Lern- und Arbeitstechniken für das Studium: mit zahlreichen Abbildungen, Beispielen und Checklisten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2004
|
Ausgabe: | 4., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
1994 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [309] - 316 |
Beschreibung: | 333 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3825219941 3531144545 |
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adam_text | FRIEDRICH ROST LERN- UND ARBEITSTECHNIKEN FUER DAS STUDIUM MIT
ZAHLREICHEN ABBILDUNGEN, BEISPIELEN, CHECKLISTEN 4., DURCHGESEHENE
AUFLAGE VS VERLAG FUER SOZIAL WISSENSCHAFTEN, WIESBADEN
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR NEUAUSGABE 11 1 ERFOLGREICH STUDIEREN -
DIE NEUEN LERNCHANCEN NUTZEN. 13 1.1 NEUE EINDRUECKE - WECHSELSEITIGE
ERWARTUNGEN 13 1.2 STUDIEREN IST VOR ALLEM DENK- UND LERNARBEIT 15 1.3
WOVON IST STUDIENERFOLG ABHAENGIG? 17 1.4 IST DAS GEWAEHLTE STUDIUM DAS
RICHTIGE FUER MICH? 19 2 WAS IST WISSENSCHAFT? - WAS IST
WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN? 25 2.1 STELLENWERT UND FUNKTION DER
WISSENSCHAFTEN UND DES WISSENS IN DER GESELLSCHAFT 25 2.2 WER IST
WISSENSCHAFTLER UND WORIN UNTERSCHEIDET SICH WISSENSCHAFTLICHE VON
ANDERER ARBEIT? 32 2.3 DER FORSCHUNGSPROZESS 33 3 DAS LERNEN 39 3.1
LERNEN * FREUDE ODER QUAL? 40 3.1.1 AUSWIRKUNGEN SCHULISCHEN LERNENS
SETZEN SICH AN DER HOCHSCHULE FORT 41 3.1.2 WIESO WIRD MANCHES
*SPIELEND BEHALTEN UND ANDERES NICHT?.... 44 3.2 DIE MACHT DER
GEWOHNHEITEN - DOCH AENDERUNGEN SIND MOEGLICH 46 6 INHALTSVERZEICHNIS 3.3
STELLEN SIE FEST, WELCHEN LERNSTIL SIE BEVORZUGEN! 47 3.3.1 WAS BEDEUTET
ES FUER DAS LERNEN IN DER HOCHSCHULE, DASS MENSCHEN AUF VERSCHIEDENE
WAHRNEHMUNGSKANAELE BEVORZUGT GEPRAEGT SIND? 49 3.4 WIE GUT SIND UNSER
GEDAECHTNIS UND UNSERE WAHRNEHMUNGSFAEHIGKEIT? 50 3.5 AUF DIE PERSOENLICHE
LERNSTRATEGIE KOMMT ES AN! 60 3.5.1 UEBEN, KONTROLLIEREN, ANWENDEN UND
VARIIEREN IN NEUEN SITUATIONEN - SICHERN SIE GELERNTES VOR DEM
VERGESSEN! 62 3.5.2 MENUE MIT MEHREREN GAENGEN - ABER KLEINE PORTIONEN UND
PAUSEN BITTE! 64 3.6 LERNEN RESULTIERT LETZTLICH AUS
STOFFWECHSELPROZESSEN 67 3.7 BELOHNUNG - ODER: MIT NEM TEELOEFFEL ZUCKER
NIMMT MAN JEDE MEDIZIN! 68 3.8 WAS TUN BEI LERN- UND ARBEITSSTOERUNGEN?
70 4 ARBEITEN - EINZELN UND IN KOOPERATION MIT ANDEREN 73 4.1 DIE VOR-
UND NACHTEILE DER EINZELARBEIT 74 4.2 VON DER NOTWENDIGKEIT DER
ZUSAMMENARBEIT 74 4.2.1 NEGATIVE ERFAHRUNGEN MIT GRUPPENARBEIT 75 4.2.2
VON DEN VORTEILEN DER KLEINGRUPPENARBEIT 76 4.2.3 GRUNDSAETZE DER
KLEINGRUPPENARBEIT 77 5 DER HAEUSLICHE ARBEITSPLATZ UND DIE ARBEITSMITTEL
85 5.1 DIE AUSSTATTUNG DES EIGENEN ARBEITSPLATZES 85 5.1.1
SCHREIBMASCHINE ODER PC?- PC ODER LAPTOP? 87 5.2 VOR- UND NACHTEILE DES
EIGENEN ARBEITSPLATZES 89 5.3 KARTEIEN UND DATENBANKEN ALS ARBEITSMITTEL
91 5.3.1 DIE (ELEKTRONISCHE) LITERATURKARTEI 92 5.3.2 DIE
(ELEKTRONISCHE) ARBEITS- UND LERNKARTEI 93 5.4 DIE EIGENE
INFORMATIONSSAMMLUNG - WIE ORDNEN? 96 INHALTSVERZEICHNIS 7 6
(ZEIT-)PLANUNG UND EFFIZIENTES ARBEITEN 101 6.1 PLANEN LERNEN 101 6.2
DIE KONKRETE ARBEITSPLANUNG MIT DEM (ELEKTRONISCHEN) TERMINKALENDER 106
6.3 DIE AUFGABEN- UND ZEITORIENTIERTE PLANUNG EINES SCHRIFTLICHEN
PROJEKTS 108 6.4 DER UMGANG MIT ARBEITSVERMEIDUNGSSTRATEGIEN UND
STOERUNGEN. 110 7 MITARBEIT IN LEHRVERANSTALTUNGEN 115 7.1 HINGEHEN ODER
NICHT? 115 7.2 DIE VORBEREITUNG 117 7.3 AKTIVES ZUHOEREN, DAS MIT- UND
NACHDENKEN 117 7.4 DAS (SICH-)FRAGEN 118 7.5 DAS MITSCHREIBEN 119 7.6
DASSICHAEUSSEM 121 7.7 DAS EIGENE MUENDLICHE REFERAT 122 7.8
DISKUSSIONSTEILNAHME UND -LEITUNG 125 7.9 DIE NACHBEREITUNG 128 8
LITERATUR SOWIE INFORMATIONEN SUCHEN UND FINDEN 131 8.1
INFORMATIONSBEDARFSSITUATIONEN 132 8.1.1 SICH AUF DEM LAUFENDEN HALTEN
132 8.1.2 GEZIELTE INFORMATIONS-UND LITERATURSUCHE - ABER WO BEGINNEN?
132 8.1.3 DIE UEBERPRUEFUNG UND ERGAENZUNG VON INFORMATIONEN 133 8.2 DIE
INTERNET-RECHERCHE 136 8.2.1 DER EINSATZ VON INTERNET-SUCHMASCHINEN 138
8.2.2 LINKSAMMLUNGEN, INTERNET-PORTALE UND WWW-KATALOGE ALS
AUSGANGSPUNKTE EINER SUCHE 140 8.2.3 SUCHE IN DATENBANKEN 141 8.2.3.1
SUCHE IN DER FIS BILDUNG LITERATURDATENBANK IM INTERNET 147 8.2.3.2
SUCHE IN DER ZEITSCHRIFTENDATENBANK (ZDB) 150 8.2.3.3 SUCHE IN
BIBLIOTHEKSKATALOGEN (OPACS) IM INTERNET 152 8.3 RECHERCHEN AUF CD-ROMS
155 8.3.1 SUCHE IN DER FIS BILDUNG LITERATURDATENBANK AUF CD-ROM 155 8
INHALTSVERZEICHNIS 8.3.2 SUCHE AUF DER CD-ROM INFORMATIONSSYSTEM
MEDIENPAEDAGOGIK (ISM) 157 8.3.3 SUCHE AUF EINER VOLLTEXT-CD-ROM DER
DIGITALEN BIBLIOTHEK 160 8.4 DIE BIBLIOTHEK ALS ARBEITSORT UND
DIENSTLEISTER 162 8.4.1 KONVENTIONELLE BIBLIOTHEKSKATALOGE 164 8.4.1.1
DIE KATALOGKARTE KONVENTIONELLER ZETTELKATALOGE 165 8.4.1.2 DER
ALPHABETISCHE KATALOG (AK) 166 8.4.1.3 DER SACHKATALOG (SK) 169 8.4.1.4
DER STANDORTKATALOG 171 8.4.1.5 DER ZEITSCHRIFTENKATALOG (ZSK) 171 8.4.2
ALLGEMEINE AUSKUNFTSMITTEL 171 8.4.3 KONVENTIONELLE
LITERATURAUSKUNFTSMITTEL (BIBLIOGRAPHIEN, DOKUMENTATIONEN) 173 8.4.4 VON
DER LITERATURERMITTLUNG ZUR LITERATURBESCHAFFUNG 173 8.5 DIE
RELEVANZPRUEFUNG VON LITERATUR 176 9 WISSENSCHAFTLICHE TEXTE LESEN,
VERSTEHEN UND VERARBEITEN 181 9.1 EINIGES WISSENSWERTE UEBER DEN
LESEVORGANG 182 9.2 LESETECHNIKEN 186 9.2.1 DIE *SECHS-SCHRITT-METHODE
(PQ4R) 187 9.2.2 WEITERE LESEMETHODEN 189 9.3 TEXTSTRUKTUREN UND
TEXTSORTEN 190 9.4 DAS UNTERSTREICHEN UND MARKIEREN 194 9.5
RANDBEMERKUNGEN (MARGINALIEN) 194 9.6 DAS ARGUMENTATIONSSCHEMA EINES
TEXTES ANALYSIEREN UND ARGUMENTE PRUEFEN 198 9.7 EXZERPIEREN UND TEXTE
ZUSAMMENFASSEN 201 9.7.1 FORMALES ZU DEN EXZERPTEN 202 9.8 GELESENES
VERARBEITEN 205 9.8.1 TABELLEN 205 9.8.2 TEXTE VISUALISIEREN 208 9.8.3
BEGRIFFE KLAEREN, SACHVERHALTE PRUEFEN, AUFGEWORFENEN FRAGEN NACHGEHEN 211
9.9 KRITIK AN TEXTEN UEBEN 211 INHALTSVERZEICHNIS 9 10 DAS SCHREIBEN
WISSENSCHAFTLICHER TEXTE 213 10.1 AUFTRETENDE PROBLEME BEIM SCHREIBEN
WISSENSCHAFTLICHER TEXTE 213 10.1.1 VERSTAENDLICHKEIT 217 10.1.2
SPRACHSTIL UND SATZBAU 218 10.2 GRUNDFORMEN WISSENSCHAFTLICHEN
SCHREIBENS 222 10.3 SCHREIBEN WILL GEUEBT SEIN 223 10.4 UNTERSCHIEDLICHE
TYPEN SCHRIFTLICHER LEISTUNGSNACHWEISE 224 10.4.1 DAS PROTOKOLL 225
10.4.2 DER BERICHT 227 10.4.3 DAS THESENPAPIER 228 10.4.4 DAS
ABSTRACT/DIE WISSENSCHAFTLICHE REZENSION 229 10.4.5 DIE
SEMINARARBEIT/DAS SCHRIFTLICHE REFERAT ~ 231 10.4.6 DIE KLAUSURARBEIT
234 10.4.7 DIE PRUEFUNGSARBEIT 237 10.5 DAS BELEGEN UND ZITIEREN 238
10.5.1 ALLGEMEINE REGELN DES ZITIERENS ODER PARAPHRASIERENS 239 10.5.2
SPEZIELLE REGELN, DIE BESTIMMTE ERLAUBTE VERAENDERUNGEN VON ZITATEN
BETREFFEN 242 10.5.3 SONDERREGELN, DIE DIE ZITATION AUS WERKEN MIT
SPEZIELLEN GLIEDERUNGSEINHEITEN BETREFFEN 245 10.5.4 VERSCHIEDENE
BELEGVERFAHREN 245 10.5.5 WELCHE BESTANDTEILE GEHOEREN ZU EINER
BIBLIOGRAPHISCHEN TITELANGABE? 253 10.5.6 MUSTERGUELTIGE LITERATURANGABEN
261 11 DIE VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG EINES GROESSEREN SCHRIFTLICHEN
PROJEKTS 275 11.1 OHNE PLANUNG GEHT ES NICHT! 275 11.2 DIE
ORIENTIERUNGS- UND PLANUNGSPHASE 277 11.2.1 DIE THEMENWAHL UND DAS
EXPOSE 277 11.2.2 DIE BETREUERWAHL 282 11.2.3 DIE GLIEDERUNG EINER
SCHRIFTLICHEN ARBEIT 282 11.3 DIE GRUENDLICHE RECHERCHE UND
MATERIALBEARBEITUNG 285 11.4 DIE ROHFASSUNG 286 11.5 ARBEITSFALLEN 288
11.6 DIE UEBERARBEITUNG 290 10 INHALTSVERZEICHNIS 11.7 DAS
LITERATURVERZEICHNIS 292 11.7.1 ZUR FORM UND REIHUNG IM
LITERATURVERZEICHNIS 292 11.8 DAS INHALTSVERZEICHNIS, WEITERE
VERZEICHNISSE UND DAS ERSTELLEN EINES ANHANGS 295 11.9 DIE ENDKORREKTUR
296 12 DIE MUENDLICHE PRUEFUNG 299 12.1 DIE FUNKTIONEN VON PRUEFUNGEN 299
12.2 INFORMATIONEN SAMMELN ZU MOEGLICHEN PRUEFUNGSBERECHTIGTEN UND DEM
PRUEFUNGSABLAUF 301 12.3 DIE MELDUNG ZUR PRUEFUNG UND DIE
VORBEREITUNGSPHASE 303 12.4 DIE MUENDLICHE PRUEFUNGSSITUATION 304 12.5
NACH DER MUENDLICHEN PRUEFUNG 306 LITERATURVERZEICHNIS 309
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 317 SACHREGISTER 319
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adam_txt |
FRIEDRICH ROST LERN- UND ARBEITSTECHNIKEN FUER DAS STUDIUM MIT
ZAHLREICHEN ABBILDUNGEN, BEISPIELEN, CHECKLISTEN 4., DURCHGESEHENE
AUFLAGE VS VERLAG FUER SOZIAL WISSENSCHAFTEN, WIESBADEN
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR NEUAUSGABE 11 1 ERFOLGREICH STUDIEREN -
DIE NEUEN LERNCHANCEN NUTZEN. 13 1.1 NEUE EINDRUECKE - WECHSELSEITIGE
ERWARTUNGEN 13 1.2 STUDIEREN IST VOR ALLEM DENK- UND LERNARBEIT 15 1.3
WOVON IST STUDIENERFOLG ABHAENGIG? 17 1.4 IST DAS GEWAEHLTE STUDIUM DAS
RICHTIGE FUER MICH? 19 2 WAS IST WISSENSCHAFT? - WAS IST
WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN? 25 2.1 STELLENWERT UND FUNKTION DER
WISSENSCHAFTEN UND DES WISSENS IN DER GESELLSCHAFT 25 2.2 WER IST
WISSENSCHAFTLER UND WORIN UNTERSCHEIDET SICH WISSENSCHAFTLICHE VON
ANDERER ARBEIT? 32 2.3 DER FORSCHUNGSPROZESS 33 3 DAS LERNEN 39 3.1
LERNEN * FREUDE ODER QUAL? 40 3.1.1 AUSWIRKUNGEN SCHULISCHEN LERNENS
SETZEN SICH AN DER HOCHSCHULE FORT 41 3.1.2 WIESO WIRD MANCHES
*SPIELEND" BEHALTEN UND ANDERES NICHT?. 44 3.2 DIE MACHT DER
GEWOHNHEITEN - DOCH AENDERUNGEN SIND MOEGLICH 46 6 INHALTSVERZEICHNIS 3.3
STELLEN SIE FEST, WELCHEN LERNSTIL SIE BEVORZUGEN! 47 3.3.1 WAS BEDEUTET
ES FUER DAS LERNEN IN DER HOCHSCHULE, DASS MENSCHEN AUF VERSCHIEDENE
WAHRNEHMUNGSKANAELE BEVORZUGT GEPRAEGT SIND? 49 3.4 WIE GUT SIND UNSER
GEDAECHTNIS UND UNSERE WAHRNEHMUNGSFAEHIGKEIT? 50 3.5 AUF DIE PERSOENLICHE
LERNSTRATEGIE KOMMT ES AN! 60 3.5.1 UEBEN, KONTROLLIEREN, ANWENDEN UND
VARIIEREN IN NEUEN SITUATIONEN - SICHERN SIE GELERNTES VOR DEM
VERGESSEN! 62 3.5.2 MENUE MIT MEHREREN GAENGEN - ABER KLEINE PORTIONEN UND
PAUSEN BITTE! 64 3.6 LERNEN RESULTIERT LETZTLICH AUS
STOFFWECHSELPROZESSEN 67 3.7 BELOHNUNG - ODER: MIT 'NEM TEELOEFFEL ZUCKER
NIMMT MAN JEDE MEDIZIN! 68 3.8 WAS TUN BEI LERN- UND ARBEITSSTOERUNGEN?
70 4 ARBEITEN - EINZELN UND IN KOOPERATION MIT ANDEREN 73 4.1 DIE VOR-
UND NACHTEILE DER EINZELARBEIT 74 4.2 VON DER NOTWENDIGKEIT DER
ZUSAMMENARBEIT 74 4.2.1 NEGATIVE ERFAHRUNGEN MIT GRUPPENARBEIT 75 4.2.2
VON DEN VORTEILEN DER KLEINGRUPPENARBEIT 76 4.2.3 GRUNDSAETZE DER
KLEINGRUPPENARBEIT 77 5 DER HAEUSLICHE ARBEITSPLATZ UND DIE ARBEITSMITTEL
85 5.1 DIE AUSSTATTUNG DES EIGENEN ARBEITSPLATZES 85 5.1.1
SCHREIBMASCHINE ODER PC?- PC ODER LAPTOP? 87 5.2 VOR- UND NACHTEILE DES
EIGENEN ARBEITSPLATZES 89 5.3 KARTEIEN UND DATENBANKEN ALS ARBEITSMITTEL
91 5.3.1 DIE (ELEKTRONISCHE) LITERATURKARTEI 92 5.3.2 DIE
(ELEKTRONISCHE) ARBEITS- UND LERNKARTEI 93 5.4 DIE EIGENE
INFORMATIONSSAMMLUNG - WIE ORDNEN? 96 INHALTSVERZEICHNIS 7 6
(ZEIT-)PLANUNG UND EFFIZIENTES ARBEITEN 101 6.1 PLANEN LERNEN 101 6.2
DIE KONKRETE ARBEITSPLANUNG MIT DEM (ELEKTRONISCHEN) TERMINKALENDER 106
6.3 DIE AUFGABEN- UND ZEITORIENTIERTE PLANUNG EINES SCHRIFTLICHEN
PROJEKTS 108 6.4 DER UMGANG MIT ARBEITSVERMEIDUNGSSTRATEGIEN UND
STOERUNGEN. 110 7 MITARBEIT IN LEHRVERANSTALTUNGEN 115 7.1 HINGEHEN ODER
NICHT? 115 7.2 DIE VORBEREITUNG 117 7.3 AKTIVES ZUHOEREN, DAS MIT- UND
NACHDENKEN 117 7.4 DAS (SICH-)FRAGEN 118 7.5 DAS MITSCHREIBEN 119 7.6
DASSICHAEUSSEM 121 7.7 DAS EIGENE MUENDLICHE REFERAT 122 7.8
DISKUSSIONSTEILNAHME UND -LEITUNG 125 7.9 DIE NACHBEREITUNG 128 8
LITERATUR SOWIE INFORMATIONEN SUCHEN UND FINDEN 131 8.1
INFORMATIONSBEDARFSSITUATIONEN 132 8.1.1 SICH AUF DEM LAUFENDEN HALTEN
132 8.1.2 GEZIELTE INFORMATIONS-UND LITERATURSUCHE - ABER WO BEGINNEN?
132 8.1.3 DIE UEBERPRUEFUNG UND ERGAENZUNG VON INFORMATIONEN 133 8.2 DIE
INTERNET-RECHERCHE 136 8.2.1 DER EINSATZ VON INTERNET-SUCHMASCHINEN 138
8.2.2 LINKSAMMLUNGEN, INTERNET-PORTALE UND WWW-KATALOGE ALS
AUSGANGSPUNKTE EINER SUCHE 140 8.2.3 SUCHE IN DATENBANKEN 141 8.2.3.1
SUCHE IN DER FIS BILDUNG LITERATURDATENBANK IM INTERNET 147 8.2.3.2
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INHALTSVERZEICHNIS 8.3.2 SUCHE AUF DER CD-ROM INFORMATIONSSYSTEM
MEDIENPAEDAGOGIK (ISM) 157 8.3.3 SUCHE AUF EINER VOLLTEXT-CD-ROM DER
DIGITALEN BIBLIOTHEK 160 8.4 DIE BIBLIOTHEK ALS ARBEITSORT UND
DIENSTLEISTER 162 8.4.1 KONVENTIONELLE BIBLIOTHEKSKATALOGE 164 8.4.1.1
DIE KATALOGKARTE KONVENTIONELLER ZETTELKATALOGE 165 8.4.1.2 DER
ALPHABETISCHE KATALOG (AK) 166 8.4.1.3 DER SACHKATALOG (SK) 169 8.4.1.4
DER STANDORTKATALOG 171 8.4.1.5 DER ZEITSCHRIFTENKATALOG (ZSK) 171 8.4.2
ALLGEMEINE AUSKUNFTSMITTEL 171 8.4.3 KONVENTIONELLE
LITERATURAUSKUNFTSMITTEL (BIBLIOGRAPHIEN, DOKUMENTATIONEN) 173 8.4.4 VON
DER LITERATURERMITTLUNG ZUR LITERATURBESCHAFFUNG 173 8.5 DIE
RELEVANZPRUEFUNG VON LITERATUR 176 9 WISSENSCHAFTLICHE TEXTE LESEN,
VERSTEHEN UND VERARBEITEN 181 9.1 EINIGES WISSENSWERTE UEBER DEN
LESEVORGANG 182 9.2 LESETECHNIKEN 186 9.2.1 DIE *SECHS-SCHRITT-METHODE"
(PQ4R) 187 9.2.2 WEITERE LESEMETHODEN 189 9.3 TEXTSTRUKTUREN UND
TEXTSORTEN 190 9.4 DAS UNTERSTREICHEN UND MARKIEREN 194 9.5
RANDBEMERKUNGEN (MARGINALIEN) 194 9.6 DAS ARGUMENTATIONSSCHEMA EINES
TEXTES ANALYSIEREN UND ARGUMENTE PRUEFEN 198 9.7 EXZERPIEREN UND TEXTE
ZUSAMMENFASSEN 201 9.7.1 FORMALES ZU DEN EXZERPTEN 202 9.8 GELESENES
VERARBEITEN 205 9.8.1 TABELLEN 205 9.8.2 TEXTE VISUALISIEREN 208 9.8.3
BEGRIFFE KLAEREN, SACHVERHALTE PRUEFEN, AUFGEWORFENEN FRAGEN NACHGEHEN 211
9.9 KRITIK AN TEXTEN UEBEN 211 INHALTSVERZEICHNIS 9 10 DAS SCHREIBEN
WISSENSCHAFTLICHER TEXTE 213 10.1 AUFTRETENDE PROBLEME BEIM SCHREIBEN
WISSENSCHAFTLICHER TEXTE 213 10.1.1 VERSTAENDLICHKEIT 217 10.1.2
SPRACHSTIL UND SATZBAU 218 10.2 GRUNDFORMEN WISSENSCHAFTLICHEN
SCHREIBENS 222 10.3 SCHREIBEN WILL GEUEBT SEIN 223 10.4 UNTERSCHIEDLICHE
TYPEN SCHRIFTLICHER LEISTUNGSNACHWEISE 224 10.4.1 DAS PROTOKOLL 225
10.4.2 DER BERICHT 227 10.4.3 DAS THESENPAPIER 228 10.4.4 DAS
ABSTRACT/DIE WISSENSCHAFTLICHE REZENSION 229 10.4.5 DIE
SEMINARARBEIT/DAS SCHRIFTLICHE REFERAT ~\ 231 10.4.6 DIE KLAUSURARBEIT
234 10.4.7 DIE PRUEFUNGSARBEIT 237 10.5 DAS BELEGEN UND ZITIEREN 238
10.5.1 ALLGEMEINE REGELN DES ZITIERENS ODER PARAPHRASIERENS 239 10.5.2
SPEZIELLE REGELN, DIE BESTIMMTE ERLAUBTE VERAENDERUNGEN VON ZITATEN
BETREFFEN 242 10.5.3 SONDERREGELN, DIE DIE ZITATION AUS WERKEN MIT
SPEZIELLEN GLIEDERUNGSEINHEITEN BETREFFEN 245 10.5.4 VERSCHIEDENE
BELEGVERFAHREN 245 10.5.5 WELCHE BESTANDTEILE GEHOEREN ZU EINER
BIBLIOGRAPHISCHEN TITELANGABE? 253 10.5.6 MUSTERGUELTIGE LITERATURANGABEN
261 11 DIE VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG EINES GROESSEREN SCHRIFTLICHEN
PROJEKTS 275 11.1 OHNE PLANUNG GEHT ES NICHT! 275 11.2 DIE
ORIENTIERUNGS- UND PLANUNGSPHASE 277 11.2.1 DIE THEMENWAHL UND DAS
EXPOSE 277 11.2.2 DIE BETREUERWAHL 282 11.2.3 DIE GLIEDERUNG EINER
SCHRIFTLICHEN ARBEIT 282 11.3 DIE GRUENDLICHE RECHERCHE UND
MATERIALBEARBEITUNG 285 11.4 DIE ROHFASSUNG 286 11.5 ARBEITSFALLEN 288
11.6 DIE UEBERARBEITUNG 290 10 INHALTSVERZEICHNIS 11.7 DAS
LITERATURVERZEICHNIS 292 11.7.1 ZUR FORM UND REIHUNG IM
LITERATURVERZEICHNIS 292 11.8 DAS INHALTSVERZEICHNIS, WEITERE
VERZEICHNISSE UND DAS ERSTELLEN EINES ANHANGS 295 11.9 DIE ENDKORREKTUR
296 12 DIE MUENDLICHE PRUEFUNG 299 12.1 DIE "FUNKTIONEN VON PRUEFUNGEN 299
12.2 INFORMATIONEN SAMMELN ZU MOEGLICHEN PRUEFUNGSBERECHTIGTEN UND DEM
PRUEFUNGSABLAUF 301 12.3 DIE MELDUNG ZUR PRUEFUNG UND DIE
VORBEREITUNGSPHASE 303 12.4 DIE MUENDLICHE PRUEFUNGSSITUATION 304 12.5
NACH DER MUENDLICHEN PRUEFUNG 306 LITERATURVERZEICHNIS 309
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 317 SACHREGISTER 319 |
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