Mobilität 2050: Szenarien der Mobilitätsentwicklung unter Berücksichtigung von Siedlungsstrukturen bis 2050
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Difu
2007
|
Schriftenreihe: | Edition Difu - Stadt, Forschung, Praxis
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Beschreibung für Leser Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache |
Beschreibung: | 217 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783881184250 3881184252 |
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Datensatz im Suchindex
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Inhalt
Zusammenfassung . 11
Abstract . 19
1. Einführung. 25
1.1 Aufgabenstellung . 25
1.2 Methodik und Aufbau der Untersuchung. 26
1.3 Aufgabenteilung der Projektpartner . 29
2. Konsum-und Verkehrsverhalten in Deutschland . 31
2.1 Verkehrsausgaben der privaten Haushalte . 31
2.1.1 Grundsätzliche Überlegungen . 31
2.1.2 Verkehrsausgaben von 1970 bis 2002 in der Längsschnitt-
analyse . 32
2.1.3 Verkehrsausgaben im Jahr 2003 in der Querschnittanalyse . 39
2.1.4 Fazit und Ausblick . 47
2.2 Modellspezifische Auswertungen von MID. 48
2.2.1 Definition von Urbanitätsklassen . 48
2.2.2 Auswertung nach Raumklassen. 49
2.2.3 Weitere wichtige Einflussgrößen . 56
3. Eingangsdaten und Datenaufbereitung . 65
3.1 Bevölkerungsprognose des BBR. 65
3.1.1 Eckwertebetrachtung und Einordnung. 63
3.1.2 Regionale Bevölkerungsentwicklung. 68
3.2 Klassifizierung der Raumordnungsregionen . 69
3.2.1 Notwendigkeit und Vorgehen . 69
3.2.2 Zukunftschancen und Zukunftsrisiken der Regionen . 71
3.2.3 Zuordnung der Raumordnungsregionen. 72
3.2.4 Bevölkerungsentwicklung in den drei Raumtypen. 75
3.3 Ortsgrößen- und Urbanitätsklassen . 76
3.4 Entwicklung der Erwerbstätigkeit . 78
3.5 Weitere Merkmalsklassifizierungen . 79
4. Szenarienbildung und Perspektiven bis 2050 . 89
4.1 Methodendiskussion und Workshops. 89
4.2 Szenarien und Verkehrsprognosen - state of the art . 91
4.2.1 Infrastrukturfolgekosten 2020 in einer Planungsregion . 92
4.2.2 Pkw-Szenarien 2030 von Shell. 94
4.2.3 Studie „Zukunft der Mobilität 2025" des Instituts ifmo . 96
4.2.4 Verkehr in Baden-Württemberg 2050 . 98
4.2.5 Backcasting-Szenarien 2030 für Großbritannien . 100
4.2.6 Backcasting-Szenarien 2030 für Deutschland . 102
4.3 Kernparameter der Szenarien . 103
4.3.1 Basisannahmen aller Szenarien . 103
4.3.2 Preise des Verkehrs . 105
4.3.3 Räumliche Verteilung der Bevölkerung. 106
4.3.4 Mobilität der Senioren und Kohorteneffekte. 107
4.4 Szenario „Status quo" . 109
4.5 Szenario „Dynamische Anpassung". 110
4.5.1 Grundsätzliche Überlegungen und Preise . 110
4.5.2 Räumliche Entwicklung . 111
4.5.3 Wachsende Regionen . 112
4.5.4 Mittlere Regionen. 114
4.5.5 Schrumpfende Regionen . 116
4.6 Szenario „Gleitender Übergang" . 118
4.6.1 Grundsätzliche Überlegungen und Preise . 118
4.6.2 Räumliche Entwicklung . 119
4.6.3 Wachsende Regionen . 119
4.6.4 Mittlere Regionen. 121
4.6.5 Schrumpfende Regionen . 123
4.7 Zusammenfassende Szenarienübersicht . 125
5. Quantitative Umsetzung der Szenarien . 127
5.1 Überblick über den Modellansatz . 127
5.2 Bruttoinlandsprodukt, Einkommen und Preise. 131
5.2.1 Projektion von Produktion und Einkommen für Deutschland 131
5.2.2 Projektion der Wertschöpfung nach Raumordnungsregionen 135
5.3 Führerscheinbesitz . 139
5.4 Gefühltes Alter. 140
6. Quantitative Ergebnisse. 143
6.1 Eckwerte für Deutschland . 143
6.1.1 Entwicklung der Pkw-Motorisierung. 143
6.1.2 Spezifisches Verkehrsaufkommen und Wegelänge. 146
6.1.3 Modal Split . 148
6.1.4 Entwicklung des Verkehrsaufkommens . 149
6.1.5 Entwicklung der Verkehrsleistung . 152
6.1.6 Altersstruktur und Verkehrsleistung. 157
6.2 Quantifizierung einiger Modellannahmen . 160
6.2.1 Vergleichsfall „Allgemeine Inflation" . 160
6.2.2 Demografie und Seniorenmobilität . 161
6.2.3 Einfluss der Annahmen zur Siedlungsstruktur. 162
6.3 Spezifische Eckwerte der Regionstypen . 164
6.3.1 Schrumpfende Regionen . 164
6.3.2 Mittlere Regionen. 171
6.3.3 Wachsende Regionen . 175
7. Risikoansprache . 183
7.1 Plausibilität der Szenarien . 183
7.2 Bevölkerung und regionale Zukunftsperspektiven . 184
7.3 Stabilität von Verhaltenskennziffern . 186
7.4 Unklare Entwicklungen . 187
7.5 Kleinteilige Raumentwicklung . 188
8. Zusammenfassende Ergebnisinterpretation . 189
8.1 Kernergebnisse . 189
8.2 Pkw-Bestand und Verkehrsleistungen . 190
8.3 Unterschiede zwischen den Regionen . 191
9. Schlussfolgerungen. 195
9.1 Demografischer Faktor . 195
9.1.1 Erkenntnisse. 195
9.1.2 Folgerungen . 196
9.2 Schrumpfende Regionen . 196
9.2.1 Erkenntnisse. 197
9.2.2 Folgerungen . 197
9.3 Weiterer Forschungsbedarf. 198
9.3.1 Erkenntnisse . 198
9.3.2 Folgerungen . 200
9.4 Verkehrspolitische Herausforderungen . 200
9.4.1 Planungs- und Bewertungsverfahren . 200
9.4.2 Neuordnung der Verkehrsfinanzierung . 201
9.4.3 Rechtsrahmen für nicht gewerblichen ÖPNV in der Fläche . 201
9.4.4 Bewertungsverfahren und Finanzierungsinstrumente
optimieren . 202
Anhang
1 Klassifizierung der LOCAL-Wohnumfeldtypen zu Urbanitätsklassen . 205
2 Mittlerer Wachstumsraten der regionalen Wertschöpfung . 207
3 Wachstum von regionaler Bevölkerung und Wertschöpfung . 209
4 Teilnehmer der Expertenbefragung bzw. der Expertenworkshops. 211
Literatur. 213
Abkürzungen. 217 |
adam_txt |
Inhalt
Zusammenfassung . 11
Abstract . 19
1. Einführung. 25
1.1 Aufgabenstellung . 25
1.2 Methodik und Aufbau der Untersuchung. 26
1.3 Aufgabenteilung der Projektpartner . 29
2. Konsum-und Verkehrsverhalten in Deutschland . 31
2.1 Verkehrsausgaben der privaten Haushalte . 31
2.1.1 Grundsätzliche Überlegungen . 31
2.1.2 Verkehrsausgaben von 1970 bis 2002 in der Längsschnitt-
analyse . 32
2.1.3 Verkehrsausgaben im Jahr 2003 in der Querschnittanalyse . 39
2.1.4 Fazit und Ausblick . 47
2.2 Modellspezifische Auswertungen von MID. 48
2.2.1 Definition von Urbanitätsklassen . 48
2.2.2 Auswertung nach Raumklassen. 49
2.2.3 Weitere wichtige Einflussgrößen . 56
3. Eingangsdaten und Datenaufbereitung . 65
3.1 Bevölkerungsprognose des BBR. 65
3.1.1 Eckwertebetrachtung und Einordnung. 63
3.1.2 Regionale Bevölkerungsentwicklung. 68
3.2 Klassifizierung der Raumordnungsregionen . 69
3.2.1 Notwendigkeit und Vorgehen . 69
3.2.2 Zukunftschancen und Zukunftsrisiken der Regionen . 71
3.2.3 Zuordnung der Raumordnungsregionen. 72
3.2.4 Bevölkerungsentwicklung in den drei Raumtypen. 75
3.3 Ortsgrößen- und Urbanitätsklassen . 76
3.4 Entwicklung der Erwerbstätigkeit . 78
3.5 Weitere Merkmalsklassifizierungen . 79
4. Szenarienbildung und Perspektiven bis 2050 . 89
4.1 Methodendiskussion und Workshops. 89
4.2 Szenarien und Verkehrsprognosen - state of the art . 91
4.2.1 Infrastrukturfolgekosten 2020 in einer Planungsregion . 92
4.2.2 Pkw-Szenarien 2030 von Shell. 94
4.2.3 Studie „Zukunft der Mobilität 2025" des Instituts ifmo . 96
4.2.4 Verkehr in Baden-Württemberg 2050 . 98
4.2.5 Backcasting-Szenarien 2030 für Großbritannien . 100
4.2.6 Backcasting-Szenarien 2030 für Deutschland . 102
4.3 Kernparameter der Szenarien . 103
4.3.1 Basisannahmen aller Szenarien . 103
4.3.2 Preise des Verkehrs . 105
4.3.3 Räumliche Verteilung der Bevölkerung. 106
4.3.4 Mobilität der Senioren und Kohorteneffekte. 107
4.4 Szenario „Status quo" . 109
4.5 Szenario „Dynamische Anpassung". 110
4.5.1 Grundsätzliche Überlegungen und Preise . 110
4.5.2 Räumliche Entwicklung . 111
4.5.3 Wachsende Regionen . 112
4.5.4 Mittlere Regionen. 114
4.5.5 Schrumpfende Regionen . 116
4.6 Szenario „Gleitender Übergang" . 118
4.6.1 Grundsätzliche Überlegungen und Preise . 118
4.6.2 Räumliche Entwicklung . 119
4.6.3 Wachsende Regionen . 119
4.6.4 Mittlere Regionen. 121
4.6.5 Schrumpfende Regionen . 123
4.7 Zusammenfassende Szenarienübersicht . 125
5. Quantitative Umsetzung der Szenarien . 127
5.1 Überblick über den Modellansatz . 127
5.2 Bruttoinlandsprodukt, Einkommen und Preise. 131
5.2.1 Projektion von Produktion und Einkommen für Deutschland 131
5.2.2 Projektion der Wertschöpfung nach Raumordnungsregionen 135
5.3 Führerscheinbesitz . 139
5.4 Gefühltes Alter. 140
6. Quantitative Ergebnisse. 143
6.1 Eckwerte für Deutschland . 143
6.1.1 Entwicklung der Pkw-Motorisierung. 143
6.1.2 Spezifisches Verkehrsaufkommen und Wegelänge. 146
6.1.3 Modal Split . 148
6.1.4 Entwicklung des Verkehrsaufkommens . 149
6.1.5 Entwicklung der Verkehrsleistung . 152
6.1.6 Altersstruktur und Verkehrsleistung. 157
6.2 Quantifizierung einiger Modellannahmen . 160
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6.2.2 Demografie und Seniorenmobilität . 161
6.2.3 Einfluss der Annahmen zur Siedlungsstruktur. 162
6.3 Spezifische Eckwerte der Regionstypen . 164
6.3.1 Schrumpfende Regionen . 164
6.3.2 Mittlere Regionen. 171
6.3.3 Wachsende Regionen . 175
7. Risikoansprache . 183
7.1 Plausibilität der Szenarien . 183
7.2 Bevölkerung und regionale Zukunftsperspektiven . 184
7.3 Stabilität von Verhaltenskennziffern . 186
7.4 Unklare Entwicklungen . 187
7.5 Kleinteilige Raumentwicklung . 188
8. Zusammenfassende Ergebnisinterpretation . 189
8.1 Kernergebnisse . 189
8.2 Pkw-Bestand und Verkehrsleistungen . 190
8.3 Unterschiede zwischen den Regionen . 191
9. Schlussfolgerungen. 195
9.1 Demografischer Faktor . 195
9.1.1 Erkenntnisse. 195
9.1.2 Folgerungen . 196
9.2 Schrumpfende Regionen . 196
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9.2.2 Folgerungen . 197
9.3 Weiterer Forschungsbedarf. 198
9.3.1 Erkenntnisse . 198
9.3.2 Folgerungen . 200
9.4 Verkehrspolitische Herausforderungen . 200
9.4.1 Planungs- und Bewertungsverfahren . 200
9.4.2 Neuordnung der Verkehrsfinanzierung . 201
9.4.3 Rechtsrahmen für nicht gewerblichen ÖPNV in der Fläche . 201
9.4.4 Bewertungsverfahren und Finanzierungsinstrumente
optimieren . 202
Anhang
1 Klassifizierung der LOCAL-Wohnumfeldtypen zu Urbanitätsklassen . 205
2 Mittlerer Wachstumsraten der regionalen Wertschöpfung . 207
3 Wachstum von regionaler Bevölkerung und Wertschöpfung . 209
4 Teilnehmer der Expertenbefragung bzw. der Expertenworkshops. 211
Literatur. 213
Abkürzungen. 217 |
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