Kulturanthropologie: Entwicklungslinien, Paradigmata, Methoden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Dt. Taschenbuch-Verl.
1979
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schriftenreihe: | Dtv
4311 : Dtv-Wissenschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 276 - 297 |
Beschreibung: | 304 S. |
ISBN: | 3423043113 |
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adam_text | Titel: Kulturanthropologie
Autor: Girtler, Roland
Jahr: 1979
Inhalt
I. Ideengeschichte der Kulturanthropologie
Bestimmung der Kulturanthropologie.............. 15
1. Die Aufklärung........................... 16
1.1. Der »Mensch als Maschine« und das Thema des
Fortschritts .............................. 19
1.2. Die Betonung der »Rasse«: Der Widerspruch zur
Aufklärung .............................. 23
2. Die Reaktion auf die evolutionistische Überbewer-
tung des Europäers ........................ 25
2.1. Morgan, Marx und Engels - der Rückgriff auf die
Aufklärung ............................................................25
2.2. Adolf Bastian: Die Betonung der Feldforschung . . 28
2.3. James Frazer..........;....................................29
2.4. Emile Durkheim und Marcel Mauss........................30
3. Die »cultural anthropology« - die Absage an Vor-
urteile ....................................................................34
4. Der »Neoevolutionismus«........................37
5. Quantifizierende Methode und Ethnohistorie .... 38
6. Der »Fremde« als Gegenstand der Kulturanthropo-
logie ........................................................................39
7. Die Kulturanthropologie als integrierende und rela-
tivierende Wissenschaft vom Menschen ..................44
8. Reflexionen zum Forschungsgegenstand................46 ,
9. Zur Problematik der Abgrenzung der »Kultur- und ;
Sozialwissenschaften« ......................................48
10. Zur Diskussion um die Abgrenzung von Soziologie
und »Kulturanthropologie«....................................49
11. Sprache und Kulturanthropologie
1. Ansätze linguistischer Reflexionen im 18. und
19. Jahrhundert......................................................54
1.1. Die Brüder Schlegel....................................55
1.2. Wilhelm v. Humboldt.................................56
1.3. Weiterführung der Konzeption Humboldts............57
1.4. Sprache und Rasse..................................................58
1.5. »Primitivität« und Sprache......................................60
1.6. Der »Ursprung« der Sprache..................................62
1.7. Ideologie und Sprache............................................63
1.8. Die Konzeption Tylors ..........................................64
1.9. Historisch-linguistische Studien (die komparative
Methode)................................................................66
1.9.1. Die Rekonstruktion »toter« Sprachen. Die »Jung-
grammatiker« und der »Stammbaum« der Spra-
che ..........................................................................67
1.9.2. Die Weiterfiihrung der komparativen Methodik
und der »Stammbaum«-Konzeption ......................68
1.10. Die Indianersprachen als Objekt der Feldforschung
um 1900 ..................................................70
2. Die klassische Ethnolinguistik................................71
2.1. Sprache und Kultur................................................72
2.2. Die unbewußte Natur der Sprachmuster ................74
2.3. Benjamin Lee Whorf..............................................75
2.4. Bloomfields behavioristischer Ansatz......................76
3. Die Sprache als Instrument der Feldforschung .... 78
3.1. Der »context of situation«......................79
3.2. Kritik an Malinowski und Firth..............................80
4. Ethnoscience. Die Erforschung »kognitiver Syste-
me« ........................................................................81
4.1. Die Komponentenanalyse......................................82
4.2. Ethnomethodologie - Ethnoscience........................91
4.3. D.Hymes und die »Ethnographie dés Spre-
chens« ....................................................................92
4.4. »Psychologische Sprachanalyse« ............................95
5. Die Konzeption Saussures - der Strukturalismus . . 96
5.1. Saussures Einfluß auf die Ethnologie......................98
5.2. Claude Lévi-Strauss................................................99
5.3. Evans-Pritchard...........................103
6. Zusammenfassende und abschließende Gedan-
ken ....................................104
III. Der »Funktionalismus«
1. Erste Ansätze des »Funktionalismus«-Konzeptes . 107
1.1. Reaktion und Rückgriff.....................107
1.2. Der Einfluß von Emile Durkheim und Marcel
Mauss ..................................108
2. Die soziale Institution - B. Malinowski ..........116
2.1. Die funktionalistische Rechtstheorie Malinowskis 123
2.2. Kritik......................................................................124
3. Radcliffe-Brown und die Kategorie der »Struk-
tur« ....................................125
3.1. Der Einfluß Radcliffe-Browns................127
3.2. »Structure and Function in Primitive Society« .... 128
4. Richard Thurnwalds »psychologischer Funktiona-
lismus« .................................131
5. Die englische »social anthropology« ...........137
5.1. S. F. Nadel - Institution und Zweck............141
5.2. Die »Residual-Kategorie« Nadeis .............145
6. Der Gegensatz zwischen »social anthropology«
und amerikanischer »cultural anthropology«.....146
6.1. Die Kritik am »starren« Funktionalismus........147
6.2. Gesellschaft oder Kultur? ...................150
7. Die Übernahme der »social anthropology« in den
USA ...................................151
7.1. Die Vorläufer der Sozialanthropologie in den USA
-das Konzept der Verwandtschaft.............152
7.1.1. Die »Sozialorganisation« als Thema »vorsozialan-
thropologischer« Studien in den USA ..........155
7.1.2. Zur Problematik und zum Begriffsinhalt des Ter-
minus »Funktionalismus« ...................157
7.2. Soziales System und Kultur..................159
7.3. Geschichte und »social anthropology«..........160
7.4. Sozialanthropologische Feldstudien in den USA .. 161
8. Synchronie und Diachronie in der englischen »so-
cial anthropology« .........................166
9. Die »social anthropology« und die Erweiterung ih-
res methodischen Rahmens .........:........168
10. Die Geschichte als neue Kategorie der englischen
»social anthropology« ......................169
10.1. Soziale Fakten und Historischer Kontext ........172
10.2. Endgültige Uberwindung des synchronischen Mo-
dells in England ...........................172
10.3. Historische und komparative Methode .........174
10.4. Die komparative Methode in der »social anthro-
pology« .................................175
11. Das Problem des sozialen Wandels in der »social
anthropology«............................177
12. Der Einfluß der amerikanischen »anthropology«
auf die Soziologie..........................183
13. Parsons und Merton........................185
14. Kritische Überlegungen zur »struktural-funktiona-
len Methode«.............................187
15. Zusammenfassende und abschließende Gedan-
ken ....................................191
IV. Das »Verstehen« in der Kulturanthropologie
1. Das »Verstehen« als methodisches Problem......194
1.1. Der Anstoß durch den Neukantianismus........194
1.2. Hermeneutik und Ethnologie ................195
2. Die Phänomenologie Husserls und ihre Relevanz
für die Sozialwissenschaften..................200
3. Ethnomethodologie und Ethnoscience.......... 203
4. Die »verstehende Religionswissenschaft«........206
4.1. Rudolf Otto und der Begriff des Numinosen.....207
4.2. Ernst Cassirer ............................210
4.3. Mircea Eliades Verbindung von Religionsphäno-
menologie und Religionsgeschichte............215
5. Beispiele der klassischen Religionsforschung.....218
6. Die Relevanz der Religion in den Arbeiten von
Emile Durkheim und Marcel Mauss............223
7. Zusammenfassende und abschließende Gedan-
ken ....................................229
V. Kulturanthropologie, »cultural anthropology« und phi-
losophische Anthropologie
1. Die Notwendigkeit der Kulturanthropologie.....232
2. Kulturanthropologie und die Relativierung der
Werte ..................................233
3. Begriff und Typisierung der Anthropologie......235
4. Voraussetzung und Entwicklung der »cultural an-
thropology« ..............................237
4.1. Die Bedeutung von F. Boas und A. L. Kroeber für
die »cultural anthropology«..................240
4.2. Der Begriff des »culture pattern« und die Betonung
der »Kultur« .............................243
4.3. Zur Diskussion der Relevanz der Psychologie für
die Kulturanthropologie ....................245
5. Die Kulturanthropologie in Europa............254
5.1. Ansätze einer »philosophischen Anthropologie« .. 258
5.2. Die »philosophische Anthropologie« bei Max Sche-
ler und Helmut Plessner.....................260
5.3. Arnold Gehlens »philosophische Anthropologie«
und ihre Problematik.......................262
5.4. Die Bedeutung der »philosophischen Anthropolo-
gie« ....................................267
6. Zur Diskussion um den Bereich der Kulturanthro-
pologie .................................268
6.1. Die Kulturanthropologie als übergreifende und
wertrelativistische Disziplin..................270
6.2. Die Notwendigkeit einer empirischen Kulturan-
thropologie ..............................273
Literaturverzeichnis............................. 276
Register ...................................... 298
|
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Titel: Kulturanthropologie
Autor: Girtler, Roland
Jahr: 1979
Inhalt
I. Ideengeschichte der Kulturanthropologie
Bestimmung der Kulturanthropologie. 15
1. Die Aufklärung. 16
1.1. Der »Mensch als Maschine« und das Thema des
Fortschritts . 19
1.2. Die Betonung der »Rasse«: Der Widerspruch zur
Aufklärung . 23
2. Die Reaktion auf die evolutionistische Überbewer-
tung des Europäers . 25
2.1. Morgan, Marx und Engels - der Rückgriff auf die
Aufklärung .25
2.2. Adolf Bastian: Die Betonung der Feldforschung . . 28
2.3. James Frazer.;.29
2.4. Emile Durkheim und Marcel Mauss.30
3. Die »cultural anthropology« - die Absage an Vor-
urteile .34
4. Der »Neoevolutionismus«.37
5. Quantifizierende Methode und Ethnohistorie . 38
6. Der »Fremde« als Gegenstand der Kulturanthropo-
logie .39
7. Die Kulturanthropologie als integrierende und rela-
tivierende Wissenschaft vom Menschen .44
8. Reflexionen zum Forschungsgegenstand.46 ,
9. Zur Problematik der Abgrenzung der »Kultur- und ;
Sozialwissenschaften« .48 '
10. Zur Diskussion um die Abgrenzung von Soziologie
und »Kulturanthropologie«.49
11. Sprache und Kulturanthropologie
1. Ansätze linguistischer Reflexionen im 18. und
19. Jahrhundert.54
1.1. Die Brüder Schlegel.55
1.2. Wilhelm v. Humboldt.56
1.3. Weiterführung der Konzeption Humboldts.57
1.4. Sprache und Rasse.58
1.5. »Primitivität« und Sprache.60
1.6. Der »Ursprung« der Sprache.62
1.7. Ideologie und Sprache.63
1.8. Die Konzeption Tylors .64
1.9. Historisch-linguistische Studien (die komparative
Methode).66
1.9.1. Die Rekonstruktion »toter« Sprachen. Die »Jung-
grammatiker« und der »Stammbaum« der Spra-
che .67
1.9.2. Die Weiterfiihrung der komparativen Methodik
und der »Stammbaum«-Konzeption .68
1.10. Die Indianersprachen als Objekt der Feldforschung
um 1900 .70
2. Die klassische Ethnolinguistik.71
2.1. Sprache und Kultur.72
2.2. Die unbewußte Natur der Sprachmuster .74
2.3. Benjamin Lee Whorf.75
2.4. Bloomfields behavioristischer Ansatz.76
3. Die Sprache als Instrument der Feldforschung . 78
3.1. Der »context of situation«.79
3.2. Kritik an Malinowski und Firth.80
4. Ethnoscience. Die Erforschung »kognitiver Syste-
me« .81
4.1. Die Komponentenanalyse.82
4.2. Ethnomethodologie - Ethnoscience.91
4.3. D.Hymes und die »Ethnographie dés Spre-
chens« .92
4.4. »Psychologische Sprachanalyse« .95
5. Die Konzeption Saussures - der Strukturalismus . . 96
5.1. Saussures Einfluß auf die Ethnologie.98
5.2. Claude Lévi-Strauss.99
5.3. Evans-Pritchard.103
6. Zusammenfassende und abschließende Gedan-
ken .104
III. Der »Funktionalismus«
1. Erste Ansätze des »Funktionalismus«-Konzeptes . 107
1.1. Reaktion und Rückgriff.107
1.2. Der Einfluß von Emile Durkheim und Marcel
Mauss .108
2. Die soziale Institution - B. Malinowski .116
2.1. Die funktionalistische Rechtstheorie Malinowskis 123
2.2. Kritik.124
3. Radcliffe-Brown und die Kategorie der »Struk-
tur« .125
3.1. Der Einfluß Radcliffe-Browns.127
3.2. »Structure and Function in Primitive Society« . 128
4. Richard Thurnwalds »psychologischer Funktiona-
lismus« .131
5. Die englische »social anthropology« .137
5.1. S. F. Nadel - Institution und Zweck.141
5.2. Die »Residual-Kategorie« Nadeis .145
6. Der Gegensatz zwischen »social anthropology«
und amerikanischer »cultural anthropology«.146
6.1. Die Kritik am »starren« Funktionalismus.147
6.2. Gesellschaft oder Kultur? .150
7. Die Übernahme der »social anthropology« in den
USA .151
7.1. Die Vorläufer der Sozialanthropologie in den USA
-das Konzept der Verwandtschaft.152
7.1.1. Die »Sozialorganisation« als Thema »vorsozialan-
thropologischer« Studien in den USA .155
7.1.2. Zur Problematik und zum Begriffsinhalt des Ter-
minus »Funktionalismus« .157
7.2. Soziales System und Kultur.159
7.3. Geschichte und »social anthropology«.160
7.4. Sozialanthropologische Feldstudien in den USA . 161
8. Synchronie und Diachronie in der englischen »so-
cial anthropology« .166
9. Die »social anthropology« und die Erweiterung ih-
res methodischen Rahmens .:.168
10. Die Geschichte als neue Kategorie der englischen
»social anthropology« .169
10.1. Soziale Fakten und Historischer Kontext .172
10.2. Endgültige Uberwindung des synchronischen Mo-
dells in England .172
10.3. Historische und komparative Methode .174
10.4. Die komparative Methode in der »social anthro-
pology« .175
11. Das Problem des sozialen Wandels in der »social
anthropology«.177
12. Der Einfluß der amerikanischen »anthropology«
auf die Soziologie.183
13. Parsons und Merton.185
14. Kritische Überlegungen zur »struktural-funktiona-
len Methode«.187
15. Zusammenfassende und abschließende Gedan-
ken .191
IV. Das »Verstehen« in der Kulturanthropologie
1. Das »Verstehen« als methodisches Problem.194
1.1. Der Anstoß durch den Neukantianismus.194
1.2. Hermeneutik und Ethnologie .195
2. Die Phänomenologie Husserls und ihre Relevanz
für die Sozialwissenschaften.200
3. Ethnomethodologie und Ethnoscience. 203
4. Die »verstehende Religionswissenschaft«.206
4.1. Rudolf Otto und der Begriff des Numinosen.207
4.2. Ernst Cassirer .210
4.3. Mircea Eliades Verbindung von Religionsphäno-
menologie und Religionsgeschichte.215
5. Beispiele der klassischen Religionsforschung.218
6. Die Relevanz der Religion in den Arbeiten von
Emile Durkheim und Marcel Mauss.223
7. Zusammenfassende und abschließende Gedan-
ken .229
V. Kulturanthropologie, »cultural anthropology« und phi-
losophische Anthropologie
1. Die Notwendigkeit der Kulturanthropologie.232
2. Kulturanthropologie und die Relativierung der
Werte .233
3. Begriff und Typisierung der Anthropologie.235
4. Voraussetzung und Entwicklung der »cultural an-
thropology« .237
4.1. Die Bedeutung von F. Boas und A. L. Kroeber für
die »cultural anthropology«.240
4.2. Der Begriff des »culture pattern« und die Betonung
der »Kultur« .243
4.3. Zur Diskussion der Relevanz der Psychologie für
die Kulturanthropologie .245
5. Die Kulturanthropologie in Europa.254
5.1. Ansätze einer »philosophischen Anthropologie« . 258
5.2. Die »philosophische Anthropologie« bei Max Sche-
ler und Helmut Plessner.260
5.3. Arnold Gehlens »philosophische Anthropologie«
und ihre Problematik.262
5.4. Die Bedeutung der »philosophischen Anthropolo-
gie« .267
6. Zur Diskussion um den Bereich der Kulturanthro-
pologie .268
6.1. Die Kulturanthropologie als übergreifende und
wertrelativistische Disziplin.270
6.2. Die Notwendigkeit einer empirischen Kulturan-
thropologie .273
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