Erziehung zur Normalität: eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit
Normale Kinder - auffälliges Verhalten: Wer Verhaltensstörungen bei Kindern feststellen kann, der muss auch sagen können, welches Verhalten normal ist. Das Buch verfolgt die historische Herausbildung von Normalitätsvorstellungen und Verhaltensstandards (und widmet sich der Konstruktion eines normale...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl |
Schriftenreihe: | Konstruktionen von Normalität
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Normale Kinder - auffälliges Verhalten: Wer Verhaltensstörungen bei Kindern feststellen kann, der muss auch sagen können, welches Verhalten normal ist. Das Buch verfolgt die historische Herausbildung von Normalitätsvorstellungen und Verhaltensstandards (und widmet sich der Konstruktion eines normalen und abweichenden Verhaltens von Kindern), die bis heute das Bild normaler Kinder und Kindheit prägen. Zunächst wird der soziale Gegenstand "normales Verhalten" vor dem Hintergrund sozialphilosophischer Theorien überprüft, die die Funktion und die Soziogenese von Verhaltensstandards beschreiben. Darüber hinaus wird die Herausbildung von Normalitätsvorstellungen historisch - insbesondere im Hinblick auf das deutsche Schulwesen - überprüft. "Normales Verhalten" erweist sich dabei als hochkomplexe und zugleich flexible Konstruktion, die von hoher gesellschaftlicher Relevanz ist. |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 201 - 209 |
Beschreibung: | 212 S Ill. |
ISBN: | 3531142240 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022181350 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150915 | ||
007 | t | ||
008 | 050720s2004 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3531142240 |9 3-531-14224-0 | ||
035 | |a (OCoLC)237942651 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022181350 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 | ||
084 | |a DD 1000 |0 (DE-625)19286: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Stechow, Elisabeth von |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)1072477874 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehung zur Normalität |b eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit |
250 | |a 1. Aufl | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2004 | |
300 | |a 212 S |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Konstruktionen von Normalität |v 5 | |
500 | |a Literaturverz. S. 201 - 209 | ||
520 | 3 | |a Normale Kinder - auffälliges Verhalten: Wer Verhaltensstörungen bei Kindern feststellen kann, der muss auch sagen können, welches Verhalten normal ist. Das Buch verfolgt die historische Herausbildung von Normalitätsvorstellungen und Verhaltensstandards (und widmet sich der Konstruktion eines normalen und abweichenden Verhaltens von Kindern), die bis heute das Bild normaler Kinder und Kindheit prägen. Zunächst wird der soziale Gegenstand "normales Verhalten" vor dem Hintergrund sozialphilosophischer Theorien überprüft, die die Funktion und die Soziogenese von Verhaltensstandards beschreiben. Darüber hinaus wird die Herausbildung von Normalitätsvorstellungen historisch - insbesondere im Hinblick auf das deutsche Schulwesen - überprüft. "Normales Verhalten" erweist sich dabei als hochkomplexe und zugleich flexible Konstruktion, die von hoher gesellschaftlicher Relevanz ist. | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Child psychology |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Educational psychology | |
650 | 4 | |a Social norms | |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Normalität |0 (DE-588)4172027-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Normalität |0 (DE-588)4172027-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Normalität |0 (DE-588)4172027-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Normalität |0 (DE-588)4172027-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Konstruktionen von Normalität |v 5 |w (DE-604)BV013660878 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015396101&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015396101 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136156815687680 |
---|---|
adam_text | ELISABETH VON STECHOW ERZIEHUN ZUR NORMALITAET EINE GESCHICHTE DER
ORDNUNG UND NORMALISIERUNG DER KINDHEIT VS VERLAG FUER
SOZIALWISSENSCHAFTEN INHALT EINLEITUNG: WAS IST NORMAL? * 9 KAPITEL 1:
THEORIEANSAETZE ZUR ERKLAERUNG DER GESELLSCHAFTLICHEN HERVORBRINGUNG VON
NORMALITAET UND VORSTELLUNGEN VON EINEM NORMALEN VERHALTEN 13 1.
NORMALISIERUNGEN UND VERHALTEN - EINE EINFUEHRUNG IN DIE BEGRIFFE 13 2.
ZUM GEGENWAERTIGEN STAND DER FORSCHUNG IN DER SONDERPAEDAGOGIK UND IN DEN
ANGRENZENDEN DISZIPLINEN 18 3. NORMALISMUSFORSCHUNG 20 3.1 LEBEN UND
LERNEN IN KURVENLANDSCHAFTEN (LINK) 23 3.1.1 NORMALITAET UND NORMATIVITAET
24 3.1.2 NORMALISTISCHE STATISTIK ALS GESELLSCHAFTLICHE 26
REGULIERUNGSTECHNIK 29 3.1.3 NORMALFELDER. 30 3.1.4 NORMALITAET ALS
DISKURSIVES EREIGNIS 32 3.1.5 PROTONORMALISTISCHE UND
FLEXIBEL-NORMALISTISCHE 35 * STRATEGIEN 3.2 DIE NORMALISIERUNG DES
BUERGERLICHEN KINDES (FOUCAULT) 35 3.2.1 DAS WERK FOUCAULTS - ANREGUNG
UND AUFREGUNG 37 3.2.3 NORMALITAET UND NORMALISIERUNGSGESELLSCHAFTEN 38
3.2.4 DIE SICHERHEITSTECHNOLOGIEN 41 4. DIE HERVORBRINGUNG VON VON
KINDLICHEM VERHALTEN 42 4.1 PSYCHOLOGISCHE UND BIOLOGISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE VON VERHALTEN 43 4.2 SOZIOLOGISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE
VON VERHALTEN 44 4.2.1 DIE KONSTITUIERUNG DES KINDES ALS SCHUELER (ARIES)
47 4.2.2 DIE HERVORBRINGUNG VON SELBSTDISZIPLINIERUNG IM PROZESS DER
ZIVILISATION (ELIAS) 48 4.2.2.1 ELIAS ZIVILISATIONS- UND
STAATSBILDUNGSTHEORIE - EINE SOZIOGENETISCHE UND PSYCHOGENETISCHE
UNTERSUCHUNG 50 4.2.2.2 SOZIALDISZIPLINIERUNGEN - ZWAENGE ZUR UEBERWINDUNG
VON AENGSTEN 52 4.2.2.3 DIE NOTWENDIGKEIT DER SELBSTKONTROLLE UND DIE
HERAUSBILDUNG DES UEBER-ICHS 53 4.2.2.4 NORMALES VERHALTEN IN DER
BUERGERLICHEN GESELLSCHAFT 54 5. RESUEMEE: VERHALTEN UND NORMALITAET IN
MODERNEN GESELLSCHAFTEN 56 KAPITEL 2: ANALYSE DER DISKURSE UEBER DIE
ORDNUNG UND NORMALISIERUNG DER WELT DES KINDES IN DER NEUZEIT UND DER
BUERGERLICHEN GESELLSCHAFT 59 1. HERANGEHENSWEISE 59 2. DIE HERAUSBILDUNG
UND ORDNUNG DER KINDHEIT IM MITTELALTER UND IN DER NEUZEIT 60 2.1
MENSCHENBILDER - KINDERBILDER: GUTE KINDER UND BOESE KINDER IN DER
CHRISTLICHEN ANTIKE UND IM MITTELALTER. 62 2.1.1 PRAENORMALISTISCHE
KINDERBILDER: GUTE KINDER UND BOESE KINDER. 64 2.1.2 SUENDIGE KINDER IN
DER CHRISTLICHEN ANTIKE UND IM MITTELALTER. 65 2.2 PRAENORMALISTISCHE
STANDARDISIERUNGEN 70 2.2.1 ZEIT ALS SOZIALE INSTITUTION 70 2.2.2
UHREN-ZEIT IN DER NEUZEIT 71 2.2.3 DIE ZEIT-ORDNUNGEN DER NEUZEITLICHEN
SCHULE 74 2.2.4 VON DER VOLLSTAENDIGEN NUTZUNG DER ZEIT - DIDAKTISCHE
KONZEPTE DER NEUZEIT 78 2.2.5 ALTERSKLASSEN 82 2.2.6 RESUEMEE:
PRAENORMALISTISCHE SCHUL-ZEIT-ORDNUNGEN: AUF DEM WEG ZUR EFFIZIENZ,
ORGANISATION UND KONTROLLE 86 2.3 DISZIPLINIERUNGEN 89 2.3.1
SCHULERZIEHUNG: DISZIPLIN, STRAFE UND KONTROLLE 92 2.3.2 GEWALTTAETIGE
VERHAELTNISSE 96 2.4 RESUEMEE: DAS RINGEN UM ORDNUNG UND DISZIPLIN 99 3.
DIE NORMALISIERUNG DES KINDLICHEN VERHALTENS IN DER BUERGERLICHEN
MODERNE.. .: 100 3.1 PROTONORMALISTISCHE KONSTRUKTIONEN IM 19.
JAHRHUNDERT (QUETELET, COMTE, GARLTON) 103 3.2 MENSCHENBILDER IN DER
BUERGERLICHEN GESELLSCHAFT 107 3.2.1 DER MENSCH ALS BUERGER -
GESELLSCHAFTLICHE TRANSFORMATIONSPROZESSE 108 3.2.2 VERAENDERUNG IM
UMGANG MIT STRAFEN - DER ERZIEHBARE VERBRECHER. 116 3.2.3 VERAENDERUNG
VON MENSCHENBILDERN AUFGRUND NATURWISSENSCHAFTLICHER ANNAHMEN UND
ERKENNTNISSE. ..122 3.3 DIE NORMALISTISCHE VERORTUNG DES KINDES IN DER
BUERGERLICHEN WELT 125 3.L3 KINDHEITS-RAEUME 126 3.3.2 DAS HAUS *
KINDHEITSRAEUME IN DER FAMILIE 127 3.3.3 DIE SCHULE - RAUMORDNUNGEN 130 V
3.3.4 AUF DEM WEG ZUR NORMALZEIT 136 3.3.5 DER ZUGRIFF AUF DEN
KINDLICHEN KOERPER. 140 3.3.6 BELOHUNGEN UND STRAFEN IN DER BUERGERLICHEN
SCHULE..145 3.4 DAS NORMALE VERHALTEN DES BUERGERLICHEN KINDES 149
KAPITEL 3: ABWEICHUNGEN VON DER BUERGERLICHEN NORMALITAET 155 1. DIE
*LEHRE VON DEN KINDERFEHLERN 155 1.2 DIE PHILANTROPHISCHE LEHRE VON DEN
KINDERFEHLERN 156 1.3 HERBARTS KINDERFEHLER-LEHRE 158 1.4 DIE
KLASSIFIZIERUNG DER KINDERFEHLER DURCH LUDWIG STRUEMPELL 161 2. DAS BILD
DES ANORMALEN KINDES 162 2.1 DAS BOESE KIND ALS DER GEBORENE VERBRECHER.
163 2.2 DAS VERWAHRLOSTE KIND ALS FUERSORGEZOEGLING 163 2.3 DIE
KONSTRUKTION DER *PSYCHOPATHOLOGISCHEN MINDERWERTIGKEIT DES KINDES 165
3. RESUEMEE: *ANORMALES VERHALTEN - *ABWEICHENDES VERHALTEN IN DEN
WISSENSCHAFTLICHEN DISKURSEN DER MODERNE 174 4. EIN BLICK AUF DIE
AKTUELLEN NORMAELITAETSDISKURSE IN DER VERHALTENSGESTOERTENPAEDAGOGIK 177
4.1 *VERHALTENSSTOERUNGEN - EIN PROBLEMATISCHES KONSTRUKT 181 4.2.
EXEMPLARISCHE BEGRIFFSKRITIKEN 181 4.2.1 VERHALTENSSTOERUNGEN ALS
MALADAPTIVES VERHALTEN (MYSCHKER) 182 4.2.2 *VERHALTENSSTOERUNGEN - EIN
TERMINUS ALS LEERFORMEL (SCHLEE) 184 4.3 KLASSIFIKATIONEN UND
STATISTISCHE ERFASSUNG VON VERHALTENSSTOERUNGEN 186 4.4 RESUEMEE: DIE
WISSENSCHAFT VOM ANORMALEN VERHALTEN 190 KAPITEL 4: ERZIEHUNG ZUR
NORMALITAET 193 LITERATURVERZEICHNIS 201 LITERATUR 201 QUELLENSAMMLUNGEN
210 QUELLENTEXTE 210 ABBILDUNGSVERZEICHNIS UND BILDNACHWEIS 212
|
adam_txt |
ELISABETH VON STECHOW ERZIEHUN ZUR NORMALITAET EINE GESCHICHTE DER
ORDNUNG UND NORMALISIERUNG DER KINDHEIT VS VERLAG FUER
SOZIALWISSENSCHAFTEN INHALT EINLEITUNG: WAS IST NORMAL? * 9 KAPITEL 1:
THEORIEANSAETZE ZUR ERKLAERUNG DER GESELLSCHAFTLICHEN HERVORBRINGUNG VON
NORMALITAET UND VORSTELLUNGEN VON EINEM NORMALEN VERHALTEN 13 1.
NORMALISIERUNGEN UND VERHALTEN - EINE EINFUEHRUNG IN DIE BEGRIFFE 13 2.
ZUM GEGENWAERTIGEN STAND DER FORSCHUNG IN DER SONDERPAEDAGOGIK UND IN DEN
ANGRENZENDEN DISZIPLINEN 18 3. NORMALISMUSFORSCHUNG 20 3.1 LEBEN UND
LERNEN IN KURVENLANDSCHAFTEN (LINK) 23 3.1.1 NORMALITAET UND NORMATIVITAET
24 3.1.2 NORMALISTISCHE STATISTIK ALS GESELLSCHAFTLICHE 26
REGULIERUNGSTECHNIK 29 3.1.3 NORMALFELDER. 30 3.1.4 NORMALITAET ALS
DISKURSIVES EREIGNIS 32 3.1.5 PROTONORMALISTISCHE UND
FLEXIBEL-NORMALISTISCHE 35 * STRATEGIEN 3.2 DIE NORMALISIERUNG DES
BUERGERLICHEN KINDES (FOUCAULT) 35 3.2.1 DAS WERK FOUCAULTS - ANREGUNG
UND AUFREGUNG 37 3.2.3 NORMALITAET UND NORMALISIERUNGSGESELLSCHAFTEN 38
3.2.4 DIE SICHERHEITSTECHNOLOGIEN 41 4. DIE HERVORBRINGUNG VON VON
KINDLICHEM VERHALTEN 42 4.1 PSYCHOLOGISCHE UND BIOLOGISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE VON VERHALTEN 43 4.2 SOZIOLOGISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE
VON VERHALTEN 44 4.2.1 DIE KONSTITUIERUNG DES KINDES ALS SCHUELER (ARIES)
47 4.2.2 DIE HERVORBRINGUNG VON SELBSTDISZIPLINIERUNG IM PROZESS DER
ZIVILISATION (ELIAS) 48 4.2.2.1 ELIAS' ZIVILISATIONS- UND
STAATSBILDUNGSTHEORIE - EINE SOZIOGENETISCHE UND PSYCHOGENETISCHE
UNTERSUCHUNG 50 4.2.2.2 SOZIALDISZIPLINIERUNGEN - ZWAENGE ZUR UEBERWINDUNG
VON AENGSTEN 52 4.2.2.3 DIE NOTWENDIGKEIT DER SELBSTKONTROLLE UND DIE
HERAUSBILDUNG DES UEBER-ICHS 53 4.2.2.4 NORMALES VERHALTEN IN DER
BUERGERLICHEN GESELLSCHAFT 54 5. RESUEMEE: VERHALTEN UND NORMALITAET IN
MODERNEN GESELLSCHAFTEN 56 KAPITEL 2: ANALYSE DER DISKURSE UEBER DIE
ORDNUNG UND NORMALISIERUNG DER WELT DES KINDES IN DER NEUZEIT UND DER
BUERGERLICHEN GESELLSCHAFT 59 1. HERANGEHENSWEISE 59 2. DIE HERAUSBILDUNG
UND ORDNUNG DER KINDHEIT IM MITTELALTER UND IN DER NEUZEIT 60 2.1
MENSCHENBILDER - KINDERBILDER: GUTE KINDER UND BOESE KINDER IN DER
CHRISTLICHEN ANTIKE UND IM MITTELALTER. 62 2.1.1 PRAENORMALISTISCHE
KINDERBILDER: GUTE KINDER UND BOESE KINDER. 64 2.1.2 SUENDIGE KINDER IN
DER CHRISTLICHEN ANTIKE UND IM MITTELALTER. 65 2.2 PRAENORMALISTISCHE
STANDARDISIERUNGEN 70 2.2.1 ZEIT ALS SOZIALE INSTITUTION 70 2.2.2
UHREN-ZEIT IN DER NEUZEIT 71 2.2.3 DIE ZEIT-ORDNUNGEN DER NEUZEITLICHEN
SCHULE 74 2.2.4 VON DER VOLLSTAENDIGEN NUTZUNG DER ZEIT - DIDAKTISCHE
KONZEPTE DER NEUZEIT 78 2.2.5 ALTERSKLASSEN 82 2.2.6 RESUEMEE:
PRAENORMALISTISCHE SCHUL-ZEIT-ORDNUNGEN: AUF DEM WEG ZUR EFFIZIENZ,
ORGANISATION UND KONTROLLE 86 2.3 DISZIPLINIERUNGEN 89 2.3.1
SCHULERZIEHUNG: DISZIPLIN, STRAFE UND KONTROLLE 92 2.3.2 GEWALTTAETIGE
VERHAELTNISSE 96 2.4 RESUEMEE: DAS RINGEN UM ORDNUNG UND DISZIPLIN 99 3.
DIE NORMALISIERUNG DES KINDLICHEN VERHALTENS IN DER BUERGERLICHEN
MODERNE.".: 100 3.1 PROTONORMALISTISCHE KONSTRUKTIONEN IM 19.
JAHRHUNDERT (QUETELET, COMTE, GARLTON) 103 3.2 MENSCHENBILDER IN DER
BUERGERLICHEN GESELLSCHAFT 107 3.2.1 DER MENSCH ALS BUERGER -
GESELLSCHAFTLICHE TRANSFORMATIONSPROZESSE 108 3.2.2 VERAENDERUNG IM
UMGANG MIT STRAFEN - DER ERZIEHBARE VERBRECHER. 116 3.2.3 VERAENDERUNG
VON MENSCHENBILDERN AUFGRUND NATURWISSENSCHAFTLICHER ANNAHMEN UND
ERKENNTNISSE. .122 3.3 DIE NORMALISTISCHE VERORTUNG DES KINDES IN DER
BUERGERLICHEN WELT 125 3.L3 KINDHEITS-RAEUME 126 3.3.2 DAS HAUS *
KINDHEITSRAEUME IN DER FAMILIE 127 3.3.3 DIE SCHULE - RAUMORDNUNGEN 130 V
3.3.4 AUF DEM WEG ZUR NORMALZEIT 136 3.3.5 DER ZUGRIFF AUF DEN
KINDLICHEN KOERPER. 140 3.3.6 BELOHUNGEN UND STRAFEN IN DER BUERGERLICHEN
SCHULE.145 3.4 DAS NORMALE VERHALTEN DES BUERGERLICHEN KINDES 149
KAPITEL 3: ABWEICHUNGEN VON DER BUERGERLICHEN NORMALITAET 155 1. DIE
*LEHRE VON DEN KINDERFEHLERN" 155 1.2 DIE PHILANTROPHISCHE LEHRE VON DEN
KINDERFEHLERN 156 1.3 HERBARTS KINDERFEHLER-LEHRE 158 1.4 DIE
KLASSIFIZIERUNG DER KINDERFEHLER DURCH LUDWIG STRUEMPELL 161 2. DAS BILD
DES ANORMALEN KINDES 162 2.1 DAS BOESE KIND ALS DER GEBORENE VERBRECHER.
163 2.2 DAS VERWAHRLOSTE KIND ALS FUERSORGEZOEGLING 163 2.3 DIE
KONSTRUKTION DER *PSYCHOPATHOLOGISCHEN MINDERWERTIGKEIT" DES KINDES 165
3. RESUEMEE: *ANORMALES VERHALTEN" - *ABWEICHENDES VERHALTEN" IN DEN
WISSENSCHAFTLICHEN DISKURSEN DER MODERNE 174 4. EIN BLICK AUF DIE
AKTUELLEN NORMAELITAETSDISKURSE IN DER VERHALTENSGESTOERTENPAEDAGOGIK 177
4.1 *VERHALTENSSTOERUNGEN" - EIN PROBLEMATISCHES KONSTRUKT 181 4.2.
EXEMPLARISCHE BEGRIFFSKRITIKEN 181 4.2.1 VERHALTENSSTOERUNGEN ALS
MALADAPTIVES VERHALTEN (MYSCHKER) 182 4.2.2 *VERHALTENSSTOERUNGEN" - EIN
TERMINUS ALS LEERFORMEL (SCHLEE) 184 4.3 KLASSIFIKATIONEN UND
STATISTISCHE ERFASSUNG VON VERHALTENSSTOERUNGEN 186 4.4 RESUEMEE: DIE
WISSENSCHAFT VOM ANORMALEN VERHALTEN 190 KAPITEL 4: ERZIEHUNG ZUR
NORMALITAET 193 LITERATURVERZEICHNIS 201 LITERATUR 201 QUELLENSAMMLUNGEN
210 QUELLENTEXTE 210 ABBILDUNGSVERZEICHNIS UND BILDNACHWEIS 212 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Stechow, Elisabeth von 1965- |
author_GND | (DE-588)1072477874 |
author_facet | Stechow, Elisabeth von 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Stechow, Elisabeth von 1965- |
author_variant | e v s ev evs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022181350 |
classification_rvk | DD 1000 DF 3000 DF 4000 DT 1420 DT 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)237942651 (DE-599)BVBBV022181350 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03969nam a2200769zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV022181350</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150915 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050720s2004 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531142240</subfield><subfield code="9">3-531-14224-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237942651</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022181350</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stechow, Elisabeth von</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072477874</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung zur Normalität</subfield><subfield code="b">eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">212 S</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konstruktionen von Normalität</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 201 - 209</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Normale Kinder - auffälliges Verhalten: Wer Verhaltensstörungen bei Kindern feststellen kann, der muss auch sagen können, welches Verhalten normal ist. Das Buch verfolgt die historische Herausbildung von Normalitätsvorstellungen und Verhaltensstandards (und widmet sich der Konstruktion eines normalen und abweichenden Verhaltens von Kindern), die bis heute das Bild normaler Kinder und Kindheit prägen. Zunächst wird der soziale Gegenstand "normales Verhalten" vor dem Hintergrund sozialphilosophischer Theorien überprüft, die die Funktion und die Soziogenese von Verhaltensstandards beschreiben. Darüber hinaus wird die Herausbildung von Normalitätsvorstellungen historisch - insbesondere im Hinblick auf das deutsche Schulwesen - überprüft. "Normales Verhalten" erweist sich dabei als hochkomplexe und zugleich flexible Konstruktion, die von hoher gesellschaftlicher Relevanz ist.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child psychology</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social norms</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Normalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172027-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Normalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172027-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Normalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172027-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Normalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172027-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Konstruktionen von Normalität</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013660878</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015396101&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015396101</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022181350 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:20:33Z |
indexdate | 2024-07-09T20:51:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3531142240 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015396101 |
oclc_num | 237942651 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 |
owner_facet | DE-706 |
physical | 212 S Ill. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series | Konstruktionen von Normalität |
series2 | Konstruktionen von Normalität |
spelling | Stechow, Elisabeth von 1965- Verfasser (DE-588)1072477874 aut Erziehung zur Normalität eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit 1. Aufl Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2004 212 S Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Konstruktionen von Normalität 5 Literaturverz. S. 201 - 209 Normale Kinder - auffälliges Verhalten: Wer Verhaltensstörungen bei Kindern feststellen kann, der muss auch sagen können, welches Verhalten normal ist. Das Buch verfolgt die historische Herausbildung von Normalitätsvorstellungen und Verhaltensstandards (und widmet sich der Konstruktion eines normalen und abweichenden Verhaltens von Kindern), die bis heute das Bild normaler Kinder und Kindheit prägen. Zunächst wird der soziale Gegenstand "normales Verhalten" vor dem Hintergrund sozialphilosophischer Theorien überprüft, die die Funktion und die Soziogenese von Verhaltensstandards beschreiben. Darüber hinaus wird die Herausbildung von Normalitätsvorstellungen historisch - insbesondere im Hinblick auf das deutsche Schulwesen - überprüft. "Normales Verhalten" erweist sich dabei als hochkomplexe und zugleich flexible Konstruktion, die von hoher gesellschaftlicher Relevanz ist. Erziehung Philosophie Child psychology Philosophy Education Philosophy Educational psychology Social norms Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Normalität (DE-588)4172027-1 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s Normalität (DE-588)4172027-1 s Begriff (DE-588)4005248-5 s 2\p DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s 3\p DE-604 Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s 4\p DE-604 DE-604 Konstruktionen von Normalität 5 (DE-604)BV013660878 5 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015396101&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Stechow, Elisabeth von 1965- Erziehung zur Normalität eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit Konstruktionen von Normalität Erziehung Philosophie Child psychology Philosophy Education Philosophy Educational psychology Social norms Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Normalität (DE-588)4172027-1 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005248-5 (DE-588)4172027-1 (DE-588)4062872-3 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Erziehung zur Normalität eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit |
title_auth | Erziehung zur Normalität eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit |
title_exact_search | Erziehung zur Normalität eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit |
title_exact_search_txtP | Erziehung zur Normalität eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit |
title_full | Erziehung zur Normalität eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit |
title_fullStr | Erziehung zur Normalität eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit |
title_full_unstemmed | Erziehung zur Normalität eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit |
title_short | Erziehung zur Normalität |
title_sort | erziehung zur normalitat eine geschichte der ordnung und normalisierung der kindheit |
title_sub | eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit |
topic | Erziehung Philosophie Child psychology Philosophy Education Philosophy Educational psychology Social norms Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Normalität (DE-588)4172027-1 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
topic_facet | Erziehung Philosophie Child psychology Philosophy Education Philosophy Educational psychology Social norms Begriff Normalität Verhaltensstörung Pädagogik Kind Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015396101&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013660878 |
work_keys_str_mv | AT stechowelisabethvon erziehungzurnormalitateinegeschichtederordnungundnormalisierungderkindheit |