Becketts Melodien: die Musik und die Idee des Zusammenhangs bei Schopenhauer, Proust und Beckett
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 337 S. Notenbeisp. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022188551 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221019 | ||
007 | t | ||
008 | 061211s2006 gl|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |z 9783826034909 |9 978-3-8260-3490-9 | ||
035 | |a (OCoLC)85243469 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022188551 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-188 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a ML3800 | |
082 | 0 | |a 780.082 |2 22/ger | |
084 | |a IH 15721 |0 (DE-625)56727:11640 |2 rvk | ||
084 | |a CG 6957 |0 (DE-625)18267:11616 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56820 |0 (DE-625)109812:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Maier, Franz Michael |0 (DE-588)1025716809 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Becketts Melodien |b die Musik und die Idee des Zusammenhangs bei Schopenhauer, Proust und Beckett |c Franz Michael Maier |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c 2006 | |
300 | |a 337 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Habil-Schr., 2005 | ||
600 | 1 | 4 | |a Beckett, Samuel <1906-1989> |x Knowledge |x Music |
600 | 1 | 4 | |a Proust, Marcel <1871-1922> |x Knowledge |x Music |
600 | 1 | 4 | |a Schopenhauer, Arthur <1788-1860> |x Contributions in aesthetics |
600 | 1 | 7 | |a Beckett, Samuel |d 1906-1989 |0 (DE-588)118508172 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Wissen | |
650 | 4 | |a Music |x Philosophy and aesthetics | |
650 | 0 | 7 | |a Musikalisches Urteil |0 (DE-588)4170807-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Beckett, Samuel |d 1906-1989 |0 (DE-588)118508172 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Musikalisches Urteil |0 (DE-588)4170807-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015082536&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015082536 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 0904 |g 415 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135803730788352 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort..................................................... 5
Einleitung................................................... 9
I Becketts
1. Der Leitfaden: Schopenhauer ............................... 27
a) Zur Theorie der Musik ............................... 27
Der Gegenstand der Musik - Die Musik spricht vom
Wesen der Dinge - Der Zusammenhang der Melodie —
Verhältnis zum Pythagoreismus - Die Raumenthobenheit
der Musik — Die Töne genügen uns als Phänomene —
Vergleich der Aspekte des musikalischen Tons mit Person
und Rolle des Schauspielers
b) Das „reine Subjekt des Erkennens ...................... 36
Befreiung des Subjekts - Depotenzierung des Subjekts
2. Der Gegenstand: Marcel
Wiederholung als Steigerung der Einsicht — Von Außen
nach Innen — Die
ihrer Aufhellung -
biographische Bedeutung und die objektive Konstitution
der Musik - Die Hörwelt - Die Melodie als „bedeutende
Succession
Vinteuils
Die materialistische und die idealistische Hypothese
3. Die Anknüpfungspunkte: Schopenhauersche und
Proustsche Motive................................. 110
4. Eine Gegenposition: E. R.
Vinteuils Melodien als
Die Musik als andere Sprache
5.
II
1. Romantische und klassische Erzählstrategie.................... 148
2. Der Erzähler........................................... 151
a) Das Kapitell....................................... 152
b) Die Toncharaktere.................................. 153
Die Hierarchie der Stimmen —
Die Quintenreihe - Symbolische Interpretation
c)
3. Der Protagonist......................................... 165
a) The cerebro-musical-box
b)
c)
Die Ebenen der Musik — Busoni über Pause und Fermate -
Kurths Intervalltheorie —
leere Zeile — Belacquas Gedankenflug - Diskontinuität der
Komposition oder der Aufführung?
d) Bedeutungsschichten des Begriffs dazwischen ............ 190
4. Die Stimmen........................................... 192
5. Belacquas Erläuterungen seiner Poetik........................ 195
III
1. Romane. Das Verstummen der Musik........................201
Watt (1953).........................................206
Watt hört singen - Das Musikzimmer
2. Hörspiele. Die Bereitstellung von Zeit........................213
Pochade radiophonique (nach 1960).......................213
3. Theater.
Fin
Happy Days
Krapp s Last
„Spooool! — Der fromme Gesang — Der Abend ohne
Lieder — Das „Quatschgeräusch — Die Wiederholung
von „Spooool! - Das Gesangs-Experiment -
Die Vollendung der Stille
4. Fernsehen. Melodische Formen.............................261
Ghost
Beethovens erstes und zweites Thema -
Die Musik und das System der Oppositionen -
Das Andere, das kein Fremdes ist
Nacht und Träume (1983) -
Das Herbeisingen —
„The value of intuition
„To his unbelief
Anhang: Übersetzungen.......................................314
Literatur..................................................325
Namen...................................................335
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 5
Einleitung. 9
I Becketts
1. Der Leitfaden: Schopenhauer . 27
a) Zur Theorie der Musik . 27
Der Gegenstand der Musik - Die Musik spricht vom
Wesen der Dinge - Der Zusammenhang der Melodie —
Verhältnis zum Pythagoreismus - Die Raumenthobenheit
der Musik — Die Töne genügen uns als Phänomene —
Vergleich der Aspekte des musikalischen Tons mit Person
und Rolle des Schauspielers
b) Das „reine Subjekt des Erkennens" . 36
Befreiung des Subjekts - Depotenzierung des Subjekts
2. Der Gegenstand: Marcel
Wiederholung als Steigerung der Einsicht — Von Außen
nach Innen — Die
ihrer Aufhellung -
biographische Bedeutung und die objektive Konstitution
der Musik - Die Hörwelt - Die Melodie als „bedeutende
Succession"
Vinteuils
Die materialistische und die idealistische Hypothese
3. Die Anknüpfungspunkte: Schopenhauersche und
Proustsche Motive. 110
4. Eine Gegenposition: E. R.
Vinteuils Melodien als
Die Musik als andere Sprache
5.
II
1. Romantische und klassische Erzählstrategie. 148
2. Der Erzähler. 151
a) Das Kapitell. 152
b) Die Toncharaktere. 153
Die Hierarchie der Stimmen —
Die Quintenreihe - Symbolische Interpretation
c)
3. Der Protagonist. 165
a) The cerebro-musical-box
b)
c)
Die Ebenen der Musik — Busoni über Pause und Fermate -
Kurths Intervalltheorie —
leere Zeile — Belacquas Gedankenflug - Diskontinuität der
Komposition oder der Aufführung?
d) Bedeutungsschichten des Begriffs dazwischen'. 190
4. Die Stimmen. 192
5. Belacquas Erläuterungen seiner Poetik. 195
III
1. Romane. Das Verstummen der Musik.201
Watt (1953).206
Watt hört singen - Das Musikzimmer
2. Hörspiele. Die Bereitstellung von Zeit.213
Pochade radiophonique (nach 1960).213
3. Theater.
Fin
Happy Days
Krapp's Last
„Spooool!" — Der fromme Gesang — Der Abend ohne
Lieder — Das „Quatschgeräusch" — Die Wiederholung
von „Spooool!" - Das Gesangs-Experiment -
Die Vollendung der Stille
4. Fernsehen. Melodische Formen.261
Ghost
Beethovens erstes und zweites Thema -
Die Musik und das System der Oppositionen -
Das Andere, das kein Fremdes ist
Nacht und Träume (1983) -
Das Herbeisingen —
„The value of intuition"
„To his unbelief
Anhang: Übersetzungen.314
Literatur.325
Namen.335 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Maier, Franz Michael |
author_GND | (DE-588)1025716809 |
author_facet | Maier, Franz Michael |
author_role | aut |
author_sort | Maier, Franz Michael |
author_variant | f m m fm fmm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022188551 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML3800 |
callnumber-raw | ML3800 |
callnumber-search | ML3800 |
callnumber-sort | ML 43800 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | IH 15721 CG 6957 LR 56820 |
ctrlnum | (OCoLC)85243469 (DE-599)BVBBV022188551 |
dewey-full | 780.082 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.082 |
dewey-search | 780.082 |
dewey-sort | 3780.082 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Philosophie Romanistik Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Philosophie Romanistik Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02079nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022188551</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221019 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061211s2006 gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783826034909</subfield><subfield code="9">978-3-8260-3490-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)85243469</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022188551</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML3800</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.082</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IH 15721</subfield><subfield code="0">(DE-625)56727:11640</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CG 6957</subfield><subfield code="0">(DE-625)18267:11616</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56820</subfield><subfield code="0">(DE-625)109812:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier, Franz Michael</subfield><subfield code="0">(DE-588)1025716809</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Becketts Melodien</subfield><subfield code="b">die Musik und die Idee des Zusammenhangs bei Schopenhauer, Proust und Beckett</subfield><subfield code="c">Franz Michael Maier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">337 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Habil-Schr., 2005</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Beckett, Samuel <1906-1989></subfield><subfield code="x">Knowledge</subfield><subfield code="x">Music</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Proust, Marcel <1871-1922></subfield><subfield code="x">Knowledge</subfield><subfield code="x">Music</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Schopenhauer, Arthur <1788-1860></subfield><subfield code="x">Contributions in aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Beckett, Samuel</subfield><subfield code="d">1906-1989</subfield><subfield code="0">(DE-588)118508172</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalisches Urteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170807-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Beckett, Samuel</subfield><subfield code="d">1906-1989</subfield><subfield code="0">(DE-588)118508172</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikalisches Urteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170807-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015082536&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015082536</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">415</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022188551 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:03:00Z |
indexdate | 2024-07-09T20:46:19Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015082536 |
oclc_num | 85243469 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-188 DE-11 |
physical | 337 S. Notenbeisp. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
spelling | Maier, Franz Michael (DE-588)1025716809 aut Becketts Melodien die Musik und die Idee des Zusammenhangs bei Schopenhauer, Proust und Beckett Franz Michael Maier Würzburg Königshausen & Neumann 2006 337 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Berlin, Freie Univ., Habil-Schr., 2005 Beckett, Samuel <1906-1989> Knowledge Music Proust, Marcel <1871-1922> Knowledge Music Schopenhauer, Arthur <1788-1860> Contributions in aesthetics Beckett, Samuel 1906-1989 (DE-588)118508172 gnd rswk-swf Musik Wissen Music Philosophy and aesthetics Musikalisches Urteil (DE-588)4170807-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Beckett, Samuel 1906-1989 (DE-588)118508172 p Musikalisches Urteil (DE-588)4170807-6 s DE-604 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015082536&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maier, Franz Michael Becketts Melodien die Musik und die Idee des Zusammenhangs bei Schopenhauer, Proust und Beckett Beckett, Samuel <1906-1989> Knowledge Music Proust, Marcel <1871-1922> Knowledge Music Schopenhauer, Arthur <1788-1860> Contributions in aesthetics Beckett, Samuel 1906-1989 (DE-588)118508172 gnd Musik Wissen Music Philosophy and aesthetics Musikalisches Urteil (DE-588)4170807-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)118508172 (DE-588)4170807-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Becketts Melodien die Musik und die Idee des Zusammenhangs bei Schopenhauer, Proust und Beckett |
title_auth | Becketts Melodien die Musik und die Idee des Zusammenhangs bei Schopenhauer, Proust und Beckett |
title_exact_search | Becketts Melodien die Musik und die Idee des Zusammenhangs bei Schopenhauer, Proust und Beckett |
title_exact_search_txtP | Becketts Melodien die Musik und die Idee des Zusammenhangs bei Schopenhauer, Proust und Beckett |
title_full | Becketts Melodien die Musik und die Idee des Zusammenhangs bei Schopenhauer, Proust und Beckett Franz Michael Maier |
title_fullStr | Becketts Melodien die Musik und die Idee des Zusammenhangs bei Schopenhauer, Proust und Beckett Franz Michael Maier |
title_full_unstemmed | Becketts Melodien die Musik und die Idee des Zusammenhangs bei Schopenhauer, Proust und Beckett Franz Michael Maier |
title_short | Becketts Melodien |
title_sort | becketts melodien die musik und die idee des zusammenhangs bei schopenhauer proust und beckett |
title_sub | die Musik und die Idee des Zusammenhangs bei Schopenhauer, Proust und Beckett |
topic | Beckett, Samuel <1906-1989> Knowledge Music Proust, Marcel <1871-1922> Knowledge Music Schopenhauer, Arthur <1788-1860> Contributions in aesthetics Beckett, Samuel 1906-1989 (DE-588)118508172 gnd Musik Wissen Music Philosophy and aesthetics Musikalisches Urteil (DE-588)4170807-6 gnd |
topic_facet | Beckett, Samuel <1906-1989> Knowledge Music Proust, Marcel <1871-1922> Knowledge Music Schopenhauer, Arthur <1788-1860> Contributions in aesthetics Beckett, Samuel 1906-1989 Musik Wissen Music Philosophy and aesthetics Musikalisches Urteil Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015082536&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT maierfranzmichael beckettsmelodiendiemusikunddieideedeszusammenhangsbeischopenhauerproustundbeckett |