Lernen mit ADS-Kindern: ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2006
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 186 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3170197401 9783170197404 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022188328 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220407 | ||
007 | t | ||
008 | 061211s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N45,0375 |2 dnb | ||
020 | |a 3170197401 |9 3-17-019740-1 | ||
020 | |a 9783170197404 |9 978-3-17-019740-4 | ||
024 | 3 | |a 9783170186323 | |
035 | |a (OCoLC)179972135 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022188328 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-824 |a DE-858 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-525 | ||
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Born, Armin |e Verfasser |0 (DE-588)129648108 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen mit ADS-Kindern |b ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |c Armin Born ; Claudia Oehler |
250 | |a 5. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2006 | |
300 | |a XXII, 186 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Online-Ressource |0 (DE-588)4511937-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Online-Ressource |0 (DE-588)4511937-5 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Oehler, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)124296637 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015059589&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015059589 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135785176236033 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort zur 3. Auflage.......................................
Vorwort zur 2. Auflage.......................................
Geleitwort ................................................
Einleitung................................................. XII
Ihr Wegweiser für dieses Buch ................................. XVII
Teil
Kapitel 1: Leistungs- und Lernprobleme bei ADS Kindern -
Typische Beispiele.................................. 3
Kapitel 2: Besondere Leistungsprobleme bei ADS-Kindern........... 7
1. Welche Besonderheiten sehen Sie als Eltern in der Lern- und
Hausaufgabensituation Ihrer Kinder? ........................ 7
2. Was sieht die Lehrerin bzw. der Lehrer bei Ihrem Kind
im Unterricht?.......................................... 8
3. Was sehen Psychologen in Testverfahren in der Praxis?........... 10
4. Wie passt die Schulwirklichkeit zu der besonderen Ausgangssituation
von ADS-Kindern? ...................................... 11
5. Zur aktuellen Forschungslage.............................. 12
Kapitel 3: Wie funktionieren Abspeicherprozesse?.................. 15
1. Die Informationsaufnahme................................ 15
2. Das Behalten........................................... 16
3. Vergessen ist leicht - Behalten ist schwer...................... 21
4. Mit allen Sinnen lernen................................... 22
Kapitel 4: Lernen aus der Sicht der aktuellen Gehirnforschung
1. Wie haben wir uns die so genannte neuronale Ebene in unserem
Gehirn vorzustellen? ..................................... 26
2. Wie ist unser Gedächtnis organisiert? ........................ 28
3. Wie sieht der Grundvorgang im Gehirn aus, der zum dauerhaften
Behalten führt? ......................................... 29
4. Wie funktioniert die Informationsweiterleitung auf neuronaler Ebene? 31
5. Wie wird aus dieser „flüchtigen Signalweitergabe ein dauerhaftes
Erinnern? ............................................. 31
XIX
Inhalt_________________________________________________^_____
6. Was geschieht, wenn uns bestimmte Fertigkeiten, wie z.B. das
Fahrrad fahren, immer schneller und besser gelingen oder uns
bestimmte Aufgabenlösungen sofort einfallen? ................. 32
7. Wie sind die Ergebnisse der modernen Gehirnforschung zu bewerten,
was bedeuten sie für unseren Lernprozess? .................... 33
Kapitel 5: Lernprobleme von ADS-Kindern - erläutert anhand
des Einprägemodells................................ 34
1. Auf die „Einstellung kommt es an! ......................... 34
2. Die Aufmerksamkeitsbeeinträchtigung von ADS-Kindern......... 35
3. Zu viele Informationen im Kurzzeitgedächtnis ................. 36
4. Zu kurze Verweildauer im Kurzzeitgedächtnis.................. 36
5. Einmal gekonnt - reicht das aus?............................ 38
6. Informationen müssen richtig eingeordnet und abgespeichert
werden ............................................... 38
Kapitel 6: Der Einfluss der Umwelt auf Lernschwächen -
wie der „Teufelskreis Lernstörungen entsteht ............ 40
1. Fallbeispiel
2. Fallbeispiel Paul ........................................ 42
3. Das Teufelskreismodell ................................... 45
Teil
Kapitel 7: Lerntipps für ADS-Kinder im Überblick................. 51
1. Grundprinzipien ........................................ 51
2. Mehr Strukturierung des Lernstoffes von außen ................ 52
3. Wenige, passende Methoden und Reduktion auf das Wesentliche ... 52
4. Der visuelle Einprägeweg ist häufig günstiger .................. 52
5. Lernwege ohne Schreiben ................................. 53
6. Unterstützung bei den Hausaufgaben ........................ 53
7. Pausen (vor und zwischen den Hausaufgaben) ................. 54
8. Den Sinn der Hausaufgaben wiederentdecken.................. 55
9. Zeit- und Lernmanagement in Abhängigkeit vom Lebensalter
der Kinder............................................. 55
10. Problemfeld Computer und Fernsehen........................ 56
11. Team-Gedanke anstatt „überzogene Selbständigkeitsanforderungen 57
Kapitel 8: Grundprinzipien der Lernmethoden .................... 59
1. Weniger ist mehr........................................ 59
2. Möglichst nicht schriftlich................................. 60
3. Regelmäßig und in kleinen Portionen ........................ 61
XX
Inhalt
Kapitel 9: Mein Kind will nicht lernen - Grundprinzipien bei der
äußeren Strukturierung.............................. 63
1. Vereinbarungen im Voraus treffen........................... 63
2. Realistische Ziele setzen .................................. 64
3. Erfolge ermöglichen...................................... 65
4. Anreize schaffen ........................................ 67
5. Anforderungen auch an die Eltern stellen ..................... 67
Teil
Kapitel 10: Rechnen ........................................ 73
1. Einleitung ............................................. 73
2. Wie lernen Kinder das Rechnen? - Phasen beim Erlernen
der Grundfertigkeit Rechnen............................... 75
3. Grundsätzliche Herangehensweise bei einer Rechenschwäche...... 76
4. Wo liegen die größten Gefahrenstellen beim Erlernen der
Rechenfertigkeiten? - Häufige Fehlstrategien von ADS-Kindern .... 77
5. Vorüberlegungen für eine angemessene Vorgehensweise .......... 82
6. Konkrete Lernstrategien: Wie kann Ihr Kind üben?.............. 85
7. Das Pyramidenspiel: Wiederholen einmal anders................ 101
8. Textaufgaben........................................... 104
9. Wie ist bei den weiteren Grundrechenarten vorzugehen? -
Das Beispiel des Bruchrechnens............................. 108
10. „Mindmap als Visualisierungshilfe ......................... 109
11. Abschließende Gedanken.................................. 110
Kapitel 11: Rechtschreibung.................................. 113
1. Einleitung ............................................. 113
2. Zur aktuellen Forschungslage beim Rechtschreiblernprozess....... 115
3. Auch der Lernweg ist eine mögliche wichtige Ursache für die
Rechtschreibschwäche.................................... 118
4. Wie kann ich Rechtschreibproblemen meines ADS-Kindes
wirkungsvoll begegnen? - Grundsätzliche Vorüberlegungen ....... 118
5. Welche Behandlung hat grundsätzlich Aussicht auf Erfolg?........ 119
6. Was läuft bei ADS-Kindern bei der Rechtschreibung falsch?....... 121
7. Gibt es hilfreiche Lernstrategien, die zu ADS-Kindern passen? ..... 122
8. Effektive Lernstrategien und konkrete Übungsmöglichkeiten
zur phonologischen Bewusstheit im Vorschulbereich bis Klasse 2 ... 124
9. Grundlegende Lerntechniken ab der 2./3. Klasse................ 127
10. Zusammenfassender Überblick............................. 144
XXI
Inhalt
Kapitel 12: Lesen........................................... 146
1. Einleitung ............................................. 146
2. Modelle des Leseprozesses - Was passiert eigentlich, wenn man liest? 147
3. Forschungsergebnisse: Der schwache Leser.................... 150
4. Lesestörungen bei ADS-Kindern ............................ 151
5. Vorüberlegungen zum effektiven Üben ....................... 153
6. Effektive Übungsmethoden................................ 154
7. Grundprinzipien beim Üben ............................... 155
8. Tricks ................................................ 155
9. Medikation............................................ 156
10. Gefahrenstellen und Übungsformen beim Lesen ................ 156
Kapitel 13: Das Üben von Aufsätzen............................ 162
Kapitel 14: Die Lernfächer ................................... 165
1. Welche Hauptprobleme gibt es bei Lernfächern?................ 165
2. Ihr Kind kann nicht alles lernen............................. 165
3. Wie sieht das ADS-Lernverhalten in den Lernfächern aus? ........ 166
4. Vorbereitungen und Rahmenbedingungen für ein effektives Lernen . 166
5. Wirksame Lernschritte für ADS-Kinder....................... 168
Kapitel 15: Lernen im Fach Englisch............................ 171
1. Grundlegende Vorüberlegungen ............................ 171
2. Einpräge- und Übungsmöglichkeiten......................... 171
Schlusswort ............................................... 176
Zwiegespräch Lernprobleme .................................. 178
Vier Grundregeln für ein dauerhaftes erfolgreiches Lernen............ 181
Literatur.................................................. 183
XXII
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort zur 3. Auflage.
Vorwort zur 2. Auflage.
Geleitwort .
Einleitung. XII
Ihr Wegweiser für dieses Buch . XVII
Teil
Kapitel 1: Leistungs- und Lernprobleme bei ADS Kindern -
Typische Beispiele. 3
Kapitel 2: Besondere Leistungsprobleme bei ADS-Kindern. 7
1. Welche Besonderheiten sehen Sie als Eltern in der Lern- und
Hausaufgabensituation Ihrer Kinder? . 7
2. Was sieht die Lehrerin bzw. der Lehrer bei Ihrem Kind
im Unterricht?. 8
3. Was sehen Psychologen in Testverfahren in der Praxis?. 10
4. Wie passt die Schulwirklichkeit zu der besonderen Ausgangssituation
von ADS-Kindern? . 11
5. Zur aktuellen Forschungslage. 12
Kapitel 3: Wie funktionieren Abspeicherprozesse?. 15
1. Die Informationsaufnahme. 15
2. Das Behalten. 16
3. Vergessen ist leicht - Behalten ist schwer. 21
4. Mit allen Sinnen lernen. 22
Kapitel 4: Lernen aus der Sicht der aktuellen Gehirnforschung
1. Wie haben wir uns die so genannte neuronale Ebene in unserem
Gehirn vorzustellen? . 26
2. Wie ist unser Gedächtnis organisiert? . 28
3. Wie sieht der Grundvorgang im Gehirn aus, der zum dauerhaften
Behalten führt? . 29
4. Wie funktioniert die Informationsweiterleitung auf neuronaler Ebene? 31
5. Wie wird aus dieser „flüchtigen" Signalweitergabe ein dauerhaftes
Erinnern? . 31
XIX
Inhalt_^_
6. Was geschieht, wenn uns bestimmte Fertigkeiten, wie z.B. das
Fahrrad fahren, immer schneller und besser gelingen oder uns
bestimmte Aufgabenlösungen sofort einfallen? . 32
7. Wie sind die Ergebnisse der modernen Gehirnforschung zu bewerten,
was bedeuten sie für unseren Lernprozess? . 33
Kapitel 5: Lernprobleme von ADS-Kindern - erläutert anhand
des Einprägemodells. 34
1. Auf die „Einstellung" kommt es an! . 34
2. Die Aufmerksamkeitsbeeinträchtigung von ADS-Kindern. 35
3. Zu viele Informationen im Kurzzeitgedächtnis . 36
4. Zu kurze Verweildauer im Kurzzeitgedächtnis. 36
5. Einmal gekonnt - reicht das aus?. 38
6. Informationen müssen richtig eingeordnet und abgespeichert
werden . 38
Kapitel 6: Der Einfluss der Umwelt auf Lernschwächen -
wie der „Teufelskreis" Lernstörungen entsteht . 40
1. Fallbeispiel
2. Fallbeispiel Paul . 42
3. Das Teufelskreismodell . 45
Teil
Kapitel 7: Lerntipps für ADS-Kinder im Überblick. 51
1. Grundprinzipien . 51
2. Mehr Strukturierung des Lernstoffes von außen . 52
3. Wenige, passende Methoden und Reduktion auf das Wesentliche . 52
4. Der visuelle Einprägeweg ist häufig günstiger . 52
5. Lernwege ohne Schreiben . 53
6. Unterstützung bei den Hausaufgaben . 53
7. Pausen (vor und zwischen den Hausaufgaben) . 54
8. Den Sinn der Hausaufgaben wiederentdecken. 55
9. Zeit- und Lernmanagement in Abhängigkeit vom Lebensalter
der Kinder. 55
10. Problemfeld Computer und Fernsehen. 56
11. Team-Gedanke anstatt „überzogene" Selbständigkeitsanforderungen 57
Kapitel 8: Grundprinzipien der Lernmethoden . 59
1. Weniger ist mehr. 59
2. Möglichst nicht schriftlich. 60
3. Regelmäßig und in kleinen Portionen . 61
XX
Inhalt
Kapitel 9: Mein Kind will nicht lernen - Grundprinzipien bei der
äußeren Strukturierung. 63
1. Vereinbarungen im Voraus treffen. 63
2. Realistische Ziele setzen . 64
3. Erfolge ermöglichen. 65
4. Anreize schaffen . 67
5. Anforderungen auch an die Eltern stellen . 67
Teil
Kapitel 10: Rechnen . 73
1. Einleitung . 73
2. Wie lernen Kinder das Rechnen? - Phasen beim Erlernen
der Grundfertigkeit Rechnen. 75
3. Grundsätzliche Herangehensweise bei einer Rechenschwäche. 76
4. Wo liegen die größten Gefahrenstellen beim Erlernen der
Rechenfertigkeiten? - Häufige Fehlstrategien von ADS-Kindern . 77
5. Vorüberlegungen für eine angemessene Vorgehensweise . 82
6. Konkrete Lernstrategien: Wie kann Ihr Kind üben?. 85
7. Das Pyramidenspiel: Wiederholen einmal anders. 101
8. Textaufgaben. 104
9. Wie ist bei den weiteren Grundrechenarten vorzugehen? -
Das Beispiel des Bruchrechnens. 108
10. „Mindmap" als Visualisierungshilfe . 109
11. Abschließende Gedanken. 110
Kapitel 11: Rechtschreibung. 113
1. Einleitung . 113
2. Zur aktuellen Forschungslage beim Rechtschreiblernprozess. 115
3. Auch der Lernweg ist eine mögliche wichtige Ursache für die
Rechtschreibschwäche. 118
4. Wie kann ich Rechtschreibproblemen meines ADS-Kindes
wirkungsvoll begegnen? - Grundsätzliche Vorüberlegungen . 118
5. Welche Behandlung hat grundsätzlich Aussicht auf Erfolg?. 119
6. Was läuft bei ADS-Kindern bei der Rechtschreibung falsch?. 121
7. Gibt es hilfreiche Lernstrategien, die zu ADS-Kindern passen? . 122
8. Effektive Lernstrategien und konkrete Übungsmöglichkeiten
zur phonologischen Bewusstheit im Vorschulbereich bis Klasse 2 . 124
9. Grundlegende Lerntechniken ab der 2./3. Klasse. 127
10. Zusammenfassender Überblick. 144
XXI
Inhalt
Kapitel 12: Lesen. 146
1. Einleitung . 146
2. Modelle des Leseprozesses - Was passiert eigentlich, wenn man liest? 147
3. Forschungsergebnisse: Der schwache Leser. 150
4. Lesestörungen bei ADS-Kindern . 151
5. Vorüberlegungen zum effektiven Üben . 153
6. Effektive Übungsmethoden. 154
7. Grundprinzipien beim Üben . 155
8. Tricks . 155
9. Medikation. 156
10. Gefahrenstellen und Übungsformen beim Lesen . 156
Kapitel 13: Das Üben von Aufsätzen. 162
Kapitel 14: Die Lernfächer . 165
1. Welche Hauptprobleme gibt es bei Lernfächern?. 165
2. Ihr Kind kann nicht alles lernen. 165
3. Wie sieht das ADS-Lernverhalten in den Lernfächern aus? . 166
4. Vorbereitungen und Rahmenbedingungen für ein effektives Lernen . 166
5. Wirksame Lernschritte für ADS-Kinder. 168
Kapitel 15: Lernen im Fach Englisch. 171
1. Grundlegende Vorüberlegungen . 171
2. Einpräge- und Übungsmöglichkeiten. 171
Schlusswort . 176
Zwiegespräch Lernprobleme . 178
Vier Grundregeln für ein dauerhaftes erfolgreiches Lernen. 181
Literatur. 183
XXII |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Born, Armin Oehler, Claudia |
author_GND | (DE-588)129648108 (DE-588)124296637 |
author_facet | Born, Armin Oehler, Claudia |
author_role | aut aut |
author_sort | Born, Armin |
author_variant | a b ab c o co |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022188328 |
classification_rvk | CU 4000 DT 7000 DT 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)179972135 (DE-599)BVBBV022188328 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 5. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02216nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022188328</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220407 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061211s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N45,0375</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170197401</subfield><subfield code="9">3-17-019740-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170197404</subfield><subfield code="9">978-3-17-019740-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170186323</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179972135</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022188328</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Born, Armin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129648108</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen mit ADS-Kindern</subfield><subfield code="b">ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten</subfield><subfield code="c">Armin Born ; Claudia Oehler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXII, 186 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="0">(DE-588)4511937-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="0">(DE-588)4511937-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oehler, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124296637</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015059589&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015059589</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022188328 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:02:39Z |
indexdate | 2024-07-09T20:46:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3170197401 9783170197404 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015059589 |
oclc_num | 179972135 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-525 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-525 |
physical | XXII, 186 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Born, Armin Verfasser (DE-588)129648108 aut Lernen mit ADS-Kindern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Armin Born ; Claudia Oehler 5. Aufl. Stuttgart Kohlhammer 2006 XXII, 186 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Online-Ressource (DE-588)4511937-5 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s DE-604 Online-Ressource (DE-588)4511937-5 s 1\p DE-604 Oehler, Claudia Verfasser (DE-588)124296637 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015059589&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Born, Armin Oehler, Claudia Lernen mit ADS-Kindern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Online-Ressource (DE-588)4511937-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4511937-5 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4525885-5 |
title | Lernen mit ADS-Kindern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
title_auth | Lernen mit ADS-Kindern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
title_exact_search | Lernen mit ADS-Kindern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
title_exact_search_txtP | Lernen mit ADS-Kindern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
title_full | Lernen mit ADS-Kindern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Armin Born ; Claudia Oehler |
title_fullStr | Lernen mit ADS-Kindern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Armin Born ; Claudia Oehler |
title_full_unstemmed | Lernen mit ADS-Kindern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Armin Born ; Claudia Oehler |
title_short | Lernen mit ADS-Kindern |
title_sort | lernen mit ads kindern ein praxishandbuch fur eltern lehrer und therapeuten |
title_sub | ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
topic | Online-Ressource (DE-588)4511937-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd |
topic_facet | Online-Ressource Kind Lerntechnik Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015059589&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bornarmin lernenmitadskinderneinpraxishandbuchfurelternlehrerundtherapeuten AT oehlerclaudia lernenmitadskinderneinpraxishandbuchfurelternlehrerundtherapeuten |