Topik des Lehrplandenkens: 1 Architektonik des Lehrplanes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kiel
Mende
1986
|
Schriftenreihe: | Kieler Beiträge zu Unterricht und Erziehung
... |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 276 S |
ISBN: | 3925053085 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022016918 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060314000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 960614s1986 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3925053085 |9 3-925053-08-5 | ||
035 | |a (OCoLC)635179019 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022016918 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 | ||
100 | 1 | |a Künzli, Rudolf |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)108465217 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Topik des Lehrplandenkens |n 1 |p Architektonik des Lehrplanes |c Rudolf Künzli |
264 | 1 | |a Kiel |b Mende |c 1986 | |
300 | |a 276 S | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kieler Beiträge zu Unterricht und Erziehung |v ... | |
490 | 0 | |a Kieler Beiträge zu Unterricht und Erziehung |v ... | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV021845528 |g 1 |
830 | 0 | |a Kieler Beiträge zu Unterricht und Erziehung |v ... |w (DE-604)BV000600878 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015231553&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015231553 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135990893215744 |
---|---|
adam_text | INHALT
Vorwort des Herausgebers 5
Inhalt 7
0. Einleitung 9
0.1. Lehrplanung 9
0.2. Idee des Lehrplanes 12
0.3. Elemente der Lehrplanung 17
0.4. Topik des Lehrplandenkens 18
0.5. Aufbau der Topik des Lehrplandenkens 22
1. Ordnung 23
1.1. Philosophische Aspekte des Ordnungsbegriffs 23
1.2. Ordo disciplinae: Hugo von St. Viktor 28
1.2.1. Der Ordnungsbegriff der Disziplin 28
1.2.2. Eruditionum didascalicarum libri septem 32
1.3. Repraesentatio: Ordnung der Vorstellungen 44
1.4. Ordnungsmuster 53
1.4.1. Katalog von Vorstellungsordnungen 53
1.4.2. Typisierung gebräuchlicher Vorstellungsordnungen 66
1.4.3. Von der Ordnung zum Ordnen 71
1.5. Schulfächer 74
1.5.1. Die Fächer und ihre Gruppierung 74
1.5.2. Katalog der Schulfächer 87
1.5.3. Sekundäre Lehrplanordnungen: Gewichtung der Fächer 88
1.5.4. Systematik der Fächergewichtung 91
1.6. Wissensklassifikation: Speziale Ordnung des Lehrens
und Lernens 97
1.6.1. Klassifikation und Vermittlung: B. Bernstein 99
1.6.2. Diskursive Ordnung: M. Foucault 102
2. Reihenfolge 113
2.1. Aspekte der Zeit 113
2.2. Die Methode: J.H. Pestalozzi 126
2.2.1 Der historische Fall: J.H. Pestalozzi - C. Ritter 127
2.2.1.1. Zugang und Eingrenzung 128
2.2.1.2. C. Ritter: Pädagoge und Geograph 129
2.2.1.3. Das Darstellungsproblem 130
2.2.1.4. Verzeitlichung 134
2.2.1.5. Gang der Natur - natürlicher Gang der Erkenntnis 136
2.2.2. Genetische Rekonstruktion: Lückenlose Reihenfolge 142
2.2.2.1. Logische Reihung oder natürliches Beieinander 146
2.2.2.2. Logischer und pragmatischer Anfang der Reihenfolge 150
2.2.3. Die Lehrplanprinzipien der Methode 153
2.3. Methode und System 155
2.3.1. Konvergenz von Wissenschaftlichkeit und Lehrbarkeit 156
2.3.2. Disziplinarität: System, Struktur und Prozeß 161
2.3.3. Lehrplanfolgen 162
2.4. Genese des Wissens 165
2.4.1. Historischer Aufbau des Lehrplans 165
2.4.2. Genetischer Aufbau des Lehrplans 168
3. Auswahl 181
3.1. Aspekte der Selektion 181
3.2. Tradierung 190
3.3. Kampf geistiger Mächte : Erich Weniger 198
3.3.1. Ausgangspunkt 199
3.3.2. Theorie der Bildungsinhalte und des Lehrplans 204
3.3.2.1. Geisteswissenschaftliche Grundlagen 204
3.3.2.2. Rationalisierung des Interessenausgleichs 210
3.3.2.3. Mediatisierung des Lernens 213
3.4. Paradigma 217
3.5. Rationalisierungsprogramme 225
3.5.1. Revision des Curriculum 226
3.5.2. Reduzierte Programme 230
3.5.3. Konstruktive Rationalisierung 233
3.6. Gründungen 249
Stichwortverzeichnis 260
Literatur 263
|
adam_txt |
INHALT
Vorwort des Herausgebers 5
Inhalt 7
0. Einleitung 9
0.1. Lehrplanung 9
0.2. Idee des Lehrplanes 12
0.3. Elemente der Lehrplanung 17
0.4. Topik des Lehrplandenkens 18
0.5. Aufbau der Topik des Lehrplandenkens 22
1. Ordnung 23
1.1. Philosophische Aspekte des Ordnungsbegriffs 23
1.2. Ordo disciplinae: Hugo von St. Viktor 28
1.2.1. Der Ordnungsbegriff der Disziplin 28
1.2.2. Eruditionum didascalicarum libri septem 32
1.3. Repraesentatio: Ordnung der Vorstellungen 44
1.4. Ordnungsmuster 53
1.4.1. Katalog von Vorstellungsordnungen 53
1.4.2. Typisierung gebräuchlicher Vorstellungsordnungen 66
1.4.3. Von der Ordnung zum Ordnen 71
1.5. Schulfächer 74
1.5.1. Die Fächer und ihre Gruppierung 74
1.5.2. Katalog der Schulfächer 87
1.5.3. Sekundäre Lehrplanordnungen: Gewichtung der Fächer 88
1.5.4. Systematik der Fächergewichtung 91
1.6. Wissensklassifikation: Speziale Ordnung des Lehrens
und Lernens 97
1.6.1. Klassifikation und Vermittlung: B. Bernstein 99
1.6.2. Diskursive Ordnung: M. Foucault 102
2. Reihenfolge 113
2.1. Aspekte der Zeit 113
2.2. Die Methode: J.H. Pestalozzi 126
2.2.1 Der historische Fall: J.H. Pestalozzi - C. Ritter 127
2.2.1.1. Zugang und Eingrenzung 128
2.2.1.2. C. Ritter: Pädagoge und Geograph 129
2.2.1.3. Das Darstellungsproblem 130
2.2.1.4. Verzeitlichung 134
2.2.1.5. "Gang der Natur" - "natürlicher Gang der Erkenntnis" 136
2.2.2. Genetische Rekonstruktion: Lückenlose Reihenfolge 142
2.2.2.1. Logische Reihung oder natürliches Beieinander 146
2.2.2.2. Logischer und pragmatischer Anfang der Reihenfolge 150
2.2.3. Die Lehrplanprinzipien der Methode 153
2.3. Methode und System 155
2.3.1. Konvergenz von Wissenschaftlichkeit und Lehrbarkeit 156
2.3.2. Disziplinarität: System, Struktur und Prozeß 161
2.3.3. Lehrplanfolgen 162
2.4. Genese des Wissens 165
2.4.1. Historischer Aufbau des Lehrplans 165
2.4.2. Genetischer Aufbau des Lehrplans 168
3. Auswahl 181
3.1. Aspekte der Selektion 181
3.2. Tradierung 190
3.3. "Kampf geistiger Mächte": Erich Weniger 198
3.3.1. Ausgangspunkt 199
3.3.2. Theorie der Bildungsinhalte und des Lehrplans 204
3.3.2.1. Geisteswissenschaftliche Grundlagen 204
3.3.2.2. Rationalisierung des Interessenausgleichs 210
3.3.2.3. Mediatisierung des Lernens 213
3.4. Paradigma 217
3.5. Rationalisierungsprogramme 225
3.5.1. Revision des Curriculum 226
3.5.2. Reduzierte Programme 230
3.5.3. Konstruktive Rationalisierung 233
3.6. Gründungen 249
Stichwortverzeichnis 260
Literatur 263 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Künzli, Rudolf 1941- |
author_GND | (DE-588)108465217 |
author_facet | Künzli, Rudolf 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Künzli, Rudolf 1941- |
author_variant | r k rk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022016918 |
ctrlnum | (OCoLC)635179019 (DE-599)BVBBV022016918 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01220nam a2200313zcc4500</leader><controlfield tag="001">BV022016918</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060314000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960614s1986 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3925053085</subfield><subfield code="9">3-925053-08-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)635179019</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022016918</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Künzli, Rudolf</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108465217</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Topik des Lehrplandenkens</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Architektonik des Lehrplanes</subfield><subfield code="c">Rudolf Künzli</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kiel</subfield><subfield code="b">Mende</subfield><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">276 S</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kieler Beiträge zu Unterricht und Erziehung</subfield><subfield code="v">...</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kieler Beiträge zu Unterricht und Erziehung</subfield><subfield code="v">...</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV021845528</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kieler Beiträge zu Unterricht und Erziehung</subfield><subfield code="v">...</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000600878</subfield><subfield code="9"></subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015231553&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015231553</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022016918 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:12:08Z |
indexdate | 2024-07-09T20:49:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3925053085 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015231553 |
oclc_num | 635179019 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 |
owner_facet | DE-706 |
physical | 276 S |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
publisher | Mende |
record_format | marc |
series | Kieler Beiträge zu Unterricht und Erziehung |
series2 | Kieler Beiträge zu Unterricht und Erziehung |
spelling | Künzli, Rudolf 1941- Verfasser (DE-588)108465217 aut Topik des Lehrplandenkens 1 Architektonik des Lehrplanes Rudolf Künzli Kiel Mende 1986 276 S txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kieler Beiträge zu Unterricht und Erziehung ... (DE-604)BV021845528 1 Kieler Beiträge zu Unterricht und Erziehung ... (DE-604)BV000600878 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015231553&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Künzli, Rudolf 1941- Topik des Lehrplandenkens Kieler Beiträge zu Unterricht und Erziehung |
title | Topik des Lehrplandenkens |
title_auth | Topik des Lehrplandenkens |
title_exact_search | Topik des Lehrplandenkens |
title_exact_search_txtP | Topik des Lehrplandenkens |
title_full | Topik des Lehrplandenkens 1 Architektonik des Lehrplanes Rudolf Künzli |
title_fullStr | Topik des Lehrplandenkens 1 Architektonik des Lehrplanes Rudolf Künzli |
title_full_unstemmed | Topik des Lehrplandenkens 1 Architektonik des Lehrplanes Rudolf Künzli |
title_short | Topik des Lehrplandenkens |
title_sort | topik des lehrplandenkens architektonik des lehrplanes |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015231553&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021845528 (DE-604)BV000600878 |
work_keys_str_mv | AT kunzlirudolf topikdeslehrplandenkens1 |