Qualifikationsstruktur und berufliche Curricula:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schroedel
1976
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zur Berufsbildungsforschung
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 S. |
ISBN: | 3507918293 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022116445 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 050627s1976 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3507918293 |9 3-507-91829-3 | ||
035 | |a (OCoLC)64318412 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022116445 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 |a DE-188 | ||
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Qualifikationsstruktur und berufliche Curricula |c Ullrich Boehm ... |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Schroedel |c 1976 | |
300 | |a 208 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur Berufsbildungsforschung |v 20 | |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildungsordnung |0 (DE-588)4143493-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualifikation |0 (DE-588)4125835-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Qualifikation |0 (DE-588)4069335-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Berufliche Qualifikation |0 (DE-588)4069335-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Ausbildungsordnung |0 (DE-588)4143493-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Qualifikation |0 (DE-588)4125835-6 |D s |
689 | 4 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Boehm, Ullrich |e Sonstige |4 oth | |
710 | 2 | |a Bundesinstitut für Berufsbildungsforschung |e Sonstige |0 (DE-588)2006537-1 |4 oth | |
830 | 0 | |a Schriften zur Berufsbildungsforschung |v 20 |w (DE-604)BV000895620 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015331308&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015331308 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136090551975936 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Seite
Vorbemerkung 7
1. Einleitung: Zielvorstellungen und Status quo 8
1.0 Zielvorstellungen 8
1.1 Einige Mängel der gegenwärtigen Ausbildungsordnungen 12
1.1.1 Keine Angabe der allgemeinen Lernziele und der Lehr-
und Lernmethoden 12
1.1.2 Mangelnde inhaltliche und zeitliche Verbindlichkeit 13
1.1.3 Mangelnde Aktualität 14
1.2 Aktueller Reformversuch: Die Stufenausbildung 15
1.3 Probleme der Berufsgliederung und Berufsstatistik 18
2. Probleme und Möglichkeiten der Analyse von Qualifikations¬
anforderungen 28
2.0 Kategorien zur Klassifikation und Deskription von Tätigkeiten
und Qualifikationsanforderungen 28
2.1 Industrie- und betriebssoziologische Untersuchungen 44
2.1.1 Makrosozialwissenschaftliche Untersuchungen 46
2.1.2 Untersuchungen von Teilbereichen des gesellschaft¬
lichen Reproduktionsprozesses 52
2.1.2.1 Tätigkeiten im gewerblich-technischen Bereich .... 52
2.1.2.2 Angestelltentätigkeiten in Büro und Verwaltung ... 68
2.1.2.3 Polarisierung oder breite berufliche Grundbil¬
dung für alle abhängig Erwerbstätigen? 71
2.1.3 Arbeitsplatzuntersuchungen und ihre Rückwirkung auf
die Konzeption beruflicher Curricula 77
2.2 Zur Binnenstruktur von Qualifikationen — einige arbeits- und
lernpsychologische Aspekte der Qualifikation 84 ;
Seite
2.2.0 Vorbemerkung zur Erläuterung des Begriffs „Binnen¬
struktur und zur Bedeutung arbeitspsychologischer
Untersuchungen im Rahmen dieser Studie 84
2.2.1 Veränderungen der Stellung des Arbeitenden im Produk¬
tionsprozeß als Veränderungen der technologischen
Funktionen der lebendigen Arbeit im Mensch-Maschine
Funktionssystem 89
2.2.2 Entwicklungsstand von Problemstellung und Methode
in den Arbeitswissenschaften, insbesondere in der Arbeits¬
psychologie 93
2.2.3 Zur arbeitspsychologischen Bestimmung der Begriffe
Qualifikation und Lernziel 95
2.2.3.1 Der in der gegenwärtigen Praxis von Ausbildungs¬
ordnungen, Beurteilungsbögen u.a.m. gebräuch¬
liche Begriff der Qualifikation — im Sinne der
Leistungsanforderung 95
2.2.3.2 Probleme der Beziehungen zwischen Qualifika¬
tion bzw. Leistungsanforderung und Lernziel 99
2.2.4 Fertigkeiten, Kenntnisse, Fähigkeiten und Können als
Momente der Qualifikation 102
2.2.4.1 Fertigkeiten 102
2.2.4.2 Kenntnisse (Wissen) 103
2.2.4.3 Fähigkeiten 106
2.2.4.4 Können 110
2.2.5 Die Ebenen des Arbeitsprozesses 111
2.2.5.1 Die Tätigkeit als obere Ebene in der hierarchi¬
schen Struktur des Arbeitsprozesses 111
2.2.5.2 Die Ebenen der Handlung und der Operation 118
2.2.6 Formen und Ebenen der Regulation von Handlungen
im Arbeitsprozeß 125
2.2.6.1 Antriebsregulation: Zur Funktion von Motiven
und Einstellungen in der Regulation der
Handlung 127
2.2.6.2 Ausführungsregulation von Handlungen im
Arbeitsprozeß 128
Seite
2.2.7 Abschließende Bemerkungen zu Übergängen und
Wechselbeziehungen zwischen den Regulations¬
ebenen sowie Problemen ihrer Ausbildung 151
2.3 Herleitung von Qualifikationen und Lernzielen aus
komplexen Arbeitssituationen 155
2.3.1 Verhältnis von Qualifikation und Lernziel 155
2.3.2 Zum Verhältnis von arbeitsanalytisch/industriesoziolo¬
gischer Qualifikationsanalyse und Lernzielbestimmung
aus komplexen Arbeits- und Lebenssituationen 160
2.3.3 Zum Stand der berufspädagogischen Diskussion in
der BRD 161
2.3.4 Arbeitsorganisation als Teil der komplexen gesellschaft¬
lichen Arbeitssituation 163
2.3.5 Mitbestimmung als Teil der komplexen gesellschaft¬
lichen Arbeitssituation 169
2.3.6 Komplexe gesellschaftliche Arbeitssituation und ihre
Konsequenzen in der beruflichen Bildung der DDR 172
2.3.6.1 Die Polytechnik-Konzeption 173
2.3.6.2 Berufliche Bildung als Grundlagenbildung 175
2.3.6.3 Neuerertätigkeit als entwickelte Form schöpfe¬
rischer Tätigkeit in der Berufsausbildung
der DDR 179
2.3.6.4 Einige Anregungen aus der Gestaltung der beruf¬
lichen Bildung in der DDR für die Entwicklung
der beruflichen Grundbildung in der BRD 181
3. Konsequenzen für die Entwicklung beruflicher Curricula 183
3.1 Vorläufige Folgerungen aus den bisherigen Überlegungen 183
3.2 Forschungsdesiderate 188
Anhang: Übersichten 1 bis 4 191
Literaturverzeichnis 197
|
adam_txt |
Inhalt
Seite
Vorbemerkung 7
1. Einleitung: Zielvorstellungen und Status quo 8
1.0 Zielvorstellungen 8
1.1 Einige Mängel der gegenwärtigen Ausbildungsordnungen 12
1.1.1 Keine Angabe der allgemeinen Lernziele und der Lehr-
und Lernmethoden 12
1.1.2 Mangelnde inhaltliche und zeitliche Verbindlichkeit 13
1.1.3 Mangelnde Aktualität 14
1.2 Aktueller Reformversuch: Die Stufenausbildung 15
1.3 Probleme der Berufsgliederung und Berufsstatistik 18
2. Probleme und Möglichkeiten der Analyse von Qualifikations¬
anforderungen 28
2.0 Kategorien zur Klassifikation und Deskription von Tätigkeiten
und Qualifikationsanforderungen 28
2.1 Industrie- und betriebssoziologische Untersuchungen 44
2.1.1 Makrosozialwissenschaftliche Untersuchungen 46
2.1.2 Untersuchungen von Teilbereichen des gesellschaft¬
lichen Reproduktionsprozesses 52
2.1.2.1 Tätigkeiten im gewerblich-technischen Bereich . 52
2.1.2.2 Angestelltentätigkeiten in Büro und Verwaltung . 68
2.1.2.3 Polarisierung oder breite berufliche Grundbil¬
dung für alle abhängig Erwerbstätigen? 71
2.1.3 Arbeitsplatzuntersuchungen und ihre Rückwirkung auf
die Konzeption beruflicher Curricula 77
2.2 Zur Binnenstruktur von Qualifikationen — einige arbeits- und
lernpsychologische Aspekte der Qualifikation 84 ;
Seite
2.2.0 Vorbemerkung zur Erläuterung des Begriffs „Binnen¬
struktur" und zur Bedeutung arbeitspsychologischer
Untersuchungen im Rahmen dieser Studie 84
2.2.1 Veränderungen der Stellung des Arbeitenden im Produk¬
tionsprozeß als Veränderungen der technologischen
Funktionen der lebendigen Arbeit im Mensch-Maschine
Funktionssystem 89
2.2.2 Entwicklungsstand von Problemstellung und Methode
in den Arbeitswissenschaften, insbesondere in der Arbeits¬
psychologie 93
2.2.3 Zur arbeitspsychologischen Bestimmung der Begriffe
Qualifikation und Lernziel 95
2.2.3.1 Der in der gegenwärtigen Praxis von Ausbildungs¬
ordnungen, Beurteilungsbögen u.a.m. gebräuch¬
liche Begriff der Qualifikation — im Sinne der
Leistungsanforderung 95
2.2.3.2 Probleme der Beziehungen zwischen Qualifika¬
tion bzw. Leistungsanforderung und Lernziel 99
2.2.4 Fertigkeiten, Kenntnisse, Fähigkeiten und Können als
Momente der Qualifikation 102
2.2.4.1 Fertigkeiten 102
2.2.4.2 Kenntnisse (Wissen) 103
2.2.4.3 Fähigkeiten 106
2.2.4.4 Können 110
2.2.5 Die Ebenen des Arbeitsprozesses 111
2.2.5.1 Die Tätigkeit als obere Ebene in der hierarchi¬
schen Struktur des Arbeitsprozesses 111
2.2.5.2 Die Ebenen der Handlung und der Operation 118
2.2.6 Formen und Ebenen der Regulation von Handlungen
im Arbeitsprozeß 125
2.2.6.1 Antriebsregulation: Zur Funktion von Motiven
und Einstellungen in der Regulation der
Handlung 127
2.2.6.2 Ausführungsregulation von Handlungen im
Arbeitsprozeß 128
Seite
2.2.7 Abschließende Bemerkungen zu Übergängen und
Wechselbeziehungen zwischen den Regulations¬
ebenen sowie Problemen ihrer Ausbildung 151
2.3 Herleitung von Qualifikationen und Lernzielen aus
komplexen Arbeitssituationen 155
2.3.1 Verhältnis von Qualifikation und Lernziel 155
2.3.2 Zum Verhältnis von arbeitsanalytisch/industriesoziolo¬
gischer Qualifikationsanalyse und Lernzielbestimmung
aus komplexen Arbeits- und Lebenssituationen 160
2.3.3 Zum Stand der berufspädagogischen Diskussion in
der BRD 161
2.3.4 Arbeitsorganisation als Teil der komplexen gesellschaft¬
lichen Arbeitssituation 163
2.3.5 Mitbestimmung als Teil der komplexen gesellschaft¬
lichen Arbeitssituation 169
2.3.6 Komplexe gesellschaftliche Arbeitssituation und ihre
Konsequenzen in der beruflichen Bildung der DDR 172
2.3.6.1 Die Polytechnik-Konzeption 173
2.3.6.2 Berufliche Bildung als Grundlagenbildung 175
2.3.6.3 Neuerertätigkeit als entwickelte Form schöpfe¬
rischer Tätigkeit in der Berufsausbildung
der DDR 179
2.3.6.4 Einige Anregungen aus der Gestaltung der beruf¬
lichen Bildung in der DDR für die Entwicklung
der beruflichen Grundbildung in der BRD 181
3. Konsequenzen für die Entwicklung beruflicher Curricula 183
3.1 Vorläufige Folgerungen aus den bisherigen Überlegungen 183
3.2 Forschungsdesiderate 188
Anhang: Übersichten 1 bis 4 191
Literaturverzeichnis 197 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022116445 |
classification_rvk | DL 2000 QV 240 |
ctrlnum | (OCoLC)64318412 (DE-599)BVBBV022116445 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02229nam a2200553zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV022116445</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050627s1976 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3507918293</subfield><subfield code="9">3-507-91829-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)64318412</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022116445</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualifikationsstruktur und berufliche Curricula</subfield><subfield code="c">Ullrich Boehm ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Schroedel</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Berufsbildungsforschung</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildungsordnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143493-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125835-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Qualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069335-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Qualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069335-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Ausbildungsordnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143493-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Qualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125835-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boehm, Ullrich</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundesinstitut für Berufsbildungsforschung</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2006537-1</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Berufsbildungsforschung</subfield><subfield code="v">20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895620</subfield><subfield code="9"></subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015331308&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015331308</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022116445 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:15:59Z |
indexdate | 2024-07-09T20:50:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2006537-1 |
isbn | 3507918293 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015331308 |
oclc_num | 64318412 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-706 DE-188 |
physical | 208 S. |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Schroedel |
record_format | marc |
series | Schriften zur Berufsbildungsforschung |
series2 | Schriften zur Berufsbildungsforschung |
spelling | Qualifikationsstruktur und berufliche Curricula Ullrich Boehm ... 2. Aufl. Hannover Schroedel 1976 208 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur Berufsbildungsforschung 20 Ausbildungsordnung (DE-588)4143493-6 gnd rswk-swf Qualifikation (DE-588)4125835-6 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Berufliche Qualifikation (DE-588)4069335-1 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s DE-604 Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Berufliche Qualifikation (DE-588)4069335-1 s Ausbildungsordnung (DE-588)4143493-6 s Curriculum (DE-588)4010781-4 s Qualifikation (DE-588)4125835-6 s 1\p DE-604 Boehm, Ullrich Sonstige oth Bundesinstitut für Berufsbildungsforschung Sonstige (DE-588)2006537-1 oth Schriften zur Berufsbildungsforschung 20 (DE-604)BV000895620 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015331308&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Qualifikationsstruktur und berufliche Curricula Schriften zur Berufsbildungsforschung Ausbildungsordnung (DE-588)4143493-6 gnd Qualifikation (DE-588)4125835-6 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Berufliche Qualifikation (DE-588)4069335-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4143493-6 (DE-588)4125835-6 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4010781-4 (DE-588)4005871-2 (DE-588)4069335-1 |
title | Qualifikationsstruktur und berufliche Curricula |
title_auth | Qualifikationsstruktur und berufliche Curricula |
title_exact_search | Qualifikationsstruktur und berufliche Curricula |
title_exact_search_txtP | Qualifikationsstruktur und berufliche Curricula |
title_full | Qualifikationsstruktur und berufliche Curricula Ullrich Boehm ... |
title_fullStr | Qualifikationsstruktur und berufliche Curricula Ullrich Boehm ... |
title_full_unstemmed | Qualifikationsstruktur und berufliche Curricula Ullrich Boehm ... |
title_short | Qualifikationsstruktur und berufliche Curricula |
title_sort | qualifikationsstruktur und berufliche curricula |
topic | Ausbildungsordnung (DE-588)4143493-6 gnd Qualifikation (DE-588)4125835-6 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Berufliche Qualifikation (DE-588)4069335-1 gnd |
topic_facet | Ausbildungsordnung Qualifikation Bildungspolitik Curriculum Berufsausbildung Berufliche Qualifikation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015331308&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895620 |
work_keys_str_mv | AT boehmullrich qualifikationsstrukturundberuflichecurricula AT bundesinstitutfurberufsbildungsforschung qualifikationsstrukturundberuflichecurricula |