Klassenrat als interaktive Praxis: Auseinandersetzung - Kooperation - Imagepflege
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 231 S. |
ISBN: | 3531151347 9783531151342 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022190422 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220302 | ||
007 | t | ||
008 | 061212s2006 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N18,0468 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A47,0813 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979334446 |2 DE-101 | |
020 | |a 3531151347 |c kart. : EUR 32.90 |9 3-531-15134-7 | ||
020 | |a 9783531151342 |c kart. : EUR 32.90 |9 978-3-531-15134-2 | ||
024 | 3 | |a 9783531151342 | |
035 | |a (OCoLC)162428854 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022190422 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DO 1500 |0 (DE-625)19759:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Boer, Heike de |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)132112574 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Klassenrat als interaktive Praxis |b Auseinandersetzung - Kooperation - Imagepflege |c Heike de Boer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2006 | |
300 | |a 231 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülermitverwaltung |0 (DE-588)4180044-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schülermitverwaltung |0 (DE-588)4180044-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2795185&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015335524&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015335524 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136094676025344 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung
11
2 Der Klassenrat als Untersuchungsgegenstand ... 13
2.1 Ideengeschichtliche Vorläufer des Klassenrates............................ 13
2.1.1 Demokratische Erziehung als lernende Erfahrung......................... 13
2.1.2 Freinets Klassenversammlung - ein Vorläufer des Klassenrates .... 15
2.1.3 Klassenrat als
2.2 Der Klassenrat aus der Perspektive der Schulpraxis...................... 19
2.3 Der Klassenrat im Spiegel pädagogischer
Generationenbeziehungen.............................................................. 22
2.4 Schulpädagogische Analysen zum Klassenrat............................... 24
2.5 Paradigmenwechsel - Kinder als kompetente Akteure.................. 26
2.5.1 Die empirische Ordnung des Regellernens.................................... 28
2.5.2 Die Pragmatik schulischer Ordnung.............................................. 30
2.6 Der Klassenrat im Spannungsfeld
von Schulpädagogik und Kindheitsforschung............................... 32
2.7 Lerntheoretische Überlegungen zum Klassenrat........................... 35
3 Methode und Forschungsprozess.............................. 39
3.1 Forschungsperspektive und Erkenntnisinteresse........................... 39
3.2 Die
3.2.1 Zugang zum Feld........................................................................... 42
3.2.2 Die Schule...................................................................................... 43
3.2.3 Die Lehrerin................................................................................... 45
3.2.4 Die Forscherin................................................................................ 46
3.2.5 Teilnehmende Beobachtung........................................................... 48
3.2.6 Teilnahme zwischen Vertrautwerden und Sichbefremden............. 49
3.2.7 Beobachten mit Video.................................................................... 51
3.3 Die Analysephase........................................................................... 52
3.3.1 Die Methode................................................................................... 52
3.3.2 Transkriptanalyse........................................................................... 54
3.3.3 Kriteriengeleitete Auswahl von zwei Szenen und sequenzielle
Feinanalyse..................................................................................... 55
3.3.4 Theoretisches
4 Empirische Analysen zum Klassenrat.................... 63
4.1 Der Klassenrat als institutionelles Verfahren................................. 63
4.1.1 Der Ablauf aus der Sicht der Lehrerin........................................... 63
4.1.2 Die empirische Ordnung des Klassenrates - die Lehrerin leitet..... 66
4.1.3 Pragmatik des Verfahrens zwischen Konfliktklärung und
Konfliktfestschreibung................................................................... 87
4.1.4 Die empirische Ordnung des Klassenrates - die Kinder leiten....... 92
4.1.5 Die Praxis des Verfahrens zwischen Leiten und Mitdiskutieren ... 114
4.1.6 Das Ringen um das Auslegen impliziter Regeln............................ 117
4.1.7 Vom Dialog zur polyadischen Interaktion -
Entstehung von Handlungsautonomie........................................... 121
4.2 Die Klassenratsleitung................................................................... 125
4.2.1 Herstellen von Egalität und Reziprozität....................................... 127
4.2.2 „Das ist jetzt ein and rer Streit. .................................................... 128
4.2.3 „Du bist hier nicht der Präsident! ................................................. 132
4.2.4 „Hättet ihr
4.2.5 Schlussfolgerung............................................................................ 145
4.3 Selbstdarstellungspraktiken............................................................ 150
4.3.1 Reinszenierung eines Konfliktes oder die Wahrheit ist die
Erfindung eines Lügners................................................................ 153
4.3.2 „Und dann habt ihr mich wütend gemacht! -
Zwischen Verstehen und Ignoranz................................................. 157
4.3.3 Ringen um soziale Anerkennung................................................... 162
4.4 Der Klassenrat als öffentlich-institutionalisiertes
Beschwerdeverfahren..................................................................... 165
4.4.1 Rollentausch................................................................................... 165
4.4.2 Konfliktgespräche in der Klassenöffentlichkeit............................. 168
4.5 Argumentationen in Interdependenz.............................................. 171
4.5.1 „Ja, haben wir es überhaupt erlaubt? ............................................ 172
4.5.2 „Und warum machst du s dann, wenn s dir
keinen Spaß macht? ...................................................................... 175
4.5.3 „Nee, das war ich nicht. Das hat der Schlauch gemacht. ............ 179
5 Reflexion des Forschungsprozesses.......................... 187
5.1 Gemeinsame Reflexionen.............................................................. 187
5.2 Pädagogische Intention und pädagogische Praxis.......................... 189
5.3 Modifizierungen des Klassenrates - Rückwirkungen
des Forschungsprozesses................................................................ 193
6
6.1 Rekonstruktionen aus der Akteursperspektive............................... 202
6.2 Klassenrat - kein Gremium für „kleine Streitigkeiten .................. 207
6.3 Der Klassenrat als Lern- und Bildungsort...................................... 208
6.3.1 Leiten.............................................................................................. 208
6.3.2 Gesprächskompetenz und institutionelles Handlungswissen......... 210
6.3.3 Konfliktgespräche im Nebeneinander von schulischer Ordnung
und Gleichaltrigen-Kultur.............................................................. 212
6.4 Der Klassenrat als partizipatives Gespräch im Spannungsfeld
schulischer Antinomien.................................................................. 214
6.5 Die empirischen Befunde im Spiegel von Schulpädagogik und
Kindheitsforschung........................................................................ 217
Transkriptionslegende................................................................... 222
Literatur.................................................................................. 223
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung
11
2 Der Klassenrat als Untersuchungsgegenstand . 13
2.1 Ideengeschichtliche Vorläufer des Klassenrates. 13
2.1.1 Demokratische Erziehung als lernende Erfahrung. 13
2.1.2 Freinets Klassenversammlung - ein Vorläufer des Klassenrates . 15
2.1.3 Klassenrat als
2.2 Der Klassenrat aus der Perspektive der Schulpraxis. 19
2.3 Der Klassenrat im Spiegel pädagogischer
Generationenbeziehungen. 22
2.4 Schulpädagogische Analysen zum Klassenrat. 24
2.5 Paradigmenwechsel - Kinder als kompetente Akteure. 26
2.5.1 Die empirische Ordnung des Regellernens. 28
2.5.2 Die Pragmatik schulischer Ordnung. 30
2.6 Der Klassenrat im Spannungsfeld
von Schulpädagogik und Kindheitsforschung. 32
2.7 Lerntheoretische Überlegungen zum Klassenrat. 35
3 Methode und Forschungsprozess. 39
3.1 Forschungsperspektive und Erkenntnisinteresse. 39
3.2 Die
3.2.1 Zugang zum Feld. 42
3.2.2 Die Schule. 43
3.2.3 Die Lehrerin. 45
3.2.4 Die Forscherin. 46
3.2.5 Teilnehmende Beobachtung. 48
3.2.6 Teilnahme zwischen Vertrautwerden und Sichbefremden. 49
3.2.7 Beobachten mit Video. 51
3.3 Die Analysephase. 52
3.3.1 Die Methode. 52
3.3.2 Transkriptanalyse. 54
3.3.3 Kriteriengeleitete Auswahl von zwei Szenen und sequenzielle
Feinanalyse. 55
3.3.4 Theoretisches
4 Empirische Analysen zum Klassenrat. 63
4.1 Der Klassenrat als institutionelles Verfahren. 63
4.1.1 Der Ablauf aus der Sicht der Lehrerin. 63
4.1.2 Die empirische Ordnung des Klassenrates - die Lehrerin leitet. 66
4.1.3 Pragmatik des Verfahrens zwischen Konfliktklärung und
Konfliktfestschreibung. 87
4.1.4 Die empirische Ordnung des Klassenrates - die Kinder leiten. 92
4.1.5 Die Praxis des Verfahrens zwischen Leiten und Mitdiskutieren . 114
4.1.6 Das Ringen um das Auslegen impliziter Regeln. 117
4.1.7 Vom Dialog zur polyadischen Interaktion -
Entstehung von Handlungsautonomie. 121
4.2 Die Klassenratsleitung. 125
4.2.1 Herstellen von Egalität und Reziprozität. 127
4.2.2 „Das ist jetzt ein and'rer Streit.". 128
4.2.3 „Du bist hier nicht der Präsident!". 132
4.2.4 „Hättet ihr
4.2.5 Schlussfolgerung. 145
4.3 Selbstdarstellungspraktiken. 150
4.3.1 Reinszenierung eines Konfliktes oder die Wahrheit ist die
Erfindung eines Lügners. 153
4.3.2 „Und dann habt ihr mich wütend gemacht!" -
Zwischen Verstehen und Ignoranz. 157
4.3.3 Ringen um soziale Anerkennung. 162
4.4 Der Klassenrat als öffentlich-institutionalisiertes
Beschwerdeverfahren. 165
4.4.1 Rollentausch. 165
4.4.2 Konfliktgespräche in der Klassenöffentlichkeit. 168
4.5 Argumentationen in Interdependenz. 171
4.5.1 „Ja, haben wir es überhaupt erlaubt?". 172
4.5.2 „Und warum machst du's dann, wenn's dir
keinen Spaß macht?". 175
4.5.3 „Nee, das war ich nicht. Das hat der Schlauch gemacht.". 179
5 Reflexion des Forschungsprozesses. 187
5.1 Gemeinsame Reflexionen. 187
5.2 Pädagogische Intention und pädagogische Praxis. 189
5.3 Modifizierungen des Klassenrates - Rückwirkungen
des Forschungsprozesses. 193
6
6.1 Rekonstruktionen aus der Akteursperspektive. 202
6.2 Klassenrat - kein Gremium für „kleine Streitigkeiten". 207
6.3 Der Klassenrat als Lern- und Bildungsort. 208
6.3.1 Leiten. 208
6.3.2 Gesprächskompetenz und institutionelles Handlungswissen. 210
6.3.3 Konfliktgespräche im Nebeneinander von schulischer Ordnung
und Gleichaltrigen-Kultur. 212
6.4 Der Klassenrat als partizipatives Gespräch im Spannungsfeld
schulischer Antinomien. 214
6.5 Die empirischen Befunde im Spiegel von Schulpädagogik und
Kindheitsforschung. 217
Transkriptionslegende. 222
Literatur. 223 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Boer, Heike de 1963- |
author_GND | (DE-588)132112574 |
author_facet | Boer, Heike de 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Boer, Heike de 1963- |
author_variant | h d b hd hdb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022190422 |
classification_rvk | DO 1500 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)162428854 (DE-599)BVBBV022190422 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02236nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022190422</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220302 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061212s2006 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N18,0468</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A47,0813</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979334446</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531151347</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 32.90</subfield><subfield code="9">3-531-15134-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531151342</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 32.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-15134-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531151342</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162428854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022190422</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19759:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boer, Heike de</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132112574</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klassenrat als interaktive Praxis</subfield><subfield code="b">Auseinandersetzung - Kooperation - Imagepflege</subfield><subfield code="c">Heike de Boer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">231 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülermitverwaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180044-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schülermitverwaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180044-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2795185&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015335524&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015335524</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022190422 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:16:16Z |
indexdate | 2024-07-09T20:50:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3531151347 9783531151342 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015335524 |
oclc_num | 162428854 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 231 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Boer, Heike de 1963- Verfasser (DE-588)132112574 aut Klassenrat als interaktive Praxis Auseinandersetzung - Kooperation - Imagepflege Heike de Boer 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2006 231 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006 Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd rswk-swf Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Schülermitverwaltung (DE-588)4180044-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulklasse (DE-588)4133589-2 s Schülermitverwaltung (DE-588)4180044-8 s Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2795185&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015335524&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Boer, Heike de 1963- Klassenrat als interaktive Praxis Auseinandersetzung - Kooperation - Imagepflege Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schülermitverwaltung (DE-588)4180044-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4164958-8 (DE-588)4133589-2 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4180044-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Klassenrat als interaktive Praxis Auseinandersetzung - Kooperation - Imagepflege |
title_auth | Klassenrat als interaktive Praxis Auseinandersetzung - Kooperation - Imagepflege |
title_exact_search | Klassenrat als interaktive Praxis Auseinandersetzung - Kooperation - Imagepflege |
title_exact_search_txtP | Klassenrat als interaktive Praxis Auseinandersetzung - Kooperation - Imagepflege |
title_full | Klassenrat als interaktive Praxis Auseinandersetzung - Kooperation - Imagepflege Heike de Boer |
title_fullStr | Klassenrat als interaktive Praxis Auseinandersetzung - Kooperation - Imagepflege Heike de Boer |
title_full_unstemmed | Klassenrat als interaktive Praxis Auseinandersetzung - Kooperation - Imagepflege Heike de Boer |
title_short | Klassenrat als interaktive Praxis |
title_sort | klassenrat als interaktive praxis auseinandersetzung kooperation imagepflege |
title_sub | Auseinandersetzung - Kooperation - Imagepflege |
topic | Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schülermitverwaltung (DE-588)4180044-8 gnd |
topic_facet | Konfliktregelung Schulklasse Grundschule Schülermitverwaltung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2795185&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015335524&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT boerheikede klassenratalsinteraktivepraxisauseinandersetzungkooperationimagepflege |