Vom Gelingen und Scheitern politischer Bildung: Studien und Entwürfe
Der Glaube an die Wirksamkeit der politischen Bildung ist durch politische Abstinenz und Apathie, erst recht aber durch das Anwachsen von Fremdenfeindlichkeit und Extremismus stark erschüttert worden. Für die pädagogische und sozialwissenschaftliche Forschung stellt sich die Frage, wie begründet die...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English French |
Veröffentlicht: |
Zürich [u.a.]
Rüegger
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Der Glaube an die Wirksamkeit der politischen Bildung ist durch politische Abstinenz und Apathie, erst recht aber durch das Anwachsen von Fremdenfeindlichkeit und Extremismus stark erschüttert worden. Für die pädagogische und sozialwissenschaftliche Forschung stellt sich die Frage, wie begründet diese Sorge ist und ob es brauchbare Verbesserungsvorschläge gibt. |
Beschreibung: | Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. franz. |
Beschreibung: | V, 606 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783725308385 3725308381 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022190237 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080319 | ||
007 | t | ||
008 | 061212s2007 d||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 06,N43,0227 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 98138496X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783725308385 |c Pb. : ca. EUR 54.40, ca. sfr 85.00 |9 978-3-7253-0838-5 | ||
020 | |a 3725308381 |c Pb. : ca. EUR 54.40, ca. sfr 85.00 |9 3-7253-0838-1 | ||
024 | 3 | |a 9783725308385 | |
035 | |a (OCoLC)184999398 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022190237 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a eng |a fre | |
049 | |a DE-355 |a DE-706 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 320.4 |2 22/ger | |
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a MB 2550 |0 (DE-625)122289: |2 rvk | ||
084 | |a MB 2560 |0 (DE-625)122294: |2 rvk | ||
084 | |a MP 7000 |0 (DE-625)123408: |2 rvk | ||
084 | |a 320 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Vom Gelingen und Scheitern politischer Bildung |b Studien und Entwürfe |c Horst Biedermann ... [Hrsg.] |
264 | 1 | |a Zürich [u.a.] |b Rüegger |c 2007 | |
300 | |a V, 606 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. franz. | ||
520 | 3 | |a Der Glaube an die Wirksamkeit der politischen Bildung ist durch politische Abstinenz und Apathie, erst recht aber durch das Anwachsen von Fremdenfeindlichkeit und Extremismus stark erschüttert worden. Für die pädagogische und sozialwissenschaftliche Forschung stellt sich die Frage, wie begründet diese Sorge ist und ob es brauchbare Verbesserungsvorschläge gibt. | |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Biedermann, Horst |0 (DE-588)121927814 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015288048&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015288048&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015288048 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136048929800192 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung
Horst Biedermann, Fritz
Oser
und Carsten Quesel..........................................................7
Politische Bildung und Politikverständnis
Zivilgesellschaft, Politik und Jugend
Urs Altermatt..................................................................................................................17
Jugend und Politik. Die Frage nach der
Begeisterungsfáhigkeit
Otmar Hasler..................................................................................................................25
Zuerst kommt der Fun dann die Politik. Politik ohne Jugend: Gefahr für die di¬
rekte Demokratie?
Beat Vonlanthen.............................................................................................................33
Kinder- und Menschenrechte - ein Zugang für Jugendliche zur Politik?
Lothar Krappmann.........................................................................................................45
Change
of
Times:
Towards Teaching Democracy
-
International Perspectives
Gerhard
Himmelmann....................................................................................................59
What Is a Competent Citizen and How Do We Create Them?
Helen Haste
....................................................................................................................75
Die
Grenzen der politischen Bildung und das Ethos demokratischer Gesellschaf¬
ten
Roland Reichenbach.......................................................................................................97
Politische Kompetenz und politisches Interesse
Jugend und Politik - eine verständliche aber nur vorübergehende Kluft? Politi¬
sche Sozialisation im Jugendalter und ihre Folgen für politische Haltungen im
Erwachsenenalter
Helmut
Fend
und Urs Grob..........................................................................................109
Citizenship Education Longitudinal Study
-
Making Citizenship Education Real:
School Approaches to the Implementation of Citizenship Education in England
David Kerr.
...................................................................................................................141
π
Zur Entwicklung des politischen Urteils bei Kindern und Jugendlichen
Fritz
Oser
und Horst Biedermann................................................................................163
Pathways to Democratic Attitudes and Participation for Swiss Adolescents: An
Analysis of
ША
Civic Education Data
Judith Torney-Purta
.....................................................................................................189
Jugend und Politik: Zweit getrennte Welten? Antworten für die Bundesrepublik
Deutschland aus der Shell-Jugendstudie 2002 und aus einer kulturvergleichenden
Untersuchung
Siegfried Hoppe-Graffund Hye-On Kim......................................................................201
Demokratische Kompetenz und demokratische Institutionen
Heiko Breit....................................................................................................................213
Community Service, Partizipation und Protest
The Role of
Community Service in
the
Reform
of Civic Education
James Youniss...............................................................................................................227
Jugendprotest als Spielform politischer Partizipation
Barbara Fontanellaz und Bettina Grubenmann...........................................................237
Le désenchantement politique des jeunes, quelques mythes à déconstruire, par
l étude de la protestation altermondialiste
Florence
Passy
.............................................................................................................247
Moral
und Demokratieentwicklung: Perspektiven einer Synthese von schulischen
und nichtschulischen Bildungsangeboten
Matthias Drilling..........................................................................................................259
Service
Learning an
deutschen Hochschulen. Ein Pilotversuch an der Universität
Mannheim
Schima Kroneberg, Silvia Lauble und Manfred Hofer.................................................271
Moral und Politik
Negotiation in School
Nava Maslovaty
............................................................................................................283
Citizenship
Development and Moral
Values
Wiel Veugelers....
..........................................................................................................299
ш
Formation et
information politiques: l enjeu éthique de toute culture démocrati¬
que
Patrice Meyer-Bisch
.....................................................................................................311
Use
of military
force:
justified or unjustified? Attitudes of upper secondary stu¬
dents
VeraHusfeldt
................................................................................................................319
Rassismus und Fremdenfeindlichkeit
Rechtsextreme Einstellungen bei Jugendlichen in Mannheim und Leipzig: Ein¬
flüsse von sozialem Wandel, Schulbildung und elterlichen rechtsextremen Orien¬
tierungen
Maren Oepke................................................................................................................333
Ursachen und Verbreitung ausländerfeindlicher Einstellungen unter Schweizer
Jugendlichen
Andrea Haenni Hoti.....................................................................................................345
Jugend, Rechtsextremismus und Gewalt - eine bildungspolitische Herausforde¬
rung?
Thomas Gabriel, Thomas Geisen und Margot Vogel...................................................353
Die Rolle des
Kontexts
in der politischen Bildung
Miryam
Eser Davolio...................................................................................................361
Globalisierung und Migration
Educating
Citizens in
a
World
of Conflict and Change
Oritlchilov
...................................................................................................................371
Jugendliche
in
der Schweiz und ihr Blick nach Europa. Ausgewählte Ergebnisse
einer Schweizer Langzeitstudie
Margrit Stamm..............................................................................................................383
Junge Migrantinnen und Politik - ein zwiespältiges Verhältnis
Christine Riegel............................................................................................................399
Entstehung und Auswirkungen von interethnischen Freundschaften in der Ado¬
leszenz. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde
Heinz Reinders und Tanja Mangold.............................................................................411
IV
Die Rolle des Bildungssystems als Integrationsagent für Immigranten westafri¬
kanischer Herkunft
Timotheos Frey und Katharina Füglister.....................................................................427
Politik und Geschichte
Historisches Bewusstsein und politische Identität im europäischen Vergleich.
Empirische Befunde und normative Reflexionen
Bodo von Borries..........................................................................................................441
Europa und die Politik - (k)ein Thema für die Jugend?
Stefan Immerfall...........................................................................................................459
Analyse von Unterrichtsprozessen im Lernbereich politische Bildung - Heran¬
gehensweise
emes
videobasierten Forschungsprojekts
Monika Waldis, Peter Gautschi, Daniel
V.
Moser-Léchot
und Kurt Reusser...............469
Politische Kognition und historische Orientierung - Die Rolle der Schweiz im
Zweiten Weltkrieg in der Sicht von Jugendlichen
Carsten Quesel, Fritz
Oser
und Caroline Villiger Hugo..............................................481
Geschichte und Politik didaktisch — wie historisch-politisch gelernt wird
Dirk Lange....................................................................................................................497
Ecole, jeunes et politique: Peut-on préserver la démocratie en la prescrivant?
Charles
Heimberg........................................................................................................505
Die „Einheit von den Blättern unseres Codex in die Herzen pflanzen - politi¬
sche Bildung in der Helvetischen Republik
Anna Bütikofer..............................................................................................................513
Schulisches Lernen und politische Bildung
Effets
dynamiques et effets
pervers de
certaines formules
:
Exemple de „la Dé¬
mocratie à/dans l Ecole
François
Audigier.........................................................................................................521
Demokratieerziehung in der Schule: Wirksamkeit von Unterricht und Interventi¬
on
Dagmar Strohmeier,
Moira
Atria,
Christiane Spiel und Ingrid Egger-Agbonlahor.... 537
Den Anderen sehen
lemen
- Ergebnisse eines Antirassismusprojekts
Brigitte Rollett und Carolin Prause..............................................................................551
Fachunterricht oder Projektunterricht: Gibt es ein Didaktikdilemma?
Volker Reinhardt..........................................................................................................559
Demokratieverständnis: Konfliktfähigkeit als Hauptproblem
Sibylle Reinhardt..........................................................................................................565
Die Qualität schulischer Interaktionen und ihre Bedeutung für die politische
Sozialisation von Schülerinnen und Schülern. Erste Ergebnisse aus einer qualita¬
tiven Studie.
Sven Gänger.................................................................................................................575
République , est-ce enseignable? Faut-il de la didactique dans l éducation à la
citoyenneté?
Pierre-Philippe Bugnard
..............................................................................................595
Angaben zu den Autorinnen und Autoren....................................................................603
Der Glaube an die Wirksamkeit der Politischen Bildung ist
durch die Sorge erschüttert worden,
dass
die Demokratie vielen
Jugendlichen fremd bleibt oder sogar zum Feindbild wird. Für
die pädagogische und sozialwissenschaftliche Forschung stellt
sich die Frage, wie begründet diese Sorge ist und welche Schlüsse
daraus zu ziehen sind. Die in diesem Band versammelten Beiträge
bieten Einblicke in die Entwicklung und die Zukunftsperspektiven
der Politischen Bildung. Problemdiagnosen zu misslingenden
Lernprozessen verbinden sich mit Beispielen guter Praxis wie
auch mit Interventions- und Präventionsstudien, die darauf
abzielen, den Jugendlichen einen leichteren Einstieg in die Welt
der Politik zu verschaffen.
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung
Horst Biedermann, Fritz
Oser
und Carsten Quesel.7
Politische Bildung und Politikverständnis
Zivilgesellschaft, Politik und Jugend
Urs Altermatt.17
Jugend und Politik. Die Frage nach der
Begeisterungsfáhigkeit
Otmar Hasler.25
Zuerst kommt der Fun dann die Politik. Politik ohne Jugend: Gefahr für die di¬
rekte Demokratie?
Beat Vonlanthen.33
Kinder- und Menschenrechte - ein Zugang für Jugendliche zur Politik?
Lothar Krappmann.45
Change
of
Times:
Towards Teaching Democracy
-
International Perspectives
Gerhard
Himmelmann.59
What Is a "Competent Citizen" and How Do We Create Them?
Helen Haste
.75
Die
Grenzen der politischen Bildung und das Ethos demokratischer Gesellschaf¬
ten
Roland Reichenbach.97
Politische Kompetenz und politisches Interesse
Jugend und Politik - eine verständliche aber nur vorübergehende Kluft? Politi¬
sche Sozialisation im Jugendalter und ihre Folgen für politische Haltungen im
Erwachsenenalter
Helmut
Fend
und Urs Grob.109
Citizenship Education Longitudinal Study
-
Making Citizenship Education Real:
School Approaches to the Implementation of Citizenship Education in England
David Kerr.
.141
π
Zur Entwicklung des politischen Urteils bei Kindern und Jugendlichen
Fritz
Oser
und Horst Biedermann.163
Pathways to Democratic Attitudes and Participation for Swiss Adolescents: An
Analysis of
ША
Civic Education Data
Judith Torney-Purta
.189
Jugend und Politik: Zweit getrennte Welten? Antworten für die Bundesrepublik
Deutschland aus der Shell-Jugendstudie 2002 und aus einer kulturvergleichenden
Untersuchung
Siegfried Hoppe-Graffund Hye-On Kim.201
Demokratische Kompetenz und demokratische Institutionen
Heiko Breit.213
Community Service, Partizipation und Protest
The Role of
Community Service in
the
Reform
of Civic Education
James Youniss.227
Jugendprotest als Spielform politischer Partizipation
Barbara Fontanellaz und Bettina Grubenmann.237
Le désenchantement politique des jeunes, quelques mythes à déconstruire, par
l'étude de la protestation altermondialiste
Florence
Passy
.247
Moral
und Demokratieentwicklung: Perspektiven einer Synthese von schulischen
und nichtschulischen Bildungsangeboten
Matthias Drilling.259
Service
Learning an
deutschen Hochschulen. Ein Pilotversuch an der Universität
Mannheim
Schima Kroneberg, Silvia Lauble und Manfred Hofer.271
Moral und Politik
Negotiation in School
Nava Maslovaty
.283
Citizenship
Development and Moral
Values
Wiel Veugelers.
.299
ш
Formation et
information politiques: l'enjeu éthique de toute culture démocrati¬
que
Patrice Meyer-Bisch
.311
Use
of military
force:
justified or unjustified? Attitudes of upper secondary stu¬
dents
VeraHusfeldt
.319
Rassismus und Fremdenfeindlichkeit
Rechtsextreme Einstellungen bei Jugendlichen in Mannheim und Leipzig: Ein¬
flüsse von sozialem Wandel, Schulbildung und elterlichen rechtsextremen Orien¬
tierungen
Maren Oepke.333
Ursachen und Verbreitung ausländerfeindlicher Einstellungen unter Schweizer
Jugendlichen
Andrea Haenni Hoti.345
Jugend, Rechtsextremismus und Gewalt - eine bildungspolitische Herausforde¬
rung?
Thomas Gabriel, Thomas Geisen und Margot Vogel.353
Die Rolle des
Kontexts
in der politischen Bildung
Miryam
Eser Davolio.361
Globalisierung und Migration
Educating
Citizens in
a
World
of Conflict and Change
Oritlchilov
.371
Jugendliche
in
der Schweiz und ihr Blick nach Europa. Ausgewählte Ergebnisse
einer Schweizer Langzeitstudie
Margrit Stamm.383
Junge Migrantinnen und Politik - ein zwiespältiges Verhältnis
Christine Riegel.399
Entstehung und Auswirkungen von interethnischen Freundschaften in der Ado¬
leszenz. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde
Heinz Reinders und Tanja Mangold.411
IV
Die Rolle des Bildungssystems als Integrationsagent für Immigranten westafri¬
kanischer Herkunft
Timotheos Frey und Katharina Füglister.427
Politik und Geschichte
Historisches Bewusstsein und politische Identität im europäischen Vergleich.
Empirische Befunde und normative Reflexionen
Bodo von Borries.441
Europa und die Politik - (k)ein Thema für die Jugend?
Stefan Immerfall.459
Analyse von Unterrichtsprozessen im Lernbereich politische Bildung - Heran¬
gehensweise
emes
videobasierten Forschungsprojekts
Monika Waldis, Peter Gautschi, Daniel
V.
Moser-Léchot
und Kurt Reusser.469
Politische Kognition und historische Orientierung - Die Rolle der Schweiz im
Zweiten Weltkrieg in der Sicht von Jugendlichen
Carsten Quesel, Fritz
Oser
und Caroline Villiger Hugo.481
Geschichte und Politik didaktisch — wie historisch-politisch gelernt wird
Dirk Lange.497
Ecole, jeunes et politique: Peut-on préserver la démocratie en la prescrivant?
Charles
Heimberg.505
Die „Einheit von den Blättern unseres Codex in die Herzen" pflanzen - politi¬
sche Bildung in der Helvetischen Republik
Anna Bütikofer.513
Schulisches Lernen und politische Bildung
Effets
dynamiques et effets
pervers de
certaines formules
:
Exemple de „la Dé¬
mocratie à/dans l'Ecole"
François
Audigier.521
Demokratieerziehung in der Schule: Wirksamkeit von Unterricht und Interventi¬
on
Dagmar Strohmeier,
Moira
Atria,
Christiane Spiel und Ingrid Egger-Agbonlahor. 537
Den Anderen sehen
lemen
- Ergebnisse eines Antirassismusprojekts
Brigitte Rollett und Carolin Prause.551
Fachunterricht oder Projektunterricht: Gibt es ein Didaktikdilemma?
Volker Reinhardt.559
Demokratieverständnis: Konfliktfähigkeit als Hauptproblem
Sibylle Reinhardt.565
Die Qualität schulischer Interaktionen und ihre Bedeutung für die politische
Sozialisation von Schülerinnen und Schülern. Erste Ergebnisse aus einer qualita¬
tiven Studie.
Sven Gänger.575
République", est-ce enseignable? Faut-il de la didactique dans l'éducation à la
citoyenneté?
Pierre-Philippe Bugnard
.595
Angaben zu den Autorinnen und Autoren.603
Der Glaube an die Wirksamkeit der Politischen Bildung ist
durch die Sorge erschüttert worden,
dass
die Demokratie vielen
Jugendlichen fremd bleibt oder sogar zum Feindbild wird. Für
die pädagogische und sozialwissenschaftliche Forschung stellt
sich die Frage, wie begründet diese Sorge ist und welche Schlüsse
daraus zu ziehen sind. Die in diesem Band versammelten Beiträge
bieten Einblicke in die Entwicklung und die Zukunftsperspektiven
der Politischen Bildung. Problemdiagnosen zu misslingenden
Lernprozessen verbinden sich mit Beispielen guter Praxis wie
auch mit Interventions- und Präventionsstudien, die darauf
abzielen, den Jugendlichen einen leichteren Einstieg in die Welt
der Politik zu verschaffen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Biedermann, Horst |
author2_role | edt |
author2_variant | h b hb |
author_GND | (DE-588)121927814 |
author_facet | Biedermann, Horst |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022190237 |
classification_rvk | DP 6100 MB 2550 MB 2560 MP 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)184999398 (DE-599)BVBBV022190237 |
dewey-full | 320.4 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 320 - Political science (Politics and government) |
dewey-raw | 320.4 |
dewey-search | 320.4 |
dewey-sort | 3320.4 |
dewey-tens | 320 - Political science (Politics and government) |
discipline | Pädagogik Politologie Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Politologie Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02613nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022190237</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080319 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061212s2007 d||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N43,0227</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98138496X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783725308385</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 54.40, ca. sfr 85.00</subfield><subfield code="9">978-3-7253-0838-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3725308381</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 54.40, ca. sfr 85.00</subfield><subfield code="9">3-7253-0838-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783725308385</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)184999398</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022190237</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="a">fre</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">320.4</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2550</subfield><subfield code="0">(DE-625)122289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2560</subfield><subfield code="0">(DE-625)122294:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MP 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)123408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Gelingen und Scheitern politischer Bildung</subfield><subfield code="b">Studien und Entwürfe</subfield><subfield code="c">Horst Biedermann ... [Hrsg.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich [u.a.]</subfield><subfield code="b">Rüegger</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 606 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. franz.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Der Glaube an die Wirksamkeit der politischen Bildung ist durch politische Abstinenz und Apathie, erst recht aber durch das Anwachsen von Fremdenfeindlichkeit und Extremismus stark erschüttert worden. Für die pädagogische und sozialwissenschaftliche Forschung stellt sich die Frage, wie begründet diese Sorge ist und ob es brauchbare Verbesserungsvorschläge gibt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biedermann, Horst</subfield><subfield code="0">(DE-588)121927814</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015288048&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015288048&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015288048</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift |
id | DE-604.BV022190237 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:13:58Z |
indexdate | 2024-07-09T20:50:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783725308385 3725308381 |
language | German English French |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015288048 |
oclc_num | 184999398 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-739 DE-12 DE-B1533 DE-11 DE-83 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-739 DE-12 DE-B1533 DE-11 DE-83 |
physical | V, 606 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Rüegger |
record_format | marc |
spelling | Vom Gelingen und Scheitern politischer Bildung Studien und Entwürfe Horst Biedermann ... [Hrsg.] Zürich [u.a.] Rüegger 2007 V, 606 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. franz. Der Glaube an die Wirksamkeit der politischen Bildung ist durch politische Abstinenz und Apathie, erst recht aber durch das Anwachsen von Fremdenfeindlichkeit und Extremismus stark erschüttert worden. Für die pädagogische und sozialwissenschaftliche Forschung stellt sich die Frage, wie begründet diese Sorge ist und ob es brauchbare Verbesserungsvorschläge gibt. Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s Jugend (DE-588)4028859-6 s DE-604 Biedermann, Horst (DE-588)121927814 edt Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015288048&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015288048&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Vom Gelingen und Scheitern politischer Bildung Studien und Entwürfe Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4046526-3 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Vom Gelingen und Scheitern politischer Bildung Studien und Entwürfe |
title_auth | Vom Gelingen und Scheitern politischer Bildung Studien und Entwürfe |
title_exact_search | Vom Gelingen und Scheitern politischer Bildung Studien und Entwürfe |
title_exact_search_txtP | Vom Gelingen und Scheitern politischer Bildung Studien und Entwürfe |
title_full | Vom Gelingen und Scheitern politischer Bildung Studien und Entwürfe Horst Biedermann ... [Hrsg.] |
title_fullStr | Vom Gelingen und Scheitern politischer Bildung Studien und Entwürfe Horst Biedermann ... [Hrsg.] |
title_full_unstemmed | Vom Gelingen und Scheitern politischer Bildung Studien und Entwürfe Horst Biedermann ... [Hrsg.] |
title_short | Vom Gelingen und Scheitern politischer Bildung |
title_sort | vom gelingen und scheitern politischer bildung studien und entwurfe |
title_sub | Studien und Entwürfe |
topic | Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
topic_facet | Politische Bildung Jugend Aufsatzsammlung Konferenzschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015288048&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015288048&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT biedermannhorst vomgelingenundscheiternpolitischerbildungstudienundentwurfe |