Lernen und Verhalten: Grundlagen der Optimierung von Lernen und Lehren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Fischer
1976
|
Ausgabe: | 68. - 75. Tsd. |
Schriftenreihe: | Bücher des Wissens
6146 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 267 S. |
ISBN: | 3436014966 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022155208 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040303000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 040225s1976 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3436014966 |9 3-436-01496-6 | ||
035 | |a (OCoLC)74307862 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022155208 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Correll, Werner |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen und Verhalten |b Grundlagen der Optimierung von Lernen und Lehren |
250 | |a 68. - 75. Tsd. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Fischer |c 1976 | |
300 | |a 267 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bücher des Wissens |v 6146 | |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenspsychologie |0 (DE-588)4133738-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Programmierter Unterricht |0 (DE-588)4047411-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltenspsychologie |0 (DE-588)4133738-4 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |D s |
689 | 3 | |8 5\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Programmierter Unterricht |0 (DE-588)4047411-2 |D s |
689 | 4 | |8 6\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bücher des Wissens |v 6146 |w (DE-604)BV000903994 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015369867&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015369867 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 6\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136129502380032 |
---|---|
adam_text | Titel: Lernen und Verhalten
Autor: Correll, Werner
Jahr: 1976
Inhalt Vorwort.................... 7 A Die verhaltenspsychologische Lernthcorie ..... 10 I. Das »Verhalten«............. 11 II. Stimulus und Reaktion........... 14 III. Reflexe und Verhaltensformen........ 15 IV. Das reaktive (oder klassische) Konditionieren . . 18 V. Das operative Konditionieren........ 19 VI. Die Verstärkung............. 24 VII. Extinktion und Strafe........... 34 VIII. Die Methoden der Verstärkung ....... 39 IX. Das Prinzip der Generalisierung....... 47 X. Das Prinzip der Diskriminierung....... 49 XI. Das Prinzip der graduellen Annäherung .... 52 XII. Die Verhaltensverknüpfung......... 55 B Verhaltenspsychologische Befunde zur Praxis des Lernens ............. 63 I. Die Lernbereitschaft............ 63 II. Der Prozeß der Entwicklung......... 67 1. Die physische Entwicklung 69 — 2. Die emotionale und soziale Entwicklung 75 — 3. Die intellektuelle und sprachliche Entwicklung 103 — 4. Charakteristische Probleme und Aufgaben des Verhaltens in den verschiedenen Altersstufen 143 III. Die Motivation..............154 1. Zur Definition der Motivation 154 — 2. Die Rolle der Verstärker bei der Motivierung 159 — 3. Die diskriminierende Funktion der Verstärker bei der Motivierung 189 — 4. Verstärkungsvorenthaltung und Motivation 167 — 5. Die Erzeugung motivierender Stimuli 171 — 6. Das Problem der Messung der Motivation 177 — 7. Hinweise für weitere schulpraktische Anwendungen 180 IV. Aufnehmen, Behalten und Vergessen des Lernstoffes........181 1. Die Lemkurve 182 — 2. Das Behalten des Gelernten 185 — 3. Das Vergessen 195
V. Der Transfer des Lernens (die Übertragung) . . 20 1. Zur Definition des Transfers 200 — 2. Experimentelle Untersuchungen 202 — 3. Transfer beim Lernen von Einzelheiten und beim Lernen von Grundsätzen 208 — 4. Die Transfermechanismen 212 — 5. Einige pädagogische Konsequenzen 214 VI. Verhaltenspsychologische Befunde zum Problem der Bedeutung sozialer Wechselbeziehungen für das Lernen..............215 1. Die Gruppentypen 215 — 2. Sozialpsychologische Einwirkungen verschiedener Gruppentypen auf das Schul- jkind 218 — 3. Das Nachahmungsvcrhalten und seine lempsychologische Bedeutung 222 — 4. Sozialpsychologische Faktoren im Zusammenhang mit verschiedenen Lehrstilen 225 VII. Das programmierte Lernen und die Lehrmaschinen als eine Anwendung verhaltenspsychologischer Erkenntnisse über das Lernen........234 1. Das Programm und das Programmieren 236 — 2. Das Prinzip der Verstärkung als Zentrum des Programmie- rens 246 — 3. Programmiertes Lernen und das Problem des Behaltens 248 — 4. Die Lehrmaschine 250 — 5. Das programmierte Lehrbuch 252 257 Namenregister Sachregister 259
|
adam_txt |
Titel: Lernen und Verhalten
Autor: Correll, Werner
Jahr: 1976
Inhalt Vorwort. 7 A Die verhaltenspsychologische Lernthcorie . 10 I. Das »Verhalten«. 11 II. Stimulus und Reaktion. 14 III. Reflexe und Verhaltensformen. 15 IV. Das reaktive (oder klassische) Konditionieren . . 18 V. Das operative Konditionieren. 19 VI. Die Verstärkung. 24 VII. Extinktion und Strafe. 34 VIII. Die Methoden der Verstärkung . 39 IX. Das Prinzip der Generalisierung. 47 X. Das Prinzip der Diskriminierung. 49 XI. Das Prinzip der graduellen Annäherung . 52 XII. Die Verhaltensverknüpfung. 55 B Verhaltenspsychologische Befunde zur Praxis des Lernens . 63 I. Die Lernbereitschaft. 63 II. Der Prozeß der Entwicklung. 67 1. Die physische Entwicklung 69 — 2. Die emotionale und soziale Entwicklung 75 — 3. Die intellektuelle und sprachliche Entwicklung 103 — 4. Charakteristische Probleme und Aufgaben des Verhaltens in den verschiedenen Altersstufen 143 III. Die Motivation.154 1. Zur Definition der Motivation 154 — 2. Die Rolle der Verstärker bei der Motivierung 159 — 3. Die diskriminierende Funktion der Verstärker bei der Motivierung 189 — 4. Verstärkungsvorenthaltung und Motivation 167 — 5. Die Erzeugung motivierender Stimuli 171 — 6. Das Problem der Messung der Motivation 177 — 7. Hinweise für weitere schulpraktische Anwendungen 180 IV. Aufnehmen, Behalten und Vergessen des Lernstoffes.181 1. Die Lemkurve 182 — 2. Das Behalten des Gelernten 185 — 3. Das Vergessen 195
V. Der Transfer des Lernens (die Übertragung) . . 20 1. Zur Definition des Transfers 200 — 2. Experimentelle Untersuchungen 202 — 3. Transfer beim Lernen von Einzelheiten und beim Lernen von Grundsätzen 208 — 4. Die Transfermechanismen 212 — 5. Einige pädagogische Konsequenzen 214 VI. Verhaltenspsychologische Befunde zum Problem der Bedeutung sozialer Wechselbeziehungen für das Lernen.215 1. Die Gruppentypen 215 — 2. Sozialpsychologische Einwirkungen verschiedener Gruppentypen auf das Schul- jkind 218 — 3. Das Nachahmungsvcrhalten und seine ' lempsychologische Bedeutung 222 — 4. Sozialpsychologische Faktoren im Zusammenhang mit verschiedenen Lehrstilen 225 VII. Das programmierte Lernen und die Lehrmaschinen als eine Anwendung verhaltenspsychologischer Erkenntnisse über das Lernen.234 1. Das Programm und das Programmieren 236 — 2. Das Prinzip der Verstärkung als Zentrum des Programmie- rens 246 — 3. Programmiertes Lernen und das Problem des Behaltens 248 — 4. Die Lehrmaschine 250 — 5. Das programmierte Lehrbuch 252 257 Namenregister Sachregister 259 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Correll, Werner |
author_facet | Correll, Werner |
author_role | aut |
author_sort | Correll, Werner |
author_variant | w c wc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022155208 |
classification_rvk | CP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)74307862 (DE-599)BVBBV022155208 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 68. - 75. Tsd. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02571nam a2200601zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV022155208</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040303000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040225s1976 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3436014966</subfield><subfield code="9">3-436-01496-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74307862</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022155208</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Correll, Werner</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen und Verhalten</subfield><subfield code="b">Grundlagen der Optimierung von Lernen und Lehren</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">68. - 75. Tsd.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Fischer</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">267 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bücher des Wissens</subfield><subfield code="v">6146</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133738-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Programmierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047411-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltenspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133738-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Programmierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047411-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bücher des Wissens</subfield><subfield code="v">6146</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000903994</subfield><subfield code="9"></subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015369867&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015369867</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV022155208 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:18:27Z |
indexdate | 2024-07-09T20:51:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3436014966 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015369867 |
oclc_num | 74307862 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 |
owner_facet | DE-706 |
physical | 267 S. |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Fischer |
record_format | marc |
series | Bücher des Wissens |
series2 | Bücher des Wissens |
spelling | Correll, Werner Verfasser aut Lernen und Verhalten Grundlagen der Optimierung von Lernen und Lehren 68. - 75. Tsd. Frankfurt am Main Fischer 1976 267 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bücher des Wissens 6146 Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf Verhaltenspsychologie (DE-588)4133738-4 gnd rswk-swf Programmierter Unterricht (DE-588)4047411-2 gnd rswk-swf Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s Verhaltenspsychologie (DE-588)4133738-4 s 2\p DE-604 Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s 3\p DE-604 Lernen (DE-588)4035408-8 s 4\p DE-604 Lernverhalten (DE-588)4167413-3 s 5\p DE-604 Programmierter Unterricht (DE-588)4047411-2 s 6\p DE-604 Bücher des Wissens 6146 (DE-604)BV000903994 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015369867&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Correll, Werner Lernen und Verhalten Grundlagen der Optimierung von Lernen und Lehren Bücher des Wissens Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Verhaltenspsychologie (DE-588)4133738-4 gnd Programmierter Unterricht (DE-588)4047411-2 gnd Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114402-8 (DE-588)4133738-4 (DE-588)4047411-2 (DE-588)4167413-3 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4151278-9 |
title | Lernen und Verhalten Grundlagen der Optimierung von Lernen und Lehren |
title_auth | Lernen und Verhalten Grundlagen der Optimierung von Lernen und Lehren |
title_exact_search | Lernen und Verhalten Grundlagen der Optimierung von Lernen und Lehren |
title_exact_search_txtP | Lernen und Verhalten Grundlagen der Optimierung von Lernen und Lehren |
title_full | Lernen und Verhalten Grundlagen der Optimierung von Lernen und Lehren |
title_fullStr | Lernen und Verhalten Grundlagen der Optimierung von Lernen und Lehren |
title_full_unstemmed | Lernen und Verhalten Grundlagen der Optimierung von Lernen und Lehren |
title_short | Lernen und Verhalten |
title_sort | lernen und verhalten grundlagen der optimierung von lernen und lehren |
title_sub | Grundlagen der Optimierung von Lernen und Lehren |
topic | Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Verhaltenspsychologie (DE-588)4133738-4 gnd Programmierter Unterricht (DE-588)4047411-2 gnd Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
topic_facet | Lerntheorie Verhaltenspsychologie Programmierter Unterricht Lernverhalten Lernen Lernpsychologie Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015369867&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000903994 |
work_keys_str_mv | AT correllwerner lernenundverhaltengrundlagenderoptimierungvonlernenundlehren |