Vertrauen in strategischen Unternehmensnetzwerken: ein strukturationstheoretischer Ansatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Neue betriebswirtschaftliche Forschung
320 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 393 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3824491222 |
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adam_text | DIRK ULRICH GILBERT VERTRAUEN IN STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSNETZWERKEN
EIN STRUKTURATIONSTHEORETISCHER ANSATZ MIT EINEM GELEITWORT VON PROF.
DR. HARTMUT KREIKEBAUM DEUTSCHER UNIVERSITAETS-VERLAG INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV TABELLENVERZEICHNIS XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX I STRATEGISCHE UNTERNEHMENSNETZWERKE UND
VERTRAUEN IM RAHMEN DER OEKONOMISCHEN THEORIE... 1 1 EINLEITUNG 1 1.1
PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT 1 1.2
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHES VERSTAENDNIS DER ARBEIT 15 1.3 AUFBAU DER
ARBEIT 18 2 STRATEGISCHE UNTERNEHMENSNETZWERKE ALS GEGENSTAND DER
OEKONOMISCHEN THEORIE 23 2.1 UNTERNEHMENSNETZWERKE ALS ORGANISATIONSFORM
23 2.1.1 NETZWERKE UND UNTEMEHMENSNETZWERKE 2.1.2 BEZIEHUNGEN UND
BEZIEHUNGSZUSAMMENHAENGE IN UNTERNEHMENSNETZWERKEN 29 2.1.3 RELATIONALE
PERSPEKTIVE UND SOCIAL EMBEDDEDNESS IN UNTERNEHMENSNETZWERKEN 33 2.1.4
EBENEN DER ANALYSE VON UNTERNEHMENSNETZWERKEN ! S§ 2.2 KONKRETISIERUNG
DES ERFAHRUNGSOBJEKTS 40 2.2.1 TYPOLOGIE VON UNTERNEHMENSNETZWERKEN )K)
2.2.2 STRATEGISCHE UNTERNEHMENSNETZWERKE: BEGRIFFLICHE GRUNDLEGUNG 47
2.2.3 KONSTITUIERENDE EIGENSCHAFTEN STRATEGISCHER UNTEMEHMENSNETZWERKE
52 2.3 ZUM AKTUELLEN STAND DER NETZWERKFORSCHUNG 6 0 2.3.1 VIELFALT DER
ANSAETZE ZUR NETZWERKFORSCHUNG 60 2.3.2 BEDEUTUNG STRATEGISCHER
UNTERNEHMENSNETZWERKE IN DER NETZWERKFORSCHUNG 61 2.3.3 RESUEMEE: OFFENE
FRAGEN IM RAHMEN DER FORSCHUNG ZU STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSNETZWERKEN
68 INHALTSVERZEICHNIS VERTRAUEN ALS GEGENSTAND DER OEKONOMISCHEN THEORIE
77 3.1 ZUR OEKONOMISCHEN BEDEUTUNG DES VERTRAUENS 77 3.2 VERTRAUEN ALS
ORGANISATIONSPRINZIP IN UNTERNEHMEN UND UNTERNEHMENSNETZWERKEN 81 3.2.1
WIRKUNGEN DES VERTRAUENS: ZUM STAND DER EMPIRISCHEN FORSCHUNG 81 3.2.2
KOMMUNIKATION 86 3.2.3 KOOPERATION 87 3.2.4 KOORDINATION UND
KONFLIKTREGELUNG 89 3.3 RESUEMEE: OFFENE FRAGEN IM RAHMEN DER
OEKONOMISCHEN VERTRAUENSFORSCHUNG 91 STRUKTURATIONSTHEORETISCHE BASIS FUER
DIE ENTWICKLUNG EINES EIGENEN ANSATZES 99 GRUNDLAGEN DER
STRUKTURATIONSTHEORIE 99 4.1 AUSGANGSPOSITION UND ERKENNTNISINTERESSE
DER STRUKTURATIONSTHEORIE 99 4.2 HANDLUNG UND STRUKTUR ALS EBENEN DER
STRUKTURATIONSTHEORIE.. 102 4.3 ANALYSE DER HANDLUNGSEBENE 104 4.3.1
AKTEURE UND HANDLUNGEN 104 4.3.2 SOZIALE SYSTEME 109 4.3.3 UEBERBLICK:
DIE DREI DIMENSIONEN VON HANDLUNGEN 113 4.3.4 WISSEN UND KOENNEN DER
AKTEURE 114 4.4 ANALYSE DER STRUKTUREBENE 118 4.4.1 STRUKTUR UND
STRUKTURMOMENTE 118 4.4.2 INSTITUTIONEN 120 4.4.3 UEBERBLICK: DIE DREI
DIMENSIONEN VON STRUKTUR 123 4.4.4 REGELN UND HERRSCHAFT UEBER RESSOURCEN
124 4.5 ANALYSE DER VERMITTLUNGSEBENE 129 4.6 DIE DUALITAET VON STRUKTUR
136 INHALTSVERZEICHNIS XV 5 VERTRAUEN AUS STRUKTURATIONSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE 141 5.1 DER BEGRIFF DES VERTRAUENS IN DER
STRUKTURATIONSTHEORIE 141 5.2 ENTSTEHUNG UND FUNKTION VON VERTRAUEN IN
SOZIALEN SYSTEMEN 153 5.2.1 AUSGANGSPROBLEMATIK: DOPPELTE KONTINGENZ
SOZIALEN HANDELNS 153 5.2.2 ENTSTEHUNGSPROZESS DES VERTRAUENS 154 5.2.3
VERTRAUEN ALS MECHANISMUS ZUR REDUKTION VON KOMPLEXITAET 158 5.3
EIGENSCHAFTEN DES VERTRAUENS 160 5.3.1 REKURSIVITAET 160 5.3.2 EMERGENZ
161 5.3.3 BEDINGTHEIT 162 5.3.4 BEREICHSSPEZIFITAET 163 5.4 OBJEKTE DES
VERTRAUENS 163 5.4.1 PERSONALES VERTRAUEN UND SYSTEMVERTRAUEN 163 5.4.2
DISEMBEDDING UND REEMBEDDING 169 STRATEGISCHE UNTERNEHMENSNETZWERKE AUS
STRUKTURATIONSTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 173 6.1 RESPEZIFIKATION DES
ERFAHRUNGSOBJEKTS 173 6.1.1 STRATEGISCHE UNTERNEHMENSNETZWERKE ALS
EIGENSTAENDIGER TYPUS SOZIALER SYSTEME 175 6.1.2 STRATEGISCHE
UNTERNEHMENSNETZWERKE ALS DAUERHAFTE BEZIEHUNGSZUSAMMENHAENGE 179 6.2
STRUKTURATION STRATEGISCHER UNTERNEHMENSNETZWERKE 182 6.3 STRATEGISCHE
UNTERNEHMENSNETZWERKE ALS STRUKTURMOMENTE... 190 6.4 DOPPELTE
DETERMINIERTHEIT IM NETZWERKKONTEXT 193 6.5 ASPEKTE DER STEUERUNG
STRATEGISCHER UNTERNEHMENSNETZWERKE 195 6.5.1 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN
DER NETZWERKSTEUERUNG 195 6.5.2 DIE IDEE DER KONTEXTSTEUERUNG ALS
ADAEQUATES KONZEPT ZUR GESTALTUNG DES WANDELS 200 6.5.3 KONTEXTSTEUERUNG
IN STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSNETZWERKEN 204 XII INHALTSVERZEICHNIS III
VERTRAUEN UND STRATEGISCHE UNTERNEHMENSNETZWERKE: EIN
STRUKTURATIONSTHEORETISCHER INTEGRATIONSVORSCHLAG 211 7 ENTWICKLUNG
EINER RAHMENKONZEPTION ZUR STRUKTURATION VON VERTRAUEN IN STRATEGISCHEN
UNTERNEHMENSNETZWERKEN. 211 7.1 AUSGANGSPUNKT: DIE STRUKTURATION VON
VERTRAUEN IN STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSNETZWERKEN 211 7.2 VORAUSSETZUNG:
STRUKTURATION VON VERTRAUEN DURCH KONTEXTSFEUERUNG 217 7.3 ZIELOBJEKT:
SYSTEMVERTRAUEN IN STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSNETZWERKEN 219 7.4
ERGEBNIS: RAHMENKONZEPTION ZUR STRUKTURATION VON VERTRAUEN IN
STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSNETZWERKEN 221 8 ANSATZPUNKTE EINER REKURSIVEN
STRUKTURATION VON SYSTEMVERTRAUEN 227 8.1 DER REKURS AUF REGELN DER
SIGNIFIKATION 227 8.1.1 NETZWERKKULTUR 227 8.1.2 GEMEINSAMES
KOMMUNIKATIONSVERSTAENDNIS 234 8.1.3 REPUTATION 242 8.2 DER REKURS AUF
REGELN DER LEGITIMATION 248 8.2.1 GENERALISIERTE REZIPROZITAET 248 8.2.2
PROZEDURALE FAIRNESS 254 8.2.3 KOLLEKTIVE SANKTIONEN 259 8.3 DER REKURS
AUF RESSOURCEN 264 8.3.1 ALLOKATIVE RESSOURCEN 264 8.3.1.1
NETZWERKSPEZIFISCHE INVESTITIONEN 264 8.3.1.2 EQUITY PRESERVATION 269
8.3.2 AUTORITATIVE RESSOURCEN 273 8.3.2.1 BEZIEHUNGSKAPITAL 273 8.3.2.2
KOLLEKTIVES NETZWERKWISSEN 286 8.4 RESUEMEE ZUR STRUKTURATION VON
SYSTEMVERTRAUEN 294 INHALTSVERZEICHNIS XIII 9 PERSONALE VORAUSSETZUNGEN
EINER REKURSIVEN STRUKTURATION VON SYSTEMVERTRAUEN 297 9.1 REEMBEDDING
DES SYSTEMVERTRAUENS 297 9.2 PERSONALE ANFORDERUNGEN AN BOUNDARY
SPANNERS 304 9.2.1 REFLEXIONSFAEHIGKEIT 304 9.2.2 KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT
306 9.2.3 BEZIEHUNGSFAEHIGKEIT 307 9.2.4 MORALISCHE KOMPETENZ 310 9.3
PRAKTISCHE MASSNAHMEN ZUR ENTWICKLUNG DER PERSONALEN ANFORDERUNGEN 312
9.3.1 SEMINARE UND FALLSTUDIEN 314 9.3.2 KOLLEGIALE SUPERVISION 316
9.3.3 MENTORING 317 9.3.4 COACHING 318 10 ABSCHLIESSENDE ANMERKUNGEN ZU
DEN RISIKEN UND GRENZEN DES VERTRAUENS 323 10.1 VERHALTENSRISIKEN
SEITENS DER AKTEURE 323 10.2 KRITISCHE SCHWELLEN DES VERTRAUENS 325 10.3
SYMBOLISCHE KONTROLLE ZUR BESTIMMUNG DER GRENZEN DES VERTRAUENS 327 IV
RESUEMEE 331 ANHANG: UEBERBLICK UEBER DIE UNTERSCHIEDLICHEN ANSAETZE DER
NETZWERKFORSCHUNG 337 LITERATURVERZEICHNIS 347
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adam_txt |
DIRK ULRICH GILBERT VERTRAUEN IN STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSNETZWERKEN
EIN STRUKTURATIONSTHEORETISCHER ANSATZ MIT EINEM GELEITWORT VON PROF.
DR. HARTMUT KREIKEBAUM DEUTSCHER UNIVERSITAETS-VERLAG INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV TABELLENVERZEICHNIS XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX I STRATEGISCHE UNTERNEHMENSNETZWERKE UND
VERTRAUEN IM RAHMEN DER OEKONOMISCHEN THEORIE. 1 1 EINLEITUNG 1 1.1
PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT 1 1.2
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHES VERSTAENDNIS DER ARBEIT 15 1.3 AUFBAU DER
ARBEIT 18 2 STRATEGISCHE UNTERNEHMENSNETZWERKE ALS GEGENSTAND DER
OEKONOMISCHEN THEORIE 23 2.1 UNTERNEHMENSNETZWERKE ALS ORGANISATIONSFORM
23 2.1.1 NETZWERKE UND UNTEMEHMENSNETZWERKE 2.1.2 BEZIEHUNGEN UND
BEZIEHUNGSZUSAMMENHAENGE IN UNTERNEHMENSNETZWERKEN 29 2.1.3 RELATIONALE
PERSPEKTIVE UND SOCIAL EMBEDDEDNESS IN UNTERNEHMENSNETZWERKEN 33 2.1.4
EBENEN DER ANALYSE VON UNTERNEHMENSNETZWERKEN ! S§ 2.2 KONKRETISIERUNG
DES ERFAHRUNGSOBJEKTS 40 2.2.1 TYPOLOGIE VON UNTERNEHMENSNETZWERKEN )K)
2.2.2 STRATEGISCHE UNTERNEHMENSNETZWERKE: BEGRIFFLICHE GRUNDLEGUNG 47
2.2.3 KONSTITUIERENDE EIGENSCHAFTEN STRATEGISCHER UNTEMEHMENSNETZWERKE
52 2.3 ZUM AKTUELLEN STAND DER NETZWERKFORSCHUNG 6 0 2.3.1 VIELFALT DER
ANSAETZE ZUR NETZWERKFORSCHUNG 60 2.3.2 BEDEUTUNG STRATEGISCHER
UNTERNEHMENSNETZWERKE IN DER NETZWERKFORSCHUNG 61 2.3.3 RESUEMEE: OFFENE
FRAGEN IM RAHMEN DER FORSCHUNG ZU STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSNETZWERKEN
68 INHALTSVERZEICHNIS VERTRAUEN ALS GEGENSTAND DER OEKONOMISCHEN THEORIE
77 3.1 ZUR OEKONOMISCHEN BEDEUTUNG DES VERTRAUENS 77 3.2 VERTRAUEN ALS
ORGANISATIONSPRINZIP IN UNTERNEHMEN UND UNTERNEHMENSNETZWERKEN 81 3.2.1
WIRKUNGEN DES VERTRAUENS: ZUM STAND DER EMPIRISCHEN FORSCHUNG 81 3.2.2
KOMMUNIKATION 86 3.2.3 KOOPERATION 87 3.2.4 KOORDINATION UND
KONFLIKTREGELUNG 89 3.3 RESUEMEE: OFFENE FRAGEN IM RAHMEN DER
OEKONOMISCHEN VERTRAUENSFORSCHUNG 91 STRUKTURATIONSTHEORETISCHE BASIS FUER
DIE ENTWICKLUNG EINES EIGENEN ANSATZES 99 GRUNDLAGEN DER
STRUKTURATIONSTHEORIE 99 4.1 AUSGANGSPOSITION UND ERKENNTNISINTERESSE
DER STRUKTURATIONSTHEORIE 99 4.2 HANDLUNG UND STRUKTUR ALS EBENEN DER
STRUKTURATIONSTHEORIE. 102 4.3 ANALYSE DER HANDLUNGSEBENE 104 4.3.1
AKTEURE UND HANDLUNGEN 104 4.3.2 SOZIALE SYSTEME 109 4.3.3 UEBERBLICK:
DIE DREI DIMENSIONEN VON HANDLUNGEN 113 4.3.4 WISSEN UND KOENNEN DER
AKTEURE 114 4.4 ANALYSE DER STRUKTUREBENE 118 4.4.1 STRUKTUR UND
STRUKTURMOMENTE 118 4.4.2 INSTITUTIONEN 120 4.4.3 UEBERBLICK: DIE DREI
DIMENSIONEN VON STRUKTUR 123 4.4.4 REGELN UND HERRSCHAFT UEBER RESSOURCEN
124 4.5 ANALYSE DER VERMITTLUNGSEBENE 129 4.6 DIE DUALITAET VON STRUKTUR
136 INHALTSVERZEICHNIS XV 5 VERTRAUEN AUS STRUKTURATIONSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE 141 5.1 DER BEGRIFF DES VERTRAUENS IN DER
STRUKTURATIONSTHEORIE 141 5.2 ENTSTEHUNG UND FUNKTION VON VERTRAUEN IN
SOZIALEN SYSTEMEN 153 5.2.1 AUSGANGSPROBLEMATIK: DOPPELTE KONTINGENZ
SOZIALEN HANDELNS 153 5.2.2 ENTSTEHUNGSPROZESS DES VERTRAUENS 154 5.2.3
VERTRAUEN ALS MECHANISMUS ZUR REDUKTION VON KOMPLEXITAET 158 5.3
EIGENSCHAFTEN DES VERTRAUENS 160 5.3.1 REKURSIVITAET 160 5.3.2 EMERGENZ
161 5.3.3 BEDINGTHEIT 162 5.3.4 BEREICHSSPEZIFITAET 163 5.4 OBJEKTE DES
VERTRAUENS 163 5.4.1 PERSONALES VERTRAUEN UND SYSTEMVERTRAUEN 163 5.4.2
DISEMBEDDING UND REEMBEDDING 169 STRATEGISCHE UNTERNEHMENSNETZWERKE AUS
STRUKTURATIONSTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 173 6.1 RESPEZIFIKATION DES
ERFAHRUNGSOBJEKTS 173 6.1.1 STRATEGISCHE UNTERNEHMENSNETZWERKE ALS
EIGENSTAENDIGER TYPUS SOZIALER SYSTEME 175 6.1.2 STRATEGISCHE
UNTERNEHMENSNETZWERKE ALS DAUERHAFTE BEZIEHUNGSZUSAMMENHAENGE 179 6.2
STRUKTURATION STRATEGISCHER UNTERNEHMENSNETZWERKE 182 6.3 STRATEGISCHE
UNTERNEHMENSNETZWERKE ALS STRUKTURMOMENTE. 190 6.4 DOPPELTE
DETERMINIERTHEIT IM NETZWERKKONTEXT 193 6.5 ASPEKTE DER STEUERUNG
STRATEGISCHER UNTERNEHMENSNETZWERKE 195 6.5.1 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN
DER NETZWERKSTEUERUNG 195 6.5.2 DIE IDEE DER KONTEXTSTEUERUNG ALS
ADAEQUATES KONZEPT ZUR GESTALTUNG DES WANDELS 200 6.5.3 KONTEXTSTEUERUNG
IN STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSNETZWERKEN 204 XII INHALTSVERZEICHNIS III
VERTRAUEN UND STRATEGISCHE UNTERNEHMENSNETZWERKE: EIN
STRUKTURATIONSTHEORETISCHER INTEGRATIONSVORSCHLAG 211 7 ENTWICKLUNG
EINER RAHMENKONZEPTION ZUR STRUKTURATION VON VERTRAUEN IN STRATEGISCHEN
UNTERNEHMENSNETZWERKEN. 211 7.1 AUSGANGSPUNKT: DIE STRUKTURATION VON
VERTRAUEN IN STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSNETZWERKEN 211 7.2 VORAUSSETZUNG:
STRUKTURATION VON VERTRAUEN DURCH KONTEXTSFEUERUNG 217 7.3 ZIELOBJEKT:
SYSTEMVERTRAUEN IN STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSNETZWERKEN 219 7.4
ERGEBNIS: RAHMENKONZEPTION ZUR STRUKTURATION VON VERTRAUEN IN
STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSNETZWERKEN 221 8 ANSATZPUNKTE EINER REKURSIVEN
STRUKTURATION VON SYSTEMVERTRAUEN 227 8.1 DER REKURS AUF REGELN DER
SIGNIFIKATION 227 ' 8.1.1 NETZWERKKULTUR 227 8.1.2 GEMEINSAMES
KOMMUNIKATIONSVERSTAENDNIS 234 8.1.3 REPUTATION 242 8.2 DER REKURS AUF
REGELN DER LEGITIMATION 248 8.2.1 GENERALISIERTE REZIPROZITAET 248 8.2.2
PROZEDURALE FAIRNESS 254 8.2.3 KOLLEKTIVE SANKTIONEN 259 8.3 DER REKURS
AUF RESSOURCEN 264 8.3.1 ALLOKATIVE RESSOURCEN 264 8.3.1.1
NETZWERKSPEZIFISCHE INVESTITIONEN 264 8.3.1.2 EQUITY PRESERVATION 269
8.3.2 AUTORITATIVE RESSOURCEN 273 8.3.2.1 BEZIEHUNGSKAPITAL 273 8.3.2.2
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SYSTEMVERTRAUEN 294 INHALTSVERZEICHNIS XIII 9 PERSONALE VORAUSSETZUNGEN
EINER REKURSIVEN STRUKTURATION VON SYSTEMVERTRAUEN 297 9.1 REEMBEDDING
DES SYSTEMVERTRAUENS 297 9.2 PERSONALE ANFORDERUNGEN AN BOUNDARY
SPANNERS 304 9.2.1 REFLEXIONSFAEHIGKEIT 304 9.2.2 KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT
306 9.2.3 BEZIEHUNGSFAEHIGKEIT 307 9.2.4 MORALISCHE KOMPETENZ 310 9.3
PRAKTISCHE MASSNAHMEN ZUR ENTWICKLUNG DER PERSONALEN ANFORDERUNGEN 312
9.3.1 SEMINARE UND FALLSTUDIEN 314 9.3.2 KOLLEGIALE SUPERVISION 316
9.3.3 MENTORING 317 9.3.4 COACHING 318 10 ABSCHLIESSENDE ANMERKUNGEN ZU
DEN RISIKEN UND GRENZEN DES VERTRAUENS 323 10.1 VERHALTENSRISIKEN
SEITENS DER AKTEURE 323 10.2 KRITISCHE SCHWELLEN DES VERTRAUENS 325 10.3
SYMBOLISCHE KONTROLLE ZUR BESTIMMUNG DER GRENZEN DES VERTRAUENS 327 IV
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