Erziehung zur Normalität: eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit

Normale Kinder - auffälliges Verhalten: Wer Verhaltensstörungen bei Kindern feststellen kann, der muss auch sagen können, welches Verhalten normal ist. Das Buch verfolgt die historische Herausbildung von Normalitätsvorstellungen und Verhaltensstandards (und widmet sich der Konstruktion eines normale...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Stechow, Elisabeth von 1965- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2004
Ausgabe:1. Aufl
Schriftenreihe:Konstruktionen von Normalität 5
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Normale Kinder - auffälliges Verhalten: Wer Verhaltensstörungen bei Kindern feststellen kann, der muss auch sagen können, welches Verhalten normal ist. Das Buch verfolgt die historische Herausbildung von Normalitätsvorstellungen und Verhaltensstandards (und widmet sich der Konstruktion eines normalen und abweichenden Verhaltens von Kindern), die bis heute das Bild normaler Kinder und Kindheit prägen. Zunächst wird der soziale Gegenstand "normales Verhalten" vor dem Hintergrund sozialphilosophischer Theorien überprüft, die die Funktion und die Soziogenese von Verhaltensstandards beschreiben. Darüber hinaus wird die Herausbildung von Normalitätsvorstellungen historisch - insbesondere im Hinblick auf das deutsche Schulwesen - überprüft. "Normales Verhalten" erweist sich dabei als hochkomplexe und zugleich flexible Konstruktion, die von hoher gesellschaftlicher Relevanz ist.
Beschreibung:Literaturverz. S. 201 - 209
Beschreibung:212 S Ill.
ISBN:3531142240

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