Interpersonelle Kommunikation und erfolgreiches Lieferantenmanagement: eine Kausalanalyse des externen Kommunikationsverhaltens von Beschaffungsmanagern
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2003
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Neue betriebswirtschaftliche Forschung
321 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2003 |
Beschreibung: | XIV, 305 S. graph. Darst. |
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adam_text | Titel: Interpersonelle Kommunikation und erfolgreiches Lieferantenmanagement
Autor: Large, Rudolf
Jahr: 2003
Inhalt
1 Problemstellung, Ziele und Einordnung..............................................1
1.1 Problemstellung........................................................................1
1.2 Forschungsziele und Abgrenzungen........................................9
1.3 Methodologische Einordnung.................................................11
1.4 Aufbau der Arbeit...................................................................13
2 Inhaltliche und methodische Grundlagen.........................................17
2.1 Grundbegriffe der Kommunikation.........................................17
2.2 Management, Beschaffungsmanagement, Lieferanten-
management...........................................................................22
2.3 Kausalanalyse und Strukturgleichungsmodelle.....................41
2.3.1 Einordnung der Kausalanalyse.................................41
2.3.2 Modellformulierung....................................................43
2.3.3 Anpassungsgüte des Messmodells...........................50
2.3.4 Anpassungsgüte des Kausalmodells........................56
2.3.5 Parameterschätzung.................................................65
3 Entwurf des Kausalmodells..............................................................70
3.1 Theoretische Konstrukte und deren Faktoren........................70
3.1.1 Grundmodell..............................................................70
3.1.2 Kommunikationsverhalten.........................................71
3.1.3 Kommunikationsqualität............................................90
3.1.4 Erfolg.........................................................................94
3.1.5 Einflussgrößen des Kommunikationsverhaltens.....103
3.2 Entwurf des Strukturmodells................................................111
3.2.1 Hypothesenbildung..................................................111
3.2.2 Aufbau des Strukturmodells....................................129
3.3 Entwurf des Messmodells....................................................130
3.3.1 Indikatoren des Kommunikationsverhaltens............130
3.3.2 Indikatoren der Kommunikationsqualität.................141
3.3.3 Indikatoren des Lieferantenmanagementerfolgs
und der Zufriedenheit..............................................144
3.3.4 Indikatoren der Einflussgrößen...............................147
3.3.5 Vorläufiger Aufbau des Kausalmodells...................150
IX
Voruntersuchung, Messmodellüberprüfung und erste
Modellrevision.................................................................................152
4.1 Fragebogengestaltung und Durchführung der
Voruntersuchung..................................................................152
4.2 Erste Überprüfung des Messmodells...................................153
4.2.1 Kommunikationsverhalten.......................................153
4.2.2 Kommunikationsqualität..........................................157
4.2.3 Lieferantenmanagementerfolg und Zufriedenheit...159
4.2.4 Einflussgrößen des Kommunikationsverhaltens.....162
4.3 Erforderliche Modifikationen des Messmodells....................165
4.3.1 Kommunikationsverhalten.......................................166
4.3.2 Kommunikationsqualität..........................................170
4.3.3 Lieferantenmanagementerfolg und Zufriedenheit ...171
4.3.4 Einflussgrößen des Kommunikationsverhaltens.....173
4.4 Aufbau des Kausalmodells nach der Voruntersuchung.......177
Datenerhebung, Modellüberprüfung und zweite Modellrevision ....180
5.1 Datenerhebung der Hauptuntersuchung..............................180
5.2 Beurteilung und zweite Revision des Messmodells.............183
5.2.1 Kommunikationsverhalten.......................................183
5.2.2 Kommunikationsqualität..........................................188
5.2.3 Lieferantenmanagementerfolg und Zufriedenheit ...190
5.2.4 Einflussgrößen des Kommunikationsverhaltens.....192
5.3 Aufbau des Kausalmodells nach der zweiten Revision
des Messmodells..................................................................195
5.4 Beurteilung der Anpassungsgüte des Kausalmodells..........198
5.4.1 Erste Überprüfung des Kausalmodells....................198
5.4.2 Mögliche Verbesserung des Kausalmodells...........201
5.4.3 Erneute Bewertung des revidierten Kausalmodells 207
Ergebnisse......................................................................................212
6.1 Parameterschätzung............................................................212
6.2 Ausschluss der Beziehungen ohne Erklärungsgehalt und
abschließende Schätzung und Überprüfung........................218
6.3 Überprüfung auf Verzerrungen durch fehlende Normalität
und Parameterschätzung auf Basis des Bootstrap-
Prinzips.................................................................................223
6.4 Gültigkeit der Hypothesen....................................................234
6.4.1 Kommunikationsverhalten und Kommunikations-
qualität.....................................................................235
6.4.2 Kommunikationsqualität, Lieferantenmanage-
menterfolg und Zufriedenheit..................................238
6.4.3 Einflussgrößen des Kommunikationsverhaltens.....241
6.5 Direkte, indirekte und totale Effekte.....................................248
7 Diskussion der Ergebnisse, Einschränkungen und Folgerungen
für das Management.......................................................................256
7.1 Diskussion der Ergebnisse...................................................256
7.1.1 Kommunikationsqualität..........................................256
7.1.2 Kommunikationsverhalten.......................................258
7.1.3 Einflussgrößen.........................................................261
7.1.4 Zufriedenheit............................................................265
7.2 Allgemeingültigkeit der Ergebnisse......................................266
7.3 Folgerungen für das Management.......................................269
8 Zusammenfassung und weiterer Forschungsbedarf......................273
8.1 Zusammenfassung...............................................................273
8.2 Weiterer Forschungsbedarf..................................................274
Anhang 1 : Liste der Indikatoren der Voruntersuchung.....................276
Anhang 2 : Liste der Indikatoren der Hauptuntersuchung.................280
Anhang 3 : Mittelwerte und Standardabweichungen der
einbezogenen Indikatoren...............................................286
Anhang 4 : Endgültige Liste der Hypothesen des Kausalmodells.....287
Literaturverzeichnis................................................................................289
XI
|
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Titel: Interpersonelle Kommunikation und erfolgreiches Lieferantenmanagement
Autor: Large, Rudolf
Jahr: 2003
Inhalt
1 Problemstellung, Ziele und Einordnung.1
1.1 Problemstellung.1
1.2 Forschungsziele und Abgrenzungen.9
1.3 Methodologische Einordnung.11
1.4 Aufbau der Arbeit.13
2 Inhaltliche und methodische Grundlagen.17
2.1 Grundbegriffe der Kommunikation.17
2.2 Management, Beschaffungsmanagement, Lieferanten-
management.22
2.3 Kausalanalyse und Strukturgleichungsmodelle.41
2.3.1 Einordnung der Kausalanalyse.41
2.3.2 Modellformulierung.43
2.3.3 Anpassungsgüte des Messmodells.50
2.3.4 Anpassungsgüte des Kausalmodells.56
2.3.5 Parameterschätzung.65
3 Entwurf des Kausalmodells.70
3.1 Theoretische Konstrukte und deren Faktoren.70
3.1.1 Grundmodell.70
3.1.2 Kommunikationsverhalten.71
3.1.3 Kommunikationsqualität.90
3.1.4 Erfolg.94
3.1.5 Einflussgrößen des Kommunikationsverhaltens.103
3.2 Entwurf des Strukturmodells.111
3.2.1 Hypothesenbildung.111
3.2.2 Aufbau des Strukturmodells.129
3.3 Entwurf des Messmodells.130
3.3.1 Indikatoren des Kommunikationsverhaltens.130
3.3.2 Indikatoren der Kommunikationsqualität.141
3.3.3 Indikatoren des Lieferantenmanagementerfolgs
und der Zufriedenheit.144
3.3.4 Indikatoren der Einflussgrößen.147
3.3.5 Vorläufiger Aufbau des Kausalmodells.150
IX
Voruntersuchung, Messmodellüberprüfung und erste
Modellrevision.152
4.1 Fragebogengestaltung und Durchführung der
Voruntersuchung.152
4.2 Erste Überprüfung des Messmodells.153
4.2.1 Kommunikationsverhalten.153
4.2.2 Kommunikationsqualität.157
4.2.3 Lieferantenmanagementerfolg und Zufriedenheit.159
4.2.4 Einflussgrößen des Kommunikationsverhaltens.162
4.3 Erforderliche Modifikationen des Messmodells.165
4.3.1 Kommunikationsverhalten.166
4.3.2 Kommunikationsqualität.170
4.3.3 Lieferantenmanagementerfolg und Zufriedenheit .171
4.3.4 Einflussgrößen des Kommunikationsverhaltens.173
4.4 Aufbau des Kausalmodells nach der Voruntersuchung.177
Datenerhebung, Modellüberprüfung und zweite Modellrevision .180
5.1 Datenerhebung der Hauptuntersuchung.180
5.2 Beurteilung und zweite Revision des Messmodells.183
5.2.1 Kommunikationsverhalten.183
5.2.2 Kommunikationsqualität.188
5.2.3 Lieferantenmanagementerfolg und Zufriedenheit .190
5.2.4 Einflussgrößen des Kommunikationsverhaltens.192
5.3 Aufbau des Kausalmodells nach der zweiten Revision
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5.4 Beurteilung der Anpassungsgüte des Kausalmodells.198
5.4.1 Erste Überprüfung des Kausalmodells.198
5.4.2 Mögliche Verbesserung des Kausalmodells.201
5.4.3 Erneute Bewertung des revidierten Kausalmodells 207
Ergebnisse.212
6.1 Parameterschätzung.212
6.2 Ausschluss der Beziehungen ohne Erklärungsgehalt und
abschließende Schätzung und Überprüfung.218
6.3 Überprüfung auf Verzerrungen durch fehlende Normalität
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Prinzips.223
6.4 Gültigkeit der Hypothesen.234
6.4.1 Kommunikationsverhalten und Kommunikations-
qualität.235
6.4.2 Kommunikationsqualität, Lieferantenmanage-
menterfolg und Zufriedenheit.238
6.4.3 Einflussgrößen des Kommunikationsverhaltens.241
6.5 Direkte, indirekte und totale Effekte.248
7 Diskussion der Ergebnisse, Einschränkungen und Folgerungen
für das Management.256
7.1 Diskussion der Ergebnisse.256
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7.1.3 Einflussgrößen.261
7.1.4 Zufriedenheit.265
7.2 Allgemeingültigkeit der Ergebnisse.266
7.3 Folgerungen für das Management.269
8 Zusammenfassung und weiterer Forschungsbedarf.273
8.1 Zusammenfassung.273
8.2 Weiterer Forschungsbedarf.274
Anhang 1 : Liste der Indikatoren der Voruntersuchung.276
Anhang 2 : Liste der Indikatoren der Hauptuntersuchung.280
Anhang 3 : Mittelwerte und Standardabweichungen der
einbezogenen Indikatoren.286
Anhang 4 : Endgültige Liste der Hypothesen des Kausalmodells.287
Literaturverzeichnis.289
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