Praktisches Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Bedeutung, Möglichkeiten, Grenzen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Red.-Gemeinschaft Soznat
1987
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Soznat
Kritisches Forum Naturwissenschaft und Schule ; 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 152 S. |
ISBN: | 3922850421 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022136103 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100305 | ||
007 | t | ||
008 | 880718s1987 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3922850421 |9 3-922850-42-1 | ||
035 | |a (OCoLC)311505982 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022136103 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Praktisches Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht |b Bedeutung, Möglichkeiten, Grenzen |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Marburg |b Red.-Gemeinschaft Soznat |c 1987 | |
300 | |a 152 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Soznat : Kritisches Forum Naturwissenschaft und Schule |v 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projektmethode |0 (DE-588)4193994-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Projektmethode |0 (DE-588)4193994-3 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kremer, Armin |e Sonstige |4 oth | |
710 | 2 | |a Soznat e.V. (Marburg) |b Redaktionsgemeinschaft |e Sonstige |0 (DE-588)2063326-9 |4 oth | |
830 | 0 | |a Reihe Soznat |v Kritisches Forum Naturwissenschaft und Schule ; 1 |w (DE-604)BV002424537 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015350721&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015350721 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136108400836608 |
---|---|
adam_text | INHALT
Vorwort 1
I. Praktisches Lernen in Projekten : Bedeutung, Möglichkeiten,
Grenzen
Klaus Hahne
Praktisches Lernen in Widersprüchen - Erfahrungen aus dem 5
CUNA-Projekt Garbsen
Lutz Stäudel
Projekte aus Schülersicht 17
Klaus Hie
Projektwochen und Projekttage 25
Wolfgang Hunzinger
Projekte im Schulalltag - Freiräume und Barrieren 33
Hartmut Bölts
Praktisches Lernen als Unterrichtsprinzip? 46
Hintergründe und Vorschläge
II. Praktisches Lernen im Kontext schul— und bildungspoliti¬
scher Trends
Fritz Heidorn
Reformruine Projektunterricht 55
Über die Pragwürdigkeit eines didaktischen Modebergriffs
Gerda Pre.ise
Praktisches Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht 75
- für die Praxis des Lebens?
Werner Helsper
Jugendliche Motivationskrise und schulisches Lernen 84
III. Zugänge zur Wirklichkeit : Didaktische und methodische
Anregungen und Vorschläge
Sebastian Hellweger / Oskar Meder
Rollenspiel - Wirklichkeit im Spiegel? 123
Oskar Meder
Rollenspiel und schulisches Lernen in der Gruppe 135
Birgitts Krumm / Falk Riess
Kann Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht 142
Schülerhandeln bedeuten?
Armin Kremer / Gottfried Strobl
An der Realität lernen? 147
Autorenverzeichnis 150
|
adam_txt |
INHALT
Vorwort 1
I. Praktisches Lernen in "Projekten": Bedeutung, Möglichkeiten,
Grenzen
Klaus Hahne
Praktisches Lernen in Widersprüchen - Erfahrungen aus dem 5
CUNA-Projekt Garbsen
Lutz Stäudel
Projekte aus Schülersicht 17
Klaus Hie
Projektwochen und Projekttage 25
Wolfgang Hunzinger
Projekte im Schulalltag - Freiräume und Barrieren 33
Hartmut Bölts
Praktisches Lernen als Unterrichtsprinzip? 46
Hintergründe und Vorschläge
II. Praktisches Lernen im Kontext schul— und bildungspoliti¬
scher Trends
Fritz Heidorn
Reformruine Projektunterricht 55
Über die Pragwürdigkeit eines didaktischen Modebergriffs
Gerda Pre.ise
Praktisches Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht 75
- für die Praxis des Lebens?
Werner Helsper
Jugendliche Motivationskrise und schulisches Lernen 84
III. Zugänge zur "Wirklichkeit": Didaktische und methodische
Anregungen und Vorschläge
Sebastian Hellweger / Oskar Meder
Rollenspiel - Wirklichkeit im Spiegel? 123
Oskar Meder
Rollenspiel und schulisches Lernen in der Gruppe 135
Birgitts Krumm / Falk Riess
Kann Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht 142
Schülerhandeln bedeuten?
Armin Kremer / Gottfried Strobl
An der Realität lernen? 147
Autorenverzeichnis 150 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022136103 |
classification_rvk | TB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)311505982 (DE-599)BVBBV022136103 |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeine Naturwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02298nam a2200529zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV022136103</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100305 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">880718s1987 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3922850421</subfield><subfield code="9">3-922850-42-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)311505982</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022136103</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praktisches Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht</subfield><subfield code="b">Bedeutung, Möglichkeiten, Grenzen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Red.-Gemeinschaft Soznat</subfield><subfield code="c">1987</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">152 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Soznat : Kritisches Forum Naturwissenschaft und Schule</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193994-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Projektmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193994-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kremer, Armin</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Soznat e.V. (Marburg)</subfield><subfield code="b">Redaktionsgemeinschaft</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2063326-9</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Soznat</subfield><subfield code="v">Kritisches Forum Naturwissenschaft und Schule ; 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002424537</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015350721&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015350721</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift |
id | DE-604.BV022136103 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:17:20Z |
indexdate | 2024-07-09T20:51:09Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2063326-9 |
isbn | 3922850421 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015350721 |
oclc_num | 311505982 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 |
owner_facet | DE-706 |
physical | 152 S. |
publishDate | 1987 |
publishDateSearch | 1987 |
publishDateSort | 1987 |
publisher | Red.-Gemeinschaft Soznat |
record_format | marc |
series | Reihe Soznat |
series2 | Reihe Soznat : Kritisches Forum Naturwissenschaft und Schule |
spelling | Praktisches Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht Bedeutung, Möglichkeiten, Grenzen 1. Aufl. Marburg Red.-Gemeinschaft Soznat 1987 152 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Soznat : Kritisches Forum Naturwissenschaft und Schule 1 Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd rswk-swf Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf Projektmethode (DE-588)4193994-3 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 s DE-604 Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 s Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s Projektmethode (DE-588)4193994-3 s 1\p DE-604 Kremer, Armin Sonstige oth Soznat e.V. (Marburg) Redaktionsgemeinschaft Sonstige (DE-588)2063326-9 oth Reihe Soznat Kritisches Forum Naturwissenschaft und Schule ; 1 (DE-604)BV002424537 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015350721&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Praktisches Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht Bedeutung, Möglichkeiten, Grenzen Reihe Soznat Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Projektmethode (DE-588)4193994-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139726-5 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4077167-2 (DE-588)4041425-5 (DE-588)4193994-3 (DE-588)1071861417 |
title | Praktisches Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht Bedeutung, Möglichkeiten, Grenzen |
title_auth | Praktisches Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht Bedeutung, Möglichkeiten, Grenzen |
title_exact_search | Praktisches Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht Bedeutung, Möglichkeiten, Grenzen |
title_exact_search_txtP | Praktisches Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht Bedeutung, Möglichkeiten, Grenzen |
title_full | Praktisches Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht Bedeutung, Möglichkeiten, Grenzen |
title_fullStr | Praktisches Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht Bedeutung, Möglichkeiten, Grenzen |
title_full_unstemmed | Praktisches Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht Bedeutung, Möglichkeiten, Grenzen |
title_short | Praktisches Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht |
title_sort | praktisches lernen im naturwissenschaftlichen unterricht bedeutung moglichkeiten grenzen |
title_sub | Bedeutung, Möglichkeiten, Grenzen |
topic | Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Projektmethode (DE-588)4193994-3 gnd |
topic_facet | Handlungsorientiertes Lernen Unterrichtsmethode Schülerorientierter Unterricht Naturwissenschaftlicher Unterricht Projektmethode Konferenzschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015350721&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002424537 |
work_keys_str_mv | AT kremerarmin praktischeslernenimnaturwissenschaftlichenunterrichtbedeutungmoglichkeitengrenzen AT soznatevmarburgredaktionsgemeinschaft praktischeslernenimnaturwissenschaftlichenunterrichtbedeutungmoglichkeitengrenzen |