Der Almanach des Blauen Reiters als Gesamtkunstwerk: eine interdisziplinäre Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | 493 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783631549438 3631549431 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022025965 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100217 | ||
007 | t | ||
008 | 061208s2006 gw agl| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N42,1183 |2 dnb | ||
020 | |a 9783631549438 |c Pb. : EUR 74.50, EUR 74.50 (AT) |9 978-3-631-54943-8 | ||
020 | |a 3631549431 |c Pb. : EUR 74.50, EUR 74.50 (AT) |9 3-631-54943-1 | ||
024 | 3 | |a 9783631549438 | |
035 | |a (OCoLC)123581337 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022025965 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-M341 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-B170 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-M507 |a DE-20 | ||
050 | 0 | |a N6868.5.E9 | |
084 | |a LH 70400 |0 (DE-625)94822:13104 |2 rvk | ||
084 | |a LH 71680 |0 (DE-625)94900: |2 rvk | ||
084 | |a LK 10352 |0 (DE-625)97500:13106 |2 rvk | ||
084 | |a LK 83402 |0 (DE-625)98495:13106 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 803500*by*ob |2 sbb | ||
084 | |a 750 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Horsley, Jessica |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)132263475 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Almanach des Blauen Reiters als Gesamtkunstwerk |b eine interdisziplinäre Untersuchung |c Jessica Horsley |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2006 | |
300 | |a 493 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2004 | ||
610 | 2 | 7 | |a Der Blaue Reiter |0 (DE-588)2092721-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Der Blaue Reiter |g Zeitschrift, München |0 (DE-588)4515884-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1912 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Art |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Art, Modern |y 20th century | |
650 | 4 | |a Blaue Reiter (group of artists) | |
650 | 4 | |a Expressionism (Art) |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Expressionismus |0 (DE-588)4016044-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstkritik |0 (DE-588)4033659-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Der Blaue Reiter |g Zeitschrift, München |0 (DE-588)4515884-8 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kunstkritik |0 (DE-588)4033659-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1912 |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Expressionismus |0 (DE-588)4016044-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1912 |A z |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Der Blaue Reiter |0 (DE-588)2092721-6 |D b |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015058164&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | |u http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=326369&custom_att_2=simple_viewer |z Rezension | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |n oe | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015058164 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09041 |g 471 |
942 | 1 | 1 | |c 709 |e 22/bsb |f 09041 |g 471 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09041 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135783056015360 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort und Dank 13
Einleitung 15
A DIE
I.
1. Franz Marc: „Geistige Güter 36
2. Wassily Kandinsky zur „Formfrage*4 41
3. Andere Spuren des „Geistigen im
4. Der Geist der Abstraktion 44
П.
Schönheit , „innere Notwendigkeit , „innerer Klang 45
III.
1. Wassily Kandinsky: „Über die Formfrage
Die
Die Versetzung „in das Gebiet des Greifbaren - die
Beispiele 52
Ein Manifest für den
2. Thomas von Hartmann: „Über Anarchie in der Musik
Hartmanns Idealvorstellung von Musik — „Anarchie ? 62
Die zukünftigen Empfindungsgesetze 64
Hartmann und Kandinsky - die große Freundschaft 66
3. August Macke: „Die Masken
„Unfassbare Ideen äussern sich in fassbaren Formen. 69
Zwischen den Formen und den Ideen - die Sinne 71
Zur Entstehung des Artikels 72
IV.
V.
VI.
Epoche
В
I.
Die Aufsätze über bildende Kunst und Künstler 83
1. Franz Marc: „Die ,Wilden Deutschlands
Die Brücke, die Neue Sezession, die Neue
Künstlervereinigung München (NKVM) 84
2. David Burljuk: „Die .Wilden4 Russlands
David Burljuk als Mitarbeiter am
zwischen Russland und dem Westen 87
Die künstlerische Unterentwicklung Russlands als
Ausgangspunkt Burljuks 90
Russlands neue Kunst - Burljuks sieben Prinzipien der
modernen Kunst 94
Der Blaue Reiter und die russischen Futuristen 102
3. Roger Allard: „Kennzeichen der Erneuerung in der
Malerei
Französische Verbindungen 104
Allards Auffassung vom Kubismus 108
Die Galeriekubisten 112
4. Erwin von Busse: „Die Konipositionsmittel bei Robert
Delaunay
Busse als Mitarbeiter am
Delaunays Kunst als Ausdruck seiner Ideen 115
Die Entwicklungsstadien im Schaffen Delaunays:
St.
Delaunay und Der Blaue Reiter 120
5. Kandinskys Nachruf auf Eugen von Kahler 121
Die Abbildungen 125
6. Die altdeutschen Buchillustrationen
Die Illustrationen im Kontext des Almanachs 127
Die Odysseus-Circe Szene aus Hartmann
Weltchronik - Verwandlung 131
8
Apokalypse
(Illustration aus der Nürnberger Bibel) 138
Eine alttestamentliche ,Parallele* zur Apokalypse
(Illustration aus der Lübecker Bibel) 144
Das Titelbild zum „Tractatus de Avibus aus
Sanitatis 148
Die Illustration aus dem Ritter vom Turn 152
Konrad Dinckmuts Druck des Eunuckus von Terenz
- die Illustration der Pithias-Phedria-Szene 156
7. Die ägyptischen Schattenspielfiguren
Kahles Forschungen zum Schattenspieltheater; die
Theaterstücke und die dazugehörenden
Schattenspielfiguren; die Auswahl der Abbildungen
für den
Die im
Giraffe, Verkäufer, zwei Gefangene, zwei Männer auf
einer Barke, Pferd mit Führer, Pferd mit Reiter, Löwe
mit Führer, Fisch mit Menschenkopf 167
Verbindungen zwischen den Schattenspielfiguren und dem
Almanach
II.
Textbeiträge zur Musik
1. Prometheus von
Leonid
Marcs und Kandinskys Begegnung mit Skrjabins Musik 181
Skrjabins „Kunstidee 183
Das „Farbenspiel bei Prometheus 187
Die Musik 198
Sabanejews Beitrag zum
Exkurs: Skrjabin und Schönberg - zwei Gegenpole im
Almanach
2. Nikolai
Kulbins Aufsatz im
Andere Textfassungen 211
Mikrotöne am Anfang des 20. Jahrhunderts 214
„Die freie Musik - Ein Vergleich der Fassungen in Studio
der Impressionisten
Almanach
Kulbins
Kulbin und Der Blaue Reiter 221
3. Arnold Schönbergs Aufsatz zum Verhältnis von Text
und Musik in einem Lied
Ein Artikel für den
Die neue Musik - und ihre ältere Ästhetik 227
Kandinsky und Schönberg: äußerliches oder innerliches
Divergieren? 230
Die drei Partituren 231
4. Arnold Schönberg: Herzgewächse (op. 20) 231
Ein mystisches Gebet: die Besetzung, der Text und die
Stimmlage des Liedes 236
Überschrittene Grenzen: zwischen Sprache und Gesang;
Realisierung des Harmoniumparts; die Harmonik 240
Ununterbrochene Entwicklung: die quasi-gesprochene
Stimme und die Rollen der Instrumente im ersten Teil
des Liedes; rasche Bewegung und häufige Taktwechsel
im zweiten Teil 247
Herzgewächse als Beitrag zum
5.
Die Auswahl des „sehr modernen Liedes für den
Analyse des Liedes 253
Die Veröffentlichung des Liedes - das „einzige durchaus
anarchische Stück Bergs - im
6. Anton von Webern: „Ihr tratet zu dem
(op.
Ein Lied für den
Stefan George: zwischen der Zweiten Wiener Schule und
dem Blauen Reiter 259
Analyse des Liedes: Strukturierung 262
Melodischer Aufbau 264
Zyklische Wiederkehr 267
Die 1923 veröffentlichte Fassung des Liedes 268
Weberns Lied als Schlusswerk zum
10
Schönberg, Berg, Webern und der
III.
1.
Frühlinge {Wenok Wesen)
Solotoje
Almanach
Der Kranz der Frühlinge 275
Das Gedicht als Ghasel? - zur Übersetzung Kandinskys 276
Das Gedicht als Beitrag zum
2. Wassili W. Rosanow: Auszug aus Italienische Eindrücke
Zum Schaffen Rosanows 281
Frühere Veröffentlichungen von Auszügen aus Italienische
Eindrücke in Mir
„Im Vatikanischen Museum („W musejach Watikana ) 284
Der im
Rosanow als Mitarbeiter am
Kusmin und Rosanow: zwei literarische Beiträge zum
„Geistigen 295
IV.
1.
2.
Kandinskys Theorie: „Über Bühnenkomposition
297
Die Vorgeschichte des Aufsatzes
302
Kandinskys ^Praxis : Der gelbe Klang
Zur Analyse der Bühnenkomposition Der gelbe Klang
307
Farbe
309
Farbe - Bewegung
317
Bewegung
318
Bewegung - Musik
321
Musik - Farbe
322
Hartmanns Musik
324
Farbe - Bewegung - Musik
332
Work in progress: die
Bühnenkomposition
334
Ein Gesamtkunstwerk innerhalb eines Gesamtkunstwerkes?
347
11
С
I.
Veröffentlichung - die Gliederung des Almanachs 3 51
II.
1. Die verschiedenen Schichten der Verbindung zwischen
Text und Abbildung 352
Beispiel 1: Allards Aufsatz 353
Beispiel 2: Busses Aufsatz 354
2. Die vergleichende Gegenüberstellung von Abbildungen
Franz Marc: „Zwei Bilder 355
Weitere Beispiele der vergleichenden Gegenüberstellung im
Almanach
Die Vorgeschichte zur vergleichenden Gegenüberstellung 360
Die vergleichende Hängung auf Ausstellungen 3 61
III.
1. Künstlerautoren — das Delacroix-Zitat 362
2. Kunstkritiker 367
IV.
1. Der weitere Kontext 369
2. Die Sprache als Mittel der Vereinigung der Künste 373
Ein
Schlussbemerkungen: Rückblick - Ausblick 379
Anhang 385
Abbildungen 397
Musikbeispiele 463
Literaturverzeichnis 467
Abbildungsverzeichnis 489
12
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort und Dank 13
Einleitung 15
A DIE
I.
1. Franz Marc: „Geistige Güter" 36
2. Wassily Kandinsky zur „Formfrage*4 41
3. Andere Spuren des „Geistigen" im
4. Der Geist der Abstraktion 44
П.
Schönheit", „innere Notwendigkeit", „innerer Klang" 45
III.
1. Wassily Kandinsky: „Über die Formfrage"
Die
Die Versetzung „in das Gebiet des Greifbaren" - die
Beispiele 52
Ein Manifest für den
2. Thomas von Hartmann: „Über Anarchie in der Musik"
Hartmanns Idealvorstellung von Musik — „Anarchie"? 62
Die zukünftigen Empfindungsgesetze 64
Hartmann und Kandinsky - die große Freundschaft 66
3. August Macke: „Die Masken"
„Unfassbare Ideen äussern sich in fassbaren Formen." 69
Zwischen den Formen und den Ideen - die Sinne 71
Zur Entstehung des Artikels 72
IV.
V.
VI.
Epoche
В
I.
Die Aufsätze über bildende Kunst und Künstler 83
1. Franz Marc: „Die ,Wilden' Deutschlands"
Die Brücke, die Neue Sezession, die Neue
Künstlervereinigung München (NKVM) 84
2. David Burljuk: „Die .Wilden4 Russlands"
David Burljuk als Mitarbeiter am
zwischen Russland und dem Westen 87
Die künstlerische Unterentwicklung Russlands als
Ausgangspunkt Burljuks 90
Russlands neue Kunst - Burljuks sieben Prinzipien der
modernen Kunst 94
Der Blaue Reiter und die russischen Futuristen 102
3. Roger Allard: „Kennzeichen der Erneuerung in der
Malerei"
Französische Verbindungen 104
Allards Auffassung vom Kubismus 108
Die Galeriekubisten 112
4. Erwin von Busse: „Die Konipositionsmittel bei Robert
Delaunay"
Busse als Mitarbeiter am
Delaunays Kunst als Ausdruck seiner Ideen 115
Die Entwicklungsstadien im Schaffen Delaunays:
St.
Delaunay und Der Blaue Reiter 120
5. Kandinskys Nachruf auf Eugen von Kahler 121
Die Abbildungen 125
6. Die altdeutschen Buchillustrationen
Die Illustrationen im Kontext des Almanachs 127
Die Odysseus-Circe Szene aus Hartmann
Weltchronik - Verwandlung 131
8
Apokalypse
(Illustration aus der Nürnberger Bibel) 138
Eine alttestamentliche ,Parallele* zur Apokalypse
(Illustration aus der Lübecker Bibel) 144
Das Titelbild zum „Tractatus de Avibus" aus
Sanitatis 148
Die Illustration aus dem Ritter vom Turn 152
Konrad Dinckmuts Druck des Eunuckus von Terenz
- die Illustration der Pithias-Phedria-Szene 156
7. Die ägyptischen Schattenspielfiguren
Kahles Forschungen zum Schattenspieltheater; die
Theaterstücke und die dazugehörenden
Schattenspielfiguren; die Auswahl der Abbildungen
für den
Die im
Giraffe, Verkäufer, zwei Gefangene, zwei Männer auf
einer Barke, Pferd mit Führer, Pferd mit Reiter, Löwe
mit Führer, Fisch mit Menschenkopf 167
Verbindungen zwischen den Schattenspielfiguren und dem
Almanach
II.
Textbeiträge zur Musik
1. Prometheus von
Leonid
Marcs und Kandinskys Begegnung mit Skrjabins Musik 181
Skrjabins „Kunstidee" 183
Das „Farbenspiel" bei Prometheus 187
Die Musik 198
Sabanejews Beitrag zum
Exkurs: Skrjabin und Schönberg - zwei Gegenpole im
Almanach
2. Nikolai
Kulbins Aufsatz im
Andere Textfassungen 211
Mikrotöne am Anfang des 20. Jahrhunderts 214
„Die freie Musik" - Ein Vergleich der Fassungen in Studio
der Impressionisten
Almanach
Kulbins
Kulbin und Der Blaue Reiter 221
3. Arnold Schönbergs Aufsatz zum Verhältnis von Text
und Musik in einem Lied
Ein Artikel für den
Die neue Musik - und ihre ältere Ästhetik 227
Kandinsky und Schönberg: äußerliches oder innerliches
Divergieren? 230
Die drei Partituren 231
4. Arnold Schönberg: Herzgewächse (op. 20) 231
Ein mystisches Gebet: die Besetzung, der Text und die
Stimmlage des Liedes 236
Überschrittene Grenzen: zwischen Sprache und Gesang;
Realisierung des Harmoniumparts; die Harmonik 240
Ununterbrochene Entwicklung: die quasi-gesprochene
Stimme und die Rollen der Instrumente im ersten Teil
des Liedes; rasche Bewegung und häufige Taktwechsel
im zweiten Teil 247
Herzgewächse als Beitrag zum
5.
Die Auswahl des „sehr modernen" Liedes für den
Analyse des Liedes 253
Die Veröffentlichung des Liedes - das „einzige durchaus
anarchische Stück" Bergs - im
6. Anton von Webern: „Ihr tratet zu dem
(op.
Ein Lied für den
Stefan George: zwischen der Zweiten Wiener Schule und
dem Blauen Reiter 259
Analyse des Liedes: Strukturierung 262
Melodischer Aufbau 264
Zyklische Wiederkehr 267
Die 1923 veröffentlichte Fassung des Liedes 268
Weberns Lied als Schlusswerk zum
10
Schönberg, Berg, Webern und der
III.
1.
Frühlinge {Wenok Wesen)
Solotoje
Almanach
Der Kranz der Frühlinge 275
Das Gedicht als Ghasel? - zur Übersetzung Kandinskys 276
Das Gedicht als Beitrag zum
2. Wassili W. Rosanow: Auszug aus Italienische Eindrücke
Zum Schaffen Rosanows 281
Frühere Veröffentlichungen von Auszügen aus Italienische
Eindrücke in Mir
„Im Vatikanischen Museum" („W musejach Watikana") 284
Der im
Rosanow als Mitarbeiter am
Kusmin und Rosanow: zwei literarische Beiträge zum
„Geistigen" 295
IV.
1.
2.
Kandinskys Theorie: „Über Bühnenkomposition"
297
Die Vorgeschichte des Aufsatzes
302
Kandinskys ^Praxis': Der gelbe Klang
Zur Analyse der Bühnenkomposition Der gelbe Klang
307
Farbe
309
Farbe - Bewegung
317
Bewegung
318
Bewegung - Musik
321
Musik - Farbe
322
Hartmanns Musik
324
Farbe - Bewegung - Musik
332
Work in progress: die
Bühnenkomposition
334
Ein Gesamtkunstwerk innerhalb eines Gesamtkunstwerkes?
347
11
С
I.
Veröffentlichung - die Gliederung des Almanachs 3 51
II.
1. Die verschiedenen Schichten der Verbindung zwischen
Text und Abbildung 352
Beispiel 1: Allards Aufsatz 353
Beispiel 2: Busses Aufsatz 354
2. Die vergleichende Gegenüberstellung von Abbildungen
Franz Marc: „Zwei Bilder" 355
Weitere Beispiele der vergleichenden Gegenüberstellung im
Almanach
Die Vorgeschichte zur vergleichenden Gegenüberstellung 360
Die vergleichende Hängung auf Ausstellungen 3 61
III.
1. Künstlerautoren — das Delacroix-Zitat 362
2. Kunstkritiker 367
IV.
1. Der weitere Kontext 369
2. Die Sprache als Mittel der Vereinigung der Künste 373
Ein
Schlussbemerkungen: Rückblick - Ausblick 379
Anhang 385
Abbildungen 397
Musikbeispiele 463
Literaturverzeichnis 467
Abbildungsverzeichnis 489
12 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Horsley, Jessica 1971- |
author_GND | (DE-588)132263475 |
author_facet | Horsley, Jessica 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Horsley, Jessica 1971- |
author_variant | j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022025965 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N6868 |
callnumber-raw | N6868.5.E9 |
callnumber-search | N6868.5.E9 |
callnumber-sort | N 46868.5 E9 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | LH 70400 LH 71680 LK 10352 LK 83402 |
ctrlnum | (OCoLC)123581337 (DE-599)BVBBV022025965 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1912 gnd Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1912 Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03635nam a2200901 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022025965</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061208s2006 gw agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N42,1183</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631549438</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 74.50, EUR 74.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-631-54943-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631549431</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 74.50, EUR 74.50 (AT)</subfield><subfield code="9">3-631-54943-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631549438</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)123581337</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022025965</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M341</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M507</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N6868.5.E9</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 70400</subfield><subfield code="0">(DE-625)94822:13104</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 71680</subfield><subfield code="0">(DE-625)94900:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LK 10352</subfield><subfield code="0">(DE-625)97500:13106</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LK 83402</subfield><subfield code="0">(DE-625)98495:13106</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">803500*by*ob</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">750</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Horsley, Jessica</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132263475</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Almanach des Blauen Reiters als Gesamtkunstwerk</subfield><subfield code="b">eine interdisziplinäre Untersuchung</subfield><subfield code="c">Jessica Horsley</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">493 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Der Blaue Reiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)2092721-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Der Blaue Reiter</subfield><subfield code="g">Zeitschrift, München</subfield><subfield code="0">(DE-588)4515884-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1912</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art, Modern</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Blaue Reiter (group of artists)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Expressionism (Art)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Expressionismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033659-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Der Blaue Reiter</subfield><subfield code="g">Zeitschrift, München</subfield><subfield code="0">(DE-588)4515884-8</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033659-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1912</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Expressionismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016044-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1912</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Der Blaue Reiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)2092721-6</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015058164&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=326369&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="z">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015058164</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">471</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">709</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">471</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV022025965 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:02:13Z |
indexdate | 2024-07-09T20:45:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631549438 3631549431 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015058164 |
oclc_num | 123581337 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-M341 DE-703 DE-739 DE-B170 DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-M507 DE-20 |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-M341 DE-703 DE-739 DE-B170 DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-M507 DE-20 |
physical | 493 S. Ill., Notenbeisp. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Horsley, Jessica 1971- Verfasser (DE-588)132263475 aut Der Almanach des Blauen Reiters als Gesamtkunstwerk eine interdisziplinäre Untersuchung Jessica Horsley Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2006 493 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2004 Der Blaue Reiter (DE-588)2092721-6 gnd rswk-swf Der Blaue Reiter Zeitschrift, München (DE-588)4515884-8 gnd rswk-swf Geschichte 1900-2000 Geschichte 1912 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Kunst Philosophie Art Philosophy Art, Modern 20th century Blaue Reiter (group of artists) Expressionism (Art) Germany Expressionismus (DE-588)4016044-0 gnd rswk-swf Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Der Blaue Reiter Zeitschrift, München (DE-588)4515884-8 u Geschichte z DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kunstkritik (DE-588)4033659-1 s Geschichte 1912 z 1\p DE-604 Expressionismus (DE-588)4016044-0 s 2\p DE-604 Der Blaue Reiter (DE-588)2092721-6 b 3\p DE-604 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015058164&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=326369&custom_att_2=simple_viewer Rezension 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Horsley, Jessica 1971- Der Almanach des Blauen Reiters als Gesamtkunstwerk eine interdisziplinäre Untersuchung Der Blaue Reiter (DE-588)2092721-6 gnd Der Blaue Reiter Zeitschrift, München (DE-588)4515884-8 gnd Kunst Philosophie Art Philosophy Art, Modern 20th century Blaue Reiter (group of artists) Expressionism (Art) Germany Expressionismus (DE-588)4016044-0 gnd Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)2092721-6 (DE-588)4515884-8 (DE-588)4016044-0 (DE-588)4033659-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Almanach des Blauen Reiters als Gesamtkunstwerk eine interdisziplinäre Untersuchung |
title_auth | Der Almanach des Blauen Reiters als Gesamtkunstwerk eine interdisziplinäre Untersuchung |
title_exact_search | Der Almanach des Blauen Reiters als Gesamtkunstwerk eine interdisziplinäre Untersuchung |
title_exact_search_txtP | Der Almanach des Blauen Reiters als Gesamtkunstwerk eine interdisziplinäre Untersuchung |
title_full | Der Almanach des Blauen Reiters als Gesamtkunstwerk eine interdisziplinäre Untersuchung Jessica Horsley |
title_fullStr | Der Almanach des Blauen Reiters als Gesamtkunstwerk eine interdisziplinäre Untersuchung Jessica Horsley |
title_full_unstemmed | Der Almanach des Blauen Reiters als Gesamtkunstwerk eine interdisziplinäre Untersuchung Jessica Horsley |
title_short | Der Almanach des Blauen Reiters als Gesamtkunstwerk |
title_sort | der almanach des blauen reiters als gesamtkunstwerk eine interdisziplinare untersuchung |
title_sub | eine interdisziplinäre Untersuchung |
topic | Der Blaue Reiter (DE-588)2092721-6 gnd Der Blaue Reiter Zeitschrift, München (DE-588)4515884-8 gnd Kunst Philosophie Art Philosophy Art, Modern 20th century Blaue Reiter (group of artists) Expressionism (Art) Germany Expressionismus (DE-588)4016044-0 gnd Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd |
topic_facet | Der Blaue Reiter Der Blaue Reiter Zeitschrift, München Kunst Philosophie Art Philosophy Art, Modern 20th century Blaue Reiter (group of artists) Expressionism (Art) Germany Expressionismus Kunstkritik Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015058164&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=326369&custom_att_2=simple_viewer |
work_keys_str_mv | AT horsleyjessica deralmanachdesblauenreitersalsgesamtkunstwerkeineinterdisziplinareuntersuchung |