Lehrevaluation: Einführung und Überblick zu Forschung und Praxis der Lehrveranstaltungsevaluation an Hochschulen ; mit einem Beitrag zur Evaluation computerbasierten Unterrichts

Lehrevaluation, Universitätsranking, Stärkung der Qualität der Lehre - dies sind Themen, mit denen sich Hochschulen spätestens seit den Verordnungen der Wissenschaftsministerien, Rankingartikeln in Zeitschriften und Vorstößen studentischer Initiativen auseinandersetzen müssen. Leserinnen und Leser f...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Rindermann, Heiner 1966- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Landau Verl. Empirische Pädag. 2001
Schriftenreihe:Psychologie 42
Schlagworte:
Zusammenfassung:Lehrevaluation, Universitätsranking, Stärkung der Qualität der Lehre - dies sind Themen, mit denen sich Hochschulen spätestens seit den Verordnungen der Wissenschaftsministerien, Rankingartikeln in Zeitschriften und Vorstößen studentischer Initiativen auseinandersetzen müssen. Leserinnen und Leser finden in diesem Buch dank Aufarbeitung des Forschungs- standes und anhand der Vorstellung verschiedener Studien, unter anderen auch die des Autors, einen umfassenden Überblick zur Lehrevaluationsforschung und können dem Band praktische Vorschläge zur Gestaltung von Lehrevaluationen entnehmen. Das Buch wendet sich zum einen an diejenigen, die als Praktiker und Beteiligte an den Themen Qualität der Lehre und Lehrevaluation interessiert sind, und es stellt zum anderen ein wertvolles Nachschlagewerk für Sozialwissenschaftler dar, die sich forschungsorientiert mit Hochschulevaluationen befassen.
Beschreibung:Literaturverz. S. 343 - 380
Beschreibung:388 S. graph. Darst.
ISBN:393396752X

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!