Erfolgreiche Seminargestaltung: Strategien und Methoden in der Erwachsenenbildung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 146 S. Ill. |
ISBN: | 3531151053 9783531151052 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022188010 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120417 | ||
007 | t | ||
008 | 061211s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N20,0827 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979478626 |2 DE-101 | |
020 | |a 3531151053 |c Pb. : ca. EUR 24.90 |9 3-531-15105-3 | ||
020 | |a 9783531151052 |9 978-3-531-15105-2 | ||
024 | 3 | |a 9783531151052 | |
035 | |a (OCoLC)180086361 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022188010 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-1052 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-578 |a DE-1051 | ||
082 | 0 | |a 374 |2 22/ger | |
084 | |a AK 39700 |0 (DE-625)2620: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1400 |0 (DE-625)20266:761 |2 rvk | ||
084 | |a W 18 |2 nlm | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Quilling, Eike |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfolgreiche Seminargestaltung |b Strategien und Methoden in der Erwachsenenbildung |c Eike Quilling ; Hans J. Nicolini |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2007 | |
300 | |a 146 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildungskurs |0 (DE-588)4189518-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Weiterbildungskurs |0 (DE-588)4189518-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Nicolini, Hans J. |e Verfasser |0 (DE-588)132512033 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2799652&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015059275&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015059275 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135784718008320 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Inhalt......................................................................................................................................5
Vorwort..................................................................................................................................7
1 Einleitung.......................................................................................................................9
2 Die 6 Schritte der Seminarentwicklung........................................................................12
2.1 Bedarfsanalyse.......................................................................................................14
2.2 Zielgruppenanalyse................................................................................................15
2.3 Lernzielfestlegung.................................................................................................17
2.4 Trainingsplanerstellung..........................................................................................18
2.4.1 Zeitbedarf und möglicher Medieneinsatz:....................................................19
2.4.2 Methoden und Medieneinsatz.......................................................................20
2.5 Programmtestlauf...................................................................................................20
2.6 Erfolgskontrolle.....................................................................................................21
3 Einstieg in Seminar und Training.................................................................................23
3.1 Begrüßung und Organisation.................................................................................24
3.2 Kennenlern-Übungen und Erwartungsabfrage.......................................................26
3.2.1 Der Steckbrief...................................................,..........................................26
3.2.2 Das Paarinterview........................................................................................27
3.2.3 Variation Paarinterview................................................................................27
3.2.4 Vorstellungsrunde........................................................................................27
3.3 Erwartungen abfragen............................................................................................28
3.4 Seminarablauf und Abgleich von Zielen und Erwatungen....................................28
4 Präsentationstechniken.................................................................................................30
4.1 Vorbereitung des Medieneinsatzes........................................................................30
4.2 Welche Medien sind geeignet?..............................................................................31
4.2.1 Flipchart.......................................................................................................32
4.2.2 Pinnwand......................................................................................................34
4.2.3 Moderationskoffer........................................................................................34
4.2.4 Overheadprojektor........................................................................................35
4.2.5 Beamer.........................................................................................................43
4.2.6 AV-Medien...................................................................................................47
4.2.7 Internet.........................................................................................................48
4.2.8 Medienmix...................................................................................................48
4.3 Gestaltung von Folien und Powerpoints für OHP und Beamer..........................49
4.4
4.5 Auftreten................................................................................................................57
5 Seminarmethoden im Überblick...................................................................................63
5.1 Der Lehrvortrag.....................................................................................................64
5.2 Das Lehrgespräch..................................................................................................66
5.3 Die Gruppenarbeit..................................................................................................68
6_________________________________________________________________Inhalt
5.4 Das Rollenspiel......................................................................................................73
5.5 Planspiel.................................................................................................................77
6 Moderation in Seminar und Training...........................................................................79
6.1 Seminarleiterinnen und Seminarleiter in der Rolle der Moderatoren....................79
6.2 Aufgaben der Moderation in Seminar und Training..............................................80
6.3 Der Moderationsprozess........................................................................................80
6.4 Moderationsmethoden und-Werkzeuge.................................................................81
6.4.1 Prozessleitende Fragen in der Moderation...................................................83
6.4.2 Weitere Instrumente in der Moderation........................................................84
6.5 Der Einsatz der Moderationsmethode im Seminar................................................86
7 Konflikte in Seminar und Training..............................................................................88
7.1 Teilnehmer-Trainer-Konflikt.................................................................................88
7.2 Teilnehmer-Teilnehmer-Konflikt...........................................................................90
7.3 Teilnehmer-Thema-Konflikt..................................................................................91
7.4 Mögliche Vorgehensweise zur Konfliktlösung......................................................92
8 Seminarende -Ausstieg................................................................................................94
8.1 Schlussphase des Trainings....................................................................................94
8.2 Übungen zum Abschluss........................................................................................96
8.3 Feedback für Teilnehmer und Trainer....................................................................98
9 Vom Seminarleiter zum E-Learning-Coach...............................................................100
9.1 Neue Medien - neues Lernen...............................................................................100
9.2 Anforderungen an den „E-Learning-Coach .......................................................102
10 Theorie des Trainings..........................................................................................104
10.1 Erfolgreiches Lernen mit Erwachsenen..........................................................104
10.2 Wichtige Erkenntnisse aus der Lernpsychologie............................................105
10.3 Prinzipien der didaktischen Gestaltung...........................................................109
10.4 Lerntypen........................................................................................................117
10.5 Bildungscontrolling.........................................................................................118
10.5.1 Bewertung durch Teilnehmer.....................................................................119
10.5.2 Kennzahlen.................................................................................................122
10.5.3
10.5.4
10.5.5
10.5.6
10.5.7 Hospitation.................................................................................................127
10.5.8
10.5.9 Coaching....................................................................................................128
11
11.1 Checkliste Trainingsmedien............................................................................130
11.2 Checkliste Zeit-und
11.3 Checkliste Lernzielanalyse..............................................................................132
11.4 Checkliste Veranstaltungsort...........................................................................133
11.5 Checkliste Zielgruppe.....................................................................................134
Literaturverzeichnis............................................................................................................135
Anhang...............................................................................................................................137
Evaluations-
|
adam_txt |
Inhalt
Inhalt.5
Vorwort.7
1 Einleitung.9
2 Die 6 Schritte der Seminarentwicklung.12
2.1 Bedarfsanalyse.14
2.2 Zielgruppenanalyse.15
2.3 Lernzielfestlegung.17
2.4 Trainingsplanerstellung.18
2.4.1 Zeitbedarf und möglicher Medieneinsatz:.19
2.4.2 Methoden und Medieneinsatz.20
2.5 Programmtestlauf.20
2.6 Erfolgskontrolle.21
3 Einstieg in Seminar und Training.23
3.1 Begrüßung und Organisation.24
3.2 Kennenlern-Übungen und Erwartungsabfrage.26
3.2.1 Der Steckbrief.,.26
3.2.2 Das Paarinterview.27
3.2.3 Variation Paarinterview.27
3.2.4 Vorstellungsrunde.27
3.3 Erwartungen abfragen.28
3.4 Seminarablauf und Abgleich von Zielen und Erwatungen.28
4 Präsentationstechniken.30
4.1 Vorbereitung des Medieneinsatzes.30
4.2 Welche Medien sind geeignet?.31
4.2.1 Flipchart.32
4.2.2 Pinnwand.34
4.2.3 Moderationskoffer.34
4.2.4 Overheadprojektor.35
4.2.5 Beamer.43
4.2.6 AV-Medien.47
4.2.7 Internet.48
4.2.8 Medienmix.48
4.3 Gestaltung von Folien und "Powerpoints" für OHP und Beamer.49
4.4
4.5 Auftreten.57
5 Seminarmethoden im Überblick.63
5.1 Der Lehrvortrag.64
5.2 Das Lehrgespräch.66
5.3 Die Gruppenarbeit.68
6_Inhalt
5.4 Das Rollenspiel.73
5.5 Planspiel.77
6 Moderation in Seminar und Training.79
6.1 Seminarleiterinnen und Seminarleiter in der Rolle der Moderatoren.79
6.2 Aufgaben der Moderation in Seminar und Training.80
6.3 Der Moderationsprozess.80
6.4 Moderationsmethoden und-Werkzeuge.81
6.4.1 Prozessleitende Fragen in der Moderation.83
6.4.2 Weitere Instrumente in der Moderation.84
6.5 Der Einsatz der Moderationsmethode im Seminar.86
7 Konflikte in Seminar und Training.88
7.1 Teilnehmer-Trainer-Konflikt.88
7.2 Teilnehmer-Teilnehmer-Konflikt.90
7.3 Teilnehmer-Thema-Konflikt.91
7.4 Mögliche Vorgehensweise zur Konfliktlösung.92
8 Seminarende -Ausstieg.94
8.1 Schlussphase des Trainings.94
8.2 Übungen zum Abschluss.96
8.3 Feedback für Teilnehmer und Trainer.98
9 Vom Seminarleiter zum E-Learning-Coach.100
9.1 Neue Medien - neues Lernen.100
9.2 Anforderungen an den „E-Learning-Coach".102
10 Theorie des Trainings.104
10.1 Erfolgreiches Lernen mit Erwachsenen.104
10.2 Wichtige Erkenntnisse aus der Lernpsychologie.105
10.3 Prinzipien der didaktischen Gestaltung.109
10.4 Lerntypen.117
10.5 Bildungscontrolling.118
10.5.1 Bewertung durch Teilnehmer.119
10.5.2 Kennzahlen.122
10.5.3
10.5.4
10.5.5
10.5.6
10.5.7 Hospitation.127
10.5.8
10.5.9 Coaching.128
11
11.1 Checkliste Trainingsmedien.130
11.2 Checkliste Zeit-und
11.3 Checkliste Lernzielanalyse.132
11.4 Checkliste Veranstaltungsort.133
11.5 Checkliste Zielgruppe.134
Literaturverzeichnis.135
Anhang.137
Evaluations- |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Quilling, Eike Nicolini, Hans J. |
author_GND | (DE-588)132512033 |
author_facet | Quilling, Eike Nicolini, Hans J. |
author_role | aut aut |
author_sort | Quilling, Eike |
author_variant | e q eq h j n hj hjn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022188010 |
classification_rvk | AK 39700 DL 4000 DW 1400 |
ctrlnum | (OCoLC)180086361 (DE-599)BVBBV022188010 |
dewey-full | 374 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374 |
dewey-search | 374 |
dewey-sort | 3374 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02428nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022188010</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120417 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061211s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N20,0827</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979478626</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531151053</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24.90</subfield><subfield code="9">3-531-15105-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531151052</subfield><subfield code="9">978-3-531-15105-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531151052</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180086361</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022188010</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39700</subfield><subfield code="0">(DE-625)2620:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20266:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">W 18</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quilling, Eike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgreiche Seminargestaltung</subfield><subfield code="b">Strategien und Methoden in der Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="c">Eike Quilling ; Hans J. Nicolini</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">146 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildungskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189518-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Weiterbildungskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189518-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nicolini, Hans J.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132512033</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2799652&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015059275&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015059275</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022188010 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:02:33Z |
indexdate | 2024-07-09T20:46:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3531151053 9783531151052 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015059275 |
oclc_num | 180086361 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-578 DE-1051 |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-578 DE-1051 |
physical | 146 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Quilling, Eike Verfasser aut Erfolgreiche Seminargestaltung Strategien und Methoden in der Erwachsenenbildung Eike Quilling ; Hans J. Nicolini 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2007 146 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Weiterbildungskurs (DE-588)4189518-6 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Methode (DE-588)4038971-6 gnd rswk-swf Methode (DE-588)4038971-6 s Weiterbildungskurs (DE-588)4189518-6 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Nicolini, Hans J. Verfasser (DE-588)132512033 aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2799652&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015059275&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Quilling, Eike Nicolini, Hans J. Erfolgreiche Seminargestaltung Strategien und Methoden in der Erwachsenenbildung Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Weiterbildungskurs (DE-588)4189518-6 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4189518-6 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4038971-6 |
title | Erfolgreiche Seminargestaltung Strategien und Methoden in der Erwachsenenbildung |
title_auth | Erfolgreiche Seminargestaltung Strategien und Methoden in der Erwachsenenbildung |
title_exact_search | Erfolgreiche Seminargestaltung Strategien und Methoden in der Erwachsenenbildung |
title_exact_search_txtP | Erfolgreiche Seminargestaltung Strategien und Methoden in der Erwachsenenbildung |
title_full | Erfolgreiche Seminargestaltung Strategien und Methoden in der Erwachsenenbildung Eike Quilling ; Hans J. Nicolini |
title_fullStr | Erfolgreiche Seminargestaltung Strategien und Methoden in der Erwachsenenbildung Eike Quilling ; Hans J. Nicolini |
title_full_unstemmed | Erfolgreiche Seminargestaltung Strategien und Methoden in der Erwachsenenbildung Eike Quilling ; Hans J. Nicolini |
title_short | Erfolgreiche Seminargestaltung |
title_sort | erfolgreiche seminargestaltung strategien und methoden in der erwachsenenbildung |
title_sub | Strategien und Methoden in der Erwachsenenbildung |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Weiterbildungskurs (DE-588)4189518-6 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd |
topic_facet | Didaktik Weiterbildungskurs Erwachsenenbildung Unterrichtsmethode Methode |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2799652&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015059275&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT quillingeike erfolgreicheseminargestaltungstrategienundmethodenindererwachsenenbildung AT nicolinihansj erfolgreicheseminargestaltungstrategienundmethodenindererwachsenenbildung |