Methodik subjektwissenschaftlicher Forschung: jenseits des Streits um quantitative und qualitative Methoden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Argument
1991
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Edition Philosophie und Sozialwissenschaften
Reihe Psychologie ; 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 254 S. |
ISBN: | 3886197239 |
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adam_text | Titel: Methodik subjektwissenschaftlicher Forschung
Autor: Markard, Morus
Jahr: 1991
Inhalt
TEIL I: ENTWICKLUNG DER FRAGESTELLUNG
1. Methodenproblem und Kritische Psychologie 1
1.1 Zwei (oder mehr) Psychologien oder Entwicklung einer
methodologischen Diskussion zur Verwissenschaftlichung
der Psychologie? 1
1.2. Widersprüche und Ungleichzeitigkeiten in der Methoden¬
entwicklung der Kritischen Psychologie 14
1.3. Primat des Gegenstandes vor der Methode 17
1.4. Die systematische Ebene aktualempirischer Methodenent¬
wicklung 22
1.5. Ansatzpunkte für die Entwicklung eines aktualempirischen
Methodenverständnisses 31
1.6. Ausgangsprobleme Theorie-Praxis-Verhältnis und Metho¬
denproblem und die Bezugspunkte Handlungsforschung
und qualitative Methoden 36
Teil II: Das Theorie-Praxis-Verhältnis als Me¬
thodenproblem in der Psychologie und der
lösungsansatz der handlungsforschung
2. Akademische Psychologie und psychologische Praxis 41
2.1. Vorbemerkung zur Darstellungslogik 41
2.2. Das Ausgangsproblem: Ansprüche alternativer Formen von
Wissenschaftspraxis und entsprechenden außerwissen¬
schaftlichen Praxisbezügen durch die Handlungsforschung 42
2.3. Probleme der Theorienanwendung in der Psychologie 49
2.3.1. Die nomothetische Begründung des Mangels an
grundwissenschaftlicher Fundierbarkeit psychologi¬
scher Praxis 51
2.3.2. Herstellungs-Ereignis-Relationen und Variablenkon¬
trolle als Probleme grundwissenschaftlicher und prak¬
tischer* Untersuchungen in der Psychologie 55
2.3.3. Die methodologische Verschärfung des Theorie-Pra¬
xis-Problems durch die Gleichsetzung von Wissen¬
schaftlichkeit und methodischer Eliminierung
menschlicher Subjektivität:Trennung von Wissen¬
schaft und Praxis 62
2.3.4. Überwindung der methodologisch verursachten Kluft
zwischen Theorie und Praxis? 67
II
2.3.4.1. Forschung und Praxis als jeweils zu spezifi¬
zierende Momente jedweder psychologischen
Tätigkeit 67
2.3.4.2. Theorieangepaßte Zerstückelung der Praxis
oder: Theorie als Stückwerk 71
2.3.5. EntSpezifizierung psychologischer Theorie-Praxis-
Probleme als apologetische Argumentationsfigur zur
Immunisierung des methodologisch bedingten Theo¬
rie-Praxis-Bruchs im mainstream 73
2.4. Die psychologie- und gesellschaftsgeschichtlicheDimension
des Theorie-Praxis-Problems in der Psychologie 77
3. Einheit von Erkennen und Verändern: Das kritische Programm
der Handlungsforschung 82
3.1. Handlungsforschung im Verhältnis zur Tat-Forschung als
angewandter Sozialwissenschaft 82
3.2. Handlungsforschungs-orientierte empirische Forschung und
ihre Problembestände 86
3.3. Subjektivität, Parteilichkeit und objektivierbare theoriege¬
leitete Praxis im Verhältnis zu den Gütekriterien der nomo-
thetisch orientierten Psychologie 88
3.4. Die Notwendigkeit inhaltlich-theoretischer Bezüge metho¬
dologischer Klärungen: Kritik der Handlungsforschung 97
3.5. Resümee 101
Teil III: die Erkenntnismöguchkeiten qualitativer
Orientierung in der Psychologie
4. Qualitative Methoden und sozialwissenschaftlich-psychologi¬
sche Erkenntnisgewinnung 104
4.1. Vorbemerkung: Der Pragmatismus der Methoden-Kom-
plementarität 104
4.2. Die Begriffslosigkeit der methodendualistischen Gegen¬
überstellung quantitativer und qualitativer Orientierung 108
4.2.1. Die Überdeterminiertheit und Unscharfe der Defini¬
tion des Qualitativen an Methoden 108
4.2.2. Der Unterschied zwischen quantitativen Gegenstands¬
aspekten und quantitativer Orientierung 111
4.2.3. Die Illusion gegenseitiger Kompensation qualitativer
und quantitativer Methoden 116
4.3. Die Problematik karegorien-entbundener Methodenbegrün¬
dung 120
III
4.3.1. Die Unmöglichkeit methodologie-immanenterMe-
thodenexplikation 120
4.3.2. Methodendualismus als binnen sozialwissenschaftli-
che methodische Reproduktion der
Windelbandschen Wissenschaftsklassifikation 133
4.4. Implizite Gegenstandsannahmen und qualitative Methoden 138
4.4.1. Soziologische Begründungen qualitativen Vorge¬
hens 138
4.4.2. Der Verweis auf Komplexität als Ermäßigung von
Gesellschaftskritik und Ersatz für kategoriale Klärun¬
gen: Die Problematik globaler Subjektivitätspostulate
in psychologischen Begründungen qualitativer
Methodik 140
4.4.3. Kategoriale Begriffsklärung als Voraussetzung für
einen praxisrelevanten Zusammenhang von Theorie
und Methode 144
5. Theorienbildung und Aussagetypen in der qualitativen For¬
schung 153
5.1. Vorbemerkung 153
5.2. Die unterschiedliche Stellung der Theorienbildung im For¬
schungsprozeß bei qualitativer1 und quantitativer1 Orientie¬
rung 154
5.3. Das Verallgemeinerungsproblem und sein Zusammenhang
mit unterschiedlichen Aussagetypen bei qualitativer1 und
quantitativer1 Orientierung 160
5.4. Struktur-Verallgemeinerung als Aspekt der Theorienbil¬
dung bei theoretischen statt repräsentativen Stichproben
und das Problem induktionistischerMißverständnisse des
Verallgemeinerungsproblems 169
5.5. Die (faktische) Relevanz von Kategorien für die theoreti¬
sche Herausarbeitung von Strukturen 176
6. Probleme der Geltungsbegründung in der qualitativen For¬
schung 179
6.1. Vorbemerkung 179
6.2. Probleme der Dateninterpretation 180
6.2.1. Die Relevanz kategorialer Dimensionen für die Re¬
duktion der Mehrdeutigkeit von Daten 180
6.2.2. Die Vernachlässigung der Besonderheiten kontingen¬
ter und implikativer Zusammenhänge bei der Klärung
des Theorie-Empirie-Verhältnisses 184
IV
6.3. Die Problematik operationaler Gütekriterien in der quali¬
tativen Forschung 187
6.3.1. Die Reduktion der Interpretationsmehrdeutigkeit von
Daten und die mangelnde Separierbarkeit der testtheo¬
retischen Gütekriterien in qualitativen
Forschungskontexten 188
6.3.2. Die Gegenstands-, Ansatz- und Theorieabhängigkeit
von Geltungsbeurteilungen in qualitativen For¬
schungskontexten 194
6.4. Ansatzübergreifende Objektivierungsstrategien in qualitativ
orientierter Forschung 197
6.4.1. Triangulation und das Problem der theoretisch-me¬
thodischen Kompatibilität beim Theorien- und Me-
thodenmix oder: Gegenstandsdiffusion als
Rückzugsgefecht 197
6.4.2. Das Objektivierungskonzept der Analytischen In¬
duktion 205
Teil IV: Diskursive Methodenentwicklung
7. Methodologischer Diskurs in der Psychologie und die
Perspektive einer psychologischen Subjektwissenschaft 212
7.1. Vorbemerkung 212
7.2. Bilanz unserer Untersuchung: Zusammenfassung der Ma¬
terialanalysen 213
7.3. Herausarbeitung von Bezugsebenen einer methodologi¬
schen Diskussion aus den Materialanalysen 217
7.4. Beispiel: Das Verhältnis von Fragestellung, Aussageart und
Verallgemeinerungstyp 222
7.4.1. Die Bedeutung der Reflexion der Fragestellung für
eine psychologische Untersuchung 222
7.4.2. Fragestellungstypen als Aspekt von Verallgemeine¬
rungstypen 224
7.4.3. Durchdringung der Unmittelbarkeitsverhaftetheit
menschlicher Lebensbezüge als Fragestellungstyp
subjektwissenschaftlicherAktualempirie und das Ver¬
hältnis empirischer und implikativer Datenbezüge 229
Literatur 235
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Titel: Methodik subjektwissenschaftlicher Forschung
Autor: Markard, Morus
Jahr: 1991
Inhalt
TEIL I: ENTWICKLUNG DER FRAGESTELLUNG
1. Methodenproblem und Kritische Psychologie 1
1.1 Zwei (oder mehr) Psychologien oder Entwicklung einer
methodologischen Diskussion zur Verwissenschaftlichung
der Psychologie? 1
1.2. Widersprüche und Ungleichzeitigkeiten in der Methoden¬
entwicklung der Kritischen Psychologie 14
1.3. Primat des Gegenstandes vor der Methode 17
1.4. Die 'systematische' Ebene aktualempirischer Methodenent¬
wicklung 22
1.5. Ansatzpunkte für die Entwicklung eines aktualempirischen
Methodenverständnisses 31
1.6. Ausgangsprobleme Theorie-Praxis-Verhältnis' und 'Metho¬
denproblem' und die Bezugspunkte 'Handlungsforschung'
und 'qualitative Methoden' 36
Teil II: Das Theorie-Praxis-Verhältnis als Me¬
thodenproblem in der Psychologie und der
lösungsansatz der handlungsforschung
2. Akademische Psychologie und psychologische Praxis 41
2.1. Vorbemerkung zur Darstellungslogik 41
2.2. Das Ausgangsproblem: Ansprüche alternativer Formen von
Wissenschaftspraxis und entsprechenden außerwissen¬
schaftlichen Praxisbezügen durch die Handlungsforschung 42
2.3. Probleme der Theorienanwendung in der Psychologie 49
2.3.1. Die 'nomothetische' Begründung des Mangels an
grundwissenschaftlicher Fundierbarkeit psychologi¬
scher Praxis 51
2.3.2. Herstellungs-Ereignis-Relationen und Variablenkon¬
trolle als Probleme grundwissenschaftlicher und 'prak¬
tischer* Untersuchungen in der Psychologie 55
2.3.3. Die methodologische Verschärfung des Theorie-Pra¬
xis-Problems durch die Gleichsetzung von Wissen¬
schaftlichkeit und methodischer Eliminierung
menschlicher Subjektivität:Trennung von Wissen¬
schaft und Praxis 62
2.3.4. Überwindung der methodologisch verursachten Kluft
zwischen Theorie und Praxis? 67
II
2.3.4.1. Forschung und Praxis als jeweils zu spezifi¬
zierende Momente jedweder psychologischen
Tätigkeit 67
2.3.4.2. Theorieangepaßte Zerstückelung der Praxis
oder: Theorie als Stückwerk 71
2.3.5. EntSpezifizierung psychologischer Theorie-Praxis-
Probleme als apologetische Argumentationsfigur zur
Immunisierung des methodologisch bedingten Theo¬
rie-Praxis-Bruchs im mainstream 73
2.4. Die psychologie- und gesellschaftsgeschichtlicheDimension
des Theorie-Praxis-Problems in der Psychologie 77
3. Einheit von Erkennen und Verändern: Das kritische Programm
der Handlungsforschung 82
3.1. Handlungsforschung im Verhältnis zur "Tat-Forschung" als
angewandter Sozialwissenschaft 82
3.2. Handlungsforschungs-orientierte empirische Forschung und
ihre Problembestände 86
3.3. Subjektivität, Parteilichkeit und objektivierbare theoriege¬
leitete Praxis im Verhältnis zu den Gütekriterien der nomo-
thetisch orientierten Psychologie 88
3.4. Die Notwendigkeit inhaltlich-theoretischer Bezüge metho¬
dologischer Klärungen: Kritik der Handlungsforschung 97
3.5. Resümee 101
Teil III: die Erkenntnismöguchkeiten qualitativer
Orientierung in der Psychologie
4. Qualitative Methoden und sozialwissenschaftlich-psychologi¬
sche Erkenntnisgewinnung 104
4.1. Vorbemerkung: Der Pragmatismus der Methoden-Kom-
plementarität 104
4.2. Die Begriffslosigkeit der methodendualistischen Gegen¬
überstellung "quantitativer" und "qualitativer" Orientierung 108
4.2.1. Die Überdeterminiertheit und Unscharfe der Defini¬
tion des "Qualitativen" an Methoden 108
4.2.2. Der Unterschied zwischen quantitativen Gegenstands¬
aspekten und 'quantitativer Orientierung' 111
4.2.3. Die Illusion gegenseitiger Kompensation qualitativer
und quantitativer Methoden 116
4.3. Die Problematik karegorien-entbundener Methodenbegrün¬
dung 120
III
4.3.1. Die Unmöglichkeit methodologie-immanenterMe-
thodenexplikation 120
4.3.2. Methodendualismus als binnen"sozialwissenschaftli-
che" methodische Reproduktion der
Windelbandschen Wissenschaftsklassifikation 133
4.4. Implizite Gegenstandsannahmen und qualitative Methoden 138
4.4.1. Soziologische Begründungen qualitativen Vorge¬
hens 138
4.4.2. Der Verweis auf 'Komplexität' als Ermäßigung von
Gesellschaftskritik und Ersatz für kategoriale Klärun¬
gen: Die Problematik globaler Subjektivitätspostulate
in psychologischen Begründungen qualitativer
Methodik 140
4.4.3. Kategoriale Begriffsklärung als Voraussetzung für
einen praxisrelevanten Zusammenhang von Theorie
und Methode 144
5. Theorienbildung und Aussagetypen in der qualitativen For¬
schung 153
5.1. Vorbemerkung 153
5.2. Die unterschiedliche Stellung der Theorienbildung im For¬
schungsprozeß bei 'qualitativer1 und 'quantitativer1 Orientie¬
rung 154
5.3. Das Verallgemeinerungsproblem und sein Zusammenhang
mit unterschiedlichen Aussagetypen bei 'qualitativer1 und
'quantitativer1 Orientierung 160
5.4. Struktur-Verallgemeinerung als Aspekt der Theorienbil¬
dung bei "theoretischen" statt repräsentativen Stichproben
und das Problem induktionistischerMißverständnisse des
Verallgemeinerungsproblems 169
5.5. Die (faktische) Relevanz von Kategorien für die theoreti¬
sche Herausarbeitung von 'Strukturen' 176
6. Probleme der Geltungsbegründung in der qualitativen For¬
schung 179
6.1. Vorbemerkung 179
6.2. Probleme der Dateninterpretation 180
6.2.1. Die Relevanz kategorialer Dimensionen für die Re¬
duktion der Mehrdeutigkeit von Daten 180
6.2.2. Die Vernachlässigung der Besonderheiten kontingen¬
ter und implikativer Zusammenhänge bei der Klärung
des Theorie-Empirie-Verhältnisses 184
IV
6.3. Die Problematik operationaler "Gütekriterien" in der quali¬
tativen Forschung 187
6.3.1. Die Reduktion der Interpretationsmehrdeutigkeit von
Daten und die mangelnde Separierbarkeit der testtheo¬
retischen Gütekriterien in qualitativen
Forschungskontexten 188
6.3.2. Die Gegenstands-, Ansatz- und Theorieabhängigkeit
von Geltungsbeurteilungen in qualitativen For¬
schungskontexten 194
6.4. Ansatzübergreifende Objektivierungsstrategien in qualitativ
orientierter Forschung 197
6.4.1. Triangulation und das Problem der theoretisch-me¬
thodischen Kompatibilität beim"Theorien-" und "Me-
thodenmix" oder: Gegenstandsdiffusion als
Rückzugsgefecht 197
6.4.2. Das Objektivierungskonzept der "Analytischen In¬
duktion" 205
Teil IV: Diskursive Methodenentwicklung
7. Methodologischer Diskurs in der Psychologie und die
Perspektive einer psychologischen Subjektwissenschaft 212
7.1. Vorbemerkung 212
7.2. Bilanz unserer Untersuchung: Zusammenfassung der Ma¬
terialanalysen 213
7.3. Herausarbeitung von Bezugsebenen einer methodologi¬
schen Diskussion aus den Materialanalysen 217
7.4. Beispiel: Das Verhältnis von Fragestellung, Aussageart und
Verallgemeinerungstyp 222
7.4.1. Die Bedeutung der Reflexion der Fragestellung für
eine psychologische Untersuchung 222
7.4.2. Fragestellungstypen als Aspekt von Verallgemeine¬
rungstypen 224
7.4.3. Durchdringung der Unmittelbarkeitsverhaftetheit
menschlicher Lebensbezüge als Fragestellungstyp
subjektwissenschaftlicherAktualempirie und das Ver¬
hältnis empirischer und implikativer Datenbezüge 229
Literatur 235 |
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