Die Verfassungsmäßigkeit eines landesrechtlichen Planungsgebots für Gemeinden:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen
1975
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37 |
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
EINFUEHRUNG UND PROBLEMSTELLUNG. 9
I. BEDEUTUNG UND KONSTRUKTION DES LANDESRECHTLICHEN PLANUNGSGEBOTS .
9
1. DIE REGELUNG DES § 16 ABS. 2 ENTW. LAPLAG NW. 9
2. POTENTIELLES ALTERNATIVMODELL ZU § 16 ABS. 2 ENTW. LAPLAG NW. 9
II. MOTIV UND ZWECK DES VORGESCHLAGENEN ENTWURFS. 10
III. DIE BESTEHENDEN VERFASSUNGSRECHTLICHEN BEZUEGE DER
LANDESGESETZLICHEN
EINFUEHRUNG EINER KOMMUNALEN PLANUNGSPFLICHT. 11
1. DIE PROBLEMATIK DER YYVERTIKALEN PLANUNGSKOORDINATION" . 11
2. DIE SPEZIFISCH BUNDESSTAATSRECHTLICHE UND DIE SPEZIFISCH
PLANUNGSRECHT
LICHE PROBLEMKOMPONENTE. 11
3. AUSWIRKUNGEN DER FORTENTWICKLUNG DER BAULEITPLANUNG ZUR STADTENT
WICKLUNGSPLANUNG AUF DIE MATERIELLE UND KOMPETENTIELLE PROBLEMATIK 13
IV. DER GANG DER UNTERSUCHUNG . 14
ERSTER TEIL:
DIE KOMMUNALE BAULEITPLANUNG IM SYSTEM VERTIKALER PLANUNGSKOORDINATION
NACH DEM GELTENDEN RAUMORDNUNGS-. LANDESPLANUNGS- UND BAURECHT. 16
I. DIE KRITERIEN FUER DIE ABSCHICHTUNG DER BAULEITPLANUNG VON DER
RAUMORD
NUNG UND LANDESPLANUNG .
1. DIE GEGENUEBERSTELLUNG UEBEROERTLICHER UND OERTLICHER BELANGE ALS KOMPE
TENTIELLES ABGRENZUNGSMERKMAL . 1?
2. AUSSENRECHTSVERBINDLICHKEIT UND VERWALTUNGSINTERNE WIRKUNG ALS
MATERIELLES UNTERSCHEIDUNGSMERKMAL.
II. INHALTLICHE BINDUNG DER BAULEITPLAENE AN DIE GRUNDSAETZE DER
RAUMORDNUNG
UND LANDESPLANUNG. 18
1. ZUM GESETZESTECHNISCHEN VERHAELTNIS VON § 1 ABS. 3 BBAUG ZU § 5 ABS. 4
BROG . 20
2. REICHWEITE DER BEACHTUNGS- BZW. ANPASSUNGSPFLICHT . 20
A) RECHTSPFLICHT ZUR ANGLEICHUNG BESTEHENDER BAULEITPLAENE. 21
B) DIE AUFSICHTSRECHTLICH ERZWINGBARE PFLICHT ZUR ERSTELLUNG ERFORDER
LICHER BAULEITPLAENE . 21
3. DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DEN BESTEHENDEN BESCHRAENKUNGEN DER KOM
MUNALEN PLANUNGSHOHEIT UND DER EINFUEHRUNG EINES LANDESRECHTLICHEN
PLANUNGSGEBOTS . 28
ZWEITER TEIL:
DIE VEREINBARKEIT DES LANDESREDHUICHEN PLANUNGSGEBOTS MIT DER GARANTIE
DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG NACH ART. 28 ABS. 2 GG. 25
I. DIE TENDENZ ZUR ENTKOMMUNALISIERUNG DER STAEDTEBAULICHEN PLANUNG .
25
II. DER RECHTSGEHALT DER INSTITUTIONSGEWAEHRLEISTUNG. 26
1. DER KERNBEREICH KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG ALS GRENZE GESETZ
GEBERISCHER INGERENZ . 2^
2. FLEXIBILITAET DER GARANTIE GEMEINDLICHER EIGENZUSTAENDIGKEIT. 27
III. DIE ZUGEHOERIGKEIT DER KOMMUNALEN PLANUNGSHOHEIT ZUM WESENSGEHALT
DER SELBSTVERWALTUNG. 28
1. BEGRIFF DER PLANUNGSHOHEIT . 28
2. DER RELATIVE STELLENWERT HISTORISCHER BETRACHTUNG . 29
3. BAULEITPLANUNG ALS GRUNDLAGE FUER DIE BESTIMMUNG VON ORTSSTRUKTUR
UND-TYPUS. 28
4. UNZULAESSIGKEIT DER DEGRADIERUNG DER ORTSPLANUNG ZUR WEISUNGSGEBUN
DENEN VOLLZUGSINSTANZ DER LANDESPLANUNG . 30
IV. VORAUSSETZUNGEN UND GRENZEN LEGISLATORISCHER EINWIRKUNGSBEFUGNISSE
AUF DIE PLANERISCHE GESTALTUNGSFREIHEIT. 30
L.DIE SCHWIERIGKEITEN DER BESTIMMUNG EINES YYUNANTASTBAREN KEM-
BEREICHS" KOMMUNALER PLANUNGSHOHEIT. 30
3
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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SEITE
A) ENTSTEHUNG YYKONDOMINIALER" VERWALTUNGSZONEN VON STAAT UND
GEMEINDE . 30
B) EINPASSUNGSPFLICHT ALS YYNATURNOTWENDIGES" ERFORDERNIS DER PLANUNGS
KONKRETISIERUNG VON OBEN NACH UNTEN . 31
C) DER RECHTSGEHALT VON § 2 ABS. 1 BBAUG. 32
D) UNMOEGLICHKEIT DER EXAKTEN GRENZZIEHUNG ZWISCHEN GESETZGEBERISCH
DISPONIBLER RANDZONE UND UNANTASTBAREM KERNBEREICH KOMMUNALER
PLANUNGSHOHEIT . 33
2. PLANUNGSRECHTLICHE IMPLIKATIONEN DES VERSTAENDNISSES KOMMUNALER
SELBSTVERWALTUNG . 34
A) ERFORDERNIS GESETZLICHER REGELUNG DER EINWIRKUNG. 34
AA) GESETZLICHE FESTLEGUNG DER EINGRIFFSVORAUSSETZUNGEN. 34
BB) NOTWENDIGKEIT GESETZESFOERMLICHER FESTLEGUNG DER LANDES
PLANUNGSGRUNDSAETZE . 35
B) INHALTLICHE BESTIMMTHEIT DER EINGRIFFSVORAUSSETZUNGEN. 36
AA) UNBESTIMMTE RECHTSBEGRIFFE MIT HINREICHEND PRAEZISEM INHALT . . 36
BB) FUNKTIONSADAEQUATER BEURTEILUNGSSPIELRAUM. 37
C) BERUECKSICHTIGUNG KOMMUNALER BELANGE DURCH ANHOERUNG
DER GEMEINDEN . 38
D) GEWAEHRLEISTUNG VERWALTUNGSGERICHTLICHEN RECHTSSCHUTZES . 39
V. DIE VERFASSUNGSRECHTLICHEN BEDENKEN GEGEN DAS POTENTIELLE ALTERNATIV
MODELL . 40
1. ZUM ERFORDERNIS GESETZESFOERMLICHER FESTLEGUNG DER DARSTELLUNG IM
GEBIETSENTWICKLUNGSPLAN . 40
2. INHALTLICHE BESTIMMTHEIT DER EINGRIFFSVORAUSSETZUNGEN . 40
DRITTER TEIL:
DIE GESETZGEBUNGSKOMPETENZ ZUR REGELUNG DER KOMMUNALEN PLANUNGSPFLICHT
43
I. DIE ZUORDNUNG DES LANDESRECHTLICHEN PLANUNGSGEBOTS ZU VERSCHIEDENEN
MATERIEN BUNDESRECHTLICHER UND LANDESRECHTLICHER GESETZGEBUNGSZUSTAEN
DIGKEIT . 43
1. DER REGELUNGSGEGENSTAND ZWISCHEN GEMEINDLICHER ORTSPLANUNG UND
UEBEROERTLICHER LANDESPLANUNG . 43
2. BESTREBUNGEN ZUR NORMIERUNG EINER GEMEINDLICHEN PLANUNGSPFLICHT IM
BBAUG . 44
3. DIE DENKBAREN KOMPETENZTITEL. 45
A) DER BEZUG ZUM KOMMUNALRECHT UND ZUM LANDESPLANUNGSRECHT . 45
B) DER BEZUG ZUM YYBODENRECHT" NACH ART. 74 NR. 18 GG . 45
C) DER BEZUG ZUR YYRAUMORDNUNG" NACH ART. 75 NR. 4 GG . 46
II. DIE ZUSTAENDIGKEIT DES LANDESGESETZGEBERS AUFGRUND DES
LANDESRECHTLICHEN
SELBSTORGANISATIONSRECHTS . 46
1. DIE BEGRENZUNG BUNDESGESETZGEBERISCHER KOMPETENZEN DURCH DIE
LANDESEIGENE ORGANISATIONSGEWALT. 46
A) DIE AUSSCHLIESSLICHE ZUSTAENDIGKEIT DES LANDESGESETZGEBERS FUER DAS
KOMMUNALRECHT . 47
B) DER WEITERE BEREICH DER LANDESRECHTLICHEN ORGANISATIONSHOHEIT . 48
C) THEMATISCHE VERSCHRAENKUNGEN MIT WEITGEFASSTEN KOMPETENZTITELN
DES BUNDES . 48
2. DIE ZUGEHOERIGKEIT DES LANDESRECHTLICHEN PLANUNGSGEBOTS ZUM KOMMU
NALEN UND LANDESPLANERISCHEN ORGANISATIONSRECHT . 49
A) BEGRIFFSBESTIMMUNG DES ORGANISATIONSRECHTS . 49
B) DAS PLANUNGSGEBOT ALS KOMMUNALES UND LANDESPLANERISCHES ORGANI
SATIONSRECHT . 50
III. UEBERLAGERUNG DER LANDESRECHTLICHEN ZUSTAENDIGKEIT DURCH
GESETZGEBUNGS
TITEL DES BUNDES . 50
1. DIE AUSWIRKUNGEN EINER UEBERSCHNEIDUNG VON BUNDES- UND LANDES
KOMPETENZ . 51
2. DAS YYBODENRECHT" I. S. VON ART. 74 NR. 18 GG ALS GESETZGEBUNGSTITEL
FUER
DIE KOMMUNALE BAULEITPLANERISCHE ANPASSUNGSPFLICHT . 51
A) DIE UEBLICHE ZUORDNUNG DER ANPASSUNGSPFLICHT ZUM BAUPLANUNGSRECHT 51
4
SEITE
B) UNMOEGLICHKEIT GLEICHZEITIGER EINSTUFUNG DER ANPASSUNGSPFLICHT ALS
RAUMORDNUNGSMATERIE .
3. ZUORDNUNG DES VERHAELTNISSES ZWISCHEN KOMMUNALER BAULEITPLANUNG
UND UEBERGEORDNETER LANDESPLANUNG ZUR RAUMORDNUNG.
A) EINPASSUNG DER PLAENE INEINANDER ALS YYALLGEMEINE RAUMORDNUNGS
AUFGABE" . . -
B) NORMATIVE BESTIMMUNG VON UMFANG UND INTENSITAET DER BAULEIT
PLANERISCHEN BINDUNG ALS YYORDNUNG DER VERWALTUNGSAUFGABE ALS
SOLCHER" .
4. ZUR ZUSTAENDIGKEIT DES BUNDES KRAFT YYSACHZUSAMMENHANGS"
BZW. YYANNEXES" .
A) ABGRENZUNGSFORMEL IM UBERSCHNEIDUNGSBEREICH VON BUNDES- UND
LAENDERKOMPETENZEN . YY .
B) MASSSTAEBE FUER DIE RELEVANZ EINES KOMPETENZBEGRUENDENDEN SACH
ZUSAMMENHANGS .
C) UNANWENDBARKEIT DER GRUNDSAETZE ZUR EINBEZIEHUNG DER KOMMUNA
LEN PLANANPASSUNGSPFLICHT IN DIE BODENRECHTLICHE REGELUNGSKOMPE
TENZ DES BUNDES .
5. ZUSTAENDIGKEIT DES LANDESGESETZGEBERS ZUR AUSFUELLUNG DER RAHMEN
RECHTLICHEN RAUMORDNUNGSKLAUSEL DES § 5 ABS. 4 BROG .
IV. GESETZGEBUNGSZUSTAENDIGKEIT DER LAENDER FUER DAS POTENTIELLE
ALTERNATIV
MODELL .
ZUSAMMENFASSUNG.
LITERATURVERZEICHNIS .
52
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