Personzentriert Beraten, Lehren, Lernen, Anwenden: ein Arbeitsbuch für die Weiterbildung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Frank & Timme
2006
|
Schriftenreihe: | Transfer aus den Sozial- und Kulturwissenschaften
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 249 - 255 |
Beschreibung: | 255 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3865960863 9783865960863 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022182928 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100603 | ||
007 | t | ||
008 | 061212s2006 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3865960863 |9 3-86596-086-3 | ||
020 | |a 9783865960863 |9 978-3-86596-086-3 | ||
035 | |a (OCoLC)179962139 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022182928 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-858 |a DE-Eb1 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CU 7000 |0 (DE-625)19119: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 5600 |0 (DE-625)19947: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Sander, Klaus |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)121408353 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Personzentriert Beraten, Lehren, Lernen, Anwenden |b ein Arbeitsbuch für die Weiterbildung |c Klaus Sander ; Torsten Ziebertz |
264 | 1 | |a Berlin |b Frank & Timme |c 2006 | |
300 | |a 255 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Transfer aus den Sozial- und Kulturwissenschaften |v 2 | |
500 | |a Literaturverz. S. 249 - 255 | ||
650 | 0 | 7 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nichtdirektive Gesprächsführung |0 (DE-588)4195963-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildungsberatung |0 (DE-588)4189516-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Weiterbildungsberatung |0 (DE-588)4189516-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Nichtdirektive Gesprächsführung |0 (DE-588)4195963-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ziebertz, Torsten |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)131842501 |4 aut | |
830 | 0 | |a Transfer aus den Sozial- und Kulturwissenschaften |v 2 |w (DE-604)BV021288989 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015397690&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015397690&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015397690 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136158491312128 |
---|---|
adam_text | Teil
1 Die theoretischen Grundkonzeptionen personzentrierter Beratung
und ihre Erweiterung im Hinblick auf eine personzentrierte Praxis 7
1.1 Einleitung 7
1.1.1 Was ist Beratung und was ist Personzentrierte Beratung 9
1.1.2 Personzentrierte Beratung 13
1.1.3 Ausbildung in personzentrierter Beratung 15
1.2 Lernbereiche des personzentrierten Ausbildungskonzeptes 19
1.2.1 Erfahrung der eigenen Person 20
1.2.2 Erfahrung der Person des anderen Menschen 25
1.2.3 Erfahrung einer förderlichen Beziehung 29
1.2.4 Erfahrung methodisch kompetenter Verhaltensweisen 36
1.2.5 Problemfelder in der Beratung 42
1.2.6 Gesprächsbeispiele 50
1.3 Beratung und Psychotherapie - Einige Unterschiede im Hinblick auf Ziele,
institutionelle Gegebenheiten und Motivationsbedingungen des Klienten 56
1.3.1 Ziele von Beratung und Psychotherapie 56
1.3.2 Ein Störungsmodell zur Erklärung von Problemen und ihren Lösungen
in der personzentrierten Beratung 60
1.3.3 Schlussfolgerungen für die Ausbildung 65
1.4 Unfreiwilligkeit und geringe Motivierbarkeit des Klienten als zentrale
Probleme der personzentrierten Beratung in der sozialen Arbeit 66
1.4.1 Zusammenfassung und Schlussfolgerung für die Ausbildung 73
Teil
2 Erfahrungsorientierte Übungsmodelle im Rahmen pädagogisch¬
therapeutischer Gruppenarbeit 75
2.1 Welches sind die Grundprinzipien des personzentrierten Lehrens und
Lernens und wie sehen diese aus? 75
2.2 Wie sieht die Rolle des Lehrenden in einer erfahrungsorientierten
Ausbildung aus? 77
2.3 Gibt es noch andere Ansätze, welche dieser Sichtweise nahe stehen? 79
2.4 Weiches ist die Rolle der Lernenden in der Gruppe einer
erfahrungsorientierten Ausbildung und wie sieht diese aus? 82
2.5 Was bedeutet dies für das Lernen von personzentrierter Beratung? 86
© Frank & Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur 5
2.6 Erfahrang des Selbst - Selbsterfahrung. Gruppenübungen 89
27 Sensibilisierungslernen - Erfahrung des anderen Menschen.
Gruppenübungen 102
2.8 Erfahrung der Beziehung - Beziehungswahrnehmung und
Gruppenübungen 112
2.9 Erfahrungen von Methoden - Praktisches Handeln in der Beratung.
Gruppenübungen 122
Teil
3 Das Lernergebnis: Beratungsgespräche mit Menschen in schwierigen
Lebenssituationen 133
3.1 Einleitung 133
3.2 Gesellschaftliche und soziale Rahmenbedingungen von Jugendlichen 134
3.2.1 1. Gespräch: Sonja Auf dem Weg zu einer eigenen Identität 135
3.2.2 2. Gespräch: Johannes Wie verschieden sind doch die Mitmenschen 156
3.2.3 3. Gespräch: Krisen in der Lebensplanung: die nicht geplante
Schwangerschaft 166
3.2.4 4. Gespräch: Familiengespräch: die zerbrochene Vitrine 176
3.2.5 5. Gespräch: Kraft zur Trennung und zum Neubeginn 180
3.2.6 6. Gespräch: Überwinden falscher Verpflichtungsgefühle und
hinderlicher Harmoniebedürfnisse: eine behinderte Frau ändert sich 189
3.27 7. Gespräch: Angst vor dem Rezidiv: eine Frau, die Krebs hatte,
versucht mit der Angst zu leben 208
3.2.8 8. Gespräch: Alte Frau: Versöhnung ihrer Biographie und
Lebensperspektive? 222
3.3 Nachbefragungen 238
3.3.1 Wie erfahren die lernenden Berater das Ausbildungsprogramm
unmittelbar nach den Praxiskursen 238
3.3.2 Wie erfahren die Klienten das Beratungsangebot - Ergebnisse der
Fragebogenerhebung 240
3.3.3 Ein Jahr später 242
Literaturverzeichnis 249
© Frank & Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur
Dieses
trierten Ansatz kennen lernen und praktizieren wollen.
Es enthält zahlreiche Bezüge zu wichtigen persönlichen
Lernerfahrungen. Unsere Absicht ist, das Beratungskonzept
von Rogers nicht nur technisch-methodisch zu vermitteln,
sondern die Verbindung mit eigenen Erfahrungen und Ein¬
stellungen zu fördern. Die drei Lernschritte „theoretische
Grundlagen , „Übungsspiele und „Praxisanwendung
dokumentieren das Schwerpunkt-Angebot „Beratung des
FB Sozial- und Kulturwissenschaften der FH Düsseldorf.
|
adam_txt |
Teil
1 Die theoretischen Grundkonzeptionen personzentrierter Beratung
und ihre Erweiterung im Hinblick auf eine personzentrierte Praxis 7
1.1 Einleitung 7
1.1.1 Was ist Beratung und was ist Personzentrierte Beratung 9
1.1.2 Personzentrierte Beratung 13
1.1.3 Ausbildung in personzentrierter Beratung 15
1.2 Lernbereiche des personzentrierten Ausbildungskonzeptes 19
1.2.1 Erfahrung der eigenen Person 20
1.2.2 Erfahrung der Person des anderen Menschen 25
1.2.3 Erfahrung einer förderlichen Beziehung 29
1.2.4 Erfahrung methodisch kompetenter Verhaltensweisen 36
1.2.5 Problemfelder in der Beratung 42
1.2.6 Gesprächsbeispiele 50
1.3 Beratung und Psychotherapie - Einige Unterschiede im Hinblick auf Ziele,
institutionelle Gegebenheiten und Motivationsbedingungen des Klienten 56
1.3.1 Ziele von Beratung und Psychotherapie 56
1.3.2 Ein Störungsmodell zur Erklärung von Problemen und ihren Lösungen
in der personzentrierten Beratung 60
1.3.3 Schlussfolgerungen für die Ausbildung 65
1.4 Unfreiwilligkeit und geringe Motivierbarkeit des Klienten als zentrale
Probleme der personzentrierten Beratung in der sozialen Arbeit 66
1.4.1 Zusammenfassung und Schlussfolgerung für die Ausbildung 73
Teil
2 Erfahrungsorientierte Übungsmodelle im Rahmen pädagogisch¬
therapeutischer Gruppenarbeit 75
2.1 Welches sind die Grundprinzipien des personzentrierten Lehrens und
Lernens und wie sehen diese aus? 75
2.2 Wie sieht die Rolle des Lehrenden in einer erfahrungsorientierten
Ausbildung aus? 77
2.3 Gibt es noch andere Ansätze, welche dieser Sichtweise nahe stehen? 79
2.4 Weiches ist die Rolle der Lernenden in der Gruppe einer
erfahrungsorientierten Ausbildung und wie sieht diese aus? 82
2.5 Was bedeutet dies für das Lernen von personzentrierter Beratung? 86
© Frank & Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur 5
2.6 Erfahrang des Selbst - Selbsterfahrung. Gruppenübungen 89
27 Sensibilisierungslernen - Erfahrung des anderen Menschen.
Gruppenübungen 102
2.8 Erfahrung der Beziehung - Beziehungswahrnehmung und
Gruppenübungen 112
2.9 Erfahrungen von Methoden - Praktisches Handeln in der Beratung.
Gruppenübungen 122
Teil
3 Das Lernergebnis: Beratungsgespräche mit Menschen in schwierigen
Lebenssituationen 133
3.1 Einleitung 133
3.2 Gesellschaftliche und soziale Rahmenbedingungen von Jugendlichen 134
3.2.1 1. Gespräch: Sonja Auf dem Weg zu einer eigenen Identität 135
3.2.2 2. Gespräch: Johannes Wie verschieden sind doch die Mitmenschen 156
3.2.3 3. Gespräch: Krisen in der Lebensplanung: die nicht geplante
Schwangerschaft 166
3.2.4 4. Gespräch: Familiengespräch: die zerbrochene Vitrine 176
3.2.5 5. Gespräch: Kraft zur Trennung und zum Neubeginn 180
3.2.6 6. Gespräch: Überwinden falscher Verpflichtungsgefühle und
hinderlicher Harmoniebedürfnisse: eine behinderte Frau ändert sich 189
3.27 7. Gespräch: Angst vor dem Rezidiv: eine Frau, die Krebs hatte,
versucht mit der Angst zu leben 208
3.2.8 8. Gespräch: Alte Frau: Versöhnung ihrer Biographie und
Lebensperspektive? 222
3.3 Nachbefragungen 238
3.3.1 Wie erfahren die lernenden Berater das Ausbildungsprogramm
unmittelbar nach den Praxiskursen 238
3.3.2 Wie erfahren die Klienten das Beratungsangebot - Ergebnisse der
Fragebogenerhebung 240
3.3.3 Ein Jahr später 242
Literaturverzeichnis 249
© Frank & Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur
Dieses
trierten Ansatz kennen lernen und praktizieren wollen.
Es enthält zahlreiche Bezüge zu wichtigen persönlichen
Lernerfahrungen. Unsere Absicht ist, das Beratungskonzept
von Rogers nicht nur technisch-methodisch zu vermitteln,
sondern die Verbindung mit eigenen Erfahrungen und Ein¬
stellungen zu fördern. Die drei Lernschritte „theoretische
Grundlagen", „Übungsspiele" und „Praxisanwendung"
dokumentieren das Schwerpunkt-Angebot „Beratung" des
FB Sozial- und Kulturwissenschaften der FH Düsseldorf. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Sander, Klaus 1940- Ziebertz, Torsten 1974- |
author_GND | (DE-588)121408353 (DE-588)131842501 |
author_facet | Sander, Klaus 1940- Ziebertz, Torsten 1974- |
author_role | aut aut |
author_sort | Sander, Klaus 1940- |
author_variant | k s ks t z tz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022182928 |
classification_rvk | CU 7000 DL 4000 DS 5600 |
ctrlnum | (OCoLC)179962139 (DE-599)BVBBV022182928 |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02327nam a2200493zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV022182928</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100603 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061212s2006 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3865960863</subfield><subfield code="9">3-86596-086-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865960863</subfield><subfield code="9">978-3-86596-086-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179962139</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022182928</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19119:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19947:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sander, Klaus</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121408353</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Personzentriert Beraten, Lehren, Lernen, Anwenden</subfield><subfield code="b">ein Arbeitsbuch für die Weiterbildung</subfield><subfield code="c">Klaus Sander ; Torsten Ziebertz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Frank & Timme</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Transfer aus den Sozial- und Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 249 - 255</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nichtdirektive Gesprächsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195963-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildungsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189516-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Weiterbildungsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189516-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Nichtdirektive Gesprächsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195963-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziebertz, Torsten</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131842501</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Transfer aus den Sozial- und Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021288989</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015397690&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015397690&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015397690</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022182928 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:20:40Z |
indexdate | 2024-07-09T20:51:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3865960863 9783865960863 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015397690 |
oclc_num | 179962139 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-858 DE-Eb1 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-706 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-858 DE-Eb1 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 255 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Frank & Timme |
record_format | marc |
series | Transfer aus den Sozial- und Kulturwissenschaften |
series2 | Transfer aus den Sozial- und Kulturwissenschaften |
spelling | Sander, Klaus 1940- Verfasser (DE-588)121408353 aut Personzentriert Beraten, Lehren, Lernen, Anwenden ein Arbeitsbuch für die Weiterbildung Klaus Sander ; Torsten Ziebertz Berlin Frank & Timme 2006 255 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Transfer aus den Sozial- und Kulturwissenschaften 2 Literaturverz. S. 249 - 255 Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd rswk-swf Nichtdirektive Gesprächsführung (DE-588)4195963-2 gnd rswk-swf Weiterbildungsberatung (DE-588)4189516-2 gnd rswk-swf Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 s DE-604 Weiterbildungsberatung (DE-588)4189516-2 s Nichtdirektive Gesprächsführung (DE-588)4195963-2 s Ziebertz, Torsten 1974- Verfasser (DE-588)131842501 aut Transfer aus den Sozial- und Kulturwissenschaften 2 (DE-604)BV021288989 2 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015397690&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015397690&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Sander, Klaus 1940- Ziebertz, Torsten 1974- Personzentriert Beraten, Lehren, Lernen, Anwenden ein Arbeitsbuch für die Weiterbildung Transfer aus den Sozial- und Kulturwissenschaften Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Nichtdirektive Gesprächsführung (DE-588)4195963-2 gnd Weiterbildungsberatung (DE-588)4189516-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022389-9 (DE-588)4195963-2 (DE-588)4189516-2 |
title | Personzentriert Beraten, Lehren, Lernen, Anwenden ein Arbeitsbuch für die Weiterbildung |
title_auth | Personzentriert Beraten, Lehren, Lernen, Anwenden ein Arbeitsbuch für die Weiterbildung |
title_exact_search | Personzentriert Beraten, Lehren, Lernen, Anwenden ein Arbeitsbuch für die Weiterbildung |
title_exact_search_txtP | Personzentriert Beraten, Lehren, Lernen, Anwenden ein Arbeitsbuch für die Weiterbildung |
title_full | Personzentriert Beraten, Lehren, Lernen, Anwenden ein Arbeitsbuch für die Weiterbildung Klaus Sander ; Torsten Ziebertz |
title_fullStr | Personzentriert Beraten, Lehren, Lernen, Anwenden ein Arbeitsbuch für die Weiterbildung Klaus Sander ; Torsten Ziebertz |
title_full_unstemmed | Personzentriert Beraten, Lehren, Lernen, Anwenden ein Arbeitsbuch für die Weiterbildung Klaus Sander ; Torsten Ziebertz |
title_short | Personzentriert Beraten, Lehren, Lernen, Anwenden |
title_sort | personzentriert beraten lehren lernen anwenden ein arbeitsbuch fur die weiterbildung |
title_sub | ein Arbeitsbuch für die Weiterbildung |
topic | Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Nichtdirektive Gesprächsführung (DE-588)4195963-2 gnd Weiterbildungsberatung (DE-588)4189516-2 gnd |
topic_facet | Gruppenarbeit Nichtdirektive Gesprächsführung Weiterbildungsberatung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015397690&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015397690&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021288989 |
work_keys_str_mv | AT sanderklaus personzentriertberatenlehrenlernenanwendeneinarbeitsbuchfurdieweiterbildung AT ziebertztorsten personzentriertberatenlehrenlernenanwendeneinarbeitsbuchfurdieweiterbildung |