Die Aufmerksamkeit des Blicks - vom Schwinden der Sinne in der Filmtheorie und seinem Gegenmittel: zur Kritik d. Szientismus u. Obskurantismus in d. semiot. u. psychoanalyt. Filmtheorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1986
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 30 ; 24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 259 S. |
ISBN: | 3820493212 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022008517 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060630000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 880208s1986 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3820493212 |9 3-8204-9321-2 | ||
035 | |a (OCoLC)14213426 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022008517 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PN1995 | |
082 | 0 | |a 791.43/01 |2 19 | |
084 | |a AP 45300 |0 (DE-625)7521: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Knops, Tilo Rudolf |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)120276860 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Aufmerksamkeit des Blicks - vom Schwinden der Sinne in der Filmtheorie und seinem Gegenmittel |b zur Kritik d. Szientismus u. Obskurantismus in d. semiot. u. psychoanalyt. Filmtheorie |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1986 | |
300 | |a 259 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 30 |v 24 | |
600 | 1 | 7 | |a Lacan, Jacques |d 1901-1981 |0 (DE-588)118568507 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Film | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Motion pictures |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Motion pictures |x Psychological aspects | |
650 | 4 | |a Motion pictures |x Semiotics | |
650 | 0 | 7 | |a Semiotik |0 (DE-588)4054498-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmtheorie |0 (DE-588)4071216-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmästhetik |0 (DE-588)4140881-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lacan, Jacques |d 1901-1981 |0 (DE-588)118568507 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Semiotik |0 (DE-588)4054498-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Filmtheorie |0 (DE-588)4071216-3 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Filmästhetik |0 (DE-588)4140881-0 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 30 ; 24 |w (DE-604)BV005875797 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015223152&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015223152 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135983374925824 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
I. Filmwissenschaft in der Sackgasse: Kritik des Szientis
mus in der Semiotik des Films 17
1. Szientistische Semiotik des Films als Suche nach seiner
Sprache: Segmentierung des Films bei Christian Metz 19
2. Szientistische Semiotik des Films als Informationstheo¬
rie: Zur Codierung des filmischen Bildes bei Umberto
Eco 77
3. Die klassisch logische Seinreduktion des abendländi¬
schen Logozentrismus als Fundament szientistischer
Wissenschaft: Die Wurzel des idealistisch begründeten
statischen Zeichenbegriffs . 98
4 Die Herrschaft der Mechanisierung und das Kinema
tographische Bewußtsein (Henri Bergson): Die Geburt
des Films als Folge der Reduktion direkter
Anschaulichkeit 124
5 Filmgeschichte im Spannungsfeld der Widersprüche
ästhetischer Produktionsverhältnisse und ästhetischer
Produktivkräfte J32
H Filmwissenschaft im Kabinett des Dr. Lacan: Kritik
des Obskurantismus in der psychoanalytischen Film¬
theorie H3
!• Die Spaltung: Weiterentwicklung des Szientismus, Ab¬
wanderung ins Kabinett des Dr. Lacan
2. Zur Lacanschen Psychoanalysekonzeption und deren
Auswirkungen auf die Filmtheorie l52
3 Alle paar Jahre nach dem dernier cri: Die Wiederkehr
des Gleichen bei Christian Metz 160
4 Feministische Filmtheorie nach Pariser Vorlagen: Die
Kreationen der Metz Mulvey Connection J66
Hl. Liebevolle Aufmerksamkeit und Zuwendung als Gegen¬
pol des starren Sinnes 171
i Der Einspruch des Nicht Identischen und die Rückwen¬
dung zur Geschichte
7
2. Weitere Ausblicke auf das Ensemble der Sinne: Zur
Dialektik von Sehen und Erkennen 185
3. Weiblicher Voyeurismus 196
4. Zur filmischen Avantgardetheorie: Dekonstruktion vs.
Dekonstruktionismus 199
Epilog: FILME GEGEN DIE EILFERTIGKEIT: Von THE
BIG SLEEP bis JE VOUS SALUE, MARIE 205
Anmerkungen 215
Verzeichnis der verwendeten Literatur 247
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
I. Filmwissenschaft in der Sackgasse: Kritik des Szientis
mus in der Semiotik des Films 17
1. Szientistische Semiotik des Films als Suche nach seiner
Sprache: Segmentierung des Films bei Christian Metz 19
2. Szientistische Semiotik des Films als Informationstheo¬
rie: Zur Codierung des filmischen Bildes bei Umberto
Eco 77
3. Die klassisch logische Seinreduktion des abendländi¬
schen Logozentrismus als Fundament szientistischer
Wissenschaft: Die Wurzel des idealistisch begründeten
statischen Zeichenbegriffs . 98
4 Die Herrschaft der Mechanisierung und das "Kinema
tographische Bewußtsein" (Henri Bergson): Die Geburt
des Films als Folge der Reduktion direkter
Anschaulichkeit 124
5 Filmgeschichte im Spannungsfeld der Widersprüche
ästhetischer Produktionsverhältnisse und ästhetischer
Produktivkräfte J32
H Filmwissenschaft im Kabinett des Dr. Lacan: Kritik
des Obskurantismus in der psychoanalytischen Film¬
theorie H3
!• Die Spaltung: Weiterentwicklung des Szientismus, Ab¬
wanderung ins Kabinett des Dr. Lacan
2. Zur Lacanschen Psychoanalysekonzeption und deren
Auswirkungen auf die Filmtheorie l52
3 Alle paar Jahre nach dem dernier cri: Die Wiederkehr
des Gleichen bei Christian Metz 160
4 Feministische Filmtheorie nach Pariser Vorlagen: Die
Kreationen der Metz Mulvey Connection J66
Hl. Liebevolle Aufmerksamkeit und Zuwendung als Gegen¬
pol des starren Sinnes 171
i Der Einspruch des Nicht Identischen und die Rückwen¬
dung zur Geschichte
7
2. Weitere Ausblicke auf das Ensemble der Sinne: Zur
Dialektik von Sehen und Erkennen 185
3. Weiblicher Voyeurismus 196
4. Zur filmischen Avantgardetheorie: Dekonstruktion vs.
Dekonstruktionismus 199
Epilog: FILME GEGEN DIE EILFERTIGKEIT: Von THE
BIG SLEEP" bis JE VOUS SALUE, MARIE" 205
Anmerkungen 215
Verzeichnis der verwendeten Literatur 247 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Knops, Tilo Rudolf 1953- |
author_GND | (DE-588)120276860 |
author_facet | Knops, Tilo Rudolf 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Knops, Tilo Rudolf 1953- |
author_variant | t r k tr trk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022008517 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1995 |
callnumber-raw | PN1995 |
callnumber-search | PN1995 |
callnumber-sort | PN 41995 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 45300 |
ctrlnum | (OCoLC)14213426 (DE-599)BVBBV022008517 |
dewey-full | 791.43/01 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.43/01 |
dewey-search | 791.43/01 |
dewey-sort | 3791.43 11 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02293nam a2200577zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV022008517</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060630000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">880208s1986 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3820493212</subfield><subfield code="9">3-8204-9321-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)14213426</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022008517</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1995</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.43/01</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7521:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knops, Tilo Rudolf</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120276860</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Aufmerksamkeit des Blicks - vom Schwinden der Sinne in der Filmtheorie und seinem Gegenmittel</subfield><subfield code="b">zur Kritik d. Szientismus u. Obskurantismus in d. semiot. u. psychoanalyt. Filmtheorie</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">259 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 30</subfield><subfield code="v">24</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Lacan, Jacques</subfield><subfield code="d">1901-1981</subfield><subfield code="0">(DE-588)118568507</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Semiotics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Semiotik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054498-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071216-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140881-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lacan, Jacques</subfield><subfield code="d">1901-1981</subfield><subfield code="0">(DE-588)118568507</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Semiotik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054498-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071216-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Filmästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140881-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 30 ; 24</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005875797</subfield><subfield code="9"></subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015223152&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015223152</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022008517 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:11:44Z |
indexdate | 2024-07-09T20:49:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3820493212 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015223152 |
oclc_num | 14213426 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-B170 DE-83 DE-Po75 |
owner_facet | DE-706 DE-B170 DE-83 DE-Po75 |
physical | 259 S. |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 30 |
spelling | Knops, Tilo Rudolf 1953- Verfasser (DE-588)120276860 aut Die Aufmerksamkeit des Blicks - vom Schwinden der Sinne in der Filmtheorie und seinem Gegenmittel zur Kritik d. Szientismus u. Obskurantismus in d. semiot. u. psychoanalyt. Filmtheorie Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1986 259 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 30 24 Lacan, Jacques 1901-1981 (DE-588)118568507 gnd rswk-swf Film Philosophie Psychologie Motion pictures Philosophy Motion pictures Psychological aspects Motion pictures Semiotics Semiotik (DE-588)4054498-9 gnd rswk-swf Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd rswk-swf Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd rswk-swf Filmästhetik (DE-588)4140881-0 gnd rswk-swf Lacan, Jacques 1901-1981 (DE-588)118568507 p DE-604 Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 s Semiotik (DE-588)4054498-9 s Filmtheorie (DE-588)4071216-3 s Filmästhetik (DE-588)4140881-0 s Europäische Hochschulschriften Reihe 30 ; 24 (DE-604)BV005875797 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015223152&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Knops, Tilo Rudolf 1953- Die Aufmerksamkeit des Blicks - vom Schwinden der Sinne in der Filmtheorie und seinem Gegenmittel zur Kritik d. Szientismus u. Obskurantismus in d. semiot. u. psychoanalyt. Filmtheorie Europäische Hochschulschriften Lacan, Jacques 1901-1981 (DE-588)118568507 gnd Film Philosophie Psychologie Motion pictures Philosophy Motion pictures Psychological aspects Motion pictures Semiotics Semiotik (DE-588)4054498-9 gnd Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Filmästhetik (DE-588)4140881-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118568507 (DE-588)4054498-9 (DE-588)4071216-3 (DE-588)4047689-3 (DE-588)4140881-0 |
title | Die Aufmerksamkeit des Blicks - vom Schwinden der Sinne in der Filmtheorie und seinem Gegenmittel zur Kritik d. Szientismus u. Obskurantismus in d. semiot. u. psychoanalyt. Filmtheorie |
title_auth | Die Aufmerksamkeit des Blicks - vom Schwinden der Sinne in der Filmtheorie und seinem Gegenmittel zur Kritik d. Szientismus u. Obskurantismus in d. semiot. u. psychoanalyt. Filmtheorie |
title_exact_search | Die Aufmerksamkeit des Blicks - vom Schwinden der Sinne in der Filmtheorie und seinem Gegenmittel zur Kritik d. Szientismus u. Obskurantismus in d. semiot. u. psychoanalyt. Filmtheorie |
title_exact_search_txtP | Die Aufmerksamkeit des Blicks - vom Schwinden der Sinne in der Filmtheorie und seinem Gegenmittel zur Kritik d. Szientismus u. Obskurantismus in d. semiot. u. psychoanalyt. Filmtheorie |
title_full | Die Aufmerksamkeit des Blicks - vom Schwinden der Sinne in der Filmtheorie und seinem Gegenmittel zur Kritik d. Szientismus u. Obskurantismus in d. semiot. u. psychoanalyt. Filmtheorie |
title_fullStr | Die Aufmerksamkeit des Blicks - vom Schwinden der Sinne in der Filmtheorie und seinem Gegenmittel zur Kritik d. Szientismus u. Obskurantismus in d. semiot. u. psychoanalyt. Filmtheorie |
title_full_unstemmed | Die Aufmerksamkeit des Blicks - vom Schwinden der Sinne in der Filmtheorie und seinem Gegenmittel zur Kritik d. Szientismus u. Obskurantismus in d. semiot. u. psychoanalyt. Filmtheorie |
title_short | Die Aufmerksamkeit des Blicks - vom Schwinden der Sinne in der Filmtheorie und seinem Gegenmittel |
title_sort | die aufmerksamkeit des blicks vom schwinden der sinne in der filmtheorie und seinem gegenmittel zur kritik d szientismus u obskurantismus in d semiot u psychoanalyt filmtheorie |
title_sub | zur Kritik d. Szientismus u. Obskurantismus in d. semiot. u. psychoanalyt. Filmtheorie |
topic | Lacan, Jacques 1901-1981 (DE-588)118568507 gnd Film Philosophie Psychologie Motion pictures Philosophy Motion pictures Psychological aspects Motion pictures Semiotics Semiotik (DE-588)4054498-9 gnd Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Filmästhetik (DE-588)4140881-0 gnd |
topic_facet | Lacan, Jacques 1901-1981 Film Philosophie Psychologie Motion pictures Philosophy Motion pictures Psychological aspects Motion pictures Semiotics Semiotik Filmtheorie Psychoanalyse Filmästhetik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015223152&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005875797 |
work_keys_str_mv | AT knopstilorudolf dieaufmerksamkeitdesblicksvomschwindendersinneinderfilmtheorieundseinemgegenmittelzurkritikdszientismusuobskurantismusindsemiotupsychoanalytfilmtheorie |