Computerunterstütztes Lernen auf der Basis eines Informationsprogramms: eine explorative empirische Studie zu den Lernmöglichkeiten von Studierenden bei der selbstgesteuerten computerunterstützten Informationssuche und -verarbeitung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik
1981
|
Schriftenreihe: | Hochschuldidaktische Forschungsberichte
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 243 S. |
ISBN: | 3883341134 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022169466 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110318 | ||
007 | t | ||
008 | 000915s1981 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3883341134 |9 3-88334-113-4 | ||
035 | |a (OCoLC)263584489 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022169466 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-706 |a DE-355 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Breuer, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Computerunterstütztes Lernen auf der Basis eines Informationsprogramms |b eine explorative empirische Studie zu den Lernmöglichkeiten von Studierenden bei der selbstgesteuerten computerunterstützten Informationssuche und -verarbeitung |
264 | 1 | |a Hamburg |b Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik |c 1981 | |
300 | |a 243 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Hochschuldidaktische Forschungsberichte |v 17 | |
502 | |a Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 1969 | ||
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Hochschuldidaktische Forschungsberichte |v 17 |w (DE-604)BV001892247 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015384167&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015384167 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK03110676 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136143846899712 |
---|---|
adam_text | INHALT
Verzeichnis der Abbildungen im Text.................... 5
Verzeichnis der Tabellen im Text........................ 6
1- ZIELVORSTELLUNGEN UND METHODISCHES VORGEHEN 7
1 -1 Ausgangssituation und Ziele............................ 7
1 -2 Methodisches Vorgehen ............................... 9
2- GRUNDLAGEN DES COMPUTERUNTERSTÜTZTEN LERNENS
AUF DER BASIS VON INFORMATIONSPROGRAMMEN.... 13
2-1 Didaktische Intentionen und Formen des computerunterstützten
Lernens............................................ 13
2.1.1 Übungsprogramme und tutorieller CUU................... 14
2-1.2 Interaktives Programmieren ............................ 16
2.1.3 Simulationen und Spiele............................... 17
2.1.4 Dialog- und Informationsprogramme ..................... 24
2.1.4.1 Der Dialog-Ansatz.................................... 25
2.1.4.2 Der Lernersteuerungs-Ansatz....................:....... 32
2.1.4.3 Der Informationssuche-Ansatz .......................... 35
2-2 Wertung der Voraussetzungen .......................... 44
3- LERNEN ALS INFORMATIONSSUCHE UND
-VERARBEITUNG................................... 47
3·1
Die Theorie der kognitiven Strukturiertheit................ 49
3-2 ProzeBorientierter Unterricht als didaktische Rezeption der
Theorie............................................ 59
3-3 Zur Erfassung kognitiver Strukturiertheit.................. 63
3-4
Postulate
zum Lernen auf der Basis eines Informations¬
programms ......................................... 72
__
л
__
4. KONKRETISIERUNG DES EIGENEN ANSATZES........ 75
4.1 Wahl der Voraussetzungen ............................ 77
4.2 Fragestellungen der Studie............................ 83
4.3 Durchführung der Untersuchung........................ 96
4.3.1 Vorversuche zur Entwicklung der Lernsituation............ 96
4.3.2 Die Hauptstudie .................................... 100
4.3.2.1 Die Versuchsanordnung............................... 101
4.3.2.2 Die Versuchspersonen................................ 104
5. DIE LERNSITUATION .............................. 109
5.1 Das Lehrziel und die Aufgabenstellungen................. 110
5.2 Das Computerinformationsprogramm.................... 114
5.2.1 Der formale Aufbau des Programms..................... 114
5.2.2 Die inhaltliche Füllung des Programms................... 118
5.3 Die Erprobung der Lernbedingungen in den Vorversuchen.... 127
5.4 Die Hilfsmittel der Datenerhebung...................... 134
5.4.1 Tests zum Inhaltslernen............................... 134
5.4.1.1 Die Rangordnungsaufgaben zu den Fallstudien............. 134
5.4.1.2 Der lehrzielorientierte Test „Wissen/Verstehen ............ 138
5.4.2 Der Einstellungsfragebogen
„CUF
1 .................... 143
6. ERGEBNISSE DER STUDIE.......................... 147
6.1 Die Strukturierthe rt der Informationssuche............... 147
6.2 Resultate zum Inhaltslernen........................... 167
6.2.1 Die Urteilsbildung zu den Fallstudien.................... 167
6.2.2 Der Lernerfolg auf dem Niveau „Wissen/Verstehen ........ 171
6.3 Die Einstellung zur realisierten Form des
CUL
............. 173
7. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK................ 177
Anmerkungen.............................................. 183
Literaturverzeichnis.......................................... 223
|
adam_txt |
INHALT
Verzeichnis der Abbildungen im Text. 5
Verzeichnis der Tabellen im Text. 6
1- ZIELVORSTELLUNGEN UND METHODISCHES VORGEHEN 7
1 -1 Ausgangssituation und Ziele. 7
1 -2 Methodisches Vorgehen . 9
2- GRUNDLAGEN DES COMPUTERUNTERSTÜTZTEN LERNENS
AUF DER BASIS VON INFORMATIONSPROGRAMMEN. 13
2-1 Didaktische Intentionen und Formen des computerunterstützten
Lernens. 13
2.1.1 Übungsprogramme und tutorieller CUU. 14
2-1.2 Interaktives Programmieren . 16
2.1.3 Simulationen und Spiele. 17
2.1.4 Dialog- und Informationsprogramme . 24
2.1.4.1 Der Dialog-Ansatz. 25
2.1.4.2 Der Lernersteuerungs-Ansatz.:. 32
2.1.4.3 Der Informationssuche-Ansatz . 35
2-2 Wertung der Voraussetzungen . 44
3- LERNEN ALS INFORMATIONSSUCHE UND
-VERARBEITUNG. 47
3·1
Die Theorie der kognitiven Strukturiertheit. 49
3-2 ProzeBorientierter Unterricht als didaktische Rezeption der
Theorie. 59
3-3 Zur Erfassung kognitiver Strukturiertheit. 63
3-4
Postulate
zum Lernen auf der Basis eines Informations¬
programms . 72
_
л
_
4. KONKRETISIERUNG DES EIGENEN ANSATZES. 75
4.1 Wahl der Voraussetzungen . 77
4.2 Fragestellungen der Studie. 83
4.3 Durchführung der Untersuchung. 96
4.3.1 Vorversuche zur Entwicklung der Lernsituation. 96
4.3.2 Die Hauptstudie . 100
4.3.2.1 Die Versuchsanordnung. 101
4.3.2.2 Die Versuchspersonen. 104
5. DIE LERNSITUATION . 109
5.1 Das Lehrziel und die Aufgabenstellungen. 110
5.2 Das Computerinformationsprogramm. 114
5.2.1 Der formale Aufbau des Programms. 114
5.2.2 Die inhaltliche Füllung des Programms. 118
5.3 Die Erprobung der Lernbedingungen in den Vorversuchen. 127
5.4 Die Hilfsmittel der Datenerhebung. 134
5.4.1 Tests zum Inhaltslernen. 134
5.4.1.1 Die Rangordnungsaufgaben zu den Fallstudien. 134
5.4.1.2 Der lehrzielorientierte Test „Wissen/Verstehen". 138
5.4.2 Der Einstellungsfragebogen
„CUF
1 ". 143
6. ERGEBNISSE DER STUDIE. 147
6.1 Die Strukturierthe'rt der Informationssuche. 147
6.2 Resultate zum Inhaltslernen. 167
6.2.1 Die Urteilsbildung zu den Fallstudien. 167
6.2.2 Der Lernerfolg auf dem Niveau „Wissen/Verstehen". 171
6.3 Die Einstellung zur realisierten Form des
CUL
. 173
7. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK. 177
Anmerkungen. 183
Literaturverzeichnis. 223 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Breuer, Klaus |
author_facet | Breuer, Klaus |
author_role | aut |
author_sort | Breuer, Klaus |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022169466 |
classification_rvk | DP 1960 |
ctrlnum | (OCoLC)263584489 (DE-599)BVBBV022169466 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01691nam a2200373zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV022169466</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110318 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000915s1981 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3883341134</subfield><subfield code="9">3-88334-113-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263584489</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022169466</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breuer, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen auf der Basis eines Informationsprogramms</subfield><subfield code="b">eine explorative empirische Studie zu den Lernmöglichkeiten von Studierenden bei der selbstgesteuerten computerunterstützten Informationssuche und -verarbeitung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">243 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktische Forschungsberichte</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 1969</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktische Forschungsberichte</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001892247</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015384167&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015384167</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK03110676</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022169466 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:19:43Z |
indexdate | 2024-07-09T20:51:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3883341134 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015384167 |
oclc_num | 263584489 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 243 S. |
publishDate | 1981 |
publishDateSearch | 1981 |
publishDateSort | 1981 |
publisher | Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik |
record_format | marc |
series | Hochschuldidaktische Forschungsberichte |
series2 | Hochschuldidaktische Forschungsberichte |
spelling | Breuer, Klaus Verfasser aut Computerunterstütztes Lernen auf der Basis eines Informationsprogramms eine explorative empirische Studie zu den Lernmöglichkeiten von Studierenden bei der selbstgesteuerten computerunterstützten Informationssuche und -verarbeitung Hamburg Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik 1981 243 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hochschuldidaktische Forschungsberichte 17 Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 1969 Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s DE-604 Hochschuldidaktische Forschungsberichte 17 (DE-604)BV001892247 17 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015384167&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Breuer, Klaus Computerunterstütztes Lernen auf der Basis eines Informationsprogramms eine explorative empirische Studie zu den Lernmöglichkeiten von Studierenden bei der selbstgesteuerten computerunterstützten Informationssuche und -verarbeitung Hochschuldidaktische Forschungsberichte Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4225938-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Computerunterstütztes Lernen auf der Basis eines Informationsprogramms eine explorative empirische Studie zu den Lernmöglichkeiten von Studierenden bei der selbstgesteuerten computerunterstützten Informationssuche und -verarbeitung |
title_auth | Computerunterstütztes Lernen auf der Basis eines Informationsprogramms eine explorative empirische Studie zu den Lernmöglichkeiten von Studierenden bei der selbstgesteuerten computerunterstützten Informationssuche und -verarbeitung |
title_exact_search | Computerunterstütztes Lernen auf der Basis eines Informationsprogramms eine explorative empirische Studie zu den Lernmöglichkeiten von Studierenden bei der selbstgesteuerten computerunterstützten Informationssuche und -verarbeitung |
title_exact_search_txtP | Computerunterstütztes Lernen auf der Basis eines Informationsprogramms eine explorative empirische Studie zu den Lernmöglichkeiten von Studierenden bei der selbstgesteuerten computerunterstützten Informationssuche und -verarbeitung |
title_full | Computerunterstütztes Lernen auf der Basis eines Informationsprogramms eine explorative empirische Studie zu den Lernmöglichkeiten von Studierenden bei der selbstgesteuerten computerunterstützten Informationssuche und -verarbeitung |
title_fullStr | Computerunterstütztes Lernen auf der Basis eines Informationsprogramms eine explorative empirische Studie zu den Lernmöglichkeiten von Studierenden bei der selbstgesteuerten computerunterstützten Informationssuche und -verarbeitung |
title_full_unstemmed | Computerunterstütztes Lernen auf der Basis eines Informationsprogramms eine explorative empirische Studie zu den Lernmöglichkeiten von Studierenden bei der selbstgesteuerten computerunterstützten Informationssuche und -verarbeitung |
title_short | Computerunterstütztes Lernen auf der Basis eines Informationsprogramms |
title_sort | computerunterstutztes lernen auf der basis eines informationsprogramms eine explorative empirische studie zu den lernmoglichkeiten von studierenden bei der selbstgesteuerten computerunterstutzten informationssuche und verarbeitung |
title_sub | eine explorative empirische Studie zu den Lernmöglichkeiten von Studierenden bei der selbstgesteuerten computerunterstützten Informationssuche und -verarbeitung |
topic | Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
topic_facet | Computerunterstütztes Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015384167&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001892247 |
work_keys_str_mv | AT breuerklaus computerunterstutzteslernenaufderbasiseinesinformationsprogrammseineexplorativeempirischestudiezudenlernmoglichkeitenvonstudierendenbeiderselbstgesteuertencomputerunterstutzteninformationssucheundverarbeitung |