Die Erschließung von Persönlichkeitseigenschaften im Kindesalter: ein empirischer Beitrag zur Beschreibung sozialkognitiver Entwicklungsprozesse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Idstein
Schulz-Kirchner
1993
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Schriften im Wissenschaftlichen Verlag Dr. Schulz-Kirchner
Reihe 7, Beiträge zur Psychologie ; 104 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | III, 239 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3824800853 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022023350 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151202 | ||
007 | t | ||
008 | 940504s1993 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 931366534 |2 DE-101 | |
020 | |a 3824800853 |9 3-8248-0085-3 | ||
035 | |a (OCoLC)75372841 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022023350 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-706 |a DE-521 | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ullrich, Karl-Heinz |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Erschließung von Persönlichkeitseigenschaften im Kindesalter |b ein empirischer Beitrag zur Beschreibung sozialkognitiver Entwicklungsprozesse |
264 | 1 | |a Idstein |b Schulz-Kirchner |c 1993 | |
300 | |a III, 239 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Schriften im Wissenschaftlichen Verlag Dr. Schulz-Kirchner : Reihe 7, Beiträge zur Psychologie |v 104 | |
502 | |a Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1992 | ||
650 | 4 | |a Grundschulkind -- Interpersonale Wahrnehmung -- Entwicklung | |
650 | 0 | 7 | |a Sozial-kognitive Lerntheorie |0 (DE-588)4181974-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interpersonale Wahrnehmung |0 (DE-588)4072903-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Sozial-kognitive Lerntheorie |0 (DE-588)4181974-3 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Interpersonale Wahrnehmung |0 (DE-588)4072903-5 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 4 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Interpersonale Wahrnehmung |0 (DE-588)4072903-5 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 5 | |8 3\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Schriften im Wissenschaftlichen Verlag Dr. Schulz-Kirchner |v Reihe 7, Beiträge zur Psychologie ; 104 |w (DE-604)BV000019873 |9 104 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015237990&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805068851677757440 |
---|---|
adam_text |
I
INHALT
0
EINLEITUNG
.
1
1
DIE
WAHRNEHMUNG
VON
PERSOENLICHKEITSZUEGEN
.
4
1.1
EINORDNUNG
UND
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
.
4
1.2
ERHEBUNGSMETHODEN
AUS
DER
ERWACHSENENFORSCHUNG
.
6
1.2.1
RATING-URTEILE
ZU
PERSOENLICHKEITSBEGRIFFEN
.
6
1.2.2
DIE
METHODE
DER
FREIEN
BESCHREIBUNG
.
8
1.2.3
KONKRETES
VERHALTEN
ALS
VARIABLE
.
8
1.3
STRUKTURMODELLE
ZUR
KOGNITIVEN
ORGANISATION
VON
PERSOENLICKEITSZUEGEN
.
10
1.3.1
UEBERGEORDNETE
DIMENSIONEN
.
10
1.3.2
DESKRIPTIVE
UND
EVALUATIVE
ASPEKTE
.
17
1.3.3
PROTOTYPISCHE
STRUKTUREN
.
19
1.4
CHARAKTERISTIKA
DER
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
25
1.4.1
DIE
FRAGE
DES
STANDPUNKTES
.
25
1.4.2
KOGNITIVE
ALGEBRA
IN
DER
SOZIALEN
EINDRUCKSBILDUNG
.
26
1.4.2.1
WECHSELSEITIGE
ABHAENGIGKEITEN
IN
DER
BEWER
TUNG
EINZELNER
PERSOENLICHKEITSZUEGE
UND
HALO
EFFEKTE
.
26
1.4.2.2
REIHENFOLGEEFFEKTE
.
28
1.4.2.3
REKONZEPTUALISIERUNG
DER
KOGNITIVEN
ALGEBRA
IN
DER
SOZIALEN
EINDRUCKSBILDUNG
.
29
1.4.3
DIE
ZIELORIENTIERUNG
IM
SOZIALEN
URTEILSPROZESS
.
30
1.5
RELATIVIERUNG
DER
BEFUNDE
.
31
2
DER
ENTWICKLUNGSPROZESS
.
34
2.1
DIE
METHODE
DER
FREIEN
BESCHREIBUNG
.
34
2.1.1
EINE
UEBERSICHT
DER
BEFUNDE
.
34
2.1.2
DIE
UNZULAENGLICHKEITEN
DER
ERHEBUNGSMETHODE
.
39
2.2
VERHALTENSPROGNOSEN
-
DIE
METHODISCHE
ALTERNATIVE
.
41
2.2.1
DIE
VORSTELLUNG
DES
PARADIGMAS
.
41
2.2.2
BEFUNDE
AUS
DER
PROGNOSE
KONKRETEN
VERHALTENS
.
44
II
2.2.2.1
DIE
VERFECHTER
.
44
2.2.2.2
DIE
SKEPTIKER
.
51
2.2.2.3
EIN
KLAERENDES
EXPERIMENT
.
54
2.3
INTEGRATIONSPROZESSE
IN
DER
SOZIALEN
WAHRNEHMUNG
VON
KINDERN
.
56
2.4
DIE
BEDEUTUNG
DER
VALENZKOMPONENTE
IN
DER
ENTWICKLUNG
DER
SOZIALEN
WAHRNEHMUNG
.
61
2.5
WEITERE
EINFLUSSFAKTOREN
IM
UEBERBLICK
.
65
3
EIGENE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
.
67
3.1
DAS
ERSTE
EXPERIMENT:
ANZAHL
DER
BENOETIGTEN
VORINFORMATIONEN
UND
QUANTIFIZIERUNG
DER
MESSVARIABLEN
.
68
3.1.1
VORUEBERLEGUNGEN
.
68
3.1.2
DIE
VERSUCHSBESCHREIBUNG
ZU
EXPERIMENT
1
.
70
3.1.3
DIE
ERGEBNISSE
VON
EXPERIMENT
1
.
77
3.1.3.1
DISPOSITIONSKONSISTENTE
VERHALTENSPROGNOSEN
.
77
3.1.3.2
DIE
DISPOSITIONSREFERENZ
.
79
3.1.3.3
DIE
QUANTITATIVEN
MESSVARIABLEN
.
81
3.1.3.3.1
QUANTIFIZIERTE
HILFSBEREITSCHAFT
.
83
3.1.3.3.2
QUANTIFIZIERTE
GROSSZUEGIGKEIT
.
92
3.1.3.4
INHALTLICHE
ANALYSE
DER
WAHLBEGRUENDUNGEN
DER
KINDER
.
97
3.1.4
DISKUSSION
DER
BEFUNDE
AUS
EXPERIMENT
1
.
102
3.1.4.1
DIE
INHALTLICHEN
ASPEKTE
.
102
3.1.4.2
TECHNISCHE
ASPEKTE
.
107
3.1.4.3
FOLGERUNGEN
UND
AUSBLICK
.
109
3.2
DAS
ZWEITE
EXPERIMENT:
DIFFERENZIERUNG
DESKRIPTIVER
PERSOENLICHKEITSZUEGE
.
112
3.2.1
VORUEBERLEGUNGEN
.
112
3.2.2
BESCHREIBUNG
DES
2.
EXPERIMENTS
.
113
3.2.3
DIE
ERGEBNISSE
VON
EXPERIMENT
2
.
119
3.2.3.1
DAS
DIFFERENZIERUNGSVERMOEGEN
DER
10JAEHRIGEN
KINDER
.
119
3.2.3.2
DAS
DIFFERENZIERUNGSVERMOEGEN
DER
8JAEHRIGEN
KINDER
.
124
3.2.3.3
DIE
WAHLBEGRUENDUNGEN
DER
KINDER
IN
DEN
DIFFERENZIERUNGSPHASEN
VON
EXPERIMENT
2
.
127
NI
3.2.5
DISKUSSION
DER
BEFUNDE
AUS
EXPERIMENT
2
.
131
3.3
DAS
DRITTE
EXPERIMENT:
PROGNOSTISCHE
RELEVANZ
DER
DISPOSITIONELLEN
INFORMATION
.
138
3.3.1
VORUEBERLEGUNGEN
.
138
3.3.2
BESCHREIBUNG
DES
3.EXPERIMENTS
.
140
3.3.3
DIE
ERGEBNISSE
VON
EXPERIMENT
3
.
145
3.3.3.1
VARIANZANALYTISCHE
BEFUNDE
.
145
3.3.3.2
UNTERSTUETZENDE
BEFUNDE
AUS
DER
INDIVIDUALANALYSE
.
157
3.3.3.3
DIE
BEGRUENDUNGEN
DER
KINDER
.
158
3.3.4
DISKUSSION
DER
BEFUNDE
AUS
EXPERIMENT
3
.
161
4
ALLGEMEINE
DISKUSSION
.
166
5
ZUSAMMENFASSUNG
.
173
6
PRAKTISCHE
BEZUEGE
.
175
LITERATUR
.
181
ANHANG
1:
DAS
VERSUCHSMATERIAL
ZU
EXPERIMENT
1
.
190
ANHANG
2:
HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN
GEWAEHLTER
URTEILE
BEI
DEN
BEIDEN
QUANTIFIZIERTEN
URTEILSSKALEN
IN
EXPERIMENT
1
.
195
ANHANG
3:
EXEMPLARISCHE
WORTPROTOKOLLE
DER
VERSUCHSPERSONEN,
DIE
AN
EXPERIMENT
1
TEILNAHMEN
.
199
ANHANG
4:
DAS
VERSUCHSMATERIAL
ZU
EXPERIMENT
2
.
210
ANHANG
5:
EXEMPLARISCHE
WORTPROTOKOLLE
DER
VERSUCHSPERSONEN,
DIE
AN
EXPERIMENT
2
TEILNAHMEN
.
221
ANHANG
6:
DAS
VERSUCHSMATERIAL
ZU
EXPERIMENT
3
.
231
ANHANG
7:
EXEMPLARISCHE
WORTPROTOKOLLE
DER
VERSUCHSPERSONEN,
DIE
AN
EXPERIMENT
3
BETEILIGT
WAREN
.
236 |
adam_txt |
I
INHALT
0
EINLEITUNG
.
1
1
DIE
WAHRNEHMUNG
VON
PERSOENLICHKEITSZUEGEN
.
4
1.1
EINORDNUNG
UND
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
.
4
1.2
ERHEBUNGSMETHODEN
AUS
DER
ERWACHSENENFORSCHUNG
.
6
1.2.1
RATING-URTEILE
ZU
PERSOENLICHKEITSBEGRIFFEN
.
6
1.2.2
DIE
METHODE
DER
FREIEN
BESCHREIBUNG
.
8
1.2.3
KONKRETES
VERHALTEN
ALS
VARIABLE
.
8
1.3
STRUKTURMODELLE
ZUR
KOGNITIVEN
ORGANISATION
VON
PERSOENLICKEITSZUEGEN
.
10
1.3.1
UEBERGEORDNETE
DIMENSIONEN
.
10
1.3.2
DESKRIPTIVE
UND
EVALUATIVE
ASPEKTE
.
17
1.3.3
PROTOTYPISCHE
STRUKTUREN
.
19
1.4
CHARAKTERISTIKA
DER
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
25
1.4.1
DIE
FRAGE
DES
STANDPUNKTES
.
25
1.4.2
KOGNITIVE
ALGEBRA
IN
DER
SOZIALEN
EINDRUCKSBILDUNG
.
26
1.4.2.1
WECHSELSEITIGE
ABHAENGIGKEITEN
IN
DER
BEWER
TUNG
EINZELNER
PERSOENLICHKEITSZUEGE
UND
HALO
EFFEKTE
.
26
1.4.2.2
REIHENFOLGEEFFEKTE
.
28
1.4.2.3
REKONZEPTUALISIERUNG
DER
KOGNITIVEN
ALGEBRA
IN
DER
SOZIALEN
EINDRUCKSBILDUNG
.
29
1.4.3
DIE
ZIELORIENTIERUNG
IM
SOZIALEN
URTEILSPROZESS
.
30
1.5
RELATIVIERUNG
DER
BEFUNDE
.
31
2
DER
ENTWICKLUNGSPROZESS
.
34
2.1
DIE
METHODE
DER
FREIEN
BESCHREIBUNG
.
34
2.1.1
EINE
UEBERSICHT
DER
BEFUNDE
.
34
2.1.2
DIE
UNZULAENGLICHKEITEN
DER
ERHEBUNGSMETHODE
.
39
2.2
VERHALTENSPROGNOSEN
-
DIE
METHODISCHE
ALTERNATIVE
.
41
2.2.1
DIE
VORSTELLUNG
DES
PARADIGMAS
.
41
2.2.2
BEFUNDE
AUS
DER
PROGNOSE
KONKRETEN
VERHALTENS
.
44
II
2.2.2.1
DIE
VERFECHTER
.
44
2.2.2.2
DIE
SKEPTIKER
.
51
2.2.2.3
EIN
KLAERENDES
EXPERIMENT
.
54
2.3
INTEGRATIONSPROZESSE
IN
DER
SOZIALEN
WAHRNEHMUNG
VON
KINDERN
.
56
2.4
DIE
BEDEUTUNG
DER
VALENZKOMPONENTE
IN
DER
ENTWICKLUNG
DER
SOZIALEN
WAHRNEHMUNG
.
61
2.5
WEITERE
EINFLUSSFAKTOREN
IM
UEBERBLICK
.
65
3
EIGENE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
.
67
3.1
DAS
ERSTE
EXPERIMENT:
ANZAHL
DER
BENOETIGTEN
VORINFORMATIONEN
UND
QUANTIFIZIERUNG
DER
MESSVARIABLEN
.
68
3.1.1
VORUEBERLEGUNGEN
.
68
3.1.2
DIE
VERSUCHSBESCHREIBUNG
ZU
EXPERIMENT
1
.
70
3.1.3
DIE
ERGEBNISSE
VON
EXPERIMENT
1
.
77
3.1.3.1
DISPOSITIONSKONSISTENTE
VERHALTENSPROGNOSEN
.
77
3.1.3.2
DIE
DISPOSITIONSREFERENZ
.
79
3.1.3.3
DIE
QUANTITATIVEN
MESSVARIABLEN
.
81
3.1.3.3.1
QUANTIFIZIERTE
HILFSBEREITSCHAFT
.
83
3.1.3.3.2
QUANTIFIZIERTE
GROSSZUEGIGKEIT
.
92
3.1.3.4
INHALTLICHE
ANALYSE
DER
WAHLBEGRUENDUNGEN
DER
KINDER
.
97
3.1.4
DISKUSSION
DER
BEFUNDE
AUS
EXPERIMENT
1
.
102
3.1.4.1
DIE
INHALTLICHEN
ASPEKTE
.
102
3.1.4.2
TECHNISCHE
ASPEKTE
.
107
3.1.4.3
FOLGERUNGEN
UND
AUSBLICK
.
109
3.2
DAS
ZWEITE
EXPERIMENT:
DIFFERENZIERUNG
DESKRIPTIVER
PERSOENLICHKEITSZUEGE
.
112
3.2.1
VORUEBERLEGUNGEN
.
112
3.2.2
BESCHREIBUNG
DES
2.
EXPERIMENTS
.
113
3.2.3
DIE
ERGEBNISSE
VON
EXPERIMENT
2
.
119
3.2.3.1
DAS
DIFFERENZIERUNGSVERMOEGEN
DER
10JAEHRIGEN
KINDER
.
119
3.2.3.2
DAS
DIFFERENZIERUNGSVERMOEGEN
DER
8JAEHRIGEN
KINDER
.
124
3.2.3.3
DIE
WAHLBEGRUENDUNGEN
DER
KINDER
IN
DEN
DIFFERENZIERUNGSPHASEN
VON
EXPERIMENT
2
.
127
NI
3.2.5
DISKUSSION
DER
BEFUNDE
AUS
EXPERIMENT
2
.
131
3.3
DAS
DRITTE
EXPERIMENT:
PROGNOSTISCHE
RELEVANZ
DER
DISPOSITIONELLEN
INFORMATION
.
138
3.3.1
VORUEBERLEGUNGEN
.
138
3.3.2
BESCHREIBUNG
DES
3.EXPERIMENTS
.
140
3.3.3
DIE
ERGEBNISSE
VON
EXPERIMENT
3
.
145
3.3.3.1
VARIANZANALYTISCHE
BEFUNDE
.
145
3.3.3.2
UNTERSTUETZENDE
BEFUNDE
AUS
DER
INDIVIDUALANALYSE
.
157
3.3.3.3
DIE
BEGRUENDUNGEN
DER
KINDER
.
158
3.3.4
DISKUSSION
DER
BEFUNDE
AUS
EXPERIMENT
3
.
161
4
ALLGEMEINE
DISKUSSION
.
166
5
ZUSAMMENFASSUNG
.
173
6
PRAKTISCHE
BEZUEGE
.
175
LITERATUR
.
181
ANHANG
1:
DAS
VERSUCHSMATERIAL
ZU
EXPERIMENT
1
.
190
ANHANG
2:
HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN
GEWAEHLTER
URTEILE
BEI
DEN
BEIDEN
QUANTIFIZIERTEN
URTEILSSKALEN
IN
EXPERIMENT
1
.
195
ANHANG
3:
EXEMPLARISCHE
WORTPROTOKOLLE
DER
VERSUCHSPERSONEN,
DIE
AN
EXPERIMENT
1
TEILNAHMEN
.
199
ANHANG
4:
DAS
VERSUCHSMATERIAL
ZU
EXPERIMENT
2
.
210
ANHANG
5:
EXEMPLARISCHE
WORTPROTOKOLLE
DER
VERSUCHSPERSONEN,
DIE
AN
EXPERIMENT
2
TEILNAHMEN
.
221
ANHANG
6:
DAS
VERSUCHSMATERIAL
ZU
EXPERIMENT
3
.
231
ANHANG
7:
EXEMPLARISCHE
WORTPROTOKOLLE
DER
VERSUCHSPERSONEN,
DIE
AN
EXPERIMENT
3
BETEILIGT
WAREN
.
236 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ullrich, Karl-Heinz |
author_facet | Ullrich, Karl-Heinz |
author_role | aut |
author_sort | Ullrich, Karl-Heinz |
author_variant | k h u khu |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022023350 |
classification_rvk | CQ 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)75372841 (DE-599)BVBBV022023350 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV022023350</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151202</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940504s1993 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">931366534</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3824800853</subfield><subfield code="9">3-8248-0085-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75372841</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022023350</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ullrich, Karl-Heinz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Erschließung von Persönlichkeitseigenschaften im Kindesalter</subfield><subfield code="b">ein empirischer Beitrag zur Beschreibung sozialkognitiver Entwicklungsprozesse</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Idstein</subfield><subfield code="b">Schulz-Kirchner</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">III, 239 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Schriften im Wissenschaftlichen Verlag Dr. Schulz-Kirchner : Reihe 7, Beiträge zur Psychologie</subfield><subfield code="v">104</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1992</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschulkind -- Interpersonale Wahrnehmung -- Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozial-kognitive Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181974-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpersonale Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072903-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Sozial-kognitive Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181974-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Interpersonale Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072903-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Interpersonale Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072903-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Schriften im Wissenschaftlichen Verlag Dr. Schulz-Kirchner</subfield><subfield code="v">Reihe 7, Beiträge zur Psychologie ; 104</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000019873</subfield><subfield code="9">104</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015237990&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022023350 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:12:22Z |
indexdate | 2024-07-20T03:56:42Z |
institution | BVB |
isbn | 3824800853 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015237990 |
oclc_num | 75372841 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-521 |
owner_facet | DE-706 DE-521 |
physical | III, 239 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Schulz-Kirchner |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Schriften im Wissenschaftlichen Verlag Dr. Schulz-Kirchner |
series2 | Wissenschaftliche Schriften im Wissenschaftlichen Verlag Dr. Schulz-Kirchner : Reihe 7, Beiträge zur Psychologie |
spelling | Ullrich, Karl-Heinz Verfasser aut Die Erschließung von Persönlichkeitseigenschaften im Kindesalter ein empirischer Beitrag zur Beschreibung sozialkognitiver Entwicklungsprozesse Idstein Schulz-Kirchner 1993 III, 239 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Schriften im Wissenschaftlichen Verlag Dr. Schulz-Kirchner : Reihe 7, Beiträge zur Psychologie 104 Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1992 Grundschulkind -- Interpersonale Wahrnehmung -- Entwicklung Sozial-kognitive Lerntheorie (DE-588)4181974-3 gnd rswk-swf Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s DE-604 Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 s Kind (DE-588)4030550-8 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s Sozial-kognitive Lerntheorie (DE-588)4181974-3 s 1\p DE-604 Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 s 2\p DE-604 3\p DE-604 Wissenschaftliche Schriften im Wissenschaftlichen Verlag Dr. Schulz-Kirchner Reihe 7, Beiträge zur Psychologie ; 104 (DE-604)BV000019873 104 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015237990&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ullrich, Karl-Heinz Die Erschließung von Persönlichkeitseigenschaften im Kindesalter ein empirischer Beitrag zur Beschreibung sozialkognitiver Entwicklungsprozesse Wissenschaftliche Schriften im Wissenschaftlichen Verlag Dr. Schulz-Kirchner Grundschulkind -- Interpersonale Wahrnehmung -- Entwicklung Sozial-kognitive Lerntheorie (DE-588)4181974-3 gnd Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4181974-3 (DE-588)4072903-5 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4113450-3 (DE-588)4075995-7 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4133279-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Erschließung von Persönlichkeitseigenschaften im Kindesalter ein empirischer Beitrag zur Beschreibung sozialkognitiver Entwicklungsprozesse |
title_auth | Die Erschließung von Persönlichkeitseigenschaften im Kindesalter ein empirischer Beitrag zur Beschreibung sozialkognitiver Entwicklungsprozesse |
title_exact_search | Die Erschließung von Persönlichkeitseigenschaften im Kindesalter ein empirischer Beitrag zur Beschreibung sozialkognitiver Entwicklungsprozesse |
title_exact_search_txtP | Die Erschließung von Persönlichkeitseigenschaften im Kindesalter ein empirischer Beitrag zur Beschreibung sozialkognitiver Entwicklungsprozesse |
title_full | Die Erschließung von Persönlichkeitseigenschaften im Kindesalter ein empirischer Beitrag zur Beschreibung sozialkognitiver Entwicklungsprozesse |
title_fullStr | Die Erschließung von Persönlichkeitseigenschaften im Kindesalter ein empirischer Beitrag zur Beschreibung sozialkognitiver Entwicklungsprozesse |
title_full_unstemmed | Die Erschließung von Persönlichkeitseigenschaften im Kindesalter ein empirischer Beitrag zur Beschreibung sozialkognitiver Entwicklungsprozesse |
title_short | Die Erschließung von Persönlichkeitseigenschaften im Kindesalter |
title_sort | die erschließung von personlichkeitseigenschaften im kindesalter ein empirischer beitrag zur beschreibung sozialkognitiver entwicklungsprozesse |
title_sub | ein empirischer Beitrag zur Beschreibung sozialkognitiver Entwicklungsprozesse |
topic | Grundschulkind -- Interpersonale Wahrnehmung -- Entwicklung Sozial-kognitive Lerntheorie (DE-588)4181974-3 gnd Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd |
topic_facet | Grundschulkind -- Interpersonale Wahrnehmung -- Entwicklung Sozial-kognitive Lerntheorie Interpersonale Wahrnehmung Grundschulkind Entwicklungspsychologie Entwicklung Persönlichkeitsentwicklung Kind Kognitive Entwicklung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015237990&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000019873 |
work_keys_str_mv | AT ullrichkarlheinz dieerschließungvonpersonlichkeitseigenschaftenimkindesaltereinempirischerbeitragzurbeschreibungsozialkognitiverentwicklungsprozesse |