Entgegengesetzte Wechselwirkungen: Hölderlins "Grund zum Empedokles"
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Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2006
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Reihe Literaturwissenschaft ; 519 |
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adam_text | Inhalt
1 Einleitung............................................................................................12
1.1 Hölderlins Homburger Poetologie und der Grund zum
Empedokles.........................................................................................13
1.2 Ziele und Methode der vorliegenden Arbeit....................................16
1.3 Zur Kategorie „Wechselwirkung .....................................................21
1.4 Zur hermeneutischen Situation.........................................................28
a. Dramenbegründung und Todesmotiv......................................28
b. Dramenbegründung und geschichtlicher „ Übergang ............. 33
1.5 Tragödie und geschichtliche Wirklichkeit........................................37
1.6 Zur Gliederung der Arbeit................................................................37
A
Die
entgegengesetzter Wechselwirkungen
2 Der erste Absatz:
Harmonische Entgegensetzung........................................................40
2.1 Zur Frage nach dem Verhältnis von Harmonie und
Entgegensetzung im Eingangspassus................................................40
2.1.1 Die Widerspiegelung des Spannungsverhältnisses
harmonischer Entgegensetzung in konträren
Deutungsangeboten der Forschung..................................................43
a. Priorität der Entgegensetzung: Jürgen Söring...........................43
b.
с
2.1.2 Harmonische Entgegensetzung als Wechselbestimmung...............51
a. Implikationen des Gedankens wechselseitiger Ersetzung
des Mangels des andern ............................................................51
b. Aorgisches und Organisches als Strebensdispositionen............54
с
Hölderlins Konzeption der Wechselwirkung...........................57
d. Exkurs: Der^Widerstreit zwischen dem
dem
1795/96....................................................................................59
2.2 Textinterpretation..............................................................................67
2.2.1 Das Wirkungsverhältnis des Aorgischeren und Organischeren
innerhalb der Natur...........................................................................68
a. Die Verbindung als „Kunst ...................................................70
b. Die Verbindung als Rückgang der „Kunst in die
aorgische Natur........................................................................72
с
Verbindungen...........................................................................73
d. Die Verbindung als Form reziproker Ersetzung......................74
2.2.2 Das Wirkungsverhältnis zwischen Natur und
menschlichem Fühlen........................................................................76
2.2.3 Die Darstellung des Ausgangs- und Endpunktes
des Fortgangs der entgegengesetzten Wechselwirkungen ............85
3 Der zweite Absatz:
Die
entgegengesetzten Wechselwirkungen ..........................................89
3.1 Einführende Überlegungen...............................................................89
3.1.1 Zum Aufbau des Textes.....................................................................89
3.1.2 Zur Vorgehensweise..........................................................................91
3.1.3 Die raum-zeitliche Doppelvalenz der Begriffe „Mitte
„Einzelnes , „Moment ....................................................................93
3.2 Textinterpretation..............................................................................95
3.2.1 Die erste Hälfte des Fortgangs.........................................................95
a. Von der Trennung zur Verkehrung der Extreme.....................95
b. Von der Verkehrung zur Entstehung des Scheins höchster
Versöhnung...........................................................................100
с
Versöhnung............................................................................101
3.2.2 Die zweite Hälfte des Fortgangs.....................................................103
d. Vom Schein höchster Versöhnung zur Auflösung des
Moments ...............................................................................104
e. Von der Auflösung des vereinenden Moments zum
unterscheidenden Hervorgehen der durch ihn
repräsentierten Innigkeit ........................................................112
В
Die Begründung des Empedokles-Dramas
4 Die Empedokles-Gestalt als Repräsentant
des Moments der Verkehrung.........................................................117
4.1 Konkretion der Verkehrung als Tausch der Funktionen von
Spontaneität und Rezeptivität im menschlichen Bewusstsein......117
4.2 Reales Übermaß der Innigkeit und Schein der
Versöhnung .....................................................................................120
4.3 Exposition des epochal bedingten Charakters der Verkehrung.... 124
4.4 Der Nexus von Verkehrung und Tragik im Drama.......................126
4.5 Die dichterische Veranlagung des Empedokles als
anachronistische Vergegenwärtigung der Struktur
reinen Lebens .................................................................................127
4.6 Wirklichkeit und Aufhebung des Moments...................................131
a. Das Entgegensetzungsverhältnis von Allgemeinheit und
Einzelheit................................................................................134
b. Die Umkehrung des universellen Auflösungsprozesses
durch die Auflösung der Einzelheit........................................146
5 Tragik, Vorzeitigkeit und Wende der Zeit.....................................151
6 Die Empedokles-Gestalt im Spannungsfeld
zwischen Volk und Natur...............................................................161
6.1 Genese des Moments der Verkehrung in Empedokles..................163
6.1.1 Die Zuspitzung des Gegensatzes von Volk und Natur
in Empedokles..................................................................................164
6.1.2 Auflösung der
6.1.3 Negativität und Umkehrung...........................................................171
6.2 Scheinhafte Wirklichkeit höchster Versöhnung............................176
6.3 Auflösung des Moments der Verkehrung in Empedokes.............179
6.3.1 Empedokleische und gegnerische Position....................................180
6.3.2 Tragischer Konflikt und
6.3.3 Die Funktion der
7 Schluss..............................................................................................188
Siglen und Literaturverzeichnis.......................................................194
Den methodologischen Leitfaden der Interpretation des Grund
zum Empedoklesbilden die Kategorien >Wechselwirkung< und
harmonische Entgegensetzung*, die Hölderlin von Fichte und
Heraklit
Orientierung an diesen Begriffen lässt die im Text vorgenorn-
mene Entfaltung des tragischen Konflikts als kritische
lung
gefasstes Prinzip zu Grunde legen. Einerseits zielt die Tr|J||||
konzeption des Textes auf die Rekonstruktion von
Щ
Auflösung des Scheins einer ontologischen >Trennung<
gegengesetzter Beziehungsglieder, der mit der Suspendierung
harmonischer Entgegensetzung für das Bewusstsein entsteht.
Andererseits zeigt sie an der Gestalt des dramatischen Helden
einen >vorzeitigen< Verlauf der Krise auf, die mit der Auflösung
^^t. Diese antizipative Darstellung des tra-
macht den Zeichencharakter von Dichtung
selbst zum Gegenstand. Via negationis verweist sie auf die
Möglichkeit einer Überwindung tragischer Wechselwirkungen
im Offenen epochalen >Übergangs<,
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Inhalt
1 Einleitung.12
1.1 Hölderlins Homburger Poetologie und der Grund zum
Empedokles.13
1.2 Ziele und Methode der vorliegenden Arbeit.16
1.3 Zur Kategorie „Wechselwirkung".21
1.4 Zur hermeneutischen Situation.28
a. Dramenbegründung und Todesmotiv.28
b. Dramenbegründung und geschichtlicher „ Übergang". 33
1.5 Tragödie und geschichtliche Wirklichkeit.37
1.6 Zur Gliederung der Arbeit.37
A
Die
entgegengesetzter Wechselwirkungen
2 Der erste Absatz:
Harmonische Entgegensetzung.40
2.1 Zur Frage nach dem Verhältnis von Harmonie und
Entgegensetzung im Eingangspassus.40
2.1.1 Die Widerspiegelung des Spannungsverhältnisses
'harmonischer Entgegensetzung' in konträren
Deutungsangeboten der Forschung.43
a. Priorität der Entgegensetzung: Jürgen Söring.43
b.
с
2.1.2 Harmonische Entgegensetzung als Wechselbestimmung.51
a. Implikationen des Gedankens 'wechselseitiger Ersetzung
des Mangels des andern'.51
b. Aorgisches und Organisches als Strebensdispositionen.54
с
Hölderlins Konzeption der Wechselwirkung.57
d. Exkurs: Der^Widerstreit zwischen dem
dem
1795/96.59
2.2 Textinterpretation.67
2.2.1 Das Wirkungsverhältnis des Aorgischeren und Organischeren
innerhalb der Natur.68
a. Die Verbindung als „Kunst" .70
b. Die Verbindung als Rückgang der „Kunst" in die
aorgische Natur.72
с
Verbindungen.73
d. Die Verbindung als Form reziproker Ersetzung.74
2.2.2 Das Wirkungsverhältnis zwischen Natur und
menschlichem Fühlen.76
2.2.3 Die Darstellung des Ausgangs- und Endpunktes
des 'Fortgangs der entgegengesetzten Wechselwirkungen'.85
3 Der zweite Absatz:
Die
'entgegengesetzten Wechselwirkungen'.89
3.1 Einführende Überlegungen.89
3.1.1 Zum Aufbau des Textes.89
3.1.2 Zur Vorgehensweise.91
3.1.3 Die raum-zeitliche Doppelvalenz der Begriffe „Mitte"
„Einzelnes", „Moment".93
3.2 Textinterpretation.95
3.2.1 Die erste Hälfte des Fortgangs.95
a. Von der Trennung zur Verkehrung der Extreme.95
b. Von der Verkehrung zur Entstehung des 'Scheins höchster
Versöhnung.100
с
Versöhnung.101
3.2.2 Die zweite Hälfte des Fortgangs.103
d. Vom Schein höchster Versöhnung zur Auflösung des
'Moments'.104
e. Von der Auflösung des vereinenden 'Moments' zum
unterscheidenden Hervorgehen der durch ihn
repräsentierten'Innigkeit'.112
В
Die Begründung des Empedokles-Dramas
4 Die Empedokles-Gestalt als Repräsentant
des Moments der Verkehrung.117
4.1 Konkretion der Verkehrung als Tausch der Funktionen von
Spontaneität und Rezeptivität im menschlichen Bewusstsein.117
4.2 'Reales Übermaß der Innigkeit' und 'Schein der
Versöhnung'.120
4.3 Exposition des epochal bedingten Charakters der Verkehrung. 124
4.4 Der Nexus von Verkehrung und Tragik im Drama.126
4.5 Die dichterische Veranlagung des Empedokles als
anachronistische Vergegenwärtigung der Struktur
'reinen Lebens'.127
4.6 Wirklichkeit und Aufhebung des Moments.131
a. Das Entgegensetzungsverhältnis von Allgemeinheit und
Einzelheit.134
b. Die Umkehrung des universellen Auflösungsprozesses
durch die Auflösung der Einzelheit.146
5 Tragik, Vorzeitigkeit und Wende der Zeit.151
6 Die Empedokles-Gestalt im Spannungsfeld
zwischen Volk und Natur.161
6.1 Genese des Moments der Verkehrung in Empedokles.163
6.1.1 Die Zuspitzung des Gegensatzes von Volk und Natur
in Empedokles.164
6.1.2 Auflösung der
6.1.3 Negativität und Umkehrung.171
6.2 Scheinhafte Wirklichkeit höchster Versöhnung.176
6.3 Auflösung des Moments der Verkehrung in Empedokes.179
6.3.1 Empedokleische und gegnerische Position.180
6.3.2 Tragischer Konflikt und
6.3.3 Die Funktion der
7 Schluss.188
Siglen und Literaturverzeichnis.194
Den methodologischen Leitfaden der Interpretation des Grund
zum Empedoklesbilden die Kategorien >Wechselwirkung< und
harmonische Entgegensetzung*, die Hölderlin von Fichte und
Heraklit
Orientierung an diesen Begriffen lässt die im Text vorgenorn-
mene Entfaltung des tragischen Konflikts als kritische
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konzeption des Textes auf die Rekonstruktion von
Щ
Auflösung des Scheins einer ontologischen >Trennung<
gegengesetzter Beziehungsglieder, der mit der Suspendierung
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Andererseits zeigt sie an der Gestalt des dramatischen Helden
einen >vorzeitigen< Verlauf der Krise auf, die mit der Auflösung
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spelling | Hucke, Patrizia Verfasser aut Entgegengesetzte Wechselwirkungen Hölderlins "Grund zum Empedokles" Patrizia Hucke Der Prozess entgegengesetzter Wechselwirkungen in Hölderlins "Grund zum Empedokles" Würzburg Königshausen & Neumann 2006 200 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft 519 Teilw. zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2002 u.d.T.: Hucke, Patrizia: Der Prozess entgegengesetzter Wechselwirkungen in Hölderlins "Grund zum Empedokles" Hölderlin, Friedrich <1770-1843> Empedokles Empedocles In literature Hölderlin, Friedrich 1770-1843 Grund zum Empedokles (DE-588)7554243-2 gnd rswk-swf Poetologie (DE-588)4323423-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hölderlin, Friedrich 1770-1843 Grund zum Empedokles (DE-588)7554243-2 u DE-604 Poetologie (DE-588)4323423-9 s DE-188 Epistemata Reihe Literaturwissenschaft ; 519 (DE-604)BV000000066 519 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015402311&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015402311&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
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