Subterrestrische Gütertransporte in Ballungsgebieten: ökonomische Rahmenbedingungen und Potentiale
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hagen
ISL-Verl.
2002
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Schriftenreihe: | Ruhr-Forschungsinsititut für Innovations- und Strukturpolitik e.V.
2002,4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bochum, Univ., Diss. |
Beschreibung: | XIII, 270 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3933842654 |
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adam_text | RUFIS RUHR-FORSCHUNGSINSTITUT FUER INNOVATIONS- UND STRUKTURPOLITIK E.V.
NR. 4/2002 SUBTERRESTRISCHE GUETERTRANSPORTE IN BALLUNGSGEBIETEN.
OEKONOMISCHE RAHMEN- BEDINGUNGEN UND POTENTIALE VON MICHAEL KERSTING A
235059 ISL-VERLAG HAGEN 2002 INHALTSVERZEICHNIS TABELLENVERZEICHNIS VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS IX KARTENVERZEICHNIS X ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XI I.
EINLEITUNG : 3 A. PROBLEMSTELLUNG 3 B. GANG DER UNTERSUCHUNG 4 II. DIE
WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DES VERKEHRSSEKTORS 7 A. FUNKTIONEN DER
VERKEHRSLEISTUNG 7 1. PRIMAERFUNKTION 7 2. VERAENDERUNG DER REICHWEITE
OEKONOMISCHER AKTIVITAETEN 8 3. STEIGERUNG DER RAEUMLICHEN ARBEITSTEILUNG 9
4. STEIGERUNG DER OEKONOMISCHEN INTERDEPENDENZEN 11 5. TRENNUNG
SOZIOOEKONOMISCHER AKTIVITAETEN 12 B. EINORDNUNG IN DIE SEKTORALSTRUKTUR
13 1. SEKTORALE GLIEDERUNG 13 2. DER VERKEHRSSEKTOR ALS TEIL DER
DIENSTLEISTUNGEN 16 C. ENTWICKLUNG DES VERKEHRSSEKTORS 18 III.
BESONDERHEITEN DER VERKEHRSINFRASTRUKTUR 23 A. MATERIELLE INFRASTRUKTUR
23 1. BEGRIFF DER INFRASTRUKTUR 23 2. OEKONOMISCHE EIGENSCHAFTEN DER
MATERIELLEN INFRASTRUKTUR 24 3. REGIONALE EFFEKTE DER MATERIELLEN
INFRASTRUKTUR 27 B. NETZWERKEFFEKTE 32 C. EIGENSCHAFTEN DER EINZELNETZE
37 1. NETZBESCHREIBUNG 37 2. NETZWERKGUETE 39 A. QUANTITATIVE
NETZWERKGUETE 39 III B. QUALITATIVE NETZWERKGUETE 41 3. NETZKAPAZITAET 43
A. KAPAZITAET EINER VERBINDUNGSSTRECKE 43 B. KAPAZITAET EINES NETZES 46 4.
BEREITSTELLUNG VON VERKEHRSNETZEN 47 D. BESONDERHEITEN DER PARALLELNETZE
50 1. ARTEN VON VERKEHRSSYSTEME 50 2. VERGLEICH DER VERKEHRSSYSTEME 51
E. KOMBINATION DER VERKEHRSNETZE . 55 1. VORAUSSETZUNGEN FUER
NETZKOMBINATIONEN 55 2. WIRKUNG AUF DIE NETZKAPAZITAET 57 F. OEKONOMISCHE
PROBLEME DER VERKEHRSINFRASTRUKTUR 58 1. GUTSEIGENSCHAFTEN 58 2.
KOORDINATIONSPROBLEME 60 3. NEGATIVE EXTERNE EFFEKTE 61 4. REGIONALE
FOLGEWIRKUNGEN 63 IV. LOESUNGSSTRATEGIEN FUER
VERKEHRSINFRASTRUKTURENGPAESSE 67 A. VORBEMERKUNGEN 67 B. STEIGERUNG DER
NETZKAPAZITAET 67 C. AUSNUTZUNG DER NETZKAPAZITAET 70 D. BEEINFLUSSUNG DER
VERKEHRSSYSTEMWAHL 74 E. SENKUNG DER VERKEHRSNACHFRAGE 79 F.
SCHLUSSFOLGERUNGEN 82 V. ANFORDERUNGEN AN DIE IMPLEMENTATION NEUER
VERKEHRSINFRASTRUKTURSYSTEME 85 A. VORBEMERKUNGEN 85 B.
LEISTUNGSSTEIGERUNG DES VERKEHRSSEKTORS 86 C. BEREITSTELLUNG DER
VERKEHRSINFRASTRUKTUR 88 D. OEKOLOGISCHE ANFORDERUNGEN 91 E.
STRUKTURPOLITISCHE ANFORDERUNGEN 92 F. BEACHTUNG DER ANPASSUNGSFAEHIGKEIT
93 IV VI. ROHRLEITUNGSTRANSPORT VON GUETERN IM RUHRGEBIET 97 A.
TECHNISCHE BESONDERHEITEN DES TRANSPORTSYSTEMS 97 1. BISHERIGE
ROHRTRANSPORTSYSTEME FUER FESTE GUETER 97 2. TECHNISCHE REALISATION NEUER
ROHRLEITUNGSSYSTEME FUER FESTE GUETER 98 B. BESTIMMUNG DER GEPLANTEN
TRASSE 101 1. AUSWAHL DER UNTERSUCHUNGSREGION 101 2. AUSWAHL DER
TRASSENFUEHRUNG 103 A. GROBPLANUNG DER STRECKENFUEHRUNG 103 B. FEINPLANUNG
DER STRECKENFUEHRUNG 104 C. GUETERBESTIMMUNG 108 1. BUNDESDEUTSCHES
VERKEHRSAUFKOMMEN NACH GUETERARTEN 108 2. GUETERVERKEHR IM RUHRGEBIET 113
3. TRANSPORTBESONDERHEITEN 115 * A. FORM DER LADUNG 115 B. GEWERBLICHER
VERKEHR UND WERKVERKEHR 119 4. RELEVANTE GUETERMENGEN 121 D.
ZUSAMMENFASSUNG 123 VII. WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNG 125 A.
VORBEMERKUNGEN 125 B. BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE UNTERSUCHUNG 126 1.
GRUNDLAGEN DER WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNG 126 A.
ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE FAKTOREN VON INVESTITIONEN 126 B.
BEWERTUNGSVERFAHREN 130 I. VERFAHREN UNTER SICHERHEIT 130 II. VERFAHREN
UNTER RISIKO 134 III. VERFAHREN UNTER UNGEWISSHEIT 136 C. VORGEHENSWEISE
BEI DER BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN BEWERTUNG DER UNTERIRDISCHEN
TRANSPORTEINRICHTUNG 138 2. FINANZMATHEMATISCHE AUFBEREITUNG 139 3.
BESTREITBARES MARKTPOTENTIAL 145 A. TRASSENBEZOGENE FAHRZEUGKILOMETER
145 B. TRASSENBEZOGENE GUETERMENGEN 147 V C. GUETERENTWICKLUNG 151 4.
BESTIMMUNG DER PERIODISCHEN ERTRAEGE 152 A. FRACHTSAETZE 152 B. AKZEPTANZ
DES TRANSPORTANGEBOTS BEI NUTZERN 155 5. KOSTENRECHNUNG. 158 6.
KAPITALBARWERTE 160 7. SZENARIOANALYSE 162 8. SENSITIVITAETSANALYSE 165
9. KRITISCHE WERTE : 167 10. ANDERE ENTSCHEIDUNGSFAKTOREN 168 C.
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE BETRACHTUNG 169 1. VOLKSWIRTSCHAFTLICHE NUTZEN- UND
KOSTENKOMPONENTEN 169 2. QUANTIFIZIERBARE NUTZENKOMPONENTEN 173 A.
BEMESSUNGSGRUNDLAGE DER AUSGEWAEHLTEN EXTERNEN KOSTEN 173 B. EXTERNE
KOSTEN DURCH LUFTSCHADSTOFFE 174 C. EXTERNE KOSTEN DURCH UNFALLSCHAEDEN
177 D. SONSTIGE QUANTIFIZIERBARE EXTERNE EFFEKTE 179 E. ZUSAMMENFASSUNG
DER QUANTIFIZIERBAREN NUTZENKOMPONENTEN 182 3. NICHT-QUANTIFIZIERBARE
NUTZENKOMPONENTEN 185 D. ZUSAMMENFASSUNG 188 VIII. REALISIERUNGSPROBLEME
DER NEUEN VERKEHRSINFRASTRUKTUR 191 A. VORBEMERKUNG 191 B.PLANUNG 196 1.
PNVATE PLANUNGSGEGENSTAENDE 196 2. OEFFENTLICHE PLANUNGSGEGENSTAENDE 198
C.BAU 203 D.BETRIEB 205 1. MONOPOLPROBLEME 205 2. SPEZIFITAETSPROBLEME
208 3. WETTBEWERBSPROBLEME IM NETZ 213 E. FINANZIERUNG 215 1.
RAHMENBEDINGUNGEN DER FINANZIERUNG 215 VI 2. FINANZIERUNGSPROBLEME DER
NETZERRICHTUNG 217 3. OEFFENTLICHE FINANZIERUNGSBEITRAEGE ZUR
NETZGESTALTUNG 220 F.SCHLUSSFOLGERUNGEN 223 IX. SCHLUSSBEMERKUNGEN 227
ANHANG 233 TABELLENANHANG 233 ABBILDUNGSANHANG 249 KARTENANHANG 252
LITERATURVERZEICHNIS 259
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RUFIS RUHR-FORSCHUNGSINSTITUT FUER INNOVATIONS- UND STRUKTURPOLITIK E.V.
NR. 4/2002 SUBTERRESTRISCHE GUETERTRANSPORTE IN BALLUNGSGEBIETEN.
OEKONOMISCHE RAHMEN- BEDINGUNGEN UND POTENTIALE VON MICHAEL KERSTING A
235059 ISL-VERLAG HAGEN 2002 INHALTSVERZEICHNIS TABELLENVERZEICHNIS VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS IX KARTENVERZEICHNIS X ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XI I.
EINLEITUNG : 3 A. PROBLEMSTELLUNG 3 B. GANG DER UNTERSUCHUNG 4 II. DIE
WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DES VERKEHRSSEKTORS 7 A. FUNKTIONEN DER
VERKEHRSLEISTUNG 7 1. PRIMAERFUNKTION 7 2. VERAENDERUNG DER REICHWEITE
OEKONOMISCHER AKTIVITAETEN 8 3. STEIGERUNG DER RAEUMLICHEN ARBEITSTEILUNG 9
4. STEIGERUNG DER OEKONOMISCHEN INTERDEPENDENZEN 11 5. TRENNUNG
SOZIOOEKONOMISCHER AKTIVITAETEN 12 B. EINORDNUNG IN DIE SEKTORALSTRUKTUR
13 1. SEKTORALE GLIEDERUNG 13 2. DER VERKEHRSSEKTOR ALS TEIL DER
DIENSTLEISTUNGEN 16 C. ENTWICKLUNG DES VERKEHRSSEKTORS 18 III.
BESONDERHEITEN DER VERKEHRSINFRASTRUKTUR 23 A. MATERIELLE INFRASTRUKTUR
23 1. BEGRIFF DER INFRASTRUKTUR 23 2. OEKONOMISCHE EIGENSCHAFTEN DER
MATERIELLEN INFRASTRUKTUR 24 3. REGIONALE EFFEKTE DER MATERIELLEN
INFRASTRUKTUR 27 B. NETZWERKEFFEKTE 32 C. EIGENSCHAFTEN DER EINZELNETZE
37 1. NETZBESCHREIBUNG 37 2. NETZWERKGUETE 39 A. QUANTITATIVE
NETZWERKGUETE 39 III B. QUALITATIVE NETZWERKGUETE 41 3. NETZKAPAZITAET 43
A. KAPAZITAET EINER VERBINDUNGSSTRECKE 43 B. KAPAZITAET EINES NETZES 46 4.
BEREITSTELLUNG VON VERKEHRSNETZEN 47 D. BESONDERHEITEN DER PARALLELNETZE
50 1. ARTEN VON VERKEHRSSYSTEME 50 2. VERGLEICH DER VERKEHRSSYSTEME 51
E. KOMBINATION DER VERKEHRSNETZE '. 55 1. VORAUSSETZUNGEN FUER
NETZKOMBINATIONEN 55 2. WIRKUNG AUF DIE NETZKAPAZITAET 57 F. OEKONOMISCHE
PROBLEME DER VERKEHRSINFRASTRUKTUR 58 1. GUTSEIGENSCHAFTEN 58 2.
KOORDINATIONSPROBLEME 60 3. NEGATIVE EXTERNE EFFEKTE 61 4. REGIONALE
FOLGEWIRKUNGEN 63 IV. LOESUNGSSTRATEGIEN FUER
VERKEHRSINFRASTRUKTURENGPAESSE 67 A. VORBEMERKUNGEN 67 B. STEIGERUNG DER
NETZKAPAZITAET 67 C. AUSNUTZUNG DER NETZKAPAZITAET 70 D. BEEINFLUSSUNG DER
VERKEHRSSYSTEMWAHL 74 E. SENKUNG DER VERKEHRSNACHFRAGE 79 F.
SCHLUSSFOLGERUNGEN 82 V. ANFORDERUNGEN AN DIE IMPLEMENTATION NEUER
VERKEHRSINFRASTRUKTURSYSTEME 85 A. VORBEMERKUNGEN 85 B.
LEISTUNGSSTEIGERUNG DES VERKEHRSSEKTORS 86 C. BEREITSTELLUNG DER
VERKEHRSINFRASTRUKTUR 88 D. OEKOLOGISCHE ANFORDERUNGEN 91 E.
STRUKTURPOLITISCHE ANFORDERUNGEN 92 F. BEACHTUNG DER ANPASSUNGSFAEHIGKEIT
93 IV VI. ROHRLEITUNGSTRANSPORT VON GUETERN IM RUHRGEBIET 97 A.
TECHNISCHE BESONDERHEITEN DES TRANSPORTSYSTEMS 97 1. BISHERIGE
ROHRTRANSPORTSYSTEME FUER FESTE GUETER 97 2. TECHNISCHE REALISATION NEUER
ROHRLEITUNGSSYSTEME FUER FESTE GUETER 98 B. BESTIMMUNG DER GEPLANTEN
TRASSE 101 1. AUSWAHL DER UNTERSUCHUNGSREGION 101 2. AUSWAHL DER
TRASSENFUEHRUNG 103 A. GROBPLANUNG DER STRECKENFUEHRUNG 103 B. FEINPLANUNG
DER STRECKENFUEHRUNG 104 C. GUETERBESTIMMUNG 108 1. BUNDESDEUTSCHES
VERKEHRSAUFKOMMEN NACH GUETERARTEN 108 2. GUETERVERKEHR IM RUHRGEBIET 113
3. TRANSPORTBESONDERHEITEN 115 * A. FORM DER LADUNG 115 B. GEWERBLICHER
VERKEHR UND WERKVERKEHR 119 4. RELEVANTE GUETERMENGEN 121 D.
ZUSAMMENFASSUNG 123 VII. WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNG 125 A.
VORBEMERKUNGEN 125 B. BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE UNTERSUCHUNG 126 1.
GRUNDLAGEN DER WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNG 126 A.
ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE FAKTOREN VON INVESTITIONEN 126 B.
BEWERTUNGSVERFAHREN 130 I. VERFAHREN UNTER SICHERHEIT 130 II. VERFAHREN
UNTER RISIKO 134 III. VERFAHREN UNTER UNGEWISSHEIT 136 C. VORGEHENSWEISE
BEI DER BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN BEWERTUNG DER UNTERIRDISCHEN
TRANSPORTEINRICHTUNG 138 2. FINANZMATHEMATISCHE AUFBEREITUNG 139 3.
BESTREITBARES MARKTPOTENTIAL 145 A. TRASSENBEZOGENE FAHRZEUGKILOMETER
145 B. TRASSENBEZOGENE GUETERMENGEN 147 V C. GUETERENTWICKLUNG 151 4.
BESTIMMUNG DER PERIODISCHEN ERTRAEGE 152 A. FRACHTSAETZE 152 B. AKZEPTANZ
DES TRANSPORTANGEBOTS BEI NUTZERN 155 5. KOSTENRECHNUNG. 158 6.
KAPITALBARWERTE 160 7. SZENARIOANALYSE 162 8. SENSITIVITAETSANALYSE 165
9. KRITISCHE WERTE : 167 10. ANDERE ENTSCHEIDUNGSFAKTOREN 168 C.
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE BETRACHTUNG 169 1. VOLKSWIRTSCHAFTLICHE NUTZEN- UND
KOSTENKOMPONENTEN 169 2. QUANTIFIZIERBARE NUTZENKOMPONENTEN 173 A.
BEMESSUNGSGRUNDLAGE DER AUSGEWAEHLTEN EXTERNEN KOSTEN 173 B. EXTERNE
KOSTEN DURCH LUFTSCHADSTOFFE 174 C. EXTERNE KOSTEN DURCH UNFALLSCHAEDEN
177 D. SONSTIGE QUANTIFIZIERBARE EXTERNE EFFEKTE 179 E. ZUSAMMENFASSUNG
DER QUANTIFIZIERBAREN NUTZENKOMPONENTEN 182 3. NICHT-QUANTIFIZIERBARE
NUTZENKOMPONENTEN 185 D. ZUSAMMENFASSUNG 188 VIII. REALISIERUNGSPROBLEME
DER NEUEN VERKEHRSINFRASTRUKTUR 191 A. VORBEMERKUNG 191 B.PLANUNG 196 1.
PNVATE PLANUNGSGEGENSTAENDE 196 2. OEFFENTLICHE PLANUNGSGEGENSTAENDE 198
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NETZGESTALTUNG 220 F.SCHLUSSFOLGERUNGEN 223 IX. SCHLUSSBEMERKUNGEN 227
ANHANG 233 TABELLENANHANG 233 ABBILDUNGSANHANG 249 KARTENANHANG 252
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