Wettbewerbspolitik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Lucius & Lucius
1999
|
Ausgabe: | 5., vollst. überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Uni-Taschenbücher
1294 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [255] - 262 |
Beschreibung: | XIV, 267 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3825212947 3828201024 |
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adam_text | KLAUS HERDZINA WETTBEWERBSPOLITIK 5., VOLLSTAENDIG UEBERARBEITETE AUFLAGE
9 ABBILDUNGEN UND 15 UEBERSICHTEN LUCIUS & LUCIUS * STUTTGART
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR 5. AUFLAGE V VORWORT ZUR 1. AUFLAGE VII
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN UND UEBERSICHTEN XV EINFUEHRUNG 1 1. TEIL:
THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER WETTBEWERBSPOLITIK 5 1 DAS ZIEL DER
WETTBEWERBSPOLITIK, DIE WETTBEWERBSFUNKTIONEN UND DAS KONZEPT DES
FUNKTIONSFAEHIGEN WETTBEWERBS 7 1.1 DAS ZIEL DER WETTBEWERBSPOLITIK UND
DIE DEFINITION DES WETTBEWERBS 7 1.1.1 EINFUEHRUNG IN DIE ZIEL- UND
DEFINITIONSPROBLEMATIK . . 7 1.1.2 DIE SYSTEMATIK DER DEFINITIONSANSAETZE
UND DER ZIEL- FORMULIERUNGEN 10 1.2 GESELLSCHAFTLICHE WERTVORSTELLUNGEH,
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE ZIELE UND WETTBEWERBSFUNKTIONEN 11 1.2.1
WIRTSCHAFTLICHE FREIHEIT UND WETTBEWERB 12 1.2.1.1 KOMPONENTEN DER
WIRTSCHAFTLICHEN FREIHEIT 12 1.2.1.2 MARKTWIRTSCHAFT, WETTBEWERB UND
WIRTSCHAFTLICHE FREIHEIT 14 1.2.2 WOHLSTAND, KNAPPHEIT UND DIE
HERLEITUNG DER SOG. OEKONOMISCHEN» WETTBEWERBSFUNKTIONEN . 16 1.2.2.1
ANSATZPUNKTE ZUR REDUZIERUNG VON KNAPPHEIT UND ERFORDERLICHE MECHANISMEN
16 1.2.2.2 MARKTWIRTSCHAFT, PREISMECHANISMUS UND WETTBEWERB . 18 1.2.3
DIE ANPASSUNGSFUNKTION DES WETTBEWERBS 20 1.2.3.1 EXPANSIONS- UND
KONTRAKTIONSPROZESSE AUF GUETER- MAERKTEN . 20 1.2.3.2 DIE BEDEUTUNG DES
WETTBEWERBS FUER DEN ANPASSUNGS- PROZESS 22 1.2.4 DIE FORTSCHRITTSFUNKTION
DES WETTBEWERBS 24 1.2.4.1 PRODUKT- UND VERFAHRENSFORTSCHRITT IN DER
PREIS- THEORETISCHEN ANALYSE 24 1.2.4.2 DIE PHASEN DES
FORTSCHRITTSPROZESSES UND DIE BEDEUTUNG DES WETTBEWERBS 26 X *
INHALTSVERZEICHNIS 1.2.5 DIE VERTEILUNGSFUNKTION DES WETTBEWERBS 28
1.2.5.1 VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT ALS ZIEL DER WIRTSCHAFTSPOLITIK 28
1.2.5.2 LEISTUNGSGERECHTE PRIMAERVERTEILUNG UND WETTBEWERB . . 28 1.2.6
DIE SYSTEMATIK DER WETTBEWERBSFUNKTIONEN 31 1.3 DAS KONZEPT DES
FUNKTIONSFAEHIGEN WETTBEWERBS 33 1.3.1 DAS KONZEPT DES FUNKTIONSFAEHIGEN
WETTBEWERBS UND DIE PROBLEMATIK DER ZIELBEZIEHUNGEN 33 1.3.2
DILEMMATHESE VERSUS HARMONIETHESE 37 1.3.3 GROESSENVORTEILE UND DIE
VOLKSWIRTSCHAFTLICH OPTIMALE UNTERNEHMENSGROESSE 40 1.3.3.1 DIE
ALLOKATIONSOPTIMALE UNTERNEHMENSGROESSE 40 1.3.3.2 DIE
FORTSCHRITTSOPTIMALE UNTERNEHMENSGROESSE 43 1.3.4 ERSTE
WETTBEWERBSPOLITISCHE KONSEQUENZEN 44 2 DIE DIAGNOSE DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT DES WETTBEWERBS UND DIE EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN DER
WETTBEWERBSPOLITIK 47 2.1 DIE SYSTEMATIK DER WETTBEWERBSTESTS 47 2.2 DER
TEST DER MARKTERGEBNISSE 52 2.2.1 MARKTERGEBNISMERKMALE IM
WORKABLE-COMPETITION- KONZEPT 52 2.2.2 DIAGNOSEPROBLEME IM RAHMEN DES
MARKTERGEBNISTESTS . 53 2.2.2.1 DAS PROBLEM DER OPERATIONALISIERUNG UND
DER EMPIRISCHEN ERMITTLUNG DER MARKTERGEBNISMERKMALE . 53 2.2.2.2 DAS
PROBLEM DER UNSICHEREN THEORETISCHEN BASIS .... 54 2.2.2.3 DAS KONZEPT
DER VERGLEICHSMAERKTE 56 2.2.3 MARKTERGEBNISMERKMALE ALS ANSATZPUNKTE FUER
WETT- BEWERBSPOLITISCHE MASSNAHMEN 58 2.3 DER TEST DES MARKTVERHALTENS 60
2.3.1 DER WETTBEWERBSPROZESS ALS ABFOLGE VON KREATIVEM UND ADAPTIVEM
MARKTVERHALTEN 60 2.3.2 MARKTVERHALTENSMERKMALE IM WORKABLE-COMPETITION-
KONZEPT 62 2.3.3 DIAGNOSEPROBLEME IM RAHMEN DES MARKT- VERHALTENSTESTS
64 2.3.3.1 DAS PROBLEM DER OPERATIONALISIERUNG UND DER EMPIRISCHEN
ERMITTLUNG DES MARKTVERHALTENS 64 INHALTSVERZEICHNIS * XI 2.3.3.2 DAS
PROBLEM DER UNSICHEREN THEORETISCHEN BASIS . . . . 64 2.3.4
MARKTVERHALTENSMERKMALE ALS ANSATZPUNKTE FUER WETT- BEWERBSPOLITISCHE
MASSNAHMEN 66 2.4 DER TEST DER MARKTSTRUKTUR 67 2.4.1
MARKTSTRUKTURMERKMALE IM WORKABLE-COMPETITION- KONZEPT 67 2.4.2
MARKTSTRUKTURMERKMALE UND MARKTSTRUKTURHYPOTHESEN 69 2.4.3
DIAGNOSEPROBLEME IM RAHMEN DES MARKTSTRUKTURTESTS 73 2.4.3.1 KONZEPTE
DER MARKTABGRENZUNG UND IHRE PROBLEMATIK . 73 2.4.3.2 MARKTABGRENZUNG
UND WETTBEWERBSDIAGNOSE 76 2.4.4 MARKTSTRUKTURMERKMALE ALS ANSATZPUNKTE
FUER WETT- BEWERBSPOLITISCHE MASSNAHMEN 78 2.5 DER TEST DER
WETTBEWERBSFREIHEIT 82 2.5.1 MARKTMACHT, WETTBEWERBSFREIHEIT UND
WETTBEWERBS- BESCHRAENKUNG 82 2.5.2 HANDLUNGSSPIELRAUM UND
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN 84 2.5.3 DIE DIAGNOSE DER WETTBEWERBSFREIHEIT
87 2.5.3.1 DIE IDENTIFIKATION VON FREIHEITSBESCHRAENKENDEM MARKT-
VERHALTEN 88 2.5.3.2 DIE IDENTIFIKATION VON FREIHEITSGEFAEHRDENDEN MARKT-
STRUKTUREN 92 THESEN UND KONTROLLFRAGEN ZUM 1. TEIL 96 2. TEIL: DIE
GRUNDZUEGE DER PRAKTISCHEN WETTBEWERBSPOLITIK 103 3 WETTBEWERBSPOLITISCHE
KONZEPTIONEN 105 3.1 WETTBEWERBSPOLITISCHE GRUNDPOSITIONEN UND
REALTYPISCHE KONZEPTIONEN 106 3.1.1 DER WOHLFAHRTSOEKONOMISCHE ANSATZ 106
3.1.2 DER SYSTEMTHEORETISCHE ANSATZ 108 3.1.3 EINORDNUNG DIVERSER
WETTBEWERBSPOLITISCHER KONZEPTIONEN 110 3.1.4 BEURTEILUNG DER
WETTBEWERBSPOLITISCHEN GRUNDPOSITIONEN 112 3.2 DIE GRUNDZUEGE DES
WETTBEWERBSPOLITISCHEN PROGRAMMS . . . . 114 3.2.1
WETTBEWERBSSCHUTZPOLITIK GEGEN WETTBEWERBS- BESCHRAENKENDES
MARKTVERHALTEN 115 XII * INHALTSVERZEICHNIS 3.2.2
WETTBEWERBSSCHUTZPOLITIK BEI WETTBEWERBSGEFAEHRDENDEN MARKTSTRUKTUREN 117
3.2.3 MARKTVERSAGEN, AUSNAHMEBEREICHE UND OEFFENTLICHE KONTROLLE 119
3.2.4 ANSAETZE EINER WETTBEWERBSFOERDERUNGSPOLITIK 120 3.3 DIE
GESETZLICHEN GRUNDLAGEN DER WETTBEWERBSPOLITIK IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND 122 3.3.1 DIE WICHTIGSTEN GESETZLICHEN GRUNDLAGEN IM
UEBERBLICK . 122 3.3.2 ZIELSETZUNG, ANWENDUNGSBEREICH UND AUFBAU DES GWB
. 125 3.3.3 ZIELSETZUNG, ANWENDUNGSBEREICH UND AUFBAU DES EUROPAEISCHEN
WETTBEWERBSRECHTS 133 3.3.4 TRAEGER, SANKTIONEN UND VERFAHREN 135 4
WETTBEWERBSPOLITIK GEGEN WETTBEWERBSBESCHRAENKENDES MARKTVERHALTEN 139
4.1 KOLLEKTIVES MARKTVERHALTEN UND SEINE WETTBEWERBSPOLITISCHE
BEHANDLUNG 139 4.1.1 BEGRIFF UND ARTEN DES KOLLEKTIVEN MARKTVERHALTENS .
. . 139 4.1.2 DAS VERBOT DES KOLLEKTIVEN MARKTVERHALTENS IM GWB . 143
4.1.2.1 DAS KARTELLVERBOT 143 4.1.2.2 DAS VERBOT DER
VERHALTENSABSTIMMUNG 147 4.1.2.3 DIE EMPFEHLUNGSVERBOTE 148 4.1.3 DIE
AUSNAHMEN VOM VERBOT DES KOLLEKTIVEN MARKTVERHALTENS IM GWB 149 4.1.3.1
AUSNAHMEN VOM KARTELLVERBOT 149 4.1.3.2 DAS KONZEPT DER SOG. KOOPERATION
154 4.1.3.3 AUSNAHMEN VON DEN EMPFEHLUNGSVERBOTEN UND DIE
WETTBEWERBSREGELN 155 4.2 BINDUNGEN UND IHRE WETTBEWERBSPOLITISCHE
BEHANDLUNG . . . . 157 4.2.1 BEGRIFF UND ARTEN VON BINDUNGEN 157 4.2.2
DAS VERBOT DER INHALTSBINDUNGEN UND SEINE AUSNAHMEN IM GWB 160 4.2.2.1
DAS VERBOT DER VERTIKALEN PREIS- UND KONDITIONEN- BINDUNG 160 4.2.2.2
UNVERBINDLICHE PREISEMPFEHLUNGEN FUER MARKENARTIKEL UND DIE AUSNAHMEN VOM
PREISBINDUNGSVERBOT 161 INHALTSVERZEICHNIS * XIII 4.2.3 DIE
MISSBRAUCHSAUFSICHT UEBER DIE ABSCHLUSSBINDUNGEN IM GWB 163 4.2.3.1 DIE
EINZELNEN. ARTEN VON ABSCHLUSSBINDUNGEN 163 4.2.3.2 DIE
EINGRIFFSVORAUSSETZUNG DES GWB 164 4.3 BEHINDERUNGSPRAKTIKEN UND IHRE
WETTBEWERBSPOLITISCHE BEHANDLUNG 166 4.3.1 BEGRIFF UND ARTEN VON
BEHINDERUNGEN 166 4.3.2 GENERELLE BEHINDERUNGSVERBOTE NACH DEM GWB . . .
. 169 4.3.3 GENERELLE BEHINDERUNGSVERBOTE NACH DEM UWG . . . . 171 4.3.4
SUENDENREGISTER» UND GEMEINSAME ERKLAERUNG» . . . . 174 4.4 DIE
BEHANDLUNG VON WETTBEWERBSBESCHRAENKENDEM MARKTVERHALTEN IM EUROPAEISCHEN
RECHT 175 4.5 DIE BEHANDLUNG VON WETTBEWERBSBESCHRAENKENDEM
MARKTVERHALTEN IN DEN USA 177 5 WETTBEWERBSPOLITIK BEI
WETTBEWERBSGEFAEHRDENDEN MARKTSTRUKTUREN 181 5.1 DAS KONZEPT DER
WETTBEWERBSGEFAEHRDENDEN MARKTSTRUKTUR . . 181 5.1.1 ARTEN UND ENTSTEHUNG
VON WETTBEWERBSGEFAEHRDENDEN MARKTSTRUKTUREN 182 5.1.1.1 KONZENTRATION
UND WETTBEWERBSGEFAEHRDENDE MARKTSTRUKTUREN 182 5.1.1.2
KONZENTRATIONSPROZESSE UND KONZENTRATIONSSTRATEGIEN . 184 5.1.2
WETTBEWERBSGEFAEHRDENDE MARKTSTRUKTUREN NACH DEM GWB 188 5.1.2.1
MARKTBEHERRSCHENDE UNTERNEHMEN 190 5.1.2.2 MARKTSTARKE UNTERNEHMEN 195
5.1.2.3 UEBERLEGENE UNTERNEHMEN 197 5.2 BEHINDERUNGSPRAKTIKEN IN
WETTBEWERBSGEFAEHRDENDEN MARKT- STRUKTUREN UND IHRE WETTBEWERBSPOLITISCHE
BEHANDLUNG 198 5.2.1 BEHINDERUNGSPRAKTIKEN UND DAS MISSBRAUCHSVERBOT FUER
MARKTBEHERRSCHENDE UNTERNEHMEN 199 5.2.2 BEHINDERUNGSPRAKTIKEN UND DIE
BEHINDERUNGS- UND DISKRIMINIERUNGSVERBOTE 202 5.2.3 DIE SANKTIONEN BEI
BEHINDERUNGSPRAKTIKEN 206 XIV * INHALTSVERZEICHNIS 5.3 DAS KONZEPT DES
AUSBEUTUNGSMISSBRAUCHS IN WETTBEWERBS- GEFAEHRDENDEN MARKTSTRUKTUREN 208
5.3.1 ZUR PROBLEMATIK DES KONZEPTS DES AUSBEUTUNGS- MISSBRAUCHS 208 5.3.2
AUSBEUTUNGSMISSBRAUCH NACH DEM GWB 211 5.4 WETTBEWERBSPOLITISCHE
MASSNAHMEN GEGEN DIE ENTSTEHUNG UND AUSWEITUNG WETTBEWERBSGEFAEHRDENDER
MARKTSTRUKTUREN . . . . 214 5.4.1 DIE WETTBEWERBSPOLITISCHE BEHANDLUNG
DER UNTER- NEHMENSKONZENTRATION DURCH DAS GWB 214 5.4.2 DIE
ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE IM GWB 216 5.4.2.1 DIE INFORMATIONS- UND
INTERVENTIONSKRITERIEN DER ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE IM UEBERBLICK 216
5.4.2.2 DER ZUSAMMENSCHLUSSBEGRIFF DES GWB 219 5.4.2.3 DER
GELTUNGSBEREICH DER ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE . . 223 5.4.2.4 DIE ANMELDE-
UND ANZEIGEPFLICHT BEI ZUSAMMEN- SCHLUESSEN 226 5.4.2.5 DIE UNTERSAGUNG
VON ZUSAMMENSCHLUESSEN 228 5.4.2.6 ZUR GEFAHR DER EINZELFALLBEURTEILUNG:
MARKTPROGNOSE, ABWAEGUNGSKLAUSEL UND MINISTERERLAUBNIS 230 5.4.3 DIE
ENTFLECHTUNG ALS INSTRUMENT ZUR BESEITIGUNG WETTBEWERBSGEFAEHRDENDER
MARKTSTRUKTUREN 234 5.5 DIE BEHANDLUNG WETTBEWERBSGEFAEHRDENDER
MARKTSTRUKTUREN IM EUROPAEISCHEN RECHT 236 5.6 DIE BEHANDLUNG
WETTBEWERBSGEFAEHRDENDER MARKTSTRUKTUREN IN DEN USA 242 THESEN UND
KONTROLLFRAGEN ZUM 2. TEIL 247 LITERATUR 255 REGISTER 263
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KLAUS HERDZINA WETTBEWERBSPOLITIK 5., VOLLSTAENDIG UEBERARBEITETE AUFLAGE
9 ABBILDUNGEN UND 15 UEBERSICHTEN LUCIUS & LUCIUS * STUTTGART
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR 5. AUFLAGE V VORWORT ZUR 1. AUFLAGE VII
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN UND UEBERSICHTEN XV EINFUEHRUNG 1 1. TEIL:
THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER WETTBEWERBSPOLITIK 5 1 DAS ZIEL DER
WETTBEWERBSPOLITIK, DIE WETTBEWERBSFUNKTIONEN UND DAS KONZEPT DES
FUNKTIONSFAEHIGEN WETTBEWERBS 7 1.1 DAS ZIEL DER WETTBEWERBSPOLITIK UND
DIE DEFINITION DES WETTBEWERBS 7 1.1.1 EINFUEHRUNG IN DIE ZIEL- UND
DEFINITIONSPROBLEMATIK . . 7 1.1.2 DIE SYSTEMATIK DER DEFINITIONSANSAETZE
UND DER ZIEL- FORMULIERUNGEN 10 1.2 GESELLSCHAFTLICHE WERTVORSTELLUNGEH,
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE ZIELE UND WETTBEWERBSFUNKTIONEN 11 1.2.1
WIRTSCHAFTLICHE FREIHEIT UND WETTBEWERB 12 1.2.1.1 KOMPONENTEN DER
WIRTSCHAFTLICHEN FREIHEIT 12 1.2.1.2 MARKTWIRTSCHAFT, WETTBEWERB UND
WIRTSCHAFTLICHE FREIHEIT 14 1.2.2 WOHLSTAND, KNAPPHEIT UND DIE
HERLEITUNG DER SOG. OEKONOMISCHEN» WETTBEWERBSFUNKTIONEN . 16 1.2.2.1
ANSATZPUNKTE ZUR REDUZIERUNG VON KNAPPHEIT UND ERFORDERLICHE MECHANISMEN
16 1.2.2.2 MARKTWIRTSCHAFT, PREISMECHANISMUS UND WETTBEWERB . 18 1.2.3
DIE ANPASSUNGSFUNKTION DES WETTBEWERBS 20 1.2.3.1 EXPANSIONS- UND
KONTRAKTIONSPROZESSE AUF GUETER- MAERKTEN . 20 1.2.3.2 DIE BEDEUTUNG DES
WETTBEWERBS FUER DEN ANPASSUNGS- PROZESS 22 1.2.4 DIE FORTSCHRITTSFUNKTION
DES WETTBEWERBS 24 1.2.4.1 PRODUKT- UND VERFAHRENSFORTSCHRITT IN DER
PREIS- THEORETISCHEN ANALYSE 24 1.2.4.2 DIE PHASEN DES
FORTSCHRITTSPROZESSES UND DIE BEDEUTUNG DES WETTBEWERBS 26 X *
INHALTSVERZEICHNIS 1.2.5 DIE VERTEILUNGSFUNKTION DES WETTBEWERBS 28
1.2.5.1 VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT ALS ZIEL DER WIRTSCHAFTSPOLITIK 28
1.2.5.2 LEISTUNGSGERECHTE PRIMAERVERTEILUNG UND WETTBEWERB . . 28 1.2.6
DIE SYSTEMATIK DER WETTBEWERBSFUNKTIONEN 31 1.3 DAS KONZEPT DES
FUNKTIONSFAEHIGEN WETTBEWERBS 33 1.3.1 DAS KONZEPT DES FUNKTIONSFAEHIGEN
WETTBEWERBS UND DIE PROBLEMATIK DER ZIELBEZIEHUNGEN 33 1.3.2
DILEMMATHESE VERSUS HARMONIETHESE 37 1.3.3 GROESSENVORTEILE UND DIE
VOLKSWIRTSCHAFTLICH OPTIMALE UNTERNEHMENSGROESSE 40 1.3.3.1 DIE
ALLOKATIONSOPTIMALE UNTERNEHMENSGROESSE 40 1.3.3.2 DIE
FORTSCHRITTSOPTIMALE UNTERNEHMENSGROESSE 43 1.3.4 ERSTE
WETTBEWERBSPOLITISCHE KONSEQUENZEN 44 2 DIE DIAGNOSE DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT DES WETTBEWERBS UND DIE EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN DER
WETTBEWERBSPOLITIK 47 2.1 DIE SYSTEMATIK DER WETTBEWERBSTESTS 47 2.2 DER
TEST DER MARKTERGEBNISSE 52 2.2.1 MARKTERGEBNISMERKMALE IM
WORKABLE-COMPETITION- KONZEPT 52 2.2.2 DIAGNOSEPROBLEME IM RAHMEN DES
MARKTERGEBNISTESTS . 53 2.2.2.1 DAS PROBLEM DER OPERATIONALISIERUNG UND
DER EMPIRISCHEN ERMITTLUNG DER MARKTERGEBNISMERKMALE . 53 2.2.2.2 DAS
PROBLEM DER UNSICHEREN THEORETISCHEN BASIS . 54 2.2.2.3 DAS KONZEPT
DER VERGLEICHSMAERKTE 56 2.2.3 MARKTERGEBNISMERKMALE ALS ANSATZPUNKTE FUER
WETT- BEWERBSPOLITISCHE MASSNAHMEN 58 2.3 DER TEST DES MARKTVERHALTENS 60
2.3.1 DER WETTBEWERBSPROZESS ALS ABFOLGE VON KREATIVEM UND ADAPTIVEM
MARKTVERHALTEN 60 2.3.2 MARKTVERHALTENSMERKMALE IM WORKABLE-COMPETITION-
KONZEPT 62 2.3.3 DIAGNOSEPROBLEME IM RAHMEN DES MARKT- VERHALTENSTESTS
64 2.3.3.1 DAS PROBLEM DER OPERATIONALISIERUNG UND DER EMPIRISCHEN
ERMITTLUNG DES MARKTVERHALTENS 64 INHALTSVERZEICHNIS * XI 2.3.3.2 DAS
PROBLEM DER UNSICHEREN THEORETISCHEN BASIS . . . . 64 2.3.4
MARKTVERHALTENSMERKMALE ALS ANSATZPUNKTE FUER WETT- BEWERBSPOLITISCHE
MASSNAHMEN 66 2.4 DER TEST DER MARKTSTRUKTUR 67 2.4.1
MARKTSTRUKTURMERKMALE IM WORKABLE-COMPETITION- KONZEPT 67 2.4.2
MARKTSTRUKTURMERKMALE UND MARKTSTRUKTURHYPOTHESEN 69 2.4.3
DIAGNOSEPROBLEME IM RAHMEN DES MARKTSTRUKTURTESTS 73 2.4.3.1 KONZEPTE
DER MARKTABGRENZUNG UND IHRE PROBLEMATIK . 73 2.4.3.2 MARKTABGRENZUNG
UND WETTBEWERBSDIAGNOSE 76 2.4.4 MARKTSTRUKTURMERKMALE ALS ANSATZPUNKTE
FUER WETT- BEWERBSPOLITISCHE MASSNAHMEN 78 2.5 DER TEST DER
WETTBEWERBSFREIHEIT 82 2.5.1 MARKTMACHT, WETTBEWERBSFREIHEIT UND
WETTBEWERBS- BESCHRAENKUNG 82 2.5.2 HANDLUNGSSPIELRAUM UND
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN 84 2.5.3 DIE DIAGNOSE DER WETTBEWERBSFREIHEIT
87 2.5.3.1 DIE IDENTIFIKATION VON FREIHEITSBESCHRAENKENDEM MARKT-
VERHALTEN 88 2.5.3.2 DIE IDENTIFIKATION VON FREIHEITSGEFAEHRDENDEN MARKT-
STRUKTUREN 92 THESEN UND KONTROLLFRAGEN ZUM 1. TEIL 96 2. TEIL: DIE
GRUNDZUEGE DER PRAKTISCHEN WETTBEWERBSPOLITIK 103 3 WETTBEWERBSPOLITISCHE
KONZEPTIONEN 105 3.1 WETTBEWERBSPOLITISCHE GRUNDPOSITIONEN UND
REALTYPISCHE KONZEPTIONEN 106 3.1.1 DER WOHLFAHRTSOEKONOMISCHE ANSATZ 106
3.1.2 DER SYSTEMTHEORETISCHE ANSATZ 108 3.1.3 EINORDNUNG DIVERSER
WETTBEWERBSPOLITISCHER KONZEPTIONEN 110 3.1.4 BEURTEILUNG DER
WETTBEWERBSPOLITISCHEN GRUNDPOSITIONEN 112 3.2 DIE GRUNDZUEGE DES
WETTBEWERBSPOLITISCHEN PROGRAMMS . . . . 114 3.2.1
WETTBEWERBSSCHUTZPOLITIK GEGEN WETTBEWERBS- BESCHRAENKENDES
MARKTVERHALTEN 115 XII * INHALTSVERZEICHNIS 3.2.2
WETTBEWERBSSCHUTZPOLITIK BEI WETTBEWERBSGEFAEHRDENDEN MARKTSTRUKTUREN 117
3.2.3 MARKTVERSAGEN, AUSNAHMEBEREICHE UND OEFFENTLICHE KONTROLLE 119
3.2.4 ANSAETZE EINER WETTBEWERBSFOERDERUNGSPOLITIK 120 3.3 DIE
GESETZLICHEN GRUNDLAGEN DER WETTBEWERBSPOLITIK IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND 122 3.3.1 DIE WICHTIGSTEN GESETZLICHEN GRUNDLAGEN IM
UEBERBLICK . 122 3.3.2 ZIELSETZUNG, ANWENDUNGSBEREICH UND AUFBAU DES GWB
. 125 3.3.3 ZIELSETZUNG, ANWENDUNGSBEREICH UND AUFBAU DES EUROPAEISCHEN
WETTBEWERBSRECHTS 133 3.3.4 TRAEGER, SANKTIONEN UND VERFAHREN 135 4
WETTBEWERBSPOLITIK GEGEN WETTBEWERBSBESCHRAENKENDES MARKTVERHALTEN 139
4.1 KOLLEKTIVES MARKTVERHALTEN UND SEINE WETTBEWERBSPOLITISCHE
BEHANDLUNG 139 4.1.1 BEGRIFF UND ARTEN DES KOLLEKTIVEN MARKTVERHALTENS .
. . 139 4.1.2 DAS VERBOT DES KOLLEKTIVEN MARKTVERHALTENS IM GWB . 143
4.1.2.1 DAS KARTELLVERBOT 143 4.1.2.2 DAS VERBOT DER
VERHALTENSABSTIMMUNG 147 4.1.2.3 DIE EMPFEHLUNGSVERBOTE 148 4.1.3 DIE
AUSNAHMEN VOM VERBOT DES KOLLEKTIVEN MARKTVERHALTENS IM GWB 149 4.1.3.1
AUSNAHMEN VOM KARTELLVERBOT 149 4.1.3.2 DAS KONZEPT DER SOG. KOOPERATION
154 4.1.3.3 AUSNAHMEN VON DEN EMPFEHLUNGSVERBOTEN UND DIE
WETTBEWERBSREGELN 155 4.2 BINDUNGEN UND IHRE WETTBEWERBSPOLITISCHE
BEHANDLUNG . . . . 157 4.2.1 BEGRIFF UND ARTEN VON BINDUNGEN 157 4.2.2
DAS VERBOT DER INHALTSBINDUNGEN UND SEINE AUSNAHMEN IM GWB 160 4.2.2.1
DAS VERBOT DER VERTIKALEN PREIS- UND KONDITIONEN- BINDUNG 160 4.2.2.2
UNVERBINDLICHE PREISEMPFEHLUNGEN FUER MARKENARTIKEL UND DIE AUSNAHMEN VOM
PREISBINDUNGSVERBOT 161 INHALTSVERZEICHNIS * XIII 4.2.3 DIE
MISSBRAUCHSAUFSICHT UEBER DIE ABSCHLUSSBINDUNGEN IM GWB 163 4.2.3.1 DIE
EINZELNEN. ARTEN VON ABSCHLUSSBINDUNGEN 163 4.2.3.2 DIE
EINGRIFFSVORAUSSETZUNG DES GWB 164 4.3 BEHINDERUNGSPRAKTIKEN UND IHRE
WETTBEWERBSPOLITISCHE BEHANDLUNG 166 4.3.1 BEGRIFF UND ARTEN VON
BEHINDERUNGEN 166 4.3.2 GENERELLE BEHINDERUNGSVERBOTE NACH DEM GWB . . .
. 169 4.3.3 GENERELLE BEHINDERUNGSVERBOTE NACH DEM UWG . . . . 171 4.3.4
SUENDENREGISTER» UND GEMEINSAME ERKLAERUNG» . . . . 174 4.4 DIE
BEHANDLUNG VON WETTBEWERBSBESCHRAENKENDEM MARKTVERHALTEN IM EUROPAEISCHEN
RECHT 175 4.5 DIE BEHANDLUNG VON WETTBEWERBSBESCHRAENKENDEM
MARKTVERHALTEN IN DEN USA 177 5 WETTBEWERBSPOLITIK BEI
WETTBEWERBSGEFAEHRDENDEN MARKTSTRUKTUREN 181 5.1 DAS KONZEPT DER
WETTBEWERBSGEFAEHRDENDEN MARKTSTRUKTUR . . 181 5.1.1 ARTEN UND ENTSTEHUNG
VON WETTBEWERBSGEFAEHRDENDEN MARKTSTRUKTUREN 182 5.1.1.1 KONZENTRATION
UND WETTBEWERBSGEFAEHRDENDE MARKTSTRUKTUREN 182 5.1.1.2
KONZENTRATIONSPROZESSE UND KONZENTRATIONSSTRATEGIEN . 184 5.1.2
WETTBEWERBSGEFAEHRDENDE MARKTSTRUKTUREN NACH DEM GWB 188 5.1.2.1
MARKTBEHERRSCHENDE UNTERNEHMEN 190 5.1.2.2 MARKTSTARKE UNTERNEHMEN 195
5.1.2.3 UEBERLEGENE UNTERNEHMEN 197 5.2 BEHINDERUNGSPRAKTIKEN IN
WETTBEWERBSGEFAEHRDENDEN MARKT- STRUKTUREN UND IHRE WETTBEWERBSPOLITISCHE
BEHANDLUNG 198 5.2.1 BEHINDERUNGSPRAKTIKEN UND DAS MISSBRAUCHSVERBOT FUER
MARKTBEHERRSCHENDE UNTERNEHMEN 199 5.2.2 BEHINDERUNGSPRAKTIKEN UND DIE
BEHINDERUNGS- UND DISKRIMINIERUNGSVERBOTE 202 5.2.3 DIE SANKTIONEN BEI
BEHINDERUNGSPRAKTIKEN 206 XIV * INHALTSVERZEICHNIS 5.3 DAS KONZEPT DES
AUSBEUTUNGSMISSBRAUCHS IN WETTBEWERBS- GEFAEHRDENDEN MARKTSTRUKTUREN 208
5.3.1 ZUR PROBLEMATIK DES KONZEPTS DES AUSBEUTUNGS- MISSBRAUCHS 208 5.3.2
AUSBEUTUNGSMISSBRAUCH NACH DEM GWB 211 5.4 WETTBEWERBSPOLITISCHE
MASSNAHMEN GEGEN DIE ENTSTEHUNG UND AUSWEITUNG WETTBEWERBSGEFAEHRDENDER
MARKTSTRUKTUREN . . . . 214 5.4.1 DIE WETTBEWERBSPOLITISCHE BEHANDLUNG
DER UNTER- NEHMENSKONZENTRATION DURCH DAS GWB 214 5.4.2 DIE
ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE IM GWB 216 5.4.2.1 DIE INFORMATIONS- UND
INTERVENTIONSKRITERIEN DER ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE IM UEBERBLICK 216
5.4.2.2 DER ZUSAMMENSCHLUSSBEGRIFF DES GWB 219 5.4.2.3 DER
GELTUNGSBEREICH DER ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE . . 223 5.4.2.4 DIE ANMELDE-
UND ANZEIGEPFLICHT BEI ZUSAMMEN- SCHLUESSEN 226 5.4.2.5 DIE UNTERSAGUNG
VON ZUSAMMENSCHLUESSEN 228 5.4.2.6 ZUR GEFAHR DER EINZELFALLBEURTEILUNG:
MARKTPROGNOSE, ABWAEGUNGSKLAUSEL UND MINISTERERLAUBNIS 230 5.4.3 DIE
ENTFLECHTUNG ALS INSTRUMENT ZUR BESEITIGUNG WETTBEWERBSGEFAEHRDENDER
MARKTSTRUKTUREN 234 5.5 DIE BEHANDLUNG WETTBEWERBSGEFAEHRDENDER
MARKTSTRUKTUREN IM EUROPAEISCHEN RECHT 236 5.6 DIE BEHANDLUNG
WETTBEWERBSGEFAEHRDENDER MARKTSTRUKTUREN IN DEN USA 242 THESEN UND
KONTROLLFRAGEN ZUM 2. TEIL 247 LITERATUR 255 REGISTER 263 |
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