Schulische Leistung: Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 323 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830915652 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022187639 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071207 | ||
007 | t | ||
008 | 061211s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 981654800 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830915652 |9 978-3-8309-1565-2 | ||
035 | |a (OCoLC)162246588 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022187639 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.26 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Schulische Leistung |b Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven |c Ingmar Hosenfeld ... (Hrsg. ) |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2006 | |
300 | |a 323 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hosenfeld, Ingmar |d 1968- |e Sonstige |0 (DE-588)124124488 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015058912&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015058912 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135784180088832 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort...........................................................................................................................9
Schulische Bildung: Grundlagen, Wirkungen, Sichtweisen
Helmut Fend
Bildungserfahrungen und ihre Langzeitwirkungen im Erwachsenenalter.
Ergebnisse der LifE-Studie.........................................................................................17
Reinhold S. Jäger und Christoph Mengelkamp
Das Bildungsbarometer: Begründung, Implementation und erste Ergebnisse...........41
Leistungen und leistungsrelevante Merkmale
Günter
Anforderungsprofile von Aufgaben:
task-based language learning
Dietmar Grube und Marcus
Längsschnittliche Analysen zur Lese-, Rechtschreib- und Mathematikleistung
im Grundschulalter: zur Rolle von Vorwissen, Intelligenz, phonologischem
Arbeitsgedächtnis und phonologischer Bewusstheit..................................................87
Rainer H. Lehmann
Mädchen und Mathematik in der gymnasialen Sekundarstufe
Ergebnisse einer Längsschnittstudie.........................................................................107
Bernhard Wolf
Persistenz und Leistungsfähigkeit im Längsschnitt -
Nutzung des Repräsentativen Designs im Elementar- und Primarbereich...............121
Jutta Ahnerl und Wolfgang Schneider
Selbstkonzept und motorische Leistungen im Grundschulalter -
ein dynamisches Wechselspiel?................................................................................145
Grundlagen von Lehr-Lern-Prozessen
Peter Nenniger
Voraussetzungen für und Folgen von Selbststeuerung des Lernens
im Lehr-Lern-Prozess...............................................................................................169
Thorsten Rasch und Wolfgang Schnotz
Lernen ermöglichen - Lernen erleichtern: Was die
(wirklich) empfiehlt..................................................................................................183
Alexander Renkt, Jörg Wittwer, Cornelia Große, Sabine Hauser, Tatjana Hubert,
Matthias Niickles und Silke Schworm
Instruktionale Erklärungen beim Erwerb kognitiver Fertigkeiten:
sechs Thesen zu einer oft vergeblichen Bemühung..................................................205
Unterricht und unterrichtliche Einflussfaktoren
Kristina Reiss und Matthias Reiss
Unterrichtsqualität und der Mathematikunterricht...................................................225
Albert Bremerich-
Zur Videographie von (Deutsch-JUnterricht. Anmerkungen zur
Vermittelbarkeit von linguistischer, sprachdidaktischer und
pädagogisch- psychologischer Unterrichtsforschung...............................................243
Bernd Bossong
Wie sympathisch bin ich meiner Lehrerin und wie schätzt sie meine
Fähigkeiten ein? Zum Einfluss wahrgenommener Lehrereinstellungen
auf Selbstkonzepte der Fähigkeit bei Grundschülern...............................................263
Evaluation und die Nutzung von Evaluationsergebnissen
Claudia Harsch und Konrad Schröder
Der mühsame Weg zur „Neuen Evaluationskultur an unseren Schulen.................275
Ingmar
Von der Rezeption zur Ergebnisrückmeldung: Leistungsevaluation im
Spannungsfeld von System-Monitoring und Schulentwicklung..............................289
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren...........................................................315
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.9
Schulische Bildung: Grundlagen, Wirkungen, Sichtweisen
Helmut Fend
Bildungserfahrungen und ihre Langzeitwirkungen im Erwachsenenalter.
Ergebnisse der LifE-Studie.17
Reinhold S. Jäger und Christoph Mengelkamp
Das Bildungsbarometer: Begründung, Implementation und erste Ergebnisse.41
Leistungen und leistungsrelevante Merkmale
Günter
Anforderungsprofile von Aufgaben:
task-based language learning
Dietmar Grube und Marcus
Längsschnittliche Analysen zur Lese-, Rechtschreib- und Mathematikleistung
im Grundschulalter: zur Rolle von Vorwissen, Intelligenz, phonologischem
Arbeitsgedächtnis und phonologischer Bewusstheit.87
Rainer H. Lehmann
Mädchen und Mathematik in der gymnasialen Sekundarstufe
Ergebnisse einer Längsschnittstudie.107
Bernhard Wolf
Persistenz und Leistungsfähigkeit im Längsschnitt -
Nutzung des Repräsentativen Designs im Elementar- und Primarbereich.121
Jutta Ahnerl und Wolfgang Schneider
Selbstkonzept und motorische Leistungen im Grundschulalter -
ein dynamisches Wechselspiel?.145
Grundlagen von Lehr-Lern-Prozessen
Peter Nenniger
Voraussetzungen für und Folgen von Selbststeuerung des Lernens
im Lehr-Lern-Prozess.169
Thorsten Rasch und Wolfgang Schnotz
Lernen ermöglichen - Lernen erleichtern: Was die
(wirklich) empfiehlt.183
Alexander Renkt, Jörg Wittwer, Cornelia Große, Sabine Hauser, Tatjana Hubert,
Matthias Niickles und Silke Schworm
Instruktionale Erklärungen beim Erwerb kognitiver Fertigkeiten:
sechs Thesen zu einer oft vergeblichen Bemühung.205
Unterricht und unterrichtliche Einflussfaktoren
Kristina Reiss und Matthias Reiss
Unterrichtsqualität und der Mathematikunterricht.225
Albert Bremerich-
Zur Videographie von (Deutsch-JUnterricht. Anmerkungen zur
Vermittelbarkeit von linguistischer, sprachdidaktischer und
pädagogisch- psychologischer Unterrichtsforschung.243
Bernd Bossong
Wie sympathisch bin ich meiner Lehrerin und wie schätzt sie meine
Fähigkeiten ein? Zum Einfluss wahrgenommener Lehrereinstellungen
auf Selbstkonzepte der Fähigkeit bei Grundschülern.263
Evaluation und die Nutzung von Evaluationsergebnissen
Claudia Harsch und Konrad Schröder
Der mühsame Weg zur „Neuen Evaluationskultur" an unseren Schulen.275
Ingmar
Von der Rezeption zur Ergebnisrückmeldung: Leistungsevaluation im
Spannungsfeld von System-Monitoring und Schulentwicklung.289
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.315 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)124124488 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022187639 |
classification_rvk | DO 1250 |
classification_tum | EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)162246588 (DE-599)BVBBV022187639 |
dewey-full | 371.26 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.26 |
dewey-search | 371.26 |
dewey-sort | 3371.26 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01578nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022187639</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061211s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">981654800</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830915652</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1565-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162246588</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022187639</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.26</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulische Leistung</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven</subfield><subfield code="c">Ingmar Hosenfeld ... (Hrsg. )</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">323 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hosenfeld, Ingmar</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124124488</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015058912&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015058912</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV022187639 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:02:26Z |
indexdate | 2024-07-09T20:46:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830915652 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015058912 |
oclc_num | 162246588 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-384 DE-29 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-B1533 DE-11 DE-N32 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-384 DE-29 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-B1533 DE-11 DE-N32 DE-188 DE-2851 |
physical | 323 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Schulische Leistung Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven Ingmar Hosenfeld ... (Hrsg. ) Münster ; München [u.a.] Waxmann 2006 323 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schulleistung (DE-588)4077201-9 s DE-604 Hosenfeld, Ingmar 1968- Sonstige (DE-588)124124488 oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015058912&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulische Leistung Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077201-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Schulische Leistung Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven |
title_auth | Schulische Leistung Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven |
title_exact_search | Schulische Leistung Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven |
title_exact_search_txtP | Schulische Leistung Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven |
title_full | Schulische Leistung Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven Ingmar Hosenfeld ... (Hrsg. ) |
title_fullStr | Schulische Leistung Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven Ingmar Hosenfeld ... (Hrsg. ) |
title_full_unstemmed | Schulische Leistung Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven Ingmar Hosenfeld ... (Hrsg. ) |
title_short | Schulische Leistung |
title_sort | schulische leistung grundlagen bedingungen perspektiven |
title_sub | Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven |
topic | Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd |
topic_facet | Schulleistung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015058912&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hosenfeldingmar schulischeleistunggrundlagenbedingungenperspektiven |