Aussergewöhnliche Erziehung für Problemschüler: eine niederländische Unterrichtslehre für Verhaltensauffällige
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Rheinstetten
Schindele
1979
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Sonderpädagogik aktuell, progressiv
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 68 - 70. |
Beschreibung: | 96 S. |
ISBN: | 3880702799 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022164714 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040302000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 021120s1979 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3880702799 |9 3-88070-279-9 | ||
035 | |a (OCoLC)256309572 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022164714 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Holtmann-Verschuuren, Henrica |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aussergewöhnliche Erziehung für Problemschüler |b eine niederländische Unterrichtslehre für Verhaltensauffällige |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Rheinstetten |b Schindele |c 1979 | |
300 | |a 96 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sonderpädagogik aktuell, progressiv |v 5 | |
500 | |a Literaturverz. S. 68 - 70. | ||
650 | 4 | |a Einführung - Verhaltensgestörtenpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensgestörtenpädagogik |0 (DE-588)4232601-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Niederlande - Sonderpädagogik | |
651 | 7 | |a Niederlande |0 (DE-588)4042203-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Niederlande |0 (DE-588)4042203-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Verhaltensgestörtenpädagogik |0 (DE-588)4232601-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kluge, Karl-Josef |d 1933- |e Verfasser |0 (DE-588)119131080 |4 aut | |
830 | 0 | |a Sonderpädagogik aktuell, progressiv |v 5 |w (DE-604)BV002806007 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015379397&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015379397 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136139716558848 |
---|---|
adam_text | Titel: Außergewöhnliche Erziehung für Problemschüler
Autor: Holtmann-Verschuuren, Henrica
Jahr: 1979
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1. Zum Verständnis von Sonderpägagogik in den Niederlanden 11
1.1 Sonderpädagogische Zielsetzung in den Niederlanden 13
1.2 Zusammenfassung 14
2. Zum Selb st Verständnis der Verhaltensauffälligenpäda-
gogik in den Niederlanden 15
2.1 Führungsresistente 15
2.2 Führungsproblematische Kinder 16
2.3 Richtungen in der Verhaltensauffälligenpädagogik,
dargestellt aus der Sicht von J. Dumont 17
2.4 Zusammenfassung 18
3. Beschreibung verhaltensauffälliger Kinder in den Nieder-
landen aus der Sicht der Sonderpädagogen 20
3.1 Ursachen und Bedingungen von Verhaltensauffällig-
keiten 21
3.1.1 Ursachen und Bedingungen im somatischen und
psychischen Bereich 22
3.1.2 Ursachen und Bedingungen im Bereich der Familiengruppe .23 .
3.1.3 Ursachen und Bedingungen im schulischen Bereich ^23
3.2 Zusammenfassung 25
4. Zur Refunktionalisierung verhaltensauffälliger Schüler
in den Niederlanden 26
4.1 Organisationsformen der Sonderschulen für Lom und Zmok 27
N 4.1.1 Uberweisungsverfahren
4.1.2 Sonderrealschule 30
4.1.3 Sonderschulkindergarten 30
4.1.4 Klassenfrequenz 31
4.1.5 Entlaßalter 31
4.1.6 Zusammenfassung 31
4.2 Lom, Schule für Lerngestörte und Verhaltensauffällige 32
4.3 Zmok, Schule für Führungsresistente 37
4.4 Methoden für ein effektives Lehren und Lernen in Sonder-
schulen für Lom und Zmok 42
5
4.4.1 Diagnostik 42
4.4.2 Handlungspläne für Sonderschulen für Lom und Zmok 43
4.4.2.1 Curriculum Schulreife von /. Dumont und J. Kok 46
4.4.2.1 Educational Program v. W. Cruickshank 48
4.4.2.3 Sonderpädagogischer Handlungstyp von J. Kok 49
4.4.2.4 Sonderpädagogischer-sonderdidaktischer
Handlungsplan von C. den Dulk 50
4.4.2.5 Zusammenfassung 52
4.4.3 Funktionstrainingsprogramme für Sonderschulen für
Lom und Zmok 52
4.4.4 Therapieelemente für Lom und Zmok 53
4.5 Zusammenfassung 55
5. Angemessenes Lehrerverhalten für den Unterricht an
Sonderschulen für Lom und Zmok 57
5.1 Zusammenfassung 61
6. Zukunftsperspektiven der niederländischen Verhaltensauf-
fälligenpädagogik, kritische Überlegungen von niederländischen
Sonderpädagogen 62
6.1 Zusammenfassung 63
7. Gesamtzusammenfassung 64
8. Literaturverzeichnis 68
9. Dokumentation 71
6
|
adam_txt |
Titel: Außergewöhnliche Erziehung für Problemschüler
Autor: Holtmann-Verschuuren, Henrica
Jahr: 1979
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1. Zum Verständnis von Sonderpägagogik in den Niederlanden 11
1.1 Sonderpädagogische Zielsetzung in den Niederlanden 13
1.2 Zusammenfassung 14
2. Zum Selb st Verständnis der Verhaltensauffälligenpäda-
gogik in den Niederlanden 15
2.1 Führungsresistente 15
2.2 Führungsproblematische Kinder 16
2.3 Richtungen in der Verhaltensauffälligenpädagogik,
dargestellt aus der Sicht von J. Dumont 17
2.4 Zusammenfassung 18
3. Beschreibung verhaltensauffälliger Kinder in den Nieder-
landen aus der Sicht der Sonderpädagogen 20
3.1 Ursachen und Bedingungen von Verhaltensauffällig-
keiten 21
3.1.1 Ursachen und Bedingungen im somatischen und
psychischen Bereich 22
3.1.2 Ursachen und Bedingungen im Bereich der Familiengruppe .23 .
3.1.3 Ursachen und Bedingungen im schulischen Bereich ^23
3.2 Zusammenfassung 25
4. Zur Refunktionalisierung verhaltensauffälliger Schüler
in den Niederlanden 26
4.1 Organisationsformen der Sonderschulen für Lom und Zmok 27
N 4.1.1 Uberweisungsverfahren
4.1.2 Sonderrealschule 30
4.1.3 Sonderschulkindergarten 30
4.1.4 Klassenfrequenz 31
4.1.5 Entlaßalter 31
4.1.6 Zusammenfassung 31
4.2 Lom, Schule für Lerngestörte und Verhaltensauffällige 32
4.3 Zmok, Schule für Führungsresistente 37
4.4 Methoden für ein effektives Lehren und Lernen in Sonder-
schulen für Lom und Zmok 42
5
4.4.1 Diagnostik 42
4.4.2 Handlungspläne für Sonderschulen für Lom und Zmok 43
4.4.2.1 "Curriculum Schulreife" von /. Dumont und J. Kok 46
4.4.2.1 "Educational Program" v. W. Cruickshank 48
4.4.2.3 "Sonderpädagogischer Handlungstyp" von J. Kok 49
4.4.2.4 "Sonderpädagogischer-sonderdidaktischer
Handlungsplan" von C. den Dulk 50
4.4.2.5 Zusammenfassung 52
4.4.3 Funktionstrainingsprogramme für Sonderschulen für
Lom und Zmok 52
4.4.4 Therapieelemente für Lom und Zmok 53
4.5 Zusammenfassung 55
5. Angemessenes Lehrerverhalten für den Unterricht an
Sonderschulen für Lom und Zmok 57
5.1 Zusammenfassung 61
6. Zukunftsperspektiven der niederländischen Verhaltensauf-
fälligenpädagogik, kritische Überlegungen von niederländischen
Sonderpädagogen 62
6.1 Zusammenfassung 63
7. Gesamtzusammenfassung 64
8. Literaturverzeichnis 68
9. Dokumentation 71
6 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Holtmann-Verschuuren, Henrica Kluge, Karl-Josef 1933- |
author_GND | (DE-588)119131080 |
author_facet | Holtmann-Verschuuren, Henrica Kluge, Karl-Josef 1933- |
author_role | aut aut |
author_sort | Holtmann-Verschuuren, Henrica |
author_variant | h h v hhv k j k kjk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022164714 |
classification_rvk | DT 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)256309572 (DE-599)BVBBV022164714 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02306nam a2200529zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV022164714</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040302000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">021120s1979 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3880702799</subfield><subfield code="9">3-88070-279-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)256309572</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022164714</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holtmann-Verschuuren, Henrica</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aussergewöhnliche Erziehung für Problemschüler</subfield><subfield code="b">eine niederländische Unterrichtslehre für Verhaltensauffällige</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Rheinstetten</subfield><subfield code="b">Schindele</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">96 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik aktuell, progressiv</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 68 - 70.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Einführung - Verhaltensgestörtenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensgestörtenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232601-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Niederlande - Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Niederlande</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042203-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Niederlande</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042203-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensgestörtenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232601-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kluge, Karl-Josef</subfield><subfield code="d">1933-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119131080</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik aktuell, progressiv</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002806007</subfield><subfield code="9"></subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015379397&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015379397</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
geographic | Niederlande - Sonderpädagogik Niederlande (DE-588)4042203-3 gnd |
geographic_facet | Niederlande - Sonderpädagogik Niederlande |
id | DE-604.BV022164714 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:19:21Z |
indexdate | 2024-07-09T20:51:39Z |
institution | BVB |
isbn | 3880702799 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015379397 |
oclc_num | 256309572 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 |
owner_facet | DE-706 |
physical | 96 S. |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Schindele |
record_format | marc |
series | Sonderpädagogik aktuell, progressiv |
series2 | Sonderpädagogik aktuell, progressiv |
spelling | Holtmann-Verschuuren, Henrica Verfasser aut Aussergewöhnliche Erziehung für Problemschüler eine niederländische Unterrichtslehre für Verhaltensauffällige 1. Aufl. Rheinstetten Schindele 1979 96 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sonderpädagogik aktuell, progressiv 5 Literaturverz. S. 68 - 70. Einführung - Verhaltensgestörtenpädagogik Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Niederlande - Sonderpädagogik Niederlande (DE-588)4042203-3 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Niederlande (DE-588)4042203-3 g Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s 2\p DE-604 Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 s Schüler (DE-588)4053369-4 s 3\p DE-604 Kluge, Karl-Josef 1933- Verfasser (DE-588)119131080 aut Sonderpädagogik aktuell, progressiv 5 (DE-604)BV002806007 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015379397&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Holtmann-Verschuuren, Henrica Kluge, Karl-Josef 1933- Aussergewöhnliche Erziehung für Problemschüler eine niederländische Unterrichtslehre für Verhaltensauffällige Sonderpädagogik aktuell, progressiv Einführung - Verhaltensgestörtenpädagogik Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4232601-1 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4042203-3 (DE-588)4151278-9 |
title | Aussergewöhnliche Erziehung für Problemschüler eine niederländische Unterrichtslehre für Verhaltensauffällige |
title_auth | Aussergewöhnliche Erziehung für Problemschüler eine niederländische Unterrichtslehre für Verhaltensauffällige |
title_exact_search | Aussergewöhnliche Erziehung für Problemschüler eine niederländische Unterrichtslehre für Verhaltensauffällige |
title_exact_search_txtP | Aussergewöhnliche Erziehung für Problemschüler eine niederländische Unterrichtslehre für Verhaltensauffällige |
title_full | Aussergewöhnliche Erziehung für Problemschüler eine niederländische Unterrichtslehre für Verhaltensauffällige |
title_fullStr | Aussergewöhnliche Erziehung für Problemschüler eine niederländische Unterrichtslehre für Verhaltensauffällige |
title_full_unstemmed | Aussergewöhnliche Erziehung für Problemschüler eine niederländische Unterrichtslehre für Verhaltensauffällige |
title_short | Aussergewöhnliche Erziehung für Problemschüler |
title_sort | aussergewohnliche erziehung fur problemschuler eine niederlandische unterrichtslehre fur verhaltensauffallige |
title_sub | eine niederländische Unterrichtslehre für Verhaltensauffällige |
topic | Einführung - Verhaltensgestörtenpädagogik Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Einführung - Verhaltensgestörtenpädagogik Verhaltensgestörtenpädagogik Sonderpädagogik Schüler Niederlande - Sonderpädagogik Niederlande Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015379397&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002806007 |
work_keys_str_mv | AT holtmannverschuurenhenrica aussergewohnlicheerziehungfurproblemschulereineniederlandischeunterrichtslehrefurverhaltensauffallige AT klugekarljosef aussergewohnlicheerziehungfurproblemschulereineniederlandischeunterrichtslehrefurverhaltensauffallige |