Kaufmännische Berufsbildung im europäischen Ländervergleich: zur didaktisch-curricularen Struktur und Funktion wirtschaftsberuflicher Aus- und Weiterbildung in Deutschland, England und den Niederlanden unter Einbezug einer komparativen Lehrplananalyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Bildung und Arbeitswelt
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 357 - 380 |
Beschreibung: | XV, 380 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3832901558 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022176453 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040510000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 040112s2004 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3832901558 |9 3-8329-0155-8 | ||
035 | |a (OCoLC)63196481 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022176453 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 | ||
100 | 1 | |a Frommberger, Dietmar |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)121228738 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kaufmännische Berufsbildung im europäischen Ländervergleich |b zur didaktisch-curricularen Struktur und Funktion wirtschaftsberuflicher Aus- und Weiterbildung in Deutschland, England und den Niederlanden unter Einbezug einer komparativen Lehrplananalyse |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos-Verl.-Ges. |c 2004 | |
300 | |a XV, 380 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bildung und Arbeitswelt |v 10 | |
500 | |a Literaturverz. S. 357 - 380 | ||
650 | 0 | 7 | |a Büroberuf |0 (DE-588)4127560-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kaufmännische Berufsbildung |0 (DE-588)4120555-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Niederlande |0 (DE-588)4042203-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kaufmännische Berufsbildung |0 (DE-588)4120555-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Büroberuf |0 (DE-588)4127560-3 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Niederlande |0 (DE-588)4042203-3 |D g |
689 | 3 | 4 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |D g |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bildung und Arbeitswelt |v 10 |w (DE-604)BV013361444 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015391183&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015391183 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136151619993600 |
---|---|
adam_text | Titel: Kaufmännische Berufsbildung im europäischen Ländervergleich
Autor: Frommberger, Dietmar
Jahr: 2004
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIII
Kapitel I
Einleitung - Zur konzeptionellen und methodologischen Einordnung im
Kontext international-vergleichender Berufsbildungsforschung: Relevanz,
Intention und Anlage der Studie.
1. Ausgangsüberlegungen und erkenntnisleitende Interessen 1
2. Die didaktisch-curriculare Ebene als Bezugspunkt der
Untersuchung 5
3. Blickrichtung, Bedingungsrahmen, Zugang und Aufbau der
Studie 12
Kapitel II
Didaktische und Ich rplantheoretische Grundlagen und Überlegungen aus
deutscher und international-vergleichender Sicht
1. Einleitung 27
2. Zur didaktischen und curriculumtheoretischen Frage- und
Problemstellung aus historisch-vergleichender Sicht 30
3. Zu Unterschieden in den nationalen Schwerpunktsetzungen der
Auswahl und Anordnung von Wissen: Rationalistisches versus
Pragmatisches Prinzip und allgemeine „Didaktische Kulturen 35
4. Überlegungen zu Unterschieden im Bereich der Berufsbildung 48
5. Aspekte der Lehrplanebenen und Lehrplanung im
internationalen Vergleich 51
5.1 Ebenen der Lehrplanarbeit in öffentlich-verwalteten
Schulsystemen 51
VII
Kaufmännische Berufsbildung im Europäischen Ländervergleich
5.2 lnput- versus Outputsteuerung 56
5.3 Zur Funktion von Lehrplänen 58
6. Lehrplanrelevante Entscheidungsfelder 61
6.1 Inhaltsstrukturen 61
6.2 Lernzieldimensionen 70
7. Bezugsgrößen der Lehrplanung: Wissenschaft versus Situation 75
8. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für den weiteren
Gang der Untersuchung 88
Kapitel III
Zur institutionellen, ordnungspolitischen und didaktisch-curricularen
Einbindung kaufmännischer Berufsbildung in das Berufsbildungssystem.
Unterschiede und Ähnlichkeiten in Deutschland, England und den
Niederlanden.
1. Einleitung: Modernisierungstendenzen und
Curriculumdiskurse 91
1.1 Vorbemerkungen 91
1.2 Dualisering und der Koninklijke Weg :
Arbeitsmarktorientierung und systematische
Qualifikationsentwicklung in den Niederlanden 92
1.3 Vocationalism und National Vocational Qualification :
Berufsorientierung der Allgemeinbildung und Transparenz der
Berufsbildung in England 107
1.4 Attraktivitätssteigerung beruflicher Bildung und
Handlungsorientierung : Ausgewählte Argumente zur Reform
der Berufsbildung in Deutschland 116
2. Akteure, Institutionen und Strukturen der Berufsbildung 120
2.1 Vorbemerkungen 120
2.2 Die Niederlande 122
VIII
Inhaltsverzeichnis
2.2.1 Bildung- und Ausbildungsmöglichkeiten an der Schnittstelle
zur Berufsbildung 122
2.2.2 Merkmale der beruflichen Bildung in den Niederlanden 128
2.2.2.1 Zum ordnungspolitischen Rahmen 128
2.2.2.2 Das Angebot beruflicher Bildungsgänge 137
2.3 England 151
2.3.1 Bildung- und Ausbildungsmöglichkeiten an der Schnittstelle
zur Berufsbildung 151
2.3.2 Merkmale der beruflichen Bildung in England 156
2.3.2.1 Zum ordnungspolitischen Rahmen 156
2.3.2.2 Das Angebot beruflicher Bildungsgänge 167
2.3.2.2.1 Die Qualifikationsstruktur der General National Vocational
Qualifications (GNVQs) 169
2.3.2.2.2 Die Qualifikationsstruktur der National Vocational
Qualifications (N VQs) 179
2.4 Deutschland 193
2.4.1 Bildung- und Ausbildungsmöglichkeiten an der Schnittstelle
zur Berufsbildung 193
2.4.2 Merkmale der beruflichen Bildung in Deutschland 202
2.4.2.1 Zum ordnungspolitischen Rahmen 202
2.4.2.2 Angebot beruflicher Bildungsgänge 213
2.4.2.2.1 „Duales System der Berufsbildung 213
2.4.2.2.2 Vollzeitschulische Varianten der Berufsbildung 220
2.4.2.2.3 Zum Angebot beruflicher Fort- und Weiterbildung 222
3. Schlussfolgerungen für den weiteren Gang der Untersuchung 225
Kapitel IV
Lehrpläne ausgesuchter kaufmännischer Qualifikationen und Büroberufe:
Wirtschaftsberufliche Lehrplanmodelle in England, den Niederlanden und
Deutschland.
IX
Kaufmännische Berufsbildung im Europäischen Ländervergleich
1. Konzeptionelle Vorbemerkungen 229
2. Präsentation und Analyse ausgesuchter kaufmännischer
Qualifikationen und Büroberufe in den Niederlanden,
England und Deutschland 232
2.1 Der Niederländische Berufsbildungsgang zum „Commercieel
Medewerker Binnendiensf 232
2.1.1 Zur Einordnung der Abschlussqualifikation in das System der
Aus- und Weiterbildungsberufe: Die horizontale und vertikale
Differenzierung des „Commercieel Medewerker
Binnendiensf 232
2.1.2 Curriculare Bestimmungsmerkmale des „Commercieel
Medewerker Binnendienst 240
2.1.3 Die Abschlussqualifikation zum „Commercieel Medewerker
Binnendienst : Ausgewählte wirtschaftsdidaktische
Schlussfolgerungen 266
2.2 Die englischen Qualifizierungseinheiten Administration
und Management 269
2.2.1 Zur Einordnung in das System der National Vocational
Qualifications 269
2.2.2 Darstellung der NVQs „Administration und „Management 277
2.2.2.1 Vorbemerkungen 277
2.2.2.2 .Administration 278
2.2.2.3 „Management 283
2.2.3 Zur Analyse der NVQ s .Administration und „Management 291
2.3 Die deutsche Berufsausbildung zum Bürokaufmann/zur
Bürokauffrau 302
2.3.1 Zur Einordnung der Berufsausbildung in das deutsche
Ausbildungssystem nach Berufsbildungsgesetz („Duales
System ) 302
2.3.2 Darstellung und Analyse der Ausbildung zum
Bürokaufmann/zur Bürokauffrau 308
X
Inhaltsverzeichnis
Kapitel V
Vergleichende Ergebnisse der Lehrplananalysen ausgesuchter kaufmännischer
Qualifikationen und Berufe sowie Schlussfolgerungen der Untersuchung.
1. Konzeptionelle Vorbemerkungen 333
2. Zum Ausbildungsstrukturmodell: Angebots- versus
Nachfrageorientierung 334
3. Zur Lehrplankonzeption: Wissenschafts-versus
Situationsorientierung 342
4. Schlussfolgerungen 345
Literaturverzeichnis 357
XI
Abbildungsverzeichnis
1.1 Input-Output-Modell für Fragen der Bildungs- und
Berufsbildungsforschung: Wo setzen länderübergreifende
Untersuchungen an? 16
2.1 Das „Didaktische Dreieck 39
2.2 Mögliche Gestaltungsformen von Lehrplänen 60
3.1 Grundstruktur allgemeiner und beruflicher Bildung in den Niederlanden 126
3.2 Typische Übergänge an der 1. Schwelle in den Niederlanden 127
3.3 Nationale Branchenorganisationen zur Organisation der Berufsbildung in
den Niederlanden 134
3.4 Qualifikationsstufen im europäischen Kontext 140
3.5 Qualifikationsstufen der Niederländischen Qualifikationsstruktur 140
3.6 Horizontaler Aufbau der Qualifikationsstruktur 144
3.7 Auswahl der Kriterien zur betrieblichen Ausbildungseignung bei ECABO 147
3.8 Das englische System allgemeiner und beruflicher Bildungsabschlüsse 154
3.9 Englischer Qualifikationsrahmen für die Teilnehmer ab dem 16.
Lebensjahr 155
3.10 Ausgewählte Awarding Bodies in England für das System der National
Vocational Qualificationss 159
3.11 Auflistung der National Training Organisations (NTOs) 163
3.12 Synopse der funktionalen und hierarchischen Differenzierung der General
National Vocational Qualifications (GNVQs) 171
3.13 Zur Struktur der curricularen Bestimmung einer GNVQ 174
3.14 Unterscheidungsmerkmale der General National Vocational Qualifications
(GNVQs) 176
3.15 Berufsfelder der National Vocational Qualifications 180
3.16 Kriterien zur Stufung der National Vocational Qualifications 181
3.17 Stufen und Berufsfelder des NVQ-Rahmens 184
XIII
Kaufmännische Berufsbildimg im Europäischen Ländervergleich
3.18 Struktur der Allgemein-und Berufsbildung in Deutschland 200
3.19 Typische Übergänge an der 1. Schwelle in Deutschland 201
3.20 Gliederung der allgemeinen und beruflichen Weiterbildung in
Deutschland 224
4.1 Anlage der Untersuchung in Kapitel IV: Analysedimensionen,
Untersuchungsfragen und Untersuchungsobjekte 231
4.2 Abschlussqualifikationen im Berufsfeld Commercieel 238
4.3 Übergangsmöglichkeiten im Berufsfeld Commercieel 238
4.4 Die Abschlussqualifikation zum Commercieel Medewerker
Binnendienst im Rahmen der Qualifikationsstruktur der Nationalen
Niederländischen Branchenorganisation ECABO 239
4.5 Nähere Bestimmimg der Teilqualifikationen zum Commercieel
Medewerker Binnendienst 244
4.6 Richtlernziele der Teilqualifikation Nr. 1 Bedrijfsorientatie 3 im
Rahmen der Ausbildung zum „Commercieel Medewerker Binnendienst 248
4.7 Prüfungsvorgaben ( toetstermen ) ausgewählter Richtlernziele
( eindtermen ) der Teilqualifikation Bedrijfsorientatie 3 251
4.8 Nähere Bestimmung und Klassifizierung der Lernziel- und
Prüfungsvorgaben im Rahmen der Niederländischen
Qualifikationsstruktur 255
4.9 Richtlernziele der Teilqualifikation Nr. 18 Inkoopbeleid en -planning 3
im Rahmen der Ausbildung zum „Commercieel Medewerker
Binnendienst 261
4.10 Prüfungsvorgaben ( toetstermen ) ausgewählter Richtlernziele
( eindtermen ) im Rahmen der Teilqualifikation Inkoopbeleid en -
planning 3 263
4.11 National Vocational Qualifications (NVQ s) im Berufsfeld „Providing
Business Administration 273
4.12 Aufbau einer National Vocational Qualification 292
4.13 Typisches Ablaufschema des APL-Verfahrens im Rahmen des NVQ-
Erwerbs 299
4.14 Mermale der Prüfung (Assessment) im Rahmen des NVQ-Erwerbs 301
XIV
Abbildungsverzeichnis
4.15 Anerkannte Ausbildungsberufe nach Berufsbildungsgesetz („Duales
System ) der Berufsgruppe Bürofach-, Bürohilfskräfte 305
4.16 Ausbildungsberufsbild Bürokaufmann/Bürokauffrau 311
4.17 Struktur des Verbundmodells für die neugeordneten Büroberufe 312
4.18 Inhalte ausgewählter Berufsbildpositionen des Ausbildungsberufes zum
Bürokaufmann / ftau 314
XV
|
adam_txt |
Titel: Kaufmännische Berufsbildung im europäischen Ländervergleich
Autor: Frommberger, Dietmar
Jahr: 2004
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIII
Kapitel I
Einleitung - Zur konzeptionellen und methodologischen Einordnung im
Kontext international-vergleichender Berufsbildungsforschung: Relevanz,
Intention und Anlage der Studie.
1. Ausgangsüberlegungen und erkenntnisleitende Interessen 1
2. Die didaktisch-curriculare Ebene als Bezugspunkt der
Untersuchung 5
3. Blickrichtung, Bedingungsrahmen, Zugang und Aufbau der
Studie 12
Kapitel II
Didaktische und Ich rplantheoretische Grundlagen und Überlegungen aus
deutscher und international-vergleichender Sicht
1. Einleitung 27
2. Zur didaktischen und curriculumtheoretischen Frage- und
Problemstellung aus historisch-vergleichender Sicht 30
3. Zu Unterschieden in den nationalen Schwerpunktsetzungen der
Auswahl und Anordnung von Wissen: Rationalistisches versus
Pragmatisches Prinzip und allgemeine „Didaktische Kulturen" 35
4. Überlegungen zu Unterschieden im Bereich der Berufsbildung 48
5. Aspekte der Lehrplanebenen und Lehrplanung im
internationalen Vergleich 51
5.1 Ebenen der Lehrplanarbeit in öffentlich-verwalteten
Schulsystemen 51
VII
Kaufmännische Berufsbildung im Europäischen Ländervergleich
5.2 lnput- versus Outputsteuerung 56
5.3 Zur Funktion von Lehrplänen 58
6. Lehrplanrelevante Entscheidungsfelder 61
6.1 Inhaltsstrukturen 61
6.2 Lernzieldimensionen 70
7. Bezugsgrößen der Lehrplanung: Wissenschaft versus Situation 75
8. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für den weiteren
Gang der Untersuchung 88
Kapitel III
Zur institutionellen, ordnungspolitischen und didaktisch-curricularen
Einbindung kaufmännischer Berufsbildung in das Berufsbildungssystem.
Unterschiede und Ähnlichkeiten in Deutschland, England und den
Niederlanden.
1. Einleitung: Modernisierungstendenzen und
"Curriculumdiskurse" 91
1.1 Vorbemerkungen 91
1.2 "Dualisering" und der "Koninklijke Weg":
Arbeitsmarktorientierung und systematische
Qualifikationsentwicklung in den Niederlanden 92
1.3 "Vocationalism" und "National Vocational Qualification":
Berufsorientierung der Allgemeinbildung und Transparenz der
Berufsbildung in England 107
1.4 "Attraktivitätssteigerung beruflicher Bildung" und
"Handlungsorientierung": Ausgewählte Argumente zur Reform
der Berufsbildung in Deutschland 116
2. Akteure, Institutionen und Strukturen der Berufsbildung 120
2.1 Vorbemerkungen 120
2.2 Die Niederlande 122
VIII
Inhaltsverzeichnis
2.2.1 Bildung- und Ausbildungsmöglichkeiten an der Schnittstelle
zur Berufsbildung 122
2.2.2 Merkmale der beruflichen Bildung in den Niederlanden 128
2.2.2.1 Zum ordnungspolitischen Rahmen 128
2.2.2.2 Das Angebot beruflicher Bildungsgänge 137
2.3 England 151
2.3.1 Bildung- und Ausbildungsmöglichkeiten an der Schnittstelle
zur Berufsbildung 151
2.3.2 Merkmale der beruflichen Bildung in England 156
2.3.2.1 Zum ordnungspolitischen Rahmen 156
2.3.2.2 Das Angebot beruflicher Bildungsgänge 167
2.3.2.2.1 Die Qualifikationsstruktur der General National Vocational
Qualifications (GNVQs) 169
2.3.2.2.2 Die Qualifikationsstruktur der National Vocational
Qualifications (N VQs) 179
2.4 Deutschland 193
2.4.1 Bildung- und Ausbildungsmöglichkeiten an der Schnittstelle
zur Berufsbildung 193
2.4.2 Merkmale der beruflichen Bildung in Deutschland 202
2.4.2.1 Zum ordnungspolitischen Rahmen 202
2.4.2.2 Angebot beruflicher Bildungsgänge 213
2.4.2.2.1 „Duales System" der Berufsbildung 213
2.4.2.2.2 Vollzeitschulische Varianten der Berufsbildung 220
2.4.2.2.3 Zum Angebot beruflicher Fort- und Weiterbildung 222
3. Schlussfolgerungen für den weiteren Gang der Untersuchung 225
Kapitel IV
Lehrpläne ausgesuchter kaufmännischer Qualifikationen und Büroberufe:
Wirtschaftsberufliche Lehrplanmodelle in England, den Niederlanden und
Deutschland.
IX
Kaufmännische Berufsbildung im Europäischen Ländervergleich
1. Konzeptionelle Vorbemerkungen 229
2. Präsentation und Analyse ausgesuchter kaufmännischer
Qualifikationen und Büroberufe in den Niederlanden,
England und Deutschland 232
2.1 Der Niederländische Berufsbildungsgang zum „Commercieel
Medewerker Binnendiensf 232
2.1.1 Zur Einordnung der Abschlussqualifikation in das System der
Aus- und Weiterbildungsberufe: Die horizontale und vertikale
Differenzierung des „Commercieel Medewerker
Binnendiensf 232
2.1.2 Curriculare Bestimmungsmerkmale des „Commercieel
Medewerker Binnendienst" 240
2.1.3 Die Abschlussqualifikation zum „Commercieel Medewerker
Binnendienst": Ausgewählte wirtschaftsdidaktische
Schlussfolgerungen 266
2.2 Die englischen Qualifizierungseinheiten "Administration"
und "Management" 269
2.2.1 Zur Einordnung in das System der National Vocational
Qualifications 269
2.2.2 Darstellung der NVQs „Administration" und „Management" 277
2.2.2.1 Vorbemerkungen 277
2.2.2.2 .Administration" 278
2.2.2.3 „Management" 283
2.2.3 Zur Analyse der NVQ's .Administration" und „Management" 291
2.3 Die deutsche Berufsausbildung zum Bürokaufmann/zur
Bürokauffrau 302
2.3.1 Zur Einordnung der Berufsausbildung in das deutsche
Ausbildungssystem nach Berufsbildungsgesetz („Duales
System") 302
2.3.2 Darstellung und Analyse der Ausbildung zum
Bürokaufmann/zur Bürokauffrau 308
X
Inhaltsverzeichnis
Kapitel V
Vergleichende Ergebnisse der Lehrplananalysen ausgesuchter kaufmännischer
Qualifikationen und Berufe sowie Schlussfolgerungen der Untersuchung.
1. Konzeptionelle Vorbemerkungen 333
2. Zum Ausbildungsstrukturmodell: Angebots- versus
Nachfrageorientierung 334
3. Zur Lehrplankonzeption: Wissenschafts-versus
Situationsorientierung 342
4. Schlussfolgerungen 345
Literaturverzeichnis 357
XI
Abbildungsverzeichnis
1.1 Input-Output-Modell für Fragen der Bildungs- und
Berufsbildungsforschung: Wo setzen länderübergreifende
Untersuchungen an? 16
2.1 Das „Didaktische Dreieck" 39
2.2 Mögliche Gestaltungsformen von Lehrplänen 60
3.1 Grundstruktur allgemeiner und beruflicher Bildung in den Niederlanden 126
3.2 Typische Übergänge an der "1. Schwelle" in den Niederlanden 127
3.3 Nationale Branchenorganisationen zur Organisation der Berufsbildung in
den Niederlanden 134
3.4 Qualifikationsstufen im europäischen Kontext 140
3.5 Qualifikationsstufen der Niederländischen Qualifikationsstruktur 140
3.6 Horizontaler Aufbau der Qualifikationsstruktur 144
3.7 Auswahl der Kriterien zur betrieblichen Ausbildungseignung bei ECABO 147
3.8 Das englische System allgemeiner und beruflicher Bildungsabschlüsse 154
3.9 Englischer Qualifikationsrahmen für die Teilnehmer ab dem 16.
Lebensjahr 155
3.10 Ausgewählte Awarding Bodies in England für das System der National
Vocational Qualificationss 159
3.11 Auflistung der National Training Organisations (NTOs) 163
3.12 Synopse der funktionalen und hierarchischen Differenzierung der General
National Vocational Qualifications (GNVQs) 171
3.13 Zur Struktur der curricularen Bestimmung einer GNVQ 174
3.14 Unterscheidungsmerkmale der General National Vocational Qualifications
(GNVQs) 176
3.15 Berufsfelder der National Vocational Qualifications 180
3.16 Kriterien zur Stufung der National Vocational Qualifications 181
3.17 Stufen und Berufsfelder des NVQ-Rahmens 184
XIII
Kaufmännische Berufsbildimg im Europäischen Ländervergleich
3.18 Struktur der Allgemein-und Berufsbildung in Deutschland 200
3.19 Typische Übergänge an der 1. Schwelle in Deutschland 201
3.20 Gliederung der allgemeinen und beruflichen Weiterbildung in
Deutschland 224
4.1 Anlage der Untersuchung in Kapitel IV: Analysedimensionen,
Untersuchungsfragen und Untersuchungsobjekte 231
4.2 Abschlussqualifikationen im Berufsfeld Commercieel 238
4.3 Übergangsmöglichkeiten im Berufsfeld Commercieel 238
4.4 Die Abschlussqualifikation zum "Commercieel Medewerker
Binnendienst" im Rahmen der Qualifikationsstruktur der Nationalen
Niederländischen Branchenorganisation ECABO 239
4.5 Nähere Bestimmimg der Teilqualifikationen zum "Commercieel
Medewerker Binnendienst" 244
4.6 Richtlernziele der Teilqualifikation Nr. 1 "Bedrijfsorientatie 3" im
Rahmen der Ausbildung zum „Commercieel Medewerker Binnendienst" 248
4.7 Prüfungsvorgaben ("toetstermen") ausgewählter Richtlernziele
("eindtermen") der Teilqualifikation "Bedrijfsorientatie 3" 251
4.8 Nähere Bestimmung und Klassifizierung der Lernziel- und
Prüfungsvorgaben im Rahmen der Niederländischen
Qualifikationsstruktur 255
4.9 Richtlernziele der Teilqualifikation Nr. 18 "Inkoopbeleid en -planning 3"
im Rahmen der Ausbildung zum „Commercieel Medewerker
Binnendienst" 261
4.10 Prüfungsvorgaben ("toetstermen") ausgewählter Richtlernziele
("eindtermen") im Rahmen der Teilqualifikation "Inkoopbeleid en -
planning 3" 263
4.11 National Vocational Qualifications (NVQ's) im Berufsfeld „Providing
Business Administration" 273
4.12 Aufbau einer National Vocational Qualification 292
4.13 Typisches Ablaufschema des APL-Verfahrens im Rahmen des NVQ-
Erwerbs 299
4.14 Mermale der Prüfung (Assessment) im Rahmen des NVQ-Erwerbs 301
XIV
Abbildungsverzeichnis
4.15 Anerkannte Ausbildungsberufe nach Berufsbildungsgesetz („Duales
System") der Berufsgruppe Bürofach-, Bürohilfskräfte 305
4.16 Ausbildungsberufsbild Bürokaufmann/Bürokauffrau 311
4.17 Struktur des "Verbundmodells" für die neugeordneten Büroberufe 312
4.18 Inhalte ausgewählter Berufsbildpositionen des Ausbildungsberufes zum
Bürokaufmann / ftau 314
XV |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Frommberger, Dietmar 1969- |
author_GND | (DE-588)121228738 |
author_facet | Frommberger, Dietmar 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Frommberger, Dietmar 1969- |
author_variant | d f df |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022176453 |
ctrlnum | (OCoLC)63196481 (DE-599)BVBBV022176453 |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02493nam a2200565zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV022176453</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040510000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040112s2004 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832901558</subfield><subfield code="9">3-8329-0155-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)63196481</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022176453</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frommberger, Dietmar</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121228738</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kaufmännische Berufsbildung im europäischen Ländervergleich</subfield><subfield code="b">zur didaktisch-curricularen Struktur und Funktion wirtschaftsberuflicher Aus- und Weiterbildung in Deutschland, England und den Niederlanden unter Einbezug einer komparativen Lehrplananalyse</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos-Verl.-Ges.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 380 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildung und Arbeitswelt</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 357 - 380</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Büroberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127560-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kaufmännische Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120555-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Niederlande</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042203-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kaufmännische Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120555-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Büroberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127560-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Niederlande</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042203-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildung und Arbeitswelt</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013361444</subfield><subfield code="9"></subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015391183&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015391183</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Niederlande (DE-588)4042203-3 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Europa (DE-588)4015701-5 gnd England (DE-588)4014770-8 gnd |
geographic_facet | Niederlande Deutschland Europa England |
id | DE-604.BV022176453 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:20:13Z |
indexdate | 2024-07-09T20:51:51Z |
institution | BVB |
isbn | 3832901558 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015391183 |
oclc_num | 63196481 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 |
owner_facet | DE-706 |
physical | XV, 380 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Nomos-Verl.-Ges. |
record_format | marc |
series | Bildung und Arbeitswelt |
series2 | Bildung und Arbeitswelt |
spelling | Frommberger, Dietmar 1969- Verfasser (DE-588)121228738 aut Kaufmännische Berufsbildung im europäischen Ländervergleich zur didaktisch-curricularen Struktur und Funktion wirtschaftsberuflicher Aus- und Weiterbildung in Deutschland, England und den Niederlanden unter Einbezug einer komparativen Lehrplananalyse 1. Aufl. Baden-Baden Nomos-Verl.-Ges. 2004 XV, 380 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildung und Arbeitswelt 10 Literaturverz. S. 357 - 380 Büroberuf (DE-588)4127560-3 gnd rswk-swf Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Niederlande (DE-588)4042203-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf England (DE-588)4014770-8 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 g DE-604 Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Büroberuf (DE-588)4127560-3 s Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Niederlande (DE-588)4042203-3 g England (DE-588)4014770-8 g 1\p DE-604 Bildung und Arbeitswelt 10 (DE-604)BV013361444 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015391183&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Frommberger, Dietmar 1969- Kaufmännische Berufsbildung im europäischen Ländervergleich zur didaktisch-curricularen Struktur und Funktion wirtschaftsberuflicher Aus- und Weiterbildung in Deutschland, England und den Niederlanden unter Einbezug einer komparativen Lehrplananalyse Bildung und Arbeitswelt Büroberuf (DE-588)4127560-3 gnd Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127560-3 (DE-588)4120555-8 (DE-588)4120509-1 (DE-588)4005871-2 (DE-588)4042203-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4015701-5 (DE-588)4014770-8 |
title | Kaufmännische Berufsbildung im europäischen Ländervergleich zur didaktisch-curricularen Struktur und Funktion wirtschaftsberuflicher Aus- und Weiterbildung in Deutschland, England und den Niederlanden unter Einbezug einer komparativen Lehrplananalyse |
title_auth | Kaufmännische Berufsbildung im europäischen Ländervergleich zur didaktisch-curricularen Struktur und Funktion wirtschaftsberuflicher Aus- und Weiterbildung in Deutschland, England und den Niederlanden unter Einbezug einer komparativen Lehrplananalyse |
title_exact_search | Kaufmännische Berufsbildung im europäischen Ländervergleich zur didaktisch-curricularen Struktur und Funktion wirtschaftsberuflicher Aus- und Weiterbildung in Deutschland, England und den Niederlanden unter Einbezug einer komparativen Lehrplananalyse |
title_exact_search_txtP | Kaufmännische Berufsbildung im europäischen Ländervergleich zur didaktisch-curricularen Struktur und Funktion wirtschaftsberuflicher Aus- und Weiterbildung in Deutschland, England und den Niederlanden unter Einbezug einer komparativen Lehrplananalyse |
title_full | Kaufmännische Berufsbildung im europäischen Ländervergleich zur didaktisch-curricularen Struktur und Funktion wirtschaftsberuflicher Aus- und Weiterbildung in Deutschland, England und den Niederlanden unter Einbezug einer komparativen Lehrplananalyse |
title_fullStr | Kaufmännische Berufsbildung im europäischen Ländervergleich zur didaktisch-curricularen Struktur und Funktion wirtschaftsberuflicher Aus- und Weiterbildung in Deutschland, England und den Niederlanden unter Einbezug einer komparativen Lehrplananalyse |
title_full_unstemmed | Kaufmännische Berufsbildung im europäischen Ländervergleich zur didaktisch-curricularen Struktur und Funktion wirtschaftsberuflicher Aus- und Weiterbildung in Deutschland, England und den Niederlanden unter Einbezug einer komparativen Lehrplananalyse |
title_short | Kaufmännische Berufsbildung im europäischen Ländervergleich |
title_sort | kaufmannische berufsbildung im europaischen landervergleich zur didaktisch curricularen struktur und funktion wirtschaftsberuflicher aus und weiterbildung in deutschland england und den niederlanden unter einbezug einer komparativen lehrplananalyse |
title_sub | zur didaktisch-curricularen Struktur und Funktion wirtschaftsberuflicher Aus- und Weiterbildung in Deutschland, England und den Niederlanden unter Einbezug einer komparativen Lehrplananalyse |
topic | Büroberuf (DE-588)4127560-3 gnd Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
topic_facet | Büroberuf Kaufmännische Berufsbildung Internationaler Vergleich Berufsausbildung Niederlande Deutschland Europa England |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015391183&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013361444 |
work_keys_str_mv | AT frommbergerdietmar kaufmannischeberufsbildungimeuropaischenlandervergleichzurdidaktischcurricularenstrukturundfunktionwirtschaftsberuflicherausundweiterbildungindeutschlandenglandunddenniederlandenuntereinbezugeinerkomparativenlehrplananalyse |