Lebensweltorientierung in der Jugendhilfe: Herausforderung an Pädagogik und Psychologie

Die Konzepte der Gemeinwesenorientierung beleben sich im Prozess der Modernisierung der Jugendhilfe in der Lebensweltorientierung wieder. Entscheidende Fragestellung ist, welche Konzepte der Hilfen zur Erziehung in der Beziehung der Kinder zu ihrer Umwelt handlungsrelevant werden. In der Kinder- und...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Thuns, Manfred (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Kovac 2004
Schriftenreihe:Schriften zur pädagogischen Psychologie 13
Schlagworte:
Zusammenfassung:Die Konzepte der Gemeinwesenorientierung beleben sich im Prozess der Modernisierung der Jugendhilfe in der Lebensweltorientierung wieder. Entscheidende Fragestellung ist, welche Konzepte der Hilfen zur Erziehung in der Beziehung der Kinder zu ihrer Umwelt handlungsrelevant werden. In der Kinder- und Jugendhilfe ist der Leitbegriff der Lebensweltorientierung nur dann effektiv, wenn psychosoziale Hilfen in Familien oder in Gruppen das unmittelbare Umfeld der Kinder und Jugendlichen mit einbeziehen. Solche Handlungskonzepte materialisieren sich dort, wo Kindern, Jugendlichen und ihren Familien auch in sozialen Problemlagen gewährt ist, Subjekte in ihren Lebensvollzügen zu bleiben.
Beschreibung:Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2003
Beschreibung:279 S.
ISBN:3830015941

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