Hyperaktive Jugendliche und ihre Probleme: erwachsen werden mit ADS ; wie Eltern helfen können
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Urania-Verl.
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 288 S. Ill. |
ISBN: | 3332010883 9783332010886 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022187740 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 061211s2003 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3332010883 |9 3-332-01088-3 | ||
020 | |a 9783332010886 |9 978-3-332-01088-6 | ||
035 | |a (OCoLC)634603832 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022187740 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-703 | ||
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 535f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Neuhaus, Cordula |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)114323550 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hyperaktive Jugendliche und ihre Probleme |b erwachsen werden mit ADS ; wie Eltern helfen können |c Cordula Neuhaus |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Urania-Verl. |c 2003 | |
300 | |a 288 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015059009&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015059009 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135784325840896 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung ........................................ 11
Also wächst sich das nicht aus?..................... 17
Symptome bei Erwachsenen ...................... 18
Einmal ADHS - immer ADHS?...................... 20
Alles erblich? - Der selbstbetroffene Elternteil....... 21
Was man über ADHS wissen
Kriterienkataloge - ein Verwirrspiel
in der Diagnostik? ............................... 24
Mädchen mit ADHS .............................. 35
Die Häufigkeit des Störungsbildes.................. 37
Die Neurobiologie bei ADHS....................... 39
Neuropsychologische Aspekte des ADHS
- Auswirkungen auf die Lerngeschichte............. 46
ADHS - „Kreativitätszeichen oder Störung?......... 64
Die Diagnose - und die Probleme damit ............. 71
Wie wird die Diagnose gestellt?.................... 72
Das multiaxiale Klassifikationsschema.............. 73
Das Problem der Selbstwahrnehmung.............. 76
Das Aufklärungsgespräch......................... 78
Was kennzeichnet den reiferen Erwachsenen
mit ADHS?...................................... 78
Die Abgrenzung von anderen Störungsbildern ....... 81
Die Superpubertät bei ADHS ....................... 89
Alterstypische Entwicklungen und die Abweichungen
bei ADHS....................................... 90
Animismus und Egozentrismus.................... 93
Mangelnde Selbstregulation ...................... 98
Beziehungen - intensiv und problematisch..........100
Es gibt auch positive Eigenschaften!................105
Körperliche und psychosomatische Beschwerden ... 107
Der Alltag mit dem schwierigen ADHS-Jugendlichen .. 109
Vieles ist ja ganz normal..........................110
... aber wie soll man reagieren?...................110
Die Sorgen der Eltern ............................115
Problematische Kommunikationsstrategien.........118
Die Bedeutung der Erziehungshaltung..............121
Wo bleibt denn nur die Einsicht?...................123
Strafen - sinnvoll oder nutzlos?....................125
Warum ist es heute so schwierig für
Jugendliche mit ADHS?...........................126
Kann man denn mit ADHS alles entschuldigen? ......128
Konkrete Hilfen für den Umgang mit dem
Jugendlichen.....................................131
Die persönliche Aufklärung .......................132
Kommunizieren und diskutieren - ein bisschen
anders!.........................................137
Die 20 eisernen Regeln des Verhaltensmanagements .. 143
Was tun bei Geschwisterstreit?....................149
Problemlösungsstrategien bei alltäglichen Problemen .. 160
Das Management der Zeit.........................168
Das Management der Gegenstände.................172
Der Umgang mit Geld ............................178
Besondere Probleme - Widerstände und
Ablösungsversuche................................ 183
„Ich
Der Jugendliche mit ADHS in der heutigen
Jugendszene.................................... 186
Gewaltbereitschaft und Suchtgefährdung ........... 188
Andere Auffälligkeiten............................ 190
Gibt es denn überhaupt eine echte Perspektive?..... 197
Wie Eltern durchhalten können.................... 199
Schule und Lernen - ein Horrorthema?..............201
Warum ist Schule so „schwierig ?..................202
Wie können Eltern den Jugendlichen zum Lernen
motivieren?.....................................208
Wie können Eltern den Jugendlichen beim Lernen
unterstützen?...................................209
Muss
Wie gehen Eltern am bestem mit den Lehrern um? ... 218
Wie sich Jugendliche mit ADHS ihre Lehrer
wünschen ...................................... 223
Wenn alles schief läuft ...........................225
Hoch begabte Kinder und Jugendliche mit ADHS.....227
Die Pubertät scheint überstanden - und nun?........229
ADHS - eine lebenslange „Behinderung ? ...........230
Die Ausbildung..................................231
Der Militärdienst ................................237
Das Verhalten im Straßenverkehr..................239
Therapie - Möglichkeiten und Grenzen..............241
Die Therapieeinsicht.............................242
Wie sollte vom Behandler vorgegangen werden?.....245
Das
Lehrer- und Schulberatung gehören zur Therapie .... 255
Die Dauer der Behandlung........................257
Medikation .....................................258
Ausblick..........................................275
Anhang .......................................... 278
Glossar ........................................ 278
Hilfreiche Adressen..............................280
Literatur .......................................282
Über die Autorin ................................288
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung . 11
Also wächst sich das nicht aus?. 17
Symptome bei Erwachsenen . 18
Einmal ADHS - immer ADHS?. 20
Alles erblich? - Der selbstbetroffene Elternteil. 21
Was man über ADHS wissen
Kriterienkataloge - ein Verwirrspiel
in der Diagnostik? . 24
Mädchen mit ADHS . 35
Die Häufigkeit des Störungsbildes. 37
Die Neurobiologie bei ADHS. 39
Neuropsychologische Aspekte des ADHS
- Auswirkungen auf die Lerngeschichte. 46
ADHS - „Kreativitätszeichen" oder Störung?. 64
Die Diagnose - und die Probleme damit . 71
Wie wird die Diagnose gestellt?. 72
Das multiaxiale Klassifikationsschema. 73
Das Problem der Selbstwahrnehmung. 76
Das Aufklärungsgespräch. 78
Was kennzeichnet den reiferen Erwachsenen
mit ADHS?. 78
Die Abgrenzung von anderen Störungsbildern . 81
Die Superpubertät bei ADHS . 89
Alterstypische Entwicklungen und die Abweichungen
bei ADHS. 90
Animismus und Egozentrismus. 93
Mangelnde Selbstregulation . 98
Beziehungen - intensiv und problematisch.100
Es gibt auch positive Eigenschaften!.105
Körperliche und psychosomatische Beschwerden . 107
Der Alltag mit dem schwierigen ADHS-Jugendlichen . 109
Vieles ist ja ganz normal.110
. aber wie soll man reagieren?.110
Die Sorgen der Eltern .115
Problematische Kommunikationsstrategien.118
Die Bedeutung der Erziehungshaltung.121
Wo bleibt denn nur die Einsicht?.123
Strafen - sinnvoll oder nutzlos?.125
Warum ist es heute so schwierig für
Jugendliche mit ADHS?.126
Kann man denn mit ADHS alles entschuldigen? .128
Konkrete Hilfen für den Umgang mit dem
Jugendlichen.131
Die persönliche Aufklärung .132
Kommunizieren und diskutieren - ein bisschen
anders!.137
Die 20 eisernen Regeln des Verhaltensmanagements . 143
Was tun bei Geschwisterstreit?.149
Problemlösungsstrategien bei alltäglichen Problemen . 160
Das Management der Zeit.168
Das Management der Gegenstände.172
Der Umgang mit Geld .178
Besondere Probleme - Widerstände und
Ablösungsversuche. 183
„Ich
Der Jugendliche mit ADHS in der heutigen
Jugendszene. 186
Gewaltbereitschaft und Suchtgefährdung . 188
Andere Auffälligkeiten. 190
Gibt es denn überhaupt eine echte Perspektive?. 197
Wie Eltern durchhalten können. 199
Schule und Lernen - ein Horrorthema?.201
Warum ist Schule so „schwierig"?.202
Wie können Eltern den Jugendlichen zum Lernen
motivieren?.208
Wie können Eltern den Jugendlichen beim Lernen
unterstützen?.209
Muss
Wie gehen Eltern am bestem mit den Lehrern um? . 218
Wie sich Jugendliche mit ADHS ihre Lehrer
wünschen . 223
Wenn alles schief läuft .225
Hoch begabte Kinder und Jugendliche mit ADHS.227
Die Pubertät scheint überstanden - und nun?.229
ADHS - eine lebenslange „Behinderung"? .230
Die Ausbildung.231
Der Militärdienst .237
Das Verhalten im Straßenverkehr.239
Therapie - Möglichkeiten und Grenzen.241
Die Therapieeinsicht.242
Wie sollte vom Behandler vorgegangen werden?.245
Das
Lehrer- und Schulberatung gehören zur Therapie . 255
Die Dauer der Behandlung.257
Medikation .258
Ausblick.275
Anhang . 278
Glossar . 278
Hilfreiche Adressen.280
Literatur .282
Über die Autorin .288 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Neuhaus, Cordula 1951- |
author_GND | (DE-588)114323550 |
author_facet | Neuhaus, Cordula 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Neuhaus, Cordula 1951- |
author_variant | c n cn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022187740 |
classification_rvk | CU 4000 DT 7000 |
classification_tum | PSY 535f |
ctrlnum | (OCoLC)634603832 (DE-599)BVBBV022187740 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01580nam a22003978c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022187740</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061211s2003 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3332010883</subfield><subfield code="9">3-332-01088-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783332010886</subfield><subfield code="9">978-3-332-01088-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634603832</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022187740</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 535f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuhaus, Cordula</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114323550</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hyperaktive Jugendliche und ihre Probleme</subfield><subfield code="b">erwachsen werden mit ADS ; wie Eltern helfen können</subfield><subfield code="c">Cordula Neuhaus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Urania-Verl.</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">288 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015059009&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015059009</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV022187740 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:02:28Z |
indexdate | 2024-07-09T20:46:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3332010883 9783332010886 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015059009 |
oclc_num | 634603832 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 |
physical | 288 S. Ill. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Urania-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Neuhaus, Cordula 1951- Verfasser (DE-588)114323550 aut Hyperaktive Jugendliche und ihre Probleme erwachsen werden mit ADS ; wie Eltern helfen können Cordula Neuhaus Stuttgart Urania-Verl. 2003 288 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Jugend (DE-588)4028859-6 s Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015059009&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Neuhaus, Cordula 1951- Hyperaktive Jugendliche und ihre Probleme erwachsen werden mit ADS ; wie Eltern helfen können Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028859-6 (DE-588)4525885-5 (DE-588)4048476-2 |
title | Hyperaktive Jugendliche und ihre Probleme erwachsen werden mit ADS ; wie Eltern helfen können |
title_auth | Hyperaktive Jugendliche und ihre Probleme erwachsen werden mit ADS ; wie Eltern helfen können |
title_exact_search | Hyperaktive Jugendliche und ihre Probleme erwachsen werden mit ADS ; wie Eltern helfen können |
title_exact_search_txtP | Hyperaktive Jugendliche und ihre Probleme erwachsen werden mit ADS ; wie Eltern helfen können |
title_full | Hyperaktive Jugendliche und ihre Probleme erwachsen werden mit ADS ; wie Eltern helfen können Cordula Neuhaus |
title_fullStr | Hyperaktive Jugendliche und ihre Probleme erwachsen werden mit ADS ; wie Eltern helfen können Cordula Neuhaus |
title_full_unstemmed | Hyperaktive Jugendliche und ihre Probleme erwachsen werden mit ADS ; wie Eltern helfen können Cordula Neuhaus |
title_short | Hyperaktive Jugendliche und ihre Probleme |
title_sort | hyperaktive jugendliche und ihre probleme erwachsen werden mit ads wie eltern helfen konnen |
title_sub | erwachsen werden mit ADS ; wie Eltern helfen können |
topic | Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd |
topic_facet | Jugend Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015059009&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT neuhauscordula hyperaktivejugendlicheundihreproblemeerwachsenwerdenmitadswieelternhelfenkonnen |