Das pädagogische Problem in Forschung, Schulalltag und Lebenswirklichkeit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oberursel, Ts.
Finken-Verl.
1973
|
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaft und pädagogische Wirklichkeit
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 492 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022166180 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040302000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 980422s1973 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)9561539 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022166180 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 | ||
050 | 0 | |a LB17 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Mieskes, Hans |d 1915-2006 |e Verfasser |0 (DE-588)137438613 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das pädagogische Problem in Forschung, Schulalltag und Lebenswirklichkeit |c Hans Mieskes |
264 | 1 | |a Oberursel, Ts. |b Finken-Verl. |c 1973 | |
300 | |a 492 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungswissenschaft und pädagogische Wirklichkeit |v 7 | |
650 | 7 | |a Pedagogiek |2 gtt | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehungswissenschaft und pädagogische Wirklichkeit |v 7 |w (DE-604)BV001887734 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015380871&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015380871 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136141379600384 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
I. Das pädagogische Problem — Gegenstand erziehungswissen¬
schaftlicher Theorie, Forschung und Lehre 9
1. Die Erziehungswissenschaft und das pädagogische Pro¬
blem 9
2. Erziehungswissenschaft und pädagogische Forschung .... 13
3. Pädagogische Forschung . 27
4. Was ist Bildung? Themen und Aspekte 43
5. Formen, Phasen und Fundamentalstufen der Bildung .... 63
6. Begabung, Förderung, Auslese 79
7. Kind oder Schüler? 98
8. Von der Zuständigkeit der Pädagogik — erörtert im
Rahmen einer Wissenschaft von den Massenmedien 109
9. Auftrag und Gegenstand der empirischen Forschung in der
Pädagogik von heute 123
II. Das pädagogische Problem in der Schulwirklichkeit — Kataly¬
sator und Richtmaß für eine integrierte Schulpädagogik .... 140
10. „Theorie der Schule oder Pädagogik der Schulwirklich¬
keit? 140
11. „Moderne Schule und Schulreform — eine Klarstellung 146
12. Schulwirklichkeit, Begriff und Struktur 152
13. Auslese und Schule 170
14. Die Schulreife als diagnostisches Problem für Ärzte und
Erziehungsberater 176
15. Pädagogische Schwierigkeiten und Mittelstufenarbeit .... 207
16. Abiturient und Berufswahl 222
17. Jahrgangs- oder Mehrstufenklasse 232
18. Die pädagogischen Minima der Jenaplan-Schulwirklich¬
keit 241
19. Pädagogik und Schulbau oder Grundzüge künftiger Päd¬
agogik — Grundrisse künftigen Schulbaus — Ein Pro¬
blemsystematischer Exkurs 252
20. Vom Recht und Elend der Schulwirklichkeitsforschung in
Deutschland 271
5
III. Neue pädagogische Problemfelder — Grund und Folge inne¬
rer Differenzierung der Erziehungswissenschaft 282
Vorbemerkungen . 282
21. Pädotropika: Die pädagogischen Hilfsmittel 286
22. System und Systematisches im Umkreis der Pädotropika 298
23. Spielmittelforschung in Gießen — im Rahmen einer Päd¬
agogik der Spielmittel 317
24. Spielen — Arbeiten — Lernen 341
25. „Didaktisches Spielzeug — gibt es das? 355
26. Pädopathologie — eine neue pädagogische Disziplin .... 373
27. Erziehungsberatung und Pädagogische Therapie an der
Universität 379
28. Pädagogische Therapie. Grundsätzliche Bemerkungen zur
Einführung dieses Begriffes -. 395
29. Pädo-, Psycho- und Sozialhygiene. Eine begriffliche und
sachliche Anregung 400
30. Geragogik — ihr Begriff und ihre Aufgaben innerhalb der
Gerontologie 406
31. Geragogik — eine neue wissenschaftliche Disziplin 412
IV. Das pädagogische Problem inGrenzbereichen — Beweis seiner
vielseitigen Repräsentanz 425
32. Probleme der gesellschaftlichen Integration unserer Ju¬
gend 425
33. Phasen pädagogischer Fehlentwicklung 442
34. Zur pädagogischen Situation des Klein- und Großkindes
im Blickfeld kinderklinischer Praxis 463
35. Das pädagogische Problem in der4 kirchlichen Arbeit .... 472
V. Quellennachweis und Anmerkungen 487
6
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
I. Das pädagogische Problem — Gegenstand erziehungswissen¬
schaftlicher Theorie, Forschung und Lehre 9
1. Die Erziehungswissenschaft und das pädagogische Pro¬
blem 9
2. Erziehungswissenschaft und pädagogische Forschung . 13
3. Pädagogische Forschung '. 27
4. Was ist Bildung? Themen und Aspekte 43
5. Formen, Phasen und Fundamentalstufen der Bildung . 63
6. Begabung, Förderung, Auslese 79
7. Kind oder Schüler? 98
8. Von der Zuständigkeit der Pädagogik — erörtert im
Rahmen einer Wissenschaft von den Massenmedien 109
9. Auftrag und Gegenstand der empirischen Forschung in der
Pädagogik von heute 123
II. Das pädagogische Problem in der Schulwirklichkeit — Kataly¬
sator und Richtmaß für eine integrierte Schulpädagogik . 140
10. „Theorie der Schule" oder Pädagogik der Schulwirklich¬
keit? 140
11. „Moderne Schule" und Schulreform — eine Klarstellung 146
12. Schulwirklichkeit, Begriff und Struktur 152
13. Auslese und Schule 170
14. Die Schulreife als diagnostisches Problem für Ärzte und
Erziehungsberater 176
15. Pädagogische Schwierigkeiten und Mittelstufenarbeit . 207
16. Abiturient und Berufswahl 222
17. Jahrgangs- oder Mehrstufenklasse 232
18. Die pädagogischen Minima der Jenaplan-Schulwirklich¬
keit 241
19. Pädagogik und Schulbau oder Grundzüge künftiger Päd¬
agogik — Grundrisse künftigen Schulbaus — Ein Pro¬
blemsystematischer Exkurs 252
20. Vom Recht und Elend der Schulwirklichkeitsforschung in
Deutschland 271
5
III. Neue pädagogische Problemfelder — Grund und Folge inne¬
rer Differenzierung der Erziehungswissenschaft 282
Vorbemerkungen . 282
21. Pädotropika: Die pädagogischen Hilfsmittel 286
22. System und Systematisches im Umkreis der Pädotropika 298
23. Spielmittelforschung in Gießen — im Rahmen einer Päd¬
agogik der Spielmittel 317
24. Spielen — Arbeiten — Lernen 341
25. „Didaktisches Spielzeug" — gibt es das? 355
26. Pädopathologie — eine neue pädagogische Disziplin . 373
27. Erziehungsberatung und Pädagogische Therapie an der
Universität 379
28. Pädagogische Therapie. Grundsätzliche Bemerkungen zur
Einführung dieses Begriffes -. 395
29. Pädo-, Psycho- und Sozialhygiene. Eine begriffliche und
sachliche Anregung 400
30. Geragogik — ihr Begriff und ihre Aufgaben innerhalb der
Gerontologie 406
31. Geragogik — eine neue wissenschaftliche Disziplin 412
IV. Das pädagogische Problem inGrenzbereichen — Beweis seiner
vielseitigen Repräsentanz 425
32. Probleme der gesellschaftlichen Integration unserer Ju¬
gend 425
33. Phasen pädagogischer Fehlentwicklung 442
34. Zur pädagogischen Situation des Klein- und Großkindes
im Blickfeld kinderklinischer Praxis 463
35. Das pädagogische Problem in der4 kirchlichen Arbeit . 472
V. Quellennachweis und Anmerkungen 487
6 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mieskes, Hans 1915-2006 |
author_GND | (DE-588)137438613 |
author_facet | Mieskes, Hans 1915-2006 |
author_role | aut |
author_sort | Mieskes, Hans 1915-2006 |
author_variant | h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022166180 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB17 |
callnumber-raw | LB17 |
callnumber-search | LB17 |
callnumber-sort | LB 217 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)9561539 (DE-599)BVBBV022166180 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01591nam a2200409zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV022166180</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040302000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980422s1973 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)9561539</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022166180</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB17</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mieskes, Hans</subfield><subfield code="d">1915-2006</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137438613</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das pädagogische Problem in Forschung, Schulalltag und Lebenswirklichkeit</subfield><subfield code="c">Hans Mieskes</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oberursel, Ts.</subfield><subfield code="b">Finken-Verl.</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">492 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft und pädagogische Wirklichkeit</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft und pädagogische Wirklichkeit</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001887734</subfield><subfield code="9"></subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015380871&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015380871</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV022166180 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:19:30Z |
indexdate | 2024-07-09T20:51:41Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015380871 |
oclc_num | 9561539 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 |
owner_facet | DE-706 |
physical | 492 S. |
publishDate | 1973 |
publishDateSearch | 1973 |
publishDateSort | 1973 |
publisher | Finken-Verl. |
record_format | marc |
series | Erziehungswissenschaft und pädagogische Wirklichkeit |
series2 | Erziehungswissenschaft und pädagogische Wirklichkeit |
spelling | Mieskes, Hans 1915-2006 Verfasser (DE-588)137438613 aut Das pädagogische Problem in Forschung, Schulalltag und Lebenswirklichkeit Hans Mieskes Oberursel, Ts. Finken-Verl. 1973 492 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungswissenschaft und pädagogische Wirklichkeit 7 Pedagogiek gtt Erziehung Pädagogik Education Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Erziehungswissenschaft und pädagogische Wirklichkeit 7 (DE-604)BV001887734 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015380871&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Mieskes, Hans 1915-2006 Das pädagogische Problem in Forschung, Schulalltag und Lebenswirklichkeit Erziehungswissenschaft und pädagogische Wirklichkeit Pedagogiek gtt Erziehung Pädagogik Education Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Das pädagogische Problem in Forschung, Schulalltag und Lebenswirklichkeit |
title_auth | Das pädagogische Problem in Forschung, Schulalltag und Lebenswirklichkeit |
title_exact_search | Das pädagogische Problem in Forschung, Schulalltag und Lebenswirklichkeit |
title_exact_search_txtP | Das pädagogische Problem in Forschung, Schulalltag und Lebenswirklichkeit |
title_full | Das pädagogische Problem in Forschung, Schulalltag und Lebenswirklichkeit Hans Mieskes |
title_fullStr | Das pädagogische Problem in Forschung, Schulalltag und Lebenswirklichkeit Hans Mieskes |
title_full_unstemmed | Das pädagogische Problem in Forschung, Schulalltag und Lebenswirklichkeit Hans Mieskes |
title_short | Das pädagogische Problem in Forschung, Schulalltag und Lebenswirklichkeit |
title_sort | das padagogische problem in forschung schulalltag und lebenswirklichkeit |
topic | Pedagogiek gtt Erziehung Pädagogik Education Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Pedagogiek Erziehung Pädagogik Education Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015380871&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001887734 |
work_keys_str_mv | AT mieskeshans daspadagogischeprobleminforschungschulalltagundlebenswirklichkeit |