Die Kunst der RAW-Konvertierung: RAW-Files bearbeiten mit Adobe Camera Raw, RawShooter, Capture One, Aperture, Lightroom und anderen führenden RAW-Konvertern
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 285 S. zahlr. Ill. 25 cm |
ISBN: | 3898643891 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022188071 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091028 | ||
007 | t | ||
008 | 061211s2006 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,A14,0038 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 978701194 |2 DE-101 | |
020 | |a 3898643891 |c Pp. : EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT), sfr 67.00 |9 3-89864-389-1 | ||
024 | 3 | |a 9783898643894 | |
035 | |a (OCoLC)179809098 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022188071 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-522 |a DE-B170 |a DE-1050 |a DE-11 |a DE-525 | ||
084 | |a AP 96960 |0 (DE-625)8203: |2 rvk | ||
084 | |a AP 97850 |0 (DE-625)8222: |2 rvk | ||
084 | |a ST 330 |0 (DE-625)143663: |2 rvk | ||
084 | |a 770 |2 sdnb | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Steinmüller, Uwe |d 1947-2014 |e Verfasser |0 (DE-588)129369055 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a The art of RAW conversion |
245 | 1 | 0 | |a Die Kunst der RAW-Konvertierung |b RAW-Files bearbeiten mit Adobe Camera Raw, RawShooter, Capture One, Aperture, Lightroom und anderen führenden RAW-Konvertern |c Uwe Steinmüller ; Jürgen Gulbins |
250 | |a 2., aktualisierte und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b dpunkt-Verl. |c 2006 | |
300 | |a IX, 285 S. |b zahlr. Ill. |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a RAW-Format |0 (DE-588)4875813-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a RAW-Format |0 (DE-588)4875813-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gulbins, Jürgen |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)120986582 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2779158&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015059336&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015059336 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135784785117184 |
---|---|
adam_text | UWE STEINMUELLER, JUERGEN GULBINS DIE KUNST DER RAW-KONVERTIERUNG
RAW-FILES BEARBEITEN MIT ADOBE CAMERA RAW, RAWSHOOTER, CAPTURE ONE,
APERTURE, LIGHTROOM UND ANDEREN FUEHRENDEN RAW-KONVERTERN 2.,
AKTUALISIERTE UND ERWEITERTE AUFLAGE ^J DPUNKT.VERLAG VORWORT 1 1
EINLEITUNG 1.1 KONVENTIONEN IM BUCH 1.2 DIE BENUTZUNG VON WINDOWS- UND
MAC-SYSTEMEN 1.3 RECHNERAUSSTATTUNG 1.4 RAW-FILES - WAS IST DAS? 1.5
JPEG- STATT RAW-FORMAT? 1.6 EINIGE STRATEGISCHE UEBERLEGUNGEN 1.7 WELCHER
IST DER RICHTIGE RAW-KONVERTER FUER MICH? 2 GRUNDLAGEN DES
FARBMANAGEMENTS 17 2.1 DIE VERSCHIEDENEN FARBMODI 18 2.1.1 FARBTIEFE 18
2.1.2 DER RGB-FARBMODUS 19 2.1.3 DER LAB-FARBMODUS 19 2.1.4 DER
CMYK-FARBMODUS 20 2.1.5 DER GRAUSTUFENMODUS 20 2.1.6 FARBRAEUME 21 2.2
EINFUEHRUNG INS COLOR MANAGEMENT 21 2.2.1 ETWAS KNOW-HOW ZU CM MUSS SEIN
22 2.2.2 DIE DARSTELLUNG VON FARBRAEUMEN 26 2.2.3 FARBRAUMABBILDUNGEN 28
2.2.4 FARBPROFILERSTELLUNG 29 2.3 DEN MONITOR KALIBRIEREN UND
PROFILIEREN 31 2.3.1 SOFTWAREBASIERTES KALIBRIEREN 32 2.3.2
PROFESSIONELLE PROFILERSTELLUNG FUER BILDSCHIRME 32 2.4
FARBMANAGEMENTEINSTELLUNGEN BEI PHOTOSHOP 35 3 BASIS-WORKFLOW MIT RAW 37
3.1 KAMERAEINSTELLUNGEN FUER DEN RAW-WORKFLOW 38 3.1.1 BELICHTUNG,
BELICHTUNG, BELICHTUNG 38 3.1.2 BESCHNITT IN FARBKANAELEN 40 3.1.3
WEISSABGLEICH FUER EINE OPTIMALE FARBQUALITAET 41 3.1.4
OBJEKTIVER/SUBJEKTIVER WEISSABGLEICH 42 3.1.5 DIE RICHTIGE
ISO-EMPFINDLICHKEITSEINSTELLUNG 42 3.2 VON DER KAMERA IN DEN COMPUTER 43
3.2.1 MANAGEMENT DES BILDSPEICHERS 43 3.2.2 RUNTERLADEN UND
BILDORGANISATION 43 3.2.3 DATENSICHERUNG - BACKUP 45 3.3 EINRICHTEN
IHRER DIGITALEN DUNKELKAMMER 46 3.4 BROWSEN IM FOTOBESTAND UND
BILDBEWERTUNG 47 VI 3.5 DIE WICHTIGSTEN KORREKTUREN IM RAW-KONVERTER 48
3.5.1 WEISSABGLEICH 48 3.5.2 TONWERTUMFANG 51 3.5.3 ADAPTIVE
TONWERTKONTROLLE 52 3.5.4 FARBKORREKTUREN 57 3.6 FORTGESCHRITTENE
BILDKORREKTUREN 57 3.7 SPEZIELLE FUNKTIONEN ZUR WORKFLOW-UNTERSTUETZUNG
58 3.8 DAS FARBPROBLEM BEI RAW-KONVERTERN 58 * ^-%* 4 ADOBE CAMERA RAW
63 * M % M 4.1 EIN KURZER REAL-LIFE -WORKFLOW MIT ACR 65 4.1.1 BILDER
MIT DEM PS-BROWSER ODER BRIDGE INSPIZIEREN 65 - *F^W. » * * * # ^ 4.1.2
ERSTE BILDKORREKTUREN PER WEISSABGLEICH 66 ^* AE #R *# JRFI# *** 4.1.3
KONVERTIERUNGSEINSTELLUNGEN AUF ANDERE BILDER ** UEBERTRAGEN 69 4.1.4 DEN
TONWERTUMFANG OPTIMIEREN 70 4.1.5 BILDER FUER DIE WEITERE VERARBEITUNG
ORGANISIEREN 73 4.1.6 UNBRAUCHBARE BILDER LOESCHEN 73 4.1.7 AENDERUNGEN
BESTAETIGEN ODER VERWERFEN 73 4.2 IM BILDBESTAND MIT BRIDGE BROWSEN 74
4.3 DAS BENUTZERINTERFACE VON ACR 3.X IM UEBERBLICK 76 4.3.1 DIE
WICHTIGSTEN STEUERELEMENTE IN ACR 3.X 76 4.3.2 WORKFLOW-OPTIONEN 78
4.3.3 EINSTELLUNG ZUR KONVERTIERUNG 79 4.3.4 VERARBEITUNG DES FERTIG
EINGESTELLTEN BILDS 85 4.3.5 KONVERTIERUNGSWERTE SPEICHERN UND LADEN 86
4.3.6 AUFZEICHNEN VON KONVERTIERUNGSEINSTELLUNGEN 87 4.3.7 STAPELBETRIEB
- BATCH-KONVERTIERUNG 87 4.3.8 FORTGESCHRITTENE BILDKORREKTUREN IN ACR
88 4.4 WEITER GEHENDE WORKFLOW-UNTERSTUETZUNG 89 4.5 RAW-DATEIEN ALS
SMART-OBJEKTE 92 4.5.1 SMART-OBJEKT-EBENE MIT EINER EINGEBETTETEN
RAW-DATEI ANLEGEN 92 4.5.2 RAW-DATEI AUS EINEM SMART-OBJEKT EXPORTIEREN
94 RAWSHOOTER VON PIXMANTEC 95 EIN REAL-LIFE -WORKFLOW MIT RAWSHOOTER
97 NAVIGIEREN IM RAW-BESTAND MIT DEM RS-BROWSER 97 KORREKTUR DES
WEISSABGLEICHS 98 OPTIMIERUNG DES TONWERTUMFANGS IN RS 101 RAWSHOOTER
EINRICHTEN 104 RAW-BILDER MIT DEM RAWSHOOTER BEGUTACHTEN 106
WERKZEUGLEISTE 108 VERGLEICH MEHRERER BILDER 10 9 VLI 5.4
BILDKORREKTUREN 110 5.4.1 DER REITER CORRECT 110 5.4.2 WEISSABGLEICH
(WEISSBALANCE-WB) 111 5.5 BELICHTUNG UND TONWERTUMFANG 111 5.5.1
CURVE/LEVELS - TONWERTKORREKTUR UND GRADATIONSKURVE 113 5.5.2
COLORTAB-REGLER FUER DIE FARBEN 116 5.6 SCHAERFEN UND DETAILEXTRAKTION 120
5.7 RAUSCHREDUKTION 120 5.8 STAPELVERARBEITUNG (BATCH) 122 5.9 DIASHOW
122 5.10 FORTGESCHRITTENE BILDKORREKTUREN IM RAWSHOOTER 123 5.11
WORKFLOW-FUNKTIONEN 125 5.11.1 NUETZLICHE TASTATURKUERZEL 128 6 WEITERE
RAW-KONVERTER 129 6.1 CAPTURE ONE DSLR VON PHASE ONE 130 6.1.1
WESENTLICHE VOREINSTELLUNGEN - DAS SETUP 131 6.1.2 RAW-DATEI-BROWSER 132
6.1.3 BILDVERARBEITUNG BEI CAPTURE ONE 133 6.2 DER RAW-KONVERTER BIBBLE
136 6.3 CANON DIGITAL PHOTO PROFESSIONAL (DPP) 141 6.4 NIKON CAPTURE 147
6.4.1 CAPTURE-EINSTELLUNGEN 148 6.4.2 WESENTLICHE EIGENSCHAFTEN VON
NIKON CAPTURE 149 6.5 RAW DEVELOPER DER FIRMA IRIDIENT DIGITAL 152 6.5.1
BILDKORREKTUREN IM RAW DEVELOPER 153 6.5.2 BATCH SETTINGS-EINSTELLUNGEN
FUER DEN BATCH 156 6.5.3 WEITERE FUNKTIONEN 157 6.6 UND NOCH MEHR
RAW-KONVERTER 158 7 APPLES APERTURE 7.1 UNTERSTUETZTE DATEIFORMATE 7.2
NEUE KONZEPTE IN APERTURE 7.3 APERTURE AUFSETZEN 7.4 DER
APERTURE-WORKFLOW 7.4.1 BILDKORREKTUREN IN APERTURE 7.5 STRUKTURIERUNG
DES BILDBESTANDS 7.6 DRUCKEN 7.7 SUCHEN 7.8 RESUEMEE ** 4T *-.*?** -.
VIII 8 ADOBE LIGHTROOM 8.1 DAS LIGHTROOM-KONZEPT 8.1.1 UNTERSTUETZTE
BILDFORMATE 8.1.2 LIGHTROOM EINRICHTEN 8.2 DER LIGHTROOM-WORKFLOW 8.2.1
BILDIMPORT 8.2.2 BILD-BROWSEN MIT DEM LEUCHTTISCH 8.2.3 BILDKORREKTUREN
8.3 DIASHOW - SLIDESHOW-MODUS 8.4 DRUCKEN - PRINTING 8.4.1
BILDORGANISATION 8.5 WEITERE LIGHTROOM-FUNKTIONEN 8.6 RESUEMEE 175 176
177 177 178 178 180 182 186 187 188 190 191 9 BILDER PERFEKTIONIEREN 193
9.1 UM WELCHE FEHLER SOLLTE MAN SICH KUEMMERN? 193 9.2 DIE KUNST DES
SCHAERFENS 194 9.2.1 USM - UNSCHARF MASKIEREN 196 9.2.2 SCHAERFEN IN ZWEI
SCHRITTEN 198 9.2.3 SELEKTIVER SCHARFZEICHNER VON PHOTOSHOP CS2 198
9.2.4 WEITERE SCHAERFEWERKZEUGE 198 9.3 RAUSCHREDUKTION 199 9.3.1 DER
FILTER STOERUNGEN REDUZIEREN AUS CS2 199 9.3.2 RAUSCHEN IN DEN
SCHATTENPARTIEN DES BILDS 201 9.3.3 WEITERE WERKZEUGE ZUR
RAUSCHUNTERDRUECKUNG 201 9.4 REDUKTION DER CHROMATISCHEN ABERRATION 201
9.4.1 DIE KORREKTUR VON CA PER PANORAMA-TOOLS 203 9.5 KORREKTUR VON
LINSENVERZEICHNUNGEN 205 9.5.1 PROFILBASIERTE KORREKTUREN 205 9.5.2
FILTER BLENDENKORREKTUR AUS PHOTOSHOP CS2 207 9.6 VIGNETTIERUNG 208
9.7 KORREKTUR VON SCHRAEGSTELLUNG UND PERSPEKTIVE 209 9.8 ENTFERNEN VON
STAUBFLECKEN 211 10 STAPELVERARBEITUNG VON BILDERN 215 10.1 DAS
GRUNDSCHEMA DER RAW-STAPELVERARBEITUNG 216 10.2 STAPELVERARBEITUNG MIT
ADOBE CAMERA RAW 218 10.2.1 STAPELKONVERTIERUNG MIT PHOTOSHOP-AKTIONEN
221 10.2.2 STAPELKONVERTIERUNG MIT BRIDGE 222 10.2.3 FERTIGE SKRIPTEN
BEI PHOTOSHOP CS2 UND BRIDGE 223 10.2.4 EINFACHE RAW-BATCH-KONVERTIERUNG
MIT BRIDGE 224 10.3 PROBLEMLOSE STAPELVERARBEITUNG 224 10.4
STAPELVERARBEITUNG MIT CAPTURE ONE 225 10.5 STAPELVERARBEITUNG MIT DEM
RAWSHOOTER 227 11 DNG - DIGITAL NEGATIVE FORMAT VON ADOBE 229 11.1 DAS
POTENZIAL VON DNG 230 11.1.1 DNG ALS AUSTAUSCHFORMAT 231 11.1.2 DNG ALS
ARCHIVFORMAT 232 11.1.3 DNG ALS ORIGINAERES KAMERAFORMAT 232 11.2 DER
DNG-KONVERTER 233 11.3 VOR-UND NACHTEILE DER DNG-KONVERTIERUNG 235 12
METADATEN ZU BILDERN 237 12.1 METADATEN FUER DIGITALE FOTOGRAFIEN 238
12.2 METADATEN IN ADOBE CAMERA RAW UND BRIDGE 241 12.3 BILDSUCHE UEBER
METADATEN 244 13 PROFILE UND KALIBRIEREN FUER RAW-KONVERTER 245 13.1 DAS
PROBLEM MIT KAMERAPROFILEN 246 13.2 KAMERAPROFIL MIT PROFILEMAKER 247
13.3 PROFILERSTELLUNG MIT INCAMERA 250 13.4 NEUTRALES GRAU ALS
FARBREFERENZ IM BILD 251 13.5 FARBKALIBRIERUNG IN ADOBE CAMERA RAW 252
14 SCHWARZWEISSBILDER AUS FARBFOTOS 255 14.1 VON FARBE NACH SCHWARZWEISS
256 14.2 SCHWARZWEISS-WORKFLOW MIT ADOBE CAMERA RAW 257 14.3
SCHWARZWEISS-WORKFLOW MIT CAPTURE ONE DSLR 259 14.4 SCHWARZWEISSBILDER MIT
DEM RAWSHOOTER 263 14.5 SCHWARZWEISSBILDER MIT DEM RAW DEVELOPER 264 14.6
SCHWARZWEISSKONVERTIERUNG IN APERTURE 265 15 AUSBLICK 267 A GLOSSAR 271 B
TOOLS, LITERATUR UND QUELLEN 277 C INDEX 281
|
adam_txt |
UWE STEINMUELLER, JUERGEN GULBINS DIE KUNST DER RAW-KONVERTIERUNG
RAW-FILES BEARBEITEN MIT ADOBE CAMERA RAW, RAWSHOOTER, CAPTURE ONE,
APERTURE, LIGHTROOM UND ANDEREN FUEHRENDEN RAW-KONVERTERN 2.,
AKTUALISIERTE UND ERWEITERTE AUFLAGE ^J DPUNKT.VERLAG VORWORT 1 1
EINLEITUNG 1.1 KONVENTIONEN IM BUCH 1.2 DIE BENUTZUNG VON WINDOWS- UND
MAC-SYSTEMEN 1.3 RECHNERAUSSTATTUNG 1.4 RAW-FILES - WAS IST DAS? 1.5
JPEG- STATT RAW-FORMAT? 1.6 EINIGE STRATEGISCHE UEBERLEGUNGEN 1.7 WELCHER
IST DER RICHTIGE RAW-KONVERTER FUER MICH? 2 GRUNDLAGEN DES
FARBMANAGEMENTS 17 2.1 DIE VERSCHIEDENEN FARBMODI 18 2.1.1 FARBTIEFE 18
2.1.2 DER RGB-FARBMODUS 19 2.1.3 DER LAB-FARBMODUS 19 2.1.4 DER
CMYK-FARBMODUS 20 2.1.5 DER GRAUSTUFENMODUS 20 2.1.6 FARBRAEUME 21 2.2
EINFUEHRUNG INS COLOR MANAGEMENT 21 2.2.1 ETWAS KNOW-HOW ZU CM MUSS SEIN
22 2.2.2 DIE DARSTELLUNG VON FARBRAEUMEN 26 2.2.3 FARBRAUMABBILDUNGEN 28
2.2.4 FARBPROFILERSTELLUNG 29 2.3 DEN MONITOR KALIBRIEREN UND
PROFILIEREN 31 2.3.1 SOFTWAREBASIERTES KALIBRIEREN 32 2.3.2
PROFESSIONELLE PROFILERSTELLUNG FUER BILDSCHIRME 32 2.4
FARBMANAGEMENTEINSTELLUNGEN BEI PHOTOSHOP 35 3 BASIS-WORKFLOW MIT RAW 37
3.1 KAMERAEINSTELLUNGEN FUER DEN RAW-WORKFLOW 38 3.1.1 BELICHTUNG,
BELICHTUNG, BELICHTUNG 38 3.1.2 BESCHNITT IN FARBKANAELEN 40 3.1.3
WEISSABGLEICH FUER EINE OPTIMALE FARBQUALITAET 41 3.1.4
OBJEKTIVER/SUBJEKTIVER WEISSABGLEICH 42 3.1.5 DIE RICHTIGE
ISO-EMPFINDLICHKEITSEINSTELLUNG 42 3.2 VON DER KAMERA IN DEN COMPUTER 43
3.2.1 MANAGEMENT DES BILDSPEICHERS 43 3.2.2 RUNTERLADEN UND
BILDORGANISATION 43 3.2.3 DATENSICHERUNG - BACKUP 45 3.3 EINRICHTEN
IHRER DIGITALEN DUNKELKAMMER 46 3.4 BROWSEN IM FOTOBESTAND UND
BILDBEWERTUNG 47 VI 3.5 DIE WICHTIGSTEN KORREKTUREN IM RAW-KONVERTER 48
3.5.1 WEISSABGLEICH 48 3.5.2 TONWERTUMFANG 51 3.5.3 ADAPTIVE
TONWERTKONTROLLE 52 3.5.4 FARBKORREKTUREN 57 3.6 FORTGESCHRITTENE
BILDKORREKTUREN 57 3.7 SPEZIELLE FUNKTIONEN ZUR WORKFLOW-UNTERSTUETZUNG
58 3.8 DAS FARBPROBLEM BEI RAW-KONVERTERN 58 * ^-%* 4 ADOBE CAMERA RAW
63 * M % M 4.1 EIN KURZER REAL-LIFE -WORKFLOW MIT ACR 65 4.1.1 BILDER
MIT DEM PS-BROWSER ODER BRIDGE INSPIZIEREN 65 - *F^W. » * * * # ^ 4.1.2
ERSTE BILDKORREKTUREN PER WEISSABGLEICH 66 ^* AE #R *# JRFI# "*** 4.1.3
KONVERTIERUNGSEINSTELLUNGEN AUF ANDERE BILDER ** UEBERTRAGEN 69 4.1.4 DEN
TONWERTUMFANG OPTIMIEREN 70 4.1.5 BILDER FUER DIE WEITERE VERARBEITUNG
ORGANISIEREN 73 4.1.6 UNBRAUCHBARE BILDER LOESCHEN 73 4.1.7 AENDERUNGEN
BESTAETIGEN ODER VERWERFEN 73 4.2 IM BILDBESTAND MIT BRIDGE BROWSEN 74
4.3 DAS BENUTZERINTERFACE VON ACR 3.X IM UEBERBLICK 76 4.3.1 DIE
WICHTIGSTEN STEUERELEMENTE IN ACR 3.X 76 4.3.2 WORKFLOW-OPTIONEN 78
4.3.3 EINSTELLUNG ZUR KONVERTIERUNG 79 4.3.4 VERARBEITUNG DES FERTIG
EINGESTELLTEN BILDS 85 4.3.5 KONVERTIERUNGSWERTE SPEICHERN UND LADEN 86
4.3.6 AUFZEICHNEN VON KONVERTIERUNGSEINSTELLUNGEN 87 4.3.7 STAPELBETRIEB
- BATCH-KONVERTIERUNG 87 4.3.8 FORTGESCHRITTENE BILDKORREKTUREN IN ACR
88 4.4 WEITER GEHENDE WORKFLOW-UNTERSTUETZUNG 89 4.5 RAW-DATEIEN ALS
SMART-OBJEKTE 92 4.5.1 SMART-OBJEKT-EBENE MIT EINER EINGEBETTETEN
RAW-DATEI ANLEGEN 92 4.5.2 RAW-DATEI AUS EINEM SMART-OBJEKT EXPORTIEREN
94 RAWSHOOTER VON PIXMANTEC 95 EIN REAL-LIFE -WORKFLOW MIT RAWSHOOTER
97 NAVIGIEREN IM RAW-BESTAND MIT DEM RS-BROWSER 97 KORREKTUR DES
WEISSABGLEICHS 98 OPTIMIERUNG DES TONWERTUMFANGS IN RS 101 RAWSHOOTER
EINRICHTEN 104 RAW-BILDER MIT DEM RAWSHOOTER BEGUTACHTEN 106
WERKZEUGLEISTE 108 VERGLEICH MEHRERER BILDER 10 9 VLI 5.4
BILDKORREKTUREN 110 5.4.1 DER REITER CORRECT 110 5.4.2 WEISSABGLEICH
(WEISSBALANCE-WB) 111 5.5 BELICHTUNG UND TONWERTUMFANG 111 5.5.1
CURVE/LEVELS - TONWERTKORREKTUR UND GRADATIONSKURVE 113 5.5.2
COLORTAB-REGLER FUER DIE FARBEN 116 5.6 SCHAERFEN UND DETAILEXTRAKTION 120
5.7 RAUSCHREDUKTION 120 5.8 STAPELVERARBEITUNG (BATCH) 122 5.9 DIASHOW
122 5.10 FORTGESCHRITTENE BILDKORREKTUREN IM RAWSHOOTER 123 5.11
WORKFLOW-FUNKTIONEN 125 5.11.1 NUETZLICHE TASTATURKUERZEL 128 6 WEITERE
RAW-KONVERTER 129 6.1 CAPTURE ONE DSLR VON PHASE ONE 130 6.1.1
WESENTLICHE VOREINSTELLUNGEN - DAS SETUP 131 6.1.2 RAW-DATEI-BROWSER 132
6.1.3 BILDVERARBEITUNG BEI CAPTURE ONE 133 6.2 DER RAW-KONVERTER BIBBLE
136 6.3 CANON DIGITAL PHOTO PROFESSIONAL (DPP) 141 6.4 NIKON CAPTURE 147
6.4.1 CAPTURE-EINSTELLUNGEN 148 6.4.2 WESENTLICHE EIGENSCHAFTEN VON
NIKON CAPTURE 149 6.5 RAW DEVELOPER DER FIRMA IRIDIENT DIGITAL 152 6.5.1
BILDKORREKTUREN IM RAW DEVELOPER 153 6.5.2 BATCH SETTINGS-EINSTELLUNGEN
FUER DEN BATCH 156 6.5.3 WEITERE FUNKTIONEN 157 6.6 UND NOCH MEHR
RAW-KONVERTER 158 7 APPLES APERTURE 7.1 UNTERSTUETZTE DATEIFORMATE 7.2
NEUE KONZEPTE IN APERTURE 7.3 APERTURE AUFSETZEN 7.4 DER
APERTURE-WORKFLOW 7.4.1 BILDKORREKTUREN IN APERTURE 7.5 STRUKTURIERUNG
DES BILDBESTANDS 7.6 DRUCKEN 7.7 SUCHEN 7.8 RESUEMEE ** 4T *-.*?**' -.
VIII 8 ADOBE LIGHTROOM 8.1 DAS LIGHTROOM-KONZEPT 8.1.1 UNTERSTUETZTE
BILDFORMATE 8.1.2 LIGHTROOM EINRICHTEN 8.2 DER LIGHTROOM-WORKFLOW 8.2.1
BILDIMPORT 8.2.2 BILD-BROWSEN MIT DEM LEUCHTTISCH 8.2.3 BILDKORREKTUREN
8.3 DIASHOW - SLIDESHOW-MODUS 8.4 DRUCKEN - PRINTING 8.4.1
BILDORGANISATION 8.5 WEITERE LIGHTROOM-FUNKTIONEN 8.6 RESUEMEE 175 176
177 177 178 178 180 182 186 187 188 190 191 9 BILDER PERFEKTIONIEREN 193
9.1 UM WELCHE FEHLER SOLLTE MAN SICH KUEMMERN? 193 9.2 DIE KUNST DES
SCHAERFENS 194 9.2.1 USM - UNSCHARF MASKIEREN 196 9.2.2 SCHAERFEN IN ZWEI
SCHRITTEN 198 9.2.3 SELEKTIVER SCHARFZEICHNER VON PHOTOSHOP CS2 198
9.2.4 WEITERE SCHAERFEWERKZEUGE 198 9.3 RAUSCHREDUKTION 199 9.3.1 DER
FILTER STOERUNGEN REDUZIEREN AUS CS2 199 9.3.2 RAUSCHEN IN DEN
SCHATTENPARTIEN DES BILDS 201 9.3.3 WEITERE WERKZEUGE ZUR
RAUSCHUNTERDRUECKUNG 201 9.4 REDUKTION DER CHROMATISCHEN ABERRATION 201
9.4.1 DIE KORREKTUR VON CA PER PANORAMA-TOOLS 203 9.5 KORREKTUR VON
LINSENVERZEICHNUNGEN 205 9.5.1 PROFILBASIERTE KORREKTUREN 205 9.5.2
FILTER BLENDENKORREKTUR AUS PHOTOSHOP CS2 207 9.6 VIGNETTIERUNG 208
9.7 KORREKTUR VON SCHRAEGSTELLUNG UND PERSPEKTIVE 209 9.8 ENTFERNEN VON
STAUBFLECKEN 211 10 STAPELVERARBEITUNG VON BILDERN 215 10.1 DAS
GRUNDSCHEMA DER RAW-STAPELVERARBEITUNG 216 10.2 STAPELVERARBEITUNG MIT
ADOBE CAMERA RAW 218 10.2.1 STAPELKONVERTIERUNG MIT PHOTOSHOP-AKTIONEN
221 10.2.2 STAPELKONVERTIERUNG MIT BRIDGE 222 10.2.3 FERTIGE SKRIPTEN
BEI PHOTOSHOP CS2 UND BRIDGE 223 10.2.4 EINFACHE RAW-BATCH-KONVERTIERUNG
MIT BRIDGE 224 10.3 PROBLEMLOSE STAPELVERARBEITUNG 224 10.4
STAPELVERARBEITUNG MIT CAPTURE ONE 225 10.5 STAPELVERARBEITUNG MIT DEM
RAWSHOOTER 227 11 DNG - DIGITAL NEGATIVE FORMAT VON ADOBE 229 11.1 DAS
POTENZIAL VON DNG 230 11.1.1 DNG ALS AUSTAUSCHFORMAT 231 11.1.2 DNG ALS
ARCHIVFORMAT 232 11.1.3 DNG ALS ORIGINAERES KAMERAFORMAT 232 11.2 DER
DNG-KONVERTER 233 11.3 VOR-UND NACHTEILE DER DNG-KONVERTIERUNG 235 12
METADATEN ZU BILDERN 237 12.1 METADATEN FUER DIGITALE FOTOGRAFIEN 238
12.2 METADATEN IN ADOBE CAMERA RAW UND BRIDGE 241 12.3 BILDSUCHE UEBER
METADATEN 244 13 PROFILE UND KALIBRIEREN FUER RAW-KONVERTER 245 13.1 DAS
PROBLEM MIT KAMERAPROFILEN 246 13.2 KAMERAPROFIL MIT PROFILEMAKER 247
13.3 PROFILERSTELLUNG MIT INCAMERA 250 13.4 NEUTRALES GRAU ALS
FARBREFERENZ IM BILD 251 13.5 FARBKALIBRIERUNG IN ADOBE CAMERA RAW 252
14 SCHWARZWEISSBILDER AUS FARBFOTOS 255 14.1 VON FARBE NACH SCHWARZWEISS
256 14.2 SCHWARZWEISS-WORKFLOW MIT ADOBE CAMERA RAW 257 14.3
SCHWARZWEISS-WORKFLOW MIT CAPTURE ONE DSLR 259 14.4 SCHWARZWEISSBILDER MIT
DEM RAWSHOOTER 263 14.5 SCHWARZWEISSBILDER MIT DEM RAW DEVELOPER 264 14.6
SCHWARZWEISSKONVERTIERUNG IN APERTURE 265 15 AUSBLICK 267 A GLOSSAR 271 B
TOOLS, LITERATUR UND QUELLEN 277 C INDEX 281 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Steinmüller, Uwe 1947-2014 Gulbins, Jürgen 1946- |
author_GND | (DE-588)129369055 (DE-588)120986582 |
author_facet | Steinmüller, Uwe 1947-2014 Gulbins, Jürgen 1946- |
author_role | aut aut |
author_sort | Steinmüller, Uwe 1947-2014 |
author_variant | u s us j g jg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022188071 |
classification_rvk | AP 96960 AP 97850 ST 330 |
ctrlnum | (OCoLC)179809098 (DE-599)BVBBV022188071 |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Informatik |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Allgemeines Informatik |
edition | 2., aktualisierte und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01964nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022188071</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091028 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061211s2006 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A14,0038</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978701194</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898643891</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT), sfr 67.00</subfield><subfield code="9">3-89864-389-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783898643894</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179809098</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022188071</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 96960</subfield><subfield code="0">(DE-625)8203:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 97850</subfield><subfield code="0">(DE-625)8222:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 330</subfield><subfield code="0">(DE-625)143663:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">770</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinmüller, Uwe</subfield><subfield code="d">1947-2014</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129369055</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">The art of RAW conversion</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Kunst der RAW-Konvertierung</subfield><subfield code="b">RAW-Files bearbeiten mit Adobe Camera Raw, RawShooter, Capture One, Aperture, Lightroom und anderen führenden RAW-Konvertern</subfield><subfield code="c">Uwe Steinmüller ; Jürgen Gulbins</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">dpunkt-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 285 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">RAW-Format</subfield><subfield code="0">(DE-588)4875813-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">RAW-Format</subfield><subfield code="0">(DE-588)4875813-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gulbins, Jürgen</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120986582</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2779158&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015059336&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015059336</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022188071 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:02:34Z |
indexdate | 2024-07-09T20:46:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3898643891 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015059336 |
oclc_num | 179809098 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-522 DE-B170 DE-1050 DE-11 DE-525 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-522 DE-B170 DE-1050 DE-11 DE-525 |
physical | IX, 285 S. zahlr. Ill. 25 cm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | dpunkt-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Steinmüller, Uwe 1947-2014 Verfasser (DE-588)129369055 aut The art of RAW conversion Die Kunst der RAW-Konvertierung RAW-Files bearbeiten mit Adobe Camera Raw, RawShooter, Capture One, Aperture, Lightroom und anderen führenden RAW-Konvertern Uwe Steinmüller ; Jürgen Gulbins 2., aktualisierte und erw. Aufl. Heidelberg dpunkt-Verl. 2006 IX, 285 S. zahlr. Ill. 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier RAW-Format (DE-588)4875813-9 gnd rswk-swf RAW-Format (DE-588)4875813-9 s DE-604 Gulbins, Jürgen 1946- Verfasser (DE-588)120986582 aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2779158&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015059336&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Steinmüller, Uwe 1947-2014 Gulbins, Jürgen 1946- Die Kunst der RAW-Konvertierung RAW-Files bearbeiten mit Adobe Camera Raw, RawShooter, Capture One, Aperture, Lightroom und anderen führenden RAW-Konvertern RAW-Format (DE-588)4875813-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4875813-9 |
title | Die Kunst der RAW-Konvertierung RAW-Files bearbeiten mit Adobe Camera Raw, RawShooter, Capture One, Aperture, Lightroom und anderen führenden RAW-Konvertern |
title_alt | The art of RAW conversion |
title_auth | Die Kunst der RAW-Konvertierung RAW-Files bearbeiten mit Adobe Camera Raw, RawShooter, Capture One, Aperture, Lightroom und anderen führenden RAW-Konvertern |
title_exact_search | Die Kunst der RAW-Konvertierung RAW-Files bearbeiten mit Adobe Camera Raw, RawShooter, Capture One, Aperture, Lightroom und anderen führenden RAW-Konvertern |
title_exact_search_txtP | Die Kunst der RAW-Konvertierung RAW-Files bearbeiten mit Adobe Camera Raw, RawShooter, Capture One, Aperture, Lightroom und anderen führenden RAW-Konvertern |
title_full | Die Kunst der RAW-Konvertierung RAW-Files bearbeiten mit Adobe Camera Raw, RawShooter, Capture One, Aperture, Lightroom und anderen führenden RAW-Konvertern Uwe Steinmüller ; Jürgen Gulbins |
title_fullStr | Die Kunst der RAW-Konvertierung RAW-Files bearbeiten mit Adobe Camera Raw, RawShooter, Capture One, Aperture, Lightroom und anderen führenden RAW-Konvertern Uwe Steinmüller ; Jürgen Gulbins |
title_full_unstemmed | Die Kunst der RAW-Konvertierung RAW-Files bearbeiten mit Adobe Camera Raw, RawShooter, Capture One, Aperture, Lightroom und anderen führenden RAW-Konvertern Uwe Steinmüller ; Jürgen Gulbins |
title_short | Die Kunst der RAW-Konvertierung |
title_sort | die kunst der raw konvertierung raw files bearbeiten mit adobe camera raw rawshooter capture one aperture lightroom und anderen fuhrenden raw konvertern |
title_sub | RAW-Files bearbeiten mit Adobe Camera Raw, RawShooter, Capture One, Aperture, Lightroom und anderen führenden RAW-Konvertern |
topic | RAW-Format (DE-588)4875813-9 gnd |
topic_facet | RAW-Format |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2779158&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015059336&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT steinmulleruwe theartofrawconversion AT gulbinsjurgen theartofrawconversion AT steinmulleruwe diekunstderrawkonvertierungrawfilesbearbeitenmitadobecamerarawrawshootercaptureoneaperturelightroomundanderenfuhrendenrawkonvertern AT gulbinsjurgen diekunstderrawkonvertierungrawfilesbearbeitenmitadobecamerarawrawshootercaptureoneaperturelightroomundanderenfuhrendenrawkonvertern |