Stört Routine? - Routine stört!: ein Fallbeispiel zum organisatorischen Lernen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management, Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V.
1998
|
Ausgabe: | Ms.-Dr. |
Schriftenreihe: | QUEM-Report
57 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 63 - 64 |
Beschreibung: | 64 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022158113 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040302000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 990622s1998 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)633595643 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022158113 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 340 |0 (DE-625)141861: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Delbrouck, Ines |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Stört Routine? - Routine stört! |b ein Fallbeispiel zum organisatorischen Lernen |
250 | |a Ms.-Dr. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management, Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. |c 1998 | |
300 | |a 64 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a QUEM-Report |v 57 | |
500 | |a Literaturverz. S. 63 - 64 | ||
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klein- und Mittelbetrieb |0 (DE-588)4031031-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4155043-2 |a Forschungsbericht |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Klein- und Mittelbetrieb |0 (DE-588)4031031-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Jutzi, Katrin |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Menzel, Frank |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a QUEM-Report |v 57 |w (DE-604)BV009567436 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015372781&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015372781 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136132733042688 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Seite
1 Einleitung 7
2 Fallbeschreibung: Begleitung eines Veränderungsprozesses
in der MEDIZIN GmbH 9
2.1 Das Unternehmen 9
2.2 Wie die Geschäftsführung und die Mitarbeiter
ihre Organisation beschreiben 10
2.2.1 Organisation, Aufgaben und Abläufe in der MEDIZIN GmbH 10
2.2.2 Die Geschäftsführung, ihr Führungsstil und
das für das Unternehmen typische Menschenbild 13
2.3 Wunsch nach Veränderung - oder: Anlaß für den
Beginn einer Zusammenarbeit 14
2.4 Der gemeinsame Veränderungsprozeß - Beschreibung
von Interaktionen und Kontextbedingungen 16
2.4.1 Analyse und Rückmeldung an die Geschäftsführung 16
2.4.2 Erste Workshops zur Entwicklung einer Vision
bei der MEDIZIN GmbH 18
2.4.3 Anwendung von Kreativitätstechniken 21
2.4.4 Endgültige Formulierung einer Vision und eines Leitsatzes
für die MEDIZIN GmbH 23
3 Konstruktivistische Erklärungen zum organisationalen
Lernen 25
3.1 Verständnis von Organisationen 25
3.2 Akteure des Lernens 29
3.3 Formen des organisationalen Lernens 30
3.3.1 Emergentes Lernen und Diffusion 31
3.3.2 Intendiertes organisationales Lernen 34
4 Der Prozeß organisationalen Lernens bei
der MEDIZIN GmbH 36
4.1 Entstehung und Verfestigung einer lokalen Theorie
und ihrer Materialisierungen 36
4.2 Vignetten zum organisationalen Lernen -
Veränderung der lokalen Theorie 39
4.3 Betrachtung des Prozesses des Lernens 45
5 Reflexion über Interventionen 50
6 Lernwerkzeuge 53
7 ...und was lernen wir daraus? 59
Literatur 63
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Seite
1 Einleitung 7
2 Fallbeschreibung: Begleitung eines Veränderungsprozesses
in der MEDIZIN GmbH 9
2.1 Das Unternehmen 9
2.2 Wie die Geschäftsführung und die Mitarbeiter
ihre Organisation beschreiben 10
2.2.1 Organisation, Aufgaben und Abläufe in der MEDIZIN GmbH 10
2.2.2 Die Geschäftsführung, ihr Führungsstil und
das für das Unternehmen typische Menschenbild 13
2.3 Wunsch nach Veränderung - oder: Anlaß für den
Beginn einer Zusammenarbeit 14
2.4 Der gemeinsame Veränderungsprozeß - Beschreibung
von Interaktionen und Kontextbedingungen 16
2.4.1 Analyse und Rückmeldung an die Geschäftsführung 16
2.4.2 Erste Workshops zur Entwicklung einer Vision
bei der MEDIZIN GmbH 18
2.4.3 Anwendung von Kreativitätstechniken 21
2.4.4 Endgültige Formulierung einer Vision und eines Leitsatzes
für die MEDIZIN GmbH 23
3 Konstruktivistische Erklärungen zum organisationalen
Lernen 25
3.1 Verständnis von Organisationen 25
3.2 Akteure des Lernens 29
3.3 Formen des organisationalen Lernens 30
3.3.1 Emergentes Lernen und Diffusion 31
3.3.2 Intendiertes organisationales Lernen 34
4 Der Prozeß organisationalen Lernens bei
der MEDIZIN GmbH 36
4.1 Entstehung und Verfestigung einer lokalen Theorie
und ihrer Materialisierungen 36
4.2 Vignetten zum organisationalen Lernen -
Veränderung der lokalen Theorie 39
4.3 Betrachtung des Prozesses des Lernens 45
5 Reflexion über Interventionen 50
6 Lernwerkzeuge 53
7 .und was lernen wir daraus? 59
Literatur 63 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Delbrouck, Ines Jutzi, Katrin Menzel, Frank |
author_facet | Delbrouck, Ines Jutzi, Katrin Menzel, Frank |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Delbrouck, Ines |
author_variant | i d id k j kj f m fm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022158113 |
classification_rvk | DW 1000 QP 340 |
ctrlnum | (OCoLC)633595643 (DE-599)BVBBV022158113 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
edition | Ms.-Dr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01783nam a2200433zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV022158113</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040302000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990622s1998 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633595643</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022158113</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 340</subfield><subfield code="0">(DE-625)141861:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Delbrouck, Ines</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stört Routine? - Routine stört!</subfield><subfield code="b">ein Fallbeispiel zum organisatorischen Lernen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ms.-Dr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management, Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V.</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">64 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">QUEM-Report</subfield><subfield code="v">57</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 63 - 64</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4155043-2</subfield><subfield code="a">Forschungsbericht</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jutzi, Katrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menzel, Frank</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">QUEM-Report</subfield><subfield code="v">57</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009567436</subfield><subfield code="9"></subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015372781&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015372781</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4155043-2 Forschungsbericht gnd-content |
genre_facet | Forschungsbericht |
id | DE-604.BV022158113 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:18:42Z |
indexdate | 2024-07-09T20:51:33Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015372781 |
oclc_num | 633595643 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-706 DE-83 DE-11 |
physical | 64 S. Ill. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management, Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. |
record_format | marc |
series | QUEM-Report |
series2 | QUEM-Report |
spelling | Delbrouck, Ines Verfasser aut Stört Routine? - Routine stört! ein Fallbeispiel zum organisatorischen Lernen Ms.-Dr. Berlin Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management, Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. 1998 64 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier QUEM-Report 57 Literaturverz. S. 63 - 64 Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd rswk-swf (DE-588)4155043-2 Forschungsbericht gnd-content Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 s DE-604 Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s Jutzi, Katrin Verfasser aut Menzel, Frank Verfasser aut QUEM-Report 57 (DE-604)BV009567436 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015372781&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Delbrouck, Ines Jutzi, Katrin Menzel, Frank Stört Routine? - Routine stört! ein Fallbeispiel zum organisatorischen Lernen QUEM-Report Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4198012-8 (DE-588)4031031-0 (DE-588)4155043-2 |
title | Stört Routine? - Routine stört! ein Fallbeispiel zum organisatorischen Lernen |
title_auth | Stört Routine? - Routine stört! ein Fallbeispiel zum organisatorischen Lernen |
title_exact_search | Stört Routine? - Routine stört! ein Fallbeispiel zum organisatorischen Lernen |
title_exact_search_txtP | Stört Routine? - Routine stört! ein Fallbeispiel zum organisatorischen Lernen |
title_full | Stört Routine? - Routine stört! ein Fallbeispiel zum organisatorischen Lernen |
title_fullStr | Stört Routine? - Routine stört! ein Fallbeispiel zum organisatorischen Lernen |
title_full_unstemmed | Stört Routine? - Routine stört! ein Fallbeispiel zum organisatorischen Lernen |
title_short | Stört Routine? - Routine stört! |
title_sort | stort routine routine stort ein fallbeispiel zum organisatorischen lernen |
title_sub | ein Fallbeispiel zum organisatorischen Lernen |
topic | Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd |
topic_facet | Organisatorisches Lernen Klein- und Mittelbetrieb Forschungsbericht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015372781&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009567436 |
work_keys_str_mv | AT delbrouckines stortroutineroutinestorteinfallbeispielzumorganisatorischenlernen AT jutzikatrin stortroutineroutinestorteinfallbeispielzumorganisatorischenlernen AT menzelfrank stortroutineroutinestorteinfallbeispielzumorganisatorischenlernen |