Lebensweltorientierung in der Jugendhilfe: Herausforderung an Pädagogik und Psychologie
Die Konzepte der Gemeinwesenorientierung beleben sich im Prozess der Modernisierung der Jugendhilfe in der Lebensweltorientierung wieder. Entscheidende Fragestellung ist, welche Konzepte der Hilfen zur Erziehung in der Beziehung der Kinder zu ihrer Umwelt handlungsrelevant werden. In der Kinder- und...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovac
2004
|
Schriftenreihe: | Schriften zur pädagogischen Psychologie
13 |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Die Konzepte der Gemeinwesenorientierung beleben sich im Prozess der Modernisierung der Jugendhilfe in der Lebensweltorientierung wieder. Entscheidende Fragestellung ist, welche Konzepte der Hilfen zur Erziehung in der Beziehung der Kinder zu ihrer Umwelt handlungsrelevant werden. In der Kinder- und Jugendhilfe ist der Leitbegriff der Lebensweltorientierung nur dann effektiv, wenn psychosoziale Hilfen in Familien oder in Gruppen das unmittelbare Umfeld der Kinder und Jugendlichen mit einbeziehen. Solche Handlungskonzepte materialisieren sich dort, wo Kindern, Jugendlichen und ihren Familien auch in sozialen Problemlagen gewährt ist, Subjekte in ihren Lebensvollzügen zu bleiben. |
Beschreibung: | Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2003 |
Beschreibung: | 279 S. |
ISBN: | 3830015941 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022102618 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20051121000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 050314s2004 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3830015941 |9 3-8300-1594-1 | ||
035 | |a (OCoLC)76667390 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022102618 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 360 | |
084 | |a CW 6940 |0 (DE-625)19200: |2 rvk | ||
084 | |a DG 7500 |0 (DE-625)19560: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7100 |0 (DE-625)19957: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7140 |0 (DE-625)19959: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Thuns, Manfred |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lebensweltorientierung in der Jugendhilfe |b Herausforderung an Pädagogik und Psychologie |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovac |c 2004 | |
300 | |a 279 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur pädagogischen Psychologie |v 13 | |
500 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2003 | ||
520 | 3 | |a Die Konzepte der Gemeinwesenorientierung beleben sich im Prozess der Modernisierung der Jugendhilfe in der Lebensweltorientierung wieder. Entscheidende Fragestellung ist, welche Konzepte der Hilfen zur Erziehung in der Beziehung der Kinder zu ihrer Umwelt handlungsrelevant werden. In der Kinder- und Jugendhilfe ist der Leitbegriff der Lebensweltorientierung nur dann effektiv, wenn psychosoziale Hilfen in Familien oder in Gruppen das unmittelbare Umfeld der Kinder und Jugendlichen mit einbeziehen. Solche Handlungskonzepte materialisieren sich dort, wo Kindern, Jugendlichen und ihren Familien auch in sozialen Problemlagen gewährt ist, Subjekte in ihren Lebensvollzügen zu bleiben. | |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierung |0 (DE-588)4113843-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Handlungsorientierung |0 (DE-588)4113843-0 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Handlungsorientierung |0 (DE-588)4113843-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zur pädagogischen Psychologie |v 13 |w (DE-604)BV014835288 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015317494 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136077405978624 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Thuns, Manfred |
author_facet | Thuns, Manfred |
author_role | aut |
author_sort | Thuns, Manfred |
author_variant | m t mt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022102618 |
classification_rvk | CW 6940 DG 7500 DS 7100 DS 7140 |
ctrlnum | (OCoLC)76667390 (DE-599)BVBBV022102618 |
dewey-full | 360 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 360 - Social problems and services; associations |
dewey-raw | 360 |
dewey-search | 360 |
dewey-sort | 3360 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Psychologie Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02608nam a2200541zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV022102618</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20051121000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050314s2004 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830015941</subfield><subfield code="9">3-8300-1594-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76667390</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022102618</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">360</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 6940</subfield><subfield code="0">(DE-625)19200:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19560:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thuns, Manfred</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lebensweltorientierung in der Jugendhilfe</subfield><subfield code="b">Herausforderung an Pädagogik und Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovac</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">279 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Konzepte der Gemeinwesenorientierung beleben sich im Prozess der Modernisierung der Jugendhilfe in der Lebensweltorientierung wieder. Entscheidende Fragestellung ist, welche Konzepte der Hilfen zur Erziehung in der Beziehung der Kinder zu ihrer Umwelt handlungsrelevant werden. In der Kinder- und Jugendhilfe ist der Leitbegriff der Lebensweltorientierung nur dann effektiv, wenn psychosoziale Hilfen in Familien oder in Gruppen das unmittelbare Umfeld der Kinder und Jugendlichen mit einbeziehen. Solche Handlungskonzepte materialisieren sich dort, wo Kindern, Jugendlichen und ihren Familien auch in sozialen Problemlagen gewährt ist, Subjekte in ihren Lebensvollzügen zu bleiben.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113843-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Handlungsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113843-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113843-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014835288</subfield><subfield code="9"></subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015317494</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV022102618 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:15:21Z |
indexdate | 2024-07-09T20:50:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3830015941 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015317494 |
oclc_num | 76667390 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 |
owner_facet | DE-706 |
physical | 279 S. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Kovac |
record_format | marc |
series | Schriften zur pädagogischen Psychologie |
series2 | Schriften zur pädagogischen Psychologie |
spelling | Thuns, Manfred Verfasser aut Lebensweltorientierung in der Jugendhilfe Herausforderung an Pädagogik und Psychologie Hamburg Kovac 2004 279 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur pädagogischen Psychologie 13 Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2003 Die Konzepte der Gemeinwesenorientierung beleben sich im Prozess der Modernisierung der Jugendhilfe in der Lebensweltorientierung wieder. Entscheidende Fragestellung ist, welche Konzepte der Hilfen zur Erziehung in der Beziehung der Kinder zu ihrer Umwelt handlungsrelevant werden. In der Kinder- und Jugendhilfe ist der Leitbegriff der Lebensweltorientierung nur dann effektiv, wenn psychosoziale Hilfen in Familien oder in Gruppen das unmittelbare Umfeld der Kinder und Jugendlichen mit einbeziehen. Solche Handlungskonzepte materialisieren sich dort, wo Kindern, Jugendlichen und ihren Familien auch in sozialen Problemlagen gewährt ist, Subjekte in ihren Lebensvollzügen zu bleiben. Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 gnd rswk-swf Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd rswk-swf Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 s Lebenswelt (DE-588)4034929-9 s Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 s 1\p DE-604 DE-604 Schriften zur pädagogischen Psychologie 13 (DE-604)BV014835288 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Thuns, Manfred Lebensweltorientierung in der Jugendhilfe Herausforderung an Pädagogik und Psychologie Schriften zur pädagogischen Psychologie Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113843-0 (DE-588)4034929-9 (DE-588)4028892-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Lebensweltorientierung in der Jugendhilfe Herausforderung an Pädagogik und Psychologie |
title_auth | Lebensweltorientierung in der Jugendhilfe Herausforderung an Pädagogik und Psychologie |
title_exact_search | Lebensweltorientierung in der Jugendhilfe Herausforderung an Pädagogik und Psychologie |
title_exact_search_txtP | Lebensweltorientierung in der Jugendhilfe Herausforderung an Pädagogik und Psychologie |
title_full | Lebensweltorientierung in der Jugendhilfe Herausforderung an Pädagogik und Psychologie |
title_fullStr | Lebensweltorientierung in der Jugendhilfe Herausforderung an Pädagogik und Psychologie |
title_full_unstemmed | Lebensweltorientierung in der Jugendhilfe Herausforderung an Pädagogik und Psychologie |
title_short | Lebensweltorientierung in der Jugendhilfe |
title_sort | lebensweltorientierung in der jugendhilfe herausforderung an padagogik und psychologie |
title_sub | Herausforderung an Pädagogik und Psychologie |
topic | Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd |
topic_facet | Handlungsorientierung Lebenswelt Jugendhilfe Deutschland Hochschulschrift |
volume_link | (DE-604)BV014835288 |
work_keys_str_mv | AT thunsmanfred lebensweltorientierunginderjugendhilfeherausforderunganpadagogikundpsychologie |