Differenzierung im Sekundarschulwesen: Vorschläge zur Struktur der weiterführenden Schulen im Licht der internationalen Erfahrungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1971
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gutachten und Studien der Bildungskommission / Deutscher Bildungsrat
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 113 S. |
ISBN: | 3129268502 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022186324 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 050905s1971 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3129268502 |9 3-12-926850-2 | ||
035 | |a (OCoLC)634455425 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022186324 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 | ||
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a DV 1000 |0 (DE-625)20050: |2 rvk | ||
084 | |a DV 3000 |0 (DE-625)20238: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Robinsohn, Saul B. |d 1916-1972 |e Verfasser |0 (DE-588)119271494 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Differenzierung im Sekundarschulwesen |b Vorschläge zur Struktur der weiterführenden Schulen im Licht der internationalen Erfahrungen |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1971 | |
300 | |a 113 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Gutachten und Studien der Bildungskommission / Deutscher Bildungsrat |v 3 | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Thomas, Helga |e Verfasser |4 aut | |
810 | 2 | |a Deutscher Bildungsrat |t Gutachten und Studien der Bildungskommission |v 3 |w (DE-604)BV000892235 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015401098&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015401098 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136162092122112 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8
1. Internationale Tendenzen in der Entwicklung des Sekundarschulwesens .. 9
2. Strukturelle Analyse der Entwicklungen im Sekundarsdiulwesen einiger
Industrieländer 16
2.0. Begründung der Auswahl 16
2.1. Obergang von vertikal gegliederten zu gesamtschulähnlichen Organisationen 17
2.1.1. Schweden 17
2.1.2. England und Wales 20
2.1.3. Frankreich 23
2.2. Übergang von undifferenzierten Schulsystemen zu differenzierten
Schulstrukturen 26
2.2.1. UdSSR 26
2.2.2. DDR 28
2.3. Ein System intraschulischer Differenzierung: Die Comprehensive High
School der USA 31
2.4. Bundesrepublik Deutschland 35
3. Funktionale Analyse verschiedener Differenzierungsformen 42
3.1. Das Problem der Auslese in vertikal gegliederten Schulsystemen 44
3.1.1. Zum Zeitpunkt der Auslese und zur Konzeption von Begabungs¬
typologien 45
3.1.2. Prognostische Funktion der Auslese 48
3.1.3. Ersatz- und Auffangfunktionen weiterbildender Einrichtungen 51
3.2. Differenzierter Mittelbau zwischen Auslese und Förderung 52
3.3. Formen der Differenzierung in Gesamtsdiulsystemen 56
3.3.1. Leistungsdifferenzierung 57
3.3.2. Differenzierung durch Wahlmöglichkeiten 60
3.3.3. Leistung von Gesamtschulsystemen 62
4. Prinzipien einer Neugestaltung der Schulorganisation 65
4.1. Kriterien 65
4.1.1. Gleichheit 65
4.1.2. Leistungsfähigkeit 66
4.1.3. Billigkeit 68
4.2. Ziele 68
4.2.1. Förderung 68
4.2.2. Leistung 69
4.2.3. Umverteilung 71
6
4.3. Maßnahmen 72
4.3.1. Selektive und elektive Prozeduren 72
4.3.2. Kompensation 73
4.3.3. Reform des Curriculum 74
4.4. Abschlüsse, Berechtigungen 75
4.5. Vorschläge 77
Verzeichnis der Schaubilder und Tabellen
Sdiaubilder im Text
Schaubild 1: Häufigkeit von drei Organisationsstrukturen des Sekundarschulwesens
in 93 Ländern 1950-1959 12
Schaubild 9: Vergleichende Studie über die Ergebnisse des Mathematikunterrichts
in zwölf Ländern. Abschlußklasen mathematisch-naturwissenschaftlicher
Zweige in Sekundärschulen 70
Schematische Darstellungen der Differenzierungen im Bildungssystem
Legende 81
Sdiaubild 2: Schweden (Stand 1968) 83
Sdiaubild 3a: England und Wales (Stand 1965) 84
Scbaubild 3b: England und Wales. Schematische Darstellung der Formen einer
Comprehensive School nach Circular 10/65 85
Schaubild 4: Frankreich (Stand 1965/66) 86
Schaubild 5: UdSSR (Stand 1965) 87
Tabelle: UdSSR: Relativer Schulbesuch der 15—20jährigen nach Schulart
und Alter (in % der gleichaltrigen Bevölkerung) 1963—1964 88
Schaubild 6: DDR (Stand 1965/66) 89
Schaubild 7: USA (Stand 1964) 90
Schaubild 8a: BRD (Stand 1963/1966) 91
Sdiaubild 8b: BRD (Stand 1963) 92
Sdiaubild 8c: BRD (Stand 1966) 93
Tabellen und Sdiaubild: Allgemeinbildende Schulen BRD
Tabelle 1: Durchschnittliche Bestandsquoten der Schüler nach Schulart, Schuljahr¬
gang und Geschlecht Schulbesuchsperiode 1951/57 bis 1960/66 94
Sdiaubild zu Tabelle 1: Durchschnittliche Bestandsquoten der Schüler nach Schulart,
Schuljahrgang und Geschlecht, Schulbesuchsperiode 1951/57 bis 1960/66 95
Tabelle 2: Bestandsquoten der Schüler nach Schulbesuchsperioden,
Schulbesuchsperiode 1953/60 bis 1960/71 96/97
Tabelle 3: Jahrgangsmäßige Häufigkeitsverteilung der Abiturientenzahlen
(Gymnasien). Geburtsjahrgang 1939-1943 98
Tabelle 4: Relativer Schulabgang der Achtzehn- bis Vierundzwanzigjährigen
mit bestandener Reifeprüfung nach Geburtsjahrgängen. Geburtsjahrgang
1939-1948 99
Anmerkungen, Quellenangaben und Literaturhimrase 100
7
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8
1. Internationale Tendenzen in der Entwicklung des Sekundarschulwesens . 9
2. Strukturelle Analyse der Entwicklungen im Sekundarsdiulwesen einiger
Industrieländer 16
2.0. Begründung der Auswahl 16
2.1. Obergang von vertikal gegliederten zu gesamtschulähnlichen Organisationen 17
2.1.1. Schweden 17
2.1.2. England und Wales 20
2.1.3. Frankreich 23
2.2. Übergang von undifferenzierten Schulsystemen zu differenzierten
Schulstrukturen 26
2.2.1. UdSSR 26
2.2.2. DDR 28
2.3. Ein System intraschulischer Differenzierung: Die Comprehensive High
School der USA 31
2.4. Bundesrepublik Deutschland 35
3. Funktionale Analyse verschiedener Differenzierungsformen 42
3.1. Das Problem der Auslese in vertikal gegliederten Schulsystemen 44
3.1.1. Zum Zeitpunkt der Auslese und zur Konzeption von Begabungs¬
typologien 45
3.1.2. Prognostische Funktion der Auslese 48
3.1.3. Ersatz- und Auffangfunktionen weiterbildender Einrichtungen 51
3.2. Differenzierter Mittelbau zwischen Auslese und Förderung 52
3.3. Formen der Differenzierung in Gesamtsdiulsystemen 56
3.3.1. Leistungsdifferenzierung 57
3.3.2. Differenzierung durch Wahlmöglichkeiten 60
3.3.3. Leistung von Gesamtschulsystemen 62
4. Prinzipien einer Neugestaltung der Schulorganisation 65
4.1. Kriterien 65
4.1.1. Gleichheit 65
4.1.2. Leistungsfähigkeit 66
4.1.3. Billigkeit 68
4.2. Ziele 68
4.2.1. Förderung 68
4.2.2. Leistung 69
4.2.3. Umverteilung 71
6
4.3. Maßnahmen 72
4.3.1. Selektive und elektive Prozeduren 72
4.3.2. Kompensation 73
4.3.3. Reform des Curriculum 74
4.4. Abschlüsse, Berechtigungen 75
4.5. Vorschläge 77
Verzeichnis der Schaubilder und Tabellen
Sdiaubilder im Text
Schaubild 1: Häufigkeit von drei Organisationsstrukturen des Sekundarschulwesens
in 93 Ländern 1950-1959 12
Schaubild 9: Vergleichende Studie über die Ergebnisse des Mathematikunterrichts
in zwölf Ländern. Abschlußklasen mathematisch-naturwissenschaftlicher
Zweige in Sekundärschulen 70
Schematische Darstellungen der Differenzierungen im Bildungssystem
Legende 81
Sdiaubild 2: Schweden (Stand 1968) 83
Sdiaubild 3a: England und Wales (Stand 1965) 84
Scbaubild 3b: England und Wales. Schematische Darstellung der Formen einer
Comprehensive School nach Circular 10/65 85
Schaubild 4: Frankreich (Stand 1965/66) 86
Schaubild 5: UdSSR (Stand 1965) 87
Tabelle: UdSSR: Relativer Schulbesuch der 15—20jährigen nach Schulart
und Alter (in % der gleichaltrigen Bevölkerung) 1963—1964 88
Schaubild 6: DDR (Stand 1965/66) 89
Schaubild 7: USA (Stand 1964) 90
Schaubild 8a: BRD (Stand 1963/1966) 91
Sdiaubild 8b: BRD (Stand 1963) 92
Sdiaubild 8c: BRD (Stand 1966) 93
Tabellen und Sdiaubild: Allgemeinbildende Schulen BRD
Tabelle 1: Durchschnittliche Bestandsquoten der Schüler nach Schulart, Schuljahr¬
gang und Geschlecht Schulbesuchsperiode 1951/57 bis 1960/66 94
Sdiaubild zu Tabelle 1: Durchschnittliche Bestandsquoten der Schüler nach Schulart,
Schuljahrgang und Geschlecht, Schulbesuchsperiode 1951/57 bis 1960/66 95
Tabelle 2: Bestandsquoten der Schüler nach Schulbesuchsperioden,
Schulbesuchsperiode 1953/60 bis 1960/71 96/97
Tabelle 3: Jahrgangsmäßige Häufigkeitsverteilung der Abiturientenzahlen
(Gymnasien). Geburtsjahrgang 1939-1943 98
Tabelle 4: Relativer Schulabgang der Achtzehn- bis Vierundzwanzigjährigen
mit bestandener Reifeprüfung nach Geburtsjahrgängen. Geburtsjahrgang
1939-1948 99
Anmerkungen, Quellenangaben und Literaturhimrase 100
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Robinsohn, Saul B. 1916-1972 Thomas, Helga |
author_GND | (DE-588)119271494 |
author_facet | Robinsohn, Saul B. 1916-1972 Thomas, Helga |
author_role | aut aut |
author_sort | Robinsohn, Saul B. 1916-1972 |
author_variant | s b r sb sbr h t ht |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022186324 |
classification_rvk | DI 1000 DV 1000 DV 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)634455425 (DE-599)BVBBV022186324 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01929nam a2200445zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV022186324</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050905s1971 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129268502</subfield><subfield code="9">3-12-926850-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634455425</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022186324</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20050:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20238:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Robinsohn, Saul B.</subfield><subfield code="d">1916-1972</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119271494</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Differenzierung im Sekundarschulwesen</subfield><subfield code="b">Vorschläge zur Struktur der weiterführenden Schulen im Licht der internationalen Erfahrungen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1971</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">113 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gutachten und Studien der Bildungskommission / Deutscher Bildungsrat</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thomas, Helga</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutscher Bildungsrat</subfield><subfield code="t">Gutachten und Studien der Bildungskommission</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000892235</subfield><subfield code="9"></subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015401098&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015401098</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022186324 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:21:01Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3129268502 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015401098 |
oclc_num | 634455425 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 |
owner_facet | DE-706 |
physical | 113 S. |
publishDate | 1971 |
publishDateSearch | 1971 |
publishDateSort | 1971 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
series2 | Gutachten und Studien der Bildungskommission / Deutscher Bildungsrat |
spelling | Robinsohn, Saul B. 1916-1972 Verfasser (DE-588)119271494 aut Differenzierung im Sekundarschulwesen Vorschläge zur Struktur der weiterführenden Schulen im Licht der internationalen Erfahrungen 3. Aufl. Stuttgart Klett 1971 113 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gutachten und Studien der Bildungskommission / Deutscher Bildungsrat 3 Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Differenzierung (DE-588)4121138-8 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s 1\p DE-604 Thomas, Helga Verfasser aut Deutscher Bildungsrat Gutachten und Studien der Bildungskommission 3 (DE-604)BV000892235 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015401098&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Robinsohn, Saul B. 1916-1972 Thomas, Helga Differenzierung im Sekundarschulwesen Vorschläge zur Struktur der weiterführenden Schulen im Licht der internationalen Erfahrungen Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4120509-1 (DE-588)4121138-8 |
title | Differenzierung im Sekundarschulwesen Vorschläge zur Struktur der weiterführenden Schulen im Licht der internationalen Erfahrungen |
title_auth | Differenzierung im Sekundarschulwesen Vorschläge zur Struktur der weiterführenden Schulen im Licht der internationalen Erfahrungen |
title_exact_search | Differenzierung im Sekundarschulwesen Vorschläge zur Struktur der weiterführenden Schulen im Licht der internationalen Erfahrungen |
title_exact_search_txtP | Differenzierung im Sekundarschulwesen Vorschläge zur Struktur der weiterführenden Schulen im Licht der internationalen Erfahrungen |
title_full | Differenzierung im Sekundarschulwesen Vorschläge zur Struktur der weiterführenden Schulen im Licht der internationalen Erfahrungen |
title_fullStr | Differenzierung im Sekundarschulwesen Vorschläge zur Struktur der weiterführenden Schulen im Licht der internationalen Erfahrungen |
title_full_unstemmed | Differenzierung im Sekundarschulwesen Vorschläge zur Struktur der weiterführenden Schulen im Licht der internationalen Erfahrungen |
title_short | Differenzierung im Sekundarschulwesen |
title_sort | differenzierung im sekundarschulwesen vorschlage zur struktur der weiterfuhrenden schulen im licht der internationalen erfahrungen |
title_sub | Vorschläge zur Struktur der weiterführenden Schulen im Licht der internationalen Erfahrungen |
topic | Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe Internationaler Vergleich Differenzierung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015401098&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000892235 |
work_keys_str_mv | AT robinsohnsaulb differenzierungimsekundarschulwesenvorschlagezurstrukturderweiterfuhrendenschulenimlichtderinternationalenerfahrungen AT thomashelga differenzierungimsekundarschulwesenvorschlagezurstrukturderweiterfuhrendenschulenimlichtderinternationalenerfahrungen |