Gelernt haben wir nicht viel: Portrait einer Schule im Hinblick auf Bildung und Demokratie ; Gutachten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann
1976
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Demokratisierung und Mitwirkung im Bildungswesen Schwedens und der Bundesrepublik Deutschland
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 392 S. |
ISBN: | 3141601259 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022080872 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040302000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 970908s1976 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3141601259 |9 3-14-160125-9 | ||
035 | |a (OCoLC)3379566 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022080872 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 | ||
050 | 0 | |a LA724 | |
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1500 |0 (DE-625)19759:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Berg, Hans Christoph |d 1936- |e Verfasser |0 (DE-588)139626719 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gelernt haben wir nicht viel |b Portrait einer Schule im Hinblick auf Bildung und Demokratie ; Gutachten |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann |c 1976 | |
300 | |a 392 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Demokratisierung und Mitwirkung im Bildungswesen Schwedens und der Bundesrepublik Deutschland |v 5 | |
650 | 7 | |a Demokratie |2 swd | |
650 | 7 | |a Schule |2 swd | |
650 | 7 | |a Schulkritik |2 swd | |
650 | 4 | |a Public schools |z Germany (West) | |
650 | 0 | 7 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulkritik |0 (DE-588)4180170-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulkritik |0 (DE-588)4180170-2 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Demokratisierung und Mitwirkung im Bildungswesen Schwedens und der Bundesrepublik Deutschland |v 5 |w (DE-604)BV004080213 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015295688&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015295688 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136056863326208 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 9
Einleitung: Unerhört schulsatt und bildungshungrig? 17
I. Ansatz 29
1. Initiativentwurf: Schulporträts 30
Vorschlag 30 Begründungsrahmen 30 Zur Erarbeitung der
Schulporträts 34 Anhang: Zwei Beispiele für Schulporträts 38
2. Schulberichte von Augenzeugen 44
Schwierigkeiten 44 Anhörung 47 Ergebnis der Aussagen 78
3. Dienstags in einer Berliner Elften-Etüde über einen
Unterrichtstag 81
Kleine methodologische Absicherung 81 Beschreibung
eines Unterrichtstages 82 Ein Beurteilungsversuch:
Verwahrlosung im Lerntheater 89
4. Gesichtspunkte und Forschungshaltung 94
Zum schulisch vex-faßten Bildungsinteresse 94
Zur Demokratisierung von Unterricht und Schule 98
Methodologische Positionsangabe 101
5. Zum Exempel eine Biologie stunde in der Hermanndinger
Hauptschule 111
Knappe Vorstellung und Erläuterung des Untersuchungs-
ansatzes 111 Darstellung einer Biologiestunde in der
achten Klasse über das menschliche Ohr 114 Sichtung
des Unterrichts 118 Kennzeichnung dieses Unterrichts
im Hinblick auf die Leitfragen nach Bildung und Demo¬
kratie 129
II.Tagebuch 133
1. Übersicht über die Hermanndinger Schule und über
unser Besuchsprogramm 134
2. Dienstag - Vorstellung, Kurzhospitationen, Schulbegehung 145
Früher Tagesbeginn 145 Sekretärinnengespräch 145
Große Pause -Vorstellung im Kollegium 146 Klasse 7/
Werken: Schnitzen einer Stuhllehne 147 Klasse 9 /
Rechnen: Zinsrechnung 148 Klasse 8 / Musik: Die Meister¬
singer, III. Akt 149 Klasse 6 / Zeichnen: Maske malen 151
Schulbegehung 152
3. Mittwoch - Ganztagshospitation in der achten Klasse,
Bürgermeister, Kollegen 156
Mathematik B-Kurs: Prozentrechnung 156 Biologie: Das
menschliche Ohr 158 Physik: Elektrischer Strom 158
Leibeserziehung: Leichtathletiktraining 163 Bürger¬
meister 164 Tropfsteinhöhle 166 Rektor Wicke 168
Volleyball 168 Forscherprüfung 169
4. Donnerstag - Hospitationen, Schülerdiskussion,
Rektor des Nachbardorfes 173
Klasse 6 / Rechnen: Umwandlungsaufgaben in der Zeit¬
rechnung 173 Klasse 9 / Geschichte: Zweiter Weltkrieg 176
Schülerdiskussion 178 Bilanzaufsätze der neunten
Klasse 182 Gespräch mit dem Rektor des Nachbar¬
dorfes 187
5. Freitag - Hospitationen, Lehrerrat, Elterndiskussion 190
Klasse 7 / Deutsch: Erzählen über ein Dorffest 190
Klasse 3 / Sachkunde: Oberflächenspannung des Was¬
sers 193 Lehrerdiskussion 195 Elterndiskussion 203
6. Samstag und Sonntag - Schulratsgespräch, Rektor¬
gespräch, Kirchenbesuch 209
Schulratsgespräch 209 Rektor Wicke 213
Friedhofsgespräch 216
Tagebuchanhang - drei Diskussionsprotokolle 219
Lehrerdiskussion 219 Elterngespräch 247
Schulratsgespräch 265
III.Auswertung 294
1. Zur Unterrichtsdiagnose 297
Schwierigkeiten 297 Sichtung 301 Kurze Kennzeichnung
der pädagogischen und politischen Qualität des Unter¬
richts 311
2. Sieben Unterrichtsrezensionen 314
Klasse 6 / Kalenderrechnen 314 Klasse 7 / Erzählen über
ein Dorffest 318 Klasse 7 / Ornamente-Schnitzen 321
Klasse 7-8 / Leichtathletiktraining 324 Klasse 8 / Das
menschliche Ohr 327 Klasse 8 / Elektrizität 328
Klasse 9 / Zweiter Weltkrieg 333
Schluß: Hermanndinger Rückfragen an den Bildungsrat 340
Literaturverzeichnis 387
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 9
Einleitung: Unerhört schulsatt und bildungshungrig? 17
I. Ansatz 29
1. Initiativentwurf: Schulporträts 30
Vorschlag 30 Begründungsrahmen 30 Zur Erarbeitung der
Schulporträts 34 Anhang: Zwei Beispiele für Schulporträts 38
2. Schulberichte von Augenzeugen 44
Schwierigkeiten 44 Anhörung 47 Ergebnis der Aussagen 78
3. Dienstags in einer Berliner Elften-Etüde über einen
Unterrichtstag 81
Kleine methodologische Absicherung 81 Beschreibung
eines Unterrichtstages 82 Ein Beurteilungsversuch:
Verwahrlosung im Lerntheater 89
4. Gesichtspunkte und Forschungshaltung 94
Zum schulisch vex-faßten Bildungsinteresse 94
Zur Demokratisierung von Unterricht und Schule 98
Methodologische Positionsangabe 101
5. Zum Exempel eine Biologie stunde in der Hermanndinger
Hauptschule 111
Knappe Vorstellung und Erläuterung des Untersuchungs-
ansatzes 111 Darstellung einer Biologiestunde in der
achten Klasse über das menschliche Ohr 114 Sichtung
des Unterrichts 118 Kennzeichnung dieses Unterrichts
im Hinblick auf die Leitfragen nach Bildung und Demo¬
kratie 129
II.Tagebuch 133
1. Übersicht über die Hermanndinger Schule und über
unser Besuchsprogramm 134
2. Dienstag - Vorstellung, Kurzhospitationen, Schulbegehung 145
Früher Tagesbeginn 145 Sekretärinnengespräch 145
Große Pause -Vorstellung im Kollegium 146 Klasse 7/
Werken: Schnitzen einer Stuhllehne 147 Klasse 9 /
Rechnen: Zinsrechnung 148 Klasse 8 / Musik: Die Meister¬
singer, III. Akt 149 Klasse 6 / Zeichnen: Maske malen 151
Schulbegehung 152
3. Mittwoch - Ganztagshospitation in der achten Klasse,
Bürgermeister, Kollegen 156
Mathematik B-Kurs: Prozentrechnung 156 Biologie: Das
menschliche Ohr 158 Physik: Elektrischer Strom 158
Leibeserziehung: Leichtathletiktraining 163 Bürger¬
meister 164 Tropfsteinhöhle 166 Rektor Wicke 168
Volleyball 168 Forscherprüfung 169
4. Donnerstag - Hospitationen, Schülerdiskussion,
Rektor des Nachbardorfes 173
Klasse 6 / Rechnen: Umwandlungsaufgaben in der Zeit¬
rechnung 173 Klasse 9 / Geschichte: Zweiter Weltkrieg 176
Schülerdiskussion 178 Bilanzaufsätze der neunten
Klasse 182 Gespräch mit dem Rektor des Nachbar¬
dorfes 187
5. Freitag - Hospitationen, Lehrerrat, Elterndiskussion 190
Klasse 7 / Deutsch: Erzählen über ein Dorffest 190
Klasse 3 / Sachkunde: Oberflächenspannung des Was¬
sers 193 Lehrerdiskussion 195 Elterndiskussion 203
6. Samstag und Sonntag - Schulratsgespräch, Rektor¬
gespräch, Kirchenbesuch 209
Schulratsgespräch 209 Rektor Wicke 213
Friedhofsgespräch 216
Tagebuchanhang - drei Diskussionsprotokolle 219
Lehrerdiskussion 219 Elterngespräch 247
Schulratsgespräch 265
III.Auswertung 294
1. Zur Unterrichtsdiagnose 297
Schwierigkeiten 297 Sichtung 301 Kurze Kennzeichnung
der pädagogischen und politischen Qualität des Unter¬
richts 311
2. Sieben Unterrichtsrezensionen 314
Klasse 6 / Kalenderrechnen 314 Klasse 7 / Erzählen über
ein Dorffest 318 Klasse 7 / Ornamente-Schnitzen 321
Klasse 7-8 / Leichtathletiktraining 324 Klasse 8 / Das
menschliche Ohr 327 Klasse 8 / Elektrizität 328
Klasse 9 / Zweiter Weltkrieg 333
Schluß: Hermanndinger Rückfragen an den Bildungsrat 340
Literaturverzeichnis 387 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Berg, Hans Christoph 1936- |
author_GND | (DE-588)139626719 |
author_facet | Berg, Hans Christoph 1936- |
author_role | aut |
author_sort | Berg, Hans Christoph 1936- |
author_variant | h c b hc hcb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022080872 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA724 |
callnumber-raw | LA724 |
callnumber-search | LA724 |
callnumber-sort | LA 3724 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | DK 1000 DK 1020 DO 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)3379566 (DE-599)BVBBV022080872 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02137nam a2200517zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV022080872</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040302000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970908s1976 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3141601259</subfield><subfield code="9">3-14-160125-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)3379566</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022080872</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA724</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19759:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berg, Hans Christoph</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139626719</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gelernt haben wir nicht viel</subfield><subfield code="b">Portrait einer Schule im Hinblick auf Bildung und Demokratie ; Gutachten</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">392 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Demokratisierung und Mitwirkung im Bildungswesen Schwedens und der Bundesrepublik Deutschland</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schulkritik</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Public schools</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180170-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180170-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Demokratisierung und Mitwirkung im Bildungswesen Schwedens und der Bundesrepublik Deutschland</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004080213</subfield><subfield code="9"></subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015295688&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015295688</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022080872 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:14:19Z |
indexdate | 2024-07-09T20:50:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3141601259 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015295688 |
oclc_num | 3379566 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 |
owner_facet | DE-706 |
physical | 392 S. |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Westermann |
record_format | marc |
series | Demokratisierung und Mitwirkung im Bildungswesen Schwedens und der Bundesrepublik Deutschland |
series2 | Demokratisierung und Mitwirkung im Bildungswesen Schwedens und der Bundesrepublik Deutschland |
spelling | Berg, Hans Christoph 1936- Verfasser (DE-588)139626719 aut Gelernt haben wir nicht viel Portrait einer Schule im Hinblick auf Bildung und Demokratie ; Gutachten 1. Aufl. Braunschweig Westermann 1976 392 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Demokratisierung und Mitwirkung im Bildungswesen Schwedens und der Bundesrepublik Deutschland 5 Demokratie swd Schule swd Schulkritik swd Public schools Germany (West) Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Demokratie (DE-588)4011413-2 s 1\p DE-604 Schulkritik (DE-588)4180170-2 s 2\p DE-604 Demokratisierung und Mitwirkung im Bildungswesen Schwedens und der Bundesrepublik Deutschland 5 (DE-604)BV004080213 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015295688&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Berg, Hans Christoph 1936- Gelernt haben wir nicht viel Portrait einer Schule im Hinblick auf Bildung und Demokratie ; Gutachten Demokratisierung und Mitwirkung im Bildungswesen Schwedens und der Bundesrepublik Deutschland Demokratie swd Schule swd Schulkritik swd Public schools Germany (West) Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011413-2 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4180170-2 |
title | Gelernt haben wir nicht viel Portrait einer Schule im Hinblick auf Bildung und Demokratie ; Gutachten |
title_auth | Gelernt haben wir nicht viel Portrait einer Schule im Hinblick auf Bildung und Demokratie ; Gutachten |
title_exact_search | Gelernt haben wir nicht viel Portrait einer Schule im Hinblick auf Bildung und Demokratie ; Gutachten |
title_exact_search_txtP | Gelernt haben wir nicht viel Portrait einer Schule im Hinblick auf Bildung und Demokratie ; Gutachten |
title_full | Gelernt haben wir nicht viel Portrait einer Schule im Hinblick auf Bildung und Demokratie ; Gutachten |
title_fullStr | Gelernt haben wir nicht viel Portrait einer Schule im Hinblick auf Bildung und Demokratie ; Gutachten |
title_full_unstemmed | Gelernt haben wir nicht viel Portrait einer Schule im Hinblick auf Bildung und Demokratie ; Gutachten |
title_short | Gelernt haben wir nicht viel |
title_sort | gelernt haben wir nicht viel portrait einer schule im hinblick auf bildung und demokratie gutachten |
title_sub | Portrait einer Schule im Hinblick auf Bildung und Demokratie ; Gutachten |
topic | Demokratie swd Schule swd Schulkritik swd Public schools Germany (West) Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd |
topic_facet | Demokratie Schule Schulkritik Public schools Germany (West) |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015295688&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004080213 |
work_keys_str_mv | AT berghanschristoph gelernthabenwirnichtvielportraiteinerschuleimhinblickaufbildungunddemokratiegutachten |