Nichtlineares Verhalten piezo-elektrisch beeinflußter Strukturen auf der Basis modaler Ansätze:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
2006
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Forschungsbericht / Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
2006,3 |
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adam_text | FORSCHUNGSBERICHT 2006-03 NICHTLINEARES VERHALTEN PIEZO-ELEKTRISCH
BEEINFLUSSTER STRUKTUREN AUF DER BASIS MODALER ANSAETZE STEFAN HOMANN
DEUTSCHES ZENTRUM FUER LUFT- UND RAUMFAHRT INSTITUT FUER
FASERVERBUNDLEICHTBAU UND ADAPTRONIK BRAUNSCHWEIG 91 SEITEN 28 BILDER 4
TABELLEN 83 LITERATURSTELLEN ULB DARMSTADT LLLLLLLLLLLLLLLL 16337404
DEUTSCHES ZENTRUM DLR FUER LUFT- UND RAUMFAHRT E.V INHALTSVERZEICHNIS 1
EINLEITUNG 5 1.1 AKTIVE MASSNAHMEN 5 1.2 STAND DER TECHNIK 6 1.3
ZIELSETZUNG UND VORGEHENSWEISE 7 1.4 ANWENDUNG 8 1.5 TESTSTRUKTUR UND
AKTIVES INTERFACE 9 2 DYNAMIK DER PASSIVEN STRUKTUR 11 2.1
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN 11 2.2 MODALE SCHREIBWEISE 12 2.2.1 ABLEITUNG DER
ORTHOGONALITAETSBEZIEHUNG 12 2.3 BESCHREIBUNG DER DAEMPFUNG 15 2.4
BESTIMMUNG DER MODALEN GROESSEN 16 2.4.1 PHASENRESONANZKRITERIUM 16 2.4.2
BESTIMMUNG DER MODALEN MASSE 17 2.4.3 BESTIMMUNG DER MODALEN DAEMPFUNG 18
2.5 KOPPELMATRIZEN 19 2.5.1 KONTINUIERLICHE MODELLIERUNG 19 2.5.2
DISKRETE MODELLIERUNG 20 2.6 STRUKTURELLE NICHTLINEARITAETEN 21 2.6.1
MATHEMATISCHE BESCHREIBUNG 21 2.6.2 EXPERIMENTELLE BESTIMMUNG 24 2.7
SENSITIVITAETSANALYSE 25 3 DYNAMIK DER AKTIVEN STRUKTUR 26 3.1
PIEZOMECHANISCH GEKOPPELTE STRUKTUR 26 3.2 AKTIVES INTERFACE 28 3.2.1
AKTIVES MECHANISCHES ELEMENT 28 3.2.2 EINBAU DES INTERFACES IN DAS
SEITENLEITWERK 30 3.2.3 ELEKTRISCHER SCHALTKREIS FUER EINEN AKTUATOR 32
3.2.4 ELEKTRISCHER SCHALTKREIS FUER EINEN SENSOR 33 3.3 GESAMTSYSTEM 34
3.4 VEREINFACHTES GESAMTSYSTEM 35 3.5 NICHTLINEARES PIEZOELEKTRISCHES
VERHALTEN 36 3.5.1 GRUNDGLEICHUNGEN 36 3.5.2 NICHTLINEARES GESAMTSYSTEM
37 INHALTSVERZEICHNIS 3.5.3 VEREINFACHTE LOESUNG 38 3.6
REGELUNGSTECHNISCHE ASPEKTE 39 3.6.1 LINEARISIERUNG 39 3.6.2
MANIPULATION DER SYSTEMEIGENSCHAFTEN 40 4 LOESUNG DER MATRIZENGLEICHUNGEN
42 4.1 DJTNENSIONSLOSE GLEICHUNG 43 4.2 NUMERISCHE LOESUNG 43 4.2.1
ROBUSTHEIT DER LOESUNG 44 4.3 ANALYTISCHE LOESUNG 44 4.3.1
STOERUNGSRECHNUNG 45 5 ANWENDUNG 50 5.1 EXPERIMENTELLE ERGEBNISSE 50
5.1.1 VERSUCHSAUFBAU 50 5.1.2 MESSERGEBNISSE 51 5.1.3 VERHALTEN DES
INTERFACES 53 5.1.4 VERHALTEN DES SEITENLEITWERKS 58 5.1.5
SCHWINGUNGSKOMPENSATION 58 5.1.6 FEHLERABSCHAETZUNG 61 5.2 THEORETISCHE
ERGEBNISSE 61 5.2.1 MODELLIERUNG DES STAHLLEITWERKES 61 5.2.2
FINITE-ELEMENTE-MODELL 62 5.2.3 BESCHREIBUNG DER AKTUATORIK 64 5.2.4
NICHTLINEARES GESAMTSYSTEM 64 5.2.5 NUMERISCHE LOESUNG MIT RUNGE-KUTTA 65
5.2.6 NAEHERUNGSLOESUNG MIT STOERUNGSRECHNUNG 66 5.2.7 ELEKTRISCHE LEISTUNG
67 5.2.8 REGELUNG DER SYSTEMEIGENSCHAFTEN 68 6 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK 69 7 FORMELZEICHEN 71 A 75 A.L MAXWELL-GLEICHUNGEN 75 A.2
POTENTIALGLEICHUNG 77 A.3 DIMENSIONSLOSE SCHREIBWEISE 79 A.4
MASSENZUSCHLAEGE FUER FEDERN 81 A.5 UNSYMMETRISCHE MATRIZEN 81 A.6
FEDERMODELL 82 A.7 MATRIZENDEFINITION 83 A.8 BESTIMMUNG DER
EXPERIMENTELLEN DATEN 83 A.8.1 AUSWAHL GEEIGNETER UEBERTRAGUNGSFUNKTIONEN
84 A.9 MATERIALPARAMETER 85 LITERATUR 86
|
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FORSCHUNGSBERICHT 2006-03 NICHTLINEARES VERHALTEN PIEZO-ELEKTRISCH
BEEINFLUSSTER STRUKTUREN AUF DER BASIS MODALER ANSAETZE STEFAN HOMANN
DEUTSCHES ZENTRUM FUER LUFT- UND RAUMFAHRT INSTITUT FUER
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DEUTSCHES ZENTRUM DLR FUER LUFT- UND RAUMFAHRT E.V INHALTSVERZEICHNIS 1
EINLEITUNG 5 1.1 AKTIVE MASSNAHMEN 5 1.2 STAND DER TECHNIK 6 1.3
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