Flugplanung: Lehrbuch für terrestr., meteorolog., techn. u. funknavigator. Flugplanung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Hitzeroth
1987
|
Schriftenreihe: | Hesse
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 126 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3925944338 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALT UND NUMERIERUNG BAND 14 SEITE 3 FLUGPLANUNG 1 3.1
STRECKENVORBEREITUNG 1 3.1.1 AUSWAHL UND ANWENDUNG DER NAVIGATIONSKARTEN
1 3.1.1.1 SICHTFLUGKARTEN (VISUAL FLIGHT CHARTS) 1 3.1.1.2
FLUGNAVIGATIONSKARTEN (RADIO NAVIGATION CHARTS) 4 3.1.1.3 AN- UND
ABFLUGKARTEN (ARRIVAL AND DEPARTURE ROUTES) 4 3.1.1.4 SICHTANFLUGKARTEN
(VISUAL APPROACH CHARTS) 4 3.1.1.5 INSTRUMENTENANFLUGKARTE (INSTRUMENT
APPROACH CHART) 4 3.1.1.6 FLUGPLATZHINDERNISKARTE (AERODOME OBSTRUCTION
CHART) 10 3.1.1.7 ARBEITS- UND PLANUNGSKARTE (PLOTTING CHART) 11 3.1.2
DER GUENSTIGSTE FLUGWEG UND GUENSTIGSTE FLUGHOEHE 12 3.2 DIE FLUGLEISTUNG
12 3.2.1 ALLGEMEIN 12 3.2.1.1 TABELLEN UND DIAGRAMME 12 3.2.1.2
AUSGANGSPUNKTE DER BERECHNUNGEN 12 3.2.2 STEIGFLUG 12 3.2.2.1 WIRKLICHE
STEIGHOEHE 12 3.2.2.2 STEIGGESCHWINDIGKEIT,-ZEIT UND-ENTFERNUNG 13
3.2.2.3 STEP CLIMB (STUFENAUFSTIEG) 16 3.2.3 REISELEISTUNG 17 3.2.3.1
EINFLUESSE AUF DIE REISELEISTUNG 17 3.2.3.2 FLUGZEUGE MIT CSP 18 3.2.3.3
TURBOPROP-MASCHINEN 1 9 3.2.3.4 JETFLUGZEUGE 19 3.2.3.5 DRIFT DOWN
PROCEDURE 20 3.2.3.6 STRECKENAUFTEILUNG 22 3.2.3.7 NAUTICAL AIR MILES
(NAM) 23 3.2.4 SINKFLUG 23 3.2.4.1 KLEINERE MASCHINEN 23 3.2.4.2 GROESSERE
MASCHINEN 24 3.3 KRAFTSTOFFBEDARF 25 3.3.1 STEIGFLUG 25 3.3.1.1
KRAFTSTOFF FUER DEN * RUN 25 3.3.1.2 KRAFTSTOFF FUER DAS STEIGEN 25 3.3.2
REISEFLUG 29 3.3.2.1 REICHWEITE UND KRAFTSTOFFBEDARF 29 3.3.2.2
RESERVEKRAFTSTOFF UND REICHWEITENVERMINDERUNG 30 3.3.2.3 GESCHWINDIGKEIT
UND REICHWEITE 30 3.3.2.4 DIE SPEZIFISCHE REICHWEITE 31 3.3.2.5
RECLEARANCE VERFAHREN 32 3.3.3 SINKFLUG 32 3.3.3.1 KLEINE MACHINEN 32
3.3.3.2 GROESSERE MASCHINEN 32 3.3.3.3 GROSSE MASCHINEN 34 3.3.4
MINDESTKRAFTSTOFFBEDARF 34 3.3.4.1 FUER FLUEGE NACH SICHTFLUGREGELN (VFR)
34 3.3.4.2 FUER FLUEGE NACH INSTRUMENTENFLUGREGELN (IFR) 34 3.3.4.3 FUER
FLUEGE MIT STRAHLTRIEBWERKEN (JET) 34 3.3.5 DER GRAPHISCHE FLUGPLAN
(HOWGOZIT) 34 3.3.5.1 ALLGEMEIN 3 4 3.3.5.2 AUFBAU DES HOWGOZIT 35
3.3.5.3 RUECKKEHR ZUM STARTFLUGHAFEN 37 3.3.5.4 RECHNERISCHE BESTIMMUNG
DES PSR ODER DES PNR 39 3.3.5.5 RUECKKEHR VOM MEER ZU EINEM
KUESTENFLUGHAFEN 40 3.3.5.6 RECHNERISCHE BESTIMMUNG DES PET 42 3.3.5.7
WEG DER KUERZESTEN FLUGZEIT (MTT) 42 3.3.5.8 KRAFTSTOFFBEDARF BEI
PREDETERMINED U. RECLEARANCE PLG 45 3.3.6 MASSVERGLEICHE (METRISCH UND
ENGLISCH) 46 3.3.6.1 ENTFERNUNGSMASSE (DISTANCES) 46 3.3.6.2 HOEHENMASSE 46
3.3.6.3 GESCHWINDIGKEITSMASSE 46 3.3.6.4 MASSE FUER FLUESSIGKEITSMENGEN
(HOHLMASSE) 46 3.3.6.5 LUFTDRUCKMASSE AI 3.3.6.6 DAS SPEZ. GEWICHT V.
KRAFTSTOFFEN (SPECIFIC GRAVITY) AI 3.4 AUFSTELLEN DER FLUGPLANUNG 48
3.4.0 FLUGPLAENE 48 3.4.0.1 ALLGEMEINE VORBEMERKUNGEN 48 3.4.0.2
FLUGPLANVORDRUCKE 49 3.4.1 FLUGPLANUNG NACH VFR UND KRAFTSTONBEDARF 53
3.4.1.1 ANGABEN FUER DEN FLUG 53 3.4.1.2 DER GUENSTIGSTE FLUGWEG 55
3.4.1.3 UNTERTEILUNG IN TEILSTRECKEN 55 3.4.1.4 PLANUNG DER EINZELNEN
TEILSTRECKEN 5 7 3.4.1.5 VERAENDERLICHE STEIGGESCHWINDIGKEIT 57 3.4.1.6
KRAFTSTOFFVERBRAUCH 60 3.4.1.7 FLUGZEITBERECHNUNG UND KRAFTSTOFFBEDARF
61 3.4.1.8 FLUGPLAN 62 3.4.2 FLUGPLANUNG FUER VFR MIT FUNKNAVIGATION 64
3.4.2.1 ANGABEN FUER DEN FLUG 64 3.4.2.2 DER GUENSTIGSTE FLUGWEG 67
3.4.2.3 PLANUNG DER EINZELNEN TEILSTRECKEN 68 3.4.3 IFR-FLUG MIT JET 75
3.4.3.1 ANGABEN FUER DEN FLUG 75 3.4.3.2 DIE FLUGHOEHE 76 3.4.3.3
WETTERKARTEN 80 3.4.3.4 DER GUENSTIGSTE FLUGWEG UND TEILSTRECKEN 81
3.4.3.5 FLUGDURCHFUEHRUNGSPLAN 85 3.4.4 LANGSTRECKENFLUGPLANUNG 94
3.4.4.1 FLUGWEGPLANUNG 94 3.4.4.2 PLANUNG FUER B 747 D 94 3.4.4.3
BEMERKUNGEN ZUR POLNAVIGATION 95 3.4.4.3.1 MERIDIANKONVERGENZ 95
3.4.4.3.2 POLARNAVIGATIONSKARTEN 95 3.4.4.3.3 PROBLEME DES KURSBEZUGES
97 3.4.4.4 VERWENDUNG DES FREIEN KREISELS ALS KURSBEZUGSSYSTEM 97
3.4.4.4.1 DAS KOMPASSSYSTEM DER B 747 98 3.4.4.5 AUSWERTUNG VON PEILUNGEN
98 3.4.4.5.1 ADF-STANDLINIE 9 8 3.4.4.5.2 VOR-STANDLINIE 99 3.4.4.5.3
AUSNAHMEN 99 3.4.4.5.4 EDV-FLUGPLAN 99 3.4.4.5.5 FUNKHILFEN 99 3.4.4.5.6
CONSOL 99 3.4.4.5.7 FUNKFEUER 100 3.4.4.6 PET-BESTIMMUNG 100 3.4.4.7
FLUGPLANVORDRUCK 101 3.4.5 WERTE FUER DIE PREPLANNING (VORPLANUNG) 101
3.4.5.1 BETRIEBSDATEN 101 3.4.5.2 WERTE FUER DIE VORPLANUNG 101 3.4.5.3
ERMITTLUNG DER DATEN FUER HOLDING 102 3.4.5.4 ERMITTLUNG DER DATEN FUER
ALTERNATE 103 3.4.5.5 ERLAEUTERUNG DER ABKUERZUNGEN IM FLUGPLANVORDRUCK
(LH) 103 3.4.6 EINTRAGUNGEN IN DAS FLUGPLANFORMBLATT 106 3.4.6.1
EINTRAGUNG DER WERTE FUER DEN FLUG ZUM ALTERNATE 106 3.4.6.2 ERWARTETES
LANDEGEWICHT AM ZIELFLUGHAFEN 106 3.4.6.3 ESTIMADED TAKE-OFF- WEIGHT (TO
W) 106 3.4.6.4 AUSFUELLEN DES FLUGPLANFORMBLATTES (FORTSETZUNG) 108
3.4.6.5 BESTIMMUNG DER TAS 108 3.4.6.6 CLIMB UND DESCENT A DDITIONALS
110 3.4.6.7 STRECKENAUFTEILUNG 113 3.4.6.8 BERECHNUNG DER NAUTICAL
AIRMILES (NAM) 113 3.4.6.9 KRAFTSTOFFVERBRAUCH NACH INTEGRATED RANGE 11
3 3.4.6.10 BERUECKSICHTIGUNG EINES STEP CLIMB 115 3.4.6.11 FUEL
CALCULATION (KRAFTSTOFFBEDARF) 115 3.4.7 PRINZIP DES
RECLEARANCE-VERFAHRENS 119 3.4.7.1 ABLAUF DER RECLEARANCE-PLANUNG 119
3.4.7.2 BEISPIEL EINER RECLEARANCE-PLANUNG 120 ALPHABETISCHES
STICHWORTVERZEICHNIS 125
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adam_txt |
INHALT UND NUMERIERUNG BAND 14 SEITE 3 FLUGPLANUNG 1 3.1
STRECKENVORBEREITUNG 1 3.1.1 AUSWAHL UND ANWENDUNG DER NAVIGATIONSKARTEN
1 3.1.1.1 SICHTFLUGKARTEN (VISUAL FLIGHT CHARTS) 1 3.1.1.2
FLUGNAVIGATIONSKARTEN (RADIO NAVIGATION CHARTS) 4 3.1.1.3 AN- UND
ABFLUGKARTEN (ARRIVAL AND DEPARTURE ROUTES) 4 3.1.1.4 SICHTANFLUGKARTEN
(VISUAL APPROACH CHARTS) 4 3.1.1.5 INSTRUMENTENANFLUGKARTE (INSTRUMENT
APPROACH CHART) 4 3.1.1.6 FLUGPLATZHINDERNISKARTE (AERODOME OBSTRUCTION
CHART) 10 3.1.1.7 ARBEITS- UND PLANUNGSKARTE (PLOTTING CHART) 11 3.1.2
DER GUENSTIGSTE FLUGWEG UND GUENSTIGSTE FLUGHOEHE 12 3.2 DIE FLUGLEISTUNG
12 3.2.1 ALLGEMEIN 12 3.2.1.1 TABELLEN UND DIAGRAMME 12 3.2.1.2
AUSGANGSPUNKTE DER BERECHNUNGEN 12 3.2.2 STEIGFLUG 12 3.2.2.1 WIRKLICHE
STEIGHOEHE 12 3.2.2.2 STEIGGESCHWINDIGKEIT,-ZEIT UND-ENTFERNUNG 13
3.2.2.3 STEP CLIMB (STUFENAUFSTIEG) 16 3.2.3 REISELEISTUNG 17 3.2.3.1
EINFLUESSE AUF DIE REISELEISTUNG 17 3.2.3.2 FLUGZEUGE MIT CSP 18 3.2.3.3
TURBOPROP-MASCHINEN 1 9 3.2.3.4 JETFLUGZEUGE 19 3.2.3.5 DRIFT DOWN
PROCEDURE 20 3.2.3.6 STRECKENAUFTEILUNG 22 3.2.3.7 NAUTICAL AIR MILES
(NAM) 23 3.2.4 SINKFLUG 23 3.2.4.1 KLEINERE MASCHINEN 23 3.2.4.2 GROESSERE
MASCHINEN 24 3.3 KRAFTSTOFFBEDARF 25 3.3.1 STEIGFLUG 25 3.3.1.1
KRAFTSTOFF FUER DEN * RUN" 25 3.3.1.2 KRAFTSTOFF FUER DAS STEIGEN 25 3.3.2
REISEFLUG 29 3.3.2.1 REICHWEITE UND KRAFTSTOFFBEDARF 29 3.3.2.2
RESERVEKRAFTSTOFF UND REICHWEITENVERMINDERUNG 30 3.3.2.3 GESCHWINDIGKEIT
UND REICHWEITE 30 3.3.2.4 DIE SPEZIFISCHE REICHWEITE 31 3.3.2.5
RECLEARANCE VERFAHREN 32 3.3.3 SINKFLUG 32 3.3.3.1 KLEINE MACHINEN 32
3.3.3.2 GROESSERE MASCHINEN 32 3.3.3.3 GROSSE MASCHINEN 34 3.3.4
MINDESTKRAFTSTOFFBEDARF 34 3.3.4.1 FUER FLUEGE NACH SICHTFLUGREGELN (VFR)
34 3.3.4.2 FUER FLUEGE NACH INSTRUMENTENFLUGREGELN (IFR) 34 3.3.4.3 FUER
FLUEGE MIT STRAHLTRIEBWERKEN (JET) 34 3.3.5 DER GRAPHISCHE FLUGPLAN
(HOWGOZIT) 34 3.3.5.1 ALLGEMEIN 3 4 3.3.5.2 AUFBAU DES HOWGOZIT 35
3.3.5.3 RUECKKEHR ZUM STARTFLUGHAFEN 37 3.3.5.4 RECHNERISCHE BESTIMMUNG
DES PSR ODER DES PNR 39 3.3.5.5 RUECKKEHR VOM MEER ZU EINEM
KUESTENFLUGHAFEN 40 3.3.5.6 RECHNERISCHE BESTIMMUNG DES PET 42 3.3.5.7
WEG DER KUERZESTEN FLUGZEIT (MTT) 42 3.3.5.8 KRAFTSTOFFBEDARF BEI
PREDETERMINED U. RECLEARANCE PLG 45 3.3.6 MASSVERGLEICHE (METRISCH UND
ENGLISCH) 46 3.3.6.1 ENTFERNUNGSMASSE (DISTANCES) 46 3.3.6.2 HOEHENMASSE 46
3.3.6.3 GESCHWINDIGKEITSMASSE 46 3.3.6.4 MASSE FUER FLUESSIGKEITSMENGEN
(HOHLMASSE) 46 3.3.6.5 LUFTDRUCKMASSE AI 3.3.6.6 DAS SPEZ. GEWICHT V.
KRAFTSTOFFEN (SPECIFIC GRAVITY) AI 3.4 AUFSTELLEN DER FLUGPLANUNG 48
3.4.0 FLUGPLAENE 48 3.4.0.1 ALLGEMEINE VORBEMERKUNGEN 48 3.4.0.2
FLUGPLANVORDRUCKE 49 3.4.1 FLUGPLANUNG NACH VFR UND KRAFTSTONBEDARF 53
3.4.1.1 ANGABEN FUER DEN FLUG 53 3.4.1.2 DER GUENSTIGSTE FLUGWEG 55
3.4.1.3 UNTERTEILUNG IN TEILSTRECKEN 55 3.4.1.4 PLANUNG DER EINZELNEN
TEILSTRECKEN 5 7 3.4.1.5 VERAENDERLICHE STEIGGESCHWINDIGKEIT 57 3.4.1.6
KRAFTSTOFFVERBRAUCH 60 3.4.1.7 FLUGZEITBERECHNUNG UND KRAFTSTOFFBEDARF
61 3.4.1.8 FLUGPLAN 62 3.4.2 FLUGPLANUNG FUER VFR MIT FUNKNAVIGATION 64
3.4.2.1 ANGABEN FUER DEN FLUG 64 3.4.2.2 DER GUENSTIGSTE FLUGWEG 67
3.4.2.3 PLANUNG DER EINZELNEN TEILSTRECKEN 68 3.4.3 IFR-FLUG MIT JET 75
3.4.3.1 ANGABEN FUER DEN FLUG 75 3.4.3.2 DIE FLUGHOEHE 76 3.4.3.3
WETTERKARTEN 80 3.4.3.4 DER GUENSTIGSTE FLUGWEG UND TEILSTRECKEN 81
3.4.3.5 FLUGDURCHFUEHRUNGSPLAN 85 3.4.4 LANGSTRECKENFLUGPLANUNG 94
3.4.4.1 FLUGWEGPLANUNG 94 3.4.4.2 PLANUNG FUER B 747 D 94 3.4.4.3
BEMERKUNGEN ZUR POLNAVIGATION 95 3.4.4.3.1 MERIDIANKONVERGENZ 95
3.4.4.3.2 POLARNAVIGATIONSKARTEN 95 3.4.4.3.3 PROBLEME DES KURSBEZUGES
97 3.4.4.4 VERWENDUNG DES FREIEN KREISELS ALS KURSBEZUGSSYSTEM 97
3.4.4.4.1 DAS KOMPASSSYSTEM DER B 747 98 3.4.4.5 AUSWERTUNG VON PEILUNGEN
98 3.4.4.5.1 ADF-STANDLINIE 9 8 3.4.4.5.2 VOR-STANDLINIE 99 3.4.4.5.3
AUSNAHMEN 99 3.4.4.5.4 EDV-FLUGPLAN 99 3.4.4.5.5 FUNKHILFEN 99 3.4.4.5.6
CONSOL 99 3.4.4.5.7 FUNKFEUER 100 3.4.4.6 PET-BESTIMMUNG 100 3.4.4.7
FLUGPLANVORDRUCK 101 3.4.5 WERTE FUER DIE PREPLANNING (VORPLANUNG) 101
3.4.5.1 BETRIEBSDATEN 101 3.4.5.2 WERTE FUER DIE VORPLANUNG 101 3.4.5.3
ERMITTLUNG DER DATEN FUER HOLDING 102 3.4.5.4 ERMITTLUNG DER DATEN FUER
ALTERNATE 103 3.4.5.5 ERLAEUTERUNG DER ABKUERZUNGEN IM FLUGPLANVORDRUCK
(LH) 103 3.4.6 EINTRAGUNGEN IN DAS FLUGPLANFORMBLATT 106 3.4.6.1
EINTRAGUNG DER WERTE FUER DEN FLUG ZUM ALTERNATE 106 3.4.6.2 ERWARTETES
LANDEGEWICHT AM ZIELFLUGHAFEN 106 3.4.6.3 ESTIMADED TAKE-OFF- WEIGHT (TO
W) 106 3.4.6.4 AUSFUELLEN DES FLUGPLANFORMBLATTES (FORTSETZUNG) 108
3.4.6.5 BESTIMMUNG DER TAS 108 3.4.6.6 CLIMB UND DESCENT A DDITIONALS
110 3.4.6.7 STRECKENAUFTEILUNG 113 3.4.6.8 BERECHNUNG DER NAUTICAL
AIRMILES (NAM) 113 3.4.6.9 KRAFTSTOFFVERBRAUCH NACH INTEGRATED RANGE 11
3 3.4.6.10 BERUECKSICHTIGUNG EINES STEP CLIMB 115 3.4.6.11 FUEL
CALCULATION (KRAFTSTOFFBEDARF) 115 3.4.7 PRINZIP DES
RECLEARANCE-VERFAHRENS 119 3.4.7.1 ABLAUF DER RECLEARANCE-PLANUNG 119
3.4.7.2 BEISPIEL EINER RECLEARANCE-PLANUNG 120 ALPHABETISCHES
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