Pädagogik des Seins: Paulo Freires praktische Theorie einer emanzipatorischen Erwachsenenbildung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lollar
Achenbach
1977
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Inhalt
Seite
Paulo Freire - Biographische Notiz 9
Vorwort 15
1. Existenzphilosophie 17
1.1. Zum Begriff Existenz 17
1.2. Aufgabencharakter der Existenz 17
1.3. Menschenbild der Existenzphilosophie 19
2. Gabriel Marcel und die Leitmotive seiner
Philosophie 21
2.1. Marcel, christlicher Philosoph 21
2.2. Die konkrete Philosophie 21
2.3. Das Sein 22
2.3.1. Konzept des Seins 22
2.3.2. Die Akte der Freiheit sind schöpferisch
und befreiend 25
2.3.3. Nicht Autonomie, sondern Zugehörigkeit 26
2.4. Sein und Haben 27
2.4.1. Der Mensch im Spannungsfeld zwischen
Sein und Haben 27
2.4.2. Durch den schöpferischen Akt überwindet
der Mensch den Bereich des Habens 29
2.4.3. Zugang zum Sein 30
2.4.3.1. Der Akt der Treue 31
2.4.3.2. Der Akt der Hoffnung 33
2.4.3.3. Der Akt der Liebe 35
3. Paulo Freires Anthropologie und seine Er-
ziehungs- und Bildungstheorie 39
3.1. Philosophie und Pädagogik 39
3.2. Existenzphilosophie und Pädagogik 40
3.3. Die Verwandschaft zwischen Marcel
und Freire 41
3.4. Anthropologische Ausgangspunkte 43
3.4.1. Der Mensch, Wesen in Situation 43
3.4.2. Der Mensch, Wesen mit Bewußtsein 44
3.4.3. Der Mensch, Wesen der Praxis 45
3.4.4. Dialektische Einheit: Subjekt - Objekt 45
3.4.5. Integration versus Anpassung 47
Seite
3.4.6. Der Mensch als Kulturwesen 47
3.4.7. Der Mensch macht die Geschichte 48
3.4.8. Intersubjektivität 49
3.4.9. Der Mensch als dialogisches Wesen 50
3.4.9.1. Das Wort verändert die Welt 51
3.4.9.2. Der echte Dialog 52
3.4.10. Mehr-sein, ontologische Berufung des
Menschen 54
3.4.11. Konzept der Freiheit 55
3.4.12. Zusammenfassung: Gegensätzliche Mensch -
und Weltbilder 56
3.5. Die Erziehungskonzeption Freires ' 57
3.5.1. Die problemformulierende Erziehung im
Gegensatz zur Bankiererziehung 57
3.5.2. Keine Erziehung ist neutral 58
3.5.3. Freire, der Andragoge 58
3.5.4. Erziehung als Akt des Erkennens 59
3.5.5. Bildner und Zu-Bildende, erkennende
Subjekte 61
3.5.6. Überwindung des Widerspruchs Lehrer-
Schüler 62
3.5.7. Aufgabe des Lehrers: die Problem -
formulierung 64
3.5.8. Echte Erziehung geschieht nur im Bezug
auf die Situation 66
3.5.9. Die problemformulierende Erziehung be¬
stätigt den Menschen als Wesen im Werden 67
3.5.10. Ausgangspunkt der Erziehung ist die
existentielle Situation 68
3.5.11. Thematisches Universum 69
3.5.12. Die Grenzsituation 72
3.5.13. Kodierung - Entkodierung 73
3.5.14. Thematische Untersuchung 74
3.5.14.1 Grundsätzliche Überlegung 74
3.5.14.2 Die vier Schritte der Untersuchung 74
3.5.14.3 Praktische Durchführung der Bildungs¬
aktion 76
3.5.15. Conscientizacao 77
3.5.15.1 Intransitives Bewußtsein 77
3.5.15.2 Transitives Bewußtsein 78
3.5.15.3 Transitives kritisches Bewußtsein 78
3.5.15.4 Die realisierbare Utopie 79
3.5.16. Erziehung und ihre politische Dimension 80
3.6. Die Situation der Unterdrückung 83
Seite
3.6.1. Brasilien, ein Land in einer Über¬
gangssituation 83
3.6.2. Durch Kampf zur Befreiung 86
4. Die Praxis Paulo Freires:
Alphabetisierung 91
4.1. Lesen und Schreiben, Instrumente der
Kommunikation 91
4.2. Durchführung der freireschen Methode 92
4.2.1. Anthropologische Aspekte 92
4.2.2. Zusammenstellung der generativen Wörter 94
4.2.3. Favela: Ein Beispiel 95
5. Pädagogik Paulo Freires und die Pädagogik
der Emanzipation 99
5.1. Einleitung 99
5.2. Zur Geschichte: Ursprung und Wandel des
Begriffes Emanzipation 99
5.3. .Emanzipation aus anthropologischer Sicht 100
5.4. Emanzipationsbegriff aus pädagogischer
Sicht 107
5.5. Der Beitrag Freires zur Theoriebil¬
dung der Emanzipation 109
5.6. Freire und emanzipatorische
Erwachsenenbildung 111
5.6.1. Einleitung 111
5.6.2. Die Gruppen der Entrechteten 113
5.6.3. Manipulation und ihre Mechanismen 115
5.6.4. Der dritte Weg 118
5.6.5. Die Träger des Veränderungsprozesses 119
6. Kritische Anmerkungen zur Pädagogik
der Befreiung Paulo Freires 123
6.1. Das Problem der Autorität zwischen
Bildnern und Zu-Bildenden 123
6.2. Die Verhältnisse der Gruppenmitglieder
zueinander 125
7. Gruppendynamik und Emanzipation 127
7.1. Standort der Gruppendynamik 127
7.2. Von der Kleingruppe zur Gesellschaft 128
Seite
Literaturverzeichnis 129
Anhang I: Erfahrungsberichte 135
Anhang II: Parabel der Enten 161
Anhang IH: Begegnung mit Paulo Freire ¦ 167 |
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Inhalt
Seite
Paulo Freire - Biographische Notiz 9
Vorwort 15
1. Existenzphilosophie 17
1.1. Zum Begriff Existenz 17
1.2. Aufgabencharakter der Existenz 17
1.3. Menschenbild der Existenzphilosophie 19
2. Gabriel Marcel und die Leitmotive seiner
Philosophie 21
2.1. Marcel, christlicher Philosoph 21
2.2. Die konkrete Philosophie 21
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2.3.1. Konzept des Seins 22
2.3.2. Die Akte der Freiheit sind schöpferisch
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2.3.3. Nicht Autonomie, sondern Zugehörigkeit 26
2.4. Sein und Haben 27
2.4.1. Der Mensch im Spannungsfeld zwischen
Sein und Haben 27
2.4.2. Durch den schöpferischen Akt überwindet
der Mensch den Bereich des Habens 29
2.4.3. Zugang zum Sein 30
2.4.3.1. Der Akt der Treue 31
2.4.3.2. Der Akt der Hoffnung 33
2.4.3.3. Der Akt der Liebe 35
3. Paulo Freires Anthropologie und seine Er-
ziehungs- und Bildungstheorie 39
3.1. Philosophie und Pädagogik 39
3.2. Existenzphilosophie und Pädagogik 40
3.3. Die Verwandschaft zwischen Marcel
und Freire 41
3.4. Anthropologische Ausgangspunkte 43
3.4.1. Der Mensch, Wesen in Situation 43
3.4.2. Der Mensch, Wesen mit Bewußtsein 44
3.4.3. Der Mensch, Wesen der Praxis 45
3.4.4. Dialektische Einheit: Subjekt - Objekt 45
3.4.5. Integration versus Anpassung 47
Seite
3.4.6. Der Mensch als Kulturwesen 47
3.4.7. Der Mensch macht die Geschichte 48
3.4.8. Intersubjektivität 49
3.4.9. Der Mensch als dialogisches Wesen 50
3.4.9.1. Das Wort verändert die Welt 51
3.4.9.2. Der echte Dialog 52
3.4.10. Mehr-sein, ontologische Berufung des
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3.4.11. Konzept der Freiheit 55
3.4.12. Zusammenfassung: Gegensätzliche Mensch -
und Weltbilder 56
3.5. Die Erziehungskonzeption Freires ' 57
3.5.1. Die problemformulierende Erziehung im
Gegensatz zur Bankiererziehung 57
3.5.2. Keine Erziehung ist neutral 58
3.5.3. Freire, der Andragoge 58
3.5.4. Erziehung als Akt des Erkennens 59
3.5.5. Bildner und Zu-Bildende, erkennende
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3.5.6. Überwindung des Widerspruchs Lehrer-
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3.5.8. Echte Erziehung geschieht nur im Bezug
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3.5.9. Die problemformulierende Erziehung be¬
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3.5.10. Ausgangspunkt der Erziehung ist die
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3.5.11. Thematisches Universum 69
3.5.12. Die Grenzsituation 72
3.5.13. Kodierung - Entkodierung 73
3.5.14. Thematische Untersuchung 74
3.5.14.1 Grundsätzliche Überlegung 74
3.5.14.2 Die vier Schritte der Untersuchung 74
3.5.14.3 Praktische Durchführung der Bildungs¬
aktion 76
3.5.15. Conscientizacao 77
3.5.15.1 Intransitives Bewußtsein 77
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3.5.15.4 Die realisierbare Utopie 79
3.5.16. Erziehung und ihre politische Dimension 80
3.6. Die Situation der Unterdrückung 83
Seite
3.6.1. Brasilien, ein Land in einer Über¬
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3.6.2. Durch Kampf zur Befreiung 86
4. Die Praxis Paulo Freires:
Alphabetisierung 91
4.1. Lesen und Schreiben, Instrumente der
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4.2. Durchführung der freireschen Methode 92
4.2.1. Anthropologische Aspekte 92
4.2.2. Zusammenstellung der generativen Wörter 94
4.2.3. Favela: Ein Beispiel 95
5. Pädagogik Paulo Freires und die Pädagogik
der Emanzipation 99
5.1. Einleitung 99
5.2. Zur Geschichte: Ursprung und Wandel des
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5.3. .Emanzipation aus anthropologischer Sicht 100
5.4. Emanzipationsbegriff aus pädagogischer
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5.5. Der Beitrag Freires zur Theoriebil¬
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5.6. Freire und emanzipatorische
Erwachsenenbildung 111
5.6.1. Einleitung 111
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6. Kritische Anmerkungen zur Pädagogik
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7. Gruppendynamik und Emanzipation 127
7.1. Standort der Gruppendynamik 127
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