Schulinnovation: ein Leitfaden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bern, Stuttgart
Haupt
1976
|
Schriftenreihe: | Uni-Taschenbücher
533 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 284 - 288. |
Beschreibung: | 290 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3258024316 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022157528 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040302000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 991102s1976 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3258024316 |9 3-258-02431-6 | ||
035 | |a (OCoLC)46013147 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022157528 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
049 | |a DE-706 | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a QX 800 |0 (DE-625)142202: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Havelock, Ronald G. |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a The change agent's guide to innovation |
245 | 1 | 0 | |a Schulinnovation |b ein Leitfaden |
264 | 1 | |a Bern, Stuttgart |b Haupt |c 1976 | |
300 | |a 290 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Uni-Taschenbücher |v 533 | |
500 | |a Literaturverz. S. 284 - 288. | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsreform |0 (DE-588)4187084-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsreform |0 (DE-588)4187084-0 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Uni-Taschenbücher |v 533 |w (DE-604)BV000895355 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015372192&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015372192 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136132126965760 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Verzeichnis der Abbildungen 13
Vorwort für Innovatoren 15
Einführung 19
Wozu dieses Buch benutzen? — Wie wurde dieses Hand¬
buch zusammengestellt? — Begriffserklärungen — Was ist
der Innovationsprozess? — Welche Rolle spielt der Innova¬
tor im Prozess? — Bestimmung der eigenen Rolle — Wie
man beim Innovationsprozess helfen kann — Wie der Inno¬
vator arbeitet: Eine Kapitelübersicht — Wie man effektiv als
„Initiator oder Vertreter der Veränderung tätig ist — Wie
man ein effektiver Lösungsgeber ist — Wie man als Ver¬
bindungsschaffender tätig ist — Einteilung des Buches
Teil 1: Fallstudien praktizierender Innovatoren 43
Steve: Eine systemumfassende Veränderung, die durch
einen Beamten der Zentralverwaltung angeregt wurde .. 44
Mike: Eine lehrerzentrierte Veränderung in einem Schul¬
system 52
Henry: Eine systematische Veränderung, die durch eine
„Innovationsagentin initiiert wurde 60
Linda: Eine Curriculuminnovation, die durch einen Schüler
angeregt wurde 67
Teil 2: Die Phasen der geplanten Innovation 73
Phase 1: Aufbau einer Beziehung 75
Wer ist der Adressat? — Wie sieht ihre Beziehung zum
Adressatensystem ganz am Anfang aus? — Der Innova¬
tor als Insider oder Outsider? — Die Steuerung erster
9
Kontakte — Die ideale Beziehung — Gefahrenzeichen —
Wie Sie Ihre Beziehung einschätzen können
Phase 2: Diagnose: Von Sorgen über Probleme zu Zielen . . 110
Wie erstellen Sie eine gute Diagnose? — Wie man die
Diagnose nicht durchführen sollte: einige Fallen
Phase 3: Aneignung wichtiger Quellen 134
Sieben Hauptziele der Quellenaneignung: DAVENIA —
Eine Aneignungsstrategie — Kapazitätsausbau bezüglich
Quellenb ereicherung
Phase 4: Lösungssuche 168
Schlussfolgerungen aus Untersuchungen — Entwicklung
von Lösungswegen — Überprüfung der Durchführbar¬
keit — Adaptation
Phase 5: Gewinnung von Anerkennung 192
Wie Individuen Innovationen akzeptieren — Wie
Gruppen Innovationen akzeptieren — Wie man zusam¬
men kommuniziert — Achten Sie auf die Flexibilität
Ihres Programms
Phase 6: Stabilisierung der Innovation und Aufbau der
Selbsterneuerung 232
Sicherung der Kontinuität — Entwicklung einer Kapazi¬
tät der Selbsterneuerung — Loslösung
Teil 3: Ergänzende Informationsquellen 247
Anhang A
Strategien und Taktiken der Innovation 248
Überlegungen zur Wahl der besten Strategie 249
Drei grundlegende methodische Ausrichtungen und einige
Alternativen 250
1. Problemlösung (P-L) 251
2. Soziale Interaktionen (S-I) 258
3. Forschung, Entwicklung und Diffusion (F, E D) 263
4. Andere strategische Ansätze 268
10
5. Zusammenfassung: Ein verbindendes Konzept 269
6. Alphabetisches Verzeichnis der wichtigsten Innovations¬
strategien und -taktiken 272
7. Tabelle über die Relevanz der Strategien und Taktiken
bezüglich der einzelnen Phasen im Innovationsprozess .. 281
Anhang B: Literaturverzeichnis 284
Anhang C: Anschriften zentraler Informationsstellen 289
11
|
adam_txt |
Inhalt
Verzeichnis der Abbildungen 13
Vorwort für Innovatoren 15
Einführung 19
Wozu dieses Buch benutzen? — Wie wurde dieses Hand¬
buch zusammengestellt? — Begriffserklärungen — Was ist
der Innovationsprozess? — Welche Rolle spielt der Innova¬
tor im Prozess? — Bestimmung der eigenen Rolle — Wie
man beim Innovationsprozess helfen kann — Wie der Inno¬
vator arbeitet: Eine Kapitelübersicht — Wie man effektiv als
„Initiator" oder Vertreter der Veränderung tätig ist — Wie
man ein effektiver Lösungsgeber ist — Wie man als Ver¬
bindungsschaffender tätig ist — Einteilung des Buches
Teil 1: Fallstudien praktizierender Innovatoren 43
Steve: Eine systemumfassende Veränderung, die durch
einen Beamten der Zentralverwaltung angeregt wurde . 44
Mike: Eine lehrerzentrierte Veränderung in einem Schul¬
system 52
Henry: Eine systematische Veränderung, die durch eine
„Innovationsagentin" initiiert wurde 60
Linda: Eine Curriculuminnovation, die durch einen Schüler
angeregt wurde 67
Teil 2: Die Phasen der geplanten Innovation 73
Phase 1: Aufbau einer Beziehung 75
Wer ist der Adressat? — Wie sieht ihre Beziehung zum
Adressatensystem ganz am Anfang aus? — Der Innova¬
tor als Insider oder Outsider? — Die Steuerung erster
9
Kontakte — Die ideale Beziehung — Gefahrenzeichen —
Wie Sie Ihre Beziehung einschätzen können
Phase 2: Diagnose: Von Sorgen über Probleme zu Zielen . . 110
Wie erstellen Sie eine gute Diagnose? — Wie man die
Diagnose nicht durchführen sollte: einige Fallen
Phase 3: Aneignung wichtiger Quellen 134
Sieben Hauptziele der Quellenaneignung: DAVENIA —
Eine Aneignungsstrategie — Kapazitätsausbau bezüglich
Quellenb ereicherung
Phase 4: Lösungssuche 168
Schlussfolgerungen aus Untersuchungen — Entwicklung
von Lösungswegen — Überprüfung der Durchführbar¬
keit — Adaptation
Phase 5: Gewinnung von Anerkennung 192
Wie Individuen Innovationen akzeptieren — Wie
Gruppen Innovationen akzeptieren — Wie man zusam¬
men kommuniziert — Achten Sie auf die Flexibilität
Ihres Programms
Phase 6: Stabilisierung der Innovation und Aufbau der
Selbsterneuerung 232
Sicherung der Kontinuität — Entwicklung einer Kapazi¬
tät der Selbsterneuerung — Loslösung
Teil 3: Ergänzende Informationsquellen 247
Anhang A
Strategien und Taktiken der Innovation 248
Überlegungen zur Wahl der besten Strategie 249
Drei grundlegende methodische Ausrichtungen und einige
Alternativen 250
1. Problemlösung (P-L) 251
2. Soziale Interaktionen (S-I) 258
3. Forschung, Entwicklung und Diffusion (F, E D) 263
4. Andere strategische Ansätze 268
10
5. Zusammenfassung: Ein verbindendes Konzept 269
6. Alphabetisches Verzeichnis der wichtigsten Innovations¬
strategien und -taktiken 272
7. Tabelle über die Relevanz der Strategien und Taktiken
bezüglich der einzelnen Phasen im Innovationsprozess . 281
Anhang B: Literaturverzeichnis 284
Anhang C: Anschriften zentraler Informationsstellen 289
11 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Havelock, Ronald G. |
author_facet | Havelock, Ronald G. |
author_role | aut |
author_sort | Havelock, Ronald G. |
author_variant | r g h rg rgh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022157528 |
classification_rvk | DK 1020 DP 1600 QX 800 |
ctrlnum | (OCoLC)46013147 (DE-599)BVBBV022157528 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01656nam a2200433zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV022157528</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040302000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">991102s1976 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258024316</subfield><subfield code="9">3-258-02431-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46013147</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022157528</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QX 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142202:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Havelock, Ronald G.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">The change agent's guide to innovation</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulinnovation</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern, Stuttgart</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">290 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">533</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 284 - 288.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187084-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187084-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Uni-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">533</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9"></subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015372192&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015372192</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022157528 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:18:39Z |
indexdate | 2024-07-09T20:51:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3258024316 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015372192 |
oclc_num | 46013147 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 |
owner_facet | DE-706 |
physical | 290 S. graph. Darst. |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
series | Uni-Taschenbücher |
series2 | Uni-Taschenbücher |
spelling | Havelock, Ronald G. Verfasser aut The change agent's guide to innovation Schulinnovation ein Leitfaden Bern, Stuttgart Haupt 1976 290 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Uni-Taschenbücher 533 Literaturverz. S. 284 - 288. Unterrichtsreform (DE-588)4187084-0 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Unterrichtsreform (DE-588)4187084-0 s 1\p DE-604 Uni-Taschenbücher 533 (DE-604)BV000895355 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015372192&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Havelock, Ronald G. Schulinnovation ein Leitfaden Uni-Taschenbücher Unterrichtsreform (DE-588)4187084-0 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4187084-0 (DE-588)4126892-1 |
title | Schulinnovation ein Leitfaden |
title_alt | The change agent's guide to innovation |
title_auth | Schulinnovation ein Leitfaden |
title_exact_search | Schulinnovation ein Leitfaden |
title_exact_search_txtP | Schulinnovation ein Leitfaden |
title_full | Schulinnovation ein Leitfaden |
title_fullStr | Schulinnovation ein Leitfaden |
title_full_unstemmed | Schulinnovation ein Leitfaden |
title_short | Schulinnovation |
title_sort | schulinnovation ein leitfaden |
title_sub | ein Leitfaden |
topic | Unterrichtsreform (DE-588)4187084-0 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Unterrichtsreform Schulentwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015372192&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT havelockronaldg thechangeagentsguidetoinnovation AT havelockronaldg schulinnovationeinleitfaden |