Strategisches Management für Kommunalverwaltungen:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2001
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft
174 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 209 - 216. -Zsfassung in engl. Sprache |
Beschreibung: | 221 S. |
ISBN: | 3789076384 |
Internformat
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adam_text | A 2002/5954 PROF. DR. DR. H.C. PETER EICHHORN UND DR. MATTHIAS WIECHERS
(HRSG.) IM AUFTRAG DES SCHMALENBACH-ARBEITSKREISES NEW PUBLIC MANAGEMENT
STRATEGISCHES MANAGEMENT FUER KOMMUNALVERWALTUNGEN - *V _, * NOMOS
VERLAGSGESELLSCHAFT BADEN-BADEN 2008 AGI-INFORMATION MANAGEMENT
CONSULTANTS MAY BE USED FOR PERSONAL PURPORSES ONLY OR BY LIBRARIES
ASSOCIATED TO DANDELON.COM NETWORK. INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 5
AUTORENVERZEICHNIS 6 ERSTES KAPITEL DER ANSATZ DES
SCHMALENBACH-ARBEITSKREISES NEW PUBLIC MANAGEMENT VON VOLKER WENDEL I.
FUNKTIONALE ASPEKTE 15 II. INSTITUTIONALE ASPEKTE 16 III. INSTRUMENTALE
ASPEKTE 18 ZWEITES KAPITEL FUNKTIONALE ASPEKTE A. BESONDERHEITEN
STRATEGISCHEN MANAGEMENTS IN KOMMUNALVERWALTUNGEN 21. VON PETER EICHHORN
I. *STRATEGY FOLLOWS STRUCTURE 21 II. BETEILIGTE AM STRATEGIEPROZESS 23
III. OPTIONEN FUER DIE STRATEGIEN 24 IV. POLITISCHE INGERENZ 26 B.
STRATEGISCHES MANAGEMENT ALS FEHLENDES TEILCHEN IM PUZZLE DES NEUEN
STEUERUNGSMODELLS 28 VON JOBST FIEDLER UND KATRIN VERNAU I. ABSTRACT 28
II. OBJEKTIVE NOTWENDIGKEIT EINES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS FUER DIE
KOMMUNALVERWALTUNG 28 III. WEITGEHENDE BEDEUTUNGSLOSIGKEIT DES
STRATEGISCHEN MANAGE- MENTS IN DER KOMMUNALEN PRAXIS 32 IV. URSACHEN DES
STRATEGISCHEN DEFIZITS 34 1. MANGELNDE THEORETISCHE FUNDIERUNG 34 2.
PRAKTISCHE PROBLEME 35 C. GRUNDLAGEN EINES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS AUF
KOMMUNAL ER EBENE 40 VON DIETRICH BUDAEUS UND STEFANIE FINGER I.
PROBLEMSTELLUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG 40 II. FUER DIE
STRATEGIEBILDUNG VERANTWORTLICHE AKTEURE 42 III. ARTEN UND GEGENSTAND
VON STRATEGIEN AUF KOMMUNALER EBENE 44 IV. VERAENDERTE EXTERNE
RAHMENBEDINGUNGEN ALS AUSLOESER UND GEGEN- STAND EINER
STRATEGIEORIENTIERUNG AUF KOMMUNALER EBENE 45 V. INTERNE STAERKEN- UND
SCHWAECHENANALYSE ALS GRUNDLAGE STRATEGI- SCHER OPTIONEN 48 VI.
ZUSAMMENFASSENDE THESEN 50 D. WEGE ZUR FOERDERUNG DER
STRATEGIEORIENTIERUNG DER POLITIK 52 VON WOLFGANG SANDFORT I.
STRATEGISCHES MANAGEMENT IM KOMMUNALEN UNTERNEHMEN 52 II. ZUR
*PUBLIC-CHOICE -THEORIE UND ZU KOMMUNALEN HANDLUNGS- SPIELRAEUMEN 54 III.
CHANCE BUERGERGESELLSCHAFT 55 DRITTES KAPITEL INSTITUTIONALE ASPEKTE A.
SCHNITTSTELLEN-MANAGEMENT VON KOMMUNALPOLITIK UND -VERWALTUNG 58 VON
WALTER RICHTER I. ENTSCHEIDUNGSSTRUKTUREN UND ROLLENVERSTAENDNIS DER
KOMMUNAL- POLITIK 60 II. HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN VON POLITIK UND
VERWALTUNG 61 III. SCHNITTSTELLENPROBLEME 62 IV. ALLGEMEINE
STEUERUNGSPROBLEME 63 V. PRAEMISSEN FUER EIN SCHNITTSTELLENMANAGEMENT 64
VI. LOESUNGSANSAETZE 64 VII. FAZIT 66 B. GESAMTSTAEDTISCHE STEUERUNG ALS
*KONZERNSTEUERUNG 68 VON HEINER BECKHOF UND MANFRED POOK I. KOMMUNE ALS
KONZERN? 68 II. KOMMUNALE BETEILIGUNGEN 70 1. BISHERIGE ENTWICKLUNG 70
2. DIE STEUERUNGSPROBLEMATIK BEI BETEILIGUNGEN 71 3. KONZEPTIONELLE
VORSCHLAEGE ZUR LOESUNG DER STEUERUNGSPRO- BLEMATIK 73 4. DIE RESONANZ DER
PRAXIS 74 III. NEUES STEUERUNGSMODELL 75 VI. *KONZERN ALS LOESUNG DES
GESAMTSTAEDTISCHEN STEUERUNGSPROBLEMS? 76 1. DER BEGRIFF KONZERN-KURZ
SKIZZIERT 76 2. WELCHE IST DIE *RICHTIGE ORGANISATIONSFORM? 77 C.
STRATEGISCHES MANAGEMENT IN DER KERNVERWALTUNG 80 VON CHRISTOPH REICHARD
I. STRATEGISCHES MANAGEMENT IN KOMMUNEN 80 1. DIE NOTWENDIGKEIT VON
STRATEGISCHER ORIENTIERUNG 80 2. EINBINDUNG DES STRATEGISCHEN
MANAGEMENTS IN EIN KOMMU- NALES MANAGEMENTSYSTEM 82 3. STRATEGISCHES
MANAGEMENT IN DER KERNVERWALTUNG 83 II. DENK- UND WIRKUNGSLOGIK DES
KOMMUNALEN STRATEGISCHEN MANAGE- MENTS 85 1. LEITBILD-ENTWICKLUNG 86 2.
STRATEGISCHE ZIELBILDUNG UND PROGRAMMFORMULIERUNG 87 3. STRATEGISCHER
ENTWICKLUNGS-UND FINANZPLAN 87 4. STRATEGIEUMSETZUNG UND STRATEGISCHE
KONTROLLE 88 III. THEMEN UND OBJEKTE STRATEGISCHEN MANAGEMENTS 90 IV.
SCHLUSSBEMERKUNG 90 D. STRATEGISCHES MANAGEMENT VON BETEILIGUNGEN 92 VON
RAINER BEYER, HEIKO PECH UND MARTIN WAMBACH I. STRATEGISCHES MANAGEMENT
IN DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 92 II. DIE ROLLE DES
BETEILIGUNGSMANAGEMENTS 93 III. UMKEHRUNG DER BLICKRICHTUNG: VON EINEM
VERGANGENHEITSORIEN- TIERTEN ZU EINEM ZUKUNFTSORIENTIERTEN
BETEILIGUNGSMANAGEMENT 95 IV. ORIENTIERUNG DES BETEILIGUNGSMANAGEMENTS
AN ZIELVORSTELLUNGEN DER KOMMUNE: DER *CITIZEN VALUE 97 1.
LEISTUNGSZIELERREICHUNG UND KUNDENZUFRIEDENHEIT 99 2. BESTANDSSICHERHEIT
UND VERMOEGENSSICHERUNG 100 3. NACHHALTIGKEIT UND HAUSHALTSSTABILITAET 101
4. RENTABILITAET UND WERTHALTIGKEIT 102 5. DIFFERENZIERUNG IN DER
STRATEGISCHEN STEUERUNG 102 V. DIE KONZERN-SCORECARD ALS
STEUERUNGSINSTRUMENT 103 VI. INSTITUTIONALISIERUNG DES
BETEILIGUNGSMANAGEMENTS 104 VII. FAZIT 105 E. EUROPAEISCHE DIMENSION DES
KOMMUNALEN MANAGEMENTS BEI DIENST- LEISTUNGEN VON ALLGEMEINEM
WIRTSCHAFTLICHEM INTERESSE 106 VON DOROTHEA GREILING I. ENTWICKLUNG DER
EUROPAEISCHEN UNION 106 II. EUROPAEISCHE VORSCHRIFTEN FUER DIENSTLEISTUNGEN
VON ALLGEMEINEM WIRTSCHAFTLICHEN INTERESSE 108 1. BEGRIFFSKLAERUNG UND
ALLGEMEINE VERTRAGSVORSCHRIFTEN 108 2. SEKTORSPEZIFISCHE REGELUNGEN 109
III. STRATEGISCHE IMPLIKATIONEN FUER DIE KOMMUNE ALS TRAEGER 115 1.
KONSEQUENZEN FUER DIE KOMMUNE ALS AUFGABENTRAEGER 115 2. KONSEQUENZEN FUER
DIE KOMMUNE ALS AUFTRAGGEBER 116 3. KONSEQUENZEN FUER DIE KOMMUNE ALS
EIGENTUMSTRAEGER 117 IV. ZUSAMMENFASSENDE SCHLUSSFOLGERUNGEN 120 V F.
EINBINDUNG PRIVATER WIRTSCHAFTSSUBJEKTE IN KOMMUNALE STRATEGIEN 121 VON
LUDWIG THEUVSEN I. KOMMUNALE STRATEGIEN 121 II. FORMEN DER EINBINDUNG
PRIVATER WIRTSCHAFTSSUBJEKTE IN KOMMU- NALE STRATEGIEN 123 III. MOTIVE
DER EINBINDUNG PRIVATER WIRTSCHAFTSSUBJEKTE IN KOMMU- NALE STRATEGIEN
125 1. EINBINDUNG PRIVATER WIRTSCHAFTSSUBJEKTE IN KOMMUNALE STRATEGIEN
AUS TRANSAKTIONSKOSTENTHEORETISCHER SICHT 127 2. EINBINDUNG PRIVATER
WIRTSCHAFTSSUBJEKTE IN KOMMUNALE STRATEGIEN AUS RESSOURCENBASIERTER
SICHT 128 IV. STEUERUNG PRIVATER WIRTSCHAFTSSUBJEKTE 131 10 G.
EINBINDUNG VON NONPROFIT- ORGANISATIONEN IN KOMMUNALE STRATEGIEN 134 VON
MATTHIAS WIECHERS I. DIE BEDEUTUNG VON NONPROFIT- ORGANISATIONEN FUER DIE
KOMMUNALE DASEINSVORSORGE 134 II. KOMMUNALE STRATEGIEN IM RAHMEN DES
NEUEN STEUERUNGSMODELLS 135 III. BERUECKSICHTIGUNG VON NONPROFIT-
ORGANISATIONEN IN ZIELFELDERN KOMMUNALER STRATEGIEN 137 1. NPO IM
ZIELFELD ERGEBNISSE UND WIRKUNGEN KOMMUNALEN HANDELS 137 2. NPO IM
ZIELFELD PROGRAMME UND PRODUKTE KOMMUNALEN HANDELNS 139 3. NPO IM
ZIELFELD PROZESSE UND STRUKTUREN KOMMUNALEN HANDELNS 141 4. NPO IM
ZIELFELD RESSOURCEN DES KOMMUNALEN HANDELNS 143 IV. KONSEQUENZEN 144
VIERTES KAPITEL INSTRUMENTALE ASPEKTE A. ANSAETZE EINES KOMMUNALEN
KONTRAKTMANAGEMENTS 146 VON ALFRED KATZ I. EINLEITUNG 146 1.
PROBLEMSTELLUNG 146 2. KONTRAKTKULTUR 146 II. ZIELE UND INHALT DER
KONTRAKTSTEUERUNG 147 1. BEGRIFFLICHES 147 2. INHALT DES
KONTRAKTMANAGEMENTS 148 3. LEITGEDANKEN UND ZIELE 149 III. ALLGEMEINE
ERFOLGSFAKTOREN FUER DIE UMSETZUNG 149 IV. EINFUEHRUNGS-UND
UMSETZUNGSSTRATEGIE 150 1. STRATEGISCHE KONZEPTE 150 2. KONKRETE ANSAETZE
150 V. SCHLUSSBEMERKUNGEN 152 B. STRATEGISCHE PERSONALSTEUERUNG DURCH
ZIELVEREINBARUNGEN 153 VON FRIEDRICH A. STEIN I. PERSONALSTEUERUNG ALS
BESTANDTEIL EINES INTEGRATIVEN STRATEGISCHEN MANAGEMENTS 153 11 II.
NOTWENDIGKEIT STRATEGISCHER PERSONALSTEUERUNG 153 1. INTERESSENVIELFALT
154 2. STEUERUNGSDEFIZITE 154 III. ZIELVEREINBARUNGEN ALS STRATEGISCHE
AKTIVITAET 155 1. KONZEPT 156 2. VORAUSSETZUNGEN 158 3. CHANCEN UND
PROBLEME 160 IV. STUFEN DER ZIELVEREINBARUNG IN DER PRAXIS 161 V.
RESUEMEE 162 C. KOMMUNALES BENCHMARKING ALS STRATEGISCHES
MANAGEMENTINSTRUMENT 163 VON BERIT SANDBERG I. DIE BEDEUTUNG VON
BENCHMARKING VOR DEM HINTERGRUND NEUER STEUERUNGSMODELLE 163 II.
ANFORDERUNGEN AN EIN STRATEGISCHES BENCHMARKING VON KOMMUNEN 164 III.
AUFGABEN DES STRATEGISCHEN BENCHMARKING 166 IV. OBJEKTE DES
STRATEGISCHEN BENCHMARKING 167 V. REFERENZKRITERIEN DES STRATEGISCHEN
BENCHMARKING 169 VI. REFERENZKLASSEN UND-OBJEKTE DES KOMMUNALEN
BENCHMARKING 171 VII. ANWENDUNGSFELDER DES STRATEGISCHEN BENCHMARKING
172 VIII. FAZIT 173 D. PORTFOLIOMANAGEMENT FUER DEN KONZERN STADT 174 VON
RUDOLF X. RUTER UND SOPHIA ELTROP I. EINLEITUNG 174 1. STRATEGISCHE
STEUERUNG ALS BESTANDTEIL DES *NEUEN STEUE- RUNGSMODELLS 174 2. DIE
STADT ALS KONZERN 175 3. PORTFOLIOMANAGEMENT 177 II. HAUPTTEIL 178 1.
BESTIMMUNG DES KONZERNPORTFOLIOS 178 2. ZIELFORMULIERUNG 180 3.
SWOT-ANALYSE 181 4. KENNZAHLENSYSTEM 182 5. STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN
183 III. DREI THESEN ZUM SCHLUSS 184 12 E. BALANCED SCORECARD ALS
INSTRUMENT ZUR OPERATIONALISIERUNG VON STRATEGIEN 186 VON ROLAND DUMONT
DU VOITEL I. POLITISCH-STRATEGISCHE FUEHRUNG 186 II. BALANCED SCORECARD
IN DER PRIVATWIRTSCHAFT 187 III. BALANCED SCORECARD IM OEFFENTLICHEN
MANAGEMENT 189 1. KONZEPT 189 IV. MESSPROBLEME 194 V. ANWENDUNG DER
BALANCED SCORECARD 194 1. TOP DOWN 195 2. BOTTOM UP 195 E. STRATEGISCHE
NEUORIENTIERUNG DER OEFFENTLICHEN RECHNUNGSLEGUNG 197 VON BERND
ADAMASCHEK I. RECHENSCHAFT UEBER DEN ERFOLG DES VERWALTUNGSHANDELNS 197
II. DIE KONZEPTION FOLGT DEN ZIELEN 198 III. VON DER HOHEITS- ZUR
DIENSTLEISTUNGSVERWALTUNG 199 IV. VON DER DIENSTLEISTUNGS- ZUR
GEWAEHRLEISTUNGSVERWALTUNG 203 V. EINE STRATEGISCHE NEUORIENTIERUNG DER
OEFFENTLICHEN RECHNUNGS- LEGUNG 206 KURZFASSUNG 207 SUMMARY 208
LITERATURVERZEICHNIS 209 NAMENVERZEICHNIS 217 SACHVERZEICHNIS 219 13
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A 2002/5954 PROF. DR. DR. H.C. PETER EICHHORN UND DR. MATTHIAS WIECHERS
(HRSG.) IM AUFTRAG DES SCHMALENBACH-ARBEITSKREISES NEW PUBLIC MANAGEMENT
STRATEGISCHES MANAGEMENT FUER KOMMUNALVERWALTUNGEN - *V _, * NOMOS
VERLAGSGESELLSCHAFT BADEN-BADEN 2008 AGI-INFORMATION MANAGEMENT
CONSULTANTS MAY BE USED FOR PERSONAL PURPORSES ONLY OR BY LIBRARIES
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AUTORENVERZEICHNIS 6 ERSTES KAPITEL DER ANSATZ DES
SCHMALENBACH-ARBEITSKREISES NEW PUBLIC MANAGEMENT VON VOLKER WENDEL I.
FUNKTIONALE ASPEKTE 15 II. INSTITUTIONALE ASPEKTE 16 III. INSTRUMENTALE
ASPEKTE 18 ZWEITES KAPITEL FUNKTIONALE ASPEKTE A. BESONDERHEITEN
STRATEGISCHEN MANAGEMENTS IN KOMMUNALVERWALTUNGEN 21. VON PETER EICHHORN
I. *STRATEGY FOLLOWS STRUCTURE" 21 II. BETEILIGTE AM STRATEGIEPROZESS 23
III. OPTIONEN FUER DIE STRATEGIEN 24 IV. POLITISCHE INGERENZ 26 B.
STRATEGISCHES MANAGEMENT ALS FEHLENDES TEILCHEN IM PUZZLE DES NEUEN
STEUERUNGSMODELLS 28 VON JOBST FIEDLER UND KATRIN VERNAU I. ABSTRACT 28
II. OBJEKTIVE NOTWENDIGKEIT EINES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS FUER DIE
KOMMUNALVERWALTUNG 28 III. WEITGEHENDE BEDEUTUNGSLOSIGKEIT DES
STRATEGISCHEN MANAGE- MENTS IN DER KOMMUNALEN PRAXIS 32 IV. URSACHEN DES
STRATEGISCHEN DEFIZITS 34 1. MANGELNDE THEORETISCHE FUNDIERUNG 34 2.
PRAKTISCHE PROBLEME 35 C. GRUNDLAGEN EINES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS AUF
KOMMUNAL ER EBENE 40 VON DIETRICH BUDAEUS UND STEFANIE FINGER I.
PROBLEMSTELLUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG 40 II. FUER DIE
STRATEGIEBILDUNG VERANTWORTLICHE AKTEURE 42 III. ARTEN UND GEGENSTAND
VON STRATEGIEN AUF KOMMUNALER EBENE 44 IV. VERAENDERTE EXTERNE
RAHMENBEDINGUNGEN ALS AUSLOESER UND GEGEN- STAND EINER
STRATEGIEORIENTIERUNG AUF KOMMUNALER EBENE 45 V. INTERNE STAERKEN- UND
SCHWAECHENANALYSE ALS GRUNDLAGE STRATEGI- SCHER OPTIONEN 48 VI.
ZUSAMMENFASSENDE THESEN 50 D. WEGE ZUR FOERDERUNG DER
STRATEGIEORIENTIERUNG DER POLITIK 52 VON WOLFGANG SANDFORT I.
STRATEGISCHES MANAGEMENT IM KOMMUNALEN UNTERNEHMEN 52 II. ZUR
*PUBLIC-CHOICE"-THEORIE UND ZU KOMMUNALEN HANDLUNGS- SPIELRAEUMEN 54 III.
CHANCE BUERGERGESELLSCHAFT 55 DRITTES KAPITEL INSTITUTIONALE ASPEKTE A.
SCHNITTSTELLEN-MANAGEMENT VON KOMMUNALPOLITIK UND -VERWALTUNG 58 VON
WALTER RICHTER I. ENTSCHEIDUNGSSTRUKTUREN UND ROLLENVERSTAENDNIS DER
KOMMUNAL- POLITIK 60 II. HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN VON POLITIK UND
VERWALTUNG 61 III. SCHNITTSTELLENPROBLEME 62 IV. ALLGEMEINE
STEUERUNGSPROBLEME 63 V. PRAEMISSEN FUER EIN SCHNITTSTELLENMANAGEMENT 64
VI. LOESUNGSANSAETZE 64 VII. FAZIT 66 B. GESAMTSTAEDTISCHE STEUERUNG ALS
*KONZERNSTEUERUNG" 68 VON HEINER BECKHOF UND MANFRED POOK I. KOMMUNE ALS
KONZERN? 68 II. KOMMUNALE BETEILIGUNGEN 70 1. BISHERIGE ENTWICKLUNG 70
2. DIE STEUERUNGSPROBLEMATIK BEI BETEILIGUNGEN 71 3. KONZEPTIONELLE
VORSCHLAEGE ZUR LOESUNG DER STEUERUNGSPRO- BLEMATIK 73 4. DIE RESONANZ DER
PRAXIS 74 III. NEUES STEUERUNGSMODELL 75 VI. *KONZERN" ALS LOESUNG DES
GESAMTSTAEDTISCHEN STEUERUNGSPROBLEMS? 76 1. DER BEGRIFF KONZERN-KURZ
SKIZZIERT 76 2. WELCHE IST DIE *RICHTIGE" ORGANISATIONSFORM? 77 C.
STRATEGISCHES MANAGEMENT IN DER KERNVERWALTUNG 80 VON CHRISTOPH REICHARD
I. STRATEGISCHES MANAGEMENT IN KOMMUNEN 80 1. DIE NOTWENDIGKEIT VON
STRATEGISCHER ORIENTIERUNG 80 2. EINBINDUNG DES STRATEGISCHEN
MANAGEMENTS IN EIN KOMMU- NALES MANAGEMENTSYSTEM 82 3. STRATEGISCHES
MANAGEMENT IN DER KERNVERWALTUNG 83 II. DENK- UND WIRKUNGSLOGIK DES
KOMMUNALEN STRATEGISCHEN MANAGE- MENTS 85 1. LEITBILD-ENTWICKLUNG 86 2.
STRATEGISCHE ZIELBILDUNG UND PROGRAMMFORMULIERUNG 87 3. STRATEGISCHER
ENTWICKLUNGS-UND FINANZPLAN 87 4. STRATEGIEUMSETZUNG UND STRATEGISCHE
KONTROLLE 88 III. THEMEN UND OBJEKTE STRATEGISCHEN MANAGEMENTS 90 IV.
SCHLUSSBEMERKUNG 90 D. STRATEGISCHES MANAGEMENT VON BETEILIGUNGEN 92 VON
RAINER BEYER, HEIKO PECH UND MARTIN WAMBACH I. STRATEGISCHES MANAGEMENT
IN DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 92 II. DIE ROLLE DES
BETEILIGUNGSMANAGEMENTS 93 III. UMKEHRUNG DER BLICKRICHTUNG: VON EINEM
VERGANGENHEITSORIEN- TIERTEN ZU EINEM ZUKUNFTSORIENTIERTEN
BETEILIGUNGSMANAGEMENT 95 IV. ORIENTIERUNG DES BETEILIGUNGSMANAGEMENTS
AN ZIELVORSTELLUNGEN DER KOMMUNE: DER *CITIZEN VALUE" 97 1.
LEISTUNGSZIELERREICHUNG UND KUNDENZUFRIEDENHEIT 99 2. BESTANDSSICHERHEIT
UND VERMOEGENSSICHERUNG 100 3. NACHHALTIGKEIT UND HAUSHALTSSTABILITAET 101
4. RENTABILITAET UND WERTHALTIGKEIT 102 5. DIFFERENZIERUNG IN DER
STRATEGISCHEN STEUERUNG 102 V. DIE KONZERN-SCORECARD ALS
STEUERUNGSINSTRUMENT 103 VI. INSTITUTIONALISIERUNG DES
BETEILIGUNGSMANAGEMENTS 104 VII. FAZIT 105 E. EUROPAEISCHE DIMENSION DES
KOMMUNALEN MANAGEMENTS BEI DIENST- LEISTUNGEN VON ALLGEMEINEM
WIRTSCHAFTLICHEM INTERESSE 106 VON DOROTHEA GREILING I. ENTWICKLUNG DER
EUROPAEISCHEN UNION 106 II. EUROPAEISCHE VORSCHRIFTEN FUER DIENSTLEISTUNGEN
VON ALLGEMEINEM WIRTSCHAFTLICHEN INTERESSE 108 1. BEGRIFFSKLAERUNG UND
ALLGEMEINE VERTRAGSVORSCHRIFTEN 108 2. SEKTORSPEZIFISCHE REGELUNGEN 109
III. STRATEGISCHE IMPLIKATIONEN FUER DIE KOMMUNE ALS TRAEGER 115 1.
KONSEQUENZEN FUER DIE KOMMUNE ALS AUFGABENTRAEGER 115 2. KONSEQUENZEN FUER
DIE KOMMUNE ALS AUFTRAGGEBER 116 3. KONSEQUENZEN FUER DIE KOMMUNE ALS
EIGENTUMSTRAEGER 117 IV. ZUSAMMENFASSENDE SCHLUSSFOLGERUNGEN 120 V F.
EINBINDUNG PRIVATER WIRTSCHAFTSSUBJEKTE IN KOMMUNALE STRATEGIEN 121 VON
LUDWIG THEUVSEN ' I. KOMMUNALE STRATEGIEN 121 II. FORMEN DER EINBINDUNG
PRIVATER WIRTSCHAFTSSUBJEKTE IN KOMMU- NALE STRATEGIEN 123 III. MOTIVE
DER EINBINDUNG PRIVATER WIRTSCHAFTSSUBJEKTE IN KOMMU- NALE STRATEGIEN
125 1. EINBINDUNG PRIVATER WIRTSCHAFTSSUBJEKTE IN KOMMUNALE STRATEGIEN
AUS TRANSAKTIONSKOSTENTHEORETISCHER SICHT 127 2. EINBINDUNG PRIVATER
WIRTSCHAFTSSUBJEKTE IN KOMMUNALE STRATEGIEN AUS RESSOURCENBASIERTER
SICHT 128 IV. STEUERUNG PRIVATER WIRTSCHAFTSSUBJEKTE 131 10 G.
EINBINDUNG VON NONPROFIT- ORGANISATIONEN IN KOMMUNALE STRATEGIEN 134 VON
MATTHIAS WIECHERS I. DIE BEDEUTUNG VON NONPROFIT- ORGANISATIONEN FUER DIE
KOMMUNALE DASEINSVORSORGE 134 II. KOMMUNALE STRATEGIEN IM RAHMEN DES
NEUEN STEUERUNGSMODELLS 135 III. BERUECKSICHTIGUNG VON NONPROFIT-
ORGANISATIONEN IN ZIELFELDERN KOMMUNALER STRATEGIEN 137 1. NPO IM
ZIELFELD ERGEBNISSE UND WIRKUNGEN KOMMUNALEN HANDELS 137 2. NPO IM
ZIELFELD PROGRAMME UND PRODUKTE KOMMUNALEN HANDELNS 139 3. NPO IM
ZIELFELD PROZESSE UND STRUKTUREN KOMMUNALEN HANDELNS 141 4. NPO IM
ZIELFELD RESSOURCEN DES KOMMUNALEN HANDELNS 143 IV. KONSEQUENZEN 144
VIERTES KAPITEL INSTRUMENTALE ASPEKTE A. ANSAETZE EINES KOMMUNALEN
KONTRAKTMANAGEMENTS 146 VON ALFRED KATZ I. EINLEITUNG 146 1.
PROBLEMSTELLUNG 146 2. KONTRAKTKULTUR 146 II. ZIELE UND INHALT DER
KONTRAKTSTEUERUNG 147 1. BEGRIFFLICHES 147 2. INHALT DES
KONTRAKTMANAGEMENTS 148 3. LEITGEDANKEN UND ZIELE 149 III. ALLGEMEINE
ERFOLGSFAKTOREN FUER DIE UMSETZUNG 149 IV. EINFUEHRUNGS-UND
UMSETZUNGSSTRATEGIE 150 1. STRATEGISCHE KONZEPTE 150 2. KONKRETE ANSAETZE
150 V. SCHLUSSBEMERKUNGEN 152 B. STRATEGISCHE PERSONALSTEUERUNG DURCH
ZIELVEREINBARUNGEN 153 VON FRIEDRICH A. STEIN I. PERSONALSTEUERUNG ALS
BESTANDTEIL EINES INTEGRATIVEN STRATEGISCHEN MANAGEMENTS 153 11 II.
NOTWENDIGKEIT STRATEGISCHER PERSONALSTEUERUNG 153 1. INTERESSENVIELFALT
154 2. STEUERUNGSDEFIZITE 154 III. ZIELVEREINBARUNGEN ALS STRATEGISCHE
AKTIVITAET 155 1. KONZEPT 156 2. VORAUSSETZUNGEN 158 3. CHANCEN UND
PROBLEME 160 IV. STUFEN DER ZIELVEREINBARUNG IN DER PRAXIS 161 V.
RESUEMEE 162 C. KOMMUNALES BENCHMARKING ALS STRATEGISCHES
MANAGEMENTINSTRUMENT 163 VON BERIT SANDBERG I. DIE BEDEUTUNG VON
BENCHMARKING VOR DEM HINTERGRUND NEUER STEUERUNGSMODELLE 163 II.
ANFORDERUNGEN AN EIN STRATEGISCHES BENCHMARKING VON KOMMUNEN 164 III.
AUFGABEN DES STRATEGISCHEN BENCHMARKING 166 IV. OBJEKTE DES
STRATEGISCHEN BENCHMARKING 167 V. REFERENZKRITERIEN DES STRATEGISCHEN
BENCHMARKING 169 VI. REFERENZKLASSEN UND-OBJEKTE DES KOMMUNALEN
BENCHMARKING 171 VII. ANWENDUNGSFELDER DES STRATEGISCHEN BENCHMARKING
172 VIII. FAZIT 173 D. PORTFOLIOMANAGEMENT FUER DEN KONZERN STADT 174 VON
RUDOLF X. RUTER UND SOPHIA ELTROP I. EINLEITUNG 174 1. STRATEGISCHE
STEUERUNG ALS BESTANDTEIL DES *NEUEN STEUE- RUNGSMODELLS" 174 2. DIE
STADT ALS KONZERN 175 3. PORTFOLIOMANAGEMENT 177 II. HAUPTTEIL 178 1.
BESTIMMUNG DES KONZERNPORTFOLIOS 178 2. ZIELFORMULIERUNG 180 3.
SWOT-ANALYSE 181 4. KENNZAHLENSYSTEM 182 5. STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN
183 III. DREI THESEN ZUM SCHLUSS 184 12 E. BALANCED SCORECARD ALS
INSTRUMENT ZUR OPERATIONALISIERUNG VON STRATEGIEN 186 VON ROLAND DUMONT
DU VOITEL I. POLITISCH-STRATEGISCHE FUEHRUNG 186 II. BALANCED SCORECARD
IN DER PRIVATWIRTSCHAFT 187 III. BALANCED SCORECARD IM OEFFENTLICHEN
MANAGEMENT 189 1. KONZEPT 189 IV. MESSPROBLEME 194 V. ANWENDUNG DER
BALANCED SCORECARD 194 1. TOP DOWN 195 2. BOTTOM UP 195 E. STRATEGISCHE
NEUORIENTIERUNG DER OEFFENTLICHEN RECHNUNGSLEGUNG 197 VON BERND
ADAMASCHEK I. RECHENSCHAFT UEBER DEN ERFOLG DES VERWALTUNGSHANDELNS 197
II. DIE KONZEPTION FOLGT DEN ZIELEN 198 III. VON DER HOHEITS- ZUR
DIENSTLEISTUNGSVERWALTUNG 199 IV. VON DER DIENSTLEISTUNGS- ZUR
GEWAEHRLEISTUNGSVERWALTUNG 203 V. EINE STRATEGISCHE NEUORIENTIERUNG DER
OEFFENTLICHEN RECHNUNGS- LEGUNG 206 KURZFASSUNG 207 SUMMARY 208
LITERATURVERZEICHNIS 209 NAMENVERZEICHNIS 217 SACHVERZEICHNIS 219 13 |
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