Untersuchung der Fliegbarkeit von lärmoptimierten Anflugverfahren durch den Piloten:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Dt. Zentrum für Luft- und Raumfahrt
2005
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Forschungsbericht / Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
2005-19 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6
Abkürzungsverzeichnis 8
1. Einleitung 12
2. Methoden 19
2.1Full-Flight-Simulatoren.A320undA330 19
2.1.1 Lufthansa Flight Training A320-200 Flugsimulator 19
2.1.2 ZFB A330/340 Simulator und Forschungsumgebung
anderTUB 20
2.2 Auslegung eines lärmreduzierten Anflugverfahrens 24
2.3 Lärmberechnungsprogramme 29
2.3.1 SIMUL 29
2.3.2 Integrated Noise Model (INM) 32
2.4 Hypothesen zur technischen Machbarkeit des Verfahrens 33
3. Übersicht zur Versuchsdurchfuhrung 36
3.1 Kollektiv und Untersuchungsablauf. 36
4. Ergebnisse 39
4.1 Flugtechnische Daten 39
4.1.1 Auswertbarkeit der Daten 39
4.1.2 Ergebnisse der Simulatorversuche (flugtechnische Daten) 42
4.2 Debriefing-Fragebogen und Anflugbewertung 63
4.2.1 Debriefing-Fragebogen 63
4.2.2 Anflugbewertung durch Checkpiloten (APRS-Scale) 84
4.2.3 Anflugbewertung durch Checkpiloten 87
4.2.4 Zusammenfassung und Diskussion 89
4.3 Beurteilungen zur Belastung und Beanspruchung 91
4.3.1 Ermüdung 91
4.3.2 Karolinska Sleepiness Scale 95
4.3.3 Wachheit 97
4.3.4 Spannung 99
4.3.5 Arbeitsbelastung (NASA-TLX) 100
4.3.6 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 103
4.4 Elektrophysiologischen Untersuchungen 106
4.4.1 Einleitung 106
4.4.2 Methodik 108
4.4.3 Auswertung und Ergebnisse 110
4.4.4 Diskussion 129
4.5 Weitere physiologische Parameter 131
4.5.1 Blutdruck 131
4.5.2 Stresshormon Cortisol 134
i. Bewertung und Diskussion 141
5.1 Aufgabenerfüllung 141
5.2 Einschränkungen der Aussagekraft der Ergebnisse 141
5.2.1 Wetter, FMS, Prozeduren 141
5.2.2 Lärmminderungspotential 143
5.2.3 Übertragbarkeit der Ergebnisse für A320/A330 auf andere
Flugzeugtypen 144
5.2.4 Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu A320 und A330 bzgl.
Genauigkeit bei der Einhaltung der geflogenen Profile 145
5.3 Bewertung der Pilotenbefragungen 147
5.4 Bewertung der Befragung zu Belastung und Beanspruchung 147
5.5 Bewertung der physiologischen Untersuchungen 149
5.6 Zusammenfassende Bewertung aus fliegerischer Sicht 152
6. Ausblick 154
6.1 Verbesserung der Verfahren und der Unterstützung 154
6.2 Anpassung an andere Flugzeugtypen 156
6.3 Technische Verbesserungen 157
6.4 Svstemtechnische Überlegungen 158
6.5 Validierungsstudien zur Belastung und Akzeptanz 160
7. Zusammenfassung 162
8. Literatur 166
Anhang 172
Al:Debriefing-Bögen 172
A2: Beobachtungsbogen zur Anflugbewertung durch Checkpiloten 182
A3: Ergebnisse der Beobachtungen (Fragebögen aus Anhang A2) 185
A4: Approach Procedure Rating Scale (APRS) 186
B: Tabellen zur statistischen Auswertung von
Herzfrequenz und Blinkrate 187
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6
Abkürzungsverzeichnis 8
1. Einleitung 12
2. Methoden 19
2.1Full-Flight-Simulatoren.A320undA330 19
2.1.1 Lufthansa Flight Training A320-200 Flugsimulator 19
2.1.2 ZFB A330/340 Simulator und Forschungsumgebung
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2.2 Auslegung eines lärmreduzierten Anflugverfahrens 24
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2.4 Hypothesen zur technischen Machbarkeit des Verfahrens 33
3. Übersicht zur Versuchsdurchfuhrung 36
3.1 Kollektiv und Untersuchungsablauf. 36
4. Ergebnisse 39
4.1 Flugtechnische Daten 39
4.1.1 Auswertbarkeit der Daten 39
4.1.2 Ergebnisse der Simulatorversuche (flugtechnische Daten) 42
4.2 Debriefing-Fragebogen und Anflugbewertung 63
4.2.1 Debriefing-Fragebogen 63
4.2.2 Anflugbewertung durch Checkpiloten (APRS-Scale) 84
4.2.3 Anflugbewertung durch Checkpiloten 87
4.2.4 Zusammenfassung und Diskussion 89
4.3 Beurteilungen zur Belastung und Beanspruchung 91
4.3.1 Ermüdung 91
4.3.2 Karolinska Sleepiness Scale 95
4.3.3 Wachheit 97
4.3.4 Spannung 99
4.3.5 Arbeitsbelastung (NASA-TLX) 100
4.3.6 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 103
4.4 Elektrophysiologischen Untersuchungen 106
4.4.1 Einleitung 106
4.4.2 Methodik 108
4.4.3 Auswertung und Ergebnisse 110
4.4.4 Diskussion 129
4.5 Weitere physiologische Parameter 131
4.5.1 Blutdruck 131
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i. Bewertung und Diskussion 141
5.1 Aufgabenerfüllung 141
5.2 Einschränkungen der Aussagekraft der Ergebnisse 141
5.2.1 Wetter, FMS, Prozeduren 141
5.2.2 Lärmminderungspotential 143
5.2.3 Übertragbarkeit der Ergebnisse für A320/A330 auf andere
Flugzeugtypen 144
5.2.4 Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu A320 und A330 bzgl.
Genauigkeit bei der Einhaltung der geflogenen Profile 145
5.3 Bewertung der Pilotenbefragungen 147
5.4 Bewertung der Befragung zu Belastung und Beanspruchung 147
5.5 Bewertung der physiologischen Untersuchungen 149
5.6 Zusammenfassende Bewertung aus fliegerischer Sicht 152
6. Ausblick 154
6.1 Verbesserung der Verfahren und der Unterstützung 154
6.2 Anpassung an andere Flugzeugtypen 156
6.3 Technische Verbesserungen 157
6.4 Svstemtechnische Überlegungen 158
6.5 Validierungsstudien zur Belastung und Akzeptanz 160
7. Zusammenfassung 162
8. Literatur 166
Anhang 172
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A2: Beobachtungsbogen zur Anflugbewertung durch Checkpiloten 182
A3: Ergebnisse der Beobachtungen (Fragebögen aus Anhang A2) 185
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