Schulentwicklung in lernender Organisation: auf dem Weg zur Verbindung von Praxis und empirischer Unterrichtswissenschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck ; Wien [u.a.]
Studien-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Schulentwicklung
37 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 221 - 227 |
Beschreibung: | 227 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3706543516 9783706543514 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022188224 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071022 | ||
007 | t | ||
008 | 061211s2006 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3706543516 |9 3-7065-4351-6 | ||
020 | |a 9783706543514 |9 978-3-7065-4351-4 | ||
035 | |a (OCoLC)180146442 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022188224 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.2 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Petri, Gottfried |d 1924- |e Verfasser |0 (DE-588)135936306 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulentwicklung in lernender Organisation |b auf dem Weg zur Verbindung von Praxis und empirischer Unterrichtswissenschaft |c Gottfried Petri |
264 | 1 | |a Innsbruck ; Wien [u.a.] |b Studien-Verl. |c 2006 | |
300 | |a 227 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schulentwicklung |v 37 | |
500 | |a Literaturverz. S. 221 - 227 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schulentwicklung |v 37 |w (DE-604)BV000015588 |9 37 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015059486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015059486 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135785032581120 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1. Schulentwicklung im Aufbruch.............................................................................................................9
1.1 Notwendigkeit einer grundlegenden Neuorientierung.................................................................9
1.2 Die entwicklungshemmenden Faktoren............................................................................................11
1.3 Ein weiterführender Weg: Zusammengehen von
Empirischer Forschung und Entwicklungstätigkeit.....................................................................12
2. Problembereiche der Schulentwicklung.....................................................................................15
2.1 Zur Problematik der Schulorganisation.............................................................................................15
2.1.1 Empirische Untersuchungsergebnisse.....................................................................................15
2.1.2 Offene Fragen.......................................................................................................................................16
2.2 Unterrichtsgestaltung....................................................................................................................................17
2.2.1 Seit einem Jahrhundert: Trotz einer Fülle von attraktiven
pädagogischen Ideen entwickelte sich die Unterrichtspraxis
nur in bescheidenem Maß weiter..............................................................................................17
Gruppendiskussion.....................................................................................................................19
Entdeckendes Lernen.................................................................................................................19
Fächerübergreifender Unterricht.........................................................................................20
Förderkurse für „legasthenische Kinder
in Grundschulklassen................................................................................................................20
Integratives Teamteaching zur Förderung von
lese-rechtschreibschwachen Kindern................................................................................21
2.2.2 Seit wenigen Jahren: Stark beschleunigte Ausweitung
der Aktivitäten zur Unterrichtsentwicklung........................................................................22
2.3 Lehrerbildung....................................................................................................................................................24
3. Etappen auf dem Weg zu einer effizienten
Entwicklungsorganisation........................................................................................................................27
3.1 Aktivierung der Lehrenden im Rahmen schulzentrierter
Entwicklungstätigkeit...................................................................................................................................27
3.2 Anbahnung einer zielführenden Kooperation
zwischen Unterrichtspraxis und Wissenschaft...............................................................................29
3.2.1 Arbeiten zur Erstellung von Bildungsstandards................................................................30
3.2.1.1 Bildungsstandards für Deutsch, 8. Schulstufe.....................................................31
3.2.1.1.1 Das Kompetenzmodell.................................................................................31
3.2.1.1.2 Aufgabenbeispiele...........................................................................................35
3.2.1.1.3 Diskussion von einzelnen Aufgabenbeispielen
unter psychologischer Perspektive........................................................36
Zur Problematik des Niveaubezugs
von Aufgaben..............................................................................................36
Manche Aufgaben testen nicht so sehr
sprachliche Kompetenzen, sondern eher
andere Fähigkeiten...................................................................................37
Es fragt sich, ob bestimmte im
Kompetenzmodell angeführte Inhalte
überhaupt eingehender unterrichtet
werden sollen.............................................................................................38
Problematische Aufgabenbeispiele
zur Rechtschreibung...............................................................................39
3.2.1.1.4 Methodische Anregungen..........................................................................40
Zur Problematik des Doppelsesselkreis-
Kugellagerprinzips...................................................................................41
3.2.1.2 Bildungsstandards für Mathematik, 8. Schulstufe.............................................44
3.2.1.2.1 Das Kompetenzmodell.................................................................................44
3.2.1.2.2 Diskussion des Kompetenzmodells......................................................46
Dimension der inhaltlichen Kompetenzen................................46
Dimension der allgemeinen fachlichen Kompetenzen........46
Dimension der überfachlichen Kompetenzen..........................51
3.2.1.2.3 Aufgabenbeispiele...........................................................................................52
3.2.1.2.4 Diskussion von Aufgabenbeispielen.....................................................54
3.2.1.3 Zur Problematik der unterrichtspraktischen
Nutzung von Bildungsstandards.................................................................................61
3.2.2 Verstärkte Aktivitäten zur Unterrichtsentwicklung.........................................................65
3.2.2.1 Das Projekt
Science
3.2.2.1.1 Die Grundidee von IMST...........................................................................66
3.2.2.1.2 Das Entwicklungsprojekt IMST2............................................................68
Schwerpunktprogramm Sl: Grundbildung................................68
Schwerpunktprogramm S2: Schulentwicklung........................99
Schwerpunktprogramm S3: Lehr- und Lernprozesse.........104
Schwerpunktprogramm S4: Praxisforschung..........................128
3.2.2.1.3 Was brachte IMST2 - was brachte es nicht?...................................152
3.2.2.1.4 Was bringt IMST3?.......................................................................................156
3.2.2.2 Das Modellversuchsprogramm „Steigerung der Effizienz
des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS) ......159
3.2.2.3 Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik..........................................165
4. Ausblick...................................................................................................................................................................173
4.1 Unterrichtsgestaltung..................................................................................................................................173
4.1.1 Wie kann die Fähigkeit des
Zusammenhängen weiterentwickelt werden?...................................................................174
4.1.1.1 Faktoren, die der allgemeinen Denkfähigkeit zugrunde liegen...............175
4.1.1.2 Die Bedeutung von Vorkenntnissen.......................................................................177
4.1.1.3 Funktionen der Motivation.........................................................................................177
4.1.1.4 Individualisierung.............................................................................................................180
4.1.1.5 Selbständiges und rezeptives Lernen......................................................................182
4.1.2 Die Problematik reformpädagogischer Entwicklungsansätze..................................182
4.2 Vorteile zentraler Entwicklungstätigkeit..........................................................................................183
4.2.1 Hauptunterschiede zwischen zentral und lehrerinnenzentriert
entwickelten Unterrichtsmitteln...............................................................................................185
4.2.2 Implementationsevaluation.......................................................................................................186
4.2.3 Forschungsschwerpunkte.............................................................................................................187
4.3 Grunderfordernisse einer effizienten Organisation
der Unterrichtsentwicklung....................................................................................................................189
4.3.1 Die Kernfrage......................................................................................................................................189
4.3.2 Ein nötiger Paradigmenwechsel...............................................................................................190
4.4 Erste Schritte auf dem Weg zu einer lernenden Organisation
der Unterrichtsentwicklung auf empirisch-wissenschaftlicher Basis
im Bereich der Mathematik.....................................................................................................................193
4.4.1 Grundzüge eines übertragbaren mathematischen Unterrichtsmoduls...............194
4.4.2 Unter welchen Bedingungen sind Lehrende in der Lage,
Mathematikunterricht nach den Vorgaben eines solchen Moduls
zu realisieren?.....................................................................................................................................198
4.4.3 Schrittweiser Aufbau einer lernenden Organisation
der mathematischen Unterrichtsentwicklung...................................................................200
Zusammenfassung...............................................................................................................................................203
Anhang...........................................................................................................................................................................207
Einige Projektberichte aus dem IMST2-Schwerpunktprogramm „Schulentwicklung ....207
Überblick über 42 Projektberichte von IMST2.......................................................................................212
Literatur.........................................................................................................................................................................221
|
adam_txt |
Inhalt
1. Schulentwicklung im Aufbruch.9
1.1 Notwendigkeit einer grundlegenden Neuorientierung.9
1.2 Die entwicklungshemmenden Faktoren.11
1.3 Ein weiterführender Weg: Zusammengehen von
Empirischer Forschung und Entwicklungstätigkeit.12
2. Problembereiche der Schulentwicklung.15
2.1 Zur Problematik der Schulorganisation.15
2.1.1 Empirische Untersuchungsergebnisse.15
2.1.2 Offene Fragen.16
2.2 Unterrichtsgestaltung.17
2.2.1 Seit einem Jahrhundert: Trotz einer Fülle von attraktiven
pädagogischen Ideen entwickelte sich die Unterrichtspraxis
nur in bescheidenem Maß weiter.17
Gruppendiskussion.19
Entdeckendes Lernen.19
Fächerübergreifender Unterricht.20
Förderkurse für „legasthenische Kinder"
in Grundschulklassen.20
Integratives Teamteaching zur Förderung von
lese-rechtschreibschwachen Kindern.21
2.2.2 Seit wenigen Jahren: Stark beschleunigte Ausweitung
der Aktivitäten zur Unterrichtsentwicklung.22
2.3 Lehrerbildung.24
3. Etappen auf dem Weg zu einer effizienten
Entwicklungsorganisation.27
3.1 Aktivierung der Lehrenden im Rahmen schulzentrierter
Entwicklungstätigkeit.27
3.2 Anbahnung einer zielführenden Kooperation
zwischen Unterrichtspraxis und Wissenschaft.29
3.2.1 Arbeiten zur Erstellung von Bildungsstandards.30
3.2.1.1 Bildungsstandards für Deutsch, 8. Schulstufe.31
3.2.1.1.1 Das Kompetenzmodell.31
3.2.1.1.2 Aufgabenbeispiele.35
3.2.1.1.3 Diskussion von einzelnen Aufgabenbeispielen
unter psychologischer Perspektive.36
Zur Problematik des Niveaubezugs
von Aufgaben.36
Manche Aufgaben testen nicht so sehr
sprachliche Kompetenzen, sondern eher
andere Fähigkeiten.37
Es fragt sich, ob bestimmte im
Kompetenzmodell angeführte Inhalte
überhaupt eingehender unterrichtet
werden sollen.38
Problematische Aufgabenbeispiele
zur Rechtschreibung.39
3.2.1.1.4 Methodische Anregungen.40
Zur Problematik des Doppelsesselkreis-
Kugellagerprinzips.41
3.2.1.2 Bildungsstandards für Mathematik, 8. Schulstufe.44
3.2.1.2.1 Das Kompetenzmodell.44
3.2.1.2.2 Diskussion des Kompetenzmodells.46
Dimension der inhaltlichen Kompetenzen.46
Dimension der allgemeinen fachlichen Kompetenzen.46
Dimension der überfachlichen Kompetenzen.51
3.2.1.2.3 Aufgabenbeispiele.52
3.2.1.2.4 Diskussion von Aufgabenbeispielen.54
3.2.1.3 Zur Problematik der unterrichtspraktischen
Nutzung von Bildungsstandards.61
3.2.2 Verstärkte Aktivitäten zur Unterrichtsentwicklung.65
3.2.2.1 Das Projekt
Science
3.2.2.1.1 Die Grundidee von IMST.66
3.2.2.1.2 Das Entwicklungsprojekt IMST2.68
Schwerpunktprogramm Sl: Grundbildung.68
Schwerpunktprogramm S2: Schulentwicklung.99
Schwerpunktprogramm S3: Lehr- und Lernprozesse.104
Schwerpunktprogramm S4: Praxisforschung.128
3.2.2.1.3 Was brachte IMST2 - was brachte es nicht?.152
3.2.2.1.4 Was bringt IMST3?.156
3.2.2.2 Das Modellversuchsprogramm „Steigerung der Effizienz
des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS)".159
3.2.2.3 Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik.165
4. Ausblick.173
4.1 Unterrichtsgestaltung.173
4.1.1 Wie kann die Fähigkeit des
Zusammenhängen weiterentwickelt werden?.174
4.1.1.1 Faktoren, die der allgemeinen Denkfähigkeit zugrunde liegen.175
4.1.1.2 Die Bedeutung von Vorkenntnissen.177
4.1.1.3 Funktionen der Motivation.177
4.1.1.4 Individualisierung.180
4.1.1.5 Selbständiges und rezeptives Lernen.182
4.1.2 Die Problematik reformpädagogischer Entwicklungsansätze.182
4.2 Vorteile zentraler Entwicklungstätigkeit.183
4.2.1 Hauptunterschiede zwischen zentral und lehrerinnenzentriert
entwickelten Unterrichtsmitteln.185
4.2.2 Implementationsevaluation.186
4.2.3 Forschungsschwerpunkte.187
4.3 Grunderfordernisse einer effizienten Organisation
der Unterrichtsentwicklung.189
4.3.1 Die Kernfrage.189
4.3.2 Ein nötiger Paradigmenwechsel.190
4.4 Erste Schritte auf dem Weg zu einer lernenden Organisation
der Unterrichtsentwicklung auf empirisch-wissenschaftlicher Basis
im Bereich der Mathematik.193
4.4.1 Grundzüge eines übertragbaren mathematischen Unterrichtsmoduls.194
4.4.2 Unter welchen Bedingungen sind Lehrende in der Lage,
Mathematikunterricht nach den Vorgaben eines solchen Moduls
zu realisieren?.198
4.4.3 Schrittweiser Aufbau einer lernenden Organisation
der mathematischen Unterrichtsentwicklung.200
Zusammenfassung.203
Anhang.207
Einige Projektberichte aus dem IMST2-Schwerpunktprogramm „Schulentwicklung".207
Überblick über 42 Projektberichte von IMST2.212
Literatur.221 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Petri, Gottfried 1924- |
author_GND | (DE-588)135936306 |
author_facet | Petri, Gottfried 1924- |
author_role | aut |
author_sort | Petri, Gottfried 1924- |
author_variant | g p gp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022188224 |
classification_rvk | CP 5000 DK 1010 DK 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)180146442 (DE-599)BVBBV022188224 |
dewey-full | 371.2 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education 370 - Education |
dewey-raw | 371.2 370 |
dewey-search | 371.2 370 |
dewey-sort | 3371.2 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01666nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022188224</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071022 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061211s2006 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3706543516</subfield><subfield code="9">3-7065-4351-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783706543514</subfield><subfield code="9">978-3-7065-4351-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180146442</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022188224</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petri, Gottfried</subfield><subfield code="d">1924-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135936306</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung in lernender Organisation</subfield><subfield code="b">auf dem Weg zur Verbindung von Praxis und empirischer Unterrichtswissenschaft</subfield><subfield code="c">Gottfried Petri</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Innsbruck ; Wien [u.a.]</subfield><subfield code="b">Studien-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">227 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="v">37</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 221 - 227</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="v">37</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000015588</subfield><subfield code="9">37</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015059486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015059486</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022188224 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:02:36Z |
indexdate | 2024-07-09T20:46:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3706543516 9783706543514 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015059486 |
oclc_num | 180146442 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-11 |
physical | 227 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Studien-Verl. |
record_format | marc |
series | Schulentwicklung |
series2 | Schulentwicklung |
spelling | Petri, Gottfried 1924- Verfasser (DE-588)135936306 aut Schulentwicklung in lernender Organisation auf dem Weg zur Verbindung von Praxis und empirischer Unterrichtswissenschaft Gottfried Petri Innsbruck ; Wien [u.a.] Studien-Verl. 2006 227 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulentwicklung 37 Literaturverz. S. 221 - 227 Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Schulentwicklung 37 (DE-604)BV000015588 37 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015059486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Petri, Gottfried 1924- Schulentwicklung in lernender Organisation auf dem Weg zur Verbindung von Praxis und empirischer Unterrichtswissenschaft Schulentwicklung Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 |
title | Schulentwicklung in lernender Organisation auf dem Weg zur Verbindung von Praxis und empirischer Unterrichtswissenschaft |
title_auth | Schulentwicklung in lernender Organisation auf dem Weg zur Verbindung von Praxis und empirischer Unterrichtswissenschaft |
title_exact_search | Schulentwicklung in lernender Organisation auf dem Weg zur Verbindung von Praxis und empirischer Unterrichtswissenschaft |
title_exact_search_txtP | Schulentwicklung in lernender Organisation auf dem Weg zur Verbindung von Praxis und empirischer Unterrichtswissenschaft |
title_full | Schulentwicklung in lernender Organisation auf dem Weg zur Verbindung von Praxis und empirischer Unterrichtswissenschaft Gottfried Petri |
title_fullStr | Schulentwicklung in lernender Organisation auf dem Weg zur Verbindung von Praxis und empirischer Unterrichtswissenschaft Gottfried Petri |
title_full_unstemmed | Schulentwicklung in lernender Organisation auf dem Weg zur Verbindung von Praxis und empirischer Unterrichtswissenschaft Gottfried Petri |
title_short | Schulentwicklung in lernender Organisation |
title_sort | schulentwicklung in lernender organisation auf dem weg zur verbindung von praxis und empirischer unterrichtswissenschaft |
title_sub | auf dem Weg zur Verbindung von Praxis und empirischer Unterrichtswissenschaft |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015059486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000015588 |
work_keys_str_mv | AT petrigottfried schulentwicklunginlernenderorganisationaufdemwegzurverbindungvonpraxisundempirischerunterrichtswissenschaft |