Die Kontroverse zwischen kritischem Rationalismus und transzendentaler Sprachpragmatik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Königstein/Ts.
Forum Academicum
1983
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Schriftenreihe: | Monographien zur philosophischen Forschung
222 |
Schlagworte: | |
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adam_text | Titel: Die Kontroverse zwischen kritischem Rationalismus und transzendentaler Sprachpragmatik
Autor: Yamawaki, Naoshi
Jahr: 1983
INHALT
Sexte
Einleitung
0.1 Das Desiderat der philosopischen Grundlegung
des Erkenntnissubjekts in den gegenwärtigen
wissenschaftlichen Strömungen und das Problem
des normativen Konzepts des ideal-universalen
Erkenntnissubjekts als der brisanteste, doch
bisher unzulänglich reflektierte Streitpunkt
zwischen dem Kritischen Rationalismus und der
Transzendentalen Sprachpragmatik 1
0.2 Der Weg zur Erläuterung der Kontroverse-
Situation und zu ihrer Schlichtung 6
Anmerkungen der Einleitung 8
Erstes Kapitel
1. Rekonstruktion der Entwicklung des Konzepts
des ideal-universalen Erkenntnissubjekts in
den beiden Ansätzen. 9
1.1 Rekonstruktion der Entwicklung des Konzepts
des ideal-universalen Erkenntnissubjekts im
Kritischen Rationalismus K. Poppers 10
1.1.1 Die Bedeutung der Kritik am Logischen Positi¬
vismus als Ausgangspunkt des Popperschen Den¬
kens in Bezug auf sein Konzept des idealen
Erkenntnissubjekts.
- Die implizierte Idee des heuristisch inter-
pretierend-beobachtenden Subjekts gegen das
passiv wahrnehmend-beobachtende Subjekt - 14
1.1.2 Die Idee der offenen Gesellschaft und das neue
Konzept des ideal-universalen Erkenntnissub¬
jekts
- Das kritisch-rationalistische Subjekt unter
dem Gesichtspunkt des Fallibilismus - 23
1.1.3 Die Idee der Welt 3 und die Festlegung des
Konzepts des ideal-universalen Erkenntnis¬
subjekts
- Das kritisch-rationalistische Subjekt in
der Koppelung mit der Welt 3 - 32
Exkurs Das reale Erkenntnissubjekt bei H. Albert ..... 39
- VIII -
1.2 Rekonstruktion der Entwicklung äes Konzepts
des ideal-universalen Erkenntnissubjekts in
der Transzendentalen Sprachpragmatik K. 0.
Apels 42
1.2.1 Die Bedeutung der Heidegger-Gadamerschen Herme¬
neutik und der spät-Wittgensteinschen und
Winchschen Sprachspieltheorie für das Konzept
des ideal-universalen Erkenntnissubjekts bei
Apel
- Die Suche nach der Idee des kommunikativen
Subjekts - 45
1.2.2 Kritik an den genannten Positionen und das
neue Konzept des ideal-universalen Erkenntnis¬
subjekts unter dem Gesichtspunkt der Apelschen
gesellschaftlich-wissenschaftlichen Situations¬
analyse
- Das transzendental-pragmatische Subjekt als
Träger der Kommunikationsgemeinschaft - 52
1.2.3 Die Differenz und die Gemeinsamkeit zwischen
dem transzendental-pragmatischen Subjekt und
dem traditionell-transzendentalen bzw.
Cartesianischen Subjekt
- Das transzendental-pragmatische Subjekt als
das semiotisch transformierte transzendentale
Subjekt - 63
Anmerkungen des ersten Kapitels 70
Zweites Kapitel
2. Systematische Erläuterung der Kontroverse-
Situation um die erkenntnistheoretischen Ideen
und Gedanken im Hinblick auf das jeweilige Kon¬
zept des ideal-universalen Erkenntnissubjekts ... 76
2.1 Kontroverse-Situation um die Idee des theore¬
tischen Wissens 77
2.1.1 Die Idee des theoretischen Wissens im Konzept
des kritisch-rationalistischen Subjekts 77
2.1.2 Die Idee des theoretischen Wissens im Konzept
des transzendental-pragmatischen Subjekts 85
2.1.3 Zusammerfassende Betrachtung der Kontroverse
zwischen den beiden Ansätzen um die Idee
des theoretischen Wissens 92
2.2 Kontroverse-Situation um die Idee der prak¬
tischen Erkenntnis 93
- IX -
2.2.1 Die Idee der praktischen Erkenntnis im Konzept
des kritisch-rationanlistischen Subjekts 93
2.2.2 Die Idee der praktischen Erkenntnis im Konzept
des transzendental-pragmatischen Subjekts 98
2.2.3 Zusammenfassende Betrachtung der Kontroverse
zwischen den beiden Ansätzen um die Idee der
praktischen Erkenntnis .... 104
2.3 Kontroverse-Situation um den Gedanken von
Verstehen, Erklären und Ideologiekritik .... 105
2.3.1 Der Gedanke von Verstehen, Erklären und Ideo¬
logiekritik im Konzept des kritisch-rationa¬
listischen Subjekts .... 105
2.3.1.1 Die gemeinsame Stellung zu Erklären und
Ideologiekritik im Konzept des kritisch¬
rationalistischen Subjekts .... 105
a) Erklären .... 105
b) Ideologiekritik . 109
2.3.1.2 Die Diskrepanz des Gedankens von Verstehen
bei Popper und Albert. .... 111
2.3.2 Der Gedanke von Verstehen, Erklären und Ideo¬
logiekritik im Konzept des transzendental¬
pragmatischen Subjekts .... 115
2.3.2.1 Verstehen und Erklären . 115
2.3.2.2 Ideologiekritik .... 119
2.3.3 Zusammenfassende Betrachtung der Kontroverse
zwischen den beiden Ansätzen um den Gedanken
von Verstehen, Erklären und Ideologiekritik .... 122
2.4 Kontroverse-Situation um den Gedanken von
Wahrheit .... 124
2.4.1 Der Wahrheitsgedanke im Konzept des kritisch¬
rationalen Subjekts .... 124
2.4.2 Der Wahrheitsgedanke im Konzept des transzen¬
dental-pragmatischen Subjekts .... 128
2.4.3 Zusammenfassende Betrachtung der Kontroverse
zwischen den beiden Ansätzen um den Gedanken
von Wahrheit .... 133
- X -
2.5 Kontroverse-Situation um den Gedanken von
Institution und Tradition .... 134
2.5.1 Der Gedanke von Institution und Tradition
im Konzept des kritisch-rationalistischen
Subjekts . 134
2.5.2 Der Gedanke von Institution und Tradition
im Konzept des transzendental-pragmatischen
Subjekts 137
2.5.3 Zusammenfassende Betrachtung der Kontroverse
zwischen den beiden Ansätzen um den Gedanken
von Institution und Tradition .... 140
2.6 Obergang zum dritten Kapitel ..... 141
Anmerkungen des zweiten Kapitels 141
Drittes Kapitel
3. Würdigung und Aporetik der beiden erkenntnis-
theoretischen Ansätze in Hinsicht auf ihre
Grundlegungssituation des Erkenntnissubjekts
- Entwurf einer Schlichtung der Kontroverse
auf ihrer Meta-Ebene - 146
3.1 Würdigung und Aporetik der philosophischen
Grundlegung des kritisch-rationalistischen
Subjekts in seiner Koppelung mit der Welt 3
148
3.1.1 Die gelungene Grundlegung des kritisch¬
rationalistischen Subjekts der Naturwissen¬
schaft als quasi-Künstlers und die mangelhafte
Grundlegung des kritisch-rationalistischen
Subjekts der Soziealwissenschaft als Vertre¬
ters des Glaubens an die Einheit der Mensch¬
heit 150
3.1.2 Der Gedanke von Kritik und Bewährung als
oberster Geltungsinstanz für alle menschlichen
Aussagen und das Problem der Verständigung
über die Genesis des menschlichen Selbstbe¬
wußtseins in der Koppelung mit der plurali-
stisch wachsenden Welt 3 165
3.2 Würdigung und Aporetik des philosophischen
Grundlegung des transzendental-pragmatischen
Subjekts als Trägers der Kommunikations¬
gemeinschaft 172
- XI -
3.2.1 Der Gedanke vom argumentativen Diskurs als
letzter Geltungsinstanz für alle wissenschaft¬
lichen und ethischen Realitäten und die unzu¬
reichende philosophische Grundlegung des tran¬
szendental-pragmatischen Subjekts der Wissen¬
schaft hinsichtlich seiner Weltkonstitution .... 174
3.2.2 Das Denken der Letztbegründung unter der
kontrafaktischen Antizipation der idealen
Kommunikationsgemeinschaft als regulativen
Prinzips der Vernunft und das Problem der
Bildung des real-geschichtlichen Seinsver¬
ständnisses unter dem Aspekt der Zeichen¬
interpretation 187
Anmerkungen des dritten Kapitels 193
Schlußbetrachtung
4. Von der Schlichtung der Kontroverse zur
neuen Idee der philosophischen Grundle¬
gung des Erkenntnissubjekts 195
Anmerkungen der Schlußbetrachtung 201
Literaturverzeichnis 202
Personenregister 213
|
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Titel: Die Kontroverse zwischen kritischem Rationalismus und transzendentaler Sprachpragmatik
Autor: Yamawaki, Naoshi
Jahr: 1983
INHALT
Sexte
Einleitung
0.1 Das Desiderat der philosopischen Grundlegung
des Erkenntnissubjekts in den gegenwärtigen
wissenschaftlichen Strömungen und das Problem
des normativen Konzepts des ideal-universalen
Erkenntnissubjekts als der brisanteste, doch
bisher unzulänglich reflektierte Streitpunkt
zwischen dem Kritischen Rationalismus und der
Transzendentalen Sprachpragmatik 1
0.2 Der Weg zur Erläuterung der Kontroverse-
Situation und zu ihrer Schlichtung 6
Anmerkungen der Einleitung 8
Erstes Kapitel
1. Rekonstruktion der Entwicklung des Konzepts
des ideal-universalen Erkenntnissubjekts in
den beiden Ansätzen. 9
1.1 Rekonstruktion der Entwicklung des Konzepts
des ideal-universalen Erkenntnissubjekts im
Kritischen Rationalismus K. Poppers 10
1.1.1 Die Bedeutung der Kritik am Logischen Positi¬
vismus als Ausgangspunkt des Popperschen Den¬
kens in Bezug auf sein Konzept des idealen
Erkenntnissubjekts.
- Die implizierte Idee des heuristisch inter-
pretierend-beobachtenden Subjekts gegen das
passiv wahrnehmend-beobachtende Subjekt - 14
1.1.2 Die Idee der offenen Gesellschaft und das neue
Konzept des ideal-universalen Erkenntnissub¬
jekts
- Das kritisch-rationalistische Subjekt unter
dem Gesichtspunkt des Fallibilismus - 23
1.1.3 Die Idee der Welt 3 und die Festlegung des
Konzepts des ideal-universalen Erkenntnis¬
subjekts
- Das kritisch-rationalistische Subjekt in
der Koppelung mit der Welt 3 - 32
Exkurs Das reale Erkenntnissubjekt bei H. Albert . 39
- VIII -
1.2 Rekonstruktion der Entwicklung äes Konzepts
des ideal-universalen Erkenntnissubjekts in
der Transzendentalen Sprachpragmatik K. 0.
Apels 42
1.2.1 Die Bedeutung der Heidegger-Gadamerschen Herme¬
neutik und der spät-Wittgensteinschen und
Winchschen Sprachspieltheorie für das Konzept
des ideal-universalen Erkenntnissubjekts bei
Apel
- Die Suche nach der Idee des kommunikativen
Subjekts - 45
1.2.2 Kritik an den genannten Positionen und das
neue Konzept des ideal-universalen Erkenntnis¬
subjekts unter dem Gesichtspunkt der Apelschen
gesellschaftlich-wissenschaftlichen Situations¬
analyse
- Das transzendental-pragmatische Subjekt als
Träger der Kommunikationsgemeinschaft - 52
1.2.3 Die Differenz und die Gemeinsamkeit zwischen
dem transzendental-pragmatischen Subjekt und
dem traditionell-transzendentalen bzw.
Cartesianischen Subjekt
- Das transzendental-pragmatische Subjekt als
das semiotisch transformierte transzendentale
Subjekt - 63
Anmerkungen des ersten Kapitels 70
Zweites Kapitel
2. Systematische Erläuterung der Kontroverse-
Situation um die erkenntnistheoretischen Ideen
und Gedanken im Hinblick auf das jeweilige Kon¬
zept des ideal-universalen Erkenntnissubjekts . 76
2.1 Kontroverse-Situation um die Idee des theore¬
tischen Wissens 77
2.1.1 Die Idee des theoretischen Wissens im Konzept
des kritisch-rationalistischen Subjekts 77
2.1.2 Die Idee des theoretischen Wissens im Konzept
des transzendental-pragmatischen Subjekts 85
2.1.3 Zusammerfassende Betrachtung der Kontroverse
zwischen den beiden Ansätzen um die Idee
des theoretischen Wissens 92
2.2 Kontroverse-Situation um die Idee der prak¬
tischen Erkenntnis 93
- IX -
2.2.1 Die Idee der praktischen Erkenntnis im Konzept
des kritisch-rationanlistischen Subjekts 93
2.2.2 Die Idee der praktischen Erkenntnis im Konzept
des transzendental-pragmatischen Subjekts 98
2.2.3 Zusammenfassende Betrachtung der Kontroverse
zwischen den beiden Ansätzen um die Idee der
praktischen Erkenntnis . 104
2.3 Kontroverse-Situation um den Gedanken von
Verstehen, Erklären und Ideologiekritik . 105
2.3.1 Der Gedanke von Verstehen, Erklären und Ideo¬
logiekritik im Konzept des kritisch-rationa¬
listischen Subjekts . 105
2.3.1.1 Die gemeinsame Stellung zu Erklären und
Ideologiekritik im Konzept des kritisch¬
rationalistischen Subjekts . 105
a) Erklären . 105
b) Ideologiekritik . 109
2.3.1.2 Die Diskrepanz des Gedankens von Verstehen
bei Popper und Albert. . 111
2.3.2 Der Gedanke von Verstehen, Erklären und Ideo¬
logiekritik im Konzept des transzendental¬
pragmatischen Subjekts . 115
2.3.2.1 Verstehen und Erklären . 115
2.3.2.2 Ideologiekritik . 119
2.3.3 Zusammenfassende Betrachtung der Kontroverse
zwischen den beiden Ansätzen um den Gedanken
von Verstehen, Erklären und Ideologiekritik . 122
2.4 Kontroverse-Situation um den Gedanken von
Wahrheit . 124
2.4.1 Der Wahrheitsgedanke im Konzept des kritisch¬
rationalen Subjekts . 124
2.4.2 Der Wahrheitsgedanke im Konzept des transzen¬
dental-pragmatischen Subjekts . 128
2.4.3 Zusammenfassende Betrachtung der Kontroverse
zwischen den beiden Ansätzen um den Gedanken
von Wahrheit . 133
- X -
2.5 Kontroverse-Situation um den Gedanken von
Institution und Tradition . 134
2.5.1 Der Gedanke von Institution und Tradition
im Konzept des kritisch-rationalistischen
Subjekts . 134
2.5.2 Der Gedanke von Institution und Tradition
im Konzept des transzendental-pragmatischen
Subjekts 137
2.5.3 Zusammenfassende Betrachtung der Kontroverse
zwischen den beiden Ansätzen um den Gedanken
von Institution und Tradition . 140
2.6 Obergang zum dritten Kapitel . 141
Anmerkungen des zweiten Kapitels 141
Drittes Kapitel
3. Würdigung und Aporetik der beiden erkenntnis-
theoretischen Ansätze in Hinsicht auf ihre
Grundlegungssituation des Erkenntnissubjekts
- Entwurf einer Schlichtung der Kontroverse
auf ihrer Meta-Ebene - 146
3.1 Würdigung und Aporetik der philosophischen
Grundlegung des kritisch-rationalistischen
Subjekts in seiner Koppelung mit der Welt 3
148
3.1.1 Die gelungene Grundlegung des kritisch¬
rationalistischen Subjekts der Naturwissen¬
schaft als quasi-Künstlers und die mangelhafte
Grundlegung des kritisch-rationalistischen
Subjekts der Soziealwissenschaft als Vertre¬
ters des Glaubens an die Einheit der Mensch¬
heit 150
3.1.2 Der Gedanke von Kritik und Bewährung als
oberster Geltungsinstanz für alle menschlichen
Aussagen und das Problem der Verständigung
über die Genesis des menschlichen Selbstbe¬
wußtseins in der Koppelung mit der plurali-
stisch wachsenden Welt 3 165
3.2 Würdigung und Aporetik des philosophischen
Grundlegung des transzendental-pragmatischen
Subjekts als Trägers der Kommunikations¬
gemeinschaft 172
- XI -
3.2.1 Der Gedanke vom argumentativen Diskurs als
letzter Geltungsinstanz für alle wissenschaft¬
lichen und ethischen Realitäten und die unzu¬
reichende philosophische Grundlegung des tran¬
szendental-pragmatischen Subjekts der Wissen¬
schaft hinsichtlich seiner Weltkonstitution . 174
3.2.2 Das Denken der Letztbegründung unter der
kontrafaktischen Antizipation der idealen
Kommunikationsgemeinschaft als regulativen
Prinzips der Vernunft und das Problem der
Bildung des real-geschichtlichen Seinsver¬
ständnisses unter dem Aspekt der Zeichen¬
interpretation 187
Anmerkungen des dritten Kapitels 193
Schlußbetrachtung
4. Von der Schlichtung der Kontroverse zur
neuen Idee der philosophischen Grundle¬
gung des Erkenntnissubjekts 195
Anmerkungen der Schlußbetrachtung 201
Literaturverzeichnis 202
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