Politische Bildung in der Grundschule: Sachinformationen, didaktische und methodische Überlegungen, Unterrichtsideen und Arbeitsmaterialien für die 1. bis 4. Klasse ; mit Arbeitsmaterialien auf CD-ROM ; [mit Planungsentwürfen, Lernaufgaben, Kopiervorlagen, Bildergeschichte, Fotodokumentation]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 127 S. Ill., graph. Darst., Kt., Notenbeisp. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3834001694 9783834001696 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022189853 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110708 | ||
007 | t | ||
008 | 061212s2007 abdg |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3834001694 |9 3-8340-0169-4 | ||
020 | |a 9783834001696 |9 978-3-8340-0169-6 | ||
035 | |a (OCoLC)255529764 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022189853 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 372.832 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 320 | |
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a MB 2568 |0 (DE-625)122297: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Weißenfels, Ilona |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)120765128 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Politische Bildung in der Grundschule |b Sachinformationen, didaktische und methodische Überlegungen, Unterrichtsideen und Arbeitsmaterialien für die 1. bis 4. Klasse ; mit Arbeitsmaterialien auf CD-ROM ; [mit Planungsentwürfen, Lernaufgaben, Kopiervorlagen, Bildergeschichte, Fotodokumentation] |c von Ilona Katharina Schneider |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2007 | |
300 | |a IV, 127 S. |b Ill., graph. Darst., Kt., Notenbeisp. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Politischer Unterricht - Grundschule | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015221297&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015221297 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135982100905984 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Wegweiser ................................. 1
1 Sachinformationen: Kinder und Politik............... 4
1.1 Politik und Politisches........................ 4
1.2 Politisches Lernen als Enkulturation ................ 6
1.3 Didaktische Prinzipien politischen Lernens............. 7
1.4 Methodische Zugänge........................ 8
1.5 Kinder im Grandschulalter ..................... 15
1.6 Weitere Einflussfaktoren auf politisches Lernen........... 19
2 Didaktische Überlegungen ..................... 24
2.1 Begründung des politischen Bildungsanspruchs in
der Grundschule........................... 24
2.2 Ziele einer politischen Bildung in der Grundschule......... 26
2.3 Inhalte einer politischen Bildung in der Grundschule........ 27
2.4 Unterrichtsideen im Überblick ................... 31
3 Unterrichtsplanung nach dem Rostocker Modell .......... 33
3.1 Lernen - ein langfristiger Prozess.................. 33
3.2 Intrinsisch motivierte Eigenaktivität der Kinder........... 35
3.3 Nachhaltiges Lernen und Konzeptwissen .............. 36
3.4 Didaktische Elemente des Rostocker Modells............ 37
3.4.1 Bewusstwerden der Lernbedeutung................. 38
3.4.2 Identifizierung eines generativen Themas.............. 38
3.4.3 Formulierung gemeinsamer Lernziele................ 40
3.4.4 Erarbeitung konkreter Lernkriterien ................ 41
3.4.5 Lernprozessbegleitende Selbstbewertung und Rückmeldungen ... 42
3.4.6 Verbindung von Selbsttätigkeit und Instruktion........... 43
3.4.7 Entwicklung einer Gesprächs- und Fragekultur........... 43
3.4.8 Reflexionen über das Lernen .................... 44
3.4.9 Stärkung des Selbstwertgefühls eines jeden Kindes......... 45
IV
3.5 Exemplarische Anwendung des Rostocker Modells zur Planung
von Lerneinheiten im Bereich „Politische Bildung ......... 47
3.5.1 Unterrichtsideen im Überblick ................... 47
3.5.2 Erstes Planungsbeispiel für die 1. und 2. Klasse........... 48
3.5.3 Zweites Planungsbeispiel für die 1. und 2. Klasse .......... 50
3.5.4 Erstes Planungsbeispiel für die 3. und 4. Klasse........... 52
3.5.5 Zweites Planungsbeispiel für die 3. und 4. Klasse.......... 54
3.5.6 Lernleitfäden für die Kinder: Lernbedeutung, Lernziele und Lern¬
kriterien ............................... 56
4 Arbeitsmaterialien.......................... 60
4.1 Lernaufgaben - Kopiervorlagen................... 61
4.2 Bildergeschichte - Erzählbilder................... 90
4.3 Fotodokumentation......................... 101
5 Tina Reimer
„Entwicklung einer kommunikativen Gesprächspraxis ....... 114
6
„Was ist Recht? Was ist Unrecht? - ein praxisorientierter Erfahrungs¬
bericht ............................... 120
Quellenverzeichnis............................. 126
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Wegweiser . 1
1 Sachinformationen: Kinder und Politik. 4
1.1 Politik und Politisches. 4
1.2 Politisches Lernen als Enkulturation . 6
1.3 Didaktische Prinzipien politischen Lernens. 7
1.4 Methodische Zugänge. 8
1.5 Kinder im Grandschulalter . 15
1.6 Weitere Einflussfaktoren auf politisches Lernen. 19
2 Didaktische Überlegungen . 24
2.1 Begründung des politischen Bildungsanspruchs in
der Grundschule. 24
2.2 Ziele einer politischen Bildung in der Grundschule. 26
2.3 Inhalte einer politischen Bildung in der Grundschule. 27
2.4 Unterrichtsideen im Überblick . 31
3 Unterrichtsplanung nach dem Rostocker Modell . 33
3.1 Lernen - ein langfristiger Prozess. 33
3.2 Intrinsisch motivierte Eigenaktivität der Kinder. 35
3.3 Nachhaltiges Lernen und Konzeptwissen . 36
3.4 Didaktische Elemente des Rostocker Modells. 37
3.4.1 Bewusstwerden der Lernbedeutung. 38
3.4.2 Identifizierung eines generativen Themas. 38
3.4.3 Formulierung gemeinsamer Lernziele. 40
3.4.4 Erarbeitung konkreter Lernkriterien . 41
3.4.5 Lernprozessbegleitende Selbstbewertung und Rückmeldungen . 42
3.4.6 Verbindung von Selbsttätigkeit und Instruktion. 43
3.4.7 Entwicklung einer Gesprächs- und Fragekultur. 43
3.4.8 Reflexionen über das Lernen . 44
3.4.9 Stärkung des Selbstwertgefühls eines jeden Kindes. 45
IV
3.5 Exemplarische Anwendung des Rostocker Modells zur Planung
von Lerneinheiten im Bereich „Politische Bildung". 47
3.5.1 Unterrichtsideen im Überblick . 47
3.5.2 Erstes Planungsbeispiel für die 1. und 2. Klasse. 48
3.5.3 Zweites Planungsbeispiel für die 1. und 2. Klasse . 50
3.5.4 Erstes Planungsbeispiel für die 3. und 4. Klasse. 52
3.5.5 Zweites Planungsbeispiel für die 3. und 4. Klasse. 54
3.5.6 Lernleitfäden für die Kinder: Lernbedeutung, Lernziele und Lern¬
kriterien . 56
4 Arbeitsmaterialien. 60
4.1 Lernaufgaben - Kopiervorlagen. 61
4.2 Bildergeschichte - Erzählbilder. 90
4.3 Fotodokumentation. 101
5 Tina Reimer
„Entwicklung einer kommunikativen Gesprächspraxis". 114
6
„Was ist Recht? Was ist Unrecht? - ein praxisorientierter Erfahrungs¬
bericht" . 120
Quellenverzeichnis. 126 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Weißenfels, Ilona 1950- |
author_GND | (DE-588)120765128 |
author_facet | Weißenfels, Ilona 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Weißenfels, Ilona 1950- |
author_variant | i w iw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022189853 |
classification_rvk | DP 3100 DP 6100 MB 2568 |
ctrlnum | (OCoLC)255529764 (DE-599)BVBBV022189853 |
dewey-full | 372.832 320 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) 320 - Political science (Politics and government) |
dewey-raw | 372.832 320 |
dewey-search | 372.832 320 |
dewey-sort | 3372.832 |
dewey-tens | 370 - Education 320 - Political science (Politics and government) |
discipline | Pädagogik Politologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Politologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01979nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022189853</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110708 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061212s2007 abdg |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834001694</subfield><subfield code="9">3-8340-0169-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834001696</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0169-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255529764</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022189853</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.832</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">320</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2568</subfield><subfield code="0">(DE-625)122297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weißenfels, Ilona</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120765128</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Politische Bildung in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Sachinformationen, didaktische und methodische Überlegungen, Unterrichtsideen und Arbeitsmaterialien für die 1. bis 4. Klasse ; mit Arbeitsmaterialien auf CD-ROM ; [mit Planungsentwürfen, Lernaufgaben, Kopiervorlagen, Bildergeschichte, Fotodokumentation]</subfield><subfield code="c">von Ilona Katharina Schneider</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 127 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt., Notenbeisp.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politischer Unterricht - Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015221297&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015221297</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022189853 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:11:42Z |
indexdate | 2024-07-09T20:49:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3834001694 9783834001696 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015221297 |
oclc_num | 255529764 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-703 DE-824 DE-188 DE-384 DE-739 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-703 DE-824 DE-188 DE-384 DE-739 |
physical | IV, 127 S. Ill., graph. Darst., Kt., Notenbeisp. CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Weißenfels, Ilona 1950- Verfasser (DE-588)120765128 aut Politische Bildung in der Grundschule Sachinformationen, didaktische und methodische Überlegungen, Unterrichtsideen und Arbeitsmaterialien für die 1. bis 4. Klasse ; mit Arbeitsmaterialien auf CD-ROM ; [mit Planungsentwürfen, Lernaufgaben, Kopiervorlagen, Bildergeschichte, Fotodokumentation] von Ilona Katharina Schneider Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2007 IV, 127 S. Ill., graph. Darst., Kt., Notenbeisp. CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Politischer Unterricht - Grundschule Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd rswk-swf Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015221297&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weißenfels, Ilona 1950- Politische Bildung in der Grundschule Sachinformationen, didaktische und methodische Überlegungen, Unterrichtsideen und Arbeitsmaterialien für die 1. bis 4. Klasse ; mit Arbeitsmaterialien auf CD-ROM ; [mit Planungsentwürfen, Lernaufgaben, Kopiervorlagen, Bildergeschichte, Fotodokumentation] Politischer Unterricht - Grundschule Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4076231-2 |
title | Politische Bildung in der Grundschule Sachinformationen, didaktische und methodische Überlegungen, Unterrichtsideen und Arbeitsmaterialien für die 1. bis 4. Klasse ; mit Arbeitsmaterialien auf CD-ROM ; [mit Planungsentwürfen, Lernaufgaben, Kopiervorlagen, Bildergeschichte, Fotodokumentation] |
title_auth | Politische Bildung in der Grundschule Sachinformationen, didaktische und methodische Überlegungen, Unterrichtsideen und Arbeitsmaterialien für die 1. bis 4. Klasse ; mit Arbeitsmaterialien auf CD-ROM ; [mit Planungsentwürfen, Lernaufgaben, Kopiervorlagen, Bildergeschichte, Fotodokumentation] |
title_exact_search | Politische Bildung in der Grundschule Sachinformationen, didaktische und methodische Überlegungen, Unterrichtsideen und Arbeitsmaterialien für die 1. bis 4. Klasse ; mit Arbeitsmaterialien auf CD-ROM ; [mit Planungsentwürfen, Lernaufgaben, Kopiervorlagen, Bildergeschichte, Fotodokumentation] |
title_exact_search_txtP | Politische Bildung in der Grundschule Sachinformationen, didaktische und methodische Überlegungen, Unterrichtsideen und Arbeitsmaterialien für die 1. bis 4. Klasse ; mit Arbeitsmaterialien auf CD-ROM ; [mit Planungsentwürfen, Lernaufgaben, Kopiervorlagen, Bildergeschichte, Fotodokumentation] |
title_full | Politische Bildung in der Grundschule Sachinformationen, didaktische und methodische Überlegungen, Unterrichtsideen und Arbeitsmaterialien für die 1. bis 4. Klasse ; mit Arbeitsmaterialien auf CD-ROM ; [mit Planungsentwürfen, Lernaufgaben, Kopiervorlagen, Bildergeschichte, Fotodokumentation] von Ilona Katharina Schneider |
title_fullStr | Politische Bildung in der Grundschule Sachinformationen, didaktische und methodische Überlegungen, Unterrichtsideen und Arbeitsmaterialien für die 1. bis 4. Klasse ; mit Arbeitsmaterialien auf CD-ROM ; [mit Planungsentwürfen, Lernaufgaben, Kopiervorlagen, Bildergeschichte, Fotodokumentation] von Ilona Katharina Schneider |
title_full_unstemmed | Politische Bildung in der Grundschule Sachinformationen, didaktische und methodische Überlegungen, Unterrichtsideen und Arbeitsmaterialien für die 1. bis 4. Klasse ; mit Arbeitsmaterialien auf CD-ROM ; [mit Planungsentwürfen, Lernaufgaben, Kopiervorlagen, Bildergeschichte, Fotodokumentation] von Ilona Katharina Schneider |
title_short | Politische Bildung in der Grundschule |
title_sort | politische bildung in der grundschule sachinformationen didaktische und methodische uberlegungen unterrichtsideen und arbeitsmaterialien fur die 1 bis 4 klasse mit arbeitsmaterialien auf cd rom mit planungsentwurfen lernaufgaben kopiervorlagen bildergeschichte fotodokumentation |
title_sub | Sachinformationen, didaktische und methodische Überlegungen, Unterrichtsideen und Arbeitsmaterialien für die 1. bis 4. Klasse ; mit Arbeitsmaterialien auf CD-ROM ; [mit Planungsentwürfen, Lernaufgaben, Kopiervorlagen, Bildergeschichte, Fotodokumentation] |
topic | Politischer Unterricht - Grundschule Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd |
topic_facet | Politischer Unterricht - Grundschule Grundschule Politischer Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015221297&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weißenfelsilona politischebildungindergrundschulesachinformationendidaktischeundmethodischeuberlegungenunterrichtsideenundarbeitsmaterialienfurdie1bis4klassemitarbeitsmaterialienaufcdrommitplanungsentwurfenlernaufgabenkopiervorlagenbildergeschichtefotodokumentation |