Von der Organisationsentwicklung zum systemischen Change Management: der Umgang mit Innovationen als didaktisches Problem der Führung in sozialen Systemen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Norderstedt
Book on Demand
2004
|
Schriftenreihe: | Moderne der Tradition
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Kiel, Univ., Habil.-Schr., 2004 |
Beschreibung: | XXI, 417 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3833409800 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022181501 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050425000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 050330s2004 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3833409800 |9 3-8334-0980-0 | ||
035 | |a (OCoLC)76582033 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022181501 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 650 | |
082 | 0 | |a 330 | |
100 | 1 | |a Bank, Volker |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)115696741 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von der Organisationsentwicklung zum systemischen Change Management |b der Umgang mit Innovationen als didaktisches Problem der Führung in sozialen Systemen |
264 | 1 | |a Norderstedt |b Book on Demand |c 2004 | |
300 | |a XXI, 417 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Moderne der Tradition |v 2 | |
500 | |a Zugl.: Kiel, Univ., Habil.-Schr., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Soziales System |0 (DE-588)4055764-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisation |0 (DE-588)4043774-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reorganisation |0 (DE-588)4115744-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftspädagogik |0 (DE-588)4066486-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisationswandel |0 (DE-588)4075693-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Innovationsmanagement |0 (DE-588)4161817-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Organisation |0 (DE-588)4043774-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Soziales System |0 (DE-588)4055764-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Wirtschaftspädagogik |0 (DE-588)4066486-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Organisationswandel |0 (DE-588)4075693-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Innovationsmanagement |0 (DE-588)4161817-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Reorganisation |0 (DE-588)4115744-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Wirtschaftspädagogik |0 (DE-588)4066486-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Reorganisation |0 (DE-588)4115744-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Innovationsmanagement |0 (DE-588)4161817-8 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Moderne der Tradition |v 2 |w (DE-604)BV012874894 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015396252&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015396252 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136156996042752 |
---|---|
adam_text | Von der Organisationsentwickllng zum
Systemischen Change Management
Der Umgang mit Innovationen
als didaktisches problem der führung in sozialen systemen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort v
Zum Geleit X
Verzeichnis der Tabellen XX
Verzeichnis der Abbildungen XX
Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen und Symbole XXI
1 Ãœber die Weiterentwicklung von Organisationen 1
1.1 Steuerung von »Organisationen« unter der Bedingung von
Ökonomität sowie unter Respektierung von Nonlineantät 4
1.2 Zur Rolle des »Faktors Mensch« 12
2 Organisationsentwicklung hink originär bkkus
l Nl) WIRTSC HAKTSPÄDAGOGISOIK DlS/.IPI.IN? 16
2.1 Das Themenspektrum der Berufs und Wirtschaftspädagogik
im Versuch einer disziplinären Selbstverortung I 1
2.2 Einordnung der Organisationsentwicklung
in den Erkenntnisbereich der Berufs und Wirtschaftspädagogik Ab
2.3 Organisationsentwicklung als Erkenntnisobjekt
der Berufs und Wirtschaftspädagogik 52
XVII
Inhalts , Abbildungs und Tabellenverzeichnis
3 Reflexive Herstellung metatheoretischer Bezüge
und Anschlüsse an die Systemtheorie 54
3.1 Spezifische Schwierigkeiten
der Geistes und Sozialwissenschaften 57
3.2 Konsequenz 1: Entscheidung für die Orientierung an einer
radikal konstruktivistischen Epistemologie 69
3.3 Konsequenz 2: Entscheidung für die Orientierung
an einer methodisch kulturalistischen Methodologie 72
3.4 Konsequenz 3: Entscheidung
für eine systemtheoretische Rückbindung 82
3.4.1 Grundkonzeptionen der Systemtheorie 83
3.4.2 Berücksichtigung des Problems der Teilautonomie
in hierarchischen sozialen Systemen 93
3.4.3 Verständnis der sozialen Systeme
als orthogonal geordnete Gebilde 101
4 Organisationsentwicklung in methodischer
Rekonstruktion 111
4.1 Organisation: Die Struktur in der Organisationsentwicklung 114
4.2 Entwicklung: Der Prozeß in der Organisationsentwicklung 125
4.2.1 Die obligatorischen Aktanten der »Entwicklung« 126
4.2.1.1 Methodische Rekonstruktion am »System« 126
4.2.1.2 Wissenschaftshistorische Einordnung 130
4.2.1.3 Wissenschaftskritische Abwägung 144
4.2.1.4 Konsequenzen für die Organisationsentwicklungstheorie 166
4.2.2 Ziel der »Entwicklung« 168
4.2.2.1 Wissenschaftshistorische Aufarbeitung 169
4.2.2.2 Methodische Rekonstruktion am »Verhältnis« der Ziele
mit einer wissenschaftskritischen Abwägung 177
4.2.2.3 Konsequenzen für die Organisationsentwicklungstheorie 199
4.3 EntwicklungsPfade 205
VIII
Inhalts , Abbildungs und Tabellenverzeichnis
5 Grundkonzeption einer Systemdidaktik 217
5.1 Zur Frage des Lernens sozialer Systeme auf dem Weg zu einem
Modell 219
5.1.1 Gegenstand des »Systemlernens«
oder »organisationalen Lernens« 222
5.1.2 Konstruktion eines Systemlernens: physiologische Lerntheorie 233
5.1.3 Konstruktion eines Systemlernens: systemischer Kulturalismus 257
5.2 Möglichkeiten zur systemreflexiven Einwirkung:
Didaktisches Modell 269
5.2.1 Zur Auswahl des didaktischen Modells 271
5.2.2 Zu den Grundgedanken des Modells 276
5.3 Möglichkeiten zur systemreflexiven Einwirkung:
Didaktische Analyse 281
5.3.1 Normative Konstitutionsebene 281
5.3.1.1 Grundwerturteile im gesellschaftlichen Umsystem und in Sinnsystemen
der betrachteten gesellschaftlichen Aggregationsebene 281
5.3.1.2 Besondere Bedingungen für die Bestimmung von Grundwerturteilen
im ökonomisch funktionalen System (Unternehmen) 284
5.3.1.3 Besondere Bedingungen für die Bestimmung von Grundwerturteilen
im didaktisch funktionalen System (Schule) 290
5.3.2 Empirische Bedingungs und Entscheidungsebene:
Bedingungsfelder 297
5.3.2.1 Bedingungsfeld »Adressat« allgemeine Betrachtung 298
5.3.2.2 Bedingungsfeld »Adressat« erste spezifische Ausprägung:
ökonomisch funktionales System (Unternehmen) 300
5.3.2.3 Bedingungsfeld »Adressat« zweite spezifische Ausprägung:
didaktisch funktionales System (Schule) 302
5.3.3 Empirische Bedingungs und Entscheidungsebene:
Entscheidungsfelder 303
5.3.3.1 Entscheidungsfeld: Thematik 304
5.3.3.2 Entscheidungsfeld: Methodik 312
5.3.4 Normative Ergebnisebene 326
5.3.5 Evaluation und Revision: Rückkopplungsschleifen
im Modell und thematische Rückbindung 327
5.4 Führen und Lehren 332
XIX
Inhalts , Abbildungs und Tabellenverzeichnis 6 Das Wesentliche der intentionalen
Organisationsveränderung 347
6.1 Reprise und Perspektive von »Organisationsentwicklung« und
»systemischem Change Management« 347
6.2 Verantwortlichkeit: oder der letztmögliche Grund 353
Literaturverzeichnis 365
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 4 1: Zuordnungsschema der Organisationsentwicklungsansätze.. 145
Tabelle 4 2a: Denkbare Zielverhältnisse (zweistellig relational) 184
Tabelle 4 2b: Denkbare Zielverhältnisse (über zweistellig relational) 185
Tabelle 4 3: Theoretisch denkbare, situativ mögliche und
historisch nachgewiesene Verhältnisse
von Humanitäts und Leistungsziel 200
Tabelle 5 1: Die Revisionsstufen des Lernsystems 329
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 1 1: Der Interdependenzzyklus
zwischen Weiterbildung und Organisationsentwicklung 8
Abbildung 2 1: Konstituierende Relationen das Erkenntnisobjekt der
Berufs und Wirtschaftspädagogik 32
Abbildung 2 2: Organisationsentwicklung als berufs
und wirtschaftspädagogisches Erkenntnisobjekt 51
Abbildung 3 1: Strukturelle Systembetrachtung 84
Abbildung 3 2: Hierarchische Systembetrachtung 87
Abbildung 3 3: Funktionale Systembetrachtung 90
Abbildung 3 4: Struktur und Funktion in hierarchischen Systemen 92
Abbildung 3 5: Das Konzept der Orthogonalität am Beispiel
des Dualen Berufsbildungssystems 108
Abbildung 4 1: Das System als Untersuchungsgegenstand 127
Abbildung 4 2: Funktionsstörungen von Systemkomponenten 148
Inhalts , Abbildungs und Tabellenverzeichnis
Abbildung 5 1: Organisationales und individuelles Lernen
im wechselseitig transzendenten Verhältnis 233
Abbildung 5 2: Ein hirnphysiologisches Modell der Verarbeitung
sensumotorischer Information 246
Abbildung 5 3: Strukturmodell organisationalen Lernens 277
Abbildung 5 4: Rückbindung an Organisationsentwicklung und
Aktionsforschung 331
|
adam_txt |
Von der Organisationsentwickllng zum
Systemischen Change Management
Der Umgang mit Innovationen
als didaktisches problem der führung in sozialen systemen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort v
Zum Geleit X
Verzeichnis der Tabellen XX
Verzeichnis der Abbildungen XX
Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen und Symbole XXI
1 Ãœber die Weiterentwicklung von Organisationen 1
1.1 Steuerung von »Organisationen« unter der Bedingung von
Ökonomität sowie unter Respektierung von Nonlineantät 4
1.2 Zur Rolle des »Faktors Mensch« 12
2 Organisationsentwicklung hink originär bkkus
l Nl) WIRTSC HAKTSPÄDAGOGISOIK DlS/.IPI.IN? 16
2.1 Das Themenspektrum der Berufs und Wirtschaftspädagogik
im Versuch einer disziplinären Selbstverortung I'1
2.2 Einordnung der Organisationsentwicklung
in den Erkenntnisbereich der Berufs und Wirtschaftspädagogik Ab
2.3 Organisationsentwicklung als Erkenntnisobjekt
der Berufs und Wirtschaftspädagogik 52
XVII
Inhalts , Abbildungs und Tabellenverzeichnis
3 Reflexive Herstellung metatheoretischer Bezüge
und Anschlüsse an die Systemtheorie 54
3.1 Spezifische Schwierigkeiten
der Geistes und Sozialwissenschaften 57
3.2 Konsequenz 1: Entscheidung für die Orientierung an einer
radikal konstruktivistischen Epistemologie 69
3.3 Konsequenz 2: Entscheidung für die Orientierung
an einer methodisch kulturalistischen Methodologie 72
3.4 Konsequenz 3: Entscheidung
für eine systemtheoretische Rückbindung 82
3.4.1 Grundkonzeptionen der Systemtheorie 83
3.4.2 Berücksichtigung des Problems der Teilautonomie
in hierarchischen sozialen Systemen 93
3.4.3 Verständnis der sozialen Systeme
als orthogonal geordnete Gebilde 101
4 Organisationsentwicklung in methodischer
Rekonstruktion 111
4.1 Organisation: Die Struktur in der Organisationsentwicklung 114
4.2 Entwicklung: Der Prozeß in der Organisationsentwicklung 125
4.2.1 Die obligatorischen Aktanten der »Entwicklung« 126
4.2.1.1 Methodische Rekonstruktion am »System« 126
4.2.1.2 Wissenschaftshistorische Einordnung 130
4.2.1.3 Wissenschaftskritische Abwägung 144
4.2.1.4 Konsequenzen für die Organisationsentwicklungstheorie 166
4.2.2 Ziel der »Entwicklung« 168
4.2.2.1 Wissenschaftshistorische Aufarbeitung 169
4.2.2.2 Methodische Rekonstruktion am »Verhältnis« der Ziele
mit einer wissenschaftskritischen Abwägung 177
4.2.2.3 Konsequenzen für die Organisationsentwicklungstheorie 199
4.3 EntwicklungsPfade 205
VIII
Inhalts , Abbildungs und Tabellenverzeichnis
5 Grundkonzeption einer Systemdidaktik 217
5.1 Zur Frage des Lernens sozialer Systeme auf dem Weg zu einem
Modell 219
5.1.1 Gegenstand des »Systemlernens«
oder »organisationalen Lernens« 222
5.1.2 Konstruktion eines Systemlernens: physiologische Lerntheorie 233
5.1.3 Konstruktion eines Systemlernens: systemischer Kulturalismus 257
5.2 Möglichkeiten zur systemreflexiven Einwirkung:
Didaktisches Modell 269
5.2.1 Zur Auswahl des didaktischen Modells 271
5.2.2 Zu den Grundgedanken des Modells 276
5.3 Möglichkeiten zur systemreflexiven Einwirkung:
Didaktische Analyse 281
5.3.1 Normative Konstitutionsebene 281
5.3.1.1 Grundwerturteile im gesellschaftlichen Umsystem und in Sinnsystemen
der betrachteten gesellschaftlichen Aggregationsebene 281
5.3.1.2 Besondere Bedingungen für die Bestimmung von Grundwerturteilen
im ökonomisch funktionalen System (Unternehmen) 284
5.3.1.3 Besondere Bedingungen für die Bestimmung von Grundwerturteilen
im didaktisch funktionalen System (Schule) 290
5.3.2 Empirische Bedingungs und Entscheidungsebene:
Bedingungsfelder 297
5.3.2.1 Bedingungsfeld »Adressat« allgemeine Betrachtung 298
5.3.2.2 Bedingungsfeld »Adressat« erste spezifische Ausprägung:
ökonomisch funktionales System (Unternehmen) 300
5.3.2.3 Bedingungsfeld »Adressat« zweite spezifische Ausprägung:
didaktisch funktionales System (Schule) 302
5.3.3 Empirische Bedingungs und Entscheidungsebene:
Entscheidungsfelder 303
5.3.3.1 Entscheidungsfeld: Thematik 304
5.3.3.2 Entscheidungsfeld: Methodik 312
5.3.4 Normative Ergebnisebene 326
5.3.5 Evaluation und Revision: Rückkopplungsschleifen
im Modell und thematische Rückbindung 327
5.4 Führen und Lehren 332
XIX
Inhalts , Abbildungs und Tabellenverzeichnis 6 Das Wesentliche der intentionalen
Organisationsveränderung 347
6.1 Reprise und Perspektive von »Organisationsentwicklung« und
»systemischem Change Management« 347
6.2 Verantwortlichkeit: oder der letztmögliche Grund 353
Literaturverzeichnis 365
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 4 1: Zuordnungsschema der Organisationsentwicklungsansätze. 145
Tabelle 4 2a: Denkbare Zielverhältnisse (zweistellig relational) 184
Tabelle 4 2b: Denkbare Zielverhältnisse (über zweistellig relational) 185
Tabelle 4 3: Theoretisch denkbare, situativ mögliche und
historisch nachgewiesene Verhältnisse
von Humanitäts und Leistungsziel 200
Tabelle 5 1: Die Revisionsstufen des Lernsystems 329
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 1 1: Der Interdependenzzyklus
zwischen Weiterbildung und Organisationsentwicklung 8
Abbildung 2 1: Konstituierende Relationen das Erkenntnisobjekt der
Berufs und Wirtschaftspädagogik 32
Abbildung 2 2: Organisationsentwicklung als berufs
und wirtschaftspädagogisches Erkenntnisobjekt 51
Abbildung 3 1: Strukturelle Systembetrachtung 84
Abbildung 3 2: Hierarchische Systembetrachtung 87
Abbildung 3 3: Funktionale Systembetrachtung 90
Abbildung 3 4: Struktur und Funktion in hierarchischen Systemen 92
Abbildung 3 5: Das Konzept der Orthogonalität am Beispiel
des Dualen Berufsbildungssystems 108
Abbildung 4 1: Das System als Untersuchungsgegenstand 127
Abbildung 4 2: Funktionsstörungen von Systemkomponenten 148
Inhalts , Abbildungs und Tabellenverzeichnis
Abbildung 5 1: Organisationales und individuelles Lernen
im wechselseitig transzendenten Verhältnis 233
Abbildung 5 2: Ein hirnphysiologisches Modell der Verarbeitung
sensumotorischer Information 246
Abbildung 5 3: Strukturmodell organisationalen Lernens 277
Abbildung 5 4: Rückbindung an Organisationsentwicklung und
Aktionsforschung 331 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bank, Volker 1964- |
author_GND | (DE-588)115696741 |
author_facet | Bank, Volker 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Bank, Volker 1964- |
author_variant | v b vb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022181501 |
ctrlnum | (OCoLC)76582033 (DE-599)BVBBV022181501 |
dewey-full | 650 330 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) 300 - Social sciences |
dewey-ones | 650 - Management and auxiliary services 330 - Economics |
dewey-raw | 650 330 |
dewey-search | 650 330 |
dewey-sort | 3650 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03060nam a2200697zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV022181501</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050425000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050330s2004 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3833409800</subfield><subfield code="9">3-8334-0980-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76582033</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022181501</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">650</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bank, Volker</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115696741</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von der Organisationsentwicklung zum systemischen Change Management</subfield><subfield code="b">der Umgang mit Innovationen als didaktisches Problem der Führung in sozialen Systemen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Norderstedt</subfield><subfield code="b">Book on Demand</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXI, 417 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moderne der Tradition</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kiel, Univ., Habil.-Schr., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055764-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043774-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115744-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066486-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationswandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075693-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Organisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043774-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Soziales System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055764-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066486-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organisationswandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075693-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Reorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115744-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066486-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Reorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115744-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Moderne der Tradition</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012874894</subfield><subfield code="9"></subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015396252&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015396252</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022181501 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:20:34Z |
indexdate | 2024-07-09T20:51:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3833409800 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015396252 |
oclc_num | 76582033 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 |
owner_facet | DE-706 |
physical | XXI, 417 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Book on Demand |
record_format | marc |
series | Moderne der Tradition |
series2 | Moderne der Tradition |
spelling | Bank, Volker 1964- Verfasser (DE-588)115696741 aut Von der Organisationsentwicklung zum systemischen Change Management der Umgang mit Innovationen als didaktisches Problem der Führung in sozialen Systemen Norderstedt Book on Demand 2004 XXI, 417 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Moderne der Tradition 2 Zugl.: Kiel, Univ., Habil.-Schr., 2004 Soziales System (DE-588)4055764-9 gnd rswk-swf Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd rswk-swf Organisation (DE-588)4043774-7 gnd rswk-swf Reorganisation (DE-588)4115744-8 gnd rswk-swf Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd rswk-swf Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 gnd rswk-swf Organisationswandel (DE-588)4075693-2 gnd rswk-swf Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Organisation (DE-588)4043774-7 s Soziales System (DE-588)4055764-9 s Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 s Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 s Systemtheorie (DE-588)4058812-9 s 1\p DE-604 Organisationswandel (DE-588)4075693-2 s Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 s Reorganisation (DE-588)4115744-8 s 2\p DE-604 DE-604 Moderne der Tradition 2 (DE-604)BV012874894 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015396252&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bank, Volker 1964- Von der Organisationsentwicklung zum systemischen Change Management der Umgang mit Innovationen als didaktisches Problem der Führung in sozialen Systemen Moderne der Tradition Soziales System (DE-588)4055764-9 gnd Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd Organisation (DE-588)4043774-7 gnd Reorganisation (DE-588)4115744-8 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 gnd Organisationswandel (DE-588)4075693-2 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055764-9 (DE-588)4126887-8 (DE-588)4043774-7 (DE-588)4115744-8 (DE-588)4058812-9 (DE-588)4066486-7 (DE-588)4075693-2 (DE-588)4198012-8 (DE-588)4161817-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Von der Organisationsentwicklung zum systemischen Change Management der Umgang mit Innovationen als didaktisches Problem der Führung in sozialen Systemen |
title_auth | Von der Organisationsentwicklung zum systemischen Change Management der Umgang mit Innovationen als didaktisches Problem der Führung in sozialen Systemen |
title_exact_search | Von der Organisationsentwicklung zum systemischen Change Management der Umgang mit Innovationen als didaktisches Problem der Führung in sozialen Systemen |
title_exact_search_txtP | Von der Organisationsentwicklung zum systemischen Change Management der Umgang mit Innovationen als didaktisches Problem der Führung in sozialen Systemen |
title_full | Von der Organisationsentwicklung zum systemischen Change Management der Umgang mit Innovationen als didaktisches Problem der Führung in sozialen Systemen |
title_fullStr | Von der Organisationsentwicklung zum systemischen Change Management der Umgang mit Innovationen als didaktisches Problem der Führung in sozialen Systemen |
title_full_unstemmed | Von der Organisationsentwicklung zum systemischen Change Management der Umgang mit Innovationen als didaktisches Problem der Führung in sozialen Systemen |
title_short | Von der Organisationsentwicklung zum systemischen Change Management |
title_sort | von der organisationsentwicklung zum systemischen change management der umgang mit innovationen als didaktisches problem der fuhrung in sozialen systemen |
title_sub | der Umgang mit Innovationen als didaktisches Problem der Führung in sozialen Systemen |
topic | Soziales System (DE-588)4055764-9 gnd Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd Organisation (DE-588)4043774-7 gnd Reorganisation (DE-588)4115744-8 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 gnd Organisationswandel (DE-588)4075693-2 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd |
topic_facet | Soziales System Organisationsentwicklung Organisation Reorganisation Systemtheorie Wirtschaftspädagogik Organisationswandel Organisatorisches Lernen Innovationsmanagement Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015396252&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012874894 |
work_keys_str_mv | AT bankvolker vonderorganisationsentwicklungzumsystemischenchangemanagementderumgangmitinnovationenalsdidaktischesproblemderfuhrunginsozialensystemen |