Einführung in die Schulpädagogik:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2006
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studium kompakt : Unterricht, Schule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3589216573 9783589216574 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022189610 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070713 | ||
007 | t | ||
008 | 061212s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3589216573 |9 3-589-21657-3 | ||
020 | |a 9783589216574 |9 978-3-589-21657-4 | ||
035 | |a (OCoLC)180109733 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022189610 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-473 | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Schulpädagogik |c Hanna Kiper ; Hilbert Meyer ; Wilhelm Topsch |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2006 | |
300 | |a 208 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studium kompakt : Unterricht, Schule | |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kiper, Hanna |d 1954- |e Sonstige |0 (DE-588)120875020 |4 oth | |
700 | 1 | |a Meyer, Hilbert |d 1941- |e Sonstige |0 (DE-588)123022134 |4 oth | |
700 | 1 | |a Topsch, Wilhelm |d 1941- |e Sonstige |0 (DE-588)120434849 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015215140&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015215140 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135975905918976 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort .................................................................................................... 10
1 Hanna Kiper: Schulpädagogik studieren .................................... 15
1 Lehrerin oder Lehrer werden - ein lebenslanger
Entwicklungs- und Lernprozess? .................................................. 15
2 Tätigkeiten von Lehrerinnen und Lehrern .................................... 16
3 Weitere Kompetenzen im Lehrerberuf .......................................... 18
4 Die Schulpädagogik als Teildisziplin
der Erziehungswissenschan .......................................................... 21
2 Hanna Kiper: Schultheorien .......................................................... 24
1 Schule im historischen Prozess...................................................... 24
2 Die Schulkritik der
eine exemplarische Position .......................................................... 26
3 Funktionen der Schule für die Gesellschaft .................................. 29
4 Pädagogisch-programmatische
Überlegungen zur Schule .............................................................. 30
5 Von der Entwicklung der Einzelschule zu Prozessen
der Entschulung? .......................................................................... 32
6 Ein Mehrebenenmodell von Schule .............................................. 33
3 Renate Hinz: Das Schulsystem in der
Bundesrepublik Deutschland ........................................................ 36
1 Grundschule .................................................................................. 39
2 Orientierungsstufe.......................................................................... 41
3 Hauptschule .................................................................................. 43
4 Realschule ...................................................................................... 44
5 Gymnasium .................................................................................... 46
6 Gesamtschule ................................................................................ 49
7 Sonderschule.................................................................................. 51
4 Renate Hinz; Was ist Didaktik?...................................................... 52
1 Zur wissenschaftlichen Bestimmung der
Allgemeinen Didaktik.................................................................... 54
Inhalt
2 Theorien und Modelle didaktischen Handelns ............................ 56
2.1 Didaktik auf der Ebene von Wissenschaftstheorie ................ 56
2.2 Didaktiken unterscheiden sich aufgrund ihrer
Theoriebezüge ........................................................................ 57
2.3 Didaktische Praxis .................................................................. 61
3 Spezialdidaktiken .......................................................................... 62
5 Hubert Meyer: Die Bildungstheoretische Didaktik .................... 64
1 Ein Gedankenexperiment vorweg ................................................ 64
2 Wissenschaftstheoretische Einordnung ........................................ 64
3 Rekonstruktion des Bildungsbegriffs ............................................ 66
4 „Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung ...... 67
5 Formale und
6 Klafkis Versuch einer Synthese:
7 Kritisch-konstruktive Didaktik...................................................... 72
8 Schlüsselprobleme und Problemunterricht .................................. 73
6 Wüheim Topsch: Die lern-Zlehrtheoretische Didaktik................ 76
1 Die lerntheoretische Didaktik-„Berliner Modell ...................... 76
2 Analyse von Unterricht.................................................................. 76
2.1 Die Strukturanalyse (Reflexionsstufe 1).................................. 77
2.2 Die Faktorenanalyse (Reflexionsstufe 2) ................................ 81
3 Prinzipien der Unterrichtsplanung................................................ 82
4 Die lehrtheoretische Didaktik - „Hamburger Modell .................. 84
4.1 Handlungsmomente................................................................ 84
4.2 Partizipationsmomente .......................................................... 86
? Hanna Kiper; Die kritisch-kommunikative Didaktik .................. 87
1 Interaktion und Kommunikation .................................................. 87
2 Kritische Erziehungswissenschaft und kommunikative
Didaktik.......................................................................................... 89
3 Unterricht und Interaktion ............................................................ 90
4 Die kritisch-kommunikative Didaktik .......................................... 91
5 Vom Umgang mit Unterrichtsstörungen........................................ 93
6 Unterrichtsstörungen - Ein Thema in allgemein
didaktischen Modellen? ................................................................ 94
Inhalt
8 Wilhelm Topsch: Beobachten im Unterricht................................ 97
1 Wahrnehmung und Beobachtung.................................................. 97
2 Spontane Beobachtung und reflektierte Beobachtung ................ 98
3 Strukturierte Beobachtung ............................................................ 100
4 Beobachtung in der Schule............................................................ 102
5 Beobachtung, Deskription und Beurteilung.................................. 104
5.1 Vergleich von drei Deskriptionsansätzen .............................. 105
5.2 Integration .............................................................................. 107
5.3 Fazit ........................................................................................ 108
9 Hubert Meyer: Unterrichtsmethoden .......................................... 109
1 Arbeitsdefinition „Unterrichtsmethode ...................................... 109
2 Wechselwirkungen von Zielen, Inhalten und Methoden.............. 111
3
4 Handlungssituationen und Inszenierungstechniken .................... 114
5 Sozialformen .................................................................................. 115
6 Lehr-Lernformen............................................................................ 116
7 Unterrichtsschritte und Verlaufsformen........................................ 117
8 Methodische Großformen/Grundformen des Unterrichts .......... 118
9 Die politische Dimension der Unterrichtsmethodik .................... 121
10 Wilhelm Topsch: Neue Medien im Unterricht ............................ 122
1 Vorbemerkungen............................................................................ 122
1.1 Medien .................................................................................... 122
1.2 Wissen...................................................................................... 123
2 Medien im pädagogischen Bereich................................................ 123
2.1 Perspektiven des Medienbegriffs ............................................ 123
2.2 Begriffsübersicht...................................................................... 124
2.3 Aspekte neuer Medien ............................................................ 127
3 Computer und Softwaremedien im Unterricht.............................. 127
3.1 Schulpädagogische Einordnung ............................................ 127
3.2 Fazit ........................................................................................ 132
Inhalt
11
1 Begriffliche Vorklärung.................................................................. 134
1.1 Schule und Leistung................................................................ 134
1.2 Messen und Beurteilen............................................................ 135
2 Die Problematik der Zensurengebung .......................................... 136
2.1 Funktionsüberfrachtung ........................................................ 136
2.2 Gütekriterien .......................................................................... 137
2.3 Fehlerquellen .......................................................................... 139
3 Bezugssysteme der Bewertung ...................................................... 140
3.1 Sozialnorm - das klasseninterne Bezugssystem .................... 140
3.2 Sachnorm ................................................................................ 141
3.3
4 Berichtszeugnis - Verbalbewertung .............................................. 143
4.1 Ausgangslage .......................................................................... 143
4.2 Zeugnistypen .......................................................................... 145
4.3 Fazit ........................................................................................ 146
12 Hubert Meyer: Unterricht analysieren, planen und
auswerten ........................................................................................ 147
1 Didaktische Spirale........................................................................ 147
2 Themen-und Aufgabenstellung .................................................... 150
3 Bedingungsanalyse ........................................................................ 151
4 Didaktische Strukturierung .......................................................... 152
5 Auswertung.................................................................................... 154
6 Der „geplante Stundenverlauf als Kern der
Unterrichtsplanung........................................................................ 154
7 Schluss............................................................................................ 156
13 Hanna Kiper: Unigang mit Heterogenität .................................. 157
1 Pädagogik der Vielfalt.................................................................... 157
2 Schulische Wege der Differenzierung............................................ 158
3 Lehren und Lernen und der Umgang mit Heterogenität .............. 161
3.1 Didaktik auf der Grundlage einer Psychologie des
Lehrens und Lernens .............................................................. 167
3.2 Adaptiver Unterricht .............................................................. 168
4 Umgang mit Heterogenität - die bleibende Herausforderung
an die Professionalität der Lehrkräfte............................................ 169
Inhalt
14 Hanna
1 Über das Verhältnis von Regierung, Unterricht und Zucht .......... 171
1.1 Pädagogischer Takt.................................................................. 172
1.2 Disziplin - Fremddisziplin - Selbstdisziplin .......................... 173
2 Erziehungsmittel ............................................................................ 173
3 Die verfasste Schule und ihre Ordnung ........................................ 174
4 Erziehungsmittel und Ordnungsmaßnahmen in
juristischer Perspektive .................................................................. 175
5 Der neue Fokus „Schwierige Schüler .......................................... 176
6 Klassen führen - Konflikte bewältigen .......................................... 178
7 Techniken der Klassenführung ...................................................... 179
15 Hubert Meyer: Schulentwkkfung ................................................ 183
1 Vorweg............................................................................................ 183
2 Begriffsklärungen .......................................................................... 184
3 Merkmale institutionellen Lernens................................................ 185
4 Vier Fragen zur Strukturierung von Schulentwicklungs¬
prozessen ........................................................................................ 186
5 Ein Leitbild entwickeln.................................................................. 187
6 Entwicklungsaufgaben vereinbaren .............................................. 188
7 Schlüsselprobleme analysieren...................................................... 190
8 Schluss............................................................................................ 192
Literatur.................................................................................................... 193
Register .................................................................................................... 205
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort . 10
1 Hanna Kiper: Schulpädagogik studieren . 15
1 Lehrerin oder Lehrer werden - ein lebenslanger
Entwicklungs- und Lernprozess? . 15
2 Tätigkeiten von Lehrerinnen und Lehrern . 16
3 Weitere Kompetenzen im Lehrerberuf . 18
4 Die Schulpädagogik als Teildisziplin
der Erziehungswissenschan . 21
2 Hanna Kiper: Schultheorien . 24
1 Schule im historischen Prozess. 24
2 Die Schulkritik der
eine exemplarische Position . 26
3 Funktionen der Schule für die Gesellschaft . 29
4 Pädagogisch-programmatische
Überlegungen zur Schule . 30
5 Von der Entwicklung der Einzelschule zu Prozessen
der Entschulung? . 32
6 Ein Mehrebenenmodell von Schule . 33
3 Renate Hinz: Das Schulsystem in der
Bundesrepublik Deutschland . 36
1 Grundschule . 39
2 Orientierungsstufe. 41
3 Hauptschule . 43
4 Realschule . 44
5 Gymnasium . 46
6 Gesamtschule . 49
7 Sonderschule. 51
4 Renate Hinz; Was ist Didaktik?. 52
1 Zur wissenschaftlichen Bestimmung der
Allgemeinen Didaktik. 54
Inhalt
2 Theorien und Modelle didaktischen Handelns . 56
2.1 Didaktik auf der Ebene von Wissenschaftstheorie . 56
2.2 Didaktiken unterscheiden sich aufgrund ihrer
Theoriebezüge . 57
2.3 Didaktische Praxis . 61
3 Spezialdidaktiken . 62
5 Hubert Meyer: Die Bildungstheoretische Didaktik . 64
1 Ein Gedankenexperiment vorweg . 64
2 Wissenschaftstheoretische Einordnung . 64
3 Rekonstruktion des Bildungsbegriffs . 66
4 „Didaktische Analyse" als Kern der Unterrichtsvorbereitung . 67
5 Formale und
6 Klafkis Versuch einer Synthese:
7 Kritisch-konstruktive Didaktik. 72
8 Schlüsselprobleme und Problemunterricht . 73
6 Wüheim Topsch: Die lern-Zlehrtheoretische Didaktik. 76
1 Die lerntheoretische Didaktik-„Berliner Modell" . 76
2 Analyse von Unterricht. 76
2.1 Die Strukturanalyse (Reflexionsstufe 1). 77
2.2 Die Faktorenanalyse (Reflexionsstufe 2) . 81
3 Prinzipien der Unterrichtsplanung. 82
4 Die lehrtheoretische Didaktik - „Hamburger Modell". 84
4.1 Handlungsmomente. 84
4.2 Partizipationsmomente . 86
? Hanna Kiper; Die kritisch-kommunikative Didaktik . 87
1 Interaktion und Kommunikation . 87
2 Kritische Erziehungswissenschaft und kommunikative
Didaktik. 89
3 Unterricht und Interaktion . 90
4 Die kritisch-kommunikative Didaktik . 91
5 Vom Umgang mit Unterrichtsstörungen. 93
6 Unterrichtsstörungen - Ein Thema in allgemein
didaktischen Modellen? . 94
Inhalt
8 Wilhelm Topsch: Beobachten im Unterricht. 97
1 Wahrnehmung und Beobachtung. 97
2 Spontane Beobachtung und reflektierte Beobachtung . 98
3 Strukturierte Beobachtung . 100
4 Beobachtung in der Schule. 102
5 Beobachtung, Deskription und Beurteilung. 104
5.1 Vergleich von drei Deskriptionsansätzen . 105
5.2 Integration . 107
5.3 Fazit . 108
9 Hubert Meyer: Unterrichtsmethoden . 109
1 Arbeitsdefinition „Unterrichtsmethode" . 109
2 Wechselwirkungen von Zielen, Inhalten und Methoden. 111
3
4 Handlungssituationen und Inszenierungstechniken . 114
5 Sozialformen . 115
6 Lehr-Lernformen. 116
7 Unterrichtsschritte und Verlaufsformen. 117
8 Methodische Großformen/Grundformen des Unterrichts . 118
9 Die politische Dimension der Unterrichtsmethodik . 121
10 Wilhelm Topsch: Neue Medien im Unterricht . 122
1 Vorbemerkungen. 122
1.1 Medien . 122
1.2 Wissen. 123
2 Medien im pädagogischen Bereich. 123
2.1 Perspektiven des Medienbegriffs . 123
2.2 Begriffsübersicht. 124
2.3 Aspekte neuer Medien . 127
3 Computer und Softwaremedien im Unterricht. 127
3.1 Schulpädagogische Einordnung . 127
3.2 Fazit . 132
Inhalt
11
1 Begriffliche Vorklärung. 134
1.1 Schule und Leistung. 134
1.2 Messen und Beurteilen. 135
2 Die Problematik der Zensurengebung . 136
2.1 Funktionsüberfrachtung . 136
2.2 Gütekriterien . 137
2.3 Fehlerquellen . 139
3 Bezugssysteme der Bewertung . 140
3.1 Sozialnorm - das klasseninterne Bezugssystem . 140
3.2 Sachnorm . 141
3.3
4 Berichtszeugnis - Verbalbewertung . 143
4.1 Ausgangslage . 143
4.2 Zeugnistypen . 145
4.3 Fazit . 146
12 Hubert Meyer: Unterricht analysieren, planen und
auswerten . 147
1 Didaktische Spirale. 147
2 Themen-und Aufgabenstellung . 150
3 Bedingungsanalyse . 151
4 Didaktische Strukturierung . 152
5 Auswertung. 154
6 Der „geplante Stundenverlauf" als Kern der
Unterrichtsplanung. 154
7 Schluss. 156
13 Hanna Kiper: Unigang mit Heterogenität . 157
1 Pädagogik der Vielfalt. 157
2 Schulische Wege der Differenzierung. 158
3 Lehren und Lernen und der Umgang mit Heterogenität . 161
3.1 Didaktik auf der Grundlage einer Psychologie des
Lehrens und Lernens . 167
3.2 Adaptiver Unterricht . 168
4 Umgang mit Heterogenität - die bleibende Herausforderung
an die Professionalität der Lehrkräfte. 169
Inhalt
14 Hanna
1 Über das Verhältnis von Regierung, Unterricht und Zucht . 171
1.1 Pädagogischer Takt. 172
1.2 Disziplin - Fremddisziplin - Selbstdisziplin . 173
2 Erziehungsmittel . 173
3 Die verfasste Schule und ihre Ordnung . 174
4 Erziehungsmittel und Ordnungsmaßnahmen in
juristischer Perspektive . 175
5 Der neue Fokus „Schwierige Schüler" . 176
6 Klassen führen - Konflikte bewältigen . 178
7 Techniken der Klassenführung . 179
15 Hubert Meyer: Schulentwkkfung . 183
1 Vorweg. 183
2 Begriffsklärungen . 184
3 Merkmale institutionellen Lernens. 185
4 Vier Fragen zur Strukturierung von Schulentwicklungs¬
prozessen . 186
5 Ein Leitbild entwickeln. 187
6 Entwicklungsaufgaben vereinbaren . 188
7 Schlüsselprobleme analysieren. 190
8 Schluss. 192
Literatur. 193
Register . 205 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)120875020 (DE-588)123022134 (DE-588)120434849 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022189610 |
classification_rvk | DK 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)180109733 (DE-599)BVBBV022189610 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01617nam a22004098c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022189610</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070713 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061212s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589216573</subfield><subfield code="9">3-589-21657-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589216574</subfield><subfield code="9">978-3-589-21657-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180109733</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022189610</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Schulpädagogik</subfield><subfield code="c">Hanna Kiper ; Hilbert Meyer ; Wilhelm Topsch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studium kompakt : Unterricht, Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kiper, Hanna</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120875020</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Hilbert</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)123022134</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Topsch, Wilhelm</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120434849</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015215140&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015215140</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV022189610 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:11:24Z |
indexdate | 2024-07-09T20:49:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3589216573 9783589216574 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015215140 |
oclc_num | 180109733 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 208 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
series2 | Studium kompakt : Unterricht, Schule |
spelling | Einführung in die Schulpädagogik Hanna Kiper ; Hilbert Meyer ; Wilhelm Topsch 3. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2006 208 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studium kompakt : Unterricht, Schule Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 Kiper, Hanna 1954- Sonstige (DE-588)120875020 oth Meyer, Hilbert 1941- Sonstige (DE-588)123022134 oth Topsch, Wilhelm 1941- Sonstige (DE-588)120434849 oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015215140&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Einführung in die Schulpädagogik Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077208-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Einführung in die Schulpädagogik |
title_auth | Einführung in die Schulpädagogik |
title_exact_search | Einführung in die Schulpädagogik |
title_exact_search_txtP | Einführung in die Schulpädagogik |
title_full | Einführung in die Schulpädagogik Hanna Kiper ; Hilbert Meyer ; Wilhelm Topsch |
title_fullStr | Einführung in die Schulpädagogik Hanna Kiper ; Hilbert Meyer ; Wilhelm Topsch |
title_full_unstemmed | Einführung in die Schulpädagogik Hanna Kiper ; Hilbert Meyer ; Wilhelm Topsch |
title_short | Einführung in die Schulpädagogik |
title_sort | einfuhrung in die schulpadagogik |
topic | Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Schulpädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015215140&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kiperhanna einfuhrungindieschulpadagogik AT meyerhilbert einfuhrungindieschulpadagogik AT topschwilhelm einfuhrungindieschulpadagogik |