Führungssituation Coachingprozesse gestalten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
St. Gallen
Univ. St. Gallen, Inst. für Wirtschaftspädagogik
2004
|
Schriftenreihe: | Reihe: Sozialkompetenzen in Theorie und Praxis
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [84] - 86 |
Beschreibung: | 86 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3906528367 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022110631 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050321000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 050120s2004 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3906528367 |9 3-906528-36-7 | ||
035 | |a (OCoLC)85335591 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022110631 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 | ||
100 | 1 | |a Nüesch, Charlotte |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)124157467 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Führungssituation Coachingprozesse gestalten |c Charlotte Nüesch |
264 | 1 | |a St. Gallen |b Univ. St. Gallen, Inst. für Wirtschaftspädagogik |c 2004 | |
300 | |a 86 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe: Sozialkompetenzen in Theorie und Praxis : 5 | |
500 | |a Literaturverz. S. [84] - 86 | ||
650 | 0 | 7 | |a Führungskraft |0 (DE-588)4071497-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Modell |0 (DE-588)4039798-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Modell |0 (DE-588)4039798-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Führungskraft |0 (DE-588)4071497-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe: Sozialkompetenzen in Theorie und Praxis |v 5 |w (DE-604)BV021865059 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015325505&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015325505 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136085083652096 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vor dem Anfang 3
1 Zielsetzung und Aufbau 10
2 Feedbackgespräche gestalten: Personen beurteilen und Ziele
vereinbaren 12
2.1 Sozial-kommunikative Aufgaben und Rollen 12
2.1.1 Sozial-kommunikative Aufqaben 12
2.1.2 Rollen 13
2-2 Essentielle Bestandteile 14
2.2.1 Merkmale der Personenbeurteilunq 14
2.2.2 Mögliche Fehlerquellen bei Personenbeurteilungen 17
2.2.3 Kommunikation der Personenbeurteilung im Rahmen des
Feedback- bzw. Mitarbeitergesprächs 19
2.2.4 Bedeutung der Zielvereinbarung im Rahmen des Feedback¬
bzw. Mitarbeitergesprächs .24
2.3 Ablauf (Phasen/Schritte) 24
2.3.1 Überblick ~~24
2.3.2 Beschreibung der einzelnen Phasen ~26
2.3.3 Sozial-kommunikative Aspekte im Rahmen des
Feedbackgesprächs_ 27
2.4 Kritische Ereignisse 47
2-5 Wertausrichtung 51
2.5.1 Grundlegende Wertausrichtunq Ü51
2.5.2 Wertorientierungen für wichtige Teilaspekte des
Feedbackgesprächs 53
2-6 Sozial-kommunikative Anforderungen 56
2.6.1 Wissen 56
2.6.2 Einstellungen 57
2.6.3 Fertigkeiten ^ZZHHZ^H~~ 57
3 Coachingprozesse gestalten 58
3.1 Sozial-kommunikative Aufgaben und Rollen 58
^•1-1 Sozial-kommunikative Aufgaben 58
3.1.2 Rollen ~ 59
3-2 Essentielle Bestandteile 61
3.2.1 Begriff „Coaching ~ 61
3.2.2 Anforderungen an erfolgreiches Coaching Z
6
3.2.3 Arten von Coaching 63
3.3 Ablauf (Phasen/Schritte) 65
3.3.1 Überblick 65
3.3.2 Sozial-kommunikative Aspekte im Coaching-Prozess 69
3.4 Kritische Ereignisse 72
3.5 Wertausrichtung 72
3.6 Sozial-kommunikative Anforderungen 74
3.6.1 Wissen 74
3.6.2 Einstellungen 75
3.6.3 Fertigkeiten 75
4 Aufgaben 76
4.1 Aufgabe zur Personalbeurteilung 76
4.2 Aufgabe zum reflexiven Schwerpunkt des sozial¬
kommunikativen Modells 76
4.3 Aufgabe zum agentiven Schwerpunkt des sozial¬
kommunikativen Modells 78
4.4 Aufgabe zu den Fragetypen der Gesprächslenkung 78
4.5 Aufgabe zu den Fragen zur Problemanalyse und zur
Lösungsfindung 78
4.6 Aufgabe zum Geben von Feedback 80
4.7 Aufgaben zur Vorbereitung eines Feedbackgesprächs 80
4.8 Vertiefungsaufgabe __ 83
5 Literatur . . 84
7
Abbildungen
Abbildung 1: Merkmale von Situationstypen —5
Abbildung 2: Ordnungsrahmen ^
Abbildung 3: Die 360°-Beurteilung . 16
Abbildung 4: Möglichkeiten, ein Mitarbeitergespräch zu führen .— 22
Abbildung 5: Zielvereinbarungsprozess 24
Abbildung 6: Phasen und Schritte des Feedbackgesprächs 25
Abbildung 7: Das sozial-kommunikative Modell im Überblick 27
Abbildung 8: Das sozial-kommunikative Modell im Detail -—28
Abbildung 9: „Feldherrenhügel der Metakommunikation 29
Abbildung 10: Zusammenhang zwischen Metakommunikation und
gewöhnlicher Kommunikation -—^
Abbildung 11: Das Johari-Konzept 47
Abbildung 12: Übergeordnetes Wertequadrat ^
Abbildung 13: Wertequadrat zur Qualität der
SelbsteinschätzungAdarstellung ^
Abbildung 14: Wertequadrat zur Qualität des Formulierens von Feedback 55
Abbildung 15: Wertequadrat zur Qualität der Gesprächsatmosphäre _56
Abbildung 16: Die wichtigsten Coaching-AnlässeAziele —
Abbildung 17: Das K3-Erfolgsfaktorenmodell im Coaching -62
Abbildung 18: Der Coaching-Prozess im Überblick __——66
Abbildung 19: Wertequadrat ^
8
Tabellen
Tabelle 1: Die 360°-Beurteilung 17
Tabelle 2: Mögliche Fehlerquellen bei Personenbeurteilungen 18
Tabelle 3: Typisierung von Feedbackgesprächen aufgrund des
Gesprächsanlasses 23
Tabelle 4: Fragen zur Gesprächslenkung 33
Tabelle 5: Fragen zur Problemanalyse 37
Tabelle 6: Fragen zur Lösungsfindung 42
Tabelle 7: Formulieren von Botschaften 44
Tabelle 8: Drei Stufen des aktiven Zuhörens 46
Tabelle 9: Behandlung von Einwänden 51
Tabelle 10: Rolle des Coach nach Dehner 60
Tabelle 11: Rolle des Coach nach Mahlmann 60
Tabelle 12: Coaching-Varianten 64
Tabelle 13: Phasen des Coaching-Prozesses 69
9
|
adam_txt |
Inhalt
Vor dem Anfang 3
1 Zielsetzung und Aufbau 10
2 Feedbackgespräche gestalten: Personen beurteilen und Ziele
vereinbaren 12
2.1 Sozial-kommunikative Aufgaben und Rollen 12
2.1.1 Sozial-kommunikative Aufqaben 12
2.1.2 Rollen 13
2-2 Essentielle Bestandteile 14
2.2.1 Merkmale der Personenbeurteilunq 14
2.2.2 Mögliche Fehlerquellen bei Personenbeurteilungen 17
2.2.3 Kommunikation der Personenbeurteilung im Rahmen des
Feedback- bzw. Mitarbeitergesprächs 19
2.2.4 Bedeutung der Zielvereinbarung im Rahmen des Feedback¬
bzw. Mitarbeitergesprächs .24
2.3 Ablauf (Phasen/Schritte) 24
2.3.1 Überblick ~~24
2.3.2 Beschreibung der einzelnen Phasen ~26
2.3.3 Sozial-kommunikative Aspekte im Rahmen des
Feedbackgesprächs_ 27
2.4 Kritische Ereignisse 47
2-5 Wertausrichtung 51
2.5.1 Grundlegende Wertausrichtunq Ü51
2.5.2 Wertorientierungen für wichtige Teilaspekte des
Feedbackgesprächs 53
2-6 Sozial-kommunikative Anforderungen 56
2.6.1 Wissen 56
2.6.2 Einstellungen '57
2.6.3 Fertigkeiten ^ZZHHZ^H~~ ' 57
3 Coachingprozesse gestalten 58
3.1 Sozial-kommunikative Aufgaben und Rollen 58
^•1-1 Sozial-kommunikative Aufgaben 58
3.1.2 Rollen ~ '59
3-2 Essentielle Bestandteile 61
3.2.1 Begriff „Coaching" ~ 61
3.2.2 Anforderungen an erfolgreiches Coaching Z
6
3.2.3 Arten von Coaching 63
3.3 Ablauf (Phasen/Schritte) 65
3.3.1 Überblick 65
3.3.2 Sozial-kommunikative Aspekte im Coaching-Prozess 69
3.4 Kritische Ereignisse 72
3.5 Wertausrichtung 72
3.6 Sozial-kommunikative Anforderungen 74
3.6.1 Wissen 74
3.6.2 Einstellungen 75
3.6.3 Fertigkeiten 75
4 Aufgaben 76
4.1 Aufgabe zur Personalbeurteilung 76
4.2 Aufgabe zum reflexiven Schwerpunkt des sozial¬
kommunikativen Modells 76
4.3 Aufgabe zum agentiven Schwerpunkt des sozial¬
kommunikativen Modells 78
4.4 Aufgabe zu den Fragetypen der Gesprächslenkung 78
4.5 Aufgabe zu den Fragen zur Problemanalyse und zur
Lösungsfindung 78
4.6 Aufgabe zum Geben von Feedback 80
4.7 Aufgaben zur Vorbereitung eines Feedbackgesprächs 80
4.8 Vertiefungsaufgabe _ 83
5 Literatur . . 84
7
Abbildungen
Abbildung 1: Merkmale von Situationstypen —5
Abbildung 2: Ordnungsrahmen ^
Abbildung 3: Die 360°-Beurteilung . 16
Abbildung 4: Möglichkeiten, ein Mitarbeitergespräch zu führen .— 22
Abbildung 5: Zielvereinbarungsprozess 24
Abbildung 6: Phasen und Schritte des Feedbackgesprächs 25
Abbildung 7: Das sozial-kommunikative Modell im Überblick 27
Abbildung 8: Das sozial-kommunikative Modell im Detail -—28
Abbildung 9: „Feldherrenhügel" der Metakommunikation 29
Abbildung 10: Zusammenhang zwischen Metakommunikation und
gewöhnlicher Kommunikation -—^
Abbildung 11: Das Johari-Konzept 47
Abbildung 12: Übergeordnetes Wertequadrat ^
Abbildung 13: Wertequadrat zur Qualität der
SelbsteinschätzungAdarstellung ^
Abbildung 14: Wertequadrat zur Qualität des Formulierens von Feedback 55
Abbildung 15: Wertequadrat zur Qualität der Gesprächsatmosphäre _56
Abbildung 16: Die wichtigsten Coaching-AnlässeAziele — "
Abbildung 17: Das K3-Erfolgsfaktorenmodell im Coaching -62
Abbildung 18: Der Coaching-Prozess im Überblick _——66
Abbildung 19: Wertequadrat ^
8
Tabellen
Tabelle 1: Die 360°-Beurteilung 17
Tabelle 2: Mögliche Fehlerquellen bei Personenbeurteilungen 18
Tabelle 3: Typisierung von Feedbackgesprächen aufgrund des
Gesprächsanlasses 23
Tabelle 4: Fragen zur Gesprächslenkung 33
Tabelle 5: Fragen zur Problemanalyse 37
Tabelle 6: Fragen zur Lösungsfindung 42
Tabelle 7: Formulieren von Botschaften 44
Tabelle 8: Drei Stufen des aktiven Zuhörens 46
Tabelle 9: Behandlung von Einwänden 51
Tabelle 10: Rolle des Coach nach Dehner 60
Tabelle 11: Rolle des Coach nach Mahlmann 60
Tabelle 12: Coaching-Varianten 64
Tabelle 13: Phasen des Coaching-Prozesses 69
9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Nüesch, Charlotte 1970- |
author_GND | (DE-588)124157467 |
author_facet | Nüesch, Charlotte 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Nüesch, Charlotte 1970- |
author_variant | c n cn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022110631 |
ctrlnum | (OCoLC)85335591 (DE-599)BVBBV022110631 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01764nam a2200445zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV022110631</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050321000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050120s2004 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3906528367</subfield><subfield code="9">3-906528-36-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)85335591</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022110631</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nüesch, Charlotte</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124157467</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Führungssituation Coachingprozesse gestalten</subfield><subfield code="c">Charlotte Nüesch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">St. Gallen</subfield><subfield code="b">Univ. St. Gallen, Inst. für Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">86 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe: Sozialkompetenzen in Theorie und Praxis : 5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [84] - 86</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039798-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039798-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe: Sozialkompetenzen in Theorie und Praxis</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021865059</subfield><subfield code="9"></subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015325505&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015325505</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022110631 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:15:42Z |
indexdate | 2024-07-09T20:50:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3906528367 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015325505 |
oclc_num | 85335591 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 |
owner_facet | DE-706 |
physical | 86 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Univ. St. Gallen, Inst. für Wirtschaftspädagogik |
record_format | marc |
series | Reihe: Sozialkompetenzen in Theorie und Praxis |
series2 | Reihe: Sozialkompetenzen in Theorie und Praxis : 5 |
spelling | Nüesch, Charlotte 1970- Verfasser (DE-588)124157467 aut Führungssituation Coachingprozesse gestalten Charlotte Nüesch St. Gallen Univ. St. Gallen, Inst. für Wirtschaftspädagogik 2004 86 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe: Sozialkompetenzen in Theorie und Praxis : 5 Literaturverz. S. [84] - 86 Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd rswk-swf Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd rswk-swf Modell (DE-588)4039798-1 gnd rswk-swf Coaching (DE-588)4148114-8 gnd rswk-swf Modell (DE-588)4039798-1 s DE-604 Führungskraft (DE-588)4071497-4 s Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 s Coaching (DE-588)4148114-8 s Reihe: Sozialkompetenzen in Theorie und Praxis 5 (DE-604)BV021865059 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015325505&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nüesch, Charlotte 1970- Führungssituation Coachingprozesse gestalten Reihe: Sozialkompetenzen in Theorie und Praxis Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd Modell (DE-588)4039798-1 gnd Coaching (DE-588)4148114-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071497-4 (DE-588)4121465-1 (DE-588)4039798-1 (DE-588)4148114-8 |
title | Führungssituation Coachingprozesse gestalten |
title_auth | Führungssituation Coachingprozesse gestalten |
title_exact_search | Führungssituation Coachingprozesse gestalten |
title_exact_search_txtP | Führungssituation Coachingprozesse gestalten |
title_full | Führungssituation Coachingprozesse gestalten Charlotte Nüesch |
title_fullStr | Führungssituation Coachingprozesse gestalten Charlotte Nüesch |
title_full_unstemmed | Führungssituation Coachingprozesse gestalten Charlotte Nüesch |
title_short | Führungssituation Coachingprozesse gestalten |
title_sort | fuhrungssituation coachingprozesse gestalten |
topic | Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd Modell (DE-588)4039798-1 gnd Coaching (DE-588)4148114-8 gnd |
topic_facet | Führungskraft Personalentwicklung Modell Coaching |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015325505&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021865059 |
work_keys_str_mv | AT nueschcharlotte fuhrungssituationcoachingprozessegestalten |