Die Angst des Schulkindes und ihre Überwindung: ein praktischer Leitfaden zur Erkenntnis und zum Abbau von Schul-, Leistungs- und Prüfungsangst
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau, Basel, Wien
Herder
1979
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schriftenreihe: | Herderbücherei
9072 : Pädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 121 - 123 |
Beschreibung: | 127 S. |
ISBN: | 3451090724 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022186076 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040302000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 030110s1979 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3451090724 |9 3-451-09072-4 | ||
035 | |a (OCoLC)82591226 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022186076 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 |a DE-188 | ||
084 | |a BU 6400 |0 (DE-625)16924: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1260 |0 (DE-625)19754:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Spandl, Oskar Peter |d 1934-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)132813912 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Angst des Schulkindes und ihre Überwindung |b ein praktischer Leitfaden zur Erkenntnis und zum Abbau von Schul-, Leistungs- und Prüfungsangst |
250 | |a Orig.-Ausg. | ||
264 | 1 | |a Freiburg im Breisgau, Basel, Wien |b Herder |c 1979 | |
300 | |a 127 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Herderbücherei |v 9072 : Pädagogik | |
500 | |a Literaturverz. S. 121 - 123 | ||
650 | 0 | 7 | |a Angst |0 (DE-588)4002053-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulangst |0 (DE-588)4077175-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prüfungsangst |0 (DE-588)4047613-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsangst |0 (DE-588)4125749-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Angst |0 (DE-588)4002053-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulangst |0 (DE-588)4077175-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Prüfungsangst |0 (DE-588)4047613-3 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Leistungsangst |0 (DE-588)4125749-2 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |D s |
689 | 4 | |8 3\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Herderbücherei |v 9072 : Pädagogik |w (DE-604)BV000002032 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015400849&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015400849 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136161820540928 |
---|---|
adam_text | Titel: Die Angst des Schulkindes und ihre Überwindung
Autor: Spandl, Oskar Peter
Jahr: 1979
Inhalt
Anstelle eines Vorwortes 11
Einleitung 13
I. Angst - Versuch einer Begriffsbestimmung 15
II. Formen der Angst in der Schule 18
1. Schulangst 18
2. Leistungsangst 20
3. Prüfungsangst 22
III. Zur Symptomatik der Schul-, Leistungs- und Prü¬
fungsangst 25
1. Zur Symptomatik der Angst im physischen Bereich . 26
2. Zur Symptomatik der Angst im psychischen Bereich . 27
a) Aggression 27
b) Zwanghaftes Verhalten 28
c) Hemmungen und Schüchternheit 28
d) Lernhemmungen 31
e) Konzentrationsschwächen und -Störungen 32
f) Schulversagen 32
g) Schuleschwänzen 34
h) Trennungsangst 34
i) Schulphobie 35
3. Zum Selbstbild ängstlicher Schüler 36
IV. Die Beziehung zwischen Angst und SchnJleistiing . . 38
1. Theorien zum Zusammenhang von Angst und Leistung 38
a) Das Drive-Modell von Spence/Tylor (JOWA-Theo-
rie) 38
b) Das Habit-Interferenz-Modell von Mandler/Sarason
(YALE-Theorie) . . . 39
c) Das Erwartungsmodell von Atkinson 40
7
2. Der Zusammenhang von Angst und Leistung im Bereich
psychischer Funktionen 41
a) Angst und motorisches Lernen 41
b) Angst und Wahrnehmensleistung 41
c) Angst, Gedächtnisleistung und Konzentrationsver¬
mögen 42
d) Angst und Intelligenzleistung 43
3. Der Zusammenhang von Angst und Leistung im Be¬
reich komplexer Lernsituationen 44
a) Angst und Problemlösungsverhalten 44
b) Angst und Risikoverhalten 45
c) Angst und Kommunikationsverhalten 46
d) Angst und Schulleistung 46
4. Auswirkung der Angst auf verschiedene Bereiche des
Unterrichts 47
a) Auswirkung der Angst auf das Verhalten in Lei¬
stungssituationen 47
b) Auswirkung der Angst auf die Leistungsmotivation 49
c) Auswirkung der Angst auf die Spontaneität und die
Kreativität 49
d) Auswirkung der Angst auf soziales Verhalten ... 50
V. Versuche zur quantitativen Erfassung der Angst .... 51
1. Physiologische Meßmethode 51
2. Fragebogentests 52
a) TASC und GASC 52
b) Der Schulangstfragebogen von Gärtner-Harnach
und weitere Angstskalen 57
3. Projektive Testverfahren 58
VI. Mutmaßliche Ursachen der Ängste bei Schulkindern 60
1. Außerschulische Bedingungen für die Entstehung von
Angst 61
a) Erziehungsverhalten der Eltern 61
b) Der Einfluß des sozialen Status 63
2. Die Lern- und Prüfungsbedingungen als angstinduzie¬
rende Faktoren 64
a) Lernmilieu 65
b) Stoffülle 66
3. Das Lehrerverhalten als Angstauslöser 66
a) Stark autoritäres Lehrerverhalten 67
8 j
4
b) Die ungleiche Lehrer-Schüler-Beziehung als Angst¬
auslöser 67
c) Der Umgangsstil des Lehrers als Angstauslöser . . 68
d) Neurotisches Lehrerverhalten 68
e) Die Schulangst des Lehrers als Angstauslöser ... 69
4. Mitschüler als .Angstmacher 70
VII. Grundlegende Abwehrmechanismen
von Angstgefühlen 72
1. Verdrängung 72
2. Verleugnung 73
3. Projektion 73
4. Regression 74
5. Somatisierung (Konversion) 74
6. Rationalisierung (Intellektualisierung) 74
7. Reaktionsbildung 75
8. Verschiebung 76
9. Identifikation 76
10. Sublimierung 77
VIII. Bildnngspolitische und soziologische Überlegungen
zur Angstreduzierung 79
1. Grundsätzliches 79
2. Die Notwendigkeit eines neuen Bildungsverständnisses 82
3. Die Verbesserung der Erziehungsberatung als Beitrag
zur Reduzierung der Schulängste 83
IX. Der Abbau der Schul-, Leistungs- und Prüfungsangst
durch einen schülerorientierten Unterricht 85
1. Überprüfung und Straffung der Lehrpläne 87
2. Die Reduktion der Stoffülle 87
3. Kooperative Arbeitsformen 88
a) Gruppenarbeit 88
b) Partnerarbeit 90
c) Kooperative Spiele 90
4. Mitbestimmung der Schüler im Unterricht 91
5. Unterricht über Unterricht 92
6. Abbau von Ängsten durch pädagogische Maßnahmen 94
a) Differenzierung und Individualisierung als Ma߬
nahme gegen die Angst 94
b) Neuregelung der Leistungsbewertung 95
9
c) Genaue Angabe des Prüfungsstoffes 96
d) Zulassung von Hilfsmitteln 97
e) Genaue Anweisung zum richtigen Lernen 97
f) Entspannte Prüfungsatmosphäre 98
g) Rasche Rückgabe von Klassenarbeiten 99
h) Ermöglichen einer Leistungsverbesserung 99
7. Bedeutung der musischen Fächer für den Angstabbau 100
8. Bedeutung des Schullebens für die Verringerung der
Angst 101
X. Mögliche Mithilfe der Eltern beim Angstabbau ... 103
1. Repressionsfreie Erziehung 103
2. Kooperation von Elternhaus und Schule 104
XI. Therapeutische Maßnahmen des Arztes
und Psychologen 106
1. Medikamentöse Therapie 106
a) Antidepressiva 107
b) Psychostimulanzien 107
c) Die Tranquilizer 107
d) Die Neuroleptica und Psychotonica 108
2. Psychovegetative Therapien 109
3. Psychoanalytische Methoden HO
a) Gesprächstherapie Hl
b) Gruppentherapie 112
c) Psychodrama 112
d) Sensitivitätstraining 113
4. Die Spieltherapie 113
5. Die Verhaltenstherapie 114
6. Die Milieutherapie 116
XH. Zusammenfassung 117
Anhang (Kontaktstellen) 119
Verwendete Literatur 121
Anmerkungen 124
10
|
adam_txt |
Titel: Die Angst des Schulkindes und ihre Überwindung
Autor: Spandl, Oskar Peter
Jahr: 1979
Inhalt
Anstelle eines Vorwortes 11
Einleitung 13
I. Angst - Versuch einer Begriffsbestimmung 15
II. Formen der Angst in der Schule 18
1. Schulangst 18
2. Leistungsangst 20
3. Prüfungsangst 22
III. Zur Symptomatik der Schul-, Leistungs- und Prü¬
fungsangst 25
1. Zur Symptomatik der Angst im physischen Bereich . 26
2. Zur Symptomatik der Angst im psychischen Bereich . 27
a) Aggression 27
b) Zwanghaftes Verhalten 28
c) Hemmungen und Schüchternheit 28
d) Lernhemmungen 31
e) Konzentrationsschwächen und -Störungen 32
f) Schulversagen 32
g) Schuleschwänzen 34
h) Trennungsangst 34
i) Schulphobie 35
3. Zum Selbstbild ängstlicher Schüler 36
IV. Die Beziehung zwischen Angst und SchnJleistiing . . 38
1. Theorien zum Zusammenhang von Angst und Leistung 38
a) Das Drive-Modell von Spence/Tylor (JOWA-Theo-
rie) 38
b) Das Habit-Interferenz-Modell von Mandler/Sarason
(YALE-Theorie) . . . 39
c) Das Erwartungsmodell von Atkinson 40
7
2. Der Zusammenhang von Angst und Leistung im Bereich
psychischer Funktionen 41
a) Angst und motorisches Lernen 41
b) Angst und Wahrnehmensleistung 41
c) Angst, Gedächtnisleistung und Konzentrationsver¬
mögen 42
d) Angst und Intelligenzleistung 43
3. Der Zusammenhang von Angst und Leistung im Be¬
reich komplexer Lernsituationen 44
a) Angst und Problemlösungsverhalten 44
b) Angst und Risikoverhalten 45
c) Angst und Kommunikationsverhalten 46
d) Angst und Schulleistung 46
4. Auswirkung der Angst auf verschiedene Bereiche des
Unterrichts 47
a) Auswirkung der Angst auf das Verhalten in Lei¬
stungssituationen 47
b) Auswirkung der Angst auf die Leistungsmotivation 49
c) Auswirkung der Angst auf die Spontaneität und die
Kreativität 49
d) Auswirkung der Angst auf soziales Verhalten . 50
V. Versuche zur quantitativen Erfassung der Angst . 51
1. Physiologische Meßmethode 51
2. Fragebogentests 52
a) TASC und GASC 52
b) Der Schulangstfragebogen von Gärtner-Harnach
und weitere Angstskalen 57
3. Projektive Testverfahren 58
VI. Mutmaßliche Ursachen der Ängste bei Schulkindern 60
1. Außerschulische Bedingungen für die Entstehung von
Angst 61
a) Erziehungsverhalten der Eltern 61
b) Der Einfluß des sozialen Status 63
2. Die Lern- und Prüfungsbedingungen als angstinduzie¬
rende Faktoren 64
a) Lernmilieu 65
b) Stoffülle 66
3. Das Lehrerverhalten als Angstauslöser 66
a) Stark autoritäres Lehrerverhalten 67
8 j
4
b) Die ungleiche Lehrer-Schüler-Beziehung als Angst¬
auslöser 67
c) Der Umgangsstil des Lehrers als Angstauslöser . . 68
d) Neurotisches Lehrerverhalten 68
e) Die Schulangst des Lehrers als Angstauslöser . 69
4. Mitschüler als .Angstmacher' 70
VII. Grundlegende Abwehrmechanismen
von Angstgefühlen 72
1. Verdrängung 72
2. Verleugnung 73
3. Projektion 73
4. Regression 74
5. Somatisierung (Konversion) 74
6. Rationalisierung (Intellektualisierung) 74
7. Reaktionsbildung 75
8. Verschiebung 76
9. Identifikation 76
10. Sublimierung 77
VIII. Bildnngspolitische und soziologische Überlegungen
zur Angstreduzierung 79
1. Grundsätzliches 79
2. Die Notwendigkeit eines neuen Bildungsverständnisses 82
3. Die Verbesserung der Erziehungsberatung als Beitrag
zur Reduzierung der Schulängste 83
IX. Der Abbau der Schul-, Leistungs- und Prüfungsangst
durch einen schülerorientierten Unterricht 85
1. Überprüfung und Straffung der Lehrpläne 87
2. Die Reduktion der Stoffülle 87
3. Kooperative Arbeitsformen 88
a) Gruppenarbeit 88
b) Partnerarbeit 90
c) Kooperative Spiele 90
4. Mitbestimmung der Schüler im Unterricht 91
5. Unterricht über Unterricht 92
6. Abbau von Ängsten durch pädagogische Maßnahmen 94
a) Differenzierung und Individualisierung als Ma߬
nahme gegen die Angst 94
b) Neuregelung der Leistungsbewertung 95
9
c) Genaue Angabe des Prüfungsstoffes 96
d) Zulassung von Hilfsmitteln 97
e) Genaue Anweisung zum richtigen Lernen 97
f) Entspannte Prüfungsatmosphäre 98
g) Rasche Rückgabe von Klassenarbeiten 99
h) Ermöglichen einer Leistungsverbesserung 99
7. Bedeutung der musischen Fächer für den Angstabbau 100
8. Bedeutung des Schullebens für die Verringerung der
Angst 101
X. Mögliche Mithilfe der Eltern beim Angstabbau . 103
1. Repressionsfreie Erziehung ' 103
2. Kooperation von Elternhaus und Schule 104
XI. Therapeutische Maßnahmen des Arztes
und Psychologen 106
1. Medikamentöse Therapie 106
a) Antidepressiva 107
b) Psychostimulanzien 107
c) Die Tranquilizer 107
d) Die Neuroleptica und Psychotonica 108
2. Psychovegetative Therapien 109
3. Psychoanalytische Methoden HO
a) Gesprächstherapie Hl
b) Gruppentherapie 112
c) Psychodrama 112
d) Sensitivitätstraining 113
4. Die Spieltherapie 113
5. Die Verhaltenstherapie 114
6. Die Milieutherapie 116
XH. Zusammenfassung 117
Anhang (Kontaktstellen) 119
Verwendete Literatur 121
Anmerkungen 124
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Spandl, Oskar Peter 1934-2023 |
author_GND | (DE-588)132813912 |
author_facet | Spandl, Oskar Peter 1934-2023 |
author_role | aut |
author_sort | Spandl, Oskar Peter 1934-2023 |
author_variant | o p s op ops |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022186076 |
classification_rvk | BU 6400 CX 4500 CX 5000 DO 1260 |
ctrlnum | (OCoLC)82591226 (DE-599)BVBBV022186076 |
discipline | Pädagogik Psychologie Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Theologie / Religionswissenschaften |
edition | Orig.-Ausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02601nam a2200625zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV022186076</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040302000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030110s1979 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3451090724</subfield><subfield code="9">3-451-09072-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)82591226</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022186076</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19754:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spandl, Oskar Peter</subfield><subfield code="d">1934-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132813912</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Angst des Schulkindes und ihre Überwindung</subfield><subfield code="b">ein praktischer Leitfaden zur Erkenntnis und zum Abbau von Schul-, Leistungs- und Prüfungsangst</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orig.-Ausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg im Breisgau, Basel, Wien</subfield><subfield code="b">Herder</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">127 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herderbücherei</subfield><subfield code="v">9072 : Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 121 - 123</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Angst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002053-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulangst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077175-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prüfungsangst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047613-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsangst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125749-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Angst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002053-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulangst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077175-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Prüfungsangst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047613-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Leistungsangst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125749-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Herderbücherei</subfield><subfield code="v">9072 : Pädagogik</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000002032</subfield><subfield code="9"></subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015400849&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015400849</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022186076 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:21:00Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3451090724 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015400849 |
oclc_num | 82591226 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-706 DE-188 |
physical | 127 S. |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Herder |
record_format | marc |
series | Herderbücherei |
series2 | Herderbücherei |
spelling | Spandl, Oskar Peter 1934-2023 Verfasser (DE-588)132813912 aut Die Angst des Schulkindes und ihre Überwindung ein praktischer Leitfaden zur Erkenntnis und zum Abbau von Schul-, Leistungs- und Prüfungsangst Orig.-Ausg. Freiburg im Breisgau, Basel, Wien Herder 1979 127 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Herderbücherei 9072 : Pädagogik Literaturverz. S. 121 - 123 Angst (DE-588)4002053-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Therapie (DE-588)4059798-2 gnd rswk-swf Schulangst (DE-588)4077175-1 gnd rswk-swf Prüfungsangst (DE-588)4047613-3 gnd rswk-swf Leistungsangst (DE-588)4125749-2 gnd rswk-swf Angst (DE-588)4002053-8 s DE-604 Schüler (DE-588)4053369-4 s Schulangst (DE-588)4077175-1 s Therapie (DE-588)4059798-2 s 1\p DE-604 Prüfungsangst (DE-588)4047613-3 s 2\p DE-604 Leistungsangst (DE-588)4125749-2 s 3\p DE-604 Herderbücherei 9072 : Pädagogik (DE-604)BV000002032 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015400849&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Spandl, Oskar Peter 1934-2023 Die Angst des Schulkindes und ihre Überwindung ein praktischer Leitfaden zur Erkenntnis und zum Abbau von Schul-, Leistungs- und Prüfungsangst Herderbücherei Angst (DE-588)4002053-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Schulangst (DE-588)4077175-1 gnd Prüfungsangst (DE-588)4047613-3 gnd Leistungsangst (DE-588)4125749-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4002053-8 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4059798-2 (DE-588)4077175-1 (DE-588)4047613-3 (DE-588)4125749-2 |
title | Die Angst des Schulkindes und ihre Überwindung ein praktischer Leitfaden zur Erkenntnis und zum Abbau von Schul-, Leistungs- und Prüfungsangst |
title_auth | Die Angst des Schulkindes und ihre Überwindung ein praktischer Leitfaden zur Erkenntnis und zum Abbau von Schul-, Leistungs- und Prüfungsangst |
title_exact_search | Die Angst des Schulkindes und ihre Überwindung ein praktischer Leitfaden zur Erkenntnis und zum Abbau von Schul-, Leistungs- und Prüfungsangst |
title_exact_search_txtP | Die Angst des Schulkindes und ihre Überwindung ein praktischer Leitfaden zur Erkenntnis und zum Abbau von Schul-, Leistungs- und Prüfungsangst |
title_full | Die Angst des Schulkindes und ihre Überwindung ein praktischer Leitfaden zur Erkenntnis und zum Abbau von Schul-, Leistungs- und Prüfungsangst |
title_fullStr | Die Angst des Schulkindes und ihre Überwindung ein praktischer Leitfaden zur Erkenntnis und zum Abbau von Schul-, Leistungs- und Prüfungsangst |
title_full_unstemmed | Die Angst des Schulkindes und ihre Überwindung ein praktischer Leitfaden zur Erkenntnis und zum Abbau von Schul-, Leistungs- und Prüfungsangst |
title_short | Die Angst des Schulkindes und ihre Überwindung |
title_sort | die angst des schulkindes und ihre uberwindung ein praktischer leitfaden zur erkenntnis und zum abbau von schul leistungs und prufungsangst |
title_sub | ein praktischer Leitfaden zur Erkenntnis und zum Abbau von Schul-, Leistungs- und Prüfungsangst |
topic | Angst (DE-588)4002053-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Schulangst (DE-588)4077175-1 gnd Prüfungsangst (DE-588)4047613-3 gnd Leistungsangst (DE-588)4125749-2 gnd |
topic_facet | Angst Schüler Therapie Schulangst Prüfungsangst Leistungsangst |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015400849&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000002032 |
work_keys_str_mv | AT spandloskarpeter dieangstdesschulkindesundihreuberwindungeinpraktischerleitfadenzurerkenntnisundzumabbauvonschulleistungsundprufungsangst |