Prominenz als Eigentum: parallele Rechtsentwicklungen einer Vermarktung der Persönlichkeit im amerikanischen, deutschen und schweizerischen Persönlichkeitsschutz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1996
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Archivs für Urheber-, Film-, Funk- und Theaterrecht
140 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 1996 |
Beschreibung: | 291 S. Ill. |
ISBN: | 3789043710 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS EINLEITUNG 12 17 TEIL 1
GRUNDLAGEN KAPITEL 1: PROMINENZ, KULTUR UND RECHT A. DIE OEKONOMIE DER
AUFMERKSAMKEIT 1. DER MYTHOS 2. DIE ROLLE DES PUBLIKUMS B. PROMINENZ ALS
RECHTSGUT 1. PARALLELE ENTWICKLUNGEN 2. DER FUNKTIONSWANDEL DES
PERSOENLICHKEITSSCHUTZES KAPITEL 2: DIE GESCHICHTE DER
PERSOENLICHKEITSVERMARKTUNG A. EHRE UND RUHM: VOM MITTELALTER ZUR
RENAISSANCE B. IDOLE UND VORBILDER DES 18. JAHRHUNDERTS C. DIE
HERAUSRAGENDE PERSOENLICHKEIT» IM ZEITALTER DES LIBERALISMUS 1. NEUE
SOZIALGESCHICHTLICHE FAKTOREN 2. DER EINFLUSS TECHNISCHER ENTWICKLUNGEN
3. OEFFENTLICHE UND PRIVATE SPHAEREN D. DAS STAR-SYSTEM DES 20.
JAHRHUNDERTS 1. DIE ROLLE DER UNTERHALTUNGSINDUSTRIE 2. PROMINENZ ALS
OEKONOMISCHER WERT 20 21 21 24 27 27 29 33 33 37 39 40 42 45 48 48 53
TEIL II PUBLIZITAETSRECHTE KAPITEL 3: GRUNDPRINZIPIEN A. SELBSTBESTIMMUNG
UND SELBSTENTFALTUNG B. PRIVACY UND PUBLICITY 61 62 66 KAPITEL 4: RIGHT
OF PRIVACY UND RIGHT OF PUBLICITY 69 A. DAS RIGHT OF PRIVACY 69 1.
WARREN UND BRANDEIS 69 2. DIE RECHTSENTWICKLUNG IM STAATE NEW YORK 74 A)
ROBERSON V. ROCHESTER FOLDING BOX CO. 74 B) NEW YORKS CIVIL RIGHTS LAW
75 3. DER INHALT DES RIGHT OF PRIVACY 78 A) SYSTEMATISCHE ERFASSUNG UND
RECHTSNATUR 78 B) PROSSERS FALLGRUPPEN 82 (I) INTRUSION 82 (II)
DISCLOSURE 83 (III) FALSE LIGHT 85 (IV) APPROPRIATION 87 B. DAS RIGHT OF
PUBLICITY 90 1. JEROME FRANK (1953) 90 2. MELVILLE B. NIMMER (1954) 92
3. DER SIEGESZUG DES RIGHT OF PUBLICITY IN DEN SIEBZIGER JAHREN 96 4.
DIE RECHTSNATUR DES RIGHT OF PUBLICITY 100 5. RECHTSPOLITISCHE
BEGRUENDUNG 103 A) DAS ARGUMENT LEISTUNG» 103 B) DIE BEREICHERUNGSABWEHR
104 C) DIE ANALOGIE ZUM COPYRIGHT 105 D) DIE THEORIEN DER OEKONOMISCHEN
ANALYSE DES RECHTS 105 E) KONSUMENTENSCHUTZ 107 6. DIE PERSONA» ALS
SCHUTZOBJEKT DES RIGHT OF PUBLICITY 107 A) NAME UND BILDNIS 108 B)
UEBRIGE IDENTITAETSMERKMALE 110 7. VERFASSUNGSRECHTLICHE SCHRANKEN DES
RIGHT OF PUBLICITY 113 A) DAS RIGHT OF FREE SPEECH» 113 B) KASUISTIK
114 8. RECHTSFOLGEN DER VERLETZUNG 116 A) UNTERLASSUNG UND EINSTWEILIGE
VERFUEGUNG 116 B) SCHADENERSATZ 117 KAPITEL 5: PUBLIZITAETSRECHTE IM
DEUTSCHEN RECHT 119 A. DIE STRUKTUR DES DEUTSCHEN
PERSOENLICHKEITSSCHUTZES 119 1. DIE ZERSPLITTERUNG DER RECHTSQUELLEN 120
2. DER INDIVIDUALITAETSSCHUTZ ALS TEILBEREICH DES PERSOENLICHKEITSSCHUTZES
3. DELIKTS» UND EIGENTUMSRECHTLICHER DENKANSATZ B. DIE
AUSDIFFERENZIERUNG VON PUBLIZITAETSRECHTEN 1. DAS NAMENSRECHT A) DIE
KENNZEICHNUNGSFUNKTION B) DER NAMENSGEBRAUCH (§12 BGB) C) DIE
NAMENSNENNUNG (ALLG. PERSOENLICHKEITSRECHT) (I) DIE NAMENSNENNUNG IN DER
WERBUNG (II) DIE NAMENSNENNUNG ZU SONSTIGEN KOMMERZIELLEN ZWECKEN 2. DAS
RECHT AM EIGENEN BILD A) WESEN UND GESCHICHTE DES BIIDNISTECHTS B) DER
BILDNISBEGRIFF C) DAS SCHUTZGUT DES RECHTS AM EIGENEN BILD D) DAS
INFORMATIONSINTERESSE DER ALLGEMEINHEIT 3. DAS WIRTSCHAFTLICHE
PERSOENLICHKEITSRECHT A) DAS ALLGEMEINE PROBLEM B) EIN NEUES DOGMATISCHES
FUNDAMENT (I) DER SCHUTZ WIRTSCHAFTLICHER INTERESSEN DURCH DAS
ALLGEMEINE PERSOENLICHKEITSRECHT (II) DUALISTISCHES VS. MONISTISCHES
STRUKTURMODELL (III) SELBSTBESTIMMUNG - SELBSTENTFALTUNG -
SELBSTDARSTELLUNG C) ZUORDNUNGSMECHANISMEN (I) DAS PROBLEM DER KONKRETEN
GUETERZUWEISUNG (II) MARKTWERT UND BEREICHERUNG (III) DIE
IDENTIFIZIERBARKEIT 4. VERFASSUNGSRECHTLICHE SCHRANKEN 5.
UEBERTRAGBARKEIT - VERERBLICHKEIT - SCHUTZDAUER A) UEBERTRAGBARKEIT (I)
DIE GESTATTUNG ALS MITTEL DER RECHTSEINRAEUMUNG (II) FORKELS MODELL DER
GEBUNDENEN RECHTSUEBERTRAGUNG B) VERERBLICHKEIT UND SCHUTZDAUER (I)
GELTENDES RECHT (II) POSTMORTALES WIRTSCHAFTLICHES PERSOEN-
LICHKEITSRECHT UND DROIT DE NON-PATERNITE» 6. RECHTSFOLGEN DER
VERLETZUNG KAPITEL 6: PUBLIZITAETSRECHTE IM SCHWEIZERISCHEN RECHT 74 A.
DIE STRUKTUR DES SCHWEIZERISCHEN PERSOENLICHKEITSSCHUTZES 174 1. DIE
RECHTSQUELLEN 174 2. DER SCHUTZ DER SOZIALEN PERSOENLICHKEIT 176 3.
HORIZONTALE UND VERTIKALE GLIEDERUNG 178 B. DIE AUSDIFFERENZIERUNG VON
PUBLIZITAETSRECHTEN 180 1. DAS NAMENSRECHT 180 A) STELLUNG UND
RECHTSNATUR DES SCHWEIZERISCHEN NAMENSRECHTS 180 B) DIE NAMENSANMASSUNG
(ART. 29 ABS. 2 ZGB) 181 C) DIE NAMENSNENNUNG 182 2. ART. 28 ZGB UND DER
SCHUTZ WIRTSCHAFTLICHER INTERESSEN AN IDENTITAETSMERKMALEN 184 A) DIE
NEUTRALISIERUNG DES SCHUTZZWECKS 185 B) FORMALISIERTE SCHUTZTATBESTAENDE
188 (I) DIE VERLETZUNG» 188 (II) DIE NUTZUNG VON IDENTITAETSMERKMALEN IN
DER WERBUNG 191 (III) BILD UND STIMME 192 C) DIE ZUORDNUNG UEBER DIE
RECHTSFOLGEEBENE 1% D) DAS ERFORDERNIS DER IDENTIFIZIERBARKEIT 199 3.
RECHTFERTIGUNGSGRUENDE 201 4. UEBERTRAGBARKEIT - VERERBLICHKEIT -
RECHTSFOLGEN 203 A) UEBERTRAGBARKEIT 203 B) VERERBLICHKEIT UND
SCHUTZDAUER 205 C) RECHTSFOLGEN DER VERLETZUNG 208 TEIL III
WERKHERRSCHAFT UND IMAGEHERRSCHAFT KAPITEL 7: DER AUTOR» ALS EIGENTUEMER
A. VERGLEICHBARE ENTWICKLUNGEN B. PARADIGMEN UND PARADIGMENWECHSEL C.
DIE LOGIK DES URSPRUNGS 1. DAS INDIVIDUUM ALS ALLGEMEINES
KONSTITUTIONSPRINZIP 2. PARALLELEN ZWISCHEN LITERATUR, KUNST UND RECHT
A) DER SCHRIFTSTELLER UND SEIN TEXT B) VOM HANDWERKER ZUM KUENSTLER C)
DIE IDEE DES SUBJEKTIVEN RECHTS 210 210 214 215 215 216 216 217 217 10
D. DAS AUTOR-PRINZIP 219 KAPITEL 8: WERKHERRSCHAFT A. DER
PARADIGMENWECHSEL IM URHEBERRECHT 1. DIE WENDE ZU INDIVIDUALITAET UND
AESTHETIK 2. URHEBERRECHT UND COPYRIGHT B. ENTPERSOENLICHUNG DES WERKES -
UEBERHOEHUNG DES KUENSTLERS 1. DIE ZUORDNUNGSFRAGE 2. DIE VERLAGERUNG DER
AURA» AUF DAS SUBJEKT A) DAS GESTEIGERTE REPRODUKTIONSVERMOEGEN B) DIE
AUFWERTUNG DES SCHAFFENSAKTES C) PERSONALITY» ALS GUETEZEICHEN C. DAS
DROIT DE NON-PATERNITE» KAPITEL 9: IMAGEHERRSCHAFT A. WERK UND PERSONA
1. ORIGINALITAET VS. IDENTIFIZIERBARKEIT 2. INDIVIDUELLE UND ALLGEMEINE
AUSDRUCKSELEMENTE B. DER URSPRUNG DER PROMINENZ 1. DIE FRUECHTE SEINER
ARBEIT? 2. DIE PERSONA» ALS SYMBOLISCHE RESSOURCE 3. BEISPIEL: DER
EINSTEIN-MYTHOS C. KRITIK DER RECHTSPOLITISCHEN ANERKENNUNGSGRUENDE 1.
DER BEREICHERUNGSRECHTLICHE PRAEVENTIONSGEDANKE A) PIRATERIE AN DER
PERSOENLICHKEIT B) KRITIK 2. DER THEORIEANSATZ DER OEKONOMISCHEN ANALYSE
DES RECHTS 3. DER SCHUTZ DES KONSUMENTEN 4. DAS MARKENRECHT ALS
ALTERNATIVE 5. DIE ANALOGIE ZUM COPYRIGHT 6. SELBSTBESTIMMUNG D.
POPULAERKULTUR UND MONOPOLRECHTE 1. DER STAR ALS TEIL DER ALLTAGSKULTUR
2. DAS KULTURELLE GEDAECHTNIS 3. PUBLIZITAETSRECHTE UND KULTURELLE MACHT
ZUSAMMENFASSUNG ANHANG LITERATURVERZEICHNIS 222 222 222 225 230 230 234
234 235 238 240 242 242 242 244 245 245 246 247 250 250 250 251 252 253
254 257 257 258 258 261 263 265 268 277
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adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS EINLEITUNG 12 17 TEIL 1
GRUNDLAGEN KAPITEL 1: PROMINENZ, KULTUR UND RECHT A. DIE OEKONOMIE DER
AUFMERKSAMKEIT 1. DER MYTHOS 2. DIE ROLLE DES PUBLIKUMS B. PROMINENZ ALS
RECHTSGUT 1. PARALLELE ENTWICKLUNGEN 2. DER FUNKTIONSWANDEL DES
PERSOENLICHKEITSSCHUTZES KAPITEL 2: DIE GESCHICHTE DER
PERSOENLICHKEITSVERMARKTUNG A. EHRE UND RUHM: VOM MITTELALTER ZUR
RENAISSANCE B. IDOLE UND VORBILDER DES 18. JAHRHUNDERTS C. DIE
HERAUSRAGENDE PERSOENLICHKEIT» IM ZEITALTER DES LIBERALISMUS 1. NEUE
SOZIALGESCHICHTLICHE FAKTOREN 2. DER EINFLUSS TECHNISCHER ENTWICKLUNGEN
3. OEFFENTLICHE UND PRIVATE SPHAEREN D. DAS STAR-SYSTEM DES 20.
JAHRHUNDERTS 1. DIE ROLLE DER UNTERHALTUNGSINDUSTRIE 2. PROMINENZ ALS
OEKONOMISCHER WERT 20 21 21 24 27 27 29 33 33 37 39 40 42 45 48 48 53
TEIL II PUBLIZITAETSRECHTE KAPITEL 3: GRUNDPRINZIPIEN A. SELBSTBESTIMMUNG
UND SELBSTENTFALTUNG B. PRIVACY UND PUBLICITY 61 62 66 KAPITEL 4: RIGHT
OF PRIVACY UND RIGHT OF PUBLICITY 69 A. DAS RIGHT OF PRIVACY 69 1.
WARREN UND BRANDEIS 69 2. DIE RECHTSENTWICKLUNG IM STAATE NEW YORK 74 A)
ROBERSON V. ROCHESTER FOLDING BOX CO. 74 B) NEW YORKS CIVIL RIGHTS LAW
75 3. DER INHALT DES RIGHT OF PRIVACY 78 A) SYSTEMATISCHE ERFASSUNG UND
RECHTSNATUR 78 B) PROSSERS FALLGRUPPEN 82 (I) INTRUSION 82 (II)
DISCLOSURE 83 (III) FALSE LIGHT 85 (IV) APPROPRIATION 87 B. DAS RIGHT OF
PUBLICITY 90 1. JEROME FRANK (1953) 90 2. MELVILLE B. NIMMER (1954) 92
3. DER SIEGESZUG DES RIGHT OF PUBLICITY IN DEN SIEBZIGER JAHREN 96 4.
DIE RECHTSNATUR DES RIGHT OF PUBLICITY 100 5. RECHTSPOLITISCHE
BEGRUENDUNG 103 A) DAS ARGUMENT LEISTUNG» 103 B) DIE BEREICHERUNGSABWEHR
104 C) DIE ANALOGIE ZUM COPYRIGHT 105 D) DIE THEORIEN DER OEKONOMISCHEN
ANALYSE DES RECHTS 105 E) KONSUMENTENSCHUTZ 107 6. DIE PERSONA» ALS
SCHUTZOBJEKT DES RIGHT OF PUBLICITY 107 A) NAME UND BILDNIS 108 B)
UEBRIGE IDENTITAETSMERKMALE 110 7. VERFASSUNGSRECHTLICHE SCHRANKEN DES
RIGHT OF PUBLICITY 113 A) DAS RIGHT OF FREE SPEECH» 113 B) KASUISTIK
114 8. RECHTSFOLGEN DER VERLETZUNG 116 A) UNTERLASSUNG UND EINSTWEILIGE
VERFUEGUNG 116 B) SCHADENERSATZ 117 KAPITEL 5: PUBLIZITAETSRECHTE IM
DEUTSCHEN RECHT 119 A. DIE STRUKTUR DES DEUTSCHEN
PERSOENLICHKEITSSCHUTZES 119 1. DIE ZERSPLITTERUNG DER RECHTSQUELLEN 120
2. DER INDIVIDUALITAETSSCHUTZ ALS TEILBEREICH DES PERSOENLICHKEITSSCHUTZES
3. DELIKTS» UND EIGENTUMSRECHTLICHER DENKANSATZ B. DIE
AUSDIFFERENZIERUNG VON PUBLIZITAETSRECHTEN 1. DAS NAMENSRECHT A) DIE
KENNZEICHNUNGSFUNKTION B) DER NAMENSGEBRAUCH (§12 BGB) C) DIE
NAMENSNENNUNG (ALLG. PERSOENLICHKEITSRECHT) (I) DIE NAMENSNENNUNG IN DER
WERBUNG (II) DIE NAMENSNENNUNG ZU SONSTIGEN KOMMERZIELLEN ZWECKEN 2. DAS
RECHT AM EIGENEN BILD A) WESEN UND GESCHICHTE DES BIIDNISTECHTS B) DER
BILDNISBEGRIFF C) DAS SCHUTZGUT DES RECHTS AM EIGENEN BILD D) DAS
INFORMATIONSINTERESSE DER ALLGEMEINHEIT 3. DAS WIRTSCHAFTLICHE
PERSOENLICHKEITSRECHT A) DAS ALLGEMEINE PROBLEM B) EIN NEUES DOGMATISCHES
FUNDAMENT (I) DER SCHUTZ WIRTSCHAFTLICHER INTERESSEN DURCH DAS
ALLGEMEINE PERSOENLICHKEITSRECHT (II) DUALISTISCHES VS. MONISTISCHES
STRUKTURMODELL (III) SELBSTBESTIMMUNG - SELBSTENTFALTUNG -
SELBSTDARSTELLUNG C) ZUORDNUNGSMECHANISMEN (I) DAS PROBLEM DER KONKRETEN
GUETERZUWEISUNG (II) MARKTWERT UND BEREICHERUNG (III) DIE
IDENTIFIZIERBARKEIT 4. VERFASSUNGSRECHTLICHE SCHRANKEN 5.
UEBERTRAGBARKEIT - VERERBLICHKEIT - SCHUTZDAUER A) UEBERTRAGBARKEIT (I)
DIE GESTATTUNG ALS MITTEL DER RECHTSEINRAEUMUNG (II) FORKELS MODELL DER
GEBUNDENEN RECHTSUEBERTRAGUNG B) VERERBLICHKEIT UND SCHUTZDAUER (I)
GELTENDES RECHT (II) POSTMORTALES WIRTSCHAFTLICHES PERSOEN-
LICHKEITSRECHT UND DROIT DE NON-PATERNITE» 6. RECHTSFOLGEN DER
VERLETZUNG KAPITEL 6: PUBLIZITAETSRECHTE IM SCHWEIZERISCHEN RECHT \ 74 A.
DIE STRUKTUR DES SCHWEIZERISCHEN PERSOENLICHKEITSSCHUTZES 174 1. DIE
RECHTSQUELLEN 174 2. DER SCHUTZ DER SOZIALEN PERSOENLICHKEIT 176 3.
HORIZONTALE UND VERTIKALE GLIEDERUNG 178 B. DIE AUSDIFFERENZIERUNG VON
PUBLIZITAETSRECHTEN 180 1. DAS NAMENSRECHT 180 A) STELLUNG UND
RECHTSNATUR DES SCHWEIZERISCHEN NAMENSRECHTS 180 B) DIE NAMENSANMASSUNG
(ART. 29 ABS. 2 ZGB) 181 C) DIE NAMENSNENNUNG 182 2. ART. 28 ZGB UND DER
SCHUTZ WIRTSCHAFTLICHER INTERESSEN AN IDENTITAETSMERKMALEN 184 A) DIE
NEUTRALISIERUNG DES SCHUTZZWECKS 185 B) FORMALISIERTE SCHUTZTATBESTAENDE
188 (I) DIE VERLETZUNG» 188 (II) DIE NUTZUNG VON IDENTITAETSMERKMALEN IN
DER WERBUNG 191 (III) BILD UND STIMME 192 C) DIE ZUORDNUNG UEBER DIE
RECHTSFOLGEEBENE 1% D) DAS ERFORDERNIS DER IDENTIFIZIERBARKEIT 199 3.
RECHTFERTIGUNGSGRUENDE 201 4. UEBERTRAGBARKEIT - VERERBLICHKEIT -
RECHTSFOLGEN 203 A) UEBERTRAGBARKEIT 203 B) VERERBLICHKEIT UND
SCHUTZDAUER 205 C) RECHTSFOLGEN DER VERLETZUNG 208 TEIL III
WERKHERRSCHAFT UND IMAGEHERRSCHAFT KAPITEL 7: DER AUTOR» ALS EIGENTUEMER
A. VERGLEICHBARE ENTWICKLUNGEN B. PARADIGMEN UND PARADIGMENWECHSEL C.
DIE LOGIK DES URSPRUNGS 1. DAS INDIVIDUUM ALS ALLGEMEINES
KONSTITUTIONSPRINZIP 2. PARALLELEN ZWISCHEN LITERATUR, KUNST UND RECHT
A) DER SCHRIFTSTELLER UND SEIN TEXT B) VOM HANDWERKER ZUM KUENSTLER C)
DIE IDEE DES SUBJEKTIVEN RECHTS 210 210 214 215 215 216 216 217 217 10
D. DAS AUTOR-PRINZIP 219 KAPITEL 8: WERKHERRSCHAFT A. DER
PARADIGMENWECHSEL IM URHEBERRECHT 1. DIE WENDE ZU INDIVIDUALITAET UND
AESTHETIK 2. URHEBERRECHT UND COPYRIGHT B. ENTPERSOENLICHUNG DES WERKES -
UEBERHOEHUNG DES KUENSTLERS 1. DIE ZUORDNUNGSFRAGE 2. DIE VERLAGERUNG DER
AURA» AUF DAS SUBJEKT A) DAS GESTEIGERTE REPRODUKTIONSVERMOEGEN B) DIE
AUFWERTUNG DES SCHAFFENSAKTES C) PERSONALITY» ALS GUETEZEICHEN C. DAS
DROIT DE NON-PATERNITE» KAPITEL 9: IMAGEHERRSCHAFT A. WERK UND PERSONA
1. ORIGINALITAET VS. IDENTIFIZIERBARKEIT 2. INDIVIDUELLE UND ALLGEMEINE
AUSDRUCKSELEMENTE B. DER URSPRUNG DER PROMINENZ 1. DIE FRUECHTE SEINER
ARBEIT? 2. DIE PERSONA» ALS SYMBOLISCHE RESSOURCE 3. BEISPIEL: DER
EINSTEIN-MYTHOS C. KRITIK DER RECHTSPOLITISCHEN ANERKENNUNGSGRUENDE 1.
DER BEREICHERUNGSRECHTLICHE PRAEVENTIONSGEDANKE A) PIRATERIE AN DER
PERSOENLICHKEIT B) KRITIK 2. DER THEORIEANSATZ DER OEKONOMISCHEN ANALYSE
DES RECHTS 3. DER SCHUTZ DES KONSUMENTEN 4. DAS MARKENRECHT ALS
ALTERNATIVE 5. DIE ANALOGIE ZUM COPYRIGHT 6. SELBSTBESTIMMUNG D.
POPULAERKULTUR UND MONOPOLRECHTE 1. DER STAR ALS TEIL DER ALLTAGSKULTUR
2. DAS KULTURELLE GEDAECHTNIS 3. PUBLIZITAETSRECHTE UND KULTURELLE MACHT
ZUSAMMENFASSUNG ANHANG LITERATURVERZEICHNIS 222 222 222 225 230 230 234
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